Welt gebets tag 2018 Surinam. Gottes Schöpfung ist sehr gut! Ausgabe in Leichter Sprache

Ähnliche Dokumente
Osternacht: Die Schöpfung

Lichtfeier und Ostergottesdienst im April 2017

Familiengottesdienst zum Erntedank am 28. September 2013 UNSERE SCHÖPFUNG IST UNS ANVERTRAUT

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie. Danken teilen helfen Kindergottesdienst zu Erntedank KJ KJS Burgenland

Gottesdienst in einfacher Sprache zur Schöpfungsgeschichte (mit Taufe) Zu den Bildern auf der großen Mauer vor der Erlöserkirche in Iserlohn

ownload Die Schöpfung 8 handlungsorientierte Stationen mit Materialien und Lösungen für die 1. und 2. Klasse C. Donat, C. Kreß, A. K.

Du bist ein Mensch und hast viele Fragen.

Die Erschaffung der Welt

Aller Augen warten auf dich, Herr, und du gibst ihnen ihre Speise zur rechten Zeit!

Kleinkindergottesdienst

Ein Platz für dich Gottesdienst zur Verabschiedung der Kinderkonfirmanden

Dein Engel hat dich lieb

Schöpfungserzählungen der Völker und Religionen. Arbeitskartei erstellt für die Lernwerkstatt in Loccum von Ingrid Illig

Gott hat alles gemacht

Liturgievorschlag für Neujahr Hochfest der Gottesmutter Maria

Segensprüche und Gebete für Kinder

Das Apfeljahr. am Donnerstag, 23. Oktober 2014, um 8:30 Uhr in der SJH-Kirche

Kirche entdecken und erleben

Weltgebetstag für die Bewahrung der Schöpfung

Die bunte Kinderbibel

Nr. 82 Behutsam still und leise nimmst du fort Es werde, es werde

Du hörst mich, wenn ich bete

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende.


JESUS unser LICHT, unsere SONNE. Dankmesse 27. April St. Vincentius Till

Gottesdienst für September 2017 Die Arbeiter im Weinberg

Materialsammlung Erster Weltkrieg

Familiengottesdienst am , dem 6. Sonntag der Osterzeit Zum Thema Freundschaft und Vertrauen

6. Tag 16. September 2016 Andacht am Monte del Gozo BERG DER FREUDE

(Pfarrer Dr. Kurt Reuber, 1943) für ein gutes Leben mit Gott. Tipps und Texte für Erwachsene Zusammengestellt von Helge Korell

Luise Holthausen. Bibelrätsel. Geschichten für clevere Spürnasen. Mit Illustrationen von Sabine Wiemers

GEDENKTAG. 1. September - Tag der Schöpfung HERR, wie sind deine Werke, so groß und viel. Du hast sie alle weise geordnet.

Mit Engeln Jahresbeginn 4

«Ich will wissen, was ich glaube!»

MEHR ALS DU SIEHST HIRTENWORT. Ein Leitwort für die Kirchenentwicklung im Bistum Limburg

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen: Schöpfung - Lernzirkel in zwei Niveaustufen

Kyrie: (Drei Kinder kommen mit einem Stern und sprechen das Kyrie:)

Familiengottesdienst zum Dreifaltigkeitssonntag am 05. Juni 2004

Gottesdienstpreis 2011 für die Bruderhaus-Diakonie in Reutlingen - eine Tauferinnerungsfeier mit behinderten Menschen wird ausgezeichnet

Beten mit Kindern. Für Väter, Mütter und Jugendleiter zusammengestellt von Helge Korell (2009) DIE 10 GEBOTE GOTTES

Wer suchet der findet. Jugendgottesdienst zu Jeremia 29

Warum bin ich auf der Welt?

Familiensonntag - Dreifaltigkeitssonntag C Familiengottesdienst mit Tauferinnerung,

Kommuniongottesdienst: Schöpfung Wir alle sind ein Teil der Schöpfung. Der Gottesdienst erzählt die Schöpfungsgeschichte nach.

Liturgische Bausteine für Kinder und Familien zum Monat der Weltmission

Gottesdienstgestaltung. Kinder. Jugend. Familie. Gott in unserer Mitte WGF 30. Sonntag im Jahreskreis_C.

