Kurzanleitung: Drehknopf Austausch Camper-Unit VW T5



Ähnliche Dokumente
Anleitung über den Umgang mit Schildern

Einleitung. Nun viel Spaß beim Basteln! ColtmanAl. Einbau Aktiv Subwoofer

Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren

- Stand Anleitung zum wechseln der Zündkerzen MB SLK 320 (R170) Model V6 von Mittmann M.

Leichte-Sprache-Bilder

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

Sylvia Zierz. Schneidermeisterin und Dessousfachfrau. Rosengartenstr Alsbach Tel /

Der Kalender im ipad

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Wasserzeichen mit Paint-Shop-Pro 9 (geht auch mit den anderen Versionen. Allerdings könnten die Bezeichnungen und Ansichten etwas anders sein)

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

Festplattenwechsel und Arbeitsspeichererweiterung bei einem 4move!- Laptop von Atelco

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

Erstellen einer Collage. Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu])

KTM Super Duke Zündkerzen wechseln

Zündkerzen wechseln an einem 2001er (Grand)Voyager TYP RG mit 3.3L V6

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert

Copyright Sophie Streit / Filzweiber / Fertigung eines Filzringes mit Perlen!

präsentiert: Ventildeckel lackieren

Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Ab wann ist Onlinemarketing. So finden Sie heraus, wann Ihre Website bereit ist optimiert zu werden

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

Hier ist die Anleitung zum Flashen des MTK GPS auf der APM 2.0. Prinzipiell funktioniert es auch auf der APM 2.5 und APM 1.

AW: AW: AW: AW: Kooperationsanfrage anwalt.de

Fotos verkleinern mit Paint

Menü auf zwei Module verteilt (Joomla 3.4.0)

mit dem TeXnicCenter von Andreas Both

Fotostammtisch-Schaumburg

Das Leitbild vom Verein WIR

~~ Swing Trading Strategie ~~

Erstellen von x-y-diagrammen in OpenOffice.calc

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Reporting Services und SharePoint 2010 Teil 1

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Handyfernbedienung für die (Luft)- Standheizung

Schrittweise Anleitung zur Erstellung einer Angebotseite 1. In Ihrem Dashboard klicken Sie auf Neu anlegen, um eine neue Seite zu erstellen.

! " # $ " % & Nicki Wruck worldwidewruck

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Dow Jones am im 1-min Chat

Sie finden im Folgenden drei Anleitungen, wie Sie sich mit dem Server der Schule verbinden können:

Simulation LIF5000. Abbildung 1

Kurzanleitung. MEYTON Aufbau einer Internetverbindung. 1 Von 11

Kurzanleitung MAN E-Learning (WBT)

Und der Schluß vom Beschluß: Beschlossen und verkündet hört sich an wie aus einer Gerichtsserie. Was soll das alles?

Gimp Kurzanleitung. Offizielle Gimp Seite:

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Smart 450: Kompressionstest Anleitung 02: von Mike07 für das smart-forum

Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte?

Repetitionsaufgaben Wurzelgleichungen

Serienbrieferstellung in Word mit Kunden-Datenimport aus Excel

Anspruchsvolle Dreierausdrücke zum selbstständigen Lernen

Netzwerk einrichten unter Windows

Fotogalerie mit PWGallery in Joomla (3.4.0) erstellen

Die YouTube-Anmeldung

Montageanleitung KeyRack

Altenative zum Lemo Solar Motor und Model Torque Motor

Termin und Aufgaben verwalten mit Outlook. Eine Anregung/Anleitung zur Zeitersparniss und effektiver Arbeitsweise

MORE Profile. Pass- und Lizenzverwaltungssystem. Stand: MORE Projects GmbH

Was ist das Budget für Arbeit?

Animationen erstellen

Universal Anleitung: Gas & CO2 Pistolenmagazine abdichten

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise.

Anleitung zur Erstellung von Serienbriefen (Word 2003) unter Berücksichtigung von Titeln (wie Dr., Dr. med. usw.)

Dow Jones Future am im 1-min Chart. Mein Handelsereignis lautet: 3 tiefere Hoch s über dem 50-er GD

Austauschen von Druckkassetten

Hilfedatei der Oden$-Börse Stand Juni 2014

Anleitung zum Öffnen meiner Fotoalben bei web.de

Einen Wiederherstellungspunktes erstellen & Rechner mit Hilfe eines Wiederherstellungspunktes zu einem früheren Zeitpunkt wieder herstellen

Bilder zum Upload verkleinern

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Spiel und Spaß im Freien. Arbeitsblat. Arbeitsblatt 1. Zeichnung: Gisela Specht. Diese Vorlage darf für den Unterricht fotokopiert werden.

Nur für Partner die bereits einen Backoffice Zugang haben. Aber KEINEN Portal Zugang

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation

Wenn wir also versuchen auf einen anderen PC zuzugreifen, dann können wir sowohl per Name als auch mit der Adresse suchen.

Statuten in leichter Sprache

INDEX. Öffentliche Ordner erstellen Seite 2. Offline verfügbar einrichten Seite 3. Berechtigungen setzen Seite 7. Öffentliche Ordner Offline

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Kurzanleitung Messer machen

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Anleitungen zum KMG- -Konto

Adobe Photoshop. Lightroom 5 für Einsteiger Bilder verwalten und entwickeln. Sam Jost

Meine Lernplanung Wie lerne ich?

1. Was ihr in dieser Anleitung

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Nokia Handy - Daten sichern.

