Das Plusquamperfekt. Modalverben. NIVEAU NUMMER SPRACHE Mittelstufe B1_2055G_DE Deutsch

Ähnliche Dokumente
Präteritum STARKE VERBEN kommen 1. ich kam du kam-st 3. er kam--- Präsens. kommen 1. ich komm-e 2. du komm-st 3. er komm-t

VORANSICHT. Das hat ja gut geklappt! Verben im Perfekt

Präsens. Bei der Bildung des Präsens treten an Stelle der Endung -en des Infinitivs andere Endungen, z.b. -e, -st usw.

Im Original veränderbare Word-Dateien

Die Satzstellung im Deutschen in Haupt- und Nebensa tzen (Pra sens, Perfekt, Pra teritum, Plusquamperfekt und Futur I)

Was man mit Verben machen kann

Deutsch als Fremdsprache. Übungsgrammatik für die Grundstufe

Das Präteritum. Im Präteritum unterscheidet man zwei Arten von Verben: schwache Verben (regelmäßige) und starke Verben (unregelmäßige).

Lösungsansätze Bestimmung der finiten Verben

Zwischentest, Lektion 7 9. Name: 1 Verkehrsmittel. 2 Ergänzen Sie die Präpositionen. Pluspunkt Deutsch Band 1, Lektion 7 9

4 Der Konjunktiv. Zeitformen. (Die Möglichkeitsform) Wenn ich ein Vöglein wär, Und auch zwei Flüglein hätt, Flög ich zu dir

[Type text] Lektion 7 Schritt A. Lernziel: über Fähigkeiten sprechen

Man verwendet das Präsens - wenn die Handlung, von der gesprochen wird, im Augenblick des Sprechens abläuft:

Deutsch Dexway - Niveau 9

ONLINE - GRAMMATIK. Satzarten

DURACIÓN MODALIDAD DESCRIPCIÓN CONTENIDOS. 40 horas. E-learning

DESCRIPCIÓN. Federico Lahoz. "Deutsch Dexway Beruflich - Niveau B1 - Kurs I

Deutsch Dexway Kommunizieren - Niveau 5. Descripción

Dass- und Infinitiv-Sätze mit zu

Kopiervorlagen. Schulgrammatik extra. Deutsch. 5. bis 10. Klasse. Arbeitsblätter zum Üben und Wiederholen von Grammatik

Modalverben. sollen, wollen, können, mögen, dürfen, müssen sofern mit einem weiteren Verb (im Infinitiv) gebraucht

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Verb-Trainer - Das richtige Verb in der richtigen Form

VORANSICHT. Ihre Schülerinnen und Schüler wiederholen. Ich packe meinen Koffer eine Lerntheke zur Wortart Verb

Deutsch als Fremdsprache

Übung 1 Lösung Entnommen aus

SATZGLIEDER UND WORTARTEN

DER GROßE GRAMMATIK-CHECK Was Sie ab B1 wissen sollten! I. Verb

Tempus für die Vergangenheit in der geschriebenen Sprache (Berichte, Erzählungen, Meldungen in den Medien) ßige Verben

Was man über Nebensätze wissen sollte.

Im Original veränderbare Word-Dateien

AUFGABE 2: DER ERSTE KONTAKT

Im Original veränderbare Word-Dateien

bächer-und-bildung.de -3-

VORSCHAU. zur Vollversion. Inhalt. Teil 1: Verben 7. A. Konjugation Vorwort 6. A.1. Konjugation im Präsens A.3. Modalverben & Co...

