Markus 7, Berührt von Jesus!

Ähnliche Dokumente
Predigt über Markus 7,31-37 von Pfarrer Thomas Lunkenheimer

HGM Hubert Grass Ministries

jemand segnet? Wie werde ich für andere zum Segen? 1- Mein erster Gedanke: Die verfehlte Wahrheit,

Doch Jesus sagte: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Himmelreich.

Thema: Türöffner Untertitel: Menschen öffnen für Gott

Nach dem Tod das Leben Predigt zu Joh 5,24-29 (Ewigkeitssonntag 2015)

Liste mit Vorschlägen für Taufsprüche

Segensprüche und Gebete für Kinder

Samuel salbte David zum König über Israel Lesung aus dem ersten Buch Samuel

Jesaja 43, 1 7 Liebe Gemeinde, da haben wir eben aus dem Mund des Propheten Jesaja das wunderbare verheißungsvolle Wort Gottes gehört: Fürchte dich

wir wollen Hörende werden

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20

Hannelore und Hans Peter Royer

Lesung aus dem Alten Testament

Jeremia, ein Mann mit Tränen

WORTGOTTESDIENST IM OKTOBER Sonntag im Jahreskreis / Lesejahr B

HGM Hubert Grass Ministries

Predigt für einen Sonntag in der Trinitatiszeit. Friede sei mit uns von Gott dem Vater und unserem Herrn Jesus Christus.

HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest

Bibelsprüche zur Taufe

So weit und so frei - SOUNDandacht zur Verklärung Jesu mit der Band Neuland

44.Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen, und der dich behütet, schläft nicht. (Psalm 121,3)

Predigt zum Israelsonntag Am 10. Sonntag nach dem Trinitatisfest (31. Juli 2016) Predigttext: Johannes 4,19-25

Besonderheiten im Text der Heiligen Schrift Vergeben

Worte aus der BIBEL, dem Wort Gottes

Und als Zacharias ihn sah, erschrak er und er fürchtete sich. Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet ist

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent

WESEN UND WIRKEN DES HEILIGEN GEISTES

Gottesdienstpreis 2011 für die Bruderhaus-Diakonie in Reutlingen - eine Tauferinnerungsfeier mit behinderten Menschen wird ausgezeichnet

Predigt über Joh 16,5-15, Pfingstsonntag, den

Einführung in das Neue Testament oder: Warum der christliche Glaube. Buchreligion ist.

Begegnungen mit. Aussenseit. Johannes 4: Die Frau am Brunnen

Gottes- und Nächstenliebe

Ich möchte hier das Geheimnis und die Schönheit aufdecken, wie du und Gott eins werden können und du mit Ihm andern dienen kannst durch neue Sprachen.

Gottesdienst zum Thema Gebet um Uhr in Bolheim Schriftlesung: Lk 11,5-13 Gleichnis vom bittenden Freund Pfarrerin z. A.

3. Siehe, ich bin mit dir, wohin du auch gehst. (1. Mose 28,15) 12. Die Frucht der Gerechtigkeit wird Friede sein. (Jesaja 32,17)

Die Entstehung der Gemeinde

Gottesdienst für Dezember 2016 Advent

Herzlich willkommen. Zum Gottesdienst Gemeinde Jesu Christi - GJC. Gemeinde Jesu Christi - Predigt Oliver Braun

Mit Engeln Jahresbeginn 4

Liturgievorschlag für den 32. Sonntag im LJB

Mehr noch als die Luft die uns umgibt und die uns atmen lässt, brauchen wir die Nähe Gottes jeden Augenblick.

Predigt zu Gen. 2,18 + Matth. 14,13 Lieber allein als gemeinsam einsam? Themengottesdienst März

Verse und Bibelsprüche zur Beerdigung

HGM Hubert Grass Ministries

Die Stimme Gottes wie nehme ich sie wahr?

Das Geheimnis im Namen Jesu zu beten von I.I.

DAS MARKUSEVANGELIUM Matthäus stellt Jesus als König dar; es wird auch gesagt, dass er ihn als Messias darstellt.

Predigt zu Jesaja 43,1-4a Themengottesdienst am Du bist Gold wert 2015 Wetzlar, Dom 1

Predigt für einen Sonntag in der Trinitatiszeit (20.)

Bibel für Kinder zeigt: Vierzig Jahre

Predigt für das Ende des Kirchenjahres (Ewigkeitssonntag) Gnade sei mit uns von dem, der da war, der da ist und der da kommt, Jesus Christus.

