13Kohlendioxid-Überwachung



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Transkript:

13 13Kohlendioxid-Überwachung Messwerte einer an ein X2 angeschlossenen Multi-Parameter-Modul-Erweiterung sind nicht verfügbar, wenn das X2 im Akkubetrieb läuft. Sie sind nur dann verfügbar, wenn das X2 mit Netzstrom betrieben wird, der entweder über den Host-Monitor oder das externe Netzteil (M8023A) zugeführt wird. Mehrere gleichzeitige CO 2 -Messungen werden nicht unterstützt. Mit Hilfe der CO 2 -Messung wird der Respirationsstatus gemessen und die Beatmung von Patienten überwacht. Für die Messung des Kohlendioxids in den Luftwegen stehen zwei Verfahren zur Verfügung: Bei der Hauptstrommessung wird ein CO 2 -Aufnehmer verwendet. Dieser ist an einen Luftwegadapter angeschlossen, der direkt in das Atmungssystem eingeführt wird. Dieses Verfahren wird durch die integrierte (optionale) CO 2 -Messung des Monitors, die Kapnographie-Server-Erweiterung M3014A oder die Hauptstrom-Server-Erweiterung M3016A zur Verfügung gestellt. Bei der Seitenstrommessung wird eine Probe der Atemgase mit einer konstanten Strömungsgeschwindigkeit aus dem Luftweg gezogen und mit einem externen CO 2 -Aufnehmer gemessen. Zur CO 2 -Seitenstrommessung kann die integrierte (optionale) CO 2 -Messung des Monitors, die Kapnographie-Server-Erweiterung M3014A oder die Microstream CO 2 -Server-Erweiterung M3015A verwendet werden. In beiden Fällen beruht die Messung auf dem Prinzip der Infrarotübertragung, wobei die Intensität des durch die Atemgase hindurch gehenden Infrarotlichts mit einem Lichtempfänger gemessen wird. Ein Teil des Infrarotlichts wird von den CO 2 -Molekülen absorbiert; somit richtet sich die durch die Gasaufnehmer hindurch gehende Lichtmenge nach der Konzentration des gemessenen CO 2. Bei Verwendung eines befeuchteten Atemkreises sollte das CO 2 vorzugsweise im Hauptstrom und nicht im Seitenstrom überwacht werden. Der Partialdruck wird anhand der Gaskonzentration durch Multiplikation des Konzentrationswertes mit dem Umgebungsdruck berechnet. Die Messung liefert folgende Daten: eine CO 2 -Kurve den endtidalen CO 2-Wert (etco 2 ): Der CO 2 -Wert, der am Ende der Ausatmungsphase gemessen wird. das inspiratorische CO 2 -Minimum (imco 2 ): Der kleinste, während der Einatmung gemessene Wert. 167

