Zur Vorbeugung und Behandlung von Strahlendermatitis

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Transkript:

Zur Vorbeugung und Behandlung von Strahlendermatitis StrataXRT der innovative, flexible Wundverband zur Vorbeugung und Behandlung von Strahlendermatitis

Strahlendermatitis - die unwillkommene Folge einer lebensrettenden Therapie Akute, durch Strahlung verursachte Hautreaktionen sind eine unvermeidbare Konsequenz der Strahlentherapie und treten bei bis zu 95 der Patienten und Patientinnen auf, die an Brust, Leiste oder Perineum behandelt werden. 1,2,3 Akute Hautreaktionen reichen von Erythemen über trockene bis zu feuchter Abschuppung und können zu beträchtlichen Schmerzen, Unbehagen und seelischen Leiden führen. Besonders feuchte Abschuppung birgt das Risiko einer Infektion und kann zu Unterbrechungen der Behandlung führen, was wiederum die Therapieergebnisse für den Patienten beeinträchtigt. Bis zu 50-60 der Patienten, die aufgrund einer Krebserkrankung behandelt werden, unterziehen sich im Laufe ihrer Behandlung einer Strahlentherapie. 1,4,5 Die Einführung moderner hautschonender Behandlungsmaschinen mit Megaspannung hat die Hauttoxizität zwar gesenkt, jedoch nicht völlig beseitigt. 6 Studien, die Lotionen, Cremen oder Emulsionen (Aloe Vera, Hyaluronsäure, Kortikosteroide) bewerteten, ergaben entweder keinen nachweisbaren Vorteil bei der Vorbeugung oder Bewältigung von Strahlendermatitis, oder führten zu kontroversiellen Ergebnissen. 7,8,9 Allgemein anerkannte Ziele bei der Hautpflege während einer Strahlentherapie Anfänglicher Erhalt der Hautintegrität Gesenktes Risiko einer weiteren Verschlimmerung der Hautreaktion Minimierter Wasserverlust und optimierte Feuchtigkeitsversorgung der Haut durch topische Wirkstoffe Förderung von Wohlbefinden und Konformität Schmerz- und Juckreizverringerung ohne Boluseffekt Kontrolle von Blutungen, Gerüchen und übermäßigen Exsudaten (in Kombination mit sekundären Wundverbänden) Schafft ein ideales Milieus für schnelle Heilung und Reepithelialisierung Förderung eines feuchten Wundheilmilieus, sofern die Haut aufgerissen ist Schutz vor Trauma, Reibung und Infektionen Es ist äußerst wichtig, Schäden zu minimieren, indem sichergestellt wird, dass Eingriffe auf bewährten Methoden basieren und durch evidenzbasierte Richtlinien gestützt werden. 2

