Naaman Ein Spiel in 6 Szenen (1 Erzähler, 9 Sprecherrollen, beliebig viele für Gefolge; manche Sprecher können auch 2 Rollen besetzen)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Naaman Ein Spiel in 6 Szenen (1 Erzähler, 9 Sprecherrollen, beliebig viele für Gefolge; manche Sprecher können auch 2 Rollen besetzen)"

Transkript

1 Naaman Ein Spiel in 6 Szenen (1 Erzähler, 9 Sprecherrollen, beliebig viele für Gefolge; manche Sprecher können auch 2 Rollen besetzen) von Joachim Schlichting (benötigte Materialien und Utensilien sind gelb markiert) Szene 1 (Auf einem Divan [Gartenliege] liegt die Frau Naamans und nascht in Gedanken versonnen Weintrauben). Wir befinden uns in Damaskus, der Hauptstadt von Aram. Wir sind im Haus des obersten Soldaten des aramäischen Königs, im Haus des Feldhauptmanns Naaman. Hier sehen wir seine Frau. Gerade tritt ihre neue Dienerin, ein israelitisches Mädchen, dass die aramäischen Soldaten nach Damaskus verschleppt haben, zu ihr. (Die Sklavin tritt von hinten an die Füße der Herrin heran und verneigt sich tief) Ach Herrin, ich bin so traurig. Warum denn? Weil dein Mann so krank ist. Dieser schreckliche Aussatz. Seine Haut ist ja ganz zerfressen. Ach, wenn er doch in Israel wäre bei unserm Propheten. Der kann Menschen von dieser schrecklichen Krankheit heilen. Wirklich? Ja! Und da bist du dir auch ganz sicher? Ja! (Die Frau Naamans springt auf und geht schnell von der Bühne) Schnell läuft Naamans Frau zu ihrem Mann und berichtet ihm, was das Mädchen gesagt hat. (Danach tritt auch die Sklavin ab)

2 Szene 2 (Auf einem Thron mit aramäischen Insignien sitzt der König von Aram. Naaman [mit bemalter Strumpfmaske] kommt herein und verbeugt sich vor ihm.) Naaman geht sofort in den Palast zu seinem Edler König! Die neue Dienerin meiner Frau hat erzählt, dass der Prophet in ihrem Heimatland Menschen von Aussatz heilen kann. Von wo kommt denn das Mädchen? Aus Israel. Dann zieh nach Israel. Ich schreibe dem König von Israel einen Brief, dass er dir helfen soll. Und nimm genug Geschenke mit, damit er dir wohlgesonnen ist. (König Schreibt Brief und gibt ihn Naaman) Danke, edler König! Vielen Dank! Naaman nimmt den Brief, den der König geschrieben hat, und geht nach Hause. Szene 3 (Ein Bollerwagen dient als Kutsche und wird beladen) Zu Hause lässt er seine Kutsche anspannen und lädt Geschenke ein: 10 Zentner Silber, 6000 Goldgulden und 10 Festtagskleider. Den Brief seines Königs nimmt er natürlich auch mit. So reist er mit seinen Knechten und Dienern nach Israel. (Kutsche wird durch den Raum gezogen) Nach langer Reise kommt Naaman zu dem israelitischen König. (verbeugt sich) Werter König! Ich habe hier einen Brief von meinem Herrn, den König von Aram. (König sitzt auf dem Thron [israelitische Insignien], nimmt den Brief und liest ihn laut vor:) Verehrte Majestät auf dem Thron Israels. Wenn du diesen

3 Brief liest, dann sollst du wissen, dass ich meinen Knecht Naaman zu dir geschickt habe, damit du ihn von seinem Aussatz befreist. Ben-Hadad, König von Aram. (König knüllt den Brief zusammen und wirft ihn wütend auf den Boden und springt auf) Was fällt diesem Taugenichts ein! Bin ich denn Gott, dass ich töten und lebendig machen könnte? Wie kann er diesen Mann zu mir schicken und verlangen, dass ich ihn gesund mache? Merkt ihr, wie er schon wieder Streit mit mir sucht? (König ist so wütend, dass er aufsteht und seine Kleider zerreißt. Alle ab.) Über diesen Brief war der König von Israel so verärgert, dass er seine Kleider zerriss. Das machte man eigentlich nur als Zeichen dafür, dass etwas ganz Schlimmes bevorstand. Und darum sprach sich das auch schnell herum, dass der König seine Kleider zerrissen hatte. Auch der Prophet Elisa hörte davon und ging zum König und fragte ihn, warum er das getan hat. Und nachdem ihm der König von Naaman und von dem Brief des aramäischen Königs erzählt hatte, sagte Elisa zu ihm: Schick den Naaman zu mir. Er soll inne werden, dass ich ein Prophet Gottes bin. Szene 4 (Naaman kommt mit seinem ganzen Gefolge zu Elisas armseliger Hütte[großer Pappkarton]. Gemurmel, Schulterzucken. Sind wir hier richtig? ) So kam Naaman zu Elisas Haus, eine schäbige und windschiefe Hütte. Aber Elisa ließ sich nicht blicken, sondern schickte nur einen Boten heraus. (Bote kommt aus dem Haus ) Bote: Der Prophet lässt dir sagen: Geh hin zum Jordan! Tauche siebenmal unter! Dann ist dein Fleisch wieder gesund. (Bote kehrt wieder um und geht ins Haus. Naaman stampft mit dem Fuß auf. Er ist wütend) Das kann doch wohl nicht wahr sein! Hält dieser Prophet es nicht einmal für nötig, selber mit mir zu reden? Unver-

4 schämtheit! - Und wieso soll ich siebenmal in diesem komischen Jordan untertauchen? Haben wir nicht zu Hause viel schönere und klarere Flüsse als diese Dreckbrühe hier? Diener 1: Diener 2: Werter Herr, lieber Vater, bedenke doch: Hätte der Prophet dir etwas Schwieriges geboten, dann hättest du es ganz gewiss getan. Aber vielleicht ist die Macht ja so groß, dass selbst etwas Einfaches Großes bewirkt. Naaman überlegt einen Moment. Dann entscheidet er, dass seine Diener wohl recht haben. Er fährt zum Fluss Jordan. Szene 5 (Naaman kommt mit seinem Gefolge zum Jordan [blaues Laken]) Naaman ist zwar immer noch skeptisch, aber er gehorcht Den Worten des Propheten. Siebenmal taucht er ins Wasser. (Naaman taucht 7x hinter das Laken. Beim letzten Untertauchen zieht er die Strumpfmaske ab) Und wahrhaftig. Als er das siebte Mal aus dem Wasser auftaucht, ist seine Haut ganz rein. Sie sieht aus und fühlt sich an, wie die Haut von kleinen Kindern. (Naaman betastet sein Gesicht.) Naaman betastet ungläubig, aberglücklich sein Gesicht. Dann gab er Befehl umzukehren und noch einmal den Propheten aufzusuchen Szene 6

