Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Erfolgreich schulscharf bewerben. Das komplette Material finden Sie hier:

Ähnliche Dokumente
Erfolgreich schulscharf bewerben

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Baum-Ratespiel. Einzelblätter zum Laminieren

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Scherenschnitte und Fensterbilder: Paderborn

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Reformationstag oder Halloween?! Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Geburt und Kindheit Jesu im Lukas-Evangelium

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Arbeitsblätter: Theoretische Philosophie

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Geburt und Kindheit Jesu in der Bibel. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Tests und Hilfen zum Berufseinstieg. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 10

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Abraham. Berufung, Weg, Familie. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Bewerbungs-Management im Unterricht. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Den Übergang in die weiterführende Schule managen

Staatliches Schulamt für den Landkreis Darmstadt-Dieburg und die Stadt Darmstadt

Lebenslauf. Landespflege-Referendarinnen im NLWKN (jüngster Jahrgang)

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Mathe zum Schmunzeln: Keine Angst vor Textaufgaben

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Ab heute Kitaleitung - Basiswissen für Erzieherinnen

MEIN WEG ZU ZEPPELIN. Wie bewerbe ich mich richtig? Liebe Bewerberinnen und Bewerber,

Harald Hentschel SCHULSCHARF BEWERBEN GRATISPROBE. Bewerbungsgespräche. für Referendare & Lehrer. mit über 70 schulbezogenen Bewerbungsfragen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: NORDRHEIN-WESTFALEN. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Bewerbungen. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Merkblatt für das Verfahren zur schulischen Personalgewinnung an allgemeinbildenden Schulen Stand:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Tests in Mathe - Lernzielkontrollen 4. Klasse

Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst

HINWEISE ZU IHRER BEWERBUNG UND ZUM ANONYMISERTEN BEWERBUNGSVERFAHREN. Bitte unbedingt lesen!

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Thüringen (Bundesland) Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Interpretation zu Brecht, Bertolt - Der kaukasische Kreidekreis

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stochastik in der Förderschule. Das komplette Material finden Sie hier:

Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Interpretation zu Kipphardt, Heinar - In der Sache J - Robert Oppenheimer

Ordnung über die Zulassung und über die Eignungsprüfung

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Schleswig-Holstein. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Aufsatz - Untersuchen und Gestalten. Deutsch Klasse 5/6

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Ich übernehme eine 1. Klasse - so gelingt die besondere Aufgabe!

SCHULSCHARF BEWERBEN LESEPROBE

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Tierisch leichtes Einmaleins. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Deutschland entdecken - Fächerübergreifende Kopiervorlagen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Mein erstes Zahlen-Entdecker-Heft. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Interpretation zu Musil, Robert - Die Verwirrung des Zöglings Törleß

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: RHEINLAND-PFALZ & SAARLAND. Das komplette Material finden Sie hier:

Praktikum in der Abteilung V (Europa- und Internationale Angelegenheiten) der Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

SCHULSCHARF BEWERBEN LESEPROBE

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Unsere Zähne. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Zeichnen mit Graphitstiften 4: Bäume, Tiere, Landschaft

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Sachsen-Anhalt (Bundesland) Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Erforsche den menschlichen Körper. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Aufsatztraining - Fortsetzungsgeschichten

Online-Bewerbung bei der Klinikum Nürnberg Service-GmbH

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Geographie-Rätsel mit Witz! Schuljahr

Amtliche Mitteilungen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Anschreiben und Lebenslauf - Die Bewerbungs-Basics

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Klassenarbeiten Mathematik 6. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Ausbildung mit Zukunft N O T F A L L S A N I T Ä T E R / I N

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Wie schreibe ich einen Aufsatz? 9./ 10. Schuljahr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Deutschland / Ausgabe SEK I

Universitätsbibliothek Paderborn

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Hamburg & Bremen. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Bewerberauswahlverfahren. - Landratsamt Waldshut -

Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kreative Tests: Texte schreiben 5./6. Klasse

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: 30 Diktate zum Selberlsen. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Textaufgaben 2. Klasse. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kreuzworträtsel Rechtschreibung. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Probleme der Grammatik - üben und verstehen mit Wortschatzübungen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Mathe ganz praktisch - Rechnen mit Geld (SEK I)

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Wissen Landeskunde Deutschland - Tests zum Orientierungskurs

Vortrag. Inhorgenta Munich Neuer Job? Tipps und Tricks für eine optimale Bewerbung. Prof. Dr. Stefan Hencke Stuttgart und Trier

Ihr Zeichen, Ihre Nachricht vom Mein Zeichen (Bei Antwort angeben) Durchwahl (0511) 120- Hannover /1/1-6/

