Leseprobe aus: Friedrich Christian Delius. Unsichtbare Blitze. Mehr Informationen zum Buch finden Sie auf rowohlt.de.

Ähnliche Dokumente
Unsichtbare Blitze. Ausgewählte Gedichte. Bearbeitet von Friedrich Christian Delius

Ich hab was Tolles gemacht, und keiner hat's gesehen

Gedanken unter der Dusche

Aus dem Französischen von Sonja Finck

74716 RANDOM HOUSE Yalom Jeden Tag ein bisschen näher Page 1 7-JAN-14 Aus Freude am Lesen

Leseprobe aus: Jon Fosse. Ich bin der Wind. Mehr Informationen zum Buch finden Sie auf rowohlt.de.

JULIA ENGELMANN. Eines Tages, Baby

RUTH RENDELL Der Liebe böser Engel Schuld verjährt nicht

Die Nacht singt ihre Lieder

INHALT.

Katz und Maus. Bearbeitet von Simon Beckett, Hans-Ulrich Möhring

DIK BROWNE. Hägar der Schreckliche Morgenstund ist ungesund

DIK BROWNE. Hägar der Schreckliche Wer sündigt, schläft nicht

MANTAK CHIA TAO YOGA. der heilenden LIEBE. Der geheime Weg zur weiblichen Liebesenergie. Aus dem Amerikanischen von Waltraud Ferrari

Leseprobe aus: ISBN: Mehr Informationen zum Buch finden Sie auf

Der neue Minuten Manager

RUTH RENDELL Die Tote im falschen Grab Phantom in Rot

FLORIAN SITZMANN. Der halbe Mann

Meine Schultüte. Sandra Salm

Cat Content. SMS von meinem Kater. Bearbeitet von Katja Berlin

Die Weihnachtsmannfalle

Leseprobe aus: Katja Berlin. Cat Content. Mehr Informationen zum Buch finden Sie auf rowohlt.de.

Ich hab was Tolles gemacht, und keiner hat's gesehen

Katja Berlin Peter Grünlich. Was wir tun, wenn es an der. Haustür. klingelt. Die Welt in überwiegend lustigen Grafiken WILHELM HEYNE VERLAG MÜNCHEN

JULIA ENGELMANN. Wir können alles sein, Baby

Peter Grünlich. Wo wir benutztes. Geschirr. hinstellen. Die Welt in überwiegend lustigen Grafiken WILHELM HEYNE VERLAG MÜNCHEN

Buch. Wann wir gehen, bestimmt ein anderer, aber wie wir gehen, bestimmen wir selbst. Autorin.

Was ich dir schenken will

Buch. Weitere Sudoku-Bücher im Programm

DIK BROWNE. Hägar der Schreckliche Keile mit Weile

RANDOM HOUSE Yalom, Und Nietzsche weinte Page 1 9-JAN-09 btb Yalom_Nietzsche_weinte.indd :45:39

JULIA ENGELMANN. Jetzt, Baby

Meine schönsten Kindergebete. Ich bin auf jeder Seite! Findest du mich?

Leseprobe aus: Geronimo Stilton. Gib Gas, Geronimo! Mehr Informationen zum Buch finden Sie auf rowohlt.de.

Buch. Zusammengestellt und herausgegeben von Pia Stroom. Von Pia Stroom außerdem im Programm

Der Friede der Nacht

Lachmöwen kennen keine Witze

Meine Mutter, ihr Handy und ich

DAS BUCH DIE AUTORIN. Erwachsenwerden ist anstrengend und umwerfend witzig, zumindest, wenn man so chaotisch und bezaubernd


JOHN PERRY. Einfach liegen lassen

Prinzessin Pumpernickel

Weil der Himmel uns braucht...

THOMAS LETOCHA. Oma Else kann s nicht lassen

Die Kicker-Gang. Gefährliches Spiel

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

Meine Lernwörter. Unterschrift: Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag. kann. nicht. mein. mit. mir. spielen. der Freund. meine.

RAYMUND KRAULEIDIS. Eine Rolle Klopapier hat 200 Blatt. Warum ist keins mehr da, wenn man es am dringendsten braucht?

