erst einmal vielen lieben Dank für Deinen lieben Weihnachtsgruß. Jetzt ist es fast ein halbes Jahr her, dass ich mich auf die lange

Ähnliche Dokumente
GOTTESDIENST vor den Sommerferien in leichter Sprache

Die Höhle ist ein großes, tiefes Loch im Felsen.

Wollt ihr wissen, wie ich zu meiner Freundin, der Katze Elefant, gekommen bin? Danach erzähle ich euch, was die Katze Elefant kann, ihr werdet ganz

German Continuers (Section I Listening and Responding) Transcript

Krippenspiel Weihnachten der Tiere

Erlebnisbericht von Jannes und Linda. Nun ist schon wieder ein Jahr vergangen und Linda ist bald 2 Jahre bei uns!!!

Das Waldhaus. (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm)

1. Ich fahre. 2. Ich gehe. 3. Ich fliege. 4. Ich gehe. 7. Ich gehe am Sonntag. 8. Ich bleibe. 9. Ich gehe. 10. Ich gehe am Samstag.

Die drei??? Band 29 Monsterpilze

Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1)

Die Clanmitglieder stellen sich persönlich vor.

HORIZONTE - Einstufungstest

Kinderschlafcomic Schwerdtle, B., Kanis, J., Kübler, A. & Schlarb, A. A.

Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen

東 京. Tokyo Hallo ihr Lieben! Ich weiß es hat etwas gedauert, aber dafür gibt es eine schöne PDF-Datei.

Öğrenci no. Wohin musst du jetzt gehen? Was willst du morgens essen? Wie lange willst du bleiben?

DIE KLASSENFAHRT. Das war die Geschichte von Angelina.

Horst Hawemann DIE KATZE

Der alte Mann Pivo Deinert

Sprachreise ein Paar erzählt

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Continuers. (Section I Listening and Responding) Transcript

1. Der Pilot.. das Flugzeug nach London geflogen. a) ist b) hat c) bist d) habt

Mimis Eltern trennen sich.... Eltern auch

Unterrichtsreihe: Liebe und Partnerschaft

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Unverkäufliche Leseprobe

Seite 1 Das trägerübergreifende Persönliche Budget So können Menschen mit Behinderung mehr selber bestimmen

Geschenkewünsche. Ein Geschenk ist genau soviel wert wie die Liebe, mit der es ausgesucht. worden ist. (Thyde Monnier)

Über Tristan und Isolde

Die kleine Katze aus: Wolf, Winfried; Wensell, Ulises (1998). Warum die Eisbären schwarze Nasen haben und andere Geschichten, Ravensburger Verlag.

SARUNLAPORN AUS THAILAND EINE BILDERGESCHICHTE

In dieser Straße liegt der Wohnung von meiner Gastfamilie

Mia und me -Geburtstag

Liedtexte zum Ausdrucken & Mitsingen

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte.

Für Precious, der so viele Fragen hat, für Sadeq und all die anderen.

PREDIGT ZUM 1. ADVENT Was wünschst du dir?

German Beginners (Section I Listening) Transcript

GEHEN SIE ZUR NÄCHSTEN SEITE.

Mein Kalki-Malbuch. Zum Vorlesen oder Selberlesen

Schritte 4. Lesetexte 11. Verkehr, Verkehr: Wie sind die Leute unterwegs? 1. Lesen Sie die Texte und ergänzen Sie die Tabelle.

Wie wir einen Neuen in die Klasse bekommen, der heißt Französisch und ist meine Rettung

a. gelacht b. Handy c. los d. Jugendherberge e. warst f. gestern g. gewartet h. nass i. schnell j. eingestiegen k. Wetter l. Minuten m.

Jonas Kötz. Lisa und Salto

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag

Die Reise durch deinen Wassertag

Ardhi: Weihnachen geht mir so auf die Nerven! Dieser ganze Stress... und diese kitschigen

Mit Kindern lernen: Selbständigkeit

Arbeitsblatt 1.2. Rohstoffe als Energieträger Die Bilder zeigen bekannte und wichtige Rohstoffe. Klebe auf diesen Seiten die passenden Texte ein.