13 Kohlendioxid-Überwachung CO 2 -Messung mit der CO 2 -Option oder M3014A die im Atemstrom ermittelte Atemfrequenz (awaf): Die Anzahl der Atemzüge pro Minute, berechnet anhand der CO 2- Kurve. Je nach der für den jeweiligen Monitor konfigurierten Einstellung für Max. Halten entspricht der numerische etco 2 -Wert entweder dem höchsten CO 2 -Wert, der innerhalb des konfigurierten Zeitraums gemessen wird (Max. Halten auf 10 s oder 20 s eingestellt) oder dem etco 2 -Wert, der von Atemzug zu Atemzug gemessen wird (Max. Halten auf Aus eingestellt). Wenn Sie CO 2 mit einem Gasmodul überwachen, beachten Sie bitte die Gebrauchsanweisung des Gasmoduls. Korrelation: Die gemessenen etco 2 -Werte korrelieren nicht immer genau mit den paco 2 -Werten. Dies gilt besonders für Neugeborene, bei Lungenerkrankungen, Lungenembolie und falscher Beatmung. Aerosolförmige Medikamente: In Gegenwart aerosolförmiger Medikamente darf keine CO 2 -Messung vorgenommen werden. Explosionsgefahr: Nicht in Gegenwart von explosionsfähigen Anästhesiemitteln anwenden, wie z. B. einem explosionsfähigen Gemisch von Anästhesiemitteln mit Luft, Sauerstoff oder Lachgas. Bei Verwendung der Geräte in einer derartigen Umgebung besteht unter Umständen Explosionsgefahr. Fehlfunktion: Wenn der Parameter oder ein Aufnehmer nicht wie beschrieben funktionieren, diese nicht benutzen, bis der Fehler von qualifiziertem Personal behoben wurde. Niedrige etco 2 -Werte: Undichtigkeiten im Atmungssystem oder Probennahmesystem können dazu führen, dass die angezeigten etco 2 -Werte deutlich zu niedrig sind. Alle Komponenten sind stets fest anzuschließen und gemäß den klinischen Standardverfahren auf Leckstellen zu überprüfen. Wenn die Nasal- oder Nasal-/Oral-Sonde verrutscht, kann dies zu falsch-niedrigen etco 2 -Messwerten führen. Auch bei Nasal-/Oral-Sonden können die etco 2 -Messwerte bei Patienten, die nur durch den Mund atmen, etwas zu niedrig ausfallen. CO 2 -Messung mit der CO 2 -Option oder M3014A Der Monitor (mit CO 2 -Option) oder die Kapnographie-Server-Erweiterung M3014A misst über das Haupt- oder Seitenstromverfahren den CO 2 -Partialdruck im ausgeatmeten Gas. Wenn geeignetes Zubehörs verwendet wird, kann die CO 2 -Messung im Hauptstrom bei intubierten Erwachsenen, Kindern und Neugeborenen angewendet werden. Wenn geeignetes Zubehör verwendet wird, kann die CO 2 -Messung im Seitenstrom bei intubierten und nicht intubierten Erwachsenen, Kindern, Kleinkindern und Neugeborenen angewendet werden. Bei intubierten Patienten wird eine Probe der Atemgase durch einen Luftwegadapter und einen Gasprobenschlauch aus dem Atemkreislauf gezogen. Bei nicht intubierten Patienten erfolgt die Entnahme der Gasprobe durch eine Nasal- oder Nasal-/Oral-Sonde. 168

CO 2 -Messung mit der CO 2 -Option oder M3014A 13 Kohlendioxid-Überwachung Höheneinstellung: Der Monitor ist nicht mit einem automatischen barometrischen Druckausgleich ausgestattet. Vor der ersten Anwendung der CO 2 -Messung muss daher die korrekte Höhe ü. d. M. eingestellt werden. Eine falsche Höheneinstellung führt zu ungenauen CO 2 -Messwerten. Die Abweichung der CO 2 -Messwerte beträgt im Allgemeinen 5 % pro 1.000 m Höhenunterschied. Stromschlaggefahr: Den Monitor und das Messgerät nicht öffnen. Bei Kontakt mit freiliegenden elektrischen Teilen besteht Stromschlaggefahr. Vor dem Reinigen des Aufnehmers, des Monitors oder des Messgeräts das Gerät ausschalten und vom Netz trennen. Ein defekter Aufnehmer oder ein Aufnehmer mit freiliegenden elektrischen Kontakten dürfen nicht verwendet werden. Wartungen von entsprechend qualifizierten Personen durchführen lassen. Vorbereiten der CO 2 -Messung im Hauptstrom Der hier beschriebene Nullabgleich ist erforderlich, wenn ein neuer Luftwegadapter verwendet wird. 1 Den Aufnehmeranschluss mit dem CO 2 -Anschluss des Monitors (bei integrierter optionaler CO 2 -Messung) oder der Modul-Erweiterung verbinden. 2 Danach 2 Minuten warten, bis der Aufnehmer seine Betriebstemperatur und einen stabilen Temperaturzustand erreicht hat. 3 Den richtigen Luftwegadapter wählen und an den Aufnehmerkopf anschließen. Bei korrektem Sitz rastet der Luftwegadapter ein. 4 Nullabgleich des Aufnehmers: Den Aufnehmer Raumluft aussetzen und von CO 2 -Quellen fernhalten (z. B. Beatmungsgerät, Atem des Patienten oder eigenem Atem). Im Einstellungsmenü für CO 2 die Option Null-Kal starten wählen. Wenn in der Statuszeile die Meldung Nullabgleich beendet: <Datum und Uhrzeit> angezeigt wird, ist der Nullabgleich beendet und die Überwachung kann beginnen. 5 Den Luftwegadapter am proximalen Ende des Kreislaufs zwischen dem 90 Winkelstück und dem Y-Stück des Beatmungsgeräts einsetzen. 169

