Hyaluronsäurebasierte 3D-Matrix ZUR UNTERSTÜTZUNG DER CHONDROGENESE ONE-STEP REGENERATION

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Transkript:

Hyaluronsäurebasierte 3D-Matrix HYALURONSÄUREBASIERTE zur Unterstützung der 3D-MATRIX Chondrogenese ZUR UNTERSTÜTZUNG DER CHONDROGENESE ONE-STEP REGENERATION

DIE ONE-STEP -LÖSUNG Zur Behandlung chondraler und osteochondraler Läsionen Hyalofast ist eine HYAFF -basierte dreidimensionale Matrix aus purer Hyaluronsäure zur Behandlung von chondralen und osteochondralen Läsionen des Grades III IV (ICRS-Klassifizierung). Hilfe bei Knorpel-/ Knochenschäden Hyalofast fungiert als Gerüst für mesenchymale Stammzellen (MSC) und übernimmt eine biologische Rolle. Diese Kerneigenschaft macht man sich bei der Behandlung von Knorpel-/ Knochenschäden durch Unterstützung der Chondrogenese erfolgreich zunutze. EIN MATERIAL ZWEI EFFEKTE Struktur und Gerüst für Zellen Als dreidimensionales Gewebe begünstigt Hyalofast die Ansiedlung von Zellen und bewirkt gleichzeitig eine Defektauffüllung. Dabei ersetzt Hyalofast vorübergehend das chondrale und osteochondrale Gewebe in den Läsionen, bis es resorbiert und durch neues Knorpel-/ Knochengewebe ersetzt wird. Regeneration für Knorpel und Knochen Als Biopolymer aus purer Hyaluronsäure bewirkt Hyalofast eine kontrollierte Freisetzung von Hyaluronsäure in situ. So entsteht eine hyaluronsäurereiche Umgebung mit optimalen Bedingungen für die Chondrogenese und mesenchymale Stammzellen (MSC). Deren zelluläre Differenzierung zu Knorpel-/ Knochengewebe wird unterstützt. Regenerative Heilungsprozesse werden angestoßen.

EIN GERÜST VIELE KOMBINATIONSMÖGLICHKEITEN Hyalofast bildet ein Gerüst für MSC und wird zur Behandlung von Knorpelschäden eingesetzt. Dabei können die MSC durch Knochenmarkaspirat bzw. konzentrat, das parallel zur Operation entnommen wird, gewonnen und eingesetzt werden. Sie können aber auch nach Mikrofrakturierung oder Perforation in das Gewebe einwandern. Die Größe des Knorpeldefekts entscheidet über die Behandlungsmethode. Behandlungsalgorithmus Autologe Chondrozyten Implantation Hyalofast & Knochenmarkaspirat Hyalofast & Mikrofrakturierung Mikrofrakturierung 2 4 6 8 10 Defektgröße (cm 2 ) Abbildung 1: Behandlungsalgorithmus nach Defektgröße und ICRS-Klassifizierung OPTIMALE HANDHABUNG Hyalofast kann sowohl im Rahmen einer Arthroskopie als auch einer Miniarthrotomie eingesetzt werden. Ein Gerüst Viele Eigenschaften Hyalofast ist selbsthaftend, beidseitig einsetzbar und anpassungsfähig an die jeweilige Läsionsform. Ober- bzw. Unterseite müssen nicht beachtet werden. Eine Fixierung durch Nähen oder Kleben ist meist nicht nötig. Ein Gerüst Viele Vorteile Hyalofast ermöglicht in einem unkomplizierten, one-step minimal-invasiven chirurgischen Eingriff die Regenerierung von Knorpel-/ Knochengewebe. Der Einsatz von Hyalofast ist also äußerst patientenfreundlich und zudem kosteneffizient.

DIE EVOLUTION DER HYALURONSÄURE Die Hyaluronsäure gilt in der Medizin als Allround-Talent: Ob als Schmiermittel und Stoßstämpfer in arthrotischen Gelenken, als Unterpolsterung von Hautfalten oder als künstlicher Tränenfilm in Augentropfen: Als äußerst visköses und druckbeständiges Gel wird die Hyaluronsäure vielseitig eingesetzt. Durch einen (patentierten) Vorgang der Veresterung lässt sich Hyaluronsäure in ein Biopolymer verwandeln, das die chemisch-physikalischen Voraussetzungen der Hyaluronsäure modifiziert, ihre natürlichen biologischen vorteilhaften Eigenschaften dabei aber erhält. Der Veresterungsprozess reduziert die Hydrophilie des Moleküls, wodurch sich Medizinprodukte herstellen lassen, die aus purer Hyaluronsäure bestehen, dabei jedoch die Form fester Faser haben. Die HYAFF -Technologie wird seit 20 Jahren erfolgreich in verschiedenen Indikationsbereichen eingesetzt. Für die Behandlung von Knorpelschäden bietet die HYAFF -Technologie in Form von Hyalofast einen innovativen Lösungsansatz.