5 (Naaman kommt mit seinem Gefolge wieder zu der Hütte Elisas. Als er aus der Kutsche steigt, kommt Elisa aus dem Haus) Dieses Mal nun trat Elisa selber vor sein Haus und empfing Naaman. Nun weiß ich, dass es keinen größeren Gott gibt, als den Gott Israels. Darum bringe ich dir diese Segensgaben. (Naaman holt die Geschenke aus der Kutsche) Elisa: Nein, danke. Ich nehme keine Geschenke. Ach bitte, nimm sie doch an. Du würdest mir einen großen Gefallen tun, denn ich werde ab jetzt nur noch deinem Gott die Ehre geben. Aber Elisa ließ sich nicht erweichen. Er wollte nichts. Und so kehrte Naaman mit seinem ganzen Gefolge und mitsamt den teuren Geschenken gesund und fröhlich wieder heim. Das größte Wunder aber, das geschehen war, war dass Naaman von nun an an Gott, den Herrn glaubte.

den Elisa, der kann im Namen Gottes sicherlich ihn wieder gesund machen. Die Frau erzählt es dem Naaman weiter, der dem König, um die Reiseerlaubnis

den Elisa, der kann im Namen Gottes sicherlich ihn wieder gesund machen. Die Frau erzählt es dem Naaman weiter, der dem König, um die Reiseerlaubnis Erzählung und Kurzpredigt zur Naaman-Geschichte (2. Kö 5,1-19): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, liebe Kinder, die

Mehr

am Fluss Kurzbeschreibung: Bei diesem Stundenentwurf geht es um die Heilung des Feldhauptmanns Naaman, als dieser sich sieben Mal im Jordan wusch.

am Fluss Kurzbeschreibung: Bei diesem Stundenentwurf geht es um die Heilung des Feldhauptmanns Naaman, als dieser sich sieben Mal im Jordan wusch. Mirjam Friebe (Überarbeitung von Anne Naujoks) Eine Geschichte am Fluss Die Heilung des Naaman (2. Könige 5) Kurzbeschreibung: Bei diesem Stundenentwurf geht es um die Heilung des Feldhauptmanns Naaman,

Mehr

Elisa, ein Mann der Wunder

Elisa, ein Mann der Wunder Bibel für Kinder zeigt: Elisa, ein Mann der Wunder Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Kleiner Glaube grosse Wirkung!

Kleiner Glaube grosse Wirkung! Kleiner Glaube grosse Wirkung! Reihe: Wie der Glaube Leben verändert (1/2) 2. Könige 5, 1-15 Schriftlesung: 2. Könige 5, 1-16 I. EINE FRAU VERTRAUT GOTT (1-7) II. EIN MANN WIRD GESUND (8-15) 1 Naaman,

Mehr

Gewaltig, aber aussätzig. Irgendetwas hat jeder. Wo viel Licht ist, da ist viel Schatten. Das fühlt sich von außen und von innen ganz verschieden an.

Gewaltig, aber aussätzig. Irgendetwas hat jeder. Wo viel Licht ist, da ist viel Schatten. Das fühlt sich von außen und von innen ganz verschieden an. PREDIGT HILDESHEIM, 3.n.Epiphanias, 22.1.2012, 2.Kön.5,1-19 Unser heutiger Predigttext ist eine der rührendsten Geschichten aus dem Alten Testament. Sie spielt zur Zeit der sogenannten Aramäerkriege, als

Mehr

Liebe Gemeinde, Seite 1 von 13

Liebe Gemeinde, Seite 1 von 13 Liebe Gemeinde, in den letzten Wochen und Monaten ist uns in den Nachrichten immer wieder Syrien begegnet. Das Land zwischen Türkei, Irak, Libanon und Israel. Syrien und seine Hauptstadt Damaskus ist uns

Mehr

Eine einfache Heilung. Predigt über 2.Kön.5 in Auswahl

Eine einfache Heilung. Predigt über 2.Kön.5 in Auswahl Eine einfache Heilung Predigt über 2.Kön.5 in Auswahl Naeman, der Feldhauptmann des Königs von Aram, war ein trefflicher Mann vor seinem Herrn und wert gehalten; denn durch ihn gab der HERR den Aramäern

Mehr

Predigt. am (22.So.n.Trin.) in Denklingen über 2.Könige 5 (Naeman) von Pfr.Wolfgang Vorländer

Predigt. am (22.So.n.Trin.) in Denklingen über 2.Könige 5 (Naeman) von Pfr.Wolfgang Vorländer 1 Predigt am 27.10.02 (22.So.n.Trin.) in Denklingen über 2.Könige 5 (Naeman) von Pfr.Wolfgang Vorländer 1 Naeman, der Feldhauptmann des Königs von Aram, war ein trefflicher Mann vor seinem Herrn und wert

Mehr

2. Könige 5, Da wurde Naaman zornig und zog weg und sprach:

2. Könige 5, Da wurde Naaman zornig und zog weg und sprach: 2. Könige 5, 1-19 1 Naaman, der Feldhauptmann des Königs von Aram, war ein trefflicher Mann vor seinem Herrn und wert gehalten; denn durch ihn gab der HERR den Aramäern Sieg. Und er war ein gewaltiger

Mehr

Auf Gott hören lernen

Auf Gott hören lernen Einleitung Auf Gott hören lernen Predigt vom 21. Januar 2007 in Effretikon Und er wandte sich um und ging im Zorn davon. 1. Könige 5,12c Warum dies? Weil Gott zu ihm jetzt ist er noch unbekannt gesprochen

Mehr

Heilung führt in die Tiefe Predig zu 2. Könige 5, 1-15

Heilung führt in die Tiefe Predig zu 2. Könige 5, 1-15 1 Heilung führt in die Tiefe Predig zu 2. Könige 5, 1-15 Als Schriftlesung hören wir den heutigen Predigttext: 2. Könige 5, 1-15 Es ist die spannende Geschichte einer Heilung Naaman, der Feldherr des Königs