13 Kohlendioxid-Überwachung CO 2 -Messung mit der CO 2 -Option oder M3014A Aufnehmer und Luftwegadapter abstützen, damit kein Zug auf den Endotrachealtubus ausgeübt wird. Aufnehmerkabel und Schläuche so platzieren, dass sich Kabel und Schläuche nicht verwirren können und keine Strangulationsgefahr besteht. Keinen starken Zug auf die Kabel ausüben. Den Luftwegadapter austauschen, wenn die Schläuche sehr feucht oder mit Sekret verschmutzt sind oder die CO 2 -Kurve bei unverändertem Patientenzustand unerwartete Veränderungen aufweist. Zur Vermeidung von Infektionen nur sterilisierte, desinfizierte oder Einmal-Luftwegadapter benutzen. Den Luftwegadapter vor dem Gebrauch inspizieren. Ein beschädigter Luftwegadapter darf nicht benutzt werden. Die Farbcodierung des Luftwegadapters für die entsprechende Patientengruppe beachten. Vorbereiten der CO 2 -Messung im Seitenstrom Der hier beschriebene Nullabgleich ist immer dann erforderlich, wenn sich die Umgebungstemperatur um mehr als 10 C ändert z. B. bei einem Transport). 1 Das Aufnehmerkabel am CO 2 -Eingang des Monitors anschließen. Zwei Minuten Aufwärmphase des Aufnehmers abwarten. 2 Gegebenenfalls Sonde, Luftwegadapter oder Probenschlauch an den Aufnehmer anschließen. Bei korrektem Sitz rasten sie ein. 3 Nullabgleich des Aufnehmers: Den Aufnehmer Raumluft aussetzen und von CO 2 -Quellen fernhalten (z. B. Beatmungsgerät, Atem des Patienten oder eigenem Atem). Im Einstellmenü für CO 2 die Option Null-Kal starten wählen. Wenn in der Statuszeile die Meldung Nullabgleich beendet: <Datum und Uhrzeit> angezeigt wird, ist der Nullabgleich beendet und die Überwachung kann beginnen. 4 Intubierte Patienten, die einen Luftwegadapter benötigen: Den Luftwegadapter am proximalen Ende des Kreislaufs zwischen dem 90 Winkelstück und dem Y-Stück des Beatmungsgeräts einsetzen. 170

CO 2 -Messung mit der CO 2 -Option oder M3014A 13 Kohlendioxid-Überwachung Intubierte Patienten mit einem in den Atemkreislauf integrierten Luftwegadapter: Den Luer-Stiftstekker des geraden Probenschlauchs an den Buchsenstecker des Luftwegadapters anschließen. Für nicht intubierte Patienten: Die Nasalsonde anlegen. Bei Patienten, die zur Mundatmung neigen, eine Oral-/Nasal-Sonde verwenden. Bei Bedarf die Spitze der Oral-Sonde zurechtschneiden. Sie sollte bis hinter die Zähne reichen und in der Mundöffnung platziert werden. Zum Abschneiden der Spitze die Sonde vom Patienten abnehmen. Bei Oral/Nasal-Sonden mit Sauerstoffzufuhr die Sonde wie gezeigt am Patienten anlegen; anschließend den Schlauch für die Sauerstoffzufuhr an das Sauerstoffsystem anschließen und den verordneten Sauerstoff-Flow einstellen. Den Luftwegadapter immer vor Einsetzen in den Atemkreislauf an den Aufnehmer anschließen. Umgekehrt den Luftwegadapter immer vor Entfernen des Aufnehmers aus dem Atemkreislauf entfernen. ACHTUNG Sonde, Luftwegadapter oder Probenschlauch immer vom Aufnehmer abnehmen, wenn sie nicht benötigt werden. Verwenden der Aufnehmer-Halterung für die Seitenstrommessung Mit Hilfe der mitgelieferten Halterung lässt sich der Aufnehmer an einen Infusionsständer oder ein Regal klemmen. 1 Den Aufnehmer in die Halterung drücken, bis er einrastet. 2 Die Halterung an einen Infusionsständer oder einen anderen geeigneten Ort klemmen. Zum Entfernen des Aufnehmers die Klemme lösen und den Aufnehmer aus der Halterung ziehen. Klemme 171

