Das Wetter im April 2014: Monatsbericht April 2014 Anfang April setzte sich das zunächst noch das ungewöhnlich milde und zu trockene Wetter fort, bald wurde es jedoch bei zeitweiligem Regen wechselhafter und ab dem 9. April auch kühler, die Tageshöchstwerte entsprachen dann mit ca. 10 bis 15 Grad der Jahreszeit. Dieses typische Aprilwetter setzte sich im Großen und Ganzen den gesamten Monat fort, um die Monatsmitte und in der Nacht auf den Karsamstag schneite es nochmal bis ins Tal. freundliches und sehr mildes Wetter zu Monatsbeginn
viele Bäume blühten heuer ungefähr drei Wochen früher als letztes Jahr ab dem 6. April regnete es immer wieder
am Abend eines wechselhaften 12. April Blick vom Steineberg am 14. April
nur einen Tag später hatte es herunter geschneit sonniges Wetter am 17. April
zu den Osterfeiertagen fiel Anfangs noch Schnee, später schien bei wechselnder Bewölkung zwischendurch die Sonne, am Ostermontag gingen ab dem späteren Nachmittag Regenschauer nieder typisches Aprilwetter.
gegen Monatsende war es oft regnerisch und kühl Standesamtliche Nachrichten Geboren wurde: - am 6. April 2014 ein Leon Marcel der Marion Bader-Wex und dem Manfred Bader - am 19. April 2014 eine Sina Mia der Jasmin Sabitzer und dem Patric Poschauko Verstorben ist: - am 17. April 2014 im 54. Lebensjahr Herr Erhard Höbart
Tag der offenen Tür im Chronikraum
Am 5. April konnten die interessierten Besucher den neu gestalteten Chronikraum besichtigen, mit den Chronisten plaudern und Einsicht in die Unterlagen und Urkunden der Gemeindechronik nehmen.
Bezirkschronist Werner Friedle mit unserer Chronistin Dr. Astrid Kröll Astrid wurde vor kurzem bei der Jubiläumsfeier des Tiroler Bildungsforums für ihre 15-jährige Tätigkeit als Ortschronistin ausgezeichnet
Karwoche 2014 Palmweihe in der Dekanatskirche Breitenwang am Palmsonntag
Gottesdienst für Kinder am Gründonnerstag Fotos zur Verfügung gestellt von Andrea Eisele, vielen Dank!!!
das Osterfeuer vor der Ulrichskirche in den Morgenstunden des Ostersonntags
Neues von unserer Feuerwehr Schulung bei der FFW Pflach am 2. April 2014
zwei Wochen später begannen die Frühjahrsproben
Am Samstag, den 26. April gab es für die Jugendfeuerwehren des Bezirkes einen der Höhepunkte im Feuerwehrjahr. 109 Jugendfeuerwehrmitglieder traten zum Wissenstest in Forchach an. Die Jugendfeuerwehren bereiteten sich wochenlang auf dieses Ereignis vor. In den drei Stufen Bronze, Silber und Gold wurde ein breites Spektrum an Feuerwehrwissen abverlangt. Die Jugendlichen mussten Fragen über das Feuerwehrwesen beantworten, sich bei den Dienstgraden, Geräten und Erste Hilfe auskennen. Bei Silber wurden zudem noch Funk und Knoten abgeprüft. In der Stufe Gold musste zusätzlich eine Gruppe vergattert (antreten einer Gruppe) werden und der Prüfling musste Kenntnisse über eine Gruppe im Löscheinsatz haben. Für die Feuerwehr Pflach sind Franziska Beirer, Marina Beirer, Theresa Beirer, Christina Gundolf und Hanna Kuisle in der Stufe SILBER angetreten und haben mit der vollen Punkteanzahl bestanden. Kommandant Stefan Gruber und Jugendbetreuerin Kathrin Gruber waren als Bewerter ebenfalls mit dabei. Zum Abschluss des Tages fand die feierliche Schlussveranstaltung im Beisein von Bürgermeister Otto Riedmann und den Feuerwehrfunktionären statt. An alle Jugendfeuerwehren wurden die Abzeichen verliehen.
Fotos und Informationen zur Verfügung gestellt von Kathrin Gruber, vielen Dank!!!
Erstkommunion am 27. April 2014 die Erstkommunionkinder mit ihrem Religionslehrer Pater Johannes und Dekan Mag. Franz Neuner aufgrund des schlechten Wetters musste der Festzug zur Ulrichskirche heuer entfallen, die Kinder wurden stattdessen mit dem Feuerwehrauto chauffiert
zur Erstkommunion kamen heuer Michael Tiefenbrunn, Isabelle Ackermann, Leonhard Jäger, Franziska Huber, Sebastian Köck, Jonathan Tschauko und Mathias Gruber (v.l.n.r.)
die anschließende Agape fand im Kulturhaus statt die Musikkapelle Pflach spielte zu Ehren der Kommunionskinder auf
Sonstiges beim Frühjahrsputz in unserer Gemeinde stellte unsere Jugend wieder ihr großes Umweltbewusstsein unter Beweis, Foto: Carina Tiefenbrunn, vielen Dank!!!
diese Information erging an jeden Haushalt
am 28. April besuchten die Kindergartenkinder das Probelokal der Musikkapelle Pflach wo sie gemeinsam mit Lehrern der Musikschule die Instrumente kennen lernen durften Fotos zur Verfügung gestellt von Sandra Singer, vielen Dank!!!
Aus alter Zeit Blick über Pflach um 1960 Xxzurück zur StartseitexX