Mehr

Predigt zu 2. Könige 5, So. n. Epi. / Reihe IV / 22. Januar 2012 Stephanus-Kirche Borchen

Predigt zu 2. Könige 5, So. n. Epi. / Reihe IV / 22. Januar 2012 Stephanus-Kirche Borchen 1 Predigt zu 2. Könige 5, 1-19 3. So. n. Epi. / Reihe IV / 22. Januar 2012 Stephanus-Kirche Borchen Liebe Gemeinde, Das war eine ungewöhnlich lange Geschichte, die wir vorhin gehört haben, lang und kurvenreich,

Mehr

Predigt. Familiengottesdienst zum Erntedankfest

Predigt. Familiengottesdienst zum Erntedankfest Predigt Thema: Familiengottesdienst zum Erntedankfest Bibeltext: Lukas 18,18 27 Datum: 05.10.2008 Verfasser: Pastor Lars Linder Jetzt kommen wir zur Predigt, die ja seit einiger Zeit immer beginnt mit

Mehr

Predigt für die Epiphaniaszeit (3.) Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne.

Predigt für die Epiphaniaszeit (3.) Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne. Predigt für die Epiphaniaszeit (3.) Kanzelgruß: Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne. Gottes Wort für diese Predigt steht im 2. Buch der Könige im 5. Kapitel: 1 Naaman, der

Mehr

Prof. Dr. Christoph Dinkel Pfarrer. Predigt über 2. Könige 5,1.9-19a Gottesdienst am , 3. nach Epiphanias Christuskirche Stuttgart

Prof. Dr. Christoph Dinkel Pfarrer. Predigt über 2. Könige 5,1.9-19a Gottesdienst am , 3. nach Epiphanias Christuskirche Stuttgart Prof. Dr. Christoph Dinkel Pfarrer Predigt über 2. Könige 5,1.9-19a Gottesdienst am 22.1.2012, 3. nach Epiphanias Christuskirche Stuttgart Liebe Gemeinde, der Predigttext heute ist die Erzählung von der

Mehr

Predigt vom Hans-Peter Zimpfer

Predigt vom Hans-Peter Zimpfer Predigt vom 04.12.2011 Hans-Peter Zimpfer GLAUBE FÜR FINANZEN Wir hören so vieles von Finanzkollapsen - Griechenland, Portugal, Italien, Amerika, sozusagen einer verrückten Finanzwelt. Viele Menschen sind

Mehr

Naaman, der Syrer 2. Könige 5, 1-15; 3. So. n. Epiphanias IV)

Naaman, der Syrer 2. Könige 5, 1-15; 3. So. n. Epiphanias IV) Naaman, der Syrer 2. Könige 5, 1-15; 3. So. n. Epiphanias IV) Eine Predigt von Bernhard Kaiser 1 Naaman, der Feldhauptmann des Königs von Aram, war ein trefflicher Mann vor seinem Herrn und wert gehalten;

Mehr

Lektion Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs.

Lektion Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs. Lektion 46 1. Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs. 2. Von dem Stammbaum welchen jüdischen Königs stammte Jesus außerdem ab? - Von dem Stammbaum des Königs

Mehr

Gottesdienst anlässlich der Grundsteinlegung vor 50 Jahren Festpredigt 2.Könige 5, 1-19 Stadtdekanin Barbara Kittelberger

Gottesdienst anlässlich der Grundsteinlegung vor 50 Jahren Festpredigt 2.Könige 5, 1-19 Stadtdekanin Barbara Kittelberger Gottesdienst anlässlich der Grundsteinlegung vor 50 Jahren Festpredigt 2.Könige 5, 1-19 Stadtdekanin Barbara Kittelberger Liebe Festgemeinde! Herzlichen Glückwunsch an die Frauen und Männern denen wir

Mehr

Die. Ostergeschichte. Nacherzählt von Dörte Beutler Illustriert von Marc-Alexander Schulze

Die. Ostergeschichte. Nacherzählt von Dörte Beutler Illustriert von Marc-Alexander Schulze Die Ostergeschichte Nacherzählt von Dörte Beutler Illustriert von Marc-Alexander Schulze Vor langer Zeit zog Jesus durch das Heilige Land. Er wanderte von Ort zu Ort und erzählte von Gott. Zwölf Jünger

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament aus dem Alten Testament aus dem Buch des Propheten Micha. 18 19 20 Wo ist solch ein Gott, wie du bist, der die Sünde vergibt und erlässt die Schuld denen, die übrig geblieben sind von seinem Erbteil; der

Mehr

Die Wurzel dieser Negativität liegt letztendlich beim Menschen selbst.

Die Wurzel dieser Negativität liegt letztendlich beim Menschen selbst. Glaube und Finanzen Wir leben in einer verrückten Finanzwelt. Viele Menschen sind beunruhigt bei dem Thema Finanzen, denn es gibt kontinuierlich negative Nachrichten über den Finanzmarkt. Die Wurzel dieser

Mehr

Hintergrundinformation zu Johannes 4,43-54 Der königliche Beamte

Hintergrundinformation zu Johannes 4,43-54 Der königliche Beamte Hintergrundinformation zu Johannes 4,43-54 Der königliche Beamte Personen - Jesus Christus - Galiläer - Ein Beamter des Vierfürsten von Galiläa, Herodes Antipas: Er ist ein wohlhabender Mann, da er Knechte

Mehr

Arbeitsblatt 7: Verbindung nach oben zum 10. Textabschnitt

Arbeitsblatt 7: Verbindung nach oben zum 10. Textabschnitt Kontakt: Anna Feuersänger 0711 1656-340 Feuersaenger.A@diakonie-wue.de 1. Verbindung nach oben Arbeitsblatt 7: Verbindung nach oben zum 10. Textabschnitt Hier sind vier Bilder. Sie zeigen, was Christ sein

Mehr

sagt nicht die Wahrheit, er lügt. Männer; sie arbeiten für den König. 4 der Lügner, 5 die Wachen (Pl.)