Progressionsplan für Pingpong Neu-Kurse

Präsens Präteritum Perfekt Futur (Gegenwart 1. Vergangenheit 2. Vergangenheit Zukunft) Perfekt (2. Vergangenheit)

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

In den Straßen unserer alten Stadt gibt es viele schöne Geschäfte. Ich gehe oft

1. Tag. Wie oft machen Sie das? Ich mache das jeden Tag. einmal/zweimal/dreimal die/in der Woche. (= pro Woche)

arbeiten bilden beantworten warten antworten heiraten öffnen zeichnen beachten rechnen

Präteritum oder Imperfekt Vergangenheit. Futur Zukunft abschließen 1.P. Ez.: Ich schließe ab Ich schloss ab

Vorwort. Liebe Lernerinnen und Lerner,

VORSCHAU. Perfekt mit haben, Schreibübung. Perfekt mit sein und haben, Partnerinterview. Schreibübung

Langenscheidt Deutsch-Flip Grammatik

Wortarten Merkblatt. Veränderbare Wortarten Unveränderbare Wortarten

Substantiv / Artikelwort: Die Deklination

Progressionsplan. zum Einsatz von Meine Grammatik begleitend zu Planet. Planet 1 Grammatikphänomen Meine Grammatik

Deutsch Dexway Reden wir Unlimited - Niveau B1 - Kurs I Descripción

Konjugation des Verbs: Erzählende Vergangenheit Präteritum. Gegenwart Präsens. Personalform

Grammatikthemen und -progression im UÜ berblick

UNTERRICHTSPLAN LEKTION 11

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 8: ROTE ROSEN IN VENEDIG

Download. Auer Führerscheine Deutsch Klasse 5 Zeitformen. Schnell-Tests zur Erfassung von Lernstand und Lernfortschritt. Verena Euler/Andreas Reul

Deutsch Dexway - Niveau 2

Modalverben Übungen 1

Überblick Wortarten (Einteilung nach Formveränderung bzw. Flexion)

Deutsch - Beratungstest Höhere Handelsschule Seite 1

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations MAI SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC

Präsens. Die Pronomen. ich. man. sie. wir. ihr. sie. Sie. Es gibt 10 Pronomen. Die Pronomen. im Singular. Die Pronomen im Plural.

Einstufungstest. Bitte antworten Sie kurz auf die Fragen: Wie heißen Sie? Wo wohnen Sie? Wie ist Ihre Telefonnummer?

Ich darf die Tafel wischen. Ich darf früher nach Hause gehen. Ich mag schwimmen.

Allgemeinsprachen. Schwedisch A1

Deutsch als Muttersprache. Endjahresprüfung Klasse 7. Teil B - Sprachlehre

Einleitung 3. s Die unpersönlichen Sätze 14 Übungen Die bejahenden und die verneinenden Sätze 17 Übungen 20

Deutsch Niveau A2 - Kurs 2

Stichwortverzeichnis. Anhang. Bedingungssatz siehe Konditionalsatz Befehlsform

SMS Schnell-Merk-System

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Grundstufen-Grammatik für Deutsch als Fremdsprache

Vor ein paar Wochen arbeitete Kamila zu Hause bei einer alten Dame, die erkältet war und Fieber hatte.

Der Numerus dient zur Charakterisierung der Anzahl und kann sich auf ein Element (Singular) oder auf mehrere Elemente (Plural) beziehen.

Deutsch - Beratungstest Höhere Handelsschule Seite 1

Stefan, Sabrina und Mareike Was weißt du noch über die drei?

Deutsch Dexway Kommunizieren - Niveau 10. Descripción

Die konjunktierbare Wortart: Verben

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W A B C D

Subjekt- und Objekt-Sätze

2. Schreiben Sie die Sätze zu Ende! a) Als ich in die Schule kam, (bekommen haben ich eine große Schultüte)

Ein blöder Tag. Grundwissen Deutsch: das Verb - Modus. PDF wurde mit pdffactory Pro-Prüfversion erstellt.

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 28: DU BIST SPEKTAKULÄR

6. Klasse. Grammatik. Deutsch. Grammatik. in 15 Minuten

Inhalt. S Man lernt nie aus Lernen. S Höher, schneller, weiter Rekorde. S Auf Reisen Urlaub. S Menschen wie du und ich

Schwierige Textstellen verstehen

Der Konjunktiv II 1. Forum Wirtschaftsdeutsch. Gebrauch Der Konjunktiv II wird u.a. verwendet

Konjunktivformen I + II

Das Nomen (= Namenwort = Substantiv)

Modelltest (1) 9.Klasse. Name: Klasse:.. Datum: 1)Texterfassung:

Kannst du die Zeitformen schon gut?

