Geschichten in Leichter Sprache

Ähnliche Dokumente
Level 5 Überprüfung (Test A)

Manche Menschen reagieren schlecht... die Kritik.

Level 3 Überprüfung (Test A)

Schritte 4. international. Diktat. Wünsche, Wünsche. 1 Ich wäre jetzt gern im Fitnessstudio. 2 Ich würde gern fernsehen.

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

Initiative Allenstein

EINSTUFUNGSTEST. Autor: Dieter Maenner. Deutsch als Fremdsprache

POLIZEI Hamburg. Wir informieren Tipps für Ihre Sicherheit. Das können Sie tun, wenn Sie in Gefahr sind. Oder wenn Sie anderen helfen wollen.

Der Text ist vom Jugend amt. Das Jugend amt hilft Kindern. Und Eltern. Die Mutter ist nicht ver heiratet. Sie entscheidet allein:

* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache *

Wichtige Infos über die Wahlen

EINSTUFUNGSTEST. Autorin: Katrin Rebitzki

An die Eltern und Sorge-Berechtigten

Lektion a b c d. TANGRAM aktuell 2 (Lektion 1 4) TANGRAM aktuell 2 (Lektion 5 8) 59 a b c d. 91 a b c d. 82 a b c d. 88 a b c d.

Geschichten in Leichter Sprache

Unsere Ideen für Bremen!

Ich, du, wir MODELLTEST 1. Meine Familie. Wohnung. Wer? heißen. glücklich. mögen. Geburtstag. Lehrerin. Hausmann. zu Hause bleiben.

Schüler machen Zeitung Die Schülerzeitung der GTS am Adelberg

Fragen und Aufgaben zu den einzelnen Kapiteln

6) Dieses Problem lösen. A) Ist schwer zu - B) wird schwer zu lösen - C) ist schwer für D) ist schwer zum

teilhabe jetzt O ffene B ehinderten A rbeit Programm März bis Juni 2017 in den Landkreisen Ebersberg und Erding

Wörterbuch für Grundschulkinder

sagt nicht die Wahrheit, er lügt. Männer; sie arbeiten für den König. 4 der Lügner, 5 die Wachen (Pl.)

Meine Aufgabe ist es, den ganzen Tag auf seiner Schulter zu hocken. Das klingt nicht schwer, ist aber ziemlich anstrengend. Ich muss nämlich ständig

p Texte der Hörszenen: S.142f.

KULLEĠĠ SAN BENEDITTU Boys Secondary, Kirkop

INKLUSIV Das ist ein Heft in Leichter Sprache

Entscheiden Sie: Bundes-Garten-Schau in der Stadt Mannheim. 22. September 2013! Leichte Sprache

Marita Erfurth. Be My Baby. Ein Buch in Einfacher Sprache nach dem gleichnamigen Film von Christina Schiewe

3. Was kann man sagen? die Hälfte zwei Drittel ein Viertel ein Drittel drei Viertel 33 % = 66 % = 50 % = 25 % = 75 % =

Infos zum Schwerbehinderten-Ausweis und zu den Merk-Zeichen in Leichter Sprache

Verbinde die Satzteile richtig miteinander!

Anreise mit der Bahn, S-Bahn und U-Bahn Eine Anreise mit der Bahn ist zu empfehlen.

Wann ist der/das/die geschlossen/geöffnet? Wann kann man?

Jonas Kötz. Paul und Lilly

Test 5. Hörverstehen. Teil 1

Wettbewerb Das Wissen ist Kraft

Sascha Kubath Feuerschnief der Weihnachtsdrache

Ein Wochenende in Berlin. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_1054R_DE Deutsch

Personen und Persönliches. A. Personen und Persönliches. A. Übung 1: Der erste Tag im Sprachkurs. A. Personen und Persönliches

Ziel B2. Einstufungstest. Band 1. Hueber Verlag

1. Wollen Sie.. Fernseher verkaufen? a) diesem b) diesen c) dieses d) diese

German Beginners (Section I Listening) Transcript

Aufgabe 2 Σχημάτιςε τον ενικό die Tasche - die Taschen. 1. die Schulen 2. die Schüler 3. die Zimmer 4. die Länder 5. die Männer

er bäckt/er backt Übungsmappe: Zeiten (Gegenwart, Mitvergangenheit, Vergangenheit, Zukunft) 1. Setze diese Nennformen in die Gegenwart:

Siegener Lesetest. Klasse 2-4 Form A. Kürzel: Ich kann gut Name lesen. Ist deine schön Hose neu? Ich gehe Tor zur Schule.

