KOFELGSCHROA Neue Volksmusik aus Oberammergau CD-Präsentation

Ähnliche Dokumente
Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit.

Kulturelle Evolution 12

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Eine gute musikalische Ausbildung bringt viele Vorteile für Kinder und Jugendliche:

Unterrichtsreihe: Freizeit und Unterhaltung

Dies fällt oft deshalb schwerer, da der Angehörige ja von früher gewohnt war, dass der Demenzkranke funktioniert. Was also kann oder soll man tun?

Statuten in leichter Sprache

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Wo blüht durch mein Zu-Tun Leben auf? Was drängt in mir zum Leben... oder durch mich?

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal!

Das Leitbild vom Verein WIR

Erklärung zu den Internet-Seiten von

Papa - was ist American Dream?

Anleitung über den Umgang mit Schildern

im SEEHOF zum Erlebnis machen April bis Juni 2013 Veranstaltungen & Aktionen

Die Invaliden-Versicherung ändert sich

Und im Bereich Lernschwächen kommen sie, wenn sie merken, das Kind hat Probleme beim Rechnen oder Lesen und Schreiben.

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer :00 Uhr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

Es gilt das gesprochene Wort. Anrede

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

9 Auto. Rund um das Auto. Welche Wörter zum Thema Auto kennst du? Welches Wort passt? Lies die Definitionen und ordne zu.

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Leichte-Sprache-Bilder

Was kann ich jetzt? von P. G.

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen.

Wenn der Papa die Mama haut

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Nicht über uns ohne uns

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich?

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen

Was ist eigentlich MinLand?

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele

Gutes Leben was ist das?

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5

Entwicklungsförderung

Alle gehören dazu. Vorwort

Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle. Das ist die Monitoring-Stelle:

Begleitmaterial zum Buch

Herr Müller möchte anderen Menschen helfen. Er bekommt kein Geld für diese Arbeit. Aber die Arbeit macht ihm Freude.

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

- mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln

Darum geht es in diesem Heft

Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern. zum Thema. Online - Meetings. Eine neue Form der Selbsthilfe?

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung

Was man mit dem Computer alles machen kann

Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28)

Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus?

Vibono Coaching Brief -No. 39

Reputationsmanagement

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor

Ob es nun ein Musikabend, eine Betriebsfeier oder eine Eröffnung mit Alles Drum und Dran ist,

Und nun kommt der wichtigste und unbedingt zu beachtende Punkt bei all deinen Wahlen und Schöpfungen: es ist deine Aufmerksamkeit!

Die Prinzen. Kopiervorlagen. Millionär Goethe-Institut San Francisco

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

BFD - für ein Jahr an die FEBB

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Sufi-Zentrum Rabbaniyya. Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim. Angst und Drohung. Sheikh Eşref Efendi - Sufiland

1. Standortbestimmung

1. Weniger Steuern zahlen


1. Was ihr in dieser Anleitung

mal an Ihre Karriere! glaub, ich werd verrückt!

Oktoberfest in Blumenau Wer dieses große Volksfest in Blumenau einmal erlebt hat, der weiß, warum man Brasilien samt deren fröhlichen Bewohnerschaft

predigt am , zu römer 16,25-27

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES

Informationen in leicht verständlicher Sprache. Hamburger Budget für Arbeit.» Raus aus der Werkstatt, rein in den Betrieb! «

Nutzung von sozialen Netzen im Internet

Briefing-Leitfaden. 1. Hier geht s um Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung: Was soll beworben werden?

Kindergarten Schillerhöhe

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila

Engagement für unsere gemeinsame Zukunft Sümeyra Coskun

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

Was ist Leichte Sprache?

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten

Studio d A2-05 Medien über Medien sprechen

Welche Gedanken wir uns für die Erstellung einer Präsentation machen, sollen Ihnen die folgende Folien zeigen.

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Herzensrosen, die bedingungslose Liebe und die Schuld

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu.

Jeder Mensch ist anders. Und alle gehören dazu!