Liturgievorschlag für Weihnachten 2010

Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden; und dasselbe plötzlich in einem

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2)

Eucharistische Anbetung in den Anliegen der Berufungspastoral

Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der HERR aber sieht das Herz an. 1.Samuel 16,7

Liturgievorschlag für Neujahr Hochfest der Gottesmutter Maria

Aus dem Alten Testament. Aus dem Neuen Testament

Jesaja blickt in die Zukunft

Predigt zu Johannes 14, 12-31

Matthäus 28, Und als sie ihn sahen, fielen sie vor ihm nieder; einige aber zweifelten.

Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch

Die Quelle des Glaubens

Jahresmotto: "Lebe übernatürlich"! Gottes Möglichkeiten in meinen Begrenzungen!

Bibel für Kinder. zeigt: Vierzig Jahre

Er hat Sie geschaffen, um mit ihm, in Gemeinschaft zu leben. Der heilige Gott ist der Schöpfer der Welt. Wie groß ist die Liebe Gottes?

(Kann wo sinnvoll ergänzt werden mit: Gott spricht, oder Christus spricht: ) 1. Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. (1.

Inhalt. Durch seine Striemen sind wir geheilt... 35

Keine Aufforderung zur Kindersegnung Segen im Alten Testament

Predigt über Offenbarung 21, 1-7 am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer)

Der Anruf. Hast du etwas Zeit für mich? Worüber können wir mit Gott reden?

Johannes führt das in seinem ersten Brief, angeleitet durch den heiligen Geist, noch weiter aus und erklärt:

Er steht für Versöhnung ein Ein PLO-Scharfschütze wird Gottes Visitenkarte. Datum: , Autor: Daniel Gerber, Quelle: Livenet.

Der Tod ist besiegt! Predigt zu Jes 25,8+9 (Ostern 2013) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Biblischer Heilungsdienst

Predigt über Jesaja 1,10-17 am in Ittersbach. Buß- und Bettag

Vom Himmel geschenkte Gebete an Andrea, geringstes Rädchen im U(h)rwerk Gottes (Stand: )

Lukas 11,1-2. Ein beispielhaftes Gebet Ein Gebetsrahmen

Ablauf und Gebete der Messfeier

Trausprüche - Auswahl

KONFIRMATIONSSPRÜCHE

Arbeitsblatt 7: Verbindung nach oben zum 10. Textabschnitt

Fuß- und Kopfwaschung

Bibelsprüche zur Konfirmation Auswahl

Auswahl an Taufsprüchen

Als meine Tochter sehr klein war, hatte ich ein ganz interessantes Erlebnis mit ihr.

Predigt 2. Mose 20, 1 17, 10 Jahre Seehaus Leonberg, Liebe Seehaus-Gemeinde!

Konfirmations-Sprüche

Einleitung. Sonntag, , FCG München

Morgengebete. 1. Gottes Segen. Ein neuer Morgen, Herr! Ein neuer Tag, dein Lob zu singen! Lass ihn in deiner Güte und Wahrheit gelingen!

Diese Tränen lügen nicht! (Sonntag Judica / Matthäusevangelium 26, 69-75)

Evangelische Kirchengemeinde Weidenau

2 Wie haben die Apostel es damals geschafft, Menschen für Christus zu gewinnen? Eine erste entscheidende Voraussetzung war ihre tiefe Verbundenheit mi

Tauf- und Trau- und Konfirmationssprüche

Wer nicht liebt, der kennt Gott nicht; denn Gott ist die Liebe.

Gottesdienst für Juli Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen im Juli zu gebrauchen)

Predigt über Johannes 16, Mai 2015, Kreuzkirche Reutlingen, Pfarrerin Carolin Braun

Wie soll ich dich empfangen und wie begegn' ich dir? (Paul Gerhardt)

Predigt über Johannes 9,1-7: Leben im Licht

Transkript:

1. Fass mich nicht an! Es gibt Markus 7, 32 35 Berührt von Jesus! - Menschen mit unterschiedlicher taktiler Wahrnehmung (die Sensibilität der Haut kann sehr verschieden sein!). - Menschen mit dickem Fell oder dünner Haut / Das hat oft mit ihrer Vergangenheit zu tun. Wir alle brauchen Berührung nicht nur als Kinder! Berührung aber benötigt Vertrauen, um hilfreich zu sein. Viele Menschen sehnen sich nach Berührung und haben doch gleichzeitig Angst davor. Sie fahren ihre Stacheln aus, weil sie schlechte Erfahrungen gemacht haben. Bei ihnen ist Misstrauen gewachsen, weil andere ihnen zu nahe gekommen sind und sie verletzt haben! Viele Menschen manche auch hier unter uns haben genauso Angst davor, von Jesus berührt zu werden, und gleichzeitig sehnen sie sich danach. Einige von uns sind am vergangenen Sonntag von Jesus besonders berührt worden. In der Anbetungszeit nach der Predigt liefen so manche Tränen und das war heilsam! Ich wünsche mir, dass wir einander hier in unseren Versammlungen einen solchen Schutzraum geben, dass das geschehen darf, ohne dass man sofort denken muss: Oh, was denken jetzt die anderen? Ja, lasst uns Jesus einladen, unsere Herzen und unsere verletzten und verletzlichen Stellen zu berühren, damit sich sein Heil in unserem Leben weiter ausbreiten kann! 2. Das Jesus-Shuttle einmal Jesus und niemals zurück. Auch in dieser Geschichte finden wir wieder den Hole- und Bringedienst derer, die Jesus vertrauen und den Kranken zu ihm bringen. Dazu sind wir in diese Welt gesandt, dazu lebst Du in Deiner Umgebung, um Menschen zu Jesus zu bringen nicht in erster Linie in eine Gemeindeveranstaltung, sondern zu Jesus, vor Gottes Thron, in Seinen Einflussbereich! Gebet am Morgen: Herr Jesus, lass mich ein Segen sein für jeden Menschen, dem ich heute begegne! Ich will ihn mit Deinen Augen sehen und ihm in Deiner Gesinnung begegnen und ihn in Deinem Namen segnen!

