Jahresbericht 2012 Einführung : Seit Mai 2009 habe ich nun die Aufgabe des Technischen Leiters der Schwimmabteilung. Aufgrund des Rückzugs von Werner Michalik habe ich seit März auch die Aufgaben des sportlichen Leiters übernommen. Nochmal vielen Dank an dieser Stelle an Werner für seine tolle und erfolgreiche Arbeit in den letzten Jahren. Auf der JHV im Mai 12 wurde ich nun für zwei weitere Jahre gewählt und habe die Aufgabe auch gerne angenommen. Das Jahr 2012 war für den SV Stelle 11 und die Schwimmabteilung ein sehr ereignisreiches Jahr. Nach vielen Gesprächen unter den Übungsleitern und Eltern haben wir die gesamte Sportmannschaft umgebaut. Unser Ziel war hier, den talentiertesten und ehrgeizigsten Kindern die besten Trainingsmöglichkeiten zu bieten. Wir haben also die Kinder in den Gruppen nicht mehr nach Alter sondern nach ihren Leistungen aufgeteilt. Nach anfänglichen Problemen hat sich das Konzept als sehr erfolgreich erwiesen und die anfänglichen Probleme als unbegründet erwiesen. Ein zweiter großer Akt war die Schließung der Radsportabteilung. Hier möchte ich auf die Details gar nicht mehr eingehen, da sie fast allen bekannt sind. Die Abteilung wurde auf der JHV GF11 mit einer Mehrheit von über 75 % beschlossen. Ich kann nur sagen, dass die Arbeit im Verein seit dem wieder einfacher und auch gemeinnütziger ist. Danke nochmal an alle Mitglieder für die Unterstützung des Vorstands. Die Hauptaufgabe des Vereins ( Kindern das schwimmen zu vermitteln ) ist nun wieder in den Vordergrund gerutscht. Nun aber wieder zurück zu meinem Bereich. Auch im zweiten Jahr in Folge haben wir es mal wieder geschafft, die Mitgliederzahlen leicht zu steigern. Das ist nicht sehr einfach, da die Kinder durch lange Schulbesuche und Hausaufgabenstress kaum noch Zeit für Sport und Freizeit haben. Die Mitgliederzahl stieg auf 543 Mitglieder (214 Erwachsene und 329 Kinder) Ich hoffe, dass wir dies in 2013 nicht ganz so stark schrumpfen, sollte wie geplant das Oststadtbad für ein Jahr schließen. Leider liegen hier immer noch keine Details oder Aussagen der Stadt Essen vor, wie dies nun im Detail ablaufen soll. Ich hoffe nur, dass alle Mitglieder für die besondere Situation Verständnis aufbringen. Auch im Jahr 2012 haben wir uns wieder in regelmäßigen Abständen mit allen ÜL getroffen, um Probleme und Fragen zu besprechen. Außerdem kann man hier seine Kollegen/innen besser kennen lernen und sich austauschen. Nur so ist die Arbeit in beiden Bereichen (Breitensport und Schwimmsport) gemeinsam erfolgreich zu meistern. Beide Bereiche sind nämlich sehr stark voneinander abhängig.
Eine sehr wichtige Änderung seit 2011 gibt es noch beim Jahresbericht der Schwimmabteilung. Dieser wird nun nicht mehr komplett ausgedruckt. Alle wichtigen Dokumente liegen auf der Homepage: www.steele11.de unter ->Hauptmenue -> Download -> Dokumente Jahresbericht Schwimmabteilung JHV 2013 Die Gruppen: Folgende Übungsstunden finden aktuell statt: Oststadtbad: - 3 Seepferdchengruppen - 3 Trixigruppen - 4 Vertiefungsgruppen für Trixi Kinder - 4 Schwimmgruppen für ältere Kinder - 2 Aqua Fitnessgruppen im Flachwasser - 1 Aqua Fitnessgruppe im Tiefwasser - 1 Masters-Gruppe Bad am Südpark: - eine Talentgruppe für unsere Kleinsten ( Jg. 2002 bis 2005) - Sportmannschaften - Masters-Gruppe Eine genaue Übersicht über die Gruppen und Übungsleiter ist in der beigefügten Tabelle nachzulesen.