1 Allgemeinbildende Abschlüsse der Klassen 9 und 10

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Zeichensetzung ab 6. Klasse und für Erwachsene

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Methoden zur Zahlenraumerfassung. Das komplette Material finden Sie hier:

M e r k b l a t t. Städtebau. Stadtbauwesen. Ministerium für Stadtentwicklung, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Erforsche... die Zeit. Das komplette Material finden Sie hier:

Checkliste Bewerbungsunterlagen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Meine Umgebung. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Abschluss Mittlerer Schulabschluss

Jörg Schalla, Referat 113

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Das Betriebspraktikum: Berufsvorbereitung an Förderschulen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Geheimnisse des Pythagoras. Das komplette Material finden Sie hier:

Juristenausbildung im Land Bremen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Karl der Große. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Zinsrechnung - Mathe-Trainer. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Plötzlich Klassenlehrer! - Kompakter Ratgeber zum Start in den Schulalltag

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Bildergeschichten schreiben - Aufsatztraining leicht gemacht!

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Für den am 1. Februar 2017 in Hamburg beginnenden Vorbereitungsdienst sind 270 Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (LiV) neu eingestellt worden.

Berücksichtigung der Erweiterungsprüfung bei der Einstellung in den Staatsdienst. - Merkblatt für das Gymnasium -

Berücksichtigung der Erweiterungsprüfung bei der Einstellung in den Staatsdienst. - Merkblatt für das Gymnasium -

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Förderunterricht Deutsch 4: Sinnerfassend lesen, korrekt abschreiben

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Weitere Übungen, die stark machen bei Lese/Rechtschreibschwäche

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Der Nationalsozialismus - Die Geschichte einer Katastrophe

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Deutsch kreativ 4. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Protokoll, Zusammenfassung, Exzerpt: Lernwerkstatt Aufsatz

MINISTERIUM FÜR KULTUS, JUGEND UND SPORT BADEN-WÜRTTEMBERG. Informationsblatt. zum Betriebs- oder Sozialpraktikum

GAZETTE 20. MAI 2016 // NR 18/16. Amtliches Mitteilungsblatt der Körperschaft und der Stiftung

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Weißt du schon, warum man Fronleichnam feiert?

Transkript:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Erfolgreich schulscharf bewerben Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de

Erfolgreich schulscharf bewerben Tipps aus der Praxis für die Bewerbung nach dem Referendariat auf eine schulscharfe Ausschreibung im Schuldienst von Dr. Stefanie Kornhoff-Schäfers 1

Kornhoff-Schäfers, Stefanie: Erfolgreich schulscharf bewerben. Tipps aus der Praxis für die Bewerbung nach dem Referendariat auf eine schulscharfe Ausschreibung im Schuldienst. Paderborn: verbenatus, 2. Aufl. 2015 Konzept, Zeichnungen, Texte: Stefanie Kornhoff-Schäfers Gestaltung, Herstellung, Lithografie: Dr. Stefanie Kornhoff-Schäfers Verbenatus-Verlag, Geschäftsf. Dr. S. Kornhoff-Schäfers, Ferdinandstr. 49, 33102 Paderborn Fax +49 (180) 500-280-895, E-Mail: verbenatus@online.de ISBN 978-943080-09-4 SW, 28 S., ohne Altersbeschränkung Abstract Schulscharfe Ausschreibungen sind nach dem Referendariat die häufigsten Stellenangebote an staatlich anerkannten Regelschulen. Viele Referendare und Referendarinnen stellen sich hierbei erstmals einer persönlichen Bewerbung und einem Bewerbungsgespräch, sofern sie die nächste Bewerberrunde und eine Einladung an die Zielschule erhalten. Das vorliegende Heft informiert über Grundzüge des allgemeinen Verfahrens und gibt Tipps zur schriftlichen und mündlichen Bewerbung: Welche Informationen sollte man über eine Schule in Erfahrung bringen und wo erhalte ich diese? Wie kann mein Lebenslauf, wie mein Anschreiben aussehen und auf welche (versteckten) Informationen sollte man im Ausschreibungstext achten? Wie starte ich Initiativbewerbungen und wie bereite ich mich auf das Gespräch vor einer Schulkommission vor, wenn ich zum Bewerbungsgespräch eingeladen werde? Wie sieht eine Kurzbewerbung aus, mit der ich meine Daten bei Schulen, Schulämtern u.ä. hinterlegen kann? Ein Anhang bietet Vorlagen zu Lebenslauf und Anschreiben sowie konkrete Fragen offizieller Bewerbungsgespräche und mögliche (ideale) Antworten darauf. 2