13 Kohlendioxid-Überwachung CO 2 -Hauptstrommessung mit M3016A Ableiten des exspiratorischen Gasgemischs Anästhetika: Wenn die CO 2 -Seitenstrommessung während oder kurz nach der Verabreichung von Anästhetika erfolgt, muss der Gasauslass an ein Gasentsorgungssystem angeschlossen werden, damit ein Entweichen von Anästhesiegasen und damit eine Gefährdung des exponierten Personals vermieden wird. Die Gasprobe kann mit einem Gasweiterleitungsschlauch an ein Gasentsorgungssystem geleitet werden. Dieser wird mit dem Gasauslass am Seitenstrom-Aufnehmer verbunden. CO 2 -Hauptstrommessung mit M3016A Die Hauptstrom-CO 2 -Server-Erweiterung M3016A misst über das Hauptstromverfahren den CO 2 -Partialdruck im ausgeatmeten Gas. Bei Verwendung des geeigneten Zubehörs kann man die CO 2 -Messung im Hauptstrom bei unter Beatmung stehenden Erwachsenen, Kindern und Neugeborenen anwenden.. Infrarotstrahlung: Der Luftwegadapter und der Messwertaufnehmer M1460A dürfen während des Einsatzes nicht Infrarotstrahlungen ausgesetzt werden. Dies kann zu falschen Messwerten führen. Vorbereiten der CO 2 -Messung im Hauptstrom 1 Den Aufnehmeranschluss mit dem CO 2 -Anschluss der Server-Erweiterung M3016A verbinden. 2 Danach 20 Minuten warten, bis der Aufnehmer seine Betriebstemperatur und einen stabilen Temperaturzustand erreicht hat. 3 Genauigkeitsprüfung durchführen und den Aufnehmer ggf. kalibrieren. Prüfen der Aufnehmergenauigkeit Die Genauigkeit des Messwertaufnehmers muss mindestens einmal wöchentlich oder bei Zweifeln an den CO 2 -Messwerten überprüft werden. 1 Im Menü CO 2 einstellen die Option Kal-Betrieb wählen, um den Kalibrationsbetrieb einzuschalten. 2 Den im Menü CO 2 einstellen neben KAL1 Start: angezeigten Wert überprüfen. Stimmt er mit dem Wert auf dem Kalibrator überein? Falls nicht, muss der Aufnehmer jetzt kalibriert werden. 3 Den Aufnehmer auf die mit 0,0 mmhg oder ZERO beschriftete Zelle des Kalibrators stecken. Nach einer Minute sollte der angezeigte Wert maximal ± 1 mmhg von Null abweichen. 4 Den Aufnehmer auf die mit dem Kalibratorwert beschriftete Zelle des Kalibrators stecken. Nach einer Minute sollte der angezeigte Wert maximal ± 1 mmhg vom Kalibratorwert abweichen. 5 Wenn beide angezeigten Werte im richtigen Bereich liegen, kann man den Kalibrierungsbetrieb verlassen und mit der Überwachung beginnen. Liegt einer der Werte außerhalb des Bereichs, den Aufnehmer kalibrieren. 172

CO 2 -Hauptstrommessung mit M3016A 13 Kohlendioxid-Überwachung Kalibrieren des Aufnehmers 1 Die Fenster des Kalibrators müssen sauber und durchsichtig sein. 2 Den Aufnehmer auf eine der Kalibratorzellen stecken und KAL1 Start drücken. 3 Den auf dem Kalibrator angegebenen Wert eingeben und Bestätigen drücken, um die Kalibrierung zu starten. 4 Wenn die Meldung CO 2 KAL1 fertig;kal2 starten erscheint, den Aufnehmer auf die andere Zelle stecken, die Option KAL2 Start wählen und anschließend Bestätigen drücken. 5 Wenn die Meldung CO 2 -Kal.fertig;Kal-Betr.verlass. erscheint, ist die Kalibrierung abgeschlossen. 6 Durch Auswahl von Kal-Betrieb kann der Kalibrationsbetrieb ein- und ausgeschaltet werden. Im Kalibrationsbetrieb ist keine Überwachung möglich. Anbringen und Abnehmen des CO 2 -Aufnehmers 1 Den Schnappriegel öffnen, und den Aufnehmer auf den Luftwegadapter stecken. Den Luftwegadapter zwischen dem Endotrachealtubus und dem Y-Stück im Atemkreislauf anschließen. Ggf. wird die Meldung CO 2 AUFWÄRMPHASE so lange angezeigt, bis der Aufnehmer die Betriebstemperatur erreicht hat. Die Messung erst dann starten, wenn die Meldung nicht mehr angezeigt wird. Luftwegadapter: CO 2 - Aufnehmer 173