Grammatik: Das Verb Präsens, Satzfrage, Wer, Was, Wie, Wann Ein Spiel... 12

1 Das Lernen der norwegischen Sprache Begrifflichkeit... 11

6. Klasse. Grammatik. Deutsch. Grammatik. in 15 Minuten

Die Toten Hosen Steh auf

IDIOMAS DESCRIPCIÓN. Federico Lahoz. Deutsch Dexway Beruflich - Niveau A2 - Kurs II

PORTFOLIO ZU MODUL 1 / SPRECHEN

ONLINE - GRAMMATIK. Satzbau

Deutschkurs. Level 4

Deutsch Grammatik. Präsens Imperfekt Perfekt Plusquamperfekt

Die meisten Verben bilden den Konjunktiv II mit den Formen von würde + Infinitiv.

Präteritum - Vergangenheit (D), Mitvergangenheit (A)

Transkript:

Das Plusquamperfekt mit Modalverben GRAMMATIK NIVEAU NUMMER SPRACHE Mittelstufe B1_2055G_DE Deutsch

Lernziele Wiederhole die Bildung und Verwendung des Plusquamperfekts Lerne das Plusquamperfekt in Nebensätzen zu verwenden Lerne und übe das Plusquamperfekt mit Modalverben 2

Du bist zu spät zur Deutschstunde gekommen. Was ist passiert? Bevor ich kommen konnte, hatte ich ein Missgeschick gehabt. 3

Vergangenheit: Zwei Ereignisse zu unterschiedlichen Zeiten Wenn etwas vor einem anderen Ereignis in der Vergangenheit passierte, verwenden wir das Plusquamperfekt für die frühere Aktion. Für die spätere Aktion in der Vergangenheit verwenden wir Präteritum oder Perfekt. Er hatte sehr lange Deutsch gelernt, bevor er nach Deutschland reiste. 4

Perfekt: Bildung und Verwendung haben / sein (im Präsens) + Partizip II des Vollverbs = Perfekt haben / sein steht an zweiter Stelle im Satz Das Partizip II des Vollverbs steht am Ende des Satzes Das Perfekt beschreibt eine vergangene, abgeschlossene Handlung mit Bezug zur Gegenwart. Subjekt + sein / haben im Präsens Partizip II des Vollverbs Ich habe Du bist Er hat Wir haben Ihr seid Sie haben gelesen. gekommen. gekocht. gegessen. gegangen. gespielt. 5

Plusquamperfekt: Bildung haben / sein (im Präteritum) + Partizip II = Plusquamperfekt haben / sein steht an zweiter Stelle im Satz Das Partizip II des Vollverbs steht am Ende des Satzes Subjekt + sein/ haben im Präsens Partizip II des Vollverbs Ich hatte Du warst Er hatte Wir hatten Ihr wart Sie hatten gelesen. gekommen. gekocht. gegessen. gegangen. gespielt. 6

Plusquamperfekt: Verwendung Die Zeitform Plusquamperfekt wird nicht alleine verwendet. Es wird immer dazu benutzt, um zwei Ereignisse in der Vergangenheit in Relation zu bringen. Das Ereignis im Plusquamperfekt passierte vor dem im Perfekt oder im Präteritum. Oft werden temporale Adverbien wie bevor, nachdem, oder als benutzt, um die zeitliche Abfolge zu verdeutlichen. 7

Achtung: Ausnahmen bei der Bildung des Partizips II Viele starke und irreguläre Verben ändern ihren Wortstamm im Partizip II: gehen gegangen Heute gehe ich zur Arbeit. Gestern bin ich nicht gegangen. 8

Achtung: Ausnahmen bei der Bildung des Partizips II Schwache und unregelmäßige Verben, die mit d oder t enden, bekommen im Partizip II ein et am Wortende: warten gewartet Wir haben lange auf den Bus gewartet. Nun warten wir nicht mehr! 9