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt

Transkript:

www.neuewelt-ingolstadt.de Aufg spuit werd! Volksmusik neu aufgemischt : seit 3.10.1983 2012/13 Do, 26.07. Do, 22.11. Mo, 10.12. Mo, 17.12. Do, 27.12. Do, 03.01. Do, 10.01. Mo, 14.01. KOFELGSCHROA Neue Volksmusik aus Oberammergau CD-Präsentation D HOUSEMUSI Gemütlicher Stubenrock und Groovige Landler DIE BAYERISCHEN LÖWEN Alois im Wunderland traditionelle Blechklänge treffen auf a-cappella mit absoluter Gänsehautgarantie & hohem Humorfaktor FRAUNHOFER SAITENMUSIK Bayerns Aushängeschild seit über 30 Jahren in Sachen neue Volksmusik VAGINAS IM DIRNDL sind FRANZISKA FLEISCHANDERL & SINA HEISS aus Österreich mit einem Musikkabarettaufklärungsstück für Erwachsene verwegen, fulminant, provokant und einfach prima! D4-DEE VIER Dass des gibt! Stammdisch, Rockmusik, Kabarett, Schupfaradio DELLNHAUN E(u)rotisch ein Feuerwerk an hintersinniger und moderner Volksmusik IRXN The Spirit of Bavarian Folkrock (Unplugged-Konzert) Kartenvorverkauf in der Neuen Welt oder tagsüber im Donaukurier-Office in der Mauthstraße 9 www.donaukurier.de/ticketservice oder Hotline 0841-9666 800 Konzertbeginn jeweils um 20.30 Uhr Einlass ab 19.00 Uhr Pächter Walter Haber & Josef Jauernig Griesbadgasse 7 85049 Ingolstadt Tel. (08 41) 3 24 70 Öffnungszeiten Täglich (außer Sonntag) ab 19.00 Uhr Aufg spuit werd!

2011 starteten wir mit einer neuen Konzertreihe, die sich inhaltlich stark auf die traditionellen musikalischen Wurzeln unserer Heimat besinnt. Immer mehr Ensembles haben sich in den letzten Jahren um Akzeptanz von Volksmusik bei jungen Leuten bemüht und plötzlich ist ein qualitiativ hervorragendes Potenzial an Musikern vorhanden, das sich um Wirshausmusik, um Erneuerung, um globale Annäherung bemüht und dabei meist den Schalk im Nacken spürt. Was mit der Fraunhofer Saitenmusik, Zapfnstreich und dem Bairisch-Diatonischen Jodelwahnsinn, Hubert von Goisern und den Raithschwestern einst erfolgreich eingeführt wurde hat sich mittlerweile zu einer musikalischen Bewegung entwickelt, die unglaubliche Publikumserfolge aufweisen kann. Eine Aufbruchstimmung ist entstanden, deren Repräsentanten von uns nun nach und nach vielseitig präsentiert werden sollen. Dass auch mal ein Blick nach Österreich gewagt wird sei uns verziehen, aber dort war die musikalische Auseinandersetzung mit Tradition noch nie ein Generationenproblem. Aufg spuit werd Volksmusik neu aufgemischt! Donnerstag, 26. Juli 20.30 Uhr KOFELGSCHROA Matthias Meichelböck Tenorhorn Martin von Mücke - Helikontuba Michael von Mücke Flügelhorn und Gitarre Maxi Pongratz - Akkordeon Aktuelle CD Kofelgschroa (Trikont) www.kofelgschroa.by 2 SKOFELGSCHROA kommen aus Oberammergau und gründeten die Band 2007. Als Kofelmusik spielten sie noch nahe an traditioneller Volksmusik, und benannten sich nach dem Hausberg Oberammergaus, eben dem Kofel. Als dann aber das Geschrei dazu kam, änderte sich auch ihre Musik. Denn das Gschroa oben auf dem Kofel ist für die Band auch ein Bild für ihren Heimatbezug, den sie selbst als schizophren bezeichnen. Von außen betrachtet kann man die KOFELGSCHROA-Musik am besten so beschreiben: Der Dialekt markant, die Instrumente immer noch nah an einer typischen Volksmusikbesetzung, der ein- bis dreistimmige Gesang trifft sich oder auch nicht, die Mollakkorde korrigieren ganz plötzlich das Überschäumende und Ausufernde in ihren langen und ganz langen Stücken, wo die Länge dem Song die Tiefe und die Qualität gibt. Die Texte werden gesprochen, gerufen, gesungen und dann gerne auch versetzt, zusammen und öfter. Ob nun die Wäsche an der Sonne trocknet, der kleine Bub Ball mit der Hauswand spielt, oder Oberammergau zum nicht enden wollenden Mantra wird, das was gesagt werden will und muss, umgarnt und fesselt uns als Zuhörer und zaubert Bilder in unseren Kopf, die gepaart mit wunderschönen Melodien zum Sog werden und einen tagelang begleiten können. Das Dadaistisch-Komische, der Minimalismus und die Einfachheit, das Abgedrehte und Verträumte, das sind Kofelgschroa, die Band aus Oberammergau. Die Melancholie, die Traurigkeit, die Müdigkeit, ein Lebensgefühl von Freude und Dankbarkeit, Szenen und Beobachtungen versuchen wir in unseren Liedern, in unserem Auftreten und in den Videos zu vereinen. Das leicht Endlose und die Lust auf Ekstase entdecken wir immer wieder neu. Es geht um Freud und Leid, um Einsamkeit oder pure Zufriedenheit und überdruckventilische Ausschüttung. Wir sind vier Freunde, die gerne miteinander musizieren, Gefühle transportieren und unterhalten. Wo die geeigneten Plätze sind, in denen unser Spielen die gewünschte Wirkung bringt, lässt sich nicht pauschal sagen. Es passt so gut wie überall und das Ideal bewegt sich zwischen Kneipe, Club, Hausbank, Natur und U-Bahnschacht. Wir lieben es, bedingungslos zu spielen, überraschend, spontan und dabei von den Menschen belauscht zu werden. O-Ton Kofelgschroa Presse Diesen abgefahrenen Sound, der von der ersten Sekunde an restlos begeistert, hat es so noch nicht gegeben Kofelgschroa haben es sich zur Aufgabe gemacht, die ausgetretenen Pfade der Blasmusik zu verlassen. Alles darf in den Trichter - außer dem notorischen Umtata der Trachtenumzugs-Musikanten Augsburger Allgemeine Einfach anders ist sie, die Musik von Kofelgschroa. Sie geben mit treibendem Bass, einer Flut von Mollakkorden und sich rauschhaft wiederholenden Elementen ihre ganz eigene Sichtweise in Sachen Tradition zum Besten, unverstärkt und mit dem Charme des Improvisierten. Das Kofelgschroa das ist Oberland und Underground, eine musikalische Ursuppe zwischen dem Existentialismus des Montmatre und der Lebensfreude Südosteuropas MUH