13 Kohlendioxid-Überwachung CO 2 -Microstream-Messung mit M3015A 2 Um den Aufnehmer vom Luftwegadapter zu lösen, den Schnappriegel öffnen und den Luftwegadapter herausziehen. Aufnehmer und Luftwegadapter abstützen, damit kein Zug auf den Endotrachealtubus ausgeübt wird. Zur Vermeidung von Infektionen nur sterilisierte Luftwegadapter benutzen. CO 2 -Microstream-Messung mit M3015A 174 Die Microstream-CO 2 -Server-Erweiterung M3015A misst mit Hilfe der Microstream-Technologie den CO 2 -Partialdruck im ausgeatmeten Gas. Bei intubierten Patienten wird eine Probe der Atemgase durch einen Luftwegadapter und einen Gasprobenschlauch aus dem Atemkreislauf gezogen. Bei nicht intubierten Patienten erfolgt die Entnahme der Gasprobe durch eine Nasal- oder Nasal-/Oral-Sonde. Bei Verwendung des geeigneten Zubehörs kann man die CO 2 -Microstream-Messung bei Erwachsenen, Kindern und Neugeborenen anwenden. Der M3015A ist mit einem automatischen barometrischen Druckausgleich ausgestattet. Vorbereiten der CO 2 -Microstream-Messung Das Zubehör muss auf folgende Faktoren abgestimmt sein: Patientenalter (Erwachsene, Kinder oder Neugeborene) die Beatmungssituation (einschl. Befeuchtung) die Beatmungsdauer: Beatmung über einen kurzen Zeitraum bis zu 24 Stunden (im OP) oder über einen längeren Zeitraum (auf Intensivstationen). Das gesamte Zubehör darf jeweils nur für einen Patienten verwendet werden. Verwenden von Microstream-Zubehör Die Server-Erweiterung M3015A kann nur mit dem Microstream-Spezialzubehör betrieben werden. Die Gebrauchsanweisung des jeweiligen Zubehörs ist zu beachten.

CO 2 -Microstream-Messung mit M3015A 13 Kohlendioxid-Überwachung Für intubierte Patienten, die mit weniger feuchter Atemluft beatmet werden, kann ein Microstream FilterLine-Kombiset verwendet werden. Für die Beatmung mit feuchter Atemluft ist ein FilterLine H-Kombiset zu verwenden. Bei nicht intubierten Patienten erfolgt die Abnahme der Gasprobe durch eine FilterLine-Nasalsonde oder eine Smart CapnoLine (kombinierte FilterLine-Oral-/Nasal-Sonde). Parallel zur CO 2 -Messung kann Sauerstoff (O 2 ) zur Unterstützung des Gasaustauschs zugeführt werden. Dies erfolgt über einen O 2 /CO 2 -FilterLine-Schlauch oder eine Smart CapnoLine O 2 (eine kombinierte O 2 /CO 2 -FilterLine- Oral-/Nasal-Sonde). Verwenden des FilterLine-Schlauchs und des Luftwegadapters 1 Den Luer-Buchsenstecker des Schlauchs an den CO 2 -Gaseinlass der Server-Erweiterung anschließen. Hierzu die Abdeckung des Einlasses nach unten schieben, und die Buchse mit einer drehenden Bewegung in den Eingang stecken. 2 Darauf achten, dass der FilterLine-Schlauch nicht geknickt ist. 3 Wenn die Störungsmeldung CO 2 OKKLUSION erscheint oder die angezeigten Werte extrem streuen, muss der Schlauch gewechselt werden. Zum Absaugen und bei Spraybehandlungen den FilterLine-Schlauch abnehmen. Die typischen Nutzungszeiten der verschiedenen Microstream-Zubehörteile sind in der Tabelle des Kapitels über das Microstream CO 2 -Zubehör aufgeführt. Die CO 2 -Werte sind bei Einsatz von Microstream-Zubehör ohne Intubation immer etwas niedriger als bei intubierten Patienten. Falls die Werte extrem niedrig sind, prüfen, ob der Patient durch den Mund atmet oder ob ein Nasenloch verstopft ist. Ableiten des exspiratorischen Gasgemischs Anästhetika: Wenn die CO 2 -Microstream-Messung während oder kurz nach der Verabreichung von Anästhetika erfolgt, muss der Gasauslass am Gasentsorgungssystem oder am Narkosesystem/Ventilator angeschlossen werden, um das Entweichen von Anästhesiegasen und damit eine potentielle Gefährdung des exponierten Personals zu vermeiden. Die Gasprobe kann mit einem Gasweiterleitungsschlauch an ein Gasentsorgungssystem geleitet werden. Dieser wird mit dem Gasauslass an der Multi-Parameter-Modul-Erweiterung verbunden. Unterdrücken der Nullkalibrierung Anleitung zum Verhindern einer Nullkalibrierung in den nächsten fünf Minuten: Im Menü CO 2 einstellen die Option Nullung 5min aus oder bei entsprechender Konfiguration die Smarttaste CO 2 Nullu.drückn wählen. Durch Auswahl von Nullung 5min aus oder durch erneutes Auswählen der Smarttaste CO 2 Nullu.drückn vor Ablauf der Zeit wird die Uhr auf fünf Minuten zurückgesetzt, es sei denn, eine automatische Nullung wurde während der vorherigen Unterdrückung fällig. 175