3. Wer nicht gut hört, kann oft auch nur schlecht reden! Sag mal, bist Du taub? 2 Allein, wie man diese Frage betont, macht deutlich, dass es offensichtlich verschiedene Formen von Taubheit gibt: - da gibt es Menschen, die von Geburt an gehörlos oder hörgeschädigt sind, - es gibt andere, die durch einen Unfall oder eine Krankheit taub oder schwerhörig wurden, - und wieder andere erleben, wie ihre Hörfähigkeit mehr und mehr nachlässt, z.b. dadurch, dass zu große Lärmbelastung (Arbeit an lauten Maschinen, zu laute Musik ) irreparable Schäden verursacht hat, oder dadurch, dass Stress und nervliche Überlastung den Hörnerv in Mitleidenschaft gezogen hat, oder aber auch als Folge des Älterwerdens. (Es gibt sogar eine Ohrenrente!) Von Hörproblemen ist auch die Sprache mit betroffen: Wer sich selbst nicht richtig hört, kann z.b. die Lautstärke seiner Stimme nicht angemessen einstellen (Versuch, mit Kopfhörer und Musik anderen etwas zu sagen). Und wer sich selbst und andere nie richtig hören konnte, lernt das Sprechen erst gar nicht oder zumindest nur sehr unvollkommen. Für Gehörlose gibt es darum eine eigene Sprache: Die Gebärdensprache für Kinder schon die Zwergensprache. Aber es gibt noch andere Taubheit oder Schwerhörigkeit: - Da weist jemand einen anderen auf eine Gefahr oder Schwäche hin und bekommt zu hören, das könne gar nicht sein, das wäre das erste Mal, dass das bemängelt würde. Doch aus der Umgebung dieses Menschen ist zu hören, dass ihm gleiches schon ein ums andere Mal gesagt wurde, aber er will es einfach nicht hören. Wie schwer ist solche Taubheit zu heilen?! - Es gibt auch eine gewisse Taubheit gegenüber dem Reden Gottes. Wir hören und verstehen ihn nicht, weil wir Filter eingebaut, Vorentscheidungen getroffen, Weichen längst gestellt, Vorzensuren verteilt haben.

3 Im Wort Gottes klingt das so: Es wird eine Zeit sein, da sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern nach ihren eigenen Begierden sich selbst Lehrer aufhäufen werden, weil es ihnen in den Ohren kitzelt. 2. Timotheus 4, 3 Wonach jückt es Dir und mir in den Ohren (wie es Luther übersetzt hat), was sind Deine und meine Hörbegierden, nach denen wir uns aussuchen, von wem wir uns etwas sagen lassen? Ein fast humorvoller Fall von Schwerhörigkeit und gleichzeitiger Blindheit wird uns im Alten Testament berichtet. Im 4. Buch Mose Kapitel 22 und 23 steht die Geschichte vom Propheten Bileam und seiner sprachbegabten Eselin. Ein feindlicher König will, dass Bileam gegen gute gegen Bezahlung natürlich Gottes Volk verflucht. Die Bezahlung findet Bileam gut, das Fluchen findet Gott aber nicht gut! Die Geschichte nimmt ihren Lauf. Manchmal weiß man nicht mehr so genau, wer hier eigentlich Prophet und wer Esel ist, und ob es nicht eher der Lockruf des Goldes war als der Lockruf Gottes, der den Propheten da vorantrieb. Aber schließlich setzt Gott sich durch und Bileam segnet das Volk Israel anstatt es zu verfluchen. Ein ganz dramatischer Fall von selbst gewählter Taubheit wird uns in Apostelgeschichte 7 beschrieben, als der Apostel Stephanus vor dem Hohen Rat steht und den selbstgerechten Gesetzeslehrern und dem Hohepriester ins Gesicht die Wahrheit Gottes sagt: Ihr Halsstarrigen und Unbeschnittenen an Herz und Ohren! Ihr widerstrebt allezeit dem Heiligen Geist; wie eure Väter so auch ihr... Die Reaktion ist tödlich: Sie schrien aber mit lauter Stimme, hielten sich die Ohren zu und stürzten einmütig auf ihn los. Und als sie ihn aus der Stadt hinaus gestoßen hatten, steinigten sie ihn. (Apg. 7, 52+57+58) Ob es manchmal auch auf uns zutrifft, was Jesus einmal über die Menschen sagte: Mit hörenden Ohren hören sie nicht! (Mt. 13, 13) Und weil Taubheit und Stummsein in einem Zusammenhang stehen, ist auch in übertragenem Sinne klar:

