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Transkript:

Dossier zur Nutzenbewertung gemäß 35a SGB V Apixaban (Eliquis ) Bristol-Myers-Squibb GmbH & Co. KGaA und Pfizer Deutschland GmbH Modul 3+4 Ergänzung zu den am 25.08.2014 eingereichten Dossierunterlagen Stand: 03.09.2014

Inhaltsverzeichnis Seite Inhaltsverzeichnis... 1 Zu Modul 3D... 2 Bibliographische Literaturrecherche, Tab. 3-G und 3-H... 2 Zu Modul 4D... 5 Anhang 4-F Bewertungsbögen zur Bewertung des Verzerrungspotentials... 5 Apixaban (Eliquis ) Seite 1 von 6

Zu Modul 3D Bibliographische Literaturrecherche, Tab. 3-G und 3-H Prüfvermerk G-BA In Tab 3-G fehlen Angaben zum Suchfilter, in Tab 3-H ist die Zeile mit der Angabe zum Suchfilter komplett gelöscht worden. Die fehlenden Angaben sind nachzureichen. Ergänzung BMS/Pfizer Modul 3D, Abschnitt 3.2.6 Seiten 33 bis 35. Wir ergänzen in gelb gekennzeichnete Informationen. In der bibliographischen Literaturrecherche zu den epidemiologischen Aspekten der venösen Thromboembolie (VTE) wurde kein Suchfilter verwendet. Die Suche wurde abschließend auf human, Publikationen in den Sprachen deutsch oder englisch sowie den Zeitraum ab dem Jahr 2000 beschränkt. Tabelle 3-G: Bibliographische Recherche in der Datenbank EMBASE über OvidSP Literaturrecherche für: Apixaban RCT Datenbankname Suchoberfläche EMBASE Ovid Datum der Suche 13.08.2014 Zeitsegment 1988 bis Woche 32 2014 Suchfilter Es wurde kein Suchfilter verwendet. # Suchbegriffe Ergebnis 1 venous thromboembolism/ or venous thromboembolism.ti. or venous thromboembolism.ab. 24515 2 deep vein thrombosis/ 36896 3 deep vein thrombos$.ti. or deep vein thrombos$.ab. 14031 4 lung embolism/ 50946 Apixaban (Eliquis ) Seite 2 von 6

5 (lung embolism or pulmonary embolism).ti. or (lung embolism or pulmonary embolism).ab 26431 6 (VTE$ or DVT$).ti. or (VTE$ or DVT$).ab. 18801 7 1 or 2 or 3 or 4 or 5 or 6 94635 8 epidemiology/ or epidemiolog*.ti. or epidemiolog*.ab 331482 9 prevalence/ or prevalence.ti. or prevalence.ab. 575351 10 incidence/ or incidence.ti. or incidence.ab. 651838 11 8 or 9 or 10 1381831 12 prospective study/ or (prospective and (study or studies or analys#s)).ti. 279685 13 retrospective study/ or (retrospective and (study or studies or analys#s)).ti. 355606 14 Longitudinal study/ or (longitudinal and (study or studies or analys#s)).ti. 73078 15 follow-up/ or (follow-up and (study or studies or analys#s)).ti. 788135 16 cohort analysis/ or (cohort and (study or studies or analys#s)).ti. 183122 17 cross-sectional study/ or cross-sectional.ti. 126120 18 disease registry/ or ((registry or registries) and (study or studies or analys#s)).ti. 10090 19 observational study/ or (observational and (study or studies or analys#s)).ti. 63955 20 population research/ or "population-based studies".ti. 67908 21 12 or 13 or 14 or 15 or 16 or 17 or 18 or 19 or 20 1618428 22 7 and 11 and 21 5473 23 Germany/ or Germany.ti. or Germany.ab. or Europe/ or Europ*.ti. or Europ*.ab. 468228 24 22 and 23 259 25 limit 24 to (human and (english or german) and yr="2000 -Current") 216 26 remove duplicates from 25 213 Tabelle 3-H: Bibliographische Recherche in der Datenbank MEDLINE über OvidSP Literaturrecherche für: Apixaban RCT Datenbankname Ovid MEDLINE Suchoberfläche Ovid Datum der Suche 13.08.2014 Zeitsegment 1946 bis Juli 5. Woche 2014 Suchfilter Es wurde kein Suchfilter verwendet. # Suchbegriffe Ergebnis 1 venous thromboembolism/ or venous thromboembolism.ti. or venous thromboembolism.ab. 11776 2 deep vein thrombosis/ 18208 3 deep vein thrombos$.ti. or deep vein thrombos$.ab. 10444 Apixaban (Eliquis ) Seite 3 von 6

