Trauerpoesie eine Auswahl

Ähnliche Dokumente
Trauerpoesie eine Auswahl

Kondolenzsprüche. 1. von Dichtern

Abschied in Dankbarkeit Abschied nur für kurze Zeit Alles hat seine Zeit Als Freund unvergessen Am Ende steht ein Anfang An jedem Ende steht ein

Einleitungstextvarianten

Anregungen für Zitate und Redewendungen auf Trauerkarten und in Anzeigen

Seite 1

Sprüche für die Parte und das Andenkenbild

Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern; tot ist nur, wer vergessen wird. Immanuel Kant

Sprüche für Traueranzeigen - Texte

Schleifen. Prägedruck Druckfarben: Gold, Silber, Schwarz, vor allem für dunkle Schleifen K 23 K 24

Schleifentexte. An jedem Ende steht ein Anfang. As Time Goes By. Aufrichtige Anteilnahme. Auf Deinem Stern gibt es keinen Schmerz

(Preise gelten inkl. Schleife mit 5 Wörtern. Jedes weitere Wort 0,50 )

Vorschläge für Beschriftungen von Trauerschleifen und Kranzschleifen.

Verse und Bibelsprüche zur Beerdigung

Schleifensprüche. Bestattungsinstitut Rabert Daruperstr Nottuln Tel.: /

1 Niemals geht man so ganz, irgendwas von dir bleibt hier, es hat seinen Platz immer bei mir. (Trude Herr)

Trauersprüche. Der Tod trennt - der Tod vereint. Als die Kraft zu Ende ging war`s kein Sterben, war`s Erlösung. Der Tod öffnet unbekannte Türen.

Dem Herrn entgegen Den Augen fern, dem Herzen ewig nah Der Friede sei mit Dir Der Herr hat genommen Der Himmel ist weit und Du darin Der Tod eines

Trauersprüche- und zitate

ABSCHIED 25 Zum Abschied 26 Kein Abschied für immer 27 Wir nehmen Abschied

Emma Ebert geb. Tilgner gestorben am 7. Februar 2017

Du bist ein Schatten am Tage, und in der Nacht ein Licht; du lebst in meiner Klage, und stirbst im Herzen nicht. (Friedrich Rückert)

Wer Dich gekannt, wird unser Leid ermessen. Was Du uns warst, bleibt ewig unvergessen.

Christopher Cunitz gestorben am 25. April 2014

Segensprüche und Gebete für Kinder

Trauer-Karten. und Leid-Zirkulare 567. Wir begegnen einander, nur um uns zu trennen, Wir kommen und gehen, wie die weissen Wolken.

Norbert Rauch gestorben am 8. Mai 2017

Motiv 1. Erika Mustermann. Gebets-Klappkärtchen. Trauer-Klappbrief. Foto. Format: 10,5 x 7 cm. Beispieltext Innenteil.

Trauersprüche Tod und Vergänglichkeit

Martin Muster. Wilhelm Muster. Elisabeth Muster

Walter Pohl gestorben am 21. Februar 2015

469 Fürchte Dich nicht, denn ich habe Dich ausgelöst, ich habe Dich bei Deinem Namen gerufen, Du gehörst mir.

Zum Andenken. Klaus / Größe: 1-sp/30 mm; Schriftart: Present * *

Werner Pampus gestorben am 2. September 2016

Menschen sehen vielleicht nichts von dem, was du tust. Der lebendige Christus aber spricht: Ich weiß deine Werke.

Krankensegen. Duitstalige ziekenzegening

Christian Tenzer gestorben am 28. Januar 2017

WELTLICHE GEDICHTE. ...und wir glaubten, wir hätten noch so viel Zeit...

CHRISTLICHE GEDICHTE. Alles was schön ist, bleibt auch schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.

Gebete für das Kirchenjahr, aus: Leicht gesagt! (Gidion/Arnold/Martinsen)

Wie viele Fragen hat eine Katze?

1. Kondolenz Schreiben einer Kondolenz Aufbau einer Kondolenz Muster einer Kondolenz Formulierungsbeispiele 5

P i l g e r s e g e n

CORNELIA MUSTER. Max Mustername 25. März 2010 Du fehlst mir. In meinem Herzen lebst du weiter. Danke für die Zeit mit dir. Claudia

Preisliste alle Werkstücke je nach Saison möglich mit Frisch- oder Trockenblumen

Dein Engel hat dich lieb

Mögen Gottes Engel dich tröstend begleiten

Mutke GEDICHTE. Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir ungefragt weggehen und Abschied nehmen müssen.