Donnerstag, 22. November 20.30 Uhr D HOUSEMUSI Gemütlicher Stubenrock und Groovige Landler Toni Fischer - Zither, Gitarre, E-Gitarre, Gesang www.fischertoni.de Martin Regnat - Ziach, Kontragitarre, Bass, Timple, Gesang Sepp Müller - Schlagwerk, Flöte, Ziach, Gesang www.seppmueller-kabarett.de A Zither und a Ziach - Wer da gleich nur an Landler und Polka denkt, der hat sie noch nicht live erlebt: Martin Regnat, Toni Fischer und Sepp Mü Müller als d Housemusi kommen ursprünglich aus der Volksmusik. Das Trio steht für eine äußerst witzige und außergewöhnliche Mischung aus griabig n Stubenrock und groovigen Landlern. Irgendwann hob i g spannt, dass ma Metallica a auf da Zither spui n ko! kann man den Toni zitieren. Martin spielt dazu die Kontragitarre. Wenn dieser als nächstes mit der Steirischen ein virtuoses Stück interpretiert und dabei vom Toni mit der Stromgitarre im Heavy-Metal Sound begleitet wird fehlt eigentlich nur noch einer: Kabarettist und Schlagzeuger Sepp Mü mit seinem oberbayerischen Alm-Conga Percussion-Set (für Unwissende: Milchkannen) und die Tölzer Formation d Housemusi ist komplett. Ob die drei als nächstes einen bayerischen Landler anstimmen oder einen mit bayerischen Text versehenen Rock-Klassiker im Tango-Groove in Petto haben? Vermutlich wissen sie es selbst nicht! Ihr erstes Konzert bei uns 2011 war ein Riesenerfolg jetzt kommen sie wider mit neuen Songs und unbändiger Auftrittslust im Frühjahr waren sie übrigens Gewinner der Goldenen Zither im Wasmeier-Museum! Aktuelle CD In da Haus (2011) www.housemusi.de 3

