Gute Gedanken, nicht nur für Trauernde Impulse in Bild und Wort zum täglichen Evangelium 3- Woche nach Ostern

Ähnliche Dokumente
Das Brot des Lebens. Johannesevangelium 6,1-59 6,1. Danach ging Jesus weg, jenseits über den See von Galiläa den von Tiberias.*

Joh 6, Leichte Sprache. Jesus sagt: Ich bin das lebendige Brot.

Wir Ernten was wir sähen. Gutes Essen

Jesus Christus: Ich bin

Das Johannesevangelium

Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen.

Doch Jesus sagte: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Himmelreich.

Begegnungen mit. Aussenseit. Johannes 4: Die Frau am Brunnen

Ich bin das Brot des Lebens!

Liedplan 17. Sonntag im Jahreskreis bis Christkönigsonntag 2015 (Lesejahr B)

REFORMIERTE EUCHARISTIE nach Zwinglis Liturgie von 1525

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Weihnachtsfest 2013 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München

Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich)

Vater gesegnet seid, nehmt das Reich in Besitz, das seit der Erschaffung der Welt für euch bestimmt ist.

Jesus, unser Herr! Seine Existenz vor der Schöpfung

Glaube kann man nicht erklären!

Johannes führt das in seinem ersten Brief, angeleitet durch den heiligen Geist, noch weiter aus und erklärt:

Gott, ich will von dir erzählen in der Gemeinde singen und beten. Du kümmerst dich um Arme und Kranke, Gesunde, Alte und Kinder.

Erstkommunionfeier. der Pfarrgemeinden. St. Ägidius und Herz Jesu

Liste mit Vorschlägen für Taufsprüche

Glauben lernen oder: Was heißt werden wie ein Kind? BnP

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie

Vorbetertexte. für die Prozession. an Fronleichnam

Und mein Kollege schloss daraus: Das will der Vater sich selbst nicht zumuten.

Ablauf und Gebete der Messfeier

Die Evangelien der Fastensonntage im Lesejahr A in verteilten Rollen

Worte aus der BIBEL, dem Wort Gottes

Predigt. Ich bin das Brot des Lebens! unkorrigierte Fassung

Reformierte Kirchgemeinde Oftringen, Predigt vom 3. Juli 2016, SD Marcel Hauser

3. Siehe, ich bin mit dir, wohin du auch gehst. (1. Mose 28,15) 12. Die Frucht der Gerechtigkeit wird Friede sein. (Jesaja 32,17)

Lektion In welches Land führte Gott die Israeliten, nachdem Er sie aus Ägypten herausgeführt hatte? - Zurück in das Land Kanaan.

Liturgievorschlag für den Gründonnerstag 2015

In seinem Wort ist er den Menschen nahe und gibt dem Leben Richtung und Hoffnung.

ERSTE LESUNG Ez 37, 12b-14 Ich hauche euch meinen Geist ein, dann werdet ihr lebendig Lesung aus dem Buch Ezechiel

PTExt: Joh 21,1-13 Der Auferstandene am See Tiberias

Samuel salbte David zum König über Israel Lesung aus dem ersten Buch Samuel

Tauf- und Trau- und Konfirmationssprüche

Lesungen aus dem Alten Testament

Predigt des Erzbischofs Friedrich Kardinal Wetter beim Pontifikalgottesdienst zum Weihnachtsfest 2007

ERSTE LESUNG Jes 66, 10-14c

Gedanken zur Unendlichkeit

waren, die Türen aus Furcht vor den Juden verschlossen -, da kam Jesus und trat in ihre Mitte, und er sagt zu ihnen: Friede sei mit euch!

Bibel fuer Kinder. zeigt: DIE FRAU AM BRUNNEN

Donnerstag nach dem 3. Sonntag nach Pfingsten. Eucharistisches Herz Jesu. Nichtgebotener Gedenktag

Familiengottesdienst 10 Gebote

In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade.

denn Johannes hat mit Wasser getauft, ihr aber sollt mit dem heiligen Geist getauft werden nicht lange nach diesen Tagen.

