Tuberkulose-Patienteninformation

Ähnliche Dokumente
Labortests für Ihre Gesundheit Tuberkulose

Tuberkulose Ihre Gesundheit - Unser Thema ist ein Service Ihrer niedergelassenen Ärzte und Psychotherapeuten in Bayern

Labortests für Ihre Gesundheit. Tuberkulose 27

Informationen zur Tuberkulose

TB , 1865, 1943 TB

Informationen über Tuberkulose

Informationen über Tuberkulose

Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit. Tuberkulose. rechtzeitig erkennen und behandeln

Freie Hansestadt Bremen. Gesundheitsamt. Gesundheit und Umwelt. Tuberkulose in meiner Umgebung - was bedeutet das für mich?

Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit

Anstieg der Tuberkulose in Deutschland

TUBERKULOSE IM OSTALBKREIS

Nachweis von Interferon-gamma genauer als Haut-Test

Angaben zur Vorgeschichte (Dieser Erhebungsbogen verbleibt im Gesundheits- und Veterinäramt)

IGRA TEST GESUNDHEITSPRÄVENTION BEI STUDIENEINTRITT

Tuberkulose. Heinrich - Brügger Schule ( Klinikschule ) Schulleiter S. Prändl, Oberarzt Dr. M. Rau. Waldburg-Zeil Kliniken

Tuberkulose im Ostalbkreis

Informationen über Infektionen mit dem Norovirus

Vom Umgang mit Antibiotika. Ein Leitfaden von Bayer HealthCare.

Cytomegalie MUSTER. Cytomegalie. Eine Information für werdende Mütter

Stille Wasser sind gefährlich

Tuberkulose (TB) arztpraxis limmatplatz. Historisches

Wie sich die schleichende Autoimmunerkrankung kontrollieren lässt

Was Sie über REISEKRANKHEITEN beim Hund wissen müssen

Informationen für Betroffene LEBEN MIT MORBUS FABRY

Tuberkulose. Center for Disease Control, USA ( Robert-Koch-Institut, Berlin ( WHO

Standards der Umgebungsuntersuchung

Nierenkrebs. Ursachen. Symptome. Diagnose. Behandlung. Heilungschancen. Eine Information der Krebsliga

Influenza A+B EINFACH SCHNELL PRAKTISCH. Sind Sie an einer Grippe erkrankt? Fragen Sie Ihren Arzt nach dem Influenza Schnelltest

Diagnostische Algorithmen

1. Teil: Grundlegendes über Atemwegserkrankungen, ihre Symptome, ihre Ursachen und ihren Verlauf

Merkliste zum ersten Arzttermin

Leitfaden Tuberkulose

Häufigste Fragen und Antworten zu Masern

Tuberkulose: Krankheit und Behandlung

Multiresistente Tuberkulose Ein Leitfaden mit wichtigen Informationen über Ihre Krankheit und Ihre Behandlung mit Deltyba (Delamanid)

Forschungsthema: Hypertone Kochsalzlösung Von Peter Bye, MD

Prostatakrebs. Vorsorge mit dem PSA-Test. Das Labor an Ihrer Seite

Könnte ich eine Herzschwäche haben?

9824/J. vom (XXV.GP) Anfrage. betreffend Tuberkulose, MRSA und andere Infektionskrankheiten in Justizanstalten

WIE AUCH IMMER. Chlamydien. Gonorrhoe Syphilis. Chlamydien

Ratgeber für Patienten und Angehörige

Pneumologie & Allergologie bei Kindern & Jugendlichen

Der Virus die Viren. Viren. Die Viren sind nur ca nm groß 1 nm (Nanometer) = 1/ Meter = 1 Millionstel Meter

Rheuma. Kinderdoktorarbeit. Eingereicht von: Vanessa G. im Dezember Doktorvater: Dr. R. Werbeck

Autoimmun-Lymphoproliferatives Syndrom (ALPS)

Jedes Jahr sterben in der EU mehr als Menschen daran!

WINDPOCKEN / GÜRTELROSE

Die Früherkennungsuntersuchungen. Das Plus. für Ihre Gesundheit

Neues in der Diagnose der Tuberkulose

Was sind die Folgen von Resistenzen?