Kampagnenblogger für Alkohol? Kenn dein Limit. Bewerbungsbogen

1 Klaus H. Zimmermann - P E R S O N A L P R O N O M E N. 1. ich mich mir meiner 2. du dich dir deiner

Die Stiftung Lebenshilfe Weimar /Apolda

Eine Postkarte schreiben. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2052X_DE Deutsch

Der kleine Fisch und die Reise ins Meer

eine gefährliche Situation; Jemand braucht schnell Hilfe, z.b. von einem Arzt. 33 der Notfall, -.. e

Was möchtest du heute Nachmittag machen? Ich möchte gern zu den Palastgärten gehen, die wir gesehen haben. Unser Urlaub hat mir viel Spaß gemacht.

100% SOZIAL. Auch nach der Wahl. DIE LINKE. Unser Wahl-Programm in Leichter Sprache. Für einen Politik-Wechsel für Hessen. Seite 1

Cooler Urlaub in New York. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2054R_DE Deutsch

Ja, aber du kriegst das sofort zurück, wenn ich meinen Lohn kriege.

Optimal A2/Kapitel 2 Ein Leben ein Traum biografische Notizen Was wissen Sie über Patrick Spycher? Ergänzen Sie.

Erste Hilfe in all-täglichen Not-Fällen Heft 2: Kalte Heizung Kaputtes Wasser-Rohr Verstopfte Toilette

Level 4 Überprüfung (Test A)

Ennepe-Ruhr-Kreis. Der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung im Ennepe-Ruhr-Kreis. Informationen in Leichter Sprache

EINSTUFUNGSTEST. Autor: Dieter Maenner

Er frisst gerne Wurst. Mein Hund heißt Bello. Es ist grau. Es ist sehr groß. Es lebt in Afrika und in Indien. Das ist ein Elefant!

Das Integrations-Amt stellt sich vor

leicht & genial Lektüren für Jugendliche A2 Das Rockfestival Übungen

NATIONAL SPORT SCHOOL ST CLARE COLLEGE

Programm Lebenshilfe Center Coesfeld Januar bis März 2015

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Am Fluss. Romeo wandert immer am Fluss entlang. Schließlich erreicht er den Stadtrand.

Übungen. unter dem Teppich. e) d a) Im Theater. Übungen zu Teil E LEKTION 7. Wo ist Otto? Wo oder wohin? Ergänzen Sie die Präpositionen.

Tagesperlen. August. Ein Schreibanlass für jeden Tag im.

MOTIVE A2 Einstufungstest. Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung.

NICHT ALLEIN Hilfen bei sexueller Gewalt

Dein Engel hat dich lieb

EINSTUFUNGSTEST. Autorin: Katrin Rebitzki

Seite 1 Das trägerübergreifende Persönliche Budget So können Menschen mit Behinderung mehr selber bestimmen

Im Original veränderbare Word-Dateien

Lö sungen. 1. Sätze hören. 2. Dialog

Klasse 3. Klasse 4. Inhaltsverzeichnis

Internationale Prüfungen für Deutsch als Fremdsprache ÖSD KID A1. Kompetenz in Deutsch A1. Modellsatz

German Assessment Test - Einstufungstest Deutsch

Die Giraffe. Leseverstehen. Name: Aufgabe 1. 2 Wie schnell sind Giraffen? 3 Was schmeckt Giraffen am besten? 4 Haben Giraffen gute Augen?

Infos für eine Mutter Wenn sie nicht verheiratet ist.

Mensch sein, frei und geborgen.

Mut zur Inklusion machen!

Das Regierungs- Baden-Württemberg leben

Die Modalverben sollen und dürfen. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2037G_DE Deutsch

SPRACHFERIEN KÜNZELSAU 2007

A Anhang. Arbeitsblätter zu den Szenen. 1. Personen. Kinder: Erwachsene: Wer ist die wichtigste Person? Jungen Männer Mädchen Frauen

Das Wahl-Programm der SPD für die Bundestags-Wahl in Leichter Sprache

mit Freunden ausgehen? Wann gehst du abends mit Freunden aus? Wohin gehst du abends mit Freunden?