sagt nicht die Wahrheit, er lügt. Männer; sie arbeiten für den König. 4 der Lügner, 5 die Wachen (Pl.) Rumpelstilzchen 5 10 15 In einem kleinen Dorf hat einmal ein armer Müller 1 gelebt. Seine Frau war schon seit Jahren tot, nur seine Tochter hat noch bei ihm in der Mühle gewohnt. Sie war ein sehr schönes

Mehr

Das Reich wird geteilt / Ein großer Prophet

Das Reich wird geteilt / Ein großer Prophet Die Bibel im Bild Band 6 Das Reich wird geteilt / Ein großer Prophet Sicheres Versteck in der Zisterne 3 2. Samuel 17,14-23 Vater gegen Sohn 6 2. Samuel 17,24 18,9 Ein König kehrt zurück 9 2. Samuel 18

Mehr

Jakob und Esau (Erzählung mit Chor) Für die Kleinen im Kindergottesdienst

Jakob und Esau (Erzählung mit Chor) Für die Kleinen im Kindergottesdienst Jakob und Esau (Erzählung mit Chor) Für die Kleinen im Kindergottesdienst Die Kinder werden in zwei Gruppen um je eine Erzählerin gesetzt. Den Kindern wird zuvor erklärt, dass sie alles wiederholen müssen,

Mehr

Jesus kam für dich! - Echt krass!

Jesus kam für dich! - Echt krass! Die schönste Geschichte der Welt: Jesus kam für dich! - Echt krass! Der Herr Jesus ist Gottes Sohn und lebte bei seinem Vater im Himmel. Das ist ein herrlicher Ort. Voller Licht und voller Freude! Seit

Mehr

Müller zeigt, dass er arm ist, indem er die Taschen aus den Hosen holt und ein Gesicht zieht. Müller und König begrüßen sich.

Müller zeigt, dass er arm ist, indem er die Taschen aus den Hosen holt und ein Gesicht zieht. Müller und König begrüßen sich. Rumpelstilzchen 1. Szene 1 Erzähler: Es war einmal ein Müller, der war arm, aber er hatte eine schöne Tochter. Nun traf es sich, dass er mit dem König zu sprechen kam, und um sich ein Ansehen zu geben,

Mehr

Lektion In welches Land, sagte der Engel Josef, solle er Maria und Jesus fortbringen, damit Ihn König Herodes nicht umbringt? - Nach Ägypten.

Lektion In welches Land, sagte der Engel Josef, solle er Maria und Jesus fortbringen, damit Ihn König Herodes nicht umbringt? - Nach Ägypten. Lektion 47 1. In welcher Stadt wurde Jesus geboren? - In Bethlehem. 2. Was taten die weisen Männer, als sie Jesus fanden, den sie König der Juden nannten? - Sie beteten Ihn an. - Sie gaben Ihm auch Geschenke.

Mehr

Arbeitsblätter. zu Tina gehört dazu

Arbeitsblätter. zu Tina gehört dazu Arbeitsblätter zu Tina gehört dazu 1. Kapitel: Das ist Tina Kennst Du Tina? Welche Aussagen über Tina sind richtig und welche falsch? Kreuze an! richtig falsch Tina ist eine fröhliche junge Frau. Tina

Mehr

Die doofe Münze. Du hast ja voll Glück, Alter, sagt Mike und klopft Konstantin anerkennend auf die Schulter. Danke, Mike.

Die doofe Münze. Du hast ja voll Glück, Alter, sagt Mike und klopft Konstantin anerkennend auf die Schulter. Danke, Mike. Die doofe Münze Ich habe was entdeckt, wartet mal! ruft Konstantin und geht in die Hocke. Er schiebt ein ein altes, durchlöchertes Herbstblatt zur Seite. Oh, wow, seht nur! Ich habe eine Zwei-Euro-Münze

Mehr

Predigt 14. November 2010

Predigt 14. November 2010 Predigt 14. November 2010 Evangelische Mennonitengemeinde Schänzli / Muttenz Naamans Sklavin (2Kön 5) - Predigtreihe Lukas Amstutz; lukas.amstutz@bienenberg.ch - es gilt das gesprochene Wort - Liebe Gemeinde

Mehr

Ryan STEFFANIE TESS. RYAN IST ein 14-JÄHRIGER JUNGE, DER IN SEINER FREIZEIT GERNE SKATET. ER IST DER ERPRESSTE IN DER GESCHICHTE.

Ryan STEFFANIE TESS. RYAN IST ein 14-JÄHRIGER JUNGE, DER IN SEINER FREIZEIT GERNE SKATET. ER IST DER ERPRESSTE IN DER GESCHICHTE. Ryan RYAN IST ein 14-JÄHRIGER JUNGE, DER IN SEINER FREIZEIT GERNE SKATET. ER IST DER ERPRESSTE IN DER GESCHICHTE. STEFFANIE STEFFANIE IST 15 JAHRE ALT UND DIE BESTE FREUNDIN VON TESS. SIE IST DAS OPFER.

Mehr

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang Eröffnung L: Zu unserem Gottesdienst ich darf Euch herzlich begrüßen. Wir den Gottesdienst beginnen. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen

Mehr

Ev. Pauluskirche zu Gevelsberg 2. Könige 5,1-10 Elisa heilt den aramäischen Feldhauptmann Naaman

Ev. Pauluskirche zu Gevelsberg 2. Könige 5,1-10 Elisa heilt den aramäischen Feldhauptmann Naaman Ev. Pauluskirche zu Gevelsberg 2. Könige 5,1-10 Elisa heilt den aramäischen Feldhauptmann Naaman 1 Naaman, der Feldhauptmann des Königs von Aram, war ein trefflicher Mann vor seinem Herrn und wert gehalten;

Mehr

Ein Engel besucht Maria

Ein Engel besucht Maria Ein Engel besucht Maria Eines Tages vor ungefähr 2000 Jahren, als Maria an einem Baum Äpfel pflückte, wurde es plötzlich hell. Maria erschrak fürchterlich. Da sagte eine helle Stimme zu Maria: «Ich tu

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament 22. Sonntag nach Trinitatis 1 aus dem Alten Testament aus dem Buch des Propheten Jesaja. 21 22 23 Gedenke daran, Jakob, und du, Israel, denn du bist mein Knecht. Ich habe dich bereitet, dass du mein Knecht

Mehr

Wortgottesdienst-Entwurf für September 2013

Wortgottesdienst-Entwurf für September 2013 wgd.holger-meyer.net September 2013 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst-Entwurf für September 2013 24. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr C Vorbereitung vor der Messe: Prüfen wo stehe

Mehr

Die Geschichte des Apostels Paulus

Die Geschichte des Apostels Paulus Die Bibel im Bild Band 15 Die Geschichte des Apostels Paulus Anfeindungen 3 Apostelgeschichte 13,7-50 Das Wunder in Lystra 7 Apostelgeschichte 13,51 14,19 Paulus in Gefahr 10 Apostelgeschichte 14,19 15,1

Mehr

Gehst du mit mir zum Abschlussball?, sagt plötzlich eine Stimme über ihr. Marie sieht hoch. Sie fällt fast vom Stuhl. Die Stimme gehört Chris! Ja!