Postexpositionsprophylaxe

Jahresbericht Fachdienst 53.4 Gesundheitsschutz

MRGN. Information für Patienten

Heilpraktikerin Yvonne Oswald, Am Hang 1, Pfalzgrafenweiler-Edelweiler Tel. Nr.

ANTIBIOTIKA WIRKEN NICHT GEGEN VIREN! Keine Antibiotika gegen Viren

Patienteninformation zur Teilnahme an der Registerstudie NEOCYST Netzwerk zur Erforschung zystischer Nierenerkrankungen im Kindesalter

Die Hau~tbetroHenengrup~r;;..e;;..;;n.;...-. Ansteckung,

3 Vaskulitiden und Kollagenosen

Ausgewählte Themen der Gynäkologie für Jugendliche

Harnwegsinfekt-Guide Was Sie über Harnwegsinfekte

AMGEVITA (Adalimumab)

Behandlungsprotokoll für Kinder und Jugendliche mit akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) nach der Therapiestudie AIEOP-BFM ALL 2009

MRSA Informationen für Patienten und Angehörige

AMGEVITA (Adalimumab)

Nierentransplantation häufige Fragen

Erkennen. Behandeln. Sich schützen.

Universitätsklinikum Düsseldorf. Informationen für Patienten mit multiresistenten Bakterien sowie für deren Angehörige und Besucher

Tuberkulose in Dresden

Anamnesebogen und persönliche Erklärung Angaben zur Vorgeschichte (soweit zur Durchführung des Untersuchungsauftrages erforderlich)

ANAMNESEBOGEN und persönliche Erklärung ANGABEN ZUR VORGESCHICHTE (soweit zur Durchführung des Untersuchungsauftrages erforderlich)

Epidemiologische Untersuchung von lebensmittelbedingten Ausbrüchen

Informationen für Patienten und Angehörige

PATIENTENAUFKLÄRUNG UND EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG zur Basistherapie mit Abatacept

Die Behandlung von Tuberkulose (TBC) im Gesundheitsamt in Düsseldorf

TUBERKULOSE Ansteckungswege, Erkennung und Behandlung

Keine Antibiotika! Setzen Sie Ressourcen richtig ein! Bei Erkältung oder Grippe? Informationsbroschüre. Eine europäische Initiative für die Gesundheit

Pressemitteilung. Tuberkulose: Erkrankungen in Ballungszentren nehmen zu

Screening auf CPE Informationen für Patienten

Datum: -Adresse. Familienstand Kinder Geburtsjahr/e. Untersuchungsanlass: (siehe Einladung) Unterrichtung und persönliche Erklärung:

WICHTIGE INFORMATIONEN FÜR PATIENTEN. denen STELARA zur Behandlung des mittelschweren bis schweren aktiven Morbus Crohn verschrieben wurde

Antibiotika, mit Sinn und Verstand einsetzen!

Noroviren. Information für Patienten

Variables Immundefektsyndrom (CVID)

LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 7/ Wahlperiode Übertragung und Ausbreitung von Tuberkulose in Mecklenburg-Vorpommern

"Empfehlungen zum Verhalten im Verdachts- und Krankheitsfall"

Die altersabhängige Makuladegeneration

Mein Kind ist krank Harnwegsinfektion, was tun?

LESEPROBE. Brust-Krebs. Eine Broschüre in leichter Sprache. Eine Information der Krebs-Liga für Betroffene und Angehörige

Sexuell übertragbare Infektionen MUSTER. Sexuell übertragbare. Was muss ich wissen?

Helicopylori. Die. bacter- Infektion. 1. Präparat: 2. Präparat: 3. Präparat: Ärztlicher Ratgeber für Patienten

Als Durchfall bezeichnet man eine Veränderung der Kotkonsistenz, der Absatzhäufigkeit sowie der Kotmenge.

