Sonntag 25. Juli 2010 Predigt über 1. Sam 16, Martin Heimbucher

Ähnliche Dokumente
Adam, Eva und der Blick Gottes (1. Buch Mose Kaptiel 1, Verse 8-9) Von Gott angeschaut werden ist wie,

David, der Hirtenjunge

David- und Saul-Spiel

predigt am , zu 1. samuel 16,14-23 und bild: marc chagall, david mit der harfe

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.

Lieder - nicht nur - für Trauungen. Nummern nach dem Evangelischen Gesangbuch

Predigt am 9. Mai 2010 zu Psalm 98,1-6 Kreuzkirche Reutlingen Pfarrerin Astrid Gilch-Messerer und Kantorei

Weihnachten Das Wort wird Fleisch oder: Gottes Zärtlichkeit. der soll mal ein klares Wort sprechen, so heißt es immer mal.

Gottesdienst für Dezember 2016 Advent

(Und einmal war ich garnichts mehr!)

Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 1)

David, Der König (Teil 1)

Krippenspiele. für die Kindermette

KEIN MENSCH IST PERFEKT

Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend 2006 Jesus - Licht der Welt UND HEUTE?

Heute ist ein Tag der Freude. Ein Tag der Dankbarkeit. Mein Herz jubelt. Ich habe niemals meine Herkunft vergessen. Ich sehe meine Familie und sehe,

Über den rechten Umgang mit dem Besitz oder den Finanzen. Vertrauen Freiheit Liebe

Wenn sogar die Steine schreien! Wach endlich auf! Dein König kommt! Eine Predigt zum Palmsonntag

Es gibt aber auch den umgekehrten Vorgang und die umgekehrte Bewegung, und diese Bewegung ist noch viel mächtiger und stärker: Gott fragt nach dem

M10. Biblische Texte für den Gottesdienst

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent

Da macht sich der Vater auf, um Hilfe zu Holen. Er hat von Jesus gehört. Ein Mann, der Wunder vollbracht hat. Man spricht viel über diesen Mann.

WORTGOTTESDIENST ZUM ZWEITEN ADVENT

Gottesdienst am Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. Joh 1

Gott ist Geist und Liebe...

Weihnachtsgeschichte. Die. Jesus Christus wurde geboren, um für DICH zu sterben!

Liebe Gemeinde! Liebe Sängerinnen und Sänger unseres Evangelischen Kirchenchores Oberlemp! Schön, dass dieser Abend heute stattfinden kann!

Bibelabende in der Fastenzeit

Liturgievorschlag für Fest Maria Lichtmess Darstellung des Herrn

FreiTräume Material für Konfirmandenfreizeit

Söhne und Töchter Gottes

Samuel, Gottes Kindlicher Diener

Sonntag 18. Juli 2010 erster Sonntag in den Sommerferien - 1. Sam 16, 1-13

Predigt von Reinhard Börner

Und der Friede Gottes, der größer ist als all unsere Vernunft, bewahre deine Hoffnung, festige deinen Glauben und mach uns in der Liebe stark.

Predigt zum Thema Wertvoll : Liebe Welcome-Gemeinde, das Bild der Perle in der Austernmuschel spricht mich an. Mir fallen dazu die vielen Urlaube auf

DAVID THE KING S SPEECH

1 Predigt am Heiligabend 2015

1.Samuel 16,14-23; 18, Hinweise zum Text. 2 Bilderfolge

Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.)

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli )

Weinfelder. Predigt. Gott schaut in das Herz. Februar 2014 Nr Samuel 16,7

Jesus als Sohn Abrahams, Mt 1,1. 1. Abraham mit seinen Frauen und Kindern als Modell von heiliger Familie

Schutzgebete. Russisch orthodoxe Kirchengemeinde Hl. Prophet Elias Stuttgart elias.com

A. Gott möchte jeden gebrauchen

Sieben Bekenntnisse, die unser Leben unerschütterlich machen.