Gehst du mit mir zum Abschlussball?, sagt plötzlich eine Stimme über ihr. Marie sieht hoch. Sie fällt fast vom Stuhl. Die Stimme gehört Chris! Ja! 50 55 60 Gehst du mit mir zum Abschlussball?, sagt plötzlich eine Stimme über ihr. Marie sieht hoch. Sie fällt fast vom Stuhl. Die Stimme gehört Chris! Ja! Gern!, antwortet sie automatisch. Okay, dann

Mehr

Das war die eine Seite in mir. So selbstbewusst konnte sie sprechen. Aber da gab es auch noch eine andere Seite. Erinnert ihr euch? Ich hatte Angst.

Das war die eine Seite in mir. So selbstbewusst konnte sie sprechen. Aber da gab es auch noch eine andere Seite. Erinnert ihr euch? Ich hatte Angst. Liebe Gemeinde! Eben hat Paulus ihn bekommen. Den Brief aus Korinth. Schon lange hatte er ihm entgegen gebangt, denn immer wieder waren ihm Nachrichten aus Korinth übermittelt worden, die alles andere

Mehr

Jesus Christus sein Weg ans Kreuz

Jesus Christus sein Weg ans Kreuz Die Bibel im Bild Band 13 Jesus Christus sein Weg ans Kreuz Hilf mir glauben! 3 Matthäus 17,3-13; Lukas 9,37-45; Markus 9,33 Siebzigmal siebenmal 6 Matthäus 18,1-14.21-22; Johannes 7,11-52; 8,21-59 Ein

Mehr

Da sandte Gott den Propheten Natan zum König.

Da sandte Gott den Propheten Natan zum König. Da sandte Gott den Propheten Natan zum König. Natan sagte zu David:»Ich muss dir etwas erzählen, das in deinem Land passiert ist: Zwei Männer lebten in der gleichen Stadt. Einer war reich. Er besaß viele

Mehr

So kam er zum Gehöft seines Vaters, dort bemerkte ihn keiner zwischen den Schweinen. Da kam seine Mutter auf den Hof

So kam er zum Gehöft seines Vaters, dort bemerkte ihn keiner zwischen den Schweinen. Da kam seine Mutter auf den Hof Herr: "Komm heraus, ich fürchte mich, deine Schweine fallen mich an." Der Igel kam heraus, der Herr sah sich nach ihm um, wo er sein könne; da bemerkte er einen Igel und sagte zu ihm: "Bist du denn der

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener

Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Predigt über Johannes 4,46-54 am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer)

Predigt über Johannes 4,46-54 am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer) 1 Predigt über Johannes 4,46-54 am 23.1.2011 in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer) 46 Jesus kam nun wieder nach Kana in Galiläa, wo er das Wasser zu Wein gemacht hatte. Und es war ein königlicher Beamter in Kapernaum,

Mehr

Rotkäppchen hat viele Blumen gesammelt, sie kann sie kaum noch tragen. Oma freut sich sicher sehr, denkt sie und läuft zurück zum Weg.

Rotkäppchen hat viele Blumen gesammelt, sie kann sie kaum noch tragen. Oma freut sich sicher sehr, denkt sie und läuft zurück zum Weg. II 7 5 10 Rotkäppchen hat viele Blumen gesammelt, sie kann sie kaum noch tragen. Oma freut sich sicher sehr, denkt sie und läuft zurück zum Weg. Bald ist sie bei Großmutters Haus. Die Tür steht offen.

Mehr

Predigt: Jesaja 9,1-6 Ein Kind schreit. Es ist dunkel. Plötzlich geht die Tür auf. Sie schiebt sich sanft über den Teppich. Ein Licht scheint in den

Predigt: Jesaja 9,1-6 Ein Kind schreit. Es ist dunkel. Plötzlich geht die Tür auf. Sie schiebt sich sanft über den Teppich. Ein Licht scheint in den Predigt: Jesaja 9,1-6 Ein Kind schreit. Es ist dunkel. Plötzlich geht die Tür auf. Sie schiebt sich sanft über den Teppich. Ein Licht scheint in den Raum. Ein Leuchten von draußen -warm und hell-spaltet

Mehr

Die Verkündigung. Quellen: Lk 1,1-80 / Lk 2,1-7 / Mt 1, 18-24

Die Verkündigung. Quellen: Lk 1,1-80 / Lk 2,1-7 / Mt 1, 18-24 Die Verkündigung Quellen: Lk 1,1-80 / Lk 2,1-7 / Mt 1, 18-24 Einführung: Seit langer, langer Zeit erwartet das Volk Israel einen König als Retter. Die Israeliten sind nämlich kein freies Volk. Sie müssen

Mehr

Es ist kein anderes Gebot größer als diese. Und der Schriftgelehrte sprach zu ihm: Meister, du hast wahrhaftig recht geredet! Er ist nur "einer, und

Es ist kein anderes Gebot größer als diese. Und der Schriftgelehrte sprach zu ihm: Meister, du hast wahrhaftig recht geredet! Er ist nur einer, und Die Gnade Liebe Gemeinde! Das Evangelium für den 18.S.n.Tr. steht bei Markus, im 12. Kapitel: Es trat zu Jesus einer von den Schriftgelehrten, der ihm zugehört hatte und fragte ihn: Welches ist das höchste

Mehr

Samuel, Gottes Kindlicher Diener

Samuel, Gottes Kindlicher Diener Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Johannes 9,1-41. An einem Sabbat war Jesus mit seinen Freunden bei einem Teich. Bei dem Teich war ein Mann. Der Mann war blind.