Die RTOG-Skala für Strahlendermatitis Die RTOG-Skala (Radiation Therapy Oncology Group) bietet eine standardisierte Beschreibung von durch Strahlen verursachte Nebenwirkungen. Eingriffe werden üblicherweise mit der Hautreaktion abgeglichen, basierend auf der Bewertung des Hautzustandes und dem RTOG-Wert. Bewertung/ Wirkung auf Behandlungsziele Beobachtung Hautzellen RTOG 0 Weiche, geschmeidige, saubere, geruchsfreie und intakte Haut erhalten. Bewertung/ Wirkung auf Behandlungsziele Beobachtung Hautzellen RTOG 2,5 Das Risiko von Komplikationen durch weite re Traumata und Infektionen verringern. Schmerzen, wun de Stellen und Unbehagen reduzieren. 13 RTOG 1 Weiche, geschmeidige, saubere, geruchsfreie, intakte Haut erhalten, Irritationen verringern, Wohlbefinden fördern. RTOG 3 Das Risiko von Infektionen verringern, Schmerzen und Traumata an der Haut minimieren. RTOG 2 Die Feuchtigkeit der Haut fördern, Wohlbefinden und Integrität der Haut erhalten. Juckreiz, Schmerzen, wunde Stellen und Spannungsgefühl verringern. RTOG 4 Wundtoilette; Kontrolle von damit in Zusammenhang stehenden Blutungen und Durchsickern (Exsudate), Folgen durch Wundinfektionen minimieren. Abbildungen stammen nicht vom selben Patienten. Abbildungen (RTOG 0-3) mit freundlicher Genehmigung des Princess Royal Radiotherapy Review Teams, St James s Institute of Oncology, The Leeds Teaching Hospitals NHS Trust. Entnommen aus der Publikation Managing Radiotherapy Induced Skin Reactions, a Toolkit for Healthcare Professionals. Wie kann das Fortschreiten entlang der RTOG-Skala während der Strahlentherapie verhindert werden? RTOG-Skala 0 4: Symptome und Hautveränderungen 4 3 Geschwürbildung, Blutung, Nekrose Konfluente feuchte Abschuppung, starkes Durchsickern ohne Behandlung 2,5 2 1 0 Stellenweise feuchte Abschuppung, mittelstarkes Durchsickern Empfindliche Haut mit starker Rötung, mit/ohne trockener Abschuppung, Spannungsgefühl/ Juckreiz/wunde Stellen Rötung, Entzündung Leichtes Spannungsgefühl/Juckreiz Keine sichtbaren Veränderungen an der Haut Gelber Bereich zeigt eine durchschnittliche Strahlenbehandlung von 6 Wochen, die möglicherweise abgebrochen werden muss, falls Hautreaktionen nicht vermieden werden. mit StrataXRT 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Behandlungsdauer (Woche) Bereich zwischen den Linien repräsentiert die prophylaktische Wirkung von StrataXRT. Ausbruch früher Strahlendermatitissymptome wird verzögert. Feuchte Abschuppung wird vermieden. Toxizitätsspitze tritt früher ein. Gesamtsymptome sind weniger akut. Bestrahlter Bereich heilt schneller.

Klinische Ergebnisse mit StrataXRT Fallstudie Korea, 2015 Yonsei University Health System, Severance Hospital, Korea Es wurde eine Fallstudienreihe über Patienten in verschiedenen RTOG-Stufen durchgeführt. Patienten und Pflegepersonal meldeten eine Verbesserung des Gesamtbildes sowie reduzierten Juckreiz und reduzierte Schmerzsymptome. Patienten bewunderten die Transparenz von StrataXRT, nachdem das Gel getrocknet war, während es gleichzeitig den betroffenen Bereich schützte. 11 Nach Woche 7 der Strahlentherapie (RTOG 2.5) 7 Tage nach der Behandlung mit StrataXRT 11 Fallstudie Spanien, 2015* *Standort der Untersuchung wird aufgrund der Teilnahme an einer laufenden klinischen Studie nicht veröffentlicht Vor Beginn einer klinischen Phase IV Studie wurden mehrere Patienten auf Fallserienbasis mit StrataXRT behandelt. Patienten berichteten von einer ausgezeichneten Verbesserung der Hautelastizität und die Pflegestation merkte an, dass sich die RTOG-Toxizität sogar während fortlaufender Strahlentherapie verbesserte. 12 Während der Strahlentherapie, Woche unbekannt (RTOG 2.5) 2 Tage nach der Behandlung mit StrataXRT 12 Nach Woche 4 der Strahlentherapie (RTOG 2.5) 1 Woche nach der Behandlung mit StrataXRT 2 Wochen nach der Behandlung mit StrataXRT 12

