Werte Eltern, liebe Kids und Leser!

Ähnliche Dokumente
Malibuech für Kids zum Thema Füürwehr und für s Mami oder dä Papi zum begleite

GEMEINSAM SICHER FEUERWEHR

Die Geburtstagsfeier. Das ist Tina. Das ist Max, Tinas Bruder. Der Tisch ist für die Geburtstagsfeier am Nachmittag geschmückt.

Inhaltsverzeichnis. Umgang mit Zündmitteln 3 Verhalten im Brandfall 3-4 Von der Zivilperson zum Feuerwehrmann.. 4

Frage 1 Frage 2. Frage 3 Frage 4. Frage 5 Frage 6. Frage 7 Frage 8

Schulunterlagen Klasse 4

Die Feuerwehr bei uns in der. Kindertagesstätte Schwalbennest

3 Jede dritte fahrlässige Brandverursachung im Bundesgebiet wird durch Kinder und Jugendliche ausgelöst.

Zu Besuch bei der Feuerwehr

IHRE FEUERWEHR INFORMIERT Brände vermeiden und richtiges Verhalten im Brandfall. Mit den Menschen für die Menschen im Land.

Wissensabfrage spielerisch: 1, 2, oder 3 (mit Richtig oder Falsch antworten)

Advent-Advent der Teppich brennt!

Philipp und sein Rauchengel

für die Brandschutzerzieherin / für den Brandschutzerzieher

0.1 Allgemeine Themen

Verhalten bei Brand Lehrerinformation

Brandsicherheit in Hochhäusern

Der Rauchmelder. Du, Kasper, hast du vorhin die Feuerwehrsirene gehört? Wo die wohl hingefahren sind?

2018 FÖRDERUNGSSÄTZE FÜR FEUERWEHRFAHRZEUGE UND GERÄTE DER FREIWILLIGEN FEUERWEHREN

Abt. Arbeits - und Umweltschutz. Brandschutz

Workshop Brandschutzerziehung/ Aufklärung in weiterführenden Schulen Klasse Model Heusweiler

Eine Geschichte zum Vorlesen und Ausmalen

Auflegen. Arbeitsblätter zur Brandschutzerziehung in Kindergärten und Schulen. Arbeitsblatt Nr.1. Was mußt du dem Feuerwehrmann sagen?

Klassenarbeit - Feuer

Beispiele aus unserem Alltag: Was wir zum Thema geforscht haben

NOTFALL. Anweisungen für Notfälle. Personalamt Kanton Solothurn

Methodisch-didaktische Hinweise

Rauchmelder. Der richtige Rauchmelder für Ihre Sicherheit

Hurra, die Schule brennt Info für Lehrpersonen

Dieses Heft gehört: Inhaltsverzeichnis: Seite. Name: Notruf Gefahren im Haushalt Gefahren des Rauches Flucht und Rettungswege.

Brandschutzaufklärung für Senioren. Landesfeuerwehrverband Hessen

Seniorentreff Cölbe 15. November 2011 Gemeindehalle Cölbe. Zum Löschen zu alt?

Bildergeschichten-Werkstatt der 3. Klasse als Abschluss des Denk-mal Projektes

Johannes 9,1-41. An einem Sabbat war Jesus mit seinen Freunden bei einem Teich. Bei dem Teich war ein Mann. Der Mann war blind.

MALBUCH.

Was kann ich tun, wenn es brennt?

Da uns nicht mehr viel Zeit bleibt, werde ich mich erst später. vorstellen. Hier nun euer erster Auftrag von mir. Hört gut zu!

Kinder laufen im Raum, auf Signal der Rahmentrommel bzw. Feuerwehrsignal und Ruf der Leiterin müssen sie schnell und richtig reagieren.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Vorsicht: Feuer! Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Ausbildungsmaterialien zur Unterstützung

Helft Brände verhüten BfB Beratungsstelle für Brandverhütung

Vorbereitungsunterlage Vorschulkinder

Spannung bei der Jugendfeuerwehr

Verbinde die Satzteile richtig miteinander!