Die heilige Messe (Quelle: Arbeitsmaterial zum katholischen Religions-Unterricht an den Grundschulen in Bobenheim-Roxheim)

Joh 4,5-42. Erster Teil: Joh 4, (Kurzfassung endet bei V. 28a)

5. Treffen Kommunion. Liebe Schwestern und Brüder,

Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015)

Luk. 4,18-19 (Jes.61)

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2)

Joh. 1,29-34 Predigt am 1.n.Epiphanias in Landau - Lichtergottesdienst

Predigt für einen Sonntag in der Trinitatiszeit (20.)

Das Problem mit der Heilsgewissheit

HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest

12. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen zu gebrauchen)

dass ich schwer gesündigt habe, in Gedanken, Worten und Werken: durch meine Schuld, Einführung

Wo wohnt Gott? 1. Mose 3:8

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest am 4. April 2010 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München

Joh 6,1-15. Leichte Sprache. Ein kleiner Junge gibt Jesus 5 Brote und 2 Fische

Der Herr spricht: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein.

Evangelische Messe anlässlich der Segnung von N.N. und N.N. am. Zu den mit * gekennzeichneten Teilen des Gottesdienstes steht die Gemeinde

Predigt an Palmsonntag Pastor Friedemann Pache

Glaube und Werke Jakobus 2,14-24

(Kann wo sinnvoll ergänzt werden mit: Gott spricht, oder Christus spricht: ) 1. Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. (1.

Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli )

Wo Himmel und Erde sich berühren

Lernbegleiter im Konfirmandenkurs

Liedplan 17. April 2016 bis 31. Juli 2016 (Lesejahr C)

Glaubensbekenntnisse im Licht der Bibel

4. Die Feier des Gottesdienstes, Teil II

ERSTE LESUNG Weish 18, 6-9

Die Teile der Heiligen Messe

Christus-Rosenkranz. zum Totengedenken

Das Johannesevangelium im Überblick

Kurze Tischgebete. Segne, Vater, diese Speise, uns zur Kraft und dir zum Preise.

Für wen halten die Menschen den Menschensohn?

Predigt zu Johannes 14, 12-31

eine entscheidende Voraussetzung

Nach dem Tod das Leben Predigt zu Joh 5,24-29 (Ewigkeitssonntag 2015)

Evangelische Kirchengemeinde Weidenau

Jesus heilt einen Taubstummen,

Das Letzte Abendmahl Christi Gliederung: Matthäus Markus Lukas Johannes

Rufe vor dem Evangelium. Lesejahr

Liturgievorschlag zum Herz Jesu Fest 2015

Predigt für Trinitatis

Believe and Pray. 07. Juni Salz der Erde. Licht der Welt. Bergpredigt Teil IV. Bischof Stefan Oster

5. Sonntag der Fastenzeit C 13. März 2016

Eucharistie: biblische Blick Exerzitien Samstag, 2. Jänner - 1. Predigt

Familiengottesdienst am Ich bin der Weg

Jesus lieben und Jesus lieben lehren (1) (Therese und die Liebe zu Jesus)

WER TEILT, DER GEWINNT.

Nehmt das Brot und esst davon und teilt es untereinander! Das ist mein Leib, für euch gegeben!

Einführungsgottesdienst der neuen Ministranten am

Matthäus 5,5 Christus spricht: Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.