Studie Prag 2012 In einer Multicenterstudie, die in Prag (2012) durchgeführt wurde, wurden 37 Patienten während ihrer Strahlentherapie mit StrataXRT behandelt.10 Strahlendermatitis, mittels der RTOGSkala bewertet Verbessert Keine Veränderung Verschlechtert Juckreiz Schmerzen Verbesserte Hauttoxizität während des Verlaufs des Strahlungsplans ist ein völlig unerwartetes, positives Ergebnis Bewertung von StrataXRT durch Patienten/Ärzte Bewertung durch Patienten/Ärzte [] Bewertung durch Patienten/Ärzte [] Bewertung von Strahlendermatitis, Schmerz und Juckreiz im bestrahlten Bereich während der Behandlung mit StrataXRT Wirksamkeit Verträglichkeit Ausgezeichnet Patienten wurden während der Strahlentherapie fortlaufend mit StrataXRT bis zu einer Durchschnittsdauer von 7,5 Tagen nach der Strahlentherapie behandelt. BenutzerZufriedenheit freundlichkeit mit der Behandlung Sehr gut Gut Befriedigend Unbefriedigend StrataXRT für die Behandlung von Strahlendermatitis StrataXRT hilft, den transepidermalen Wasserverlust (TEWL) zu verringern, indem es ein feuchtes Wundheilungsmilieu fördert. Die Vorteile: Schnellere Wundheilung der Haut nach der Therapie Minderung von Hautveränderungen wie etwa trockene, juckende, schuppende, sich ablösende und gereizte Haut. StrataXRT reduziert Schmerzen, Rötung sowie Hitzegefühl und lindert so Symptome bei starken Entzündungen. Bei trockener Abschuppung: StrataXRT schützt die empfindliche Epidermis und hält die Integrität der Haut aufrecht, so dass eine übermäßige Verschorfung der äußersten Schichten vermieden wird. Stratum corneum unreife Zellen abgestorbene Zellen bestrahlter Bereich Bei feuchter Abschuppung: StrataXRT schützt das empfindliche Bindegewebe vor langfristiger Schädigung und optimiert gleichzeitig das Milieu für den reparativen Prozess und reduziert das Infektionsrisiko.

StrataXRT hat sich in der klinischen Praxis bewährt StrataXRT verursacht keinen Boluseffekt. Patienten können Ihre Strahlentherapie erhalten, ohne vorher den StrataXRT Film zu entfernen (was bei anderen Produkten nicht der Fall ist, zu erhöhtem Zeitaufwand führt und dadurch mit mehr Kosten verbunden ist). Kürzere Behandlungsdauer und weniger Komplikationen Geprüfte klinische Wirksamkeit Einfache Anwendung für den Patienten zu Hause Muss vor der Bestrahlung nicht entfernt werden StrataXRT ein innovativer dünner Silikonfilm: flexibel und transparent Vollkontakt und schützend bakteriostatisch und inert reduziert den transepidermalen Wasserverlust der Haut und bietet eine optimale Umgebung für die Wundheilung versorgt die Haut mit Feuchtigkeit, lindert die Symptome von Hautreizungen, reduziert die Reibung und hilft damit, die Epidermis vor einer Infektion zu schützen reduziert die akute entzündliche Reaktion der Haut (Trockenheit, Juckreiz, Schuppenbildung, Reizung, Rötung und sogar Schmerzen) StrataXRT kann außerdem in Kombination mit anderen, zusätzlichen Behandlungsmethoden angewendet werden, um die Gesamtergebnisse zu verbessern. StrataXRT kann mit oder ohne zusätzlichem Wundverband verwendet werden.

Richtige Anwendung von StrataXRT 1 Reinigen und trocknen Sie 4 die betroffene Haut oder oberflächliche Wunde. 2 Tragen Sie eine sehr dünne 5 Schicht StrataXRT direkt auf den betroffenen Bereich auf und lassen Sie das Gel trocknen. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, sollte sich StrataXRT im ständigen Kontakt mit der Haut befinden (24 Stunden pro Tag). StrataXRT verursacht keinen Boluseffekt. Der Patient kann bestrahlt werden, ohne den StrataXRT Film zu entfernen. 3 StrataXRT sollte ein- oder zweimal pro Tag auf die betroffenen Bereiche aufgetragen werden. Erinnern Sie Ihren Patienten: StrataXRT kann im Kühlschrank aufbewahrt werden, um bei Anwendung einen angenehm kühlenden Effekt zu erzielen. StrataXRT kann öfters auf die betroffene Hautstelle aufgetragen werden, um Sypmtome wie Jucken oder Hautrötungen zu reduzieren. Wenn StrataXRT korrekt auf die betroffenen Bereiche aufgetragen wird, sollte es innerhalb von 5-6 Minuten trocknen. Wenn der Trocknungsprozess länger dauert, haben Sie womöglich zu viel aufgetragen. Entfernen Sie vorsichtig überschüssige Mengen mit einem sauberen Tuch oder Mull und warten Sie, bis der Trocknungsvorgang abgeschlossen ist. Wirtschaftliche Vorteile StrataXRT beruht auf einer einzigartigen Galenik, bei der eine erheblich geringere Menge notwendig ist als bei handelsüblichen Feuchtigkeitscremes oder Schutzsalben. Eine 50g-Tube ist ausreichend, um einen 12x15 cm großen Bereich über eine Dauer von 75 Tagen zwei Mal täglich zu behandeln. Eine 20 g-tube ist ausreichend, um einen 12x15 cm großen Bereich über eine Dauer von 30 Tagen zwei Mal täglich zu behandeln. Behandlung mit StrataXRT Behandlungsdauer: kurz, da die Anwendung einfach ist und die Patienten StrataXRT auch zu Hause anwenden können. Wirksamkeit: StrataXRT ist wirksam als Schutz und zur Behandlung. Traditionelle Behandlung Behandlungsdauer: lange, da standardmäßige Wundverbände nur einen begrenzten Bereich von 12x15 cm abdecken. Diese müssen täglich gewechselt werden und durch Zurechtschneiden an die Körperkonturen angepasst werden. Wirksamkeit: Feuchtigkeitscremen und Brandsalben sind in der Behandlung und Vorbeugung von Strahlendermatitis nicht wirksam. Wunderverbände werden nur angelegt, wenn die Hauttoxizität bereits hoch ist.