13 Kohlendioxid-Überwachung Einstellen der CO 2 -Messung im Hauptstrom und Seitenstrom Einstellen der CO 2 -Messung im Hauptstrom und Seitenstrom Sofern nicht anders angegeben, gelten diese Einstellungen für alle CO 2 -Messungen. Anpassen der CO 2 -Kurvenskala 1 Im Menü Kurve CO 2 oder im Menü CO 2 einstellen die Option Skala auswählen. 2 Den gewünschten Skalenbereich aus der Popup-Liste auswählen. Einstellen von CO 2 -Korrekturen Die Temperatur, der Wasserdampfgehalt des Atems, der barometrische Druck sowie der Anteil von O 2, N 2 O und Helium im Gasgemisch beeinflussen die CO 2 -Absorption. Wenn Werte zu hoch oder zu niedrig erscheinen, muss überprüft werden, ob der Monitor die richtigen Korrekturen verwendet. Korrektur Höheneinstellung (nur M3014A) O 2 (nur M3014A) Relative Luftfeuchtigkeit N 2 O (nur bei M3016A Hauptstrom und M3015A Microstream) Gas (nur M3014A) Anästhetikum (nur M3014A) Die Höhe wird während der Installation eingestellt. Der Monitor wendet automatisch die entsprechende Korrektur an. Im Menü CO 2 einstellen die Option O 2 -Korr. und anschließend einen Wert zwischen 0 und 100 % auswählen. Die Standardvorgabe ist 16 % (exspiratorisches O 2 ). Wenn das exspiratorische O 2 nicht gemessen wird, kann der Wert abgeschätzt werden, indem man 5 % vom inspiratorischen O 2 abzieht. Bei der Installation wird der Monitor so konfiguriert, dass entweder BTPS-Bedingungen oder STPD-Bedingungen angewendet werden. Welche Option konfiguriert ist, lässt sich im Menü CO 2 einstellen unter FeuchteKorr nachprüfen. Im Menü CO 2 einstellen die Option N 2 O Korr. wählen und ein- oder ausschalten. Wenn N 2 O in der Einatmungsluft vorhanden ist, muss diese Korrektur aktiviert werden. Wenn das Menü CO 2 einstellen keine Korrektur für N 2 O enthält, benötigt die angeschlossene Modul-Erweiterung keine N 2 O-Korrektur für die CO 2 -Messung, oder sie wird über die Gas -Korrektur eingestellt(siehe unten). Im Menü CO 2 einstellen die Option Gas-Korrektur und Helium, N 2 O oder ausschalten wählen. Wenn Helium oder N 2 O in der Einatmungsluft vorhanden sind, muss die entsprechende Auswahl getroffen werden. Wenn das Menü CO 2 einstellen keine Option für die Gaskorrektur enthält, benötigt die CO 2 -Messung der Modul-Erweiterung keine N 2 O- oder Helium- Korrektur, oder die N 2 O-Korrektur erfolgt über N 2 O Korr. (siehe oben). Im Menü CO 2 einstellen die Option Anäs-Korrektur und anschließend die Konzentration des Anästhetikums wählen (zwischen 0,0 und 20,0 %). Wenn das Anästhetikum in der Einatmungsluft vorhanden ist, muss die entsprechende Konzentration angegeben werden. 176