WAHLPROGRAMM. zur Landtagswahl von der SPD Nordrhein-Westfalen. Das wollen wir in den Jahren 2017 bis 2022 tun. Zusammenfassung in Leichter Sprache

Am war Strand und Erholung angesagt. Haben andere Camper (Österreicher) beim Angeln zu gesehen. (Siehe Bild oben)

MOTIVE A1 Einstufungstest. Teil 1. Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. MOTIVE A1 Einstufungstest


Deutsch? Ganz einfach!

Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1)

MEDIEN - WIR BEHALTEN DEN ÜBERBLICK! Nr. 1138

Transkript:

Geschichten in Leichter Sprache Das Büro für Leichte Sprache Bremen schreibt jeden Monat eine neue Geschichte. Kurze Sätze, einfache Worte, schöne Bilder. So können alle Menschen unsere Geschichten gut verstehen! In diesem Heft finden Sie: Eine Übersicht über alle Geschichten Ein Bestell-Formular Alle Rechte vorbehalten.

Bart ab! Paul hat sich rasiert. Er hat nun keinen Bart mehr. Die Freunde von Paul wollen wissen, warum sich Paul rasiert hat. Diese Geschichte ist kostenlos. Sie finden die Geschichte im Internet: Im Sommer Max war im Urlaub in der Sonne. Auf dem Weg nach Hause trifft Max viele Menschen. Max trifft auch Lisa. Max gibt Lisa einen Euro. Dieser Euro hat eine besondere Bedeutung in der Geschichte. Rolf, der Pizza-Fahrer Rolf ist Pizza-Fahrer in einer großen Stadt. Rolf mag seine Arbeit nicht mehr. Die Kunden sind böse zu Rolf, weil auf der Pizza zu wenig Gemüse liegt. Rolf findet durch einen guten Zufall eine neue Arbeit. Seite 1

Immer an Weihnachten In der Geschichte geht es um einen Hund. Der Hund heißt Hanno. Hanno läuft von Zuhause weg, weil er einen Streit mit seiner Familie hatte. In einem Wald trifft Hanno den Weihnachtsmann. Mit dem Weihnachtsmann geht Hanno auf eine Reise. Auf der Reise lernt Hanno von Menschen, dass die Familie das Wichtigste im Leben ist. Die rauchen da Max will im neuen Jahr nicht mehr rauchen. Das ist gar nicht so leicht. Denn überall wo Max ist, rauchen Menschen. Seite 2

Mitten in Deutschland Ein schwules Paar sitzt in einer Straßen-Bahn. Auch Fußball-Fans sind in der Straßen-Bahn. Die Fußball-Fans sind laut und wütend. Sie beleidigen das schwule Paar. Lesen Sie, was die Menschen in der Straßen-Bahn machen. Der Boss Anton ist der beste Fußball-Spieler der Stadt. Anton kann beim End-Spiel um die Meisterschaft nicht mitspielen. Die Mannschaft hat Angst vor dem Gegner. Anton weiß: Fußball macht auch dann Spaß, wenn man das Spiel nicht gewinnt. Der fremde Maler Ein Mann lebt in Deutschland. Er kommt aus einem anderen Land. Im anderen Land war er Lehrer für Malerei. In Deutschland möchte der Mann auch als Lehrer für Malerei arbeiten. Aber der Mann kann noch nicht so gut deutsch sprechen. Seite 3

Die Uhr Ein Mann kauft sich eine neue Uhr. Die Uhr weiß sehr viel und kann sprechen. Der Mann findet die Uhr gut. Doch dann will die Uhr bestimmen, was der Mann macht. Zum Beispiel will die Uhr bestimmen, was der Mann essen soll. Emma und Egon Egon lebt mit seiner Frau am Meer. Dann geht die Frau von Egon weg. Egon ist allein. An einem Tag bringt die Post-Botin Egon eine Post-Karte. Die Post-Karte ändert alles. Das Abenteuer Max will eine Reise machen. Er kauft eine Abenteuer-Reise. Auf der Abenteuer-Reise bekommt Max einen gefährlichen Auftrag. Max weiß nicht: Gehört der Auftrag zur Abenteuer-Reise? Seite 4