StrataXRT als Prophylaxe und zur Behandlung von Strahlendermatitis StrataXRT hilft, die Integrität der Haut aufrecht zu erhalten, indem die Nebenwirkungen von ionisie render Strahlung reduziert werden. Schafft eine schützende Schicht, die die Integrität der Haut aufrecht erhält und Traumata und Reizungen im betroffenen Bereich reduziert. Schützt die Haut vor übermäßiger Verschroffung des Stratum corneums. Hilft dabei, Infektionen der betroffenen Haut zu vermeiden. Bietet eine halb-okklusive Abdeckung zur optimalen Hydrierung des verletzten Bereichs. Reduziert die akute Entzündungsreaktion der Haut. Das StrataXRT bildet beim Trocknen eine dünne, flexible und schützende Schicht, die gasdurchlässig und wasserfest ist. StrataXRT ist bakteriostatisch und inert. StrataXRT hat keinen messbaren ph-wert und somit keinen Einfluss auf den empfindlichen Säuremantel der Haut. StrataXRT wurde speziell zur Anwendung auf offenen Wunden und beschädigter Haut entwickelt. Kann direkt nach der ersten Bestrahlung oder bei erstund zweitgradigen Verbrennungen angewendet werden. Verursacht keinen Boluseffekt. Inhaltsstoffe: Polydimethylsiloxane, Siloxane, Alkylmethylsilicone StrataXRT ist erhältlich in den Tuben mit 20g und 50g. Stand der Informationen: März 2013, Art.Nr.: 2-1107 Quellenangaben: 1 Porock D & Kristjanson L. European Journal of Cancer Care 1999;8:143-153 2 Kedge E. Radiography 2009;15:247-257 3 Wells M et al. Radiation skin reactions. In: Faithfull S et al. Supportive care in radiotherapy. London: Elsevier; 2003. S. 135-159 4 Naylor W & Mallett J. European Journal of Oncology Nursing 2001;5(4):221-233 5 López E, Nuñez MI, Guerrero MR, et al. Breast Cancer Res Treat. 2002;73(2):127 6 Hymes S et al. J Am Acad Dermatol. 2006;54(1):28-46 7 Bolderston et al. Supportive Care in Cancer 2006;14(8):802-817 8 McQuestion. Seminars in Oncology nursing 2006;22(3):163-173 9 Wickline. Oncology nursing forum 2004;31(2):237-244 10 Data on file, Stratpharma AG, Basel, Schweiz, 2012 11 Data on file, Stratpharma AG, Basel, Schweiz, 2015 12 Data on file, Stratpharma AG, Basel, Schweiz, 2015 13 Porock D. European Journal of Cancer Care. 1998 Hersteller: Stratpharma AG Centralbahnplatz 8 CH-4051 Basel, Schweiz www.strataxrt.com Vertrieb in Österreich: Pelpharma Handels GmbH Wohndorfweg 36 A-3001 Tulbingerkogel www.pelpharma.at Medizinisches Produkt der Klasse IIa, FDA-gelistet/TGA-zugelassen