Lektüren. Siegfrieds Tod. Deutsch als Fremdsprache. nach Motiven aus dem Nibelungenlied frei erzählt von Franz Specht. Leichte Literatur.

Was tun, wenns brennt

Eine Weihnachtsgeschichte. von Günter Hofer

Umsetzung der Lernziele der Brandschutzerziehung in Kinder- und Jugendfeuerwehren

Predigt im Familiengottesdienst zum 1. Advent, Cyriakuskirche Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht

Vorbereitungsunterlage (3. Klasse Grundschule)

Noah baut die Arche 1. Mose / Genesis 6 8

Brandsicherheit in Einstellhallen

LEONBERG FREIWILLIGE FEUERWEHR LEONBERG

INFORMATION IST UNS WICHTIG

Handbuch Feuerwehrjugend ERPROBUNGS - SPIEL

Aufregung im Kindergarten

Gefahren in der Weihnachtszeit

Leni und Timo Ursula Holy Gertrude Mayerhofer

Kleinkindergottesdienst

Brandschutzerziehung im Kindergarten

Freiwillige Feuerwehr. Die wichtigsten Informationen ganz einfach erklärt

Berufsfeuerwehr. retten offenes Feuer. Sauerstoff Schaum

Kinderflämmchen 1 und 2

JUGENDGEMEINSCHAFTSWERK E.V. HEIMSTÄTTEN FÜR BEHINDERTE MENSCHEN

24 weihnachtliche Geschichten mit dem Engel Patschelchen

Die Hirten finden Weihnacht

Inselspital, Universitätsspital Bern Brandschutz

Verhalten bei einem Brand Lehrerinformation

Information Aufsichtspflicht. Schadenverhütung. Alle Augen auf die jungen Wilden! Immer da, immer nah.

Die Brandschutzordnung besteht aus den Teilen A und B.

Lukas 15,1-32. Leichte Sprache. Jesus erzählt 3 Geschichten, wie Gott ist.

Schule ist echt cool

Max und Flocke sitzen im Dunkeln

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst

Die schönsten Leselöwen-Weihnachtsgeschichten

FEUERWEHRTECHNIK SPIEL

Verhalten im Brandfall

Arbeitsgemeinschaft Brandschutz. Interesse wecken für die Arbeit in der Jugendfeuerwehr

Kleinkindermette. am / Uhr im Pfarrsaal Reuth. Thema: Heilige Nacht (+Krippenspiel)

SCHENK MIT VIEL MEHR LIEBE

Willkommen in der Mitmachgesellschaft!

Heinz Dieter Wolf gestorben am 5. November 2016

Freiwillige Feuerwehr Niederbrechen Brandschutzerziehung

Alle Experimente dürfen nur unter Aufsicht eines Erwachsenen und im Freien durchgeführt werden!

Heinz Dieter Wolf gestorben am 5. November 2016

82 zum Schluss Oder: Warum Nachfreude genauso schön ist wie Vorfreude

DIE WELT DER MEDIEN. Nr. 1606

Ursula Lassert: Freiarbeit mit Bildgeschichten 3/4 Auer Verlag GmbH, Donauwörth

Brandsicherheit in Einstellhallen. Prävention Brandschutz

Feuer kann töten - schützen Sie sich!

Freiwillige Feuerwehr Niederbrechen Brandschutzerziehung. Brandschutzerziehung! Brandschutzaufklärung! Warum?