Naturerlebnistage für eine Schulklasse Bewahrung der Schöpfung

Liturgische Bausteine für Kinder und Familien zum Monat der Weltmission

Uhr Einsteinstraße Seniorenzentrum Sächsische Schweiz Herr Rainer Fritzsche Einsteinstraße 19 D Pirna. Lasst uns beten.

Das große. Bibel- Bilderbuch. Gemalt von Kees de Kort. Alle Geschichten der Reihe Was uns die Bibel erzählt in einem Band. Deutsche Bibelgesellschaft

Osternachtsgottesdienst mit Abendmahl

Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich)

Familiengottesdienst zum Erntedank 2003

P i l g e r s e g e n

Leseprobe. Gottes Segen für dein Leben Mein Erinnerungsalbum zur Erstkommunion. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de

EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHENGEMEINDE BARGFELD

Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder 2008/2009 Mit Jesus unterwegs

3. Die Feier des Gottesdienstes, Teil I

TRINITATIS I Mittwoch nach dem 3. Sonntag nach Trinitatis Eröffnung Psalm 119

Wie Saulus zum Paulus wurde

Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich?

Und der Friede Gottes, der größer ist als all unsere Vernunft, bewahre deine Hoffnung, festige deinen Glauben und mach uns in der Liebe stark.

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli )

ABENDMEDITATION IN DER FASTENZEIT: ELEMENT FEUER. MEDITATIVE MUSIK wird über CD-Player EINGESPIELT

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent

Erstkommunion Thema: Geborgen in Gottes Hand

Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014

Liturgievorschlag für den 32. Sonntag im LJB

So weit Himmel und Erde ist (Psalm 148,13)

Schöpfung in Klasse 1/2

Familiengottesdienst am Ich bin der Weg

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20

FESTGOTTESDIENST IN BAJA 9. August 2015, 18 Uhr ERÖFFNUNG (VOLK VOR GOTT 144)

Gottesdienst im Ferienlager

GOTTESDIENST vor den Sommerferien in leichter Sprache

Fürbitten zur Tauffeier

Leseprobe. Kindergebete für jeden Tag Morgen-, Tisch-, Dank- und Abendgebete. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Der Herr sei mit euch. Und mit deinem Geiste.

Familiengottesdienst

Aussegnung. Du Gott des Lebens, wir glauben, dass du Ja gesagt hast zu diesem Leben, dass du diesem Menschen nahe warst auf allen seinen Wegen,

Hochfest HL. JOSEF, BRÄUTIGAM DER GOTTESMUTTER MARIA

Evangelische Messe anlässlich der Segnung von N.N. und N.N. am. Zu den mit * gekennzeichneten Teilen des Gottesdienstes steht die Gemeinde

Gottesdienst im Advent Dezember 2017

Kurze Tischgebete. Segne, Vater, diese Speise, uns zur Kraft und dir zum Preise.

Schulanfang um Uhr

Familiengottesdienst

Reformationsjubiläum Münster Salem, 17:00 Uhr

Unsere Kommunionvorbereitung. Regens Wagner Schule Zell 2012

Eröffnung GL 423 Wer unterm Schutz des Höchsten steht

Die Antworten in der Heiligen Messe

Familiengottesdienst mit Taufe

Nicht Schöpfer, sondern Geschöpf

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2)

Wasser heißt: Leben Familiengottesdienst über die Bedeutung des Wassers

Gottesdienst für Oktober 2016 ERNTEDANK

Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.)

Am Anfang schuf Gott die Erde. Die Erde war leer. 2. Tag Gott erschuf den Himmel. Gott machte das Land und das Meer.

Wir danken dir, Gott, für diesen Tag, den wir miteinander genießen, und dieses Fest, das wir miteinander feiern.

(Und einmal war ich garnichts mehr!)

Transkript:

Welt gebets tag 2018 Surinam Gottes Schöpfung ist sehr gut! Ausgabe in Leichter Sprache Freitag, 2. März 2018

Vorwort: Dieses Jahr kommt der Welt gebets tag aus Surinam. Das ist ein kleines Land in Süd amerika. In fast ganz Surinam gibt es Regen wälder. Im Regen wald leben viele Tiere und Pflanzen. Viel mehr als in einem deutschen Wald.

