Für Ihre 3,5-Zone
Haut ist nicht gleich Haut Sicherlich haben Sie schon gehört, dass Ihre Haut einen natürlichen Säureschutzmantel besitzt. Dieser Säureschutzmantel, der die Haut vor Infektionen schützt, ist gekennzeichnet durch einen ph-wert von etwa 5. Auch Ihr Intimbereich besitzt einen natürlichen Säureschutz. Aber Haut ist nicht gleich Haut! Im Gegensatz zum ph- Wert der Haut verändert sich der ph-wert des Intimbereiches im Leben einer Frau. Frauen im gebärfähigen Alter, d. h. von ca. 15 45 Jahren, haben einen ph-wert von 4 5. Bei Frauen während und nach den Wechseljahren steigt der ph-wert häufig auf 6 7 an. Daher ist es wichtig, bei der Intimpflege Produkte zu verwenden, die auf den ph-wert des Intimbereiches abgestimmt sind.
Der ph-wert Die ph-wert-skala reicht von 0 bis 14. Ein ph-wert von 7 ist neutral und entspricht dem ph-wert von Wasser. Alle ph-werte, die kleiner sind als 7, werden als sauer bezeichnet. Dabei gilt: Je niedriger der ph-wert, desto saurer ist das Milieu. Die Magensäure hat beispielsweise einen ph-wert von 1,0 1,5 und ist damit sehr sauer, die Haut mit ph 5,5 ist eher leicht sauer. Milchsäureprodukte, wie Joghurt und Molke, sind ebenfalls sauer. Ist ein ph-wert größer als 7, spricht man von einem basischen oder alkalischen ph-wert. Alkalisch sind Seifen oder Laugen oder der Zwölffingerdarm im menschlichen Körper. Durchschnittlicher ph-wert Im Leben einer Frau ändert sich der ph-wert des Intimbereiches mit dem Alter, wie Sie an folgender Grafik sehen können. 8,0 6,0 4,0 2,0 0,0 Neugeborene Mädchen Pubertierende gebärfähiges Alter Schwangere Menopausale ph-bereich 4 5 7 5 7 4 5 3,5 4,5 6 7 Während Frauen im gebärfähigen Alter einen ph-wert von 4 5 aufweisen, liegt der ph-wert von Frauen während und nach den Wechseljahren bei 6 7. Auch Mädchen und Pubertierende haben häufig einen ph-wert von 5 7. Es ist daher wichtig, bei der Intimpflege Produkte zu verwenden, die auf den Intimbereich abgestimmt sind: SAGELLA Waschemulsion und für unterwegs SAGELLA Reinigungstücher.
Bakterien und Pilze Sie fragen sich jetzt sicherlich, wodurch es zu unterschiedlichen ph-werten im Intimbereich kommt. Wir Menschen bilden grundsätzlich eine Lebensgemeinschaft mit Bakterien und Pilzen. Nicht nur im Magen-Darm-Trakt, sondern auch auf der Haut und im Intimbereich finden sich Bakterien und Pilze. Die Zusammensetzung ist bei jeder Frau anders. Erforscht hat diese Lebensgemeinschaft der deutsche Gynäkologe Albert Döderlein, der damit sowohl dem Intimmilieu als auch den Kleinstlebewesen seinen Namen gab. Man spricht von Döderlein-Flora und Döderlein-Bakterien. Unter dem Einfluss des weiblichen Hormons Östrogen wird vermehrt Glykogen in Zellen der Vaginalschleimhaut eingelagert. Dieses Glykogen wird von der Döderlein-Flora aufgespalten, in Milchsäure umgewandelt und sorgt so für den sauren ph-wert von 4 5 im Intimbereich der fertilen Frau. Während und nach den Wechseljahren, wenn kein oder nur noch wenig Östrogen vorhanden ist, steht weniger Glykogen zur Verfügung. Die Folge ist ein Ansteigen des ph-wertes in Bereiche von 6 7. Schutz der Intimflora Das Gleichgewicht, das sich durch die Milchsäurebakterien einstellt, ist sehr empfindlich. Es gibt verschiedene Ursachen, die zu einer Beeinträchtigung der natürlichen Intimflora führen können: Falsche Intimpflege, z. B. durch alkalihaltige Seifen. Antibiotika zerstören häufig nicht nur die krankheitserregenden Bakterien, sondern auch die nützlichen. Luftundurchlässige Kleidung verhindert die notwendige Luftzirkulation. Synthetische Unterwäsche bewirkt ein ungünstiges Klima im Intimbereich. Zuckerreiche Ernährung kann die Vermehrung von Pilzen fördern und so die nützlichen Bakterien zurückdrängen.
