# $"%&'&'&' ( ")*+, -

Ähnliche Dokumente
LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations MAI SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC

MOTIVE A1 Einstufungstest. Teil 1. Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. MOTIVE A1 Einstufungstest

Auf dem Weg zum DSD Niveaustufe A1

A Anhang. Arbeitsblätter zu den Szenen. 1. Personen. Kinder: Erwachsene: Wer ist die wichtigste Person? Jungen Männer Mädchen Frauen

DOWNLOAD. Eifersucht. Lesetext und Aufgaben in jeweils zwei Differenzierungsstufen. Barbara Hasenbein. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

4 Job Daily routine (Tagesablauf)

Personen und Persönliches. A. Personen und Persönliches. A. Übung 1: Der erste Tag im Sprachkurs. A. Personen und Persönliches

Klassenfahrt 7a, 7b, 7c nach Arendsee

TEST. Bitte finde das richtige Wort oder den richtigen Satz, und markiere auf dem Antwortbogen, ob die Lösung a, b, c, oder d richtig ist!

Bündner Mittelschulen Fach/Teil: tedesco: Grammatik Aufnahmeprüfung 2007 Name: FHMS Prüfungsort:... Gruppe:... Punkte:...

Ich bin mir nicht sicher, ob ich an Gott glauben kann, weil... Ich bin mir nicht sicher, ob ich an Gott glauben kann, weil...

Unser Schulfest Das Programm a Lies das Programm. Schreib die richtigen Fragen.

Das bin ich! Das bin ich

German Beginners (Section I Listening) Transcript

NAME.. LAAS SPRACHKENNTNISBEWERTUNGSSYSTEM STUFE PRE - A1. Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE: Gib auf jede Frage nur eine Antwort.

МИНИСТЕРСТВО НА ОБРАЗОВАНИЕТО И НАУКАТА ЦЕНТЪР ЗА КОНТРОЛ И ОЦЕНКА НА КАЧЕСТВОТО НА УЧИЛИЩНОТО ОБРАЗОВАНИЕ ТЕСТ ПО НЕМСКИ ЕЗИК ЗА VII КЛАС

Bewegte Kennenlern-Spiele zum Schuljahresbeginn

Die liebe Familie. Hallo! Ich bin Frank, 15 Jahre und begeisterter Schlagzeuger. Ich schreibe Gedichte und Kurzgeschichten.

Das ist kein Test. Es gibt keine richtigen oder falschen Antworten. Wichtig ist nur, dass du alle Fragen ehrlich beantwortest.

Professor Toto VIDEO 2 SEGMENT 8B

Projektwoche Atelier Eine Reportage von Alina Felix, Jara Burkart, Valentina Brusa, Santiago von Freeden, Melina Wälchli

GERMAN SPECIFICATION A. Topics for Conversation. Personal Relationships

EINSTUFUNGSTEST. Autor: Dieter Maenner

Persönliches Tagebuch

FRÜHE SPRACHBILDUNG VORKURS

Modelltest (1) 9.Klasse. Name: Klasse:.. Datum: 1)Texterfassung:

Danai Dimas Venezuela,Coro

das ist MEINE Meinung:

Meine Radionacht. Texte aus der 3b. Bei der Radionacht haben wir zuerst unsere Betten aufgebaut. Dann haben wir

Mediennutzung heute wie gehen Kinder mit Konvergenz um?

"gehört" Mein Ohr an Gottes Herz. Unser Auftrag und wie wir ihn erfüllen können

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Continuers. ( Section I Listening and Responding) Transcript

Project BIGGEST LOSER. Tag 0

Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40)

Auswertung des Fragebogens

Fragebogen zum Medienkonsum

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag

1. Carsten kommt spät, weil er 3. Carsten fragt: Wo ist? 2. Carsten findet die Party 4. Tanja und Carsten fahren

gerne ein bisschen zu Hause. Das Reisen (7) ihr vielleicht morgen Abend Zeit? Ich möchte gern morgen Abend im Garten grillen.