Jedes Jahr wird der Welt gebets tag in einem anderen Land vorbereitet. Dieses Jahr haben ihn christliche Frauen aus Surinam für uns vorbereitet. In Surinam leben viele Menschen zusammen. Vor sehr langer Zeit sind sie aus vielen verschiedenen Ländern gekommen. Zum Beispiel aus: Afrika China Indien Indonesien Holland Sie haben eine verschiedene Herkunft. Oder ihre Vorfahren haben schon immer da gelebt. Alle Menschen bilden eine Gemeinschaft. Sie leben zusammen und sind für einander da. In der Sprache von Surinam heißt das: moksi.

Begrüßung: Im Namen der Frauen von Surinam begrüßen wir euch herzlich. Wir laden euch ein, mit uns zu singen und zu beten. Lied: Wir danken Gott für das wunder schöne Land Surinam. Ein Land mit vielen Pflanzen und Tieren. Ein Land mit vielen Menschen verschiedener Herkunft. Alle wollen in Frieden miteinander leben. Gott, sei du in unserer Mitte! Segne alle, die jetzt rund um die Welt mit uns beten. Lied:

Wir stellen euch nun Frauen aus Surinam vor: Ich spreche für Alima. Sie erzählt uns: Mein Volk hat schon immer in Surinam gelebt. Wir leben von dem Reichtum der Natur. Und wir versuchen, die Natur zu schützen. Alle: Gott, wir danken dir und preisen dich. Ich spreche für Muyinga. Sie erzählt uns: Meine Vorfahren kamen aus Afrika. Wir werden Maroons genannt. Der Regen wald gibt uns Nahrung und Heil pflanzen. Alle: Gott, wir danken dir und preisen dich. Ich spreche für Mei Ling. Sie erzählt uns: Meine Vorfahren kamen aus China. Wir haben heute ein kleines Gast haus. Wir machen sehr gesundes Öl aus Kokos nüssen. Alle: Gott, wir danken dir und preisen dich. Ich spreche für Carolina. Sie erzählt uns: Mein Vater kam aus Europa, meine Mutter aus Afrika. Zu Menschen wie mir sagt man Kreolin. Meine Familie arbeitet in der Land wirtschaft. Alle: Gott, wir danken dir und preisen dich.

Ich spreche für Willemien. Sie erzählt uns: Meine Vorfahren kamen aus den Nieder landen. Wir werden Buren genannt. Mein Mann und ich haben einen Hof mit Schweinen, Rindern und Hühnern. Alle: Gott, wir danken dir und preisen dich. Ich spreche für Shanti. Sie erzählt uns: Meine Familie kommt aus Indien. Wir haben Arbeit in der Land wirtschaft gefunden. Alle: Gott, wir danken dir und preisen dich. Ich spreche für Kartini. Sie erzählt uns: Auch meine Vorfahren kamen als billige Arbeits kräfte nach Surinam. Sie kamen den weiten Weg aus Indonesien. Mein Mann ist Fischer. Ich baue Gemüse und Kräuter an. Alle: Gott, wir danken dir und preisen dich. Wir Menschen leben vom Reich tum der Natur. Wir wollen die Pflanzen und Tiere schützen. Wir wollen in Frieden miteinander leben. Lied:

Lesung: Vorwort: Als Gott die Welt erschaffen hat, gab es noch keine Menschen. Darum weiß niemand, wie Gott die Welt erschaffen hat. Aber wir Menschen können sehen, wie wunderbar Gott die Welt erschaffen hat. Zum Beispiel die große Sonne. Oder das riesige Meer. Und die hohen Berge. Und die Tiere im Wasser und auf dem Land. Immer wieder staunen die Menschen, wie wunderbar Gott die Welt erschaffen hat. Vor langer Zeit haben die Menschen zusammen gebetet. Und zusammen überlegt: Gott hat die Welt wunderbar erschaffen. Wie war es wohl, als Gott die Welt erschaffen hat? Zum Schluss hat einer alles aufgeschrieben. (Heute hören wir uns das Aufgeschriebene an.) Genesis 1,1-2,3 / 1 Mose 1,1-2,3 So hat Gott die Welt wunderbar erschaffen. Gott war schon immer da. Auch, als die Welt noch nicht da war. Gott ist ein guter Gott. Wenn Gott etwas sagt: Dann geschieht, was Gott sagt. Eines Tages wollte Gott die Welt erschaffen. Zuerst war nur die Erde da. Die Erde war dunkel. Und voll mit Wasser.