Das Ministerium Die Themen Spiele Bauen & Basteln Wettbewerbe Links Tipps Für Lehrer

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

Das Weihnachtswunder

Überraschungsbesuch Written by Sebastian Unger, alias Codedoc

MYSA Bettdecken Die richtige Schlaftemperatur

J.B. und ich unter Wasser

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION GERMAN 2 UNIT GENERAL LISTENING SKILLS TRANSCRIPT

Tokio Hotel Durch den Monsun

Frühjahrsputz. Welche Wörter fallen Ihnen zum Thema Frühjahrsputz ein? Sammeln Sie Verben, Nomen und Adjektive. Das Video und das Bild helfen.

Name: Wie heißen Sie? Ich heiße... Herkunft: Woher kommen Sie? Ich komme aus. Adresse: Wo wohnen Sie? Ich wohne in

Klassenfahrt der 5d oder

Ein Teddy reist nach Indien

Oktatási Hivatal LÖSUNGEN. Kategorie I.

Video-Thema Manuskript & Glossar

Vor der Anschaffung einer Katze.was kommt auf mich zu?

Ein Erntedankspiel von Andreas Erben in Anlehnung an den Film Monsier Ibrahim und die Blumen des Koran

Am 19.August 2015 sind wir auf unsere Klassenfahrt nach Höxter gefahren!

Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Landesverband Bayern e.v.

Zum Buch Das ist meine Meinung zum Buch: Welche Figur aus dem Buch würdest du gern sein? Kreuze an und begründe. Zum Vorlesen Ich konnte gut zuhören.

Klassenfahrt Wir sind stark! Die 5.1 im Kloster Brunnen. frustriert. Aber wir werden immer besser. Als Belohnung. Nach einer turbulenten

Anspiel zum B.I.G. Jugendmissionskongress, Thema: Gott kennen lernen (2.Petrus 1,3)

MAMA, ICH WILL EINEN HUND

Einstufungstest Teil 2 (Schritte plus 3 und 4) Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung.

Ein feines Lokal. Personen: O = Ober, A = Gast, B = Gast

Wie erleben Kinder ihren Übergang in die Pflegefamilie?

Warum trinkt die Kuh so viel Wasser? Vom Wasserverbrauch der Tiere auf dem Bauernhof

Text a passt zu mir. Meine beste Freundin heißt. Freundschaft. Texte und Bilder Was passt zusammen? Lest und ordnet zu.

Platz für Neues schaffen!


Persönlicher Brief II./ Grammatiktraining

möchte ich Moto-Cross-Fahrer werden. Da werde ich immer der schnellste Fahrer sein und viele Pokale gewinnen. Aber wenn ich stürze werde ich voller

Anni und Yannis. jagen die Stromfresser. Eine Geschichte für kleine Klimaschützer

Was wäre, wenn es Legasthenie oder LRS gar nicht gibt?

Man nennt Japan das Land der aufgehenden Sonne. Deshalb sieht die Flagge auch wie eine Sonne aus. Auf Japanisch heißt Japan Nippon.

Ist Internat das richtige?

Weihnachtsspiel von Magdalena Stockhammer

Gesundheits- und Krankenpflege Deutsch

Tapas, Flamenco, Sonnenschein und fröhliche Menschen - Mein Jahr in Spanien

Hallo liebes Arktis - Team,

Die Bühne wird in zwei Bereiche getrennt: Links die Kellerszene mit der Putzfrau, rechts die Szenen aus der Weihnachtsgeschichte.

Informationen Sprachtest

Adverb Raum Beispielsatz

Richtiges Heizen und Lüften in Neubauten

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 23: Der Verdacht

Leseverstehen 1. Lies den Text und mache die Aufgaben danach.