Andacht auf der Gemeinschaftsgrabstätte Begrüßung. Lied: Wach auf mein Herz, Namen aller Beigesetzten. Gebet:

Predigt: Jesaja 9,1-6 Ein Kind schreit. Es ist dunkel. Plötzlich geht die Tür auf. Sie schiebt sich sanft über den Teppich. Ein Licht scheint in den

Liturgievorschlag für den 32. Sonntag im LJB

Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, )

HGM Hubert Grass Ministries

Nach dem Tod das Leben Predigt zu Joh 5,24-29 (Ewigkeitssonntag 2015)

Ostern feiern ein kleines Osterritual

Predigt zu allein die Schrift und allein aus Gnade am Reformationstag 2017

Bibel für Kinder zeigt: Simson, Gottes Starker Mann

Weihnachten weist auf das Geschenk hin, das Gott uns anbietet.

Liturgievorschlag für den 2. Sonntag LJB

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 36 von 60.

Bibel für Kinder zeigt: Jesaja blickt in die Zukunft

evangelisch: Choralandacht :50 Uhr Christiane Neufang Ich lobe meinen Gott von ganzem Herzen (eg 272)

Heilige Nacht Nur ein Strohhalm. unter den ersten Kartengrüßen, die mich zum Weihnachtsfest erreichten, war der

Predigt für Sonntag, den 21. Mai Thema: Innerer Friede. Text: Philipper 4,4-9

Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend 2007 Die Krippe erzählt

SICH AN GOTTES VERSPRECHEN HALTEN: DIE EROBERUNG JERICHOS. Ghislain D.Guezet. Predigt

Taizé-Gebet in der Matthäuskirche Donnerstag, 2. Februar 2017

Predigt 2. Mose 20, 1 17, 10 Jahre Seehaus Leonberg, Liebe Seehaus-Gemeinde!

Segensprüche und Gebete für Kinder

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende.

ICH GLAUBE AN DAS GEBET Predigt über Matthäus 6, 6-13 für den Sonntag Rogate, 1. Mai 2016

Predigt für das Osterfest. Der Herr ist auferstanden. Er ist wahrhaftig auferstanden.

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20

Jesus der einzige gute Hirte Joh.10,11-18

Predigt zu Matthäus 5, 14-16

Liste mit Vorschlägen für Taufsprüche

M 1 Der Geist Gottes in der Bibel 4. Mose 11,16-17

Predigt über 1.Mose 32,23-32 am in Altdorf von Pfr. Bernd Rexer

Zwei Krippenspiele für die Heilige Messe an Heiligabend

Gottesdienst für Juli Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen im Juli zu gebrauchen)

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen

HABAKUK UND SEINE SCHAFE (Kurzversion der Geschichte aus der Ich-Perspektive der Figuren)

Bibel für Kinder zeigt: Reicher Mann, Armer Mann

Messe für Verstorbene

Zwischen Himmel und Erde Predigt zu Apg 1, (Himmelfahrt 2016)

Auf den Feldern und im Stall - Weihnachten Stiftskirche Stuttgart. Stiftspfarrer Matthias Vosseler. Christnacht 2016

Liturgievorschlag für den 2. Adventsonntag LJB

Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch

Gebete und Segnungen des Meret- Kultes

Predigt über Johannes 4,46-54 am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer)

ROLLENSPIEL: HABAKUK UND SEINE SCHAFE (VON HERBERT ADAM) mit Sprechtexten für die Akteure Hören und sehen wir nun, was in Bethlehem los ist.

TRINITATIS I Mittwoch nach dem 3. Sonntag nach Trinitatis Eröffnung Psalm 119

Advent 2014 Offene Türen

Tell und der Liebe Gott: Ein Gespräch unter vier Augen Predigt vom 5. August 2012 von Otto Kuttler

Jesus Christus sein Weg ans Kreuz

Auswahl an Psalmen und Liedern

Lektion Was sagte der Engel zu Zacharias? - Der Engel sagte, dass Gott Zacharias einen Sohn geben werde und, dass dieser Johannes heißen werde.