Achtung: Ausnahmen bei der Bildung des Partizips II Wenn das Verb auf ieren endet, entfällt im Partizip II das Präfix ge-: telefonieren telefoniert Wir telefonieren normalerweise jeden Tag. Gestern haben wir jedoch nicht telefoniert. 10

Achtung: Ausnahmen bei der Bildung des Partizips II Bei nicht-trennbaren Verben wird das Partizip II ohne das Präfix ge- gebildet: verstehen verstanden Ich verstehe nicht, was du sagst! Ich habe dich auch gestern nicht verstanden! 11

Achtung: Ausnahmen bei der Bildung des Partizips II Trennbare Verben brauchen das Präfix ge- nach ihrem ursprünglichen Präfix: abgeben abgegeben Ich gebe die Führung nicht gerne ab. Im heutigen Sprint-Rennen habe ich sie aber doch abgegeben. 12

Schreibe die Sätze im Plusquamperfekt. 1. Ich trinke Kaffee. Ich hatte Kaffee getrunken. 2. Das Taxi wartet vor dem Haus. 3. Meine Oma telefoniert gerne. 4. Die Frau geht zur Arbeit. 5. Sie räumt das Zimmer auf. 6. Ich verstehe kein Italienisch. 7. Der Lehrer hört mir zu. 8. Ich gebe die Verantwortung ab. 13

Was war passiert? Was könnten diese Scheiben Brot wohl erzählen? 1 2 3 Nachdem wir aus dem Kühlschrank geholt worden (sind/waren), (hat/hatte) uns das helle Licht geblendet. Der Mann (hat/hatte) uns gerade in den Toaster gesteckt, als es an der Tür (klingelte/geklingelt hatte). Wir (sind/waren) verbrannt! Es (war/ist) die Schuld des Postboten gewesen. 14

Bilde Sätze im Plusquamperfekt und Präteritum A B kochen C D ihr zuhören scheinen 15

Plusquamperfekt: Mögliche Satzgefüge Wie gelernt, wird das Plusquamperfekt nicht als alleiniges Tempus in einem Text verwendet. Das Plusquamperfekt wird mit dem Perfekt zusammen verwendet. Das Plusquamperfekt wird mit dem Präteritum zusammen verwendet. Mögliche Satzgefüge: Plusquamperfekt im Hauptsatz Plusquamperfekt im Nebensatz Plusquamperfekt mit Modalverb Plusquamperfekt mit Modalverb im Nebensatz Sie war traurig. Sie hatte einen Streit gehabt. Weil sie einen Streit gehabt hatte, war sie traurig. Sie hatte den Streit nicht vermeiden können. Sie war traurig, weil sie den Streit nicht hatte vermeiden können. 16

Anwendung: Plusquamperfekt im Hauptsatz Das Plusquamperfekt beschreibt eine Handlung oder ein Ereignis vor einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit. Der Hauptsatz im Plusquamperfekt steht grammatikalisch für sich alleine. Er ist jedoch inhaltlich mit einem zweiten Hauptsatz verbunden. Dieser zweite Hauptsatz steht im Präteritum oder Perfekt. Sie hatte schon alles versucht. Nun begann sie zu schreien, um sich Gehör zu verschaffen. 17

Der Hauptsatz der früheren Handlung steht im Plusquamperfekt 1. Der Baum fiel um. Er wurde zu Brennholz verarbeitet. Der Baum war umgefallen. Er wurde zu Brennholz verarbeitet. 2. Ich war unvorsichtig. Ich verschüttete die Milch. 3. Es schneite. Die Straßen waren glatt. 4. Ich las das Buch meiner Freundin. Ich gab es ihr zurück. 5. Der Strom fiel aus. Im Haus war es kalt. 18

Fantasie gefragt Was passierte auf den Fotos? Was war davor passiert? Formuliere mindestens zwei Sätze: das frühere Ereignis soll im Plusquamperfekt stehen! Die Frau hatte zu lange am Computer gesessen. Ihr Nacken tat weh. 19

Anwendung: Plusquamperfekt im Nebensatz Der Hauptsatz beschreibt, was zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit passiert ist Tempus: Perfekt oder Präteritum Der Nebensatz beschreibt eine Handlung, die davor passiert ist. Tempus: Plusquamperfekt Der Nebensatz wird durch eine Konjunktion eingeleitet. Er hatte ein Problem, weil er sein Ticket verloren hatte. 20