Sicherheitstag. Brandschutzerziehung nach Stundenplan

1. Was macht die Feuerwehr?

Quiz Lehrerinformation

Transkript:

Werte Eltern, liebe Kids und Leser! Brandschutzerziehung ist ein Thema, mit dessen Wissensvermittlung man aufgrund der Wichtigkeit heute nicht mehr früh genug beginnen kann. Leider bestand in diesem Bereich bisher noch eine Lücke an Mitteln, diesen Bereich auch unseren Jüngsten auf spielerische Art beizubringen. Aus diesem Grund machte sich der Oö. Landes-Feuerwehrverband Gedanken, zu diesem Zweck eine entsprechende Lernhilfe zur Verfügung zu stellen. Die Lösung wurde schlussendlich in dem nun vorliegenden Malbuch gefunden, welche das Produkt einer oberösterreichischen Eigeninitiative darstellt. Das Buch soll in einer einfach verständlichen Weise über die alltäglichen Gefahren im Haushalt informieren sowie den Kindern auch die Risiken mit dem Umgang feuergefährlicher Gegenstände wie Kerzen, Feuerzeuge und so weiter vor Augen führen. Damit möchte der Oö. Landes-Feuerwehrverband seinen Feuerwehren ein Hilfsmittel zur Erhöhung der Brandsicherheit mit auf den Weg geben. Gleichzeitig ist das Malbuch jedoch auch ein Mittel, den Kindern die Ausrüstung sowie die Arbeit der Feuerwehren etwas näher zu bringen. Mit der Möglichkeit, alle Motive auch nach eigenen Kreationen bunt anmalen zu können, sollen auch der Spaß und der vertiefte Lerneffekt nicht zu kurz kommen. Im Namen der Feuerwehren Oberösterreichs wünsche ich frohe Stunden mit dem Buch und hoffe, die Brandschutzerziehung für die Kleinen etwas vereinfachen zu können. Euer Landes-Feuerwehrkommandant Johann Huber Landesbranddirektor 1

2

GRÜSS DICH! Mein Name ist Florian und ich bin sieben Jahre alt. Ich möchte euch meine Familie vorstellen: meine Mama, meinen Papa, meine Schwester Lisa und mich. 3

Lisa hat heute ihren fünften Geburtstag. Da durfte ich die Kerzen auf ihrer Geburtstagstorte anzünden! Ich weiß, dass man mit Feuer vorsichtig umgehen muss! Feuer ist aber auch faszinierend... 4

... beim Martinsfest, wenn Lisa und ich die leuchtenden Laternen halten! 5

... wenn Lisa und ich Stöcke ins Sonnwendfeuer werfen!... wenn wir rund um das lodernde Feuer laufen! Aber man darf nicht zu nahe ans Feuer gehen, denn es kann auch gefährlich sein! Weißt du, was passieren könnte? 6

Deshalb darfst du niemals in einem Zelt eine Kerze anzünden! Weißt du, was passieren könnte? 7

Gefährlich, gefährlich! Vorsicht! Weißt du auch hier, warum? 8

Gerade im Advent kann es gefährlich sein! Zum Beispiel, wenn die Kerzen am Adventskranz oder Christbaum brennen und wir rundherum tanzen! Worauf musst du aufpassen? 9

Niemals dürfen kleine Kinder alleine kochen! Weißt du auch warum? 10

ACHTUNG VERBRENNUNGSGEFAHR! Vorsicht bei diesen Dingen: 11

VORSICHT BRANDGEFAHR! Durch diese Dinge kann es zu einem Brand kommen. Darum dürfen Kinder nie damit hantieren! Diese Dinge können sehr schnell brennen! 12

DAS RICHTIGE VERHALTEN IM BRANDFALL Ich möchte euch erzählen, was Lisa und mir vor ein paar Tagen Schreckliches passiert ist. Unsere Eltern waren im Garten und wir hatten es uns in meinem Zimmer gemütlich gemacht. Wir wollten ihnen Bilder malen. 13

Plötzlich roch es komisch und es rauchte bei der Tür herein. Wir haben überlegt, was wir jetzt tun sollen... 14

Ich habe sofort die Zimmertür geschlossen und mit Polstern, Decken und Kleidungsstücken die Schlitze der Tür abgedichtet. Weißt du, warum wir das gemacht haben? 15