Messe für Verstorbene

Ausgewählte Konfirmationssprüche aus der Bibel

Transkript:

Gute Gedanken, nicht nur für Trauernde Impulse in Bild und Wort zum täglichen Evangelium 3- Woche nach Ostern Impuls für jeden Tag: Montag 3. Woche nach Ostern, 5.5.2014 Reich gedeckt und dennoch Hungrig: wonach? Hungrig vor reich gedeckten Tischen: warum? Gedeckter Reichtum, macht dennoch nicht satt: wieso? Vielleicht, weil wir zu viel haben, sehen wir das, was wir brauchen immer weniger! Vielleicht, weil wir zu reich sind, sehen wir die Armut der anderen und in uns nicht! Vielleicht, weil wir satt sind und den Hunger nach Liebe, Gerechtigkeit, Freundschaft usw. gar nicht mehr spüren. Abendessen auf der Israelreise 2014 Impulsfrage: Was stärkt mich wirklich in meinem Leben? Wo sind die Kraftquellen in diesem Leben, die den Hinweis auf Ewiges Leben geben? Evangelium Joh 6, 22-29 Müht euch nicht ab für die Speise, die verdirbt, sondern für die Speise, die für das ewige Leben bleibt In jener Zeit 22 sah die Menge, die am anderen Ufer des Sees geblieben war, dass nur noch ein Boot dort lag, und sie erfuhren, dass Jesus nicht mit seinen Jüngern ins Boot gestiegen war, sondern dass die Jünger allein abgefahren waren. 23 Von Tiberias her kamen andere Boote in die Nähe des Ortes, wo sie nach dem Dankgebet des Herrn das Brot gegessen hatten. 24 Als die Leute sahen, dass weder Jesus noch seine Jünger dort waren, stiegen sie in die Boote, fuhren nach Kafarnaum und suchten Jesus. 25 Als sie ihn am anderen Ufer des Sees fanden, fragten sie ihn: Rabbi, wann bist du hierher gekommen? 26 Jesus antwortete ihnen: Amen, amen, ich sage euch: Ihr sucht mich nicht, weil ihr Zeichen gesehen habt, sondern weil ihr von den Broten gegessen habt und satt geworden seid. 27 Müht euch nicht ab für die Speise, die verdirbt, sondern für die Speise, die für das ewige Leben bleibt und die der Menschensohn euch geben wird. Denn ihn hat Gott, der Vater, mit seinem Siegel beglaubigt. 28 Da fragten sie ihn: Was müssen wir tun, um die Werke Gottes zu vollbringen? 29 Jesus antwortete ihnen: Das ist das Werk Gottes, dass ihr an den glaubt, den er gesandt hat.

Impuls für jeden Tag: Dienstag 3. Woche nach Ostern, 6.5.2014 Wüste um Jericho Israel 2014 Schon immer haben die Menschen in der Wüste ihres Lebens und Alltags Kraftquellen gefunden, die ihnen geholfen haben den Weg weiterzugehen. Schon immer haben uns andere Menschen davon erzählt, was ihnen geholfen und woher sie die Kraft hatten den Weg durch die Wüste des Lebens und Alltags weiterzugehen. Nutzen wir diese Erzählungen, damit wir im eigenen Leben und Alltag Kraftquellen in der Wüste der Situation finden. Impulsfrage: Wo sind die trockenen Momente in meinem Leben gewesen, an denen ich dennoch gestärkt wurde, durch andere, durch Gott? Evangelium Joh 6, 30-35 Nicht Mose, sondern mein Vater gibt euch das wahre Brot vom Himmel In jener Zeit sagte die Menge zu Jesus: 30 Welches Zeichen tust du, damit wir es sehen und dir glauben? Was tust du? 31 Unsere Väter haben das Manna in der Wüste gegessen, wie es in der Schrift heißt: Brot vom Himmel gab er ihnen zu essen. 32 Jesus sagte zu ihnen: Amen, amen, ich sage euch: Nicht Mose hat euch das Brot vom Himmel gegeben, sondern mein Vater gibt euch das wahre Brot vom Himmel. 33 Denn das Brot, das Gott gibt, kommt vom Himmel herab und gibt der Welt das Leben. 34 Da baten sie ihn: Herr, gib uns immer dieses Brot! 35 Jesus antwortete ihnen: Ich bin das Brot des Lebens; wer zu mir kommt, wird nie mehr hungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr Durst haben.

