Klinikverbund Kempten-Oberallgäu ggmbh Robert-Weixler-Straße 50 87439 Kempten (Allgäu) Klinik für Pneumologie, Thoraxonkologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin Chefarzt Kempten, 28.04.2016 Newsletter Pneumologische Studien Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege, wir freuen uns, Ihnen den aktuellen Newsletter Pneumologische Studien Ausgabe 1/2016 zuzusenden. Wir stellen Ihnen hiermit das derzeitige Studienportfolio der Pneumologie im Klinikverbund Kempten-Oberallgäu vor. Im Folgenden finden Sie nach Erkrankung und spezieller Therapiesituation eine tabellarische Übersicht zu weiteren Studien. Besondere Studien sind im Anschluss gesondert beschrieben. Diese sind stets aktualisiert auf unserer Homepage: http://www.kvkeoa.de/leistungsspektrum/klinikum-kempten/unsere-fachabteilungen/pneumologiethoraxonkologie-schlaf-und-beatmungsmedizin.html. Für weitere Informationen betreffend der Behandlung Ihrer Patienten in einer der aufgeführten Studien, freuen wir uns über Ihre Anfrage. Bitte kontaktieren Sie unserer Studiensekretariat oder die Sekretariate der Klinik. Eine Übersicht der Ansprechpartner finden Sie auf der letzten Seite. Mit freundlichen und kollegialen Grüßen, Klinikverbund Kempten-Oberallgäu ggmbh Akademische Lehrkrankenhäuser der Universität Ulm Geschäftsführer: Andreas Ruland und Michael Osberghaus Sitz der Gesellschaft: Immenstadt (Allgäu) Amtsgericht: Kempten (Allgäu) HRB 10601
Checkpoint Inhibitoren sind in der Zweitlinientherapie des NSCLC bereits etabliert. Wir bieten dazu Studien mit einem PD1-Antikörper Nivolumab und einem CTLA4-Antikörper Ipilimumab an: KLEINZELLIGES LUNGENKARZINOM CheckMate 331: Nivolumab versus Topotecan beim SCLC ( 2 nd line). Für Patienten mit Progression nach einer Erstlinientherapie bzw. Tumorprogress in der Therapiepause. Bisherige Daten zeigen gute Ergebnisse beim kleinzelligen Lungenkarzinom. NICHTKLEINZELLIGES LUNGENKARZINOM CheckMate 227: Nivolumab Mono oder in Kombination mit Ipilimumab versus einer Standard-Chemotherapie beim NSCLC (1 st line). Eine Teilnahme kommt für alle Patienten mit der Erstdiagnose eines fortgeschrittenen nichtkleinzelligen Lungenkarzinoms in Betracht. 2
COPD Auf dem ERS 2015 und dem DGP 2016 wurden erstmals klinischen Daten zur bronchoskopisch durchgeführten Radiofrequenzbehandlung bei COPD vorgestellt. Möglicherweise profitieren Patienten mit vorwiegend obstruktivem Phänotyp und häufigen Exazerbationen. Dazu bieten wir ganz neu folgende Studie an: AIRFLOW-1: Holaira lung denervation system in patients with COPD. Die sogenannte gezielte Lungendenervation ist eine potenziell neue interventionelle Behandlungsmöglichkeit bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COPD. LUNGENEMPHYSEM Interventionelle Verfahren zur Lungenvolumenreduktion sind noch junge Verfahren. Wenige Daten existieren bislang zur Effektivität und Lebensqualität im sog. real-life setting. Folgende Studie bieten wir dazu an: Re-Pneu: Europäisches Register zur Lungenvolumenreduktion mit Coils. 3
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Ansprechpartner für Anfragen zu klinischen Studien und Patientenzuweisungen (stationär oder ambulant) Chefarzt Pneumologie, Schlafmedizin, Palliativmedizin, Notfallmedizin E-Mail: christian.schumann@kv-keoa.de Studiensekretariat Simone Eberl, Study Nurse Tel.: 08323 910-8968 Fax: 08323 910-128 E-Mail: pneumologie.studien@kv-keoa.de Büro: Im Stillen 3, 89509 Immenstadt Sekretariat Klinik Immenstadt Angela Brändle, Chefarztsekretärin Tel.: 08323 910-8171 Fax: 08323 910-8175 E-Mail: pneumologie.sekretariat-immenstadt@kv-keoa.de Büro: Im Stillen 3, 89509 Immenstadt Sekretariat Klinikum Kempten Sabine Enzensberger, Chefarztsekretärin Tel.: 0831 530-2382 Fax: 0831 530-2381 E-Mail: pneumologie.sekretariat-kempten@kv-keoa.de Büro: Robert-Weixler-Str. 50, 89439 Kempten Schlaflabor Ilka Schmidt, Teamleitung Tel.: 0831 530-2336 Fax: 0831 530-2338 E-Mail: pneumologie.schlaflabor@kv-keoa.de Büro: Robert-Weixler-Str. 48a, 89439 Kempten Dr. med. Robert Kaiser Leitender Oberarzt Hr. Enno Schnitzer Oberarzt Dr. med. Kathrin Schumann-Stoiber Oberärztin Dr. med. Jutta Stief Oberärztin Pneumologie, Hämatologie und Onkologie, Palliativmedizin Pneumologie Pneumologie, Internistische Intensivmedizin Pneumologie 5