SOS - Kinderdorf. Honduras/Tela. Kleve. Haus Borghorst 1977/78. Frau Langen/Frau Willermann

2010 HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Beginners. (Section I Listening) Transcript

Transkript:

Hallo Brigitte, erst einmal vielen lieben Dank für Deinen lieben Weihnachtsgruß. Jetzt ist es fast ein halbes Jahr her, dass ich mich auf die lange Reise von Koh Samui zum Düsseldorfer Flughafen und dann weiter nach Dortmund zu Daniela und Jens gemacht. Puh, das war ganz schön anstrengend, kann ich Dir sagen. Als ich am 8. August dann endlich gelandet war, habe ich erstmal lauthals miaut, damit ich endlich aus der Transportbox raus konnte. Tja, und dann stand ich da, in einem extra eingerichteten Gästezimmer für mich, weil bei Daniela und Jens schon eine andere Katze namens Luna wohnte, die erstmal einsehen musste, dass sie jetzt nicht mehr die Alleinherrschaft übernehmen würde. Aber egal, in dem Zimmer gab es viele Mäuse (leider nur aus Stoff Ä) zum Spielen, einen kuscheligen Kratzbaum und vor allem etwas zu Fressen. Ich muss sagen, das deutsche Futter schmeckt gar nicht so übel HMMM, lecker!!!! Na ja, in der Zwischenzeit, habe ich schon ein wenig zugenommen. Nun gut, darüber spricht eine Frau ja bekanntlich nicht so gerne Auf jeden Fall hat in der ersten Woche immer einer bei mir im Zimmer gewohnt und mit mir gekuschelt und gespielt. Mal Daniela, mal Jens, die konnten dann schon mal üben, wie das so ist mit getrennten Schlafzimmern Ä. Und ich habe mich so gefreut, dass ich immer ganz laut geschnurrt habe und mich ganz eng an die beiden

rangekuschelt habe. Und weil ich mich so gefreut habe, habe ich auch immer an den Armen oder am Hals genuckelt. Ich glaub`, das hat manchmal ganz schön gezwickt.ä Auf jeden Fall mache ich das jetzt immer noch, meistens morgens gegen halb sieben. Schließlich habe ich dann Hunger und es ist für meine Menschen höchste Zeit zum Aufstehen, finde ich Ä. Schließlich kam er dann, der große Tag. Luna und ich haben uns das erste Mal persönlich getroffen. Vorher gab es ja nur Blickkontakt vom Balkon aus durch das Fenster. War gar nicht so schlimm, wie ich gedacht hatte. Luna kann zwar ganz schön zickig sein, aber ich weiß, wie man sich wehrt. So jagen wir uns jetzt manchmal gegenseitig durch die Wohnung und spielen Fangen, manchmal zicken wir uns an, ab und zu liegen wir auch nebeneinander und schlafen. Ich glaube, gelegentliche Meinungsverschiedenheiten gehören in so einem Frauen-Katzenhaushalt einfach dazu Ä. Nachdem dann also die Fronten geklärt waren, kam dann auch der erste Besuch, um die neue Thai-Katze zu begrüßen. Besuch finde ich immer toll, mit dem kann man so schön schmusen. Das ist Danielas Oma, die hat mir zu Weihnachten sogar Thunfisch geschenkt

Und dann, irgendwann im Oktober, haben Daniela und Jens Koffer gepackt und, jawohl, sie sind ohne und Katzen verreist!!! Nun ja, man hätte es ihnen übel nehmen können, aber sie hatten sich um eine ALL-INCLUSIVE-Versorgung für uns Katzen gekümmert, so dass die Woche allein zu Hause gar nicht so schlimm war. Aber ein bisschen Protest gehört dazu. Den doofen Porzellan-Zwerg habe ich rein zufällig von der Fensterbank geschmissen und die Sonne, Strand und Meer-Deko vom Tisch habe ich in der ganzen Wohnung versteckt. Das hat vielleicht Spaß gemacht Ä Als die beiden dann wiederkamen, hab ich mich dann aber doch gefreut. Vor einigen Wochen wurde es dann ziemlich kalt hier. Bisher war ich ganz gerne lange auf dem Balkon zum frische Luft schnappen, aber bei diesen eisigen Temperaturen geht das so: Tür auf, kurz die Nase raus, einmal über den Balkon rennen und dann rein zum Aufwärmen auf den Kratzbaum vor die Heizung. Ich mag es lieber, wenn es draußen warm ist. Deswegen lege ich mich auch ganz oft unter die Decke zu Daniela und Jens, oder noch besser, oben auf die beiden drauf, um Körperwärme zu tanken. Ist ganz schön gemütlich so und man kann dann prima schlafen Ä