Sportentwicklung: Im sportlichen Bereich haben die Aktiven gezeigt, dass bei uns im Verein eine gute Ausbildung und Förderung stattfindet. Hier werden z.b. jeweils in den letzten zwei Wochen vor den Sommer- und Winterferien die Jugendschwimmabzeichen abgenommen. Die Anfängerabzeichen Seepferdchen und Trixi werden je nach Entwicklung des Aktiven gemacht. So wurden folgende Abzeichen durch die Aktiven erreicht: 29 Seepferdchen-Abzeichen 38 Seehund / Trixi Abzeichen 25 Jugendschwimmabzeichen Bronze 20 Jugendschwimmabzeichen Silber 18 Jugendschwimmabzeichen Gold 22 Ausdauerschwimmabzeichen Stufe 1 ( 15 Minuten schwimmen) 7 Ausdauerschwimmabzeichen Stufe 2 ( 30 Minuten schwimmen) 9 Ausdauerschwimmabzeichen Stufe 3 ( 45 Minuten schwimmen) 4 Ausdauerschwimmabzeichen Stufe 4 ( 60 Minuten schwimmen) Mit diesen Leistungen haben wir auch wie in den letzten Jahren wieder am Breitensport- Wettbewerb des SV NRW Bezirk-Ruhrgebiet teilgenommen. Die Ergebnisse kann ich leider hier noch nicht dokumentieren, dass der Bezirkstag erst am 08.03.13 stattfindet. Es wird aber bestimmt wieder eine Urkunde durch den Verein erreicht. Auch die Sportmannschaft hat im Jahr 2012 wieder sehr viele Erfolge gefeiert, Durch die Leistungen konnte die Anzahl der Schwimmbadstunden für den Verein sogar leicht gesteigert werden. Diese werden nach Anzahl der Mitglieder und einem Punktesystem für erreichte Leistungen der Aktiven im Verein verteilt. Hier konnten die Aktiven im Vergleich zum Jahr 2011 das Ergebnis konstant halten. Für 2013 hoffen wir aber auf eine weitere Steigerung der Punktewerte, was bis zum heutigen Tag auch sehr gut aussieht. Bei den 180 Besten von Essen haben wir uns dieses Jahr deutlich von 18 Aktiven auf 24 Aktive gesteigert. Auch dieses Jahr haben wir wieder ein Trainingslager mit den jüngeren Aktiven der Sportmannschaft durchgeführt. Wir haben mit 18 Kindern und 6 Trainern in einer Zeltlandschaft am Vereinsheim an der Ruhr in den Sommerferien gezeltet. Hier wurde zweimal täglich im Wasser trainiert und viele Ausflüge an Land unternommen. Das Highlight war der Triathlon am Ende, den alle Kinder erfolgreich gemeistert haben. Hier nochmal Danke an alle Eltern, die bei der Durchführung geholfen haben. Es war eine echt tolle Woche und deswegen wollen wir dies gerne auch in 2013 wiederholen. Ich hoffe, dass es den Kindern auch so gut gefallen hat und sich wieder viele für das Trainings- Camp anmelden. Ein weiteres Highlight war der Wettkampf in Kamen im November mit Übernachtung in der JHB Cappenberger See. Hier haben wir mit allen 29 Teilnehmern am Samstag ein Geocaching unternommen. Am Sonntag sind wir dann auf den Kaiserauer Sprinttagen gestartet und mit 7 Staffel-Pokalen und vielen Medaillen nach Hause gekommen.
Mitarbeiterentwicklung: Um eine bestmögliche Sicherheit der Aktiven beim Schwimmen zu gewährleisten, haben wir nun fast alle ÜL im Bereich Ersthelfer und Rettungsfähigkeit geschult. Die ÜL haben nun fast alle ihr Deutsches Rettungsschwimmabzeichen (DRSA) Bronze Plus bzw. Silber Im Jahr 2012 haben wieder 15 Übungsleiter erfolgreich den DLRG Bronze plus Erste Hilfe bestanden. Außerdem sollen wieder Weiterbildungen der ÜL stattfinden. Hier sind für die Kollegen Fortbildungskurse im Bereich Grundausbildungen, Trainer C Lizenzen und Wettkampfrichter im Budget von über 1000 Euro geplant und gebucht. Erste Erfolge sind bereits zu melden. Robin Fasbender und Ulli Lange haben erfolgreich ihren Sportassistent im Mai 2012 bestanden. Sollte es Interesse bei Eltern, Aktiven oder Freunden an der Aufgabe des ÜL Schwimmens geben, kann man sich jederzeit bei mir melden. Wir sind immer auf der Suche nach neuen motivierten ÜL, die uns bei unseren Aufgaben unterstützen. Kampfrichter: Hier möchte ich mich noch mal bei allen Kampfrichtern bedanken. Dieses ist ein sehr schwieriges Thema. Wenn unsere Aktiven auf Wettkämpfen starten, benötigen wir auch immer freiwillige Kampfrichter. Sollten wir keine Kampfrichter stellen können, kann es auch passieren, dass unsere Aktiven nicht starten dürfen. Um diesem Problem entgegen zu wirken, würde ich mich auch hier über neue interessierte Eltern, Aktive oder Freunde freuen, die diese Aufgabe gerne übernehmen würden.
Events : Auch in diesem Jahr hat der Verein wieder mehrere Events ausgerichtet bzw. unterstützt. Dazu gehörten unter anderem: - 45. Nando Burchard Schwimmfest - Schnuppi Schwimmen - Stadtmeisterschaften Alle Events wurden erfolgreich durch die Hilfe von vielen freiwilligen gemeistert. Vielen Dank an dieser Stelle an alle freiwilligen Helfer. An dieser Stelle möchte ich mich auch bei allen Spendern der Schwimmabteilung bedanken: - Bodo Peters - Bäckerei Fritsche - Evelin Plischka - Dirk Frese - Familie Brose - Siggi Penkwitz So nun genug über das letzte Jahr. Im Namen der Schwimmabteilung des SV Steele 1911 e.v. und dem Vorstand bedanke ich mich recht herzlich bei allen Kollegen und Helfern, die für einen reibungslosen Ablauf des Schwimmbetriebs gesorgt haben. Für Kritik, Anregungen oder Gespräche stehe ich jeder Zeit zur Verfügung. Alles Gute Euer Ronald Freyenberg Technischer Leiter des SV Steele 1911 e.v.