Einstellen der CO 2 -Messung im Hauptstrom und Seitenstrom 13 Kohlendioxid-Überwachung Probenentnahme unterdrücken (nicht bei der CO 2 -Messung im Hauptstrom) Zur vorübergehenden Unterdrückung der Probenentnahme im Menü CO 2 einstellen die Option Pumpe 15 min Aus wählen oder die Smarttaste CO 2 PUMPE AUS benutzen (sofern verfügbar). Durch erneutes Auswählen von Pumpe 15 min Aus, bevor die fünfzehn Minuten abgelaufen sind, wird die Uhr wieder auf 15 Minuten zurückgesetzt. Zum erneuten Starten der Pumpe im Menü CO 2 einstellen die Option Pumpe Ein wählen. Ändern der CO 2 -Alarmfunktionen An dieser Stelle werden CO 2 -spezifische Alarmfunktionen behandelt. Im Abschnitt Alarme sind allgemeine Informationen zu Alarmfunktionen zu finden. Die CO 2 -Alarmeinstellungen können im Menü CO 2 einstellen geändert werden. Anleitung zum Ein- und Ausschalten der etco 2 -Alarme: Die Option etco 2 Alarme wählen und auf Ein oder Aus einstellen. Anleitung zum Ändern der etco 2 -Alarmgrenzen: Die obere Grenze auf der Alarmgrenzen-Menüschaltfläche berühren. Die obere Alarmgrenze aus der daraufhin angezeigten Popup-Liste wählen. Die untere Grenze auf der Alarmgrenzen-Menüschaltfläche berühren. Die untere Alarmgrenze aus der daraufhin angezeigten Kontextliste wählen. Anleitung zum Ändern der oberen CO 2 -Grenze: Die Option imco 2 Ob. auswählen und die obere Alarmgrenze aus der daraufhin angezeigten Kontextliste wählen. Ändern der Verzögerung bei Apnoe-Alarm Diese Einstellung bestimmt das zeitliche Limit, nach dem der Monitor bei Atemstillstand einen Alarm ausgibt. 1 Im Menü CO 2 einstellen die Option awaf wählen. 2 Im Menü awaf einstellen die Option Apnoe wählen. 3 Die Verzögerungszeit beim Apnoe-Alarm auswählen. Die Sicherheit und Wirksamkeit des Atemfrequenz-Messverfahrens hinsichtlich der Erkennung von Atemstillstand, insbesondere bei Frühgeborenen- und Kleinkind-Apnoe, ist nicht anerkannt. Verlängerte Verzögerung: Die gewählte Verzögerung des Apnoe-Alarms kann sich um max. 17 Sekunden verlängern, falls die Apnoe während des automatischen Nullabgleichs auftritt. Dies gilt nur für die Microstream-Messung (M3015A). 177

13 Kohlendioxid-Überwachung Einstellen der CO 2 -Messung im Hauptstrom und Seitenstrom Ableiten von Alarmen von awaf 1 Im Menü CO 2 einstellen die Option AwAF wählen. 2 Im Menü awaf einstellen die Option Alarme wählen. 3 Bei Auswahl von Ein werden Alarme vom Atemstromsignal abgeleitet, bei Auswahl von Aus werden sie deaktiviert. Ändern von awaf-alarmgrenzen 1 Im Menü CO 2 einstellen die Option AwResp wählen. 2 Zum Festlegen der oberen Alarmgrenze die Option Obere Grenze auswählen. Zum Festlegen der unteren Alarmgrenze die Option Untere Grenze auswählen. 3 Den Wert nach Bedarf einstellen. 178