Montag, 10. Dezember 20.30 Uhr DIE BAYERISCHEN LÖWEN Alois im Wunderland traditionelle Blechklänge treffen auf a-cappella mit absoluter Gänsehautgarantie 4 Dominik Glöbl- Trompete Christian Striegl Trompete Sepp Haslinger Tuba, Stimme Michael Wallner Basstrompete, Posaune Franz Eisenschink - Posaune Da ist eine Band auf dem Sprung zur großen Karriere, deshalb jetzt noch im kleinen Club anschauen bevor es nicht mehr möglich ist. DIE BAYERISCHEN LÖWEN! Wenn die Bayerischen Löwen zu ihren Instrumenten greifen, bleibt das Publikum sowohl an ihren Schalltrichtern als auch an ihren Mündern kleben. Diese fünf jungen Herren sind nämlich keine schnöde Blaskapelle. Mit dem Bühnenprogramm Alois im Wunderland bringen sie das zusammen, was längst überfällig war: Mundstück, Mundart und Fünfgesang. Denn die Bayerischen Löwen stellen traditionellen Blechklängen sonore A-cappella-Weisen gegenüber mit absoluter Gänsehautgarantie. Das Publikum beginnt selig zu schnurren, wenn die fünf Raubkatzen zeigen, was richtige Löwenmusi ist, um im nächsten Moment herzhaft zu brüllen bei dieser äußerst musikalischen und urkomischen Blechsafari. Die Bayerischen Löwen entstammen einer neuen, selbstbewussten Bläsergeneration, die rotzfrech die verkrustete Staubschicht konventioneller Blasmusik aufbricht. In Tracht und Haferlschuhen, mit Trompeten, Posaune und Tuba holen sie Einflüsse aus Soul, Pop, Rock und bayerischer Volksmusik mit ins Boot, konfrontieren Modernes mit Traditionellem, sodass daraus etwas ganz eigenes entsteht: Bayerische Blechgesänge. Sie streifen Songklassikern den Mundartmantel über, holen den Oberkrainer ins neue Jahrtausend; singen, schäkern und tanzen. Das ist Blasmusiktheater in zwei Akten wie die Löwen in ihrer niederbayerischen Heimat von der Presse beschrieben werden. Das ist weiß-blau getränkter Bavarian Underground, den die Fünf bereits im Bayerischen Fernsehen und bei Auslandstourneen erfolgreich präsentierten. Auch die Kultgruppe Da Huawa, da Meier und I sowie der Parodist Wolfgang Krebs wurden auf die Blechrebellen aufmerksam und engagierten sie als stimmungsverstärkende Bläsertruppe für ihre Sommerkonzerte. Ihr Ingolstadtdebut war so schnell ausverkauft, dass viele bitter enttäuscht wurden schnell Karten sichern für ihr 2.Neue-Welt-Konzert! www.bayerischeloewen.de

Montag, 17. Dezember 20.30 Uhr FRAUNHOFER SAITENMUSIK Traditionelle Musik virtuos und vielsaitig Das Fraunhofer eines der ältesten und schönsten Wirtshäuser Münchens hat bei der Namensgebung der Fraunhofer Saitenmusik im Jahr 1978 Pate gestanden. Hier haben sich Heidi Zink und Richard Kurländer kennengelernt und die Fraunhofer Saitenmusik gegründet. Zusammen mit dem Bassisten Gerhard Zink hat dieses Trio zwischenzeitlich auch immer wieder mit dem Gitarristen Michael Klein zum Quartett verstärkt seit nunmehr drei Jahrzehnten den Status einer musikalischen Institution. Die»Fraunhofer«zählen heute landauf landab zu den bekanntesten Gruppen, weil sie in all den Jahren ihren eigenen Stil und ein unverwechselbares Klangbild geschaffen haben. Mit ihrer Kreativität, ihrer Liebe zum Detail und ihrer Ausdrucksstärke haben die drei mit allen Vorurteilen über die oft belächelte Stubenmusik gründlich aufgeräumt.»fraunhofer«das ist nicht nur traditionell alpenländisch, sondern ebenso europäisch und weltoffen. Das Ensemble hat mittlerweile dreizehn CDs und mehrere Notenhefte herausgegeben. In den über 30 Jahren ihrer musikalischen Karriere waren die Musiker auf fast allen Kontinenten zu hören. Als Botschafter authentischer Volksmusik gastierten sie in insgesamt 34 Ländern - von Kanada bis Mittelamerika, von Afrika über den vorderen Orient bis nach Indien und zur Ukraine. Richard Kurländer Harfe, Appenzeller und Salzburger Hackbrett Heidi Zink - Hackbrett, Blockflöte Gerhard Zink - Kontrabass Michael Klein - Gitarre Presse Sie sind Reisende in Sachen Musik. Sei es Skandinavien, Tirol oder Ungarn, sei es das 16. Jahrhundert in Frankreich oder das Berlin von heute: die Fraunhofer filtern zielstrebig die schönsten Melodien aller Länder und Zeiten heraus. Süddeutsche Zeitung Aktuelle CD NordSüd www.fraunhofersaitenmusik.de 5