Griechisches Staatszertifikat Deutsch NIVEAU A1 & A2 PHASE 4: Mündlicher Ausdruck Aufgabenstellung M a i 2012

Optimal A2/Kapitel 9 Medien im Alltag Wortschatzarbeit

Lärm. 1. Kapitel: Lärm nervt!

EINSTUFUNGSTEST. Autor: Dieter Maenner. Deutsch als Fremdsprache

1 Auf Wohnungssuche... 1/ Der Umzug... 1/ Die lieben Nachbarn... 1/

6) Dieses Problem lösen. A) Ist schwer zu - B) wird schwer zu lösen - C) ist schwer für D) ist schwer zum

DEUTSCH IM DIALOG

1. Hier sind Fotos. 2. Was siehst du? sechsunddreißig

AUFNAHMEPRÜFUNG. im Fach Deutsch. für Schüler der 6. Klassen an polnischen Grundschulen

October 21, Ch 2 Notes.notebook

Gastgeber Gast. Herzlich willkommen. Schön, dass Sie gekommen sind. Vielen Dank für die Einladung. Bitte nehmen Sie Platz. Danke.

Radioskript: Bodo Wartke über die Klaviersdelikte -Lieder

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Emma und Jan gehen zum Straßenfest. Dort sehen sie eine Bühne. Auf der Bühne steht ein Clown und erzählt Witze. Alle Zuschauer lachen laut.

Wer kriegt den Johannes?

1. Wollen Sie.. Fernseher verkaufen? a) diesem b) diesen c) dieses d) diese

Kindgerechter Umgang mit dem TV

1. David kommt nicht heute, erst übermorgen. A: oder B: sondern C: aber

Zu zweit ist man weniger alleine

Ein Erntedankspiel von Andreas Erben in Anlehnung an den Film Monsier Ibrahim und die Blumen des Koran

A2, Kap. 20, Einstieg. Kopiervorlage 20a: Freizeit. KL hat die Vorlage auf Folie kopiert. Gemeinsam werden die Abbildungen betrachtet und besprochen.

M1: DER BILDVERGLEICH

Wie wir einen Neuen in die Klasse bekommen, der heißt Französisch und ist meine Rettung

Wie wir mal Weihnachten gerettet haben

Aufgabe 1 1. die Frage 2. das Fahren 3. die Hilfe 4. die Antwort 5. der Verkauf. Aufgabe 2 1. groß 2. ungemütlich 3. traurig 4. warm 5.

WOHER BEKOMMEN JOURNALISTEN IHRE INFORMATIONEN?

Přepisy poslechových nahrávek v PS

Projektwoche Bild- und Wortfabrik November 2011

Weihnachts-Zeit in einem fremden Land

Siegener Lesetest. Klasse 2-4 Form A. Kürzel: Ich kann gut Name lesen. Ist deine schön Hose neu? Ich gehe Tor zur Schule.

Also... Die große Maus hatte genug gekaut und schluckte das dreiblättrige Kleeblatt nun endlich runter, um tief Luft zu holen.

KALENDER 2016 LERNCOACHING. Coache Dich selbst - werde fit fürs Lernen! ile - ich lern einfach! Iris Komarek. Die 40 besten Lerntricks

21. Welcher Satz ist korrekt? 1. Ich möchte jemand den Drucker reparieren.

leicht & genial Lektüren für Jugendliche A1 Beste Freundinnen Übungen

REFLEXION: Empfindest du Stille nun anders als vor dem Projekt? Hörst du nun häufiger Geräusche in deiner Umwelt? Wenn ja, welche?

Auswertung Fragen zum Tag der Kinderrechte 2013: Mein Recht auf Familie

A1 DEUTSCH INTENSIV 3 EINSTUFUNGSTEST

Das Präsens. (*nicht l, r) ich arbeite ich atme du arbeitest du atmest -est man arbeitet man atmet -et wir arbeiten

Alltagssituationen für das 2. Jahr (Lektionen 5,6,7)

Lektion 3. halb. Wie spät ist es? Es ist zwanzig nach fünf. Wie bitte? Ich verstehe nicht. Wie viel Uhr ist es? Es ist jetzt siebzehn Uhr zwanzig.