Transkript:

Tuberkulose-Patienteninformation Die Tuberkulose ist eine Infektionskrankheit, die durch Tuberkulosebakterien (Mycobacterium tuberculosis) hervorgerufen wird. Ausbreitung der Tuberkulose im Körper Tuberkulosebakterien dringen in fast allen Fällen durch die Atemwege in den Körper ein. Dort verursachen sie eine Reaktion in den Abwehrstationen, den Lymphknoten. Es werden Antikörper gegen die Bakterien gebildet, diese werden von einem Wall von Zellen umgeben und so eingeschlossen. In manchen Fällen kommt es aber von diesem Erstkontakt ausgehend zu einem Befall des dann betroffenen Körperorgans, wie zum Beispiel den Lungen, seltener sind auch andere Organe betroffen wie Rippenfell, Lymphknoten, Nieren, Hirnhaut, Knochen, Darm oder Geschlechtsorgane. Einige Wochen nach dem Eindringen der Tuberkulosebakterien kann meistens mit einem Tuberkulin- oder Serumtest festgestellt werden, ob ein Mensch Antikörper gegen die Bakterien gebildet hat. Das Testergebnis fällt dann positiv aus. Nur ungefähr 10% der mit Tbc angesteckten Personen erkranken auch an Tuberkulose, die restlichen 90% haben lediglich eine Immunisierung gegen die Bakterien erworben. Bei einem Menschen, der nach einer Infektion erkrankt, liegt oft eine schlechte Abwehrlage vor. Diese Situation findet man häufig bei Personen, die an Diabetes erkrankt sind oder die mit Medikamenten behandelt werden, die die Immunlage herabsetzen. Ansteckung In den Lungen kann ein tuberkulöser Herd entstehen, der in der Röntgenaufnahme zu sehen ist. Zerfällt dieser, kann er Anschluss an einen Ast der Luftröhre bekommen. Der beim Husten produzierte Auswurf enthält dann Tuberkulosebakterien. Dieses nennt man offene (infektiöse) Lungentuberkulose. Die Ansteckung mit Tbc erfolgt heute praktisch nur noch über die Atemwege von Mensch zu Mensch. Der an offener Tbc Erkrankte gibt beim Sprechen, Niesen oder Husten mit seinem Atemstrom feinste Tröpfchen, die Tbc-Bakterien enthalten, in die Umgebungsluft ab, welche dann von Mitmenschen eingeatmet werden können. Eine Ansteckung durch Ausscheidungen von Tbc-Bakterien aus anderen Organen (z. B. bei Nierentuberkulose durch den Urin), ist sehr selten. Die größte Gefahr einer Infektion besteht bei häufigem und engem Kontakt mit dem Erkrankten und wenn der Erkrankte eine große Menge von Tbc-Bakterien ausscheidet.

2 Krankheitszeichen Häufig verspürt der Erkrankte wegen des schleichenden Beginns keine oder nur uncharakteristische Beschwerden, wie zum Beispiel Hüsteln oder Husten, manchmal mit Blutbeimengungen, Appetitlosigkeit mit Gewichtsverlust, Müdigkeit, leichtes Fieber, Nachtschweiß, und/oder Stechen in der Brust. Diagnose der Tuberkulose 1/ Tuberkulintest Der Tuberkulintest ist ein Hauttest, der am Unterarm angelegt wird. Wenn der Betroffene sich mit Tbc angesteckt hat, entsteht nach einigen Tagen ein tastbares Knötchen. Der Test ist dann positiv. 2/ Röntgenaufnahme der Lungen Ist der Test positiv ausgefallen oder besteht der Verdacht auf eine Tuberkuloseerkrankung, wird eine Röntgenaufnahme der Lungen gefertigt. Bestimmte typische krankhafte Veränderungen können darauf zu erkennen sein. Die Diagnose lässt sich aber nur durch den Erregernachweis oder durch den Verlauf der Krankheit unter der Therapie stellen. 3/ Serumtest Ein Serumtest auf Tuberkulose ermöglicht es, mit Tuberkulose angesteckte Menschen zu identifizieren. Hierfür wird Blut abgenommen und zur Untersuchung ins Labor eingeschickt. 4/ Nachweis des Erregers In der Regel erfolgt der Nachweis von Tbc-Bakterien im Auswurf (Sputum), Magensaft oder Bronchialsekret des Patienten. Sind dort viele Bakterien enthalten, so sind diese bereits mit einer einfachen Färbemethode unter dem Mikroskop zu sehen. Werden jedoch nur wenige Bakterien ausgeschieden, so kann man sie durch Anlegen einer Kultur, auf der sich die Bakterien vermehren, nachweisen. Die Bebrütung dauert jedoch 2 bis 6 Wochen, so dass man erst nach diesem Zeitraum den Kulturbefund aus dem Labor erhält. 5/ Lungenspiegelung (Bronchoskopie) Unter Umständen kann zur endgültigen Diagnose auch eine Lungenspiegelung (Bronchoskopie) erforderlich sein, bei einer Bronchoskopie wird meistens Material (Bronchialsekret) für eine mikrobiologische Untersuchung entnommen. Behandlung der Tuberkulose Das Ziel der Behandlung ist die Vernichtung der Tuberkulosebakterien, nur so kann die Krankheit zum Stillstand kommen. Die Behandlung dauert im Regelfall 6 bis 12 Monate. Da die Bakterien unterschiedlich auf die Medikamente reagieren, ist es erforderlich, zu Beginn der Behandlung 3 bis 4 verschiedene Antibiotika gleichzeitig einzunehmen. Nach etwa 2 Monaten wird die Behandlung meistens mit nur noch 2 verschiedenen Medikamenten fortgesetzt.