Johannes 9,1-41. An einem Sabbat war Jesus mit seinen Freunden bei einem Teich. Bei dem Teich war ein Mann. Der Mann war blind. Johannes 9,1-41 Leichte Sprache Jesus macht einen blinden Mann gesund. Einmal war ein Sabbat. Sabbat ist der 7. Tag in der Woche. Der 7. Tag ist zum Ausruhen. Alle Menschen und Tiere sollen sich am 7.

Mehr

Da macht sich der Vater auf, um Hilfe zu Holen. Er hat von Jesus gehört. Ein Mann, der Wunder vollbracht hat. Man spricht viel über diesen Mann.

Da macht sich der Vater auf, um Hilfe zu Holen. Er hat von Jesus gehört. Ein Mann, der Wunder vollbracht hat. Man spricht viel über diesen Mann. In der Schriftlesung geht es auch um ein Kind. Um ein Kind das an einer schweren Krankheit leidet. Die Eltern sind verzweifelt und wissen keinen Rat mehr. Die Ärzte konnten alle nicht helfen. Das Kind

Mehr

David- und Saul-Spiel

David- und Saul-Spiel - und -Spiel von Ingeborg Poppe PERSONEN Prophet (Stimme des Herrn) Isai Seine acht Söhne: Eliab Abinadab Samma Melchis Obed Kenan Simeon Magd König Jonathan, sein Sohn Königin Abner, der Hauptmann Drei

Mehr

2.Kön 5, Die Chancen der Schwachen

2.Kön 5, Die Chancen der Schwachen 2.Kön 5,1-19 22.1.12 Die Chancen der Schwachen Er war ein erfolgreicher General, Chef der Streitkräfte. Er genoss hohes Ansehen im Volk als zweitmächtigster Mann im Staat. Der König hielt sehr viel von

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Das Mädchen, das Zweimal Lebte

Bibel für Kinder zeigt: Das Mädchen, das Zweimal Lebte Bibel für Kinder zeigt: Das Mädchen, das Zweimal Lebte Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, )

Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, ) Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, 10.9.17) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, die vier Evangelien des Neuen

Mehr

Eine Geschichte in Einfacher Sprache zum Jahresende 2015 von Marion Döbert

Eine Geschichte in Einfacher Sprache zum Jahresende 2015 von Marion Döbert Eine Geschichte in Einfacher Sprache zum Jahresende 2015 von Marion Döbert Ein Buch für den König Es war einmal ein König, der sehr mächtig war. Aber der König war nicht zufrieden. Er wollte noch mehr

Mehr

Wortgottesdienst Entwurf für Oktober 2014

Wortgottesdienst Entwurf für Oktober 2014 Wortgottesdienst Entwurf für Oktober 2014 L = Leiter des Gottesdienstes A = Alle Kreuzzeichen und Begrüßung L: Heute ich darf alle herzlich begrüßen. Allen einen Guten Tag. Wir beginnen unseren Gottesdienst:

Mehr

Predigt am Einer dankt Lukas 17,11-19

Predigt am Einer dankt Lukas 17,11-19 Predigt am 01.10.2017 Einer dankt Lukas 17,11-19 Lukas 17,11-19: 11 Und es begab sich, als er nach Jerusalem wanderte, dass er durch das Gebiet zwischen Samarien und Galiläa zog. 12 Und als er in ein Dorf

Mehr

AMMON, EIN GROSSER KNECHT

AMMON, EIN GROSSER KNECHT AMMON, EIN GROSSER KNECHT 23. Kapitel D ie vier Söhne Mosias verließen Zarahemla, um den Lamaniten das Evangelium zu bringen. Jeder ging in eine andere Stadt. Alma 17:12,13. Ammon ging in das Land Ischmael.

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Die Schöne Königin Esther

Bibel für Kinder zeigt: Die Schöne Königin Esther Bibel für Kinder zeigt: Die Schöne Königin Esther Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion:

Mehr

6 Kein Geld, keine Klamotten

6 Kein Geld, keine Klamotten 6 Kein Geld, keine Klamotten 5 10 15 20 25 30 Der Laden ist sehr klein. Guten Tag, sagt die Verkäuferin. Guten Tag, sagen Julia und Lea. Kann ich euch helfen?, fragt die Verkäuferin. Nein, danke. Wir möchten

Mehr

24 Da hörte Gott ihr Ächzen, und Gott dachte an seinen Bund mit Abraham, Isaak und Jakob.

24 Da hörte Gott ihr Ächzen, und Gott dachte an seinen Bund mit Abraham, Isaak und Jakob. 2,23 Und es geschah während jener vielen Tage, da starb der König von Ägypten. Und die Söhne Israels seufzten aus dem Dienst und schrieen. Und ihr Geschrei aus dem Dienst stieg auf zu Gott. 24 Da hörte

Mehr

Jesus kommt zur Welt

Jesus kommt zur Welt Jesus kommt zur Welt In Nazaret, einem kleinen Ort im Land Israel, wohnte eine junge Frau mit Namen Maria. Sie war verlobt mit einem Mann, der Josef hieß. Josef stammte aus der Familie von König David,

Mehr

3. Advent: Predigt zu Mt. 11,2-11

3. Advent: Predigt zu Mt. 11,2-11 3. Advent: Predigt zu Mt. 11,2-11 Besinnliche oder fragliche Weihnachten! - Wie erkenne ich, dass Jesus der Messias ist? Nur noch 10 Tage bis Weihnachten. Fröhliche Weihnachten. Geschenke. Freude. Lachen.

Mehr

Rotkäppchen und der Wolf [von Kirsten Großmann]

Rotkäppchen und der Wolf [von Kirsten Großmann] Rotkäppchen und der Wolf [von Kirsten Großmann] 1. Szene Personen: Rotkäppchen, Mutter als Stimme aus dem Off (Off= hinter der Bühne, die Person ist also unsichtbar) Hintergrund: Wald Rotkäppchen ist auf

Mehr

Luthers Nuss UNTERRICHTSEINHEIT FÜR DAS 1. SCHULJAHR IM LUTHERJAHR Lehrplan: Ich bin viel wert, Gott begleitet

Luthers Nuss UNTERRICHTSEINHEIT FÜR DAS 1. SCHULJAHR IM LUTHERJAHR Lehrplan: Ich bin viel wert, Gott begleitet Luthers Nuss UNTERRICHTSEINHEIT FÜR DAS 1. SCHULJAHR IM LUTHERJAHR 2017 Lehrplan: Ich bin viel wert, Gott begleitet 1.Stunde Die Kinder sitzen im Sitzkreis. In der Mitte ist ein herbstliches Arrangement

Mehr

Daniel als Gefangener

Daniel als Gefangener Bibel für Kinder zeigt: Daniel als Gefangener Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Adaption: Mary-Anne S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013 Bible

Mehr

Maria Es kommen schon wieder Soldaten. Wie soll das Kind dabei schlafen?