PREDIGT am Sonntag 29. November, Uhr Universitätsgottesdienst in der Hauptkirche St. Katharinen Hamburg

Naaman Ein Spiel in 6 Szenen (1 Erzähler, 9 Sprecherrollen, beliebig viele für Gefolge; manche Sprecher können auch 2 Rollen besetzen)

Und als Zacharias ihn sah, erschrak er und er fürchtete sich. Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet ist

Die Auferstehung Jesu

Ein Mensch sieht, was vor Augen ist

Transkript:

Sonntag 25. Juli 2010 Predigt über 1. Sam 16, 14-23 Martin Heimbucher Liebe Gemeinde, der König David ist nicht nur ein listiger Räuberhauptmann, ein erfolgreicher Feldherr und umsichtiger Stratege, nein David, so wie ihn uns die biblische Tradition vor Augen stellt, ist auch der geistreiche Dichter vieler Psalmen und Komponist ihrer Melodien. Leider Gottes haben wir weder Aufnahmen noch irgendwelche Noten, aber David und die Musik das gehört eben zusammen sowie es so gut wie kein Bild des biblischen Königs gibt, auf dem nicht eine Harfe in seiner Hand oder zumindest in seiner Nähe zu finden ist. Ja Davids Musikalität gehört eben auch zur Größe dieses Menschen oder anders herum: Gottes Segen über diesem Menschen zeigt sich auch darin, dass er ihm die Gabe verliehen hat, sich der Sprache der Töne zu bedienen, die Menschen noch einmal anders erreicht. In dem wir heute ausgesuchten Abschnitt der Davidsgeschichte aus 1. Sam 16 ist davon die Rede: Aber der Geist des HERRN wich von Saul, und ein böser Geist vom HERRN ängstigte ihn. Und die Knechte Sauls sagten zu ihm: Sieh, ein böser Geist von Gott ängstigt dich. Unser Herr befehle seinen Knechten, die vor ihm stehen, dass sie einen Mann suchen, der die Harfe zu spielen weiß. Und es wird geschehen, wenn der böse Geist von Gott über dich kommt, so wird er mit seiner Hand spielen, und es wird besser mit dir werden. Und Saul sagte zu seinen Knechten: Seht euch nach einem Mann für mich um, der gut spielen kann, und bringt ihn zu mir! Und einer von den jungen Männern antwortete: Siehe, ich habe einen Sohn des Bethlehemiters Isai gesehen, der die Zither zu spielen weiß, ein tapferer Mann, tüchtig zum Kampf und des Wortes mächtig, von guter Gestalt, und der HERR ist mit ihm. Da sandte Saul Boten zu Isai und ließ ihm sagen: Sende deinen Sohn David zu mir, der bei den Schafen ist! Da nahm Isai einen Esel und belud ihn mit Brot und einen Schlauch Wein und ein Ziegenböckchen und sandte es Saul durch seinen Sohn David. So kam David zu Saul und diente ihm. Und Saul gewann ihn sehr lieb, und er wurde sein Waffenträger. Und Saul sandte zu Isai und ließ ihm sagen: Lass doch David in meinen Dienst treten, denn er hat Gunst gefunden in meinen Augen!