Eine Sammlung vieler Worte und Texte zum Thema Trauer: (gelesen und aufgeschrieben aus vielen Todesanzeigen in Zeitungen)

Verse A D. A Alle Höhen und Tiefen gingen über Dich hinweg. Als die Kraft zu Ende ging, war es kein Sterben, es war Erlösung.

Marina Zentsch geb. Suchanska gestorben am 27. Dezember 2016

Titel und Liednummern im Reformierten Gesangbuch (RG), Katholischen Gesangbuch (KG) und Blasmusikheft (M)

Luciano Thielebürger gestorben am 4. März 2017

Eine Sammlung vieler Zitate zum Thema Leben, Sterben und Trauer:

Abschied am Grab von Kevin Müller Freitag, 8. Juli 2005

Dann steht man auf und kommt in den Himmel. Gar nichts, dann spürt man nichts mehr.

Wortgottesdienst mit Totengedenken Entwurf für November 2014

Predigt für das Ende des Kirchenjahres (Ewigkeitssonntag) Gnade sei mit uns von dem, der da war, der da ist und der da kommt, Jesus Christus.

Wenn Engel heimwärts gehen

Tote in Würde verabschieden

Beten mit Kindern. Für Väter, Mütter und Jugendleiter zusammengestellt von Helge Korell (2009) DIE 10 GEBOTE GOTTES

Meine allerliebsten Weisheiten des Lebens:

Worte aus der Bibel für Taufe, Konfirmation, Hochzeit und Beerdigung

Tod und Trauer gehören zu unserem Leben. Ein geliebter Mensch stirbt. Krankheit und Alter lassen die eigene. Vergänglichkeit spürbar werden.

Jörg Goltz gestorben am 18. Januar 2017

In liebevoller Erinnerung an. Frau Isolde Meierbrenner. geb. König. * 22. Oktober Dezember 2013

Titel GL Ö-Lied Form. Lobet den Herren alle, die ihn ehren (L) 81 (ö) Lied. Behutsam leise nimmst du fort (L) 82 Lied

1. Fastenzeitfrühschicht am

»POESIE GEHÖRT FÜR MICH ZUM LEBEN WIE DIE LIEBE OHNE GEHT ES NICHT!« Frage-Zeichen

Bibelstellen rund um das Thema Tod und Himmel

Rainer Mann. Hans Muster. Lisa Muster geb. Mann. Hans Muster. Ich bekenne ich habe gelebt! Irmgard Muster, geb. Mann

Wir lassen Sie mit der Trauer nicht allein!

Predigtreihe: Tod. Der geht jeden was an!

JGL 161 Komm, Gott, mit deiner Gnade. Antwortgesang. Halleluja. JGL 171 Halleluja, wir loben dich. Credo

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende.

Spuren. Hinkend in die Morgenröte ziehen

Cornelia Elke Schray. Trost für dunkle Stunden

(Pfarrer Dr. Kurt Reuber, 1943) für ein gutes Leben mit Gott. Tipps und Texte für Erwachsene Zusammengestellt von Helge Korell

HGM Hubert Grass Ministries

Denn der Herr, dein Gott, ist ein barmherziger Gott; Er lässt dich nicht fallen.

Predigt über Offenbarung 21, 1-7 am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer)

(Und einmal war ich garnichts mehr!)

2 Manchmal tut ein Engel gut

Liebe und Freundschaft. Aus der Lieben Kreis geschieden, aus dem Herzen aber nie, weinet nicht, er ruht in Frieden, doch für uns starb er zu früh.

Gott hat alles gemacht

Identität als Kinder Gottes Christian Hagen

Andacht auf der Gemeinschaftsgrabstätte Begrüßung. Lied: Wach auf mein Herz, Namen aller Beigesetzten. Gebet:

Ihnen allen gemeinsam ist die Trauer, die sie erfüllt hat und jetzt noch in Ihnen ist. Niemand nimmt gerne Abschied von einem lieben Menschen.