Obwohl ich es momentan ganz schön kalt draußen finde, habe ich mich aber in den Schnee getraut. So etwas kannte ich bis jetzt ja nicht, war aber ganz interessant durch den Schnee zu tapsen. Als ich dann Luna fangen wollte, musste ich feststellen, dass Schnee ganz schön rutschig sein kann. Da bin ich doch glatt einmal lang über den Balkon gerutscht. Ä Hier in Deutschland feiern die ein Fest, das Weihnachten heißt. Was das zu bedeuten hat, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall gab es für uns Katzen Geschenke und das macht die Sache interessant. Luna und ich haben Thunfisch, eine Angel mit Fischen, einen Ball und Spielzeug-Mäuse bekommen. Dafür habe ich mich dann gerne mal so fotografieren lassen: Das ist Frosty, the Snowman, zusammen mit mir

Besuch war auch wieder da und dieses Teil, ich glaub das heißt Adventsgesteck, habe ich gerne auseinandergerupft. Mit Tannenzweigen kann man so schön spielen Ä A propos spielen, das mache ich für mein Leben gern. In der Tür im Wohnzimmer hängt so eine Maus am Gummiband, das kann man ganz lang ziehen und loslassen und dann fliegt die Maus durch das ganze Zimmer und man kann sie fangen. Das ist lustig. Ich spiele aber auch mit anderen Sachen, auch wenn die manchmal eigentlich gar nicht für Katzen bestimmt sind Daniela hat so schöne Säckchen für ihren Schmuck mit Federn dran. Wenn sie nicht aufpasst, klaue ich so ein Säckchen, renne weg und rupfe die Federn ab. Findet sie gar nicht lustig, ich aber schon Ä Seit neuestem liebe ich es, aus einer Hydrokultur-Pflanze die kleinen Kügelchen zu angeln, diese durch die ganze Wohnung zu jagen und überall zu verteilen. Jens findet die dann beim Staubsagen immer wieder. Ä

Ansonsten liege ich gerne in meiner Hängematte und schlafe oder schau mal so, was Daniela und Jens für interessante Sachen am Laptop machen. Das in dem Korb ist übrigens Luna. Die hat übrigens nur drei Beine, aber wenn sie mich jagt, ist sie trotzdem ganz schön schnell. Daniela hat sie vor drei Jahren auch in einem Tierheim entdeckt.

Ich hoffe, dass es Dir, Werner und allen meinen Freuden bei Euch am Haus und im Tierheim gut geht. Wenn ihr nicht so tolle Arbeit leisten würdet, dann wäre ich vielleicht gar nicht hier. Dafür noch mal ein ganz dickes DANKESCHÖN!!!!!!! Daniela und Jens wollen dieses Jahr vielleicht wieder nach Koh Samui fliegen. Vielleicht seht ihr Euch ja dann wieder. Heute, am 17. Januar, war übrigens ein Beitrag über Euch und Eure Arbeit im WDR-Fernsehen in der Sendung Tiere suchen ein Zuhause zu sehen. Habt ihr das Video vielleicht bald auf Eurer Homepage? Jens hat es leider verpasst. So, ich glaub`, ich muss jetzt mal was Fressen gehen. Mein Magen knurrt. Und dann gehe ich in meine Hängematte. Liebe Grüße und bis bald von Mia, Luna, Daniela und Jens!!!