2 Und es geschah, wenn der Geist von Gott über Saul kam, nahm David die Harfe und spielte darauf mit seiner Hand. Und Saul fand Erleichterung, und es ging ihm besser, und der böse Geist wich von ihm. Liebe Gemeinde, mir tut der alte Saul irgendwie leid. Kein Wunder, dass er, wie es aussieht, depressiv geworden ist Ob es ein böser Geist von Gott her ist, der ihn befallen hat, ich würde mit solchem Urteil vorsichtig sein aber jedenfalls ist die ganze jetzt so verzweifelte Lage Sauls ausgelöst durch das Handeln Gottes. Er wird nicht damit fertig, dass er sein Königtum so schnell verloren hat. Er kann nicht verstehen, dass er abgesetzt worden ist, nur weil er Gottes Willen nicht hundertprozentig umgesetzt hat. Er trauert der kurzen so schnell vergangenen Hoch-Zeit seines Lebens nach. Er weiß nicht anzufangen mit seiner neuen Situation, er weiß nicht, was er von Gott noch zu erwarten hat weiß nicht, ob er überhaupt noch ein Zukunft hat. Vielleicht muss man nicht König sein, um so etwas zu kennen Manchmal erwischt es Menschen auch, wenn sie aus einer Lebensphase sich eher herausgekegelt, eher herausgeschmissen fühlen, ohne dass sie die Möglichkeit hatten, selbstbestimmt diesen Übergang zu gestalten. Dass was ich gemeinhin Menschen wünschen in so einer Lage, dass sie es schaffen wirklich Abschied zu nehmen von dem, was gestern war, dass sie es schaffen, das Klagen zu lassen über den oft ganz natürlichen Verlust der Vergangenheit, dass sie es schaffen, neu zu sehen, was das Leben heute und morgen für mich bereit hält Saul in seiner verdunkelten Stimmung er schafft es allein nicht Kein Ratschlag kommt durch diese Düsternis hindurch immer wieder wohl gehen ihm die gleichen bedrückenden Gedanken durch den Kopf. Kopf hoch, lach doch mal wieder, entspann dich mal all das kann ein Mensch am Boden oft allein nicht mehr hinbekommen. Wer richtig depressiv geworden ist, igelt sich in seinem Elend ein, schottet sich ab von der Welt draußen. Also müssen wir anderen die Welt, den Reichtum, die Schönheit der Welt hineinholen zu ihm, wenn er, der sie nötig hat, nicht mehr hinausgehen will. Ja das wäre auch eine Hilfe

3 gewesen, mit dem abgesetzten deprimierten König vielleicht spazieren zu gehen ohne allzu viel, schon gar nichts Problematisches zu reden Aber die Idee, die die Knechte haben, es über die Musik zu versuchen, ist vielleicht noch besser Saul lässt sich darauf ein und natürlich kennt nun einer der Knechte den Hirtenjungen David aus Bethlehem, den sie schnell holen lassen er, der sich eben noch um seine Herde sorgte, soll sich jetzt um Saul sorgen Nimm Brot und Wein und ein Ziegenböckchen mit und überreich das alles dem traurigen König, rät der Vater Isai ja auch ein gutes Essen kann dazu beitragen, dass die Stimmung wieder steigt (oder anders - wie wir es in der Lesung - beim Engel, der sich um den Propheten Elia kümmert, sehen: alles Reden kommt zu früh für den, der noch körperlich erschöpft und hundemüde ist.) So wird David Hofsänger des Königs Saul. Und wie die Knechte es erwartet haben immer wenn Saul stimmungsmäßig ganz im Keller ist, holt der kleine Hirtenjunge seine Harfe, zupft mit der Hand die Saiten und spielt die schönsten Melodien. Und es lichten sich die dunklen Schatten in der Seele des ersten Königs von Israel, weichen neuen helleren Gedanken und mit der Musik zieht wieder ein Stück des Himmels durch das Gemüt des Saul. Bevor wir uns fragen, wie die Musik das bewerkstelligen kann, erst noch eine andere Beobachtung zu dieser Geschichte Für die, die sie aufgeschrieben haben, ist es ganz klar, dass, wie der gute Geist, der jetzt auf David als dem kommendem König ruht, wie dieser von Gott kommt, so auch der böse Geist, der auf Saul liegt. Gott erwählt und verwirft den König er lässt ihn salben und entlässt ihn durch seinen Propheten und die Bibel nimmt fest und sicher an, dass der Segen, sprich Gottes guter Geist, nur bei dem wirksam sein kann, der in der Gunst Gottes steht. Armer Saul Pech gehabt, möchte man sagen vielleicht sogar: geschieht dir recht Aber wie so oft - und auch das gilt für die ganze Bibel von der ersten bis zur letzten Seite Gott kümmert sich auch noch um den, der sein kritisches Wort zu hören bekommt