Sprüche und Zitate. Der Tod ist das Tor zum Licht am Ende eines mühsam gewordenen Weges. von Franz von Assisi

Der Herr spricht: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein.

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2)

Frau Teresa Hartwig geb. Staniszewski gestorben am 28. August 2016


Predigt am Ewigkeitssonntag, den 22. November 2009 in der Kreuzkirche in Reutlingen

Ein wundervoller Mensch hat uns verlassen Marion Westmark geb. Westmark gestorben am 29. Juni 2015

Lernbegleiter im Konfirmandenkurs

Manuela Burmeister gestorben am 11. Oktober 2016

Unsere Kommunionvorbereitung. Regens Wagner Schule Zell 2012

Gruß: Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserm Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

4. Ich wünschte, ich hätte Freundschaften mehr gepflegt. Er ist das Feld, das ihr mit Liebe besät und mit Dankbarkeit erntet.

Transkript:

Trauerpoesie eine Auswahl 1. und am Ende meiner Reise hält der Ewige die Hände und er winkt und lächelt leise und die Reise ist zu Ende. (Matthias Claudius) 2. Alle Flüsse fließen ins Meer, das Meer wird nicht voll. Zu dem Ort, wo die Flüsse entspringen, kehren sie zurück, um wieder zu entspringen. (Kohelet) 3. Alle, die in Schönheit gehn, werden in Schönheit auferstehn. 4. Alles ist vergänglich und deshalb leidvoll. (Buddha) 5. Am Ruheplatz der Toten, da pflegt es still zu sein, man hört nur leises Beten bei Kreuz und Leichenstein. (Ludwig Uhland) 6. Auch das stolzeste Werk, ins Leben gestellt, ist vergänglich; was man im Herzen gebaut, reißt keine Ewigkeit um. (Theodor Körner) 7. Aufgelöst und gestillt wird durch die Tränen der Schmerz. (Ovid) 8. Bedenke stets, dass alles vergänglich ist; dann wirst du im Glück nicht so friedlich und im Leid nicht so traurig sein. (Sokrates) 9. Das Geheimnis der Liebe ist größer als das Geheimnis des Todes. (Oscar Wilde) 10. Das Sichtbare vergeht, doch das Unsichtbare bleibt ewig. (Korinther 4, 18) 11. Dein Wille geschehe. Wie im Himmel, so auf Erden. (Matthäus 6) 12. Denn Erde bist du, und zu Erde kehrst du zurück. (Genesis 3, 19) Seite 1

13. Der Geschmack des Todes ist auf meiner Zunge, ich fühle etwas, das nicht von dieser Welt ist. (W. A. Mozart) 14. Der Körper wird wie ein Kleid zerreißen, aber ich, das wohlbekannte ich, ich bin. (Johann Wolfgang von Goethe) 15. Der Tod entbindet von erzwungenen Pflichten. (Schiller, Wilhelm Tell) 16. Der Tod ist das Tor zum Licht am Ende eines mühsam gewordenen Weges. (Franz von Assisi) 17. Der Tod ist die letzte Begrenzung des Lebens. (Horaz) 18. Der Tod ist ein Schlaf, in welchem die Individualität vergessen wird: Alles andere erwacht wieder oder vielmehr ist wach geblieben. (Arthur Schopenhauer) 19. Der Tod ist ein stiller Mann, aber er bezwingt jeden. (Deutsches Sprichwort) 20. Der Tod ist gewiß, doch ungewiß die Stunde. Mors certa, hora incerta. (Matthias Claudius) 21. Der Tod ist gewissermaßen eine Unmöglichkeit, die plötzlich zur Wirklichkeit wird. (J. W. von Goethe) 22. Der Tod ist kein Untergang, sondern ein Übergang: vom Erdenwanderweg hinein in die Ewigkeit. (Cyprian von Karthago) 23. Der Tod ist nicht für schlimm zu achten, dem ein gutes Leben vorangegangen. (Augustinus) 24. Der Tod ist nichts Schreckliches; nur die fürchterliche Vorstellung vom Tode macht ihn furchtbar. (Epiktet) Seite 2