4 Wer nicht bereit und in der Lage ist, Wesentliches zu hören, der hat auch nichts Wesentliches mehr zu sagen! 4. Berührt von Jesus! Und was tut Jesus mit diesem Taubstummen? Zunächst einmal nimmt er ihn aus der Menge beiseite! Von Jesus berührt werden ist zunächst nichts für die Öffentlichkeit, für die gaffende Menge. Hier geht es um eine ganz persönliche und geschützte Begegnung zwischen dem Sohn Gottes und einem Notleidenden. Das ist ja das Wunderbare an unserem Herrn, dass er seinen Segen nicht mit der Gießkanne verteilt jeder ein bisschen -, sondern dass er sich uns ganz persönlich zuwendet und sich über jeden von uns ganz persönlich erbarmt! Und dann berührt Jesus die wunden und kranken Stellen ganz intim, ganz nah, ganz persönlich. Und er nahm ihn aus der Menge beiseite und legte ihm die Finger in die Ohren und berührte seine Zunge mit Speichel Markus 7, 33 Das tut Gott bis heute, wenn er uns heilen und zurecht bringen will: Er legt seinen Finger auf unsere wunden Stellen, aber nicht, um darin herum zu bohren und uns zu quälen, sondern um noch einmal deutlich zu machen, wo der Schaden liegt, und um Glauben und Erwartung in uns zu wecken, und um uns zu heilen! Wenn Du diese persönliche Berührung durch Jesus nicht zulässt, kann es sein, dass Du seine heilende Kraft nicht erleben wirst. Wenn Du nicht ranlässt an den Schaden, wirst Du ihn vielleicht nie los! Jesus stellt nicht kalt und unbeteiligt ein frommes Rezept aus: Bete dreimal täglich das Vater unser, spende mehr für die Kirche, geh regelmäßiger zum Gottesdienst (vielleicht solltest Du das alles tun!). Nein, Jesus will eine sehr persönliche, intime Beziehung zu Dir aufnehmen, will Dein Heiland und Herr sein! Er will, dass Du seine Stimme als die Stimme deines guten Hirten hören kannst. Und Er will, dass Du reden lernst, was andere ermutigt und aufbaut. Dazu brauchst Du seine Berührung!

5 Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie und sie folgen mir; und ich gebe ihnen das ewige Leben, und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen! Johannes 10, 27 + 28 Gott, der Herr, hat mir eine Zunge gegeben, wie sie Jünger haben, dass ich wisse, mit den Müden zu rechter Zeit zu reden. Alle Morgen weckt er mir das Ohr, dass ich höre, wie Jünger hören! Jesaja 50, 4 Schluss: Darf Jesus Dir auf die Pelle rücken? Willst Du es heute vielleicht zum ersten Mal oder wieder neu zulassen, dass Jesus seinen Finger auf Deine wunden Stellen legt und sein heilendes Wort spricht? Und dann blickt Jesus zum Himmel und ist sich bewusst, dass heilsame Vollmacht nur durch die Verbindung zu Gott, dem Vater, gegeben ist, und er seufzt. Kannst Du Dir das vorstellen? Der Sohn Gottes, ja, Gott selbst seufzt, wenn er die körperliche und geistliche Not seiner Menschen sieht! Nimm das wahr, lass das an Dein Herz heran: Gott leidet mit! Er weiß um Deine Schmerzen und Deine Not, er weiß auch um Deine geistliche Taubstummheit. und sah auf zum Himmel und seufzte und sprach zu ihm: Hefata!, das heißt: Tu dich auf! Und sogleich taten sich seine Ohren auf und die Fessel seiner Zunge löste sich, und er redete richtig! Markus 7, 34 + 35 Ach, Herr Jesus, sprich doch dieses Machtwort auch heute, dass viele von uns neu und besser hören können, und dass wir wissen, wie wir mit anderen zu reden haben! Volkmar Glöckner 2014