VORTEILE DES ONE-STEP-VERFAHRENS HYALOFAST IM ÜBERBLICK VIELSEITIG ANWENDBAR Indiziert bei chondralen und osteochondralen Läsionen Kombinierbar mit Mikrofrakturierung und Stammzellenverfahren BIOLOGISCH AKTIV Fördert Wachstum und Differenzierung der Stammzellen Schafft ein optimales Umfeld für die Chondrogenese OPTIMALE HANDHABUNG Einfaches Einbringen durch Arthroskopie oder Miniarthrotomie Selbsthaftend und anpassungsfähig SICHER Fermentative Herstellung Basiert auf 20 Jahren erfolgreicher Anwendung der HYAFF -Technologie

HYALOFAST IM ÜBERBLICK Produkt HYAFF - basierte dreidimensionale Matrix Inhalt 20 x 20 mm Pad aus nicht gewebten Fasern Zulassung Medizinprodukt mit CE-Kennzeichen Sterilisation Gammasterilisiert Lagerung Trocken lagern (< 40 C) LITERATURVERZEICHNIS Lisignoli et al.chondrogenic differentiation of murine and human mesenchymal stromal cells in a hyaluronic acid scaffold: differences in gene expression and cell morphology. J Biomed Mater Res A. 2006 1;77(3):497-506 Facchini et al. Human chondrocytes and mesenchymal stem cells grown onto engineered scaffold. Biorheology 2006;43(3-4):471-80 Kujawa e Caplan. HYAFF scaffold is a source of hyaluronic acid and therefore creates a favourable microenvironment for chondrogenic differentiation of MSCs. 1986 Lisignoli et al. Cellular and molecular events during chondrogenesis of human mesenchymal stromal cells grown in a three-dimensional hyaluronan based scaffold. Biomaterials 2005;26(28):5677-86 Lisignoli et al. Hyaluronan-based polymer scaffold modulates the expression of inflammatory and degradative factors in mesenchymal stem cells: Involvement of Cd44 and Cd54. JCell Physiol.2006;207(2):364-73 Solchaga et al. Hyaloronan-based polymers in the treatment of osteochondral defects. Journal of Orthopaedics Research 18:773-780,2000 Solchaga et al. Hyaluronic acid-based biomaterials in tissue engineered cartilage repair. New frontiers in medical sciences: redifining hyaluronan, 2000 Grigolo et al. Osteoarthritis treated with mesenchymal stem cells on hyaluronan-based scaffold in rabbit. Tissue Engineering Part C Methods. 2009 Feb. 27 Giannini S. et al. One step Bone Marrow-derived Cell Transplantation in Talar Osteochondral Lesions. Clin Orthop Relat Res. 2009 Dec;467(12):3307-20 Battaglia M et al. Validity of T2 mapping in characterization of the regeneration tissue by bone marrow derived cell transplantation in osteochondral lesions of the ankle. Eur J Radiol. 2010 Buda R et al. Osteochondral lesions of the knee: a new one-step repair technique with bone-marrow-derived cells. J Bone Joint Surg Am. 2010 Dec; 92 Suppl 2:2-11 Vannini F. et al. One Step Treatment of Juvenile Osteochondritis Dissecans in the Knee: clinical results and T2 mapping Characterization. Orthop Clin N Am 2012 Neumann K, Dehne T, Endres M, Erggelet C, Kaps C et al. Chondrogenetic differentiation capacity of human mesenchymal progenitor cells derived from subchondral cortico-spongious bone. J Orthop Res. 2008 Steadman JR, Rodkey WG, Briggs KK. Microfracture to treat full-thickness chondral defects: surgical technique, rehalitation and outcomes. J Knee Surg 2002 PLASMACONCEPT AG Breite Str. 2-4 D - 50667 Köln Telefon +49(0)221 84 56 25-0 Telefax +49(0)221 84 56 25-25 info@plasmaconcept.de www.plasmaconcept.de www.hyalofast.de Stand: 05 / 2013