4 exp Pulmonary Embolism/ 31596 5 (lung embolism or pulmonary embolism).ti. or (lung embolism or pulmonary embolism).ab. 21488 6 (VTE$ or DVT$).ti. or (VTE$ or DVT$).ab. 10952 7 1 or 2 or 3 or 4 or 5 or 6 63738 8 epidemiology/ or epidemiolog*.ti. or epidemiolog*.ab. 255095 9 prevalence/ or prevalence.ti. or prevalence.ab. 425100 10 incidence/ or incidence.ti. or incidence.ab. 568395 11 8 or 9 or 10 1114716 12 prospective study/ or (prospective and (study or studies or analys#s)).ti. 382840 13 retrospective study/ or (retrospective and (study or studies or analys#s)).ti. 507837 14 Longitudinal study/ or (longitudinal and (study or studies or analys#s)).ti. 93124 15 Follow-Up Studies/ or (follow-up and (study or studies or analys#s)).ti. 509308 16 cohort analysis/ or (cohort and (study or studies or analys#s)).ti. 179916 17 cross-sectional study/ or cross-sectional.ti. 185497 18 Registries/ or ((registry or registries) and (study or studies or analys#s)).ti. 54996 19 observational study/ or (observational and (study or studies or analys#s)).ti. 11535 20 demography/ or "population-based studies".ti. 52951 21 12 or 13 or 14 or 15 or 16 or 17 or 18 or 19 or 20 1632599 22 7 and 11 and 21 4110 23 Germany/ or Germany.ti. or Germany.ab. or Europe/ or Europ*.ti. or Europ*.ab. 329303 24 22 and 23 122 25 limit 24 to (human and (english or german) and yr="2000 -Current") 106 26 remove duplicates from 25 100 Apixaban (Eliquis ) Seite 4 von 6

Zu Modul 4D Anhang 4-F Bewertungsbögen zur Bewertung des Verzerrungspotentials Prüfvermerk G-BA Tabelle 4-173 (Anhang): Bewertungsbogen zur Beschreibung von Verzerrungsaspekten für Studie AMPLIFY (CV185056). S. 724, Punkt 4.: Die Angabe Ja bzw. Nein fehlt, d.h. es ist kein Kreuz vorhanden. Die Angabe ist zu ergänzen. Ergänzung BMS/Pfizer Modul 4D, Anhang 4F Ergänzung der Angaben zu Punkt 4 für Kombinationsendpunkt: Symptomatische, rezidivierende VTE oder VTE-bedingter Tod oder schwere Blutungsereignisse für die Studie AMPLIFY (CV185056) auf Seite 724. Wir ergänzen in gelb gekennzeichnete Informationen. Endpunkt: Kombinationsendpunkt: Symptomatische, rezidivierende VTE oder VTE-bedingter Tod oder schwere Blutungsereignisse 1. Verblindung der Endpunkterheber ja unklar nein Angaben zum Kriterium; obligate Begründung für die Einstufung Weder die Patienten, das klinische Personal, das administrative Studienpersonal noch in die Studie eingebundene Mitarbeiter des pharmazeutischen Unternehmers hatten Zugang zur Gruppenzuteilung, lediglich das Randomisierungszentrum hatte Zugang zu dieser Information. Alle Todesursachen werden von dem ICAC (Independent Central Adjudication Committee) in verblindeter Weise beurteilt und in drei Kategorien klassifiziert: VTEbedingter Tod, kardiovaskuläre Mortalität oder sonstige Todesfälle. Das Eintreten von schweren Blutungen wurde durch das ICAC (Independent Central Adjudication Committee) in verblindeter Weise beurteilt. Das ICAC bewertete alle Indexereignisse (proximale TVT und/oder LE) und u.a. alle Verdachtsfälle von neu- oder wieder eintretenden venösen oder arteriellen thromboembolischen Ereignissen und Todesfällen, die während der Studie oder in der Nachbehandlungsphase auftraten. Das ICAC bewertete auch alle möglichen Blutungsereignisse und kategorisierte die bewerteten Blutungen in schwere, schwere oder klinisch relevante nicht schwere oder kleinere Blutungen. Die Ergebnisse der Bewertung stellen die Basis der finalen Analyse dar. Dem ICAC wurden alle für die Bewertung notwendigen Informationen zur Verfügung gestellt. Die Bewertung durch das ICAC sollte einen konsistenten Prozess über alle Studienzentren hinweg ermöglichen. Die Prüfärzte erhielten keine Ergebnisse durch das ICAC, so dass Entscheidungen im Hinblick auf die Patientensicherheit und Behandlungsentscheidungen nicht davon beeinflusst wurden. (AMPLIFY) Apixaban (Eliquis ) Seite 5 von 6