Donnerstag, 27. Dezember 20.30 Uhr FRANZISKA FLEISCHANDERL & SINA HEISS AUS ÖSTERREICH 6 www.vaginasimdirndl.at VAGINAS IM DIRNDL mit Hackbrett, Gitarre, Shruti Box, Sansula, Percussion und Gesang Die Künstlerinnen: Sina Heiß ist freischaffende Künstlerin in Linz. Schwerpunkte: Schauspiel und Improvisationstheater, Gesang und Pädagogik www.sinaheiss.at Franziska Fleischanderl ist freischaffende Künstlerin in Wien und Linz. Schwerpunkte: klassisches & barockes Hackbrettspiel, freie Improvisation, Musikpädagogik, Gesang. Die Kern-Idee hinter Vaginas im Dirndl ist die österreichische Variante von Aufklärung. Das Dirndl steht für die Tradition und die Frau. Die Kombination mit dem Wort Vagina tut ihr übriges... Vaginas im Dirndl gibt Antworten auf Fragen, die viele gar nicht zu stellen wagen. In diesem Musiktheater-Programm werden durchaus interessante und noch nie gehörte Fakten über die Vagina und Vulva mit alpenländisch traditioneller Gstanzelmusik (begleitet von Gitarre und Hackbrett), Pop-Arrangements und A Capella Einlagen verwoben. Die zusätzliche Verwendung von ungewöhnlicher Instrumentierung weckt beim Publikum die Neugier und Offenheit. In einer szenischen Collage wird das Thema Vagina und Vulva geschichtlich, kulturell und gesellschaftspolitisch durchleuchtet. Die Idee, diese Thematik auf die Bühne zu bringen wurde mit dem Stück Vaginamonologe von Eve Ensler geboren und feierte seit den späten Neunzigern große Erfolge. Zahlreiche Celebrities, wie etwa Whoopi Goldberg, Alanis Morisette oder Glen Close liehen den Vaginamonologen ihre Stimmen und setzten sich damit für Frauenrechte ein. Auch im deutschsprachigen Raum wurde 2008 mit Charlotte Roche s Feuchtgebieten ein Roman veröffentlicht, der die freche und schonungslos offene Geschichte seiner jungen Protagonistin erzählt und keine Tabus kennt. Obwohl sich die österreichische Gesellschaft heute als aufgeschlossen und aufgeklärt sieht, fällt es vielen Frauen immer noch schwer, offen über ihre Sexualität, Entwicklung und Aufklärung zu sprechen. Als Wissensgrundlage wurden Fragebögen ausgewertet, die von hunderten österreichischen Männern und Frauen im Laufe des Jahres 2010 beantwortet wurden. Das Stück schlägt einen Spagat zwischen Tabu und Liebeserklärung an die Frau und ihr bestes Stück und unterhält mit überaus lustigen und unterhaltsamen Texten... Erleben Sie einen musikalisch szenischen Abend voller Einfühlsamkeit, Humor und Witz, Liebe und Wissen. Erfahren Sie mehr über die Geheimnisse der Vagina, über ihre Ängste und Erlebnisse. Lachen und staunen sie mit uns über die Enthüllung eines viel zu lang verschwiegenen Themas, denn: Unter jedem Dirndl findest du eine Vagina