Da ich in meinem Zimmer kein Telefon habe, riefen Lisa und ich ganz laut aus dem Fenster. Was würdest du rufen, wenn es bei dir in der Wohnung brennt? Kurze Zeit später hörten wir schon eine Sirene. Na, was denkst du wohl, wer das war? Genau, die Feuerwehr! Ein Nachbar hat die Feuerwehr angerufen! Welche Notruf-Nummer muss man wählen? 1 2 2 BEI EINS - ZWEI - ZWEI KOMMT DIE FEUERWEHR HERBEI 16

Die Feuerwehrleute retteten uns mit einer Leiter. Anschließend begannen sie, das Feuer zu löschen. Unsere Eltern nahmen uns in die Arme. Gott sei Dank, dass euch beiden nichts passiert ist!, sagten Mama und Papa. Auch der Feuerwehrmann lobte uns: Gut, dass ihr nicht durch das verqualmte Stiegenhaus gelaufen seid, das wäre viel zu gefährlich gewesen! 17

Lisa und ich konnten sehen, wie die Bekleidung der Feuerwehrleute aussieht. Weißt du, warum Feuerwehrleute das alles brauchen? FEUERWEHRHELM SICHERHEITSSTIEFEL 18

FEUERWEHR- SCHUTZHANDSCHUHE ATEMSCHUTZMASKE So ein Feuerwehrauto stand vor unserem Haus! TANKLÖSCHFAHRZEUGTANKLÖSCHFAHRZEUG 19

AUSRÜSTUNGSGEGENSTÄNDE DER FEUERWEHR: FEUERWEHRAXT HANDSCHEINWERFER ATEMSCHUTZGERÄT HANDFUNKGERÄT RETTUNGSLEINE FALTSIGNAL 20

FEUERLÖSCHER LEITER MOTORKETTENSÄGE BESEN STRAHLROHR HYDRAULISCHES RETTUNGSGERÄT 21

WELCHE SACHEN SIND NOCH WICHTIG BEI EINER FEUERWEHR? STROMERZEUGER LICHTFLUTER RAUCHMELDER BRANDMELDER FUNKMELDEEMPFÄNGER HYDRANT 22

WINKERKELLE SIRENE FEUERWEHRZILLE TRAGKRAFTSPRITZE 23

WAS GIBT ES NOCH BEI DER FEUERWEHR? KRANFAHRZEUG DREHLEITER 24

FLUGHAFEN-LÖSCHFAHRZEUG ARBEITSBOOT 25

BRANDSCHUTZERZIEHUNG: Nach einigen Tagen kamen zwei Feuerwehrleute zu uns in die Schule. Der Feuerwehrmann sagte zu mir: Ich bin sehr stolz auf dich und deine Schwester Lisa. Ihr habt genau das Richtige beim Brand in eurem Haus getan! Weißt du noch, was wir gemacht haben? 26

Er sagte uns, wie wir uns bei Rauch und Feuer richtig verhalten müssen, damit uns nichts passieren kann! 1. RETTE DICH INS FREIE 2. IST DER FLUCHTWEG VOLLER RAUCH, DICHTE TÜREN AB UND RUFE AUS DEM FENSTER UM HILFE 3. SUCHE EINEN ERWACHSENEN UND BITTE IHN DIE FEUERWEHR ZU RUFEN WENN DU NIEMANDEN FINDEST: NOTRUFNUMMER: 122 1 2 2 BEI EINS - ZWEI - ZWEI KOMMT DIE FEUERWEHR HERBEI 27

GIB AM TELEFON AN: WER WAS WO WIE ruft an? (Nenne deinen Namen) ist geschehen? (z. B. hier brennt es, oder es ist ein Unfall passiert,...) wird Hilfe benötigt? (Straße, Hausnummer, Ort...) ist die Situation? (z.b. sind Personen in Gefahr,...) Weiters erzählte uns der Feuerwehrmann, dass wir ab dem 10. Geburtstag in der Feuerwehrjugend mitarbeiten können. Es ist cool bei einer Feuerwehr zu sein! Man kann sehr viel lernen und hat Action, Spaß und Spannung! 28