2. Adäquate Umsetzung des ITT-Prinzips ja unklar nein Angaben zum Kriterium; falls unklar oder nein, obligate Begründung für die Einstufung: Die Bewertung des Endpunkts erfolgte gemäß dem ITT-Prinzip ab Randomisierung bis zum Ende des geplanten Behandlungszeitraums nach sechs Monaten, unabhängig davon, ob die Patienten die Studienmedikation erhielten. Es erfolgte keine Imputation fehlender Werte, da der Datensatz der sekundären Wirksamkeit (SWD) nur die randomisierten Teilnehmer umfasst, für die Informationen zum sekundären Endpunkt nicht fehlten. Ein fehlender Wert des Endpunkts entstand, wenn das Eintreten eines Ereignisses ab Woche 22 des geplanten Behandlungszeitraums nicht sichergestellt werden konnte (z.b. bei Protokollverletzung oder Lost-to-follow-up). Die Auswertung erfolgte auf Basis der randomisierten Patienten. Die Protokollverletzer und Lost-to-follow-up-Patienten wurden als fehlende Daten berücksichtigt. Das ITT-Prinzip wurde jedoch eingehalten, da der Nichtberücksichtigungsanteil in der Auswertung < 5% ist. Es gibt keine Hinweise (z. B. diskrepante Patientenanzahlen in Flussdiagramm und Ergebnistabelle), die dies bezweifeln lassen. Darüber hinaus gibt es keinen sonstigen Aspekt, der das Verzerrungspotential beeinflusst. (AMPLIFY) 3. Ergebnisunabhängige Berichterstattung dieses Endpunkts alleine ja unklar nein Angaben zum Kriterium; falls unklar oder nein, obligate Begründung für die Einstufung: Eine ergebnisgesteuerte Berichterstattung ist unwahrscheinlich, da sich keine Hinweise für eine ergebnisgesteuerte Berichterstattung finden. (AMPLIFY) 4. Keine sonstigen (endpunktspezifischen) Aspekte, die zu Verzerrungen führen können ja nein Angaben zum Kriterium; falls nein, obligate Begründung für die Einstufung: In den Studienunterlagen finden sich keine Hinweise auf sonstige Aspekte, die das Verzerrungspotential beeinflussen. (AMPLIFY) Einstufung des Verzerrungspotenzials der Ergebnisse des Endpunkts (ausschließlich für randomisierte Studien durchzuführen): niedrig hoch Begründung für die Einstufung: Zusammenfassend ist das Verzerrungspotential für diesen Kombinationsendpunkt als niedrig eingestuft. In den Studienunterlagen finden sich keine Hinweise, dass die Ergebnisse für diesen Endpunkt durch die endpunktspezifischen sowie endpunktübergreifenden Aspekte relevant verzerrt sind. (AMPLIFY) Apixaban (Eliquis ) Seite 6 von 6