3 Es ist von überragender Wichtigkeit, dass Sie die vom Arzt verschriebenen Medikamente - konsequent - regelmäßig - vollzählig - und für die vorgeschriebene Dauer einnehmen. Lassen Sie sich nicht aufgrund mangelnden Krankheitsgefühls - etwa weil es Ihnen doch schon so gut geht - zur Nachlässigkeit verführen. Ein Rückfall bedeutet nicht nur eine Verlängerung der Krankheitszeit, sondern auch eine Erschwerung der weiteren Therapie. Unter der medikamentösen (tuberkulostatischen) Therapie ist es erforderlich, dass regelmäßig Blutuntersuchungen bei Ihnen vorgenommen werden, denn bei manchen Patienten kommt es zur Erhöhung der Leber- oder/und Harnsäurewerte im Blut. Diese Untersuchungen sollten von dem Arzt durchgeführt werden, der dem Patienten die Medikamente verschreibt. Außerdem wird Sie Ihr Arzt zum Augenarzt überweisen, um krankhafte Veränderungen an den Augen, die durch die Medikamente entstehen können, frühzeitig zu erkennen. Allgemeine Ratschläge Bitte achten Sie auf Ihre Ernährung! Nehmen Sie Kost mit reichlich Vitaminen (Früchte!) und Mineralstoffen (Gemüse!) zu sich. Vermeiden Sie den Genuss von Alkohol! Fast alle Medikamente müssen von Ihrer Leber abgebaut werden, die Leber ist also schon durch sie belastet. Alkoholgenuss mindert in sehr starkem Maße die Erfolgsaussichten der Tuberkulosetherapie. Da das Rauchen gerade bei einer Erkrankung an Tuberkulose sehr schädlich ist, wird Ihr Arzt Ihnen dringend empfehlen, das Rauchen ganz einzustellen. Mitwirkung des Gesundheitsamtes Das Gesundheitsamt wird, wenn feststeht, dass Sie an einer Tuberkulose erkrankt sind, die Personen ermitteln, die Kontakt zu Ihnen hatten. Diese Personen werden untersucht, 1. um festzustellen, wo sich der Erkrankte angesteckt hat (Quellensuche) und 2. um eine mögliche Ansteckung weiterer Personen durch den Erkrankten ausschließen zu können.

4 Wenn Sie aus dem Krankenhaus entlassen wurden, werden Sie in regelmäßigen Abständen Einladungen zu Röntgenuntersuchungen von uns bekommen. Diese Untersuchungen können Sie selbstverständlich auch von Ihrem behandelnden Arzt durchführen lassen. In diesem Fall werden wir dort Berichte über den Erkrankungsverlauf anfordern. Die Röntgenabstände verlängern sich je nach Krankheitsverlauf. In den meisten Fällen beträgt die Überwachungsdauer durch das Gesundheitsamt (nach einer Lungentuberkulose) 5 Jahre nach Beendigung der Therapie. Sollten Sie Probleme oder Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne persönlich oder telefonisch zur Verfügung. Wir wünschen Ihnen gute Besserung! Michael Schrewe / Lippstadt E-Mail: michael.schrewe@kreis-soest.de Telefon: 02921 30 3574 Christiane Kadach / Soest E-Mail: christiane.kadach@kreis-soest.de Telefon: 02921 30 2124

Abteilung Gesundheit, Tuberkuloseberatung Stand 06/2016 5