Ich hab was Tolles gemacht, und keiner hat's gesehen

Lösungen. Leseverstehen

UMWELT- TIPPS IN LEICHTER SPRACHE

Wieder in der Schule

1 = Roller fahren. Medien Sport Musik Tennis

Spannung bei der Jugendfeuerwehr

Was raten Sie den heutigen Kindern, denen Ähnliches widerfährt?

Ich!!! Ich. Martha,3a. Leon Z., Klasse 3a

Elternumfragebogen 2014/2015

Inventar zu Erfassung der Lebensqualität von Kindern Jugendlichen. ILK-Fragebogen. - Jugendlichenbogen

Schritte 4. Lesetexte 11. Verkehr, Verkehr: Wie sind die Leute unterwegs? 1. Lesen Sie die Texte und ergänzen Sie die Tabelle.

Papierkind. Roman in Einfacher Sprache

Transkript:

!" # $"%&'&'&' ( ")*+, -

. -/.!"#$ 01 %$&$' '! ()$*. + *$, 2/--- *$,../0/*

So hör ich Radio Ich höre, wenn ich Radio höre, im Auto. Ich sitze auf meinem Platz und höre, was die die Leute sagen. Musik, Werbungen, Unfälle, Interviews: Ich höre alles gerne. Doch am Liebsten höre ich Nachrichten. Manchmal stelle ich mir die Sachen vor, die gesagt werden. Ich errate aber auch gerne die Quizfragen. Ich mag die Musik, die im Radio kommt, meistens. Ich höre meistens im Auto Radio. Am liebsten höre ich Musik. Doch wenn ich gelangweilt bin, kommt es manchmal auch dazu, dass ich einfach mal Nachrichten höre. Oder manchmal auch wie das Wetter ist. Für eine lange Reise nehme ich meine Lieblings-CDs mit. Ich hasse es, wenn während einem coolen Lied, Colin redet, oder wenn das Lied wegen neuen Nachrichten unterbrochen wird. Ich geniesse die Fahrt, während ich mich bequem hinsetze, aus dem Fenster schaue und Musik höre.

Ich höre in meinem Zimmer gerne Radio. Am Liebsten höre ich Musik aber auch die Nachrichten sind sehr spannend. Ich höre auch gerne im Radio DRS 3, wenn sie Fragen stellen. Ich finde Sport auch sehr toll. Ich liege auf meinem Bett oder sitze auf meinem Stuhl, wenn ich Radio höre. Aber ich male oder mache auch noch andere Dinge. Ich finde Radio macht schlau. Wenn ich traurig bin oder Ruhe brauche, höre ich gerne Radio. Am liebsten Musik und Hörspiele. Da kann ich mir alles gut vorstellen. Manchmal höre ich auch bei den Hausaufgaben Musik, da kann ich mich gut konzentrieren. Jeden Sonntag höre ich Mordgeschichten von Philipp Maloney auf SRF 3, das finde ich spannend. Beim Essen höre ich auch immer Radio, sonst ist es so still. Bei uns läuft der Radio sowieso fast immer.

Wenn mir langweilig ist oder ich mich über etwas aufrege, höre ich meistens Radio. Beim Radiohören liege ich manchmal einfach im Bett und denke nach. Aber ich höre meistens auch Musik, während ich spiele oder lese. Am Abend höre ich immer Radio zum Einschlafen. Ich höre am Liebsten Pop-Musik, Sport oder Hörspiele. Ich höre auch immer im Auto Radio, dann geht die Zeit schneller um. Besonders gern höre ich das Schreckmümpfeli, weil es spannend und gruselig ist und man weiss nie, was kommt. Ich höre eher selten Radio. Zuletzt hörte ich Radio vor etwa 5 Monaten. Früher habe ich Radio gehört aus Langeweile. Da hörte ich sehr gerne Energy Bern, sonst keine Sender. Wenn ich Radio höre, liege ich auf meinem Sofa und game dazu auf meinem Handy. Ich höre auch Hörspiele sehr gern, aber auch Musik. Ich höre auch Musik, wenn ich traurig bin.