Hommage an. Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich von Schiller 28. August März November Mai 1805

Über den Autor Dave Engledow ist nicht offi ziell Träger des Titels World s Best Father. Aber er hat das Leben seiner Tochter über zwei Jahre lang in

Klaus Werner-Lobo, taz Welt am Sonntag Falter Der Standard

Titel Alegraivos Aleluja Alle meine Quellen entspringen in Dir Alleluja Alles, was atmet Atme in uns heiliger Geist Auf dem Wege Ave Maria Behutsam

Familiengottesdienst am 24. September 2005

Rapunzel. Ein Märchen zum Lesen und Hören Nach Jakob und Wilhelm Grimm. Es waren einmal ein Mann und eine Frau.

Die unendliche Geschichte

(aus dem Vorwort für Kinder, in: AB HEUTE BIN ICH STARK- VORLESEGESCHICHTEN, DIE SELBSTBEWUSST MACHEN, ISBN )

Impressionen der Morgenandachten Geh aus mein Herz und suche Freud

德語甲組初階 1. Der Köhler Jaromir

Bart Moeyaert. Du bist da, du bist fort. Übersetzt aus dem Niederländischen von Mirjam Pressler. Illustriert von Rotraut Susanne Berner

Anleitung Liederlaterne....weil Laterne laufen nicht nur den Kleinen Spaß macht!

Au to r. Der britische Autor Norman Sullivan hat bereits mehrere Denksport bücher veröffentlicht.

Renate Schmidt Lasst unsere Kinder wählen!

JULIA ENGELMANN. Jetzt, Baby

Väterchen Frost. Väterchen Frost Seite 1 von 5

GIANRICO CAROFIGLIO. Die Vergangenheit ist ein gefährliches Land

Jüdischer Verlag. Leseprobe. Zach, Natan Verlorener Kontinent. Gedichte Aus dem Hebräischen von Ehud Alexander Avner.

Deutsche Kriegsgreuel 1914

Raphael Urweider Wildern

Leseprobe aus: Geronimo Stilton. Geronimo hebt ab! Mehr Informationen zum Buch finden Sie auf rowohlt.de.

Fahrtenbuch des Wahnsinns

Pippas Tagebuch. Eine Freundin muss her

Gaara Story: harte Schale- weicher Kern

Camping in Mausikistan


Ich schenk dir eine Geschichte

Buddhas kleines Buch vom Schlaf

Unverkäufliche Leseprobe

Das gebe dir Gott. Text: Werner Arthur Hoffmann 2004 Felsenfest Musikverlag, Wesel

Oliver Fehn Am Ende der Flüsse

ELINE SNEL Stillsitzen wie ein Frosch

Lied Nr. 55 (Psalmen) Aus dem Leben in die Bibel. Aus der Bibel in das Leben.

Unverkäufl iche Leseprobe. Michaela Hanauer Leselöwen- Einhorngeschichten

Leseprobe aus: Thomas Lehr Frühling. Mehr Informationen zum Buch finden Sie auf

Mit Farbradierungen von Erhard Dietl

Reinhard Abeln. Du weißt alles. Gebete für jede Stunde. Gütersloher Verlagshaus

Die fliegende Schule der ENGELCHEN

Besuchen Sie uns im Internet: Veröffentlicht bei DAKAMI Daniela Kayser, Katharina Musial-Buske, Mirko Seeling GbR, Gelnhausen

Was geschieht, wenn jemand stirbt?

Die Wand. Roman in Einfacher Sprache

THOMAS GSELLA. Achtung, Achtung, hier spricht der Weihnachtsmann!

Keine Angst vor Kängurus!

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

50 DINGE, FÜR DIE IHR KIND IHNEN EINMAL DANKBAR SEIN WIRD

Kleine Sonntagsschule für Kinder - Teil 2 -

Abenteuer. geschichten

Transkript:

Leseprobe aus: Friedrich Christian Delius Unsichtbare Blitze Mehr Informationen zum Buch finden Sie auf rowohlt.de. Copyright 2015 by Rowohlt Verlag GmbH, Reinbek bei Hamburg

Friedrich Christian Delius Unsichtbare Blitze Ausgewählte Gedichte Rowohlt Taschenbuch Verlag

Neuausgabe Veröffentlicht im Rowohlt Taschenbuch Verlag, Reinbek bei Hamburg, Februar 2015 Copyright 2015 by Rowohlt Verlag GmbH, Reinbek bei Hamburg Umschlaggestaltung any.way, Walter Hellmann Satz Adobe Garamond Pro OTF (InDesign) bei Pinkuin Satz und Datentechnik, Berlin Druck und Bindung CPI books GmbH, Leck, Germany ISBN 978 3 499269172 Das für dieses Buch verwendete FSC -zertifizierte Papier Lux Cream liefert Stora Enso, Finnland.

