Karlottas Origami-Kuh Das brauchst Du dazu: Zwei gleichgroße braune (oder weiße) Papier-Quadrate Einen schwarzen Stift Klebstoff und ein Stück Bindfaden Und so funktioniert s: 1. Für den Kopf lege ein Quadrat vor Dich. 2. Falte den oberen Rand auf den unteren. Ziehe die Faltlinie kräftig nach (auch alle weiteren). Öffne das Papier dann wieder. 3. Falte den oberen und den unteren Rand auf die Mittellinie. 4. Falte dann den unteren Rand auf den oberen.
5. Falte die linke obere Ecke auf den unteren Rand. Falte sie dann wieder zurück. 6. Falte die rechte untere Ecke auf den oberen Rand. 7. Falte sie wieder zurück und schlage die Ecke an den Faltlinien nach innen ein. 8. Jetzt sieht es so aus. 9. Jetzt falte den rechten unteren Rand senkrecht nach oben. 10. Falte den Rand wieder zurück und öffne die Faltarbeit von oben. 11. Falte die rechte Seite wieder so zusammen wie vorher, die linke Seite falte an den Faltlinien so nach unten, dass die zuvor inneren Seiten jetzt außen liegen.
12. Jetzt sieht es so aus. 13. Jetzt greife die aufliegende linke untere Ecke... 14....und ziehe sie nach oben. Dabei entsteht ein neues Dreieck. Streiche das Dreieck glatt. 15. Wende die Faltarbeit und ziehe die aufliegende rechte untere Ecke nach oben. Streiche auch hier das sich neu bildende Dreieck glatt. 16. Falte die Ohren auf beiden Seiten um. 17. Falte die untere Spitze (die Schnauze) nach oben vor.
18. Falte sie wieder zurück und schlage sie an den Faltlinien nach innen ein. Fertig ist der Kopf. 19. Für den Körper falte beide Diagonalen.Öffne das Papier wieder. 20. Wende das Papier und falte die senkrechte und waagerechte Mittellinie. Öffne das Papier wieder. 21. Jetzt sieht es so aus 22. Nimm das Papier an beiden Seiten in die Hände und falte es so, wie es die Faltlinien vorgeben, zusammen. 23. Jetzt sieht es so aus.
24. Falte die obere Spitze (etwa ein Drittel der Gesamthöhe) nach vorn. 25. Jetzt öffne die Faltarbeit von unten: Fixiere die untere Seite und ziehe die andere Seite nach oben. Das Papier in der Mitte bewegt sich mit. 26. Streich das Papier, das jetzt auf der rechten Seite nach oben steht, zu einem Dreieck glatt (die Seitenlinien gehen vom Mittelpunkt bis zu den Rändern). 27. Mach das Gleiche auf der anderen Seite. 28. Jetzt falte die linke Hälfte über die rechte.
29. Dreh den Körper um 90 Grad im Uhrzeigersinn. Falte die linke obere Ecke um. 30. Falte die Ecke wieder zurück und schlage sie an den Faltlinien nach innen ein. 31. Steck das Kopfteil in den Körper (im Körper entweder in die rechte oder linke Seite). 32. Mal der Kuh zum Schluss noch Augen auf und klebe einen Schwanz an. Fertig ist die Kuh.