Wenn ich Radio höre, höre ich meist Energy Bern. Wenn ich wütend oder traurig bin, höre ich Musik aber auch im Auto höre ich. Meist kann ich mich nicht konzentrieren auf Bücher oder andere Sachen, wenn ich Musik höre. Energy Bern höre ich eigentlich mehrmals täglich. Ich finde den Sender am besten. Ich liebe Musik. Wenn es keine Musik gäbe, wüsste ich manchmal nicht was ich machen soll. In meiner Freizeit höre ich eigentlich immer Radio. Am liebsten schalte ich Energy Bern ein. Das ist ein abwechslungsreicher Radiosender mit toller Musik. In meinem Zimmer höre ich meist Radio mit meiner Katze. Ich finde Comedy von Peach Weber oder Divertimento besonders witzig.hörspiele mag ich auch, besonders die von den drei??? Bei uns im Haus sind fast überall Lautsprecher.

Ich höre gerne in meinem Zimmer Radio. Wenn ich im Bett liege, höre ich auch Radio. Am liebsten höre ich einfach nur Musik und die Liveübertragung von Gottéron. Wenn ich Radio höre, höre ich meistens Radio Fr oder Energy Bern: das sind meine liebsten Radiosender. Immer wenn wir auf die Belalp fahren, höre ich Radio Rottu. Bei uns im Wohnzimmer läuft der Radio immer. Ich höre in meinem Zimmer gerne Energy Bern. Wenn ich mal Hausaufgaben zum Zeichnen habe, höre ich auch Radio. Ich höre gern auch mal die Nachrichten. Ich höre beim Essen immer Radio. Wenn wir nach Deutschland fahren, hören wir Radio Regenbogen. Wenn ich traurig bin, höre ich auch Radio. Ich höre auch Hörspiele.

Wenn ich Radio höre, schalte ich den Sender Energy ein, dort kommen coole Lieder. Mamgmi, mein Bär, ist auch in meinem Bett und Hubina nehme ich manchmal und tanze mit ihr. Ich mache immer einen Drink und dann stelle ich die Flasche auf das Nachttischlein. Mit meinem Radio kann ich auch den Ipod laden und Lieder auf dem Ipod anhören. Ich kann nicht gleichzeitig Radio hören und Hausaufgaben machen. Manchmal spiele ich auch mit meinem Nintendo oder Tablet. Ich finde das Wetter cool und Musik: es kommen manchmal coole Lieder. Wenn ich nervös oder frustriert bin, höre ich am liebsten Radio. Mich entspannt es, wenn ich Musik höre. In meiner Freizeit liege ich in meinem Hängebett und höre Radio. Ich höre sehr oft: Nachrichten, Musik, Reportagen. Manchmal, wenn mein Radio nicht funktioniert, gehe ich ins Auto und höre mir dort meine Sachen an. In den Ferien fahren wir oft mit dem Auto und so kann ich stundenlang Radio oder Musik anhören. Wenn ich mit meinem Vater etwas besorgen gehe, hören ich und mein Vater Radio.

Wenn ich wütend bin, gehe ich meistens in mein Zimmer und höre Musik. Wenn ich Radio oder Musik höre, liege ich meistens auf meinem Bett. Wenn ich Radio höre, kann ich mich besonders gut entspannen und abschalten. Ich höre besonders gerne im Radio Wunschsendungen und Quiz. Ich höre meistens beim Essen oder in meinem Zimmer Radio. Ich höre auch gerne Radio im Auto. Wenn ich im Auto Radio höre, dann kommt mir die Fahrt kürzer vor. Bei mir zuhause läuft eigentlich immer Radio. Ich finde Radiohören entspannend und interessant. Meistens bin ich auf dem Sofa, in meinem Zimmer oder im Auto. Ich höre oft Musik, Hörspiele, Nachrichten oder auch Kindersendungen. Wenn ich in meinem Zimmer Radio höre, mache ich oft etwas dazu z.b. zeichnen, schreiben oder auch tanzen. Auch wenn mir langweilig ist, höre ich gerne Radio. Ich höre gerne das '' Schreckmümpfeli '', weil es spannend und gruselig ist.