25. Der Tod ist uns so nahe, dass sein Schatten stets auf uns fällt. (Geiler von Kaysersberg) 26. Der, den der Tod nicht weiser macht, hat nie mit Ernst an ihn gedacht. (Christian Fürchtegott Gellert) 27. Des Todes rührendes Bild steht nicht als Schrecken dem Weisen, und als Ende dem Frommen. Jenen drängt es ins Leben zurück und lehret ihn handeln; diesen stärkt es zu künftigem Heil in Trübsal die Hoffnung; beiden wird zum Leben der Tod. (Johann Wolfgang von Goethe) 28. Die Erde ist ein Himmel, wenn man Frieden sucht, recht tut und wenig wünscht. (Johann Heinrich Pestalozzi) 29. Die Liebe siegt über den Tod. Und ihre Kraft ist Leben. (Friedrich Klopstock) 30. Du kamst, du gingst mit leiser Spur, ein flüchtiger Gast im Erdenland. Woher? Wohin? Wir wissen nur: Aus Gottes Hand, in Gottes Hand! (Ludwig Uhland) 31. Ein guter, edler Mensch, der mit uns gelebt, kann uns nicht genommen werden, er lässt eine leuchtende Spur zurück. (Thomas Carlyle) 32. Er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen. (Psalm 91, 11) 33. Erinnerungen sind kleine Sterne, die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten. (Unbekannter Verfasser) 34. Es ist besser, etwas gehabt und wieder verloren zu haben, als es nie gehabt zu haben. (Walisisches Sprichwort) 35. Es ist nicht auszudenken, was Gott aus den Bruchstücken unseres Lebens machen kann, wenn wir sie ihm ganz überlassen. (Blaise Pascal) 36. Es ist ungewiss, wo der Tod uns erwartet, erwarten wir ihn überall. (Michel Montaigne) 37. Es kann nicht immer so bleiben, hier unter dem wechselnden Mond, es blüht eine Zeit und verwelket, was mit uns die Erde bewohnt. (August von Kotzebue) Seite 3

38. Es sind die Abschiede, die verbinden. (Unbekannter Verfasser) 39. Geht nur hin und grabt mein Grab, denn ich bin des Wanderns müde. (Ernst-Moritz Arndt) 40. Geliebt, wenn mein Geist geschieden, So weint mir keine Träne nach; Denn wo ich weile, da ist Frieden, Dort leuchtet mir ein ew ger Tag! (Annette von Droste-Hülshoff) 41. Gerade die Individualität ist das Ursprüngliche und Ewige im Menschen. (Friedrich Schlegel) 42. Gib uns Deinen Frieden Herr, an dem Tag, der keinen Abend kennt. (Augustinus) 43. Gott hilft uns nicht immer am Leiden vorbei, aber er hilft uns hindurch. (Johann Albrecht Bengel) 44. Groß ist die Mühe, den Himmel zu ersteigen, doch für die Seele ist es eine Heimkehr. (Lucius Annaeus Seneca) 45. Herr, in deine Hände sei Anfang und Ende, sei alles gelegt. (Eduard Mörike) 46. Ich höre auf zu leben, aber ich habe gelebt. (Goethe, Egmont) 47. Ich liege und schlafe ganz im Frieden, denn allein du, Herr hilfst mir, dass ich sicher wohne. (Psalm 4,8) 48. Ihr habt jetzt Trauer, aber ich werde Euch wiedersehen und Euer Herz wird sich freuen. (Joh. 16,22) 49. Ihr, die ihr mich geliebt habt, seht nicht auf das Leben, das ich beendet habe, sondern auf das, welches ich beginne. (Augustinus) 50. Irgendwo blüht die Blume des Abschieds und streut immerfort Blütenstaub, den wir atmen, herüber; auch noch im kommenden Winter atmen wir Abschied. 51. Jeder Schritt im Leben ist ein Schritt dem Tode entgegen. (Casimir Delavigne) Seite 4