Tom hilft Tom arbeitet beim Fernsehen. Er ist Moderator für die Sendung: Tom hilft. In der Sendung rufen Menschen an, die Hilfe brauchen. An einem Abend: In der Sendung hat Tom einen ganz besonderen Anrufer. Der Anrufer sagt, dass er von einem anderen Planeten kommt. Dein Tag Stell Dir vor: Du wachst morgens auf. Heute musst Du nicht arbeiten. Du kannst machen worauf Du Lust hast. Und das machst Du auch. Du weißt: Alles was Du heute tust, ist gut. Denn heute ist Dein Tag. Seite 5

Die alte Minna Mia, Lars und Bruno glauben: Die alte Minna ist verrückt. Die alte Minna ist eine Hexe. Und die alte Minna mag keine Kinder. Aber stimmt das wirklich? Liebe im Museum Tessa und Bodo arbeiten im Museum. Tessa stellt die Lampen so hin, dass man die Kunstwerke gut sehen kann. Bodo passt auf, dass die Kunstwerke nicht kaputt gehen. Aber dann passiert ein Unglück. Sara findet eine Ausbildung Sara hat ihren Schul-Abschluss gemacht. Bald muss Sara wissen, welchen Beruf sie machen will. Leider hat sie noch keine Idee. Dann sieht sie ein Plakat: Das Büro für Straßen und Wege hat einen freien Ausbildungs-Platz. Seite 6

Dem Täter auf der Spur Hanna und Alex haben gesehen: Ein Mann hat eine alte Frau geschubst. Er hat die Handtasche von der alten Frau geklaut. Danach ist der Mann weg gelaufen. Dann sehen Hanna und Alex den Mann wieder. Was sollen sie jetzt machen? Spuren im Schnee Britta Blitz ist Reporterin bei einer Zeitung. Sie will einen Text für die Zeitung schreiben. Ein Mann hat nämlich gesagt: Ich habe einen echten Jeti gesehen. Der Jeti was so groß wie ein Mensch. Sein Fell war so weiß wie Schnee. Alle in einem Haus In einem Haus leben viele Tiere. Es ist ein Haus für Tiere in Not. Aber es kommen immer mehr Tiere, die in Not sind. Darum gibt es nicht mehr genug Platz für die Tiere. Die Tiere beginnen, sich zu streiten. Seite 7

Rohr-Bruch In zwei Wohnungen gibt es viel Wasser durch ein kaputtes Rohr. Zwei Freunde streiten deswegen. Mit etwas Hilfe wird alles wieder gut. Klaras Traum vom großen Meer Klara lebt in der Stadt am Fluss. Am Hafen steht ein kleines Schiff. Der Kapitän vom Schiff ist sehr fies zu seinen See-Leuten. Klara will den See-Leuten helfen. Diebe im Museum Im Museum gibt es einen Gold-Schatz. Der Dieb Raffzahn will den Schatz haben. Er braucht Hilfe von 2 anderen Dieben. Die 3 Diebe machen einen Plan und gehen zusammen in das Museum. Seite 8

Lebenshilfe Bremen e.v. Büro für Leichte Sprache Waller Heerstr. 55 28217 Bremen Geschichten in Leichter Sprache Fax-Nummer: 04 21 38 777 99 lesen@lebenshilfe-bremen.de Infos zu Geschichten in Leichter Sprache Eine Geschichte kostet. Jede Geschichte hat etwa 10 bis 15 Seiten. Sie bekommen die Geschichten als E-Mail. Sie können die Geschichten auch mit der Post bekommen. Dann zahlen Sie auch Versand-Kosten. Unser Angebot für Sie: 3 Geschichten für nur 9,50 Euro. 6 Geschichten für nur 18,00 Euro. 12 Geschichten für nur 34,00 Euro. Bestellung: Bitte kreuzen Sie an: Ich möchte 3 Geschichten bestellen: Ich möchte 6 Geschichten bestellen: Ich möchte 12 Geschichten bestellen: Vorname, Name: Organisation: Straße, Haus-Nummer: Post-Leitzahl, Ort: E-Mail-Adresse: Telefon-Nummer: Ort, Datum Unterschrift