I

GruSS aus BERLIN Mein Freund aus Berlin hat eine Schwäche für Politik. Er schrieb in seinem letzten Brief: Sonst ist hier in Berlin alles in Ordnung, auch die Mauer So schrieb mein Freund aus Berlin. Jetzt weiß ich, weshalb die Ordnung das große Geschäft dieser Zeit ist. 7

GEDICHT für KATZEN Dämmrung ist die Stunde der Katzen. Sie atmen den Tag aus, schleichen schwarz übern Weg, spielen Eisenbahn mit ihren Augen. Die Katzen tragen den Mond fort. Sie sprechen in Bildern, lachen auf Dächern den Unfug aus, verspotten den alternden Wind. Die Jagd auf Vögel ist verschoben. Die Katzen wissen, was recht ist: Sie stürmen mein Kartenhaus, verschlingen, ungelesen, meine Briefe. Ich schreibe: Wir sollten die Katzen loben in der Stunde der Dämmrung. 8

Geburtstag Meine Angst hat im Februar Geburtstag. Zur Feier zeche ich mit all meinen Feinden abendlang und abwechselnd deuten wir blasse Orakel aus leeren Gläsern. Auch die Behüter der Ordnung sind meine Feinde. Sie verhängen einen prächtigen Ausnahmezustand, während wir meine Angst hochleben lassen, dreimal, dreimal hoch. Am Morgen machen meine Feinde den schweren Kopf leicht (denn deshalb sind sie geladen), sie reichen mir Glückwünsche: Ich möge zufrieden sein und meine wieder so reich beschenkte Angst zurücklegen ins Herz. 9

FEUER I Ich bat um ein Streichholz. Man gab mir eine volle Schachtel. Also gehe ich umher als Brandstifter. 10

FEUER II Höflich tritt ein der Feuerwehrmann und fragt, ob es brenne. Nein, sage ich, vielen Dank, aber vielleicht versuchen Sie s morgen noch einmal. 11

FEUER III Da fliegt ein Funke durch die Luft. Schon überlegt der Brandmeister, ob man nicht schnell Pulver holen sollte, bevor er stirbt ohne Absolution. 12

FEUER IV Die Feuerwehrleute fürchten ständig, sich im Wald zu verlaufen. Die Förster dagegen sind wasserscheu. Also, seid so gut: VERHÜTET WALDBRÄNDE nicht. 13

Belohnung Heut Nacht hab ich ein Soldatenlied zertrümmert. Viel Lob wird mir seitdem zuteil. Wie ich höre, liegt schon ein Orden bereit. 14

KoexISTENZ Mein Friseur hasst mich wegen der Wirbel im Haar. Ich hasse ihn wegen der Reden. Nur im Traum spielen wir Mörder. 15

Eisenbahn Alle Signale geben freie Fahrt Wo soll das hinführen 16

DER TROPFEN und der STEIN Als der bekannte stete Tropfen sein Loch in den Stein geschlagen hatte, fragte der Stein: Was beweist das? Sagte der Tropfen: Ich tropfe stets. Sagte der Stein: Ich nicht. 17

MARBURG, cum INFAMIA 1 Hier ein Grundstück mit Gotik, dort eins für Philipp, Landgraf von Hessen, hier die Filiale für Luther, für Behring, dort Reservate Benn und Pasternak. Rundblick nach Merian: Auf Turmspitzen gespießt rostet Arroganz. Über den Giebeln, in akademischer Pose, die Säbel, gekreuzt. 2 Semester verwildern und werden nicht alt. So viele Söhne, die vom Plural leben, «Das waren Zeiten». Dieser argumentiert mit Bier, jener mit Ehre. Freunde wie Feinde tarnen sich farbenfroh. 18

RECHENAUFGABE für die UNTERSTUFE Im Museum sitzt Kolumbus und köpft stündlich sein Ei. Berechne, wieviel Geistesblitze Kolumbus der Menschheit schenkte seit 1493 und wieviel davon fallen auf uns pro Kopf. 19

SCHULREFORM Nach einem Schulausflug wurde ein Lied vergessen im Wald. Nun singt es im Urtext unter dem Beifall der Förster: Alle Vögel sind Amsel, Drossel, Fink. Bis es im nächsten Frühjahr abgeholt und samt dem Tenor des Lehrers wieder eingestellt wird in den Schuldienst. 20