Entscheidungshilfe für Ihre Augenoperation Besser sehen ohne Grauen Star
Patientin Patient Liebe Patientin, lieber Patient, Nur ein kleiner Eingriff kleiner Eingriff bei Ihnen wurde der Graue Star oder auch Katarakt genannt festgestellt. Da es keine Medikamente gegen den Grauen Star gibt, ist eine Operation die einzige Möglichkeit, Ihre Sehkraft wieder zu verbessern. Die Operation des Grauen Stars ist die häufigste Operation bei Menschen über 65 Jahren und wird in Deutschland mehr als 600.000 Mal im Jahr durchgeführt. Diese Broschüre soll Ihnen einige Entscheidungen erleichtern, die Sie schon vor der Operation treffen müssen. Gerne bin ich Ihnen dabei behilflich. Bitte fragen Sie, wenn Sie etwas nicht verstehen. Ihr Augenarzt Bei der Kataraktoperation wird die getrübte Linse entfernt und durch eine klare, künstliche Linse ersetzt. Da die Operation in der Regel nicht länger als 20 Minuten dauert und nahezu schmerzfrei ist, kann sie meistens ambulant durchgeführt werden. Durch einen winzigen Schnitt wird die trübe, natürliche Linse zerkleinert und abgesaugt. Danach wird die nach Ihren Bedürfnissen ausgewählte künstliche Linse auch Intraokularlinse oder IOL genannt durch den gleichen winzigen Schnitt passgenau in das Auge eingesetzt. Fertig! In der Regel ist noch nicht einmal eine Naht erforderlich. Größenvergleich (Originalgröße) große Wirkung mit großer Wirkung Nach einigen Tagen kann der Verband, der nach der Operation das Auge schützt, abgenommen werden für die meisten Patienten ein überwältigendes Erlebnis: Diese Klarheit der Bilder und Strahlkraft der Farben konnten sie mit getrübter Linse nicht erleben. Wie glücklich Sie mit dem Ergebnis der Operation sein werden, ist nicht zuletzt von der Wahl der künstlichen Linse abhängig. Eingeschränktes funktionelles Sehen (oben) und normales funktionelles Sehen (unten)
Spitzentechnologie TECNIS 1-Piece Spitzentechnologie für Ihr gutes Sehen Das Produktionsverfahren macht den Unterschied Mehr Sicherheit im Straßenverkehr durch schärferes Sehen Sicherheit Aufbau und Abmessungen der TECNIS 1-Piece IOL 13 mm 6 mm Haptiken (Haltebügel) Optik Die TECNIS 1-Piece Intraokularlinse verbindet fortschrittliche Technologie und funktionelles Design mit dem Ziel, Ihnen dauerhaft gutes, störungsfreies Sehen zu ermöglichen. In einem patentierten Produktionsverfahren wird die Linse aus einem Stück ( 1-Piece ) mit präzisen, sauberen Rändern in immer gleich hoher Qualität hergestellt. Dadurch werden Materialfehler vermieden, die zu störenden Blenderscheinungen führen könnten. 1 TECNIS 1-Piece Linsen werden aus einem wasserabweisenden, weichen Material (Acrylat) hergestellt, das frei ist von eingeschlossenen Hohlräumen und somit von unerwünschten Glitzereffekten. 2-4,16 Die faltbaren Linsen können durch einen nur 2 bis 3 mm winzigen Schnitt in das Auge eingeführt werden, wodurch auf eine Naht verzichtet werden kann. Die TECNIS 1-Piece Intraokularlinse hat einen speziell gestalteten optischen Bereich, der dafür sorgt, dass Abbildungsfehler ausgeglichen werden, die im Laufe des Lebens durch die natürliche Veränderung der Hornhaut entstehen. Dadurch wird das Sehvermögen auch unter schlechten Sichtverhältnissen erheblich verbessert. 5,6,17 Der Verlust von Sehschärfe und Kontrastempfinden kann besonders bei schlechten Lichtbedingungen zu Problemen führen. Zum Beispiel verlängert sich die Reaktionszeit beim Autofahren in der Dämmerung Hindernisse und Gefahrensituationen werden später, im schlimmsten Fall zu spät, erkannt. Traditionelle Linsen TECNIS IOL 14 Meter Vorteil Die TECNIS 1-Piece Intraokularlinse stellt nicht nur die Sehschärfe wieder her, sondern verbessert auch das Kontrastsehen um bis zu 30 % im Vergleich zu herkömmlichen Linsen. 6-9 Autofahrer mit einer TECNIS Intraokularlinse konnten bei einer Geschwindigkeit von 90 km/h einen Fußgänger schon 14 m früher erkennen. Das bedeutet eine halbe Sekunde mehr Zeit, um auf diese Situation zu reagieren 10 eine Verbesserung um mehr als 40 % im Vergleich zum dritten hinteren Bremslicht am Auto. Die Ergebnisse waren so überzeugend, dass die amerikanische Zulassungsbehörde (Food & Drug Administration FDA) einen Hinweis auf die Verbesserung der Verkehrssicherheit für die TECNIS Intraokularlinsen zugelassen hat. 5