Nebensätze der früheren Handlung sollten im Plusquamperfekt stehen. Denk an die Konjunktionen! 1. Der Baum fiel um. Er wurde zu Brennholz verarbeitet. Nachdem der Baum umgefallen war, wurde er zu Brennholz verarbeitet. 2. Ich war unvorsichtig. Ich verschüttete die Milch. 3. Es schneite. Die Straßen waren glatt. 4. Ich las das Buch meiner Freundin. Ich gab es ihr zurück. 5. Der Strom fiel aus. Im Haus war es kalt. 21

Markiere die Fehler! Chris hatte einen erholsamen Tag erwartet. Stattdessen fand er sich mit einem kaputten Auto am Straßenrand. Im Text verstecken sich fünf Fehler! Chris war auf dem Weg zu einem Wildtierpark, weil er sich den Tag freigenommen hat. Leider hast er eine Autopanne, nachdem er zu Hause abgefahren war. Erst da bemerkte er, dass er sein Mobiltelefon zuhause vergessen habe. Verzweifelt sei er aus seinem Auto ausgestiegen und versuchte, einen anderen Verkehrsteilnehmer aufzuhalten. Nachdem endlich jemand angehalten ist, bat Chris ihn, einen Abschleppdienst anzufordern. 22

Anwendung: Plusquamperfekt mit Modalverb Wenn man im Plusquamperfekt Modalverben benutzt, ist das Partizip II nicht mehr erforderlich sein oder haben im Präteritum + Infinitiv des Vollverbs + Infinitiv des Modalverbs Gestern hatte sie endlich wieder einmal lesen können. Darum ging sie mit einem Buch nach draußen. 23

Wiederholung: Modalverben Die Modalverben dürfen, können, mögen, müssen, sollen und wollen werden meist mit dem Infinitiv des Vollverbs verwendet. Ich soll eine Diät machen. Dabei darf ich jede Art von Obst essen. Ich kann mich jedoch nicht zurückhalten. Ich will Schokolade naschen. 24

Ergänze die Sätze Setze die richtige Form des Verbs haben sowie ein passendes Modalverb ein! 1. Heute ich Haferflocken essen. Es waren jedoch keine mehr da. 2. Der Mann den Schnee räumen. Er hatte sich jedoch verspätet. 3. Wir arbeiten. Darum konnten wir nicht telefonieren. 4. Sie ihre Freundin nicht besuchen. Folglich war sie traurig. 5. Ich nicht kochen. Darum gab es Obst und Gemüse zu essen. 25

Anwendung: Plusquamperfekt mit Modalverb im Nebensatz Der Hauptsatz beschreibt, was zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit passiert ist Tempus: Perfekt oder Präteritum Der Nebensatz beschreibt eine Handlung, die davor passiert ist. Tempus: Plusquamperfekt Der Nebensatz mit einem Modalverb wird durch eine Konjunktion eingeleitet. Weil er sich die neue Jeans nicht hatte leisten können, stahl er sie kurzerhand. 26

Bringe die Wörter in die richtige Reihenfolge! wollen 27

Verbinde die Bilder zu einer Geschichte Was hatte jemand nicht mehr mögen, wollen, etc.? (erstes Bild) Was machte er/sie stattdessen? (zweites Bild) 28

Zusammenfassend: Ein wichtiges Detail Generell wird ein Nebensatz im Plusquamperfekt gebildet mit: Konjuktion + Partizip II + sein / haben im Präteritum Wenn der Nebensatz jedoch mit einem Modalverb im Plusquamperfekt gebildet wird, verwendet man einen doppelten Infinitiv (und kein Partizip II). sein oder haben im Präteritum + Infinitiv des Vollverbs + Infinitiv des Modalverbs Weil sie ihre Freundinnen zufällig getroffen hatte, kam sie zu spät zur Vorlesung. Weil sie ihre Freundinnen hatte treffen wollen, ging sie nicht zur Vorlesung. 29