Maria Es kommen schon wieder Soldaten. Wie soll das Kind dabei schlafen? Krippenspiel 2007 Weißewarte mit Weidenkorb Hirte 1 mit Fell König 1 mit Gold mit Krippe Hirte 2 mit Decke König 2 mit Geschenk Kaiser mit Thron Jeder Spieler kann seine Rolle am Fell usw. befestigen und

Mehr

Predigt am Familiengottesdienst zum Erntedankfest 1. Könige 17,8-16 Alle gute Gabe kommt her von Gott dem Herrn

Predigt am Familiengottesdienst zum Erntedankfest 1. Könige 17,8-16 Alle gute Gabe kommt her von Gott dem Herrn Predigt am 02.10.2016 Familiengottesdienst zum Erntedankfest 1. Könige 17,8-16 Alle gute Gabe kommt her von Gott dem Herrn 1. Könige 17,8-16: 8 Da kam das Wort des HERRN zu ihm: 9 Mach dich auf und geh

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch

Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: E. Frischbutter Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Hintergrundinformation zu Lukas 7,1-10 Der Hauptmann von Kapernaum

Hintergrundinformation zu Lukas 7,1-10 Der Hauptmann von Kapernaum Hintergrundinformation zu Lukas 7,1-10 Der Hauptmann von Kapernaum Personen! Jesus Christus! Hauptmann: befehligt etwa 100 Soldaten. Obwohl er Herodes gedient haben dürfte, könnte er einen Teil der römischen

Mehr

Der Jungbrunnen. Ein lustiges Spiel von Anna-Sophia Bäuerle PERSONEN. Chor Männlein Bursch (Er) Die Alte Mädchen

Der Jungbrunnen. Ein lustiges Spiel von Anna-Sophia Bäuerle PERSONEN. Chor Männlein Bursch (Er) Die Alte Mädchen Der Jungbrunnen Ein lustiges Spiel von Anna-Sophia Bäuerle PERSONEN Männlein Bursch () 1 Es lebte einst in Einsamkeit ein uraltes Paar gar lange Zeit. Die Kinder waren längst ausgeflogen und weit in alle

Mehr

Die Radiopredigten. auf Radio DRS 2 gehört als Ergänzung notiert. Es gilt das gesprochene Wort. Martha Brun, Römisch-katholisch 19.

Die Radiopredigten. auf Radio DRS 2 gehört als Ergänzung notiert. Es gilt das gesprochene Wort. Martha Brun, Römisch-katholisch 19. Die Radiopredigten auf Radio DRS 2 gehört als Ergänzung notiert. Es gilt das gesprochene Wort. Martha Brun, Römisch-katholisch 19. Februar 2006 Liebevolle Zuneigung Gottes Markus 2,1-13 Liebe Hörerin,

Mehr

Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, )

Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, ) Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, 20.9.15) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde,! GrE: Bild Julius Fehr: Maria

Mehr

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20 GreifBar Werk & Gemeinde in der Pommerschen Evangelischen Kirche TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG Herzlich willkommen: Markus, Yvette, gehört

Mehr

3 Sterndeuter, König Herodes, 1 Diener, 2 Berater, Maria, Josef, 2 Hirten

3 Sterndeuter, König Herodes, 1 Diener, 2 Berater, Maria, Josef, 2 Hirten Der König im Stall Krippenspiel für Kinder, für 11 Mitspieler 3 Sterndeuter, König Herodes, 1 Diener, 2 Berater, Maria, Josef, 2 Hirten 1. Szene Kulissen: Fernrohre für die Sterndeuter, ein Tisch mit Büchern

Mehr

Jesus Christus Geburt und erstes Wirken

Jesus Christus Geburt und erstes Wirken Die Bibel im Bild Band 12 Jesus Christus Geburt und erstes Wirken Die Welt, in die Jesus kam 3 Lukas 1,5-22 Ein Geheimnis 8 Lukas 1,23-55 Der Wegbereiter 9 Lukas 1,57-80; Matthäus 1,18-25; Lukas 2,1-5

Mehr

Bibel für Kinder. zeigt: Der Feuermensch

Bibel für Kinder. zeigt: Der Feuermensch Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: E. Frischbutter Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Wer bin ich, wenn ich in Jesus und Jesus in mir lebt? Teil 1: Jesus ist wahrer Gott

Wer bin ich, wenn ich in Jesus und Jesus in mir lebt? Teil 1: Jesus ist wahrer Gott Wer bin ich, wenn ich in Jesus und Jesus in mir lebt? Teil 1: Jesus ist wahrer Gott Das Johari-Fenster Anderen bekannt Anderen nicht bekannt Mir bekannt 1.Das öffentliche selbst Ehrlich / Fassade Christ:

Mehr

1. Eine Sehnsucht erfüllt. 2. Eine Meinungsverschiedenheit mit Gott. 3. Eine Herausforderung gestellt

1. Eine Sehnsucht erfüllt. 2. Eine Meinungsverschiedenheit mit Gott. 3. Eine Herausforderung gestellt 1. Eine Sehnsucht erfüllt 2. Eine Meinungsverschiedenheit mit Gott 3. Eine Herausforderung gestellt 1. Eine Sehnsucht erfüllt «Als der HERR sah, dass Mose näher kam, rief er ihn aus dem Busch heraus an:»mose!

Mehr

Welche Wörter passen mehr zum roten, welche mehr zum blauen Jungen? Ordnen Sie zu. HAU VORSC zur Vollversion

Welche Wörter passen mehr zum roten, welche mehr zum blauen Jungen? Ordnen Sie zu. HAU VORSC zur Vollversion AUFGABEN Frau Holle 1 Welche Wörter passen mehr zum roten, welche mehr zum blauen Jungen? Ordnen Sie zu. 32 ordentlich hässlich sympathisch fleißig egoistisch unpünktlich faul schön unfreundlich sauber

Mehr

Jesus hilft. Zachäus. Ein Mann ist krank. Er hat am ganzen Körper Aussatz. Der Mann sieht Jesus. Er sagt: Jesus, bitte heile mich. Du kannst es.