Ich höre gerne Radio, wenn ich esse oder in meinem Zimmer auf dem Bett liege. Am Liebsten höre ich das Wunschkonzert. Mein Bruder wünscht auch manchmal Lieder. Ich höre auch noch Musik. Ich höre meistens Energy Bern. Ich höre Musik am Morgen. Am Morgen, wenn ich aufwache läuft immer der Radio, denn wir hören meistens den ganzen Tag Radio. Ich tanz gerne, wenn ich Radio höre oder singe mit. Im Auto höre ich Musik, welche ich auf meinen Stick getan habe. Cécile tanzt, wenn sie das Radio hört. Wir hören nur RFM im Fernsehen.

Mensch und Umwelt: Ernährung In der 1. Klasse lernen wir im Moment viel über die Ernährung. Wir haben die Lebensmittelpyramide kennen gelernt. Zur Gruppe Obst und Gemüse haben wir tolle Sachen gemacht: Postenlauf, Geschichte gehört, Fruchtsalat. Hier einige Eindrücke und Schülerkommentare aus unserem Unterricht! Der Fruchtsalat war lecker! Mir schmeckt die Banane! Der Postenlauf mit Wägen, Messen, Schmecken, Riechen und Essen war super. Ich spielte gerne das Rätsel von den Früchten und Gemüsen.

Es war schön Verkäuferlis zu spielen. Wir verkauften Gemüse und andere Sachen. Es war spannend Früchte zu wägen und zu messen. Mir gefiel das ganze Thema Gesundes Essen. Die Paprika schmeckte mir nicht, dafür esse ich gerne Äpfel. Ich esse gerne Rüebli. Ich war gerne Fruchtverkäuferin. Mir hat es gefallen, den Fruchtsalat zu machen.

!" " # $ % & '

# ( )(" * +, ( ( -(# ( # '. / $( $ & ( # ( 0 '( ' 1( % 2 & % ( & /,# (! ' / ( " " %(!" " (# * # $ & $ (0 & #',(! ' # % ( #% " & 3( /

)(" 4*, (" (. 2 ' -4 -('. &' ( ' & 4 '4*%5&6&7 $( 6 )( 7 0(4&& 6%' -4& (" % '#!(& * / # (& *" '(4" $ " (& # & 1(8,,# (' %(! 8 % ( 8 " ( % (! '$ & 0 ',(! " ' # ( % 3( % &

!"#"$%$ &"$' % ($ %! ) '*) ) ' #+% $ )' #(% (% ' *

$ ( ' *(%#' (%, (% & + % ' #* (' # ($ * ( -+.+/ + ' ) ' ***($ '+% *

!"# $%!&!!' 9 #: ; ::< = >;!:? #(@A=<A# BC@)= = =C 4 : # %: @0A=<A=#BC-: @$!=G!= #C 9 # : (@= # D C: = (@=A!/C (@% # D # C A=# D # = (@E=A!/C D (@3 C 3 D = (@>!/C 3 : (@0 A! BC = ; ( D!#A!=# 0 D #!#A!= %! A A =:=;#=?(@F<# - A BC @, /C ; =;@% ; /C? :# :=:= (@# = G ;C

@)= /C% :0 @% C ; 0 @H : C 0 A << B 0 A 9I! =I@)#- /C:!(@)#? # >/C J A= B 1#-(! "#!" 9(#! $! " (#!! $ % " KD ;=;A#A >K D % ;D#= ; #

(0 * )1

(2

" "..&42 1 '$ $ % ( - 8 - " < "#8 - - ' # ( + ( - + # LM M 8 " 69 27-2 -,' ( - )4 # + - $$$$