Impuls für jeden Tag: Mittwoch 3. Woche nach Ostern, 7.5.2014 Manchmal gibt es Rosinen im Brot des Lebens, wenn wir nur darauf achten. Manchmal gibt es Schokolade im harten Brot des Alltags, wenn wir es nur wahrnehmen. Manchmal gibt es wohlschmeckende Körner auf dem Brot, das uns stärken soll, wenn wir es nicht übersehen. Nehmen wir war, was uns gegeben wird, wo wir darum bitten oder es geschenkt bekommen, wenn wir uns an Gott wenden. Impulsfrage: Wo habe ich erlebt, dass mir geholfen wurde, weil ich den Mut hatte nachzufragen? Wer ist mir in schweren Momenten des Lebens zur Hilfe gekommen. Evangelium Joh 6, 35-40 Es ist der Wille meines Vaters, dass alle, die den Sohn sehen und an ihn glauben, das ewige Leben haben In jener Zeit sprach Jesus zu der Menge: 35 Ich bin das Brot des Lebens; wer zu mir kommt, wird nie mehr hungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr Durst haben. 36 Aber ich habe euch gesagt: Ihr habt gesehen, und doch glaubt ihr nicht. 37 Alles, was der Vater mir gibt, wird zu mir kommen, und wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen; 38 denn ich bin nicht vom Himmel herabgekommen, um meinen Willen zu tun, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat. 39 Es ist aber der Wille dessen, der mich gesandt hat, dass ich keinen von denen, die er mir gegeben hat, zugrunde gehen lasse, sondern dass ich sie auferwecke am Letzten Tag. 40 Denn es ist der Wille meines Vaters, dass alle, die den Sohn sehen und an ihn glauben, das ewige Leben haben und dass ich sie auferwecke am Letzten Tag.

Impuls für jeden Tag: Donnerstag 3. Woche nach Ostern, 8.5.2014 Leer, bis auf dem Grund der eigenen Existenz, das sind die Momente, in denen uns die Wüstensituationen unseres Lebens deutlich werden! Leer, ausgebrannt, trotzdem ich so vieles zu mir genommen habe. Es hat nichts genützt. Leer, es bleibt nichts von dem, was ich mir erhofft habe, außer dem Frage: wo bekomme ich Hilfe und Stärkung her? Bei Gott, der andere Menschen nutzt und uns zuführt, damit wir das Leben erhalten und es in Fülle bekommen. Vielleicht brauchen wir nur den Blick zu ändern und werden erfahren: Bei Gott gibt es Flatratetrinken an Gnade und Hilfe bei Gott. Impulsfrage: Wann habe ich mir Stärkung erhofft und habe sie nicht erhalten, trotzdem ich vieles davon zu mir genommen habe? Wann bin ich innerlich gestorben, weil das, was mir helfen sollte, nicht geholfen hat? Evangelium Joh 6, 44-51 Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel gekommen ist In jener Zeit sprach Jesus zu der Menge: 44 Niemand kann zu mir kommen, wenn nicht der Vater, der mich gesandt hat, ihn zu mir führt; und ich werde ihn auferwecken am Letzten Tag. 45 Bei den Propheten heißt es: Und alle werden Schüler Gottes sein. Jeder, der auf den Vater hört und seine Lehre annimmt, wird zu mir kommen. 46 Niemand hat den Vater gesehen außer dem, der von Gott ist; nur er hat den Vater gesehen. 47 Amen, amen, ich sage euch: Wer glaubt, hat das ewige Leben. 48 Ich bin das Brot des Lebens. 49 Eure Väter haben in der Wüste das Manna gegessen und sind gestorben. 50 So aber ist es mit dem Brot, das vom Himmel herabkommt: Wenn jemand davon isst, wird er nicht sterben. 51 Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Wer von diesem Brot isst, wird in Ewigkeit leben. Das Brot, das ich geben werde, ist mein Fleisch, ich gebe es hin für das Leben der Welt.

