GLAUBE HOFFNUNG LIEBE Katholische Kindergärten l Kindertagesstätten der Seelsorgeneinheit Donau-Heuberg
Kinder sind ein Geschenk Gottes. Wir respektieren sie in ihrer Individualität und nehmen diese so an wie sie sind.
Unser Leitbild...... ist Fundament für die pädagogische Arbeit in unseren Einrichtungen. Unser Bestreben gilt der Bildung und Erziehung von Kindern.
Der pastorale Auftrag unserer Kindergärten Unsere kath. Kindergärten St. Maria und St. Josef in Mühlheim und St. Elisabeth in Fridingen sind eine feste Größe der Seelsorgeeinheit Donau-Heuberg. Dort leisten wir einen wichtigen Beitrag für eine lebendige Gemeinde und übernehmen Verantwortung für die uns anvertrauten Kinder. Dies tun wir in enger Zusammenarbeit mit pastoralen Mitarbeitern und ehrenamtlichen Verantwortungsträgern. In den Einrichtungen werden Gemeinschaft, Glaube, Feste und Feiern gelebt und erlebt. Innerhalb des kirchlichen Jahreskreises begegnen wir mit den Kindern Jesus Christus und seiner Botschaft in Gebet, Gottesdiensten, Festen und Feiern.
Unser christliches Menschenbild Selbstverständnis als Träger GLAUBE Die Wurzel unseres christlichen Glaubens und Handelns ist das frohmachende Evangelium Jesu Christi. Werte wie Nächstenliebe, Offenheit, Wertschätzung, Vertrauen, Toleranz und Ehrlichkeit gegenüber jedem sind Grundsteine unseres Glaubens. Jeder Mensch ist Teil der Schöpfung und von Gott gewollt. Wir respektieren die Würde des Menschen und dessen Einzigartigkeit. HOFFNUNG In unserer Arbeit trägt uns die Hoffnung, dass sich Kinder zu eigenständigen Persönlichkeiten entwickeln. In jedem Kinde stecken Talente und Fähigkeiten die wir zur Entfaltung bringen. LIEBE Gottes Liebe und sein Ja zu jedem Menschen werden in unseren Kindertageseinrichtungen im alltäglichen Miteinander gelebt und erfahrbar. Nach dem Vorbild Jesu Christi begegnen wir Kindern und deren Familien ungeachtet ihrer religiösen, sozialen und kulturellen Herkunft mit Nächstenliebe, Toleranz, Akzeptanz und Solidarität. Diese christliche Haltung geben wir weiter.
Unsere Sichtweise vom Kind und wie wir Kinder sehen Jedes Kind ist eine eigenständige Persönlichkeit und ein Geschenk Gottes mit seiner speziellen Lebensgeschichte, mit individuellen Fähigkeiten und Begabungen. Wir nehmen Kinder so an wie sie sind. Wir achten und schätzen ihre Individualität. Kinder brauchen eine Atmosphäre der Geborgenheit und des Angenommenseins, damit sie glauben, hoffen, lieben und vertrauen können sich selbst, ihren Mitmenschen und Gott gegenüber um hoffnungsfroh in die Zukunft zu starten. Kinder brauchen Freiräume, Grenzen und Regeln, um sich in einer Gesellschaft zu entwickeln. Sie probieren sich aus und setzen Gelerntes um. Jedes Kind hat die Möglichkeit seine eigenen Ideen, Gedanken und Bedürfnisse einzubringen und durch unsere Zuwendung und Anerkennung seinen individuellen Wert zu erkennen.
Zusammenarbeit mit Eltern Eltern und Mitarbeiterinnen tragen in einer vertrauensvollen Erziehungspartnerschaft gemeinsam dafür Sorge, dass die Kinder Kompetenzen entwickeln, die sie für ihr jetziges und zukünftiges Leben benötigen. Eine respektvolle, offene und partnerschaftliche Zusammenarbeit ist unser Ziel. Unser Umgang mit den Eltern ist von Wertschätzung, Akzeptanz und Toleranz geprägt. Über die Betreuung und Bildung der Kinder hinaus bieten wir den Eltern Unterstützung und ein offenes Ohr für Fragen hinsichtlich der Kinder. Wir wünschen uns konstruktive Kritik. Eltern nehmen wir ernst und sehen sie als Bereicherung unseres Kindergartenalltags.
Mitarbeiterinnen und Leitung Unsere Mitarbeiterinnen sind engagiert und verfügen über persönliche Fähigkeiten und fachliche Kompetenzen, die sie in ihr Arbeitsfeld einbringen. Sie übernehmen viel Verantwortung und berücksichtigen bei ihrer Arbeit gesellschaftliche Veränderungen ebenso wie neue entwicklungspsychologische Erkenntnisse. Mittelpunkt allen Handelns ist das Wohl des Kindes. Regelmäßige Fort- und Weiterbildung festigen und erweitern ihre Fachkompetenz. Wir sichern unsere Qualität durch den Aufbau eines wertorientierten Qualitätsmanagementsystems. Daraus resultierende Aufgaben und Ziele werden in einer eigenständigen Konzeption beschrieben, regelmäßig überprüft und weiterentwickelt. Die Kindergartenleitung übernimmt in Rücksprache mit dem Träger die Verantwortung für den pädagogischen und organisatorischen Ablauf des Kindergartens. Sie vertritt die Einrichtung in und außerhalb unserer Pfarrgemeinde und kooperiert mit anderen Institutionen, dabei wird sie vom gesamten Team unterstützt.
Kindergarten St. Maria Engelhardstraße 13 78570 Mühlheim a. d. Donau Telefon 07463 373 st.maria-kiga@t-online.de Kindergarten St. Josef Ettenbergstraße 1 78570 Mühlheim a. d. Donau Telefon 07463 686 st.josef_kiga@t-online.de Kindergarten St. Elisabeth Kirchstraße 6 78567 Fridingen a. d. Donau Telefon 07463 7473 st.elisabeth-fridingen@t-online.de maschenta-design.de