Mehr Geschichten erfinden Erzähle, was jemand musste, und was in Folge passierte. Natur genießen spielen reisen Familie gründen 30

ABC-Spiel Denke an Dinge, die du gerne magst. Dann bildet die nächste Person einen Satz mit einer der gelernten Strukturen. Ich hatte einen Apfel essen wollen. Darum pflückte ich einen vom Baum. 31

Über die Lernziele nachdenken Gehe zur zweiten Seite dieser Lektion zurück und prüfe, ob du die Lernziele erreicht hast. ja nein 32

Über diese Lektion nachdenken Denke bitte an all das, was du in dieser Lektion gelernt hast. Was war am schwierigsten (Übungen, Wortschatz )? Und am einfachsten? + + Wenn du Zeit hast, gehe noch einmal zurück zu den schwierigsten Seiten. 33

Lösungen S.13: 2. Das Taxi hatte vor dem Haus gewartet. 3. Meine Oma hatte gerne telefoniert. 4. Die Frau war zur Arbeit gegangen. 5. Sie hatte das Zimmer aufgeräumt. 6. Ich hatte kein Italienisch verstanden. 7. Der Lehrer hatte mir zugehört. 8. Ich hatte die Verantwortung abgegeben. S.14: 1. waren, hat, 2. hatte, klingelte, 3. waren, war S.15: A. Weil es einen Stromausfall gegeben hatte, kochte ich keinen Kaffee. B. Nachdem sie Deutsch gelernt hatte, telefonierte sie mit Freunden. C. Als der Regen aufgehört hatte, schien die Sonne. D. Obwohl er ihr zugehört hatte, hatte er nicht alles verstanden. S.18: 2. Ich war unvorsichtig gewesen. 3. Es hatte geschneit. 4. Ich hatte das Buch meiner Freundin gelesen. 5. Der Strom war ausgefallen. S.21: 2. Weil ich unvorsichtig gewesen war, verschüttete ich die Milch. 3. Weil es geschneit hatte, waren die Straßen glatt. 4. Nachdem ich das Buch meiner Freundin gelesen hatte, gab ich es ihr zurück. 5. Da der Strom ausgefallen war, war es kalt im Haus. S.22: Chris war auf dem Weg zu einem Wildtierpark, weil er sich den Tag freigenommen hatte. Leider hatte er eine Autopanne, nachdem er zu Hause abgefahren war. Erst da bemerkte er, dass er sein Mobiltelefon zuhause vergessen hatte. Verzweifelt war er aus seinem Auto ausgestiegen und versuchte, einen anderen Verkehrsteilnehmer aufzuhalten. Nachdem endlich jemand angehalten hatte, bat Chris ihn, einen Abschleppdienst anzufordern. S.25: 1.hatte wollen, 2.hatte sollen, 3.hatten müssen, 4.hatte dürfen, 5.hatte - mögen S.27: Weil sie nicht zur Schule hatte gehen wollen, versteckte sie sich. 34

Hausaufgaben 35

Bilde Sätze A B verstehen C D essen können buchen 36

Kreative Ideen Gehe nochmal zu den Fotos auf Seite 19 zurück und versuche, mehr Geschichten zu finden. Viel Spaß! Nachdem starker Wind aufgekommen war, hob sie mit ihrem Regenschirm ab. 37

S.36: Beispielantworten: A. Nachdem sie Deutsch gelernt hatten, verstanden sie das Plusquamperfekt. B. Obwohl sie gut aufgepasst hatte, verlor sie den Schlüssel. C. Bevor er nach Deutschland hatte fahren können, buchte er einen Flug. D. Bevor er hatte essen können, musste er kochen. 38

Über dieses Material Dieses Lehrmaterial wurde von erstellt und kann kostenlos von jedem für alle Zwecke verwendet werden. Wer sind wir? Warum Deutsch online lernen? Was für Deutschkurse bieten wir an? Wer sind unsere Deutschlehrer? Wie kann man ein Deutsch-Zertifikat erhalten? Wir haben auch ein Sprachen-Blog! 39