Gott sagte: Es soll hell werden. Da wurde es hell. Gott sah, dass das Helle gut ist. Gott sagte: Wenn es hell ist, ist es Tag. Wenn es dunkel ist, ist es Nacht. Liedruf: Alle: Du hast uns deine Welt geschenkt die Nächte, die Tage. Du hast uns deine Welt geschenkt, Gott, wir danken dir. Am 2. Tag sagte Gott: Die Erde ist noch voll mit Wasser. Eine Hälfte von dem Wasser soll hoch über der Erde sein. Das sind die Regen wolken am Himmel. Die andere Hälfte von dem Wasser soll unten auf dem Boden bleiben. Alles geschah so, wie Gott es gesagt hatte. Am 3. Tag sagte Gott: Der ganze Boden auf der Erde ist vom Wasser immer noch nass. Das Wasser soll sich an bestimmten Stellen sammeln. Dann entstehen die Flüsse und das große Meer und viele Seen. Alles andere soll trockenes Land sein. Alles geschah so, wie Gott es gesagt hatte. Gott sah das Meer und das trockene Land. Gott sah: Es war alles gut. Liedruf: Alle: Du hast uns deine Welt geschenkt das Wasser, die Erde. Du hast uns deine Welt geschenkt, Gott, wir danken dir.

Gott sagte: Das trockene Land soll ein guter und fruchtbarer Boden sein. Auf dem Boden sollen Blumen wachsen. Und Gemüse. Und Gras. Und Bäume. Alles Grüne soll Samen haben. Damit immer wieder Neues wachsen kann. Alles geschah so, wie Gott es gesagt hatte. Gott sah, wie das Gras auf der Erde wuchs. Und wie die Wiesen entstanden. Mit bunten Blumen. Und wie das Gemüse wuchs. Und Bäume mit grünen Blättern. Und mit Obst. Gott sah alles an. Gott sah: Es war alles gut. Liedruf: Alle: Du hast uns deine Welt geschenkt die Blumen, die Bäume, Du hast uns deine Welt geschenkt, Gott, wir danken dir. Am 4. Tag sagte Gott: Am Tag ist es noch nicht hell genug. Und in der Nacht ist es viel zu dunkel. Am Tag soll ein großes Licht strahlen.

Das ist die Sonne. Und in der Nacht sollen kleine Lichter leuchten: Das sind der Mond und die Sterne. Alles geschah so, wie Gott es sagte. Gott sah die Sonne und den Mond und die Sterne. Gott sah: Es war alles gut. Liedruf: Alle: Du hast uns deine Welt geschenkt die Sonne, die Sterne Du hast uns deine Welt geschenkt, Gott, wir danken dir. Am 5. Tag sagte Gott: Im Wasser sollen alle möglichen Tiere leben. Und oben am Himmel auch. So entstanden die Fische im Wasser. Und die Vögel in der Luft. Gott sah, wie die Vögel am Himmel flatterten. Und wie die Fische im Wasser wimmelten. Gott sah: Es war alles gut. Gott segnete die Fische und die Vögel. Gott sagte zu den Fischen und zu den Vögeln: Ihr Fische und Ihr Vögel: Ihr sollt Eier legen. Und Junge bekommen. Damit die ganze Welt von euch voll ist. Liedruf: Alle: Du hast uns deine Welt geschenkt die Vögel, die Fische. Du hast uns deine Welt geschenkt, Gott, wir danken dir.