Inhaltsverzeichnis Anstelle eines Vorwortes... 4 Hinter den Kulissen... 5 Extra Qualifikationen und Neigungsfächer... 6 Beispiele für besondere Aufgaben ohne Funktionsstelle an Schulen... 7 Eine Schule finden... 8 Die eigentliche Bewerbung... 9 Informationen über die Schule sammeln... 10 Die Kurzbewerbung... 10 Die ausführliche Bewerbung... 11 Das schulscharfe Bewerbungsgespräch... 13 Aspekte des Bewerbungsgespräches... 14 Typische Fragen im Bewerbungsgespräch... 14 Zur Bewertung Ihres Gespräches... 17 Was Sie sonst noch tun können... 18 Checkliste... 19 Internettipps... 20 Anhang: Beispiel für eine einseitige Initiativbewerbung... 21 Beispiel: Anschreiben an die Bezirksregierung / 1... 22 Beispiel: Anschreiben an die Bezirksregierung / 2... 23 Beispiel: Lebenslauf / ausführlich... 24 Beispielfragen Katholische Religionslehre... 26 3

Anstelle eines Vorwortes Die Tipps aus dem vorliegenden Heftchen Erfolgreich schulscharf bewerben richten sich an Referendarinnen und Referendare, die sich neu auf eine schulische Anstellung bewerben möchten. Schulscharfe Bewerbungen haben in den letzten rund 13 Jahren in vielen Bundesländern die früher einzig durchgeführte Einstellung nach Rangliste durch die Bezirksregierungen abgelöst. Die vorliegenden Informationen können und wollen nicht alle Feinheiten des formalen Ausschreibungsverfahrens widerspiegeln, sondern setzen dort an, wo die Bewerberin bzw. der Bewerber in der Praxis der Schule häufig alleine gelassen wird von dem Anschreiben bis zum Auswahlgespräch, sofern man die erste Hürde der Einladung nach einer Bewerbung genommen hat. Die formalen Regelungen der einzelnen Bundesländer, die recht unterschiedlich ausfallen, und die nahezu unüberschaubaren Probleme, die beispielsweise Wechsler zwischen den Bezirksregierungen und / oder Bundesländern haben, seien daher bewusst außen vor gelassen. Auch auf die Sonderbestimmungen bevorzugter Bewerber/innen (Frauen, Bewerber/innen mit Behinderung) soll im Folgenden nicht näher eingegangen werden. Vielmehr geht es in den folgenden Darstellungen um Informationen unter der Hand, so soll der Blick auf die Praxis der Schulen gelegt werden, die eine schulscharfe Bewerbung ausschreiben und im Auswahlverfahren diverse Bewerber/innen einladen, die sich sodann in einem persönlichen Gespräch im Kreise verschiedener schulischer Vertreter/innen für ihre Stelle beweisen müssen. Viele Bewerber/innen wissen nicht, gerade bei einer Erstbewerbung zum Beispiel nach dem Referendariat, was dabei überhaupt auf sie zukommt mit Hilfe der nachfolgenden praxisnahen Tipps soll daher ein wenig die Angst vor dem ersten Kontakt mit der Schule und dem möglichen Bewerbungsgespräch genommen und auf mögliche Anforderungen und Fragen vorbereitet werden, die helfen können, sich optimal auf das Auswahlverfahren vorzubereiten, um die Chancen für eine Auswahl zu erhöhen und den Ausblick auf eine erfolgreiche Anstellung zu steigern. Zur Autorin: Dr. Stefanie Kornhoff-Schäfers unterrichtet als Oberstudienrätin an einem nordrhein-westfälischen Gymnasium und erhielt im Schuljahr 2000-01 im ersten schulscharfen Auswahlfahren ihres Bundeslandes selbst ihre erste Anstellung im Schuldienst. Hier übernahm sie neben ihrer unterrichtlichen Tätigkeiten im Laufe der Zeit verschiedene schulische Aufgaben, die sie auch hinter die Kulissen der schulischen Auswahlverfahren blicken ließen, zum Beispiel als Mitglied im Lehrerrat, als Jahrgangsstufenleitung oder als Gleichstellungsbeauftragte und somit Mitglied in schulscharfen Bewerbungsgesprächen. Auch über die schulische Arbeit hinaus hat sie konzeptionelle Einblicke in die Schulstruktur gewinnen können, indem sie mehrere Jahre diverse Lehraufträge und Lehrstuhlvertretungen an Universitäten in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen übernahm. 4

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Erfolgreich schulscharf bewerben Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de