Jesus hilft. Zachäus. Ein Mann ist krank. Er hat am ganzen Körper Aussatz. Der Mann sieht Jesus. Er sagt: Jesus, bitte heile mich. Du kannst es. Zachäus Jesus hilft Zachäus ist ein Zöllner. Er nimmt Geld von den Leuten. Wer in die Stadt will, muss bezahlen. Die Leute mögen Zachäus nicht. Sie denken: Er nimmt uns das Geld weg. Darum ist er reich.

Mehr

STATION 4. Mose-Buch Klasse 4a. Das ist mein Fluchtweg! Ägypten. Midian. Rotes Meer. Land Kanaan (Israel) Land Gosen.

STATION 4. Mose-Buch Klasse 4a.  Das ist mein Fluchtweg! Ägypten. Midian. Rotes Meer. Land Kanaan (Israel) Land Gosen. Mose erzählt... Mose erzählt seinem Sohn Gerschom aus seinem Leben Lies dazu: 2. Mose 1-4 STATION 1 Mein Elternhaus,,Ich bin hier zu Hause geboren. Mein Bruder Aaron hatte einen Esel. Meine Schwester Mirjam

Mehr

Lukas 4, Leichte Sprache. Die Nachbarn von Jesus wollen nichts von Jesus wissen. Vor-Wort:

Lukas 4, Leichte Sprache. Die Nachbarn von Jesus wollen nichts von Jesus wissen. Vor-Wort: Lukas 4,21-30 Leichte Sprache Die Nachbarn von Jesus wollen nichts von Jesus wissen Vor-Wort: Einmal war Jesus in Nazaret. Nazaret war die Heimat-Stadt von Jesus. Heimat-Stadt bedeutet: Die Eltern von

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 12 von 60.

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 12 von 60. Bibel für Kinder zeigt: Vierzig Jahre Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Übersetzung: Markus Schiller Adaption: Lyn Doerksen Deutsch Geschichte 12 von 60 www.m1914.org Bible for Children, PO

Mehr

Für 2j.+ Kinder geeignet.

Für 2j.+ Kinder geeignet. Jona und den wahren Gott (Jona 1-4) 1 Für 2j.+ Kinder geeignet. Hilfsmittel: Das Jona-Lied (Der fettgedruckte Text. Jeder Vers könnte zweimal gesungen werden, damit die Kinder mitmachen können.) Geschichte:

Mehr

Der gestiefelte Kater

Der gestiefelte Kater Der gestiefelte Kater (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Die Personen sind: der Müllerssohn, der Kater, der König, die Prinzessin, der Zauberer, Wachsoldaten, der Koch und der Kutscher im Schloss,

Mehr

Ungläubiges Staunen im Spiel der Erwartungen. 1. Ouvertüre in der Höhle. 2. Das Leistungsprinzip gilt auch bei Propheten

Ungläubiges Staunen im Spiel der Erwartungen. 1. Ouvertüre in der Höhle. 2. Das Leistungsprinzip gilt auch bei Propheten Ungläubiges Staunen im Spiel der Erwartungen (Predigt zu 1Kön 19 1 ) 1. Ouvertüre in der Höhle Eine dunkle Höhle. Zusammengekauert sitzt er dort. die Nacht herausgeschrien hat. Tränen laufen ihm übers

Mehr

Bibelgesprächskreis. Heilung Das große Ziel Joh Ablauf

Bibelgesprächskreis. Heilung Das große Ziel Joh Ablauf Bibelgesprächskreis Heilung Das große Ziel Joh 4. 43-54 Ablauf 1. Rückblick 2. Das Erste, was in Not zu tun ist! 3. Geil auf Zeichen und Wunder 4. Aufs Wort hin GLAUBEN Zukunft der Christen 5. Glaube Gehorsam

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Werther: Leseheft mit Audio-Datei - Goethes große Liebesgeschichte neu erzählt, Niveau A2 Das komplette Material finden Sie hier:

Mehr

Thaler Predigt. Das Evangelium Kraft Gottes Römerbrief 1, von Pfr. Christian Münch gehalten am 10. Januar 2010 in der paritätischen Kirche Thal

Thaler Predigt. Das Evangelium Kraft Gottes Römerbrief 1, von Pfr. Christian Münch gehalten am 10. Januar 2010 in der paritätischen Kirche Thal Thaler Predigt Das Evangelium Kraft Gottes Römerbrief 1,16-17 von Pfr. Christian Münch gehalten am 10. Januar 2010 in der paritätischen Kirche Thal 2 Lesung aus Matthäus 8, 5-13 (aus Zürcher Bibel 2007)

Mehr

Johannes 18,1-19,2. Leichte Sprache

Johannes 18,1-19,2. Leichte Sprache Johannes 18,1-19,2 Leichte Sprache Jesus erzählte den Menschen von Gott. Aber Jesus erzählte nicht nur von Gott. Jesus sagte sogar: Ich komme selber von Gott. Gott ist mein Vater. Ich bin selber Gott.

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Vierzig Jahre

Bibel für Kinder zeigt: Vierzig Jahre Bibel für Kinder zeigt: Vierzig Jahre Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion: Bible

Mehr

8. Die ersten Jünger. Matthäus 4,18-22; Lukas 5, Mensch, der auch zuhören will (kann auch von Andreas gespielt werden mit anderem Umhang)

8. Die ersten Jünger. Matthäus 4,18-22; Lukas 5, Mensch, der auch zuhören will (kann auch von Andreas gespielt werden mit anderem Umhang) 8. Die ersten Jünger Matthäus 4,18-22; Lukas 5,1-11 Material Umhänge für alle; Jesus trägt einen weißen Umhang blaues Tuch für den Jordan umgedrehter Tisch als Boot Wischmopps oder Besen oder Stöcke als

Mehr

Weihnachtsgeschichte. Die. Jesus Christus wurde geboren, um für DICH zu sterben!

Weihnachtsgeschichte. Die. Jesus Christus wurde geboren, um für DICH zu sterben! Die Weihnachtsgeschichte Die Weihnachtszeit ist eine besondere Zeit. Schon Wochen vorher bereiten sich die Menschen auf das Weihnachtsfest vor. Im Adventskalender werden die Tage gezählt. Und wenn es dann

Mehr