Impuls für jeden Tag: Freitag 3. Woche nach Ostern, 9.5.2014 Wie weit ist das eucharistische Mal entfernt von dem, was sich darin verbirgt: der Leib und das Blut Christi entfernt. Wie weit ist die Symbolik der Eucharistie von dem entfernt, was uns Gott damit anbieten will? Wie weit ist das Brot von wirklichem Brot und der Wein von wirklichem Leben entfernt, weil Vorschriften uns die Wahrnehmung verhindern! Foto: Vorbereitungen zur Eucharistiefeier am letzten Tag der Israelreise 2014 Impulsfrage: Verstehe ich die Sprache, die Gott mit mir spricht in meinem Leben? Verstehe ich die Angebote, die mir gemacht werden richtig und wirklich? Evangelium Joh 6, 52-59 Mein Fleisch ist wirklich eine Speise, und mein Blut ist wirklich ein Trank In jener Zeit 52 stritten sich die Juden und sagten: Wie kann er uns sein Fleisch zu essen geben? 53 Jesus sagte zu ihnen: Amen, amen, das sage ich euch: Wenn ihr das Fleisch des Menschensohnes nicht esst und sein Blut nicht trinkt, habt ihr das Leben nicht in euch. 54 Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, hat das ewige Leben, und ich werde ihn auferwecken am Letzten Tag. 55 Denn mein Fleisch ist wirklich eine Speise, und mein Blut ist wirklich ein Trank. 56 Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir, und ich bleibe in ihm. 57 Wie mich der lebendige Vater gesandt hat und wie ich durch den Vater lebe, so wird jeder, der mich isst, durch mich leben. 58 Dies ist das Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Mit ihm ist es nicht wie mit dem Brot, das die Väter gegessen haben; sie sind gestorben. Wer aber dieses Brot isst, wird leben in Ewigkeit. 59 Diese Worte sprach Jesus, als er in der Synagoge von Kafarnaum lehrte.

Impuls für jeden Tag: Samstag 3. Woche nach Ostern, 10.5.2014 Halb offen oder halb geschlossen, was sehe ich mehr? Halbherzig oder halbgeschlossen, was ist mir wichtig? Gott lädt immer von ganzen Herzen und voll und ganz ein. Nimm die Tür, die offen steht und nicht die Tür, die Eingang zum Haus der Gnade, Israel 2014 Impulsfrage: Darf ich mich von Gott und seiner Kirche entfernen? Wohin darf ich mich entfernen? Evangelium Joh 6, 60-69 Herr, zu wem sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens In jener Zeit 60 sagten viele der Jünger Jesu, die ihm zuhörten: Was er sagt, ist unerträglich. Wer kann das anhören? 61 Jesus erkannte, dass seine Jünger darüber murrten, und fragte sie: Daran nehmt ihr Anstoß? 62 Was werdet ihr sagen, wenn ihr den Menschensohn hinaufsteigen seht, dorthin, wo er vorher war? 63 Der Geist ist es, der lebendig macht; das Fleisch nützt nichts. Die Worte, die ich zu euch gesprochen habe, sind Geist und sind Leben. 64 Aber es gibt unter euch einige, die nicht glauben. Jesus wusste nämlich von Anfang an, welche es waren, die nicht glaubten, und wer ihn verraten würde. 65 Und er sagte: Deshalb habe ich zu euch gesagt: Niemand kann zu mir kommen, wenn es ihm nicht vom Vater gegeben ist. 66 Daraufhin zogen sich viele Jünger zurück und wanderten nicht mehr mit ihm umher. 67 Da fragte Jesus die Zwölf: Wollt auch ihr weggehen? 68 Simon Petrus antwortete ihm: Herr, zu wem sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens. 69 Wir sind zum Glauben gekommen und haben erkannt: Du bist der Heilige Gottes.