Die Behandlung von Tuberkulose (TBC) im Gesundheitsamt in Düsseldorf
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- Ursula Gehrig
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1 Die Behandlung von Tuberkulose (TBC) im Gesundheitsamt in Düsseldorf Erreger Mycobacterien aus dem M. tuberculosis Komplex M. tuberculosis, M. bovis, M. Africanum, M. microti Was ist TBC? Entdeckung: 1882 Robert Koch Betroffene Organe: Meist die Lunge, Folge: offene Lungentuberkulose, aber auch extrapulmonale Tuberkulose TBC-Bakterien Mycobacterium tuberculosis 2 1
2 Übertragungsweg: Tröpfcheninfektion Was ist TBC? Gefährdeter Personenkreis: Personen mit einem geschwächten Immunsystem, z. B. bei Alkoholmissbrauch, chronisch kranken Menschen, Krebs, HIV 3 Gesetzliche Pflichtaufgaben des öffentlichen Gesundheitsdienstes bei Tuberkulose Meldewesen ( 6-9 IfSG) Fallmanagement, aufsuchende Tätigkeit, Zusammenarbeit mit dem behandelnden Arzt, Begleitung des Patienten Therapiekontrolle, Behandlung Absonderung ggf. Zwangsabsonderung ( 30, 31 IfSG) Ermittlung und Untersuchung von Kontaktpersonen ( IfSG) und präventive Therapieempfehlung Fallfindung in Risikobereichen ( 36 (4) IfSG) 4 2
3 MDR / XDR Tuberkulose Multiresistenz ist überwiegend induziert durch eine nicht ausreichende Behandlung Die meisten Patienten mit einer MDR-TBC sind in den NUS-Staaten geboren Die Behandlung ist durch spezielle Medikamente und eine lang andauernde Behandlung (ca. 2 Jahre) sehr teuer Behandlung bei Patienten mit multiresistenten Erregern: Behandlungserfolg liegt nur bei 44,7 % Therapiekosten ca Behandlung bei Patienten mit sensiblen Erregern: Behandlungserfolg liegt bei 81,5% Therapiekosten ca
4 Epidemiologie Quelle: Gesundheitsamt 7 TBC-Situation in Düsseldorf Neuerkrankungen an TBC jährlich ca Untersuchung von jährlich ca Obdachlosen im Zuge der Aufnahme in eine Gemeinschaftseinrichtung und deren jährlich ca Kontaktpersonen 8 4
5 Leistungen der Tuberkulosefürsorge, lungenfachärztliche Aufgaben Art der Leistungen persönliche Patientenkontakte, Patienten 3302 Patienten 3188 Patienten Untersuchungen in Amt 53/25 gesicherte Neuerkrankungen an 58 Patienten 70 Patienten 46 Patienten TBC Überwachung behandelter TBC Fälle 263 Patienten 210 Patienten 250 Patienten untersuchte Kontaktpersonen 1143 Patienten 1191 Patienten 1028 Patienten untersuchte Obdachlose 977 Patienten 1032 Patienten 1385 Patienten Außentermine (Ermittlungen, 130 Termine 158 Termine 135 Termine Überwachung Quarantäne ) Zwangseinweisungen 0 Patienten 2 Patienten 2 Patienten Kosten , , ,00 Quelle: Gesundheitsamt 9 Soziale Situation der Tuberkulosepatienten schwierige finanzielle Lage (ALG I, ALG II, Grundsicherung, AsylbLG ) problematische Wohnverhältnisse (ohne festen Wohnsitz, obdachlos, Gemeinschaftsunterkunft, bei Freunden ) 10 5
6 Soziale Situation der Tuberkulosepatienten ohne ausreichende Krankenversicherung (Menschen aus Osteuropa, Touristen, Obdachlose) Einschaltung des Amtes 50 mit der Bitte um Klärung des Kostenträgers, um eine Krankenversicherung für diese Patienten zu erlangen, ansonsten Kostenverpflichtung für das Gesundheitsamt nach 19 (2) Nr. 2 IfSG Kommunikationsprobleme (z. B. keine oder unzureichende Deutschkenntnisse) 11 Personelle Situation 1 Ärztin Internistin mit Schwerpunkt Pulmonologie Sachgebiet 53/25 Tuberkulose, lungenfachärztliche Aufgaben 2 Arzthelferinnen Sachgebiet 53/25 Tuberkulose, lungenfachärztliche Aufgaben 1 Gesundheitsaufseherin Sachgebiet 53/22 Hygieneüberwachung, Umweltmedizin 1 Sozialarbeiterin Sachgebiet 53/24 Beratungs- und Untersuchungsstelle für sexuell übertragbare Erkrankungen 12 6
7 Herausforderungen Komplexität der TBC-Fälle steigt Fallzahlen rückläufig erhöhter individueller Behandlungsaufwand TBC wird häufig nicht als DD bedacht DRG-System MDR bzw. XDR Tuberkulose Soziale Komponente 13 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! 14 7
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