So war es schon bei Kain, der seinen Bruder erschlug, dass Gott ihn zum Flüchtling machte, aber ihm dann trotz allem ein Schutzzeichen mit auf den Weg gab. 4 So oder so ähnlich ist es auch hier Gott nimmt sein Urteil über Sauls Versagen als König nicht zurück, aber er überlässt den alten König auch nicht seiner Not, seiner Verzweiflung, sondern schickt ihm gerade den, der an seine Stelle treten wird aber darum geht es ja gar nicht Gott schickt den, den er mit musikalischer Begabung gesegnet hat, um dem im seelischen Loch aufzuhelfen. Wohlgemerkt, dass ist der erste Job des Nachfolgers, dass er dem Vorgänger das Leben leichter macht die Konkurrenz die kommt von selbst und wenige Kapitel später beim Kampf gegen die Philister werden wir davon hören: David hat so viele geschlagen, weniger natürlich waren es bei Saul. Hier nun zuerst setzt der musisch Begabte seine Gaben ein, um den im Abseits, aus der seelische Tiefe wieder ins Leben zurück zu holen. Hat, liebe Gemeinde, die Musik diese Kraft, ich frage Sie und Euch? Denn darüber zu reden zu Menschen, die noch niemals etwas davon gespürt haben, was Musik Großartiges bewegen kann in uns, wäre wie einem Blinden ein Gemälde zu erklären. Ich kann es nur - stellvertretend - versuchen In der Musik begegnet uns, wenn wir uns darauf einlassen können und ich denke zunächst an die klassische Musik, die sicher nicht jedermanns Sache ist hier begegnet dem, der sich darauf einlassen kann, eine tiefe Schönheit und Vollkommenheit, die über sich selbst hinausweist mehr ist als nur die Summe physikalisch erzeugter Töne weil sie etwas in uns zum Klingen bringt, das uns verbindet mit einem großen Ganzen, der Unendlichkeit, dem Himmel, oder eben dem, was wir als Gott mehr erahnen als erkennen. Das Entscheidende und das sage ich auch als einer, der glücklicherweise bald 40 Jahre Musik machen darf das Entscheidende ist wohl, dass wir uns beim Musikhören oder Musikmachen ein Stück aus unserem normalen Horizont herausbegeben.

5 Und das geht wirklich nur, wenn ich mich ganz und gar darauf einlassen kann, wenn ich weder im Konzert noch in einer Chor- oder Orchesterprobe doch noch innerlich mit tausend anderen Dingen beschäftig bin oder zuhause gute Musik als Hintergrundsmusik dudeln lasse. Wenn ich mich die Zeit nehme und mich einlassen kann auf die Sprache der Musik, dann führt sie mich heraus aus dem manchmal bei jedem Menschen recht engen Grenzen. Sollen wir uns allen das nicht von Herzen wünschen, dass wir in unserem Leben auch den Reichtum der Musik als Gottes Geschenk entdecken dürfen? Aber nun auch, dass wir immer wieder Wege finden, sollten wir im Leben in schwierige, auch seelisch mühsame Phasen kommen, dass wir Wege finden, mit Gottes Hilfe aus der Tiefe oder Dunkelheit herauszuklettern Und dass es Menschen gibt um uns herum, die auf uns achten, die uns, wenn es darauf ankommt, nicht im Loch sitzen lassen, sondern die kreativ werden an unserer Stelle die vielleicht gar nicht immer so viel reden müssen, sondern uns mitnehmen uns herausführen aus der Enge in die Weite in die Natur zu neuen Aufgaben oder Entdeckungen oder eben auch zur Kunst, nicht zuletzt der Musik Martin Luther, um mit ihm zu schließen, hat 1530 geschrieben Ich liebe die Musik, auch gefallen mir nicht die, die sie verdammen warum? weil sie eine Gabe Gottes ist weil sie die Seelen fröhlich macht weil sie den Teufel vertreiben kann weil sie so unschuldige kindliche Freude macht dabei vergeht alles andere der Zorn, die Begierden, die Traurigkeit. Den ersten Platz gebe ich der Musik natürlich nach der Theologie. Das ergibt sich aus dem Beispiel des Königs David... Amen