52. Kein Stäubchen, kein Atom Materie kann zu nichts werden und des Menschen Geist ängstigt sich damit, dass der Tod die Vernichtung seines Wesens sei. (Arthur Schopenhauer) 53. Kein Tod ist in der Schöpfung, sondern Verwandlung; Verwandlung nach dem weisesten besten Gesetz der Notwendigkeit, nach welchem jene Kraft im Reiche der Veränderungen sich immer wirkend erhalten will und also durch Anziehen und Abstoßen, durch Freundschaft und Feindschaft ihr organisches Gewand unaufhörlich ändert. (Johann Gottfried Herder) 54. Liebe wechselt nicht mit Stunde oder Woche, weit reicht ihre Kraft bis zum letzten Tag. (Shakespeare) 55. Man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt doch, wenn es plötzlich dunkel ist (Franz Kafka) 56. Meine Zeit steht in deinen Händen. (Psalm 31,15) 57. Memento mori! 58. Menschen sind wie Rosen. Jeder ist ein Kunstwerk, aber alle sind sie vergänglich! (Unbekannter Verfasser) 59. Mit den Flügeln der Zeit fliegt die Traurigkeit davon. (Jean de La Fontaine) 60. Möglicherweise ist ein Begräbnis unter Menschen ein Hochzeitsfest unter Engeln. (Khalil Gibran) 61. Nicht das Zeitliche, sondern das Ewige bestimmt die Würde des Menschen. (Jean Paul) 62. Nicht die Zeit vergeht, sondern wir. (Unbekannter Verfasser) 63. Rasch tritt der Tod den Menschen an, es ist ihm keine Frist gegeben. (Schiller, Wilhelm Tell) 64. Requiescat in pace (R I P) Ruhe in Frieden (Psalm 4, 9) 65. So, wie ein Volk seine Toten verehrt, so offenbart sich seine Seele vor dir. (Konfuzius) Seite 5

66. Stark wie der Tod ist die Liebe. Auch Wasserfluten löschen sie nicht aus. (Hoheslied 8,6) 67. Trost gibt der Himmel, von den Menschen erwartet man Beistand. (Carl Ludwig Börne) 68. Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus, flog durch die stillen Lande, als flöge sie nach Haus. (Joseph von Eichendorff) 69. Uns alle erwartet die eine Nacht, und einmal müssen wir den Weg des Todes beschreiten. (Horaz) 70. Unser Erdenleben ist der Same der Ewigkeit, unser Körper vergeht, aber die Seele stirbt nicht. (Hans Christian Andersen) 71. Unser Leben geht hin in Verwandlung. 72. Von der Stunde, von dem Orte reißt dich eingepflanzter Drang, Tod ist Leben, Sterben Pforte, alles ist nur Übergang. (Johann Wolfgang von Goethe) 73. Was fürchtest du den Tod, Väterchen? Es hat ja noch keiner erlebt, dass er gestorben ist. (Russisches Sprichwort) 74. Was ist das Letzte im Leben? Die Hoffnung. (Diogenes von Sinope) 75. Was soll der fürchten, der den Tod nicht fürchtet. (Schiller, Die Räuber) 76. Wenn die Seele das Eine findet, in dem alles eins ist, bleibt sie in dem Einen. (Meister Eckhart) 77. Wenn du an mich denkst, erinnere dich an die Stunde, in welcher du mich am liebsten hattest. 78. Wenn ein Geist stirbt, wird er Mensch. Wenn ein Mensch stirbt, wird er Geist. (Novalis) Seite 6

79. Wenn ich tot bin, darfst du gar nicht trauern. Meine Liebe wird mich überdauern und in fremden Kleidern dir begegnen und dich segnen. (Joachim Ringelnatz) 80. Wer den Tod fürchtet, hat das Leben verloren. (Johann Gottfried Seume) 81. Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern; tot ist nur, wer vergessen wird. (Immanuel Kant) 82. Wie durch den Eintritt der Nacht die Welt verschwindet, dabei jedoch keinen Augenblick zu sein aufhört, ebenso scheinbar vergeht Mensch und Tier durch den Tod, und ebenso ungestört besteht dabei ihr wahres Leben fort. (Arthur Schopenhauer) 83. Wir sind vom gleichen Stoff, aus dem die Träume sind und unser kurzes Leben ist eingebettet in einen langen Schlaf. (William Shakespeare) 84. Wir wollen nicht trauern, dass wir ihn/sie verloren haben, sondern dankbar sein, dass wir sie/ihn gehabt haben, ja auch jetzt noch besitzen; denn wer heimkehrt zum Herrn, bleibt in der Gemeinschaft der Gottesfamilie und ist nur vorausgegangen. (Hieronymus) 85. Wohin können wir denn sterben, wenn nicht in immer höheres Leben hinein? (Christian Morgenstern) Seite 7