Am 6. Tag sagte Gott: Auf der Erde sollen auch Tiere leben. Tiere, die kriechen. Und Tiere mit 4 Beinen. Wilde Tiere und zahme Tiere. Große und kleine Tiere. Alles geschah so, wie Gott es gesagt hatte. Auf der Erde lebten viele verschiedene Tiere. Gott sah die vielen verschiedenen Tiere. Gott sah: Es war alles gut. Dann sagte Gott: Jetzt wollen wir die Menschen erschaffen. Jeder Mensch soll Ähnlichkeit mit Gott haben. So entstanden die Menschen. Weil Gott es gesagt hat. Die Menschen entstanden als Männer und als Frauen. Liedruf: Alle: Du hast uns deine Welt geschenkt die Tiere, die Menschen. Du hast uns deine Welt geschenkt, Gott, wir danken dir. Gott sagte zu den Menschen: Ihr Menschen sollt Kinder bekommen. Damit immer wieder junge Menschen auf der Erde leben. Ich habe die Erde für euch alle schön gemacht. Und vieles für euch wachsen lassen: Die Bäume mit Obst. Und das Gemüse.

Das ist alles für euch zum Essen. Die Tiere sollen auch von den Pflanzen essen. Und von den Bäumen. Ihr Menschen sollt die Pflanzen pflegen. Und bearbeiten. Ihr Menschen sollt auch auf die Tiere Acht geben. Damit ihr mit den Tieren gut zusammen lebt. Es geschah alles so, wie Gott es gesagt hatte. Gott sah alles an, was er erschaffen hatte. Gott sah: Es war alles sehr gut und schön. So waren der Himmel und die Erde und die ganze Welt erschaffen. Liedruf: Alle: Du hast uns deine Welt geschenkt du gibst uns das Leben. Du hast uns deine Welt geschenkt, Gott, wir danken dir. Am 7. Tag ruhte Gott aus. Gott segnete den 7. Tag. Gott sagte: Der 7. Tag ist ein heiliger Tag. Der 7. Tag ist zum Ausruhen da. evangelium-in-leichter-sprache.de Liedruf: Bearbeitet in Anlehnung an: DU HAST UNS DEINE WELT GESCHENKT aus Detlev Jöckers 40 schönste religiöse Kinderlieder ; Text: Rolf Krenzer / Musik: Detlev Jöcker Menschenkinder Verlag und Vertrieb GmbH, Münster c/o Melodie der Welt GmbH & Ca. KG, Frankfurt am Main. Abdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Menschenkinder Verlag und Vertrieb GMBH, Münster, c/o Melodie der Welt GmbH &co.kg, Frankfurt am Main

Verkündigung: Und Gott sah alles an, was er geschaffen hat. Gott sah: Es war alles sehr gut! Gott sieht. - Gott sieht auch dich. Auch du bist ein Teil seiner Schöpfung. Du bist geschaffen nach Gottes Bild. Alles, was lebt, gehört zusammen. Auch du gehörst zu dieser Erde. Zu ihrer Schönheit. Zu ihrer Vielfalt. Die Erde ist uns anvertraut. Wir sollen die Schöpfung bewahren. Wir sollen die Tiere und Pflanzen schützen. Wir wollen die Erde für unsere Kinder erhalten. Alle: Gott, du Schöpfer allen Lebens. Schenke uns Weisheit, Mut und Kraft. Lass uns Verantwortung für die Erde übernehmen. Lied:

Schuld bekenntnis und Bitte um Vergebung: Guter Gott, wir staunen über deine gute Schöpfung. Du hast sie uns geschenkt. Aber wir sorgen uns nicht genug um sie. Lied ruf: Wir bekennen: Wir haben die Erde nicht geschützt. Wir haben das Wasser vergiftet. Die Wälder abgeholzt. Wir haben nur an unseren Reichtum gedacht. Lied ruf: Wir bekennen: Wir achten nicht genug auf die Not anderer Menschen. Wir sind oft gleich gültig. Das alles tut uns leid. Lied ruf: Gott, wir kommen zu dir. Wir bitten dich um Vergebung. Wir wollen es nun besser machen. Wir wollen auf Jesus schauen. Und so leben, wie es uns Jesus gezeigt hat. Gott vergibt uns und schenkt uns einen neuen Anfang. Alle: Amen.