Tipps zur Intimpflege Mit der richtigen Intimpflege helfen Sie, das natürliche Gleichgewicht im Intimbereich aufrechtzuerhalten und damit das Eindringen von unerwünschten Bakterien und Pilzen zu verhindern. Achten Sie auf eine Intimpflege, die dem ph-wert Ihres Intimbereiches entspricht. Empfehlenswert ist der Einsatz von Milchsäure, da sie von der Vaginalflora natürlicherweise auch produziert wird. Folgende Tipps helfen auf sanfte und natürliche Weise bei Ihrer Intimpflege: Wasser und eine milde, natürliche und auf den Intimbereich abgestimmte Waschemulsion sind das Beste für die Reinigung Ihres Intimbereiches. Verwenden Sie keine Seifen im Intimbereich. Der alkalische ph-wert beeinträchtigt den natürlichen Säureschutzmantel im Vaginalbereich. Verzichten Sie auf Scheidenspülungen, denn sie zerstören die natürliche Vaginalflora. Am besten waschen Sie Ihren Intimbereich mit der Hand, nicht mit einem Waschlappen, da dieser einen idealen Nährboden für Bakterien bietet. Wenn Sie nicht auf einen Waschlappen verzichten möchten, sollten Sie jeden Tag einen frischen benutzen. Die Reinigung nach dem Toilettenbesuch sollte von vorne nach hinten erfolgen und nicht umgekehrt, damit Ihr Scheidenbereich nicht mit den Darmbakterien in Berührung kommt. Eine feuchte Reinigung mit SAGELLA ist, wenn möglich, nach dem Toilettengang zu empfehlen. SAGELLA Ihre tägliche Intimpflege SAGELLA mit dem ph-wert 3,5 enthält die natürlichen Inhaltsstoffe Milchsäure und Salbei. Das macht SAGELLA einzigartig. SAGELLA ph 3,5 reinigt Ihren Intimbereich auf natürliche Weise sanft und schonend. SAGELLA ph 3,5 unterstützt damit die Schutzfunktion der Intimflora und beugt bei regelmäßiger Anwendung Infektionen vor. SAGELLA mit dem ph-wert 7,0 ist dank dem neutralen ph-wert ideal geeignet zur täglichen, schonenden Intimhygiene von Frauen ab 45. SAGELLA ph 7,0 unterstützt das natürliche Gleichgewicht im Intimbereich und wirkt vorbeugend gegen Austrocknung und Juckreiz. SAGELLA ist in Italien seit Jahren ein bewährtes und beliebtes Intimpflegeprodukt. Mit SAGELLA pflegen und schützen Sie in einem für den ganzen Tag. Anwendung SAGELLA Waschemulsion ist unter der Dusche, in der Wanne oder im Bidet wie Flüssigseife zu verwenden. Dank den natürlichen und milden Inhaltsstoffen können Sie SAGELLA mehrmals am Tag anwenden. Für die schützende Intimpflege unterwegs empfehlen wir Ihnen die praktischen SAGELLA Reinigungstücher.
Für Sie Exklusiv in Ihrer Apotheke Unverkäufliches Muster SAGELLA ph 3,5 für die tägliche Intimpflege SAGELLA ph 3,5 Waschemulsion und Reinigungstücher Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie einfach an oder besuchen Sie uns im Internet unter www.sagella.de Infoline 01801/7243552 Faxline 02261/7004355 E-Mail info@sagella.de
Art.-Nr. 8870 51674 Wiehl www.sagella.de