Kaufkräftige Zielgruppen gewinnen

Was man mit dem Computer alles machen kann

Bauanleitung Duinocade Rev A. Duinocade. Bauanleitung. H. Wendt. Übersetzung der englischen Version. 1 of 8

Satzhilfen Publisher Seite Einrichten

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt

Handbuch für Easy Mail in Leicht Lesen

Offset, Buffer, Nullpunkt, DpH, Asymmetrie oder ph = 7.

2. Speichern und öffnen

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer :00 Uhr

Transkript:

Kurzanleitung: Drehknopf Austausch Camper-Unit VW T5 Die folgende Kurzanleitung soll helfen den Drehknopf zur Bedienung der Camper Unit des VW T5 California auszutauschen. Wenn du folgenden Schritten folgst sollte es kein Problem sein die Camper Unit ohne weiteren Defekt aus und wieder einzubauen. Es obliegt jedem selbst ob er den Schritten folgt. Abbildung 1: Gerendertes CAD - Bild des Ersatzknopfs Da bei meinem CU-Drehknopf die Verzahnung innen gebrochen war und diese Knöpfe einzeln nicht angeboten werden, mir aber eine neue CU (ca. 450 ) zu teuer war habe ich mir selbst geholfen und einen passenden Knopf in Rapid Prototyping fertigen lassen. Der Knopf wurde in einem SLS Verfahren hergestellt, das zu einer leicht rauen Oberfläche führt. Durch die Laserbearbeitung sieht man Poren auf der Oberfläche, siehe folgende Abbildung. Abbildung 2: SLS gefertigter Drehknopf Das Material ist sehr fest und absolut belastbar. Die Knöpfe wurden nach der Fertigung gesäubert und lackiert. Der Knopf kann direkt auf die Originalwelle des CU gesteckt werden und ist voll funktionsfähig. Wer Interesse an einem Knopf hat (ich habe noch welche übrig) kann mich gerne unter nadi025@hotmail.com kontaktieren. Der Knopf könnte auch in einem anderen RP-Verfahren hergestellt werden (falls Interesse besteht), das allerdings die Fertigungskosten in die Höhe treibt, dafür aber eine feinere Oberfläche bietet. Einen Knopf wie in Abbildung 2 könnte ich für eine Unkostenbeitrag von 16 anbieten.

Schrittweise Beschreibung zum Einbau eines Ersatz Drehknopfs in die CU des T5 California. Schritt Bild Beschreibung 1. Das ist die CU mit (kaputtem) Original-Knopf! 2. Zum Ausbau der Anleitung im Handbuch folgen hier aber nochmal dargestellt. Brillenfach öffnen. 3. Durch die Öffnungen die Lichtschalterleiste mit den Fingern nach unten drücken 4. Sieht dann so aus. 5. Und weiter so. Kann am Kabel hängen bleiben!

6. Dann wird die CU an den Seiten mit Hilfe eines Schraubenziehers ausgeclipst (links und rechts) 7. Dann kann die CU leicht mit den Fingern nach Außen geschoben werden 8. und herausgezogen werden. 9. Nun hängt die CU nur noch am Kabel. 10. Dieses wird nun abgesteckt. Lila Lasche ausclipsen und dann während des Abziehens des Steckers nach links klappen.

11. Die CU ist nun Stromlos. Dadurch wird die Uhr sowie das Datum resetet. Mein Händler hat mir versichert das nichts Weiteres gelöscht wird (war bei mir auch nie der Fall Uhr muss nach Wiedereinbau neu gestellt werden) ich übernehme natürlich keine Garantie/ Haftung für mögliche Defekte/ Löschungen! 12. Nun muss die ausgebaute CU geöffnet werden. Man benötigt einen kleinen Schlitzschraubendreher, einen T5 Torx und evtl. ein scharfes Messer. 13. Nun wird das Garantiesiegel durchgeschnitten oder wie in meinem Fall abgezogen. Damit verfällt die Händlergarantie. Wäre der Defekt ein Garantiefall müsstet ihr das hier nicht lesen, also kein Problem. Außer der Cali ist recht neu, dann redet nochmal mit dem Freundlichen. 14. Die CU aufclipsen. Es sind oben und unten je zwei Clips, rechts und links einer. Dieser Schritt ist etwas fummelig. Die Clips vorsichtig eindrücken und gleichzeitig die beiden Schalen auseinanderdrücken. 15. Dann ist es geschafft.

16. Jetzt wird die Frontplatine mit dem T5 Torx ausgebaut (vier Schrauben). 17. Vordere Schale vorsichtig abnehmen. Jetzt ist der Knopf freigelegt. 18. Defekten Knopf abnehmen (wenn er nicht schon abgefallen ist.) Man kann die CU in diesem Zustand auch wieder zusammenbauen ohne eine Knopf einzubauen und die Einheit per Schraubenzieher bedienen! 19. Ersatzknopf bis Anschlag auf die Welle aufschieben!

20. Prüfen ob der Knopf auch wirklich passt. (Ich nehme an das alle Drehknopfwellen gleich sind). Knopf drehen man spürt die einzelnen Schritte des Drehknopf. Auf den Knopf drücken man hört und spürt das clicken. 21. Vordere Schale wieder drauf und mit den vier Torx Schrauben verschrauben. Und dann rückwärts wieder einbauen. Einheit zuclipsen Im Cali Stecker wieder drauf, Lila Clips wieder schließen (siehe Schritt 10) CU einschieben Lichtschalterleiste einschieben Brillenfach schließen Fertig!!!! D.h. CU an machen und Uhrzeit/ Datum einstellen. Dann wirklich fertig. Ich hoffe die Anleitung konnte weiterhelfen! Grüße, Groby 2012