Kollekte: Das Geld, das wir jetzt einsammeln, soll ein Zeichen sein: Dass alle Menschen eine Gemeinschaft sind. Dass wir alle zusammen gehören. Wir wollen Mädchen und Frauen auf der ganzen Welt unterstützen. Lied: Für bitten: Guter Gott, du hast die Welt erschaffen. Du liebst deine Schöpfung. Deshalb kommen wir voll Vertrauen mit unseren Bitten zu dir. Wir wollen die Natur beschützen. Damit auch unsere Kinder gut leben können. Wir bitten dich: Alle: Du, unser Gott, erhöre uns. Wir wollen das Wasser rein erhalten. Damit Pflanzen, Tiere und auch wir Menschen leben können. Wir bitten dich: Alle: Du, unser Gott, erhöre uns.

Wir wollen mit der Energie sparsam umgehen. Damit die Klima erwärmung nicht schlimmer wird. Wir bitten dich: Alle: Du, unser Gott, erhöre uns. Wir wollen als gute Gemeinschaft miteinander leben. Damit jeder Mensch die Hilfe findet, die er braucht. Wir bitten dich: Alle: Du, unser Gott, erhöre uns. Gott, du kennst uns. Du kennst unsere Fehler. Du kennst unseren guten Willen. Wir bitten dich: nimm unsere Gebete an. Gib uns die Weisheit und Kraft für deine Schöpfung zu sorgen. Vater unser: Segen: Gott, segne und behüte uns. Er sei uns nahe. Er schenke uns seinen Frieden. Alle: Amen.

Lied zum Welt gebets tag:

Leichte Sprache geprüft von Menschen mit Lern schwierigkeiten: www.einfachverstehen.de Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache: Bilder: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.v., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 Fotos: Material-CD: Welt gebets tag der Frauen Deutsches Komitee e.v. Pixabay Bearbeitung der Gebets ordnung: Monika Kaukal und Sabine Leitl Die Übertragung der Gebets ordnung in Leichte Sprache: Sabine Leitl Erz diö zese München und Freising Ressort 4 Seel sorge und kirchliches Leben Abteilung: Pastoral: Menschen mit Behinderung Die Übertragung vom Bibel text in Leichte Sprache: Genesis 1,1-2,3 / 1 Mose 1,1-2,3 und Vorwort dazu: Projekt Evangelium in Leichter Sprache: Akademie Caritas-Pirckheimer-Haus Nürnberg (Claudio Ettl) Franziskanerinnen von Thuine (Sr. Paulis Mels) Katholisches Bibelwerk e.v. Stuttgart (Dieter Bauer) www.evangelium-in-leichter-sprache.de

Einige Hinweise: Dieses Jahr steht zum ersten Mal eine Gebetsordnung in Leichter Sprache zu Verfügung. Die Leichte Sprache berücksichtigt die Bedürfnisse von Menschen mit Lernschwierigkeiten, von Menschen, die (noch) nicht so gut Deutsch sprechen können oder Konzentrations- / Leseschwierigkeiten haben. Diese Fassung eignet sich auch für bestimmte Zielgruppen in stationären Senioreneinrichtungen. Die Gebetsordnung enthält keine Lieder, mit Ausnahme des Weltgebetstagliedes und der Liedrufe beim Lesungstext. Wir bitten Sie selbst geeignete Lieder, die den Gottesdienst-Besuchern vertraut sind, auszuwählen. Der Liedtext des Liedrufes beim Lesungstext basiert auf der Melodie von Detlev Jöcker und den Texten von Rolf Krenzer. Siehe auch bei den Bausteinen Kindergottesdienst des Weltgebetstages 2018. Sie finden die Noten auch zum Beispiel in Weil du da bist Kinder-Gotteslob, Lahn-Verlag, Dehm-Verlag 2013. Wenn es die Möglichkeit, gibt sollte die Lesung auch optisch gestaltet werden, wie zum Beispiel im Familien- oder Kindergottesdienst B beschrieben, oder auch als Bodenbild. Die Schöpfungstage in verschiedenen Schritten als Bodenbild: Fotos: Sabine Leitl Zu den Fürbitten können dann Teelichter in das Bodenbild gestellt werden.