Donnerstag, 3. Januar 20.30 Uhr D4= AUF DEITSCH DEE VIER Dass des gibt! Stammdisch, Rockmusik, Kabarett, Schupfaradio Livemusik Kabarett aus dem Rottal Toni Hobelsberger, Martin Hochleitner, Richard Kopp und Max Peter Lehner sind DEE VIER. Dee Vier machen sich zum Auftrag, Kabarett und Livemusik zu fusionieren. Getreu dem Motto: Was Musiker Ihnen schon immer mitteilen wollten, ohne dass Sie sie danach gefragt hätten, spannen sie in ihrem aktuellen Programm den Bogen zwischen musikalischem Anspruch und kabarettistischem Feinsinn. Ob an einem typisch niederbayerischen Landstammtisch dem Volk aufs Maul g schaut oder bei der Darbietung handgemachter Rockmusik - Der Steffelbauer Lois, der Jodlbauer Sepp, der Haarstamm Wick und der Rammelkarl Luck sowie deren musikalische Alter- Egos lassen ihr Publikum eintauchen in die Welt der Alltagskomik, wie man sie mit offenen Augen überall entdecken kann. Gepaart mit selbst getexteten Highlights zu Songs der Rock- History bieten DEE VIER akustisch und optisch äußerst Kurioses. Genaueres über den Aufdrog und de Leit findet man bei eahna Dahoam unter www.deevier.de. Dort kann man sich auch noch von ihnen ein spezielles Buidl machen. DELLNHAUN Donnerstag, 10.Januar 20.30 Uhr Michael Eberwein Trompete, Flügelhorn Peter Wittrich - Akkordeon Fritz Winter Posaune, Bariton (auch bei den Raithschwestern) Max Penger Klarinette, Saxophon Manfred Leopold Klarinette, Saxophon, Violine Thomas Laar Kontrabass, e-bass Robert Egg Trompete, Piccolotrompete Stefan Pellmaier Schlagzeug, Percussion (auch bei Luz Amoi) www.michael-eberwein.de E(u)rotisch ein Feuerwerk an hintersinniger und moderner Volksmusik 7 E(u)rotisch heißt das neue Programm von DELLNHAU N und folgt damit dem schönen Prinzip: Draufschreiben was drin ist. Ein Feuerwerk an hintersinniger, moderner Volksmusik die sich mit anderen Musikstilen zusammen tut und so großartige und begeisternde neue Hörerlebnisse schafft. Feurige Tangonummern und erotisierende Titel wie Des Deandl mit m rot n Miada oder die Brennad Liab finden hier ihre sinnliche Berufung. Den Klassiker Red roses for a blue Lady verhüllt DELLNHAU N geschickt in ein neues verführerisches Dekor. Auch Walzer, Charleston und sogar der fetzige Isar-Hirsch-Rock fügen sich wunderbar in dieses geniale Gesamtkonzept ein. Die kreativen Arrangements und brillanten Instrumentalpassagen verfehlen hier nicht ihre betörende Anziehungskraft. Der Bezug zur Volksmusik kommt bei diesem musikalischen Crossover nicht von ungefähr. DELLNHAU N ist die moderne, weiterentwickelte Formation der Dellnhauser Musikanten, die mit ihrem unverwechselbaren Klang, bereits weit über die Grenzen der Hallertau bekannt sind.

Montag, 14. Januar 20.30 Uhr IRXN The Spirit of Bavarian Folkrock (Unplugged-Konzert) 8 German Heimrath - Geige, Djembe, Ziach Reinhold Alsheimer - Gitarre Peter Gschwandtner - Bass, Tuba Dass diese Band bei uns wieder Unplugged spielen wird war von Anfang an klar. So gibt es für Fans der wunderbaren Texte der neuen CD und musikalischen Vielfalt heute mal Gelegenheit genauer hinzuhören und nicht nur abzutanzen. IRXN (altbayrisch = Kraft, Energie) ist tatsächlich wie eine Leidenschaft: mal sprunghaft, mal irrational, aber vor allem: Gut für die Seele! (tollwood.de), denn IRXN nehmen das mit der Volksmusik nicht ganz so genau - mit gewaltig Dampf schleudern sie ihre Mischung aus Stubnmusi, Irish Folk und Hardrock von der Bühne. (RFO - Mediathek) IRXN sorgen mit außergewöhnlicher Instrumentierung (z.b. Violine und Tuba) für einen fulminanten Abend. (toyrunmod.de) IRXN spielt mit Kraft, flott aufgemischt, so dass Markus Traurig - Schlagwerk Berni Maisberger - Gesang, Gitarre die Zuhörerfüße kaum stillhalten wollen. Sehr energetisch! (mittelbayerische.de) und die Post geht ab, Crossover vom Feinsten, mit einer ganz eigenen Handschrift in den meist selbst komponierten und bayrisch betexteten Stücken. IRXN sind ein ganz besonderes Musikensemble. Hier vereinen sich bayrische Volksmusik, irish Folk und Rock zu einer leidenschaftlichen Konstellation, der man sich schwerlich entziehen kann. Aktuelle CD Ewig Uns (2012) www.irxn.net