blaues Licht Der Mensch braucht blaues Licht für besseren Schlaf Wer nachts gut und ausreichend schläft, ist tagsüber ausgeruht und fit. Einen maßgeblichen Einfluss auf einen funktionierenden Wach- Schlaf-Rhythmus haben spezielle Lichtempfänger (Photorezeptoren) in der Netzhaut des menschlichen Auges, die auf den Blaulicht- Anteil des Tageslichts reagieren und so die innere Uhr stellen. 11-15 Wenn ein Grauer Star entsteht, trübt sich die Linse und wird gelblich. Die gelbe Farbe filtert den blauen Anteil aus dem Tageslicht heraus, so dass weniger davon bis zur Netzhaut vordringen kann. Der Mangel an Blaulicht kann zu Einschlafstörungen, Schlaflosigkeit und Schläfrigkeit am Tage führen. 18,19 Der Wach-Schlaf- Rhythmus ist gestört. In einer Studie wurde festgestellt, dass sich die Zahl der Menschen, die nachts schlecht schliefen und sich tagsüber unausgeschlafen fühlten, nach der Operation des Grauen Stars stark verringerte. Es wird vermutet, dass dies damit zusammenhängt, dass die trübe, gelbe Linse entfernt wurde und so wieder mehr von dem blauen Licht auf die Netzhaut fallen kann. 18 Viele gute Gründe, Ihren Augenarzt auf die TECNIS 1-Piece Intraokularlinse anzusprechen: Viele gute Gründe Schnell und leicht in das Auge einzusetzen dies schont das empfindliche Augengewebe. Keine störenden Nebeneffekte wie Glitzern oder Lichtreflexionen für gutes Sehen. Besseres und schärferes Sehen auch in der Dämmerung für mehr Sicherheit im täglichen Leben. Sicherer Schutz vor schädlichen UV-Strahlen bei gleichzeitigem Erhalt des wichtigen Blaulicht-Anteils. Kein Verrutschen oder Drehen der Linse im Auge für ein langfristig gutes Sehergebnis. Die TECNIS 1-Piece Intraokularlinse ist aus einem klaren, farblosen Material hergestellt, das zwar die schädlichen ultravioletten (UV-)Strahlen aus dem Licht herausfiltert, das gesunde blaue Licht jedoch ungefiltert hindurch lässt.
Besser sehen... Besser sehen nach dem Grauen Star Ihr Augenarzt Quellenangaben: 1. Data on file. Abbott Medical Optics, Inc. 2. Miyata A, Yaguchi S. Equilibrium water content and glistenings in acrylic intraocular lenses. J Cataract Refract Surg. 2004;30:1768-1772. 3. Tognetto D, Toto L, Sanguinetti G, Ravalico G. Glistenings in foldable intraocular lenses. J Cataract Refract Surg. 2002;28:1211-1216. 4. Steinert RF. In vivo assessment of intraocular lens calcification in a rabbit model. Presented at ASCRS 2006. 5. Package Insert. TECNIS Foldable Posterior Chamber Intraocular Lens. Abbott Medical Optics, Inc. 6. Packer M, Fine IH, Hoffman RS, Piers PA. Improved functional vision with a modified prolate intraocular lens. J Cataract Refract Surg. 2004;30-986-992 7. McBride DK, Matson W. Assessing the significance of optically produced reduction in braking response time: possible impacts on automotive safety among the elderly. Potomac Institute for Policy Studies. April 1, 2004. 8. Kershner RM. Retinal image contrast and functional visual performance with aspheric, silicone, and acrylic intraocular lenses. J Cataract Refract Surg 2003:29:1984-1994. 9. Data on file. Abbott Medical Optics, Inc. 10. Piers PA, Manzanera S, Prieto PM, et al. Use of adaptive optics to determine the optimal ocular spherical aberration. J Cataract Refract Surg. 2007;33:1721-1726. 11. Mainster MA. Blue Light: To Block or Not To Block, CRST Europe, May 2007. 12. Lane N. To block or not to block is blue light the enemy? Eurotimes. 2007 July; 13. Thapan K, Arendt J, Skene DJ. An action spectrum for melatonin suppression: evidence for a novel non-rod, non-cone photoreceptor system in humans. J Physiol. 2001;535:261-267. 14. Brainard GC, Hanifin JP, Greeson JM, et al. Action spectrum for melatonin regulation in humans: evidence for a novel circadian photoreceptor. J Neurosci. 2001; 21:6405-6412. 15. Foster RG. Bright blue times. Nature 2005, 433-698. 16. Greogori NZ, Spencer TS, Mamalis N, Olson RJ. In vitro comparison of glistening formation among hydrophobic acrylic intraocular lenses(1). 17. Bellucci R, Scialdone A, Buratto L, et al. Visual acuity and contrast sensitivity comparison between TECNIS and AcrySof SA60AT intraocular lenses: a multicenter randomized study. J Cataract Refract Surg. 2005 Aprl; 31(4):712-717. 18. Asplund R, Lindblad BE, Sleep and sleepiness 1 and 9 months after cataract surgery. Arch Gerontol Geriatr. 2004; 38:69-75. 19. Asplund R, Lindblad BE. The development of sleep in persons undergoing cataract surgery, Arch Gerontol Geriatr. 35 (2002),179-187. AMO Germany GmbH Rudolf-Plank-Str. 31 D-76275 Ettlingen AMO Switzerland GmbH Churerstrasse 160 B CH-8808 Pfäffikon SZ www.abbottmedicaloptics.com AMO, TECNIS und das TECNIS-Logo sind Warenzeichen im Eigentum von oder lizenziert für Abbott Laboratories, deren Tochtergesellschaften oder angeschlossenen Firmen. 2010 Abbott Medical Optics, Inc.