Bertha von Suttner Privatuniversität St. Pölten* Masterlehrgang, berufsbegleitend Psychotherapiewissenschaften* Bertha von Suttner Privatuniversität St. Pölten* * Vorbehaltlich der Akkreditierung durch die AQ Austria.
Der Lehrgang im Überblick Berufsaussichten Der Masterlehrgang Psychotherapiewissenschaften richtet sich an ausgebildete Psychotherapeutinnen und -therapeuten, die einen persönlichen Beitrag zur Akademisierung leisten möchten und eventuell eine wissenschaftliche Karriere in diesem Bereich anstreben. Damit können praktizierende Psychotherapeutinnen und -therapeuten ihre für die Ausübung ihrer Tätigkeit notwendigen Handlungskompetenzen um vielfältige wissenschaftliche Komponenten und Kompetenzen erweitern. Abschluss Dauer Organisationsform Studienplätze Studiengebühr/Semester Master of Arts 2 Semester berufsbegleitend 30 4.500 Durch den Abschluss haben Psychotherapeutinnen und -therapeuten die Möglichkeit, einen akademischen Titel in ihrem Fachgebiet zu erwerben. Die Sparkasse Niederösterreich Mitte West bietet Studierenden der Bertha von Suttner Privatuniversität Kredite an, um einen Teil der Studiengebühren zu finanzieren. Informationen erhalten Sie bei Michelle Wagner (050 100 73619 michelle.wagner@spknoe.at) und Stefan Lechner (050 100 73193 stefan.lechner@spknoe.at). Psychotherapeutinnen und -therapeuten erlangen durch diesen Lehrgang zusätzlich zu ihrer bereits vorhandenen praktischen Ausbildung und Berufserfahrung Forschungskompetenzen, um selbstständig wissenschaftlich mit vielfältigen Methoden zu arbeiten. Absolventinnen und Absolventen sind dazu in der Lage, eine qualitative Erhebungs- und Auswertungsmethode im Kontext eines eigenen Forschungsprojektes differenziert anzuwenden. Das zeichnet den Lehrgang Psychotherapiewissenschaften an der Bertha von Suttner Privatuniversität aus: Vermittlung umfassender Wissenschaftsund Forschungskompetenz als Ergänzung zur bereits vorhandenen Psychotherapieausbildung Forschendes Lernen mit Denk-, Schreibund Forschungswerkstätten Besondere Kultur für Neues Lernen, Lehren und Forschen Individuelle Betreuung & Mentoring und bestmögliche Berücksichtigung individueller Stärken und Schwächen Berufsfreundliche Studienzeiten Absolventinnen und Absolventen verstehen die relevanten psychotherapiewissenschaftlichen Forschungslogiken, können ein eigenes Forschungs- und/oder Qualitätssicherungsprojekt konzipieren und durchführen und die relevante Forschung kritisch verfolgen.
Lehrgangsinhalte / Lehrgangsaufbau Semester 1 2 Methodenforum 1 Methodenforum 3 4 ECTS Im Verlauf der beiden Semester des Masterlehrgangs erlernen Studierende wissenschaftliche Methoden und Arbeitstechniken, mittels derer sie nach Absolvierung des Masterlehrgangs ihre Praxis auf wissenschaftlichem Niveau reflektieren können. Bei der Bearbeitung von Forschungsfragen können Absolventinnen und Absolventen des Masterlehrgangs innovative Methoden anwenden bzw. entsprechende alternative Methodenansätze entwickeln. Methodenforum 2 7 ECTS Forschungsforum 1 7 ECTS Methodenforum 4 6 ECTS Forschungsforum 3 Masterarbeit und Defensio Im Rahmen des Lehrgangs ist eine Masterarbeit zu verfassen. Deren positive Beurteilung ist Voraussetzung für die Anmeldung zur Abschlussprüfung. Forschungsforum 2 Forschungsforum 4 12 ECTS Die Defensio ist die letzte Prüfung vor dem Abschluss eines Masterstudiums und beinhaltet die Verteidigung der wissenschaftlichen Arbeit und die Prüfung durch einen Prüfungssenat in Form eines einzigen Prüfungsvorgangs. Diese Prüfung umfasst beim Masterstudium das wissenschaftliche Umfeld der Masterarbeit und andere im Curriculum festgelegte Fächer. Der Masterlehrgang vermittelt Kenntnisse im Bereich der Interkulturalität, insbesondere bezogen auf die Kulturabhängigkeit von Menschen und damit der Relativität von Haltungen, Einstellungen, Wertvorstellungen und Normen. Weiters wird das Bewusstsein um das Wissen, dass Pathologie auch von kulturellen und sozialen Faktoren mitbedingt wird und je nach aktuellem Wissensstand variiert, gestärkt.
Bewerbung 1 / Zugangsvoraussetzungen Folgende Zugangsvoraussetzungen sind zu erfüllen: Erster Hochschulabschluss oder Universitätsreife und mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung Für Psychotherapeutinnen und -therapeuten: die Vorlage der Urkunde über den Abschluss eines mindestens 3-jährigen Studiums an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungsrichtung (z. B. abgeschlossene Psychotherapieausbildung mit Eintragung in die österreichische PsychotherapeutInnenliste). 2 / Bewerbungsfristen Bewerbungsfrist für das Wintersemester 2018/2019: 22.06.2018 Jetzt bewerben! bewerbung.suttneruni.at
Über die Suttner Universität BERTHA VON SUTTNER PRIVATUNIVERSITÄT St. Pölten GmbH Die Bertha von Suttner Privatuniversität versteht sich als Entwicklungsraum für die Gesellschaft der Zukunft. Als moderne, offene Hochschule etabliert sie eine besondere Kultur für neues Lernen, Lehren und Forschen. Sie stellt den Menschen in den Mittelpunkt aller Überlegungen und Aktivitäten. Matthias Corvinus-Straße 15 3100 St. Pölten t: +43 2742 313 228-800 f: +43 2742 313 228-209 office@suttneruni.at www.suttneruni.at