NobelProcera MODERNE ZAHNMEDIZIN MIT CAD/CAM-UNTERSTÜTZUNG



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Transkript:

NobelProcera TM MODERNE ZAHNMEDIZIN MIT CAD/CAM-UNTERSTÜTZUNG

2 Auf einen Blick. Besonderheiten Alle Indikationen auf natürlichen Zähnen auf Implantaten und Aufbauten Höchste Präzision dank CAD/CAM-Technik Perfekter Sitz höchste Präzision bei der Fertigung: < 10 μm Passgenauigkeit: < 50 μm Hohe Biokompatibilität und Homogenität des Materials Nachweislich gute klinische Ergebnisse Materialien Zirkondioxid (ZrO 2 ) durchschnittliche Biegefestigkeit von 1120 MPa Aluminiumoxid (Al 2 O 3 ) Biegefestigkeit von 600 700 MPa Titan Bruchfestigkeit von 345 MPa und 860 MPa Farben Zirkondioxid weiß, hell, mittel, intensiv Aluminiumoxid transluzent, weiß Vielseitigkeit Zirkondioxid Einzelkappen zementierte und verschraubte Brücken mit bis zu 14 Gliedern Implantataufbauten Aluminiumoxid Einzelkappen und Veneers zementierte Brücken mit bis zu 4 Gliedern Titan verschraubte Brücken mit bis zu 14 Gliedern Implantataufbauten

3 NobelProcera TM moderne Zahnmedizin mit CAD/CAM- Unterstützung. Die moderne Zahnmedizin wurde 1983 durch die Entwicklung eines Systems revolutioniert, das Standardprozesse aus der industriellen Fertigung auf die Produktion individueller Zahnprothetik übertrug. Dieses System namens Procera sorgte für einen Paradigmenwechsel in der Zahnmedizin und ermöglichte hochwertige, individuell angepasste und biokompatible Prothetik für Patienten. Seit dieser Zeit ist Procera führend in der CAD/CAM-Technik (Computer-Aided Design und Computer- Aided Manufacturing) für die Zahnindustrie. Nun stellt Nobel Biocare die neue Welt der Zahnmedizin mit CAD /CAM-Unterstützung vor, die neue Branchenstandards hinsichtlich Materialien, Produkten, Dienstleistungen und Support setzen wird das neue! Umfassende CAD/CAM-Zahnprothetik für alle Indikationen Hervorragende Materialien und Verarbeitung für perfekten Sitz und Sicherheit Modernste 3-D-Software und optischer Scanner für maximale Vielseitigkeit Exklusive 5-Jahres-Produktgarantie bei Materialbruch oder Defekten Moderne Produktionsstätten für optimale Qualität Globales Expertennetzwerk, das 4.000 Dentallabore und Zahnarztpraxen umfasst Mehr als 15 Jahre klinische Erfahrung und Forschung bietet Zahnärzten und -technikern ein umfassendes Portfolio individueller Zahnprothetik aus Materialien von exzellenter Homogenität. Die Prothetik wird mit modernster Scanner- und Software- Technologie gestaltet. Anschließend wird sie in modernsten Produktionsstätten mit optimierten Qualitäts-, Sicherheitsund Präzisionsstandards gefertigt. Und schließlich bietet Prothetik hervorragende klinische Langzeitergebnisse und Patientenzufriedenheit. 1 3 Dies wird auch durch die 5 -Jahres-Produktgarantie unterstrichen.

4 1. Zahnarzt 2. Labor 3. Nobel Biocare 4. Labor 5. Zahnarzt Der Zahnarzt startet den Nobel- Procera Prozess gemäß den konventionellen Präparationsund Abformroutinen für Kronen und Brücken für die geplante Versorgung. Im Dentallabor wird eine Abformung mit einem Nobel- Procera Scanner gescannt und mithilfe modernster CAD- Software eine exakte digitale Versorgung entworfen. Der fertige Entwurf bzw. das fertige Datenpaket wird über das Internet an eine Produktionsstätte übertragen. Mit modernsten Frässtandards und anspruchsvollsten Verfahrenstechniken wird in der Produktionsstätte ein Präzisionsgerüst hergestellt. Nach einer strengen Qualitätskontrolle wird das Gerüst an das Dentallabor geschickt. Das vom Dentallabor erhaltene Gerüst ist sofort einsetzbar und erfordert vor dem Auftragen der Verblendung keine umfangreichen Ausarbeitungs- /Polierschritte. Sobald die Versorgung den benachbarten Zähnen in Farbe und Form entspricht, sendet der Techniker das fertige Produkt an den Zahnarzt. Je nach Art der Versorgung wird das fertige Produkt vom Prothetiker auf dem präparierten Zahn oder dem Implantat zementiert oder verschraubt. Zentraler industrieller Fertigungsprozess

5 NobelProcera TM führende CAD /CAM-gestützte Zahnmedizin. Mit erhalten Zahnärzte und -techniker Zugang zu modernster CAD /CAM- Zahnmedizin und innovativen Produktionsstätten für alle Versorgungs- und Behandlungsoptionen. Modernste Fertigungstechnik Die neue Welt von ist im Vergleich zu konventionellen Gussverfahren die nächste Prothetikgeneration hinsichtlich Passform, Homogenität und mechanische Stabilität des Materials. Mit seinen modernen Produktionsstätten und Innovationszentren in Stockholm, Mahwah, Tokio, Québec und Mechelen konnte Nobel Biocare die industriellen Fertigungsprozesse optimieren. Der erste Schritt waren dabei die äußerst homogenen Rohmaterialien. Nach dem Sintern und Fräsen weisen die Produkte eine außerordentliche Passgenauigkeit 4, 5, mechanische Stabilität und Biokompatibilität 6 8 auf und bleiben viele Jahre sicher und zuverlässig im Gebrauch. 1, 9 Prothetik für alle Indikationen Mit werden sofort einsetzbare Implantataufbauten, Kappen und Gerüste von hoher Ästhetik und Biokompatibilität produziert, die anhand der von den Nobel- Procera Partnerlaboren übermittelten CAD-Daten hergestellt werden. Modernste Technologie Nobel Biocare arbeitet kontinuierlich an der weiteren Perfektionierung von Nobel- Procera. Diese Arbeit umfasst die Entwicklung neuer Materialien und die Weiterentwicklung der CAD /CAM-Software sowie der Fertigungs- und Scantechnologien. Die neuesten Innovationen bei Nobel- Procera sind ein vollkommen neuartiger optischer Scanner und ein modernes Software-Paket, durch die die Arbeitsabläufe für Design und Fertigung bei Partnern rationalisiert und optimiert werden. Globales Netzwerk von Experten der Zahnmedizin Alle Partner profitieren von der Unterstützung durch das größte digitale Zahnmedizinnetzwerk der Welt, das drei globale Produktionsstätten und 4.000 Labore in 75 Ländern umfasst. Nachgewiesen sicher und effektiv In insgesamt fünfzehnjähriger klinischer Erfahrung und Forschung wurden der Langzeiterfolg und die Langzeiteffizienz von individuellen Lösungen nachgewiesen. Lösungen sind anderen Dentalkeramiksystemen sowie konventionellen Kronen- und Brückenversorgungen oft überlegen. Kumulative Überlebensrate (in %) auf Zähnen Gesamtüberlebensraten nach 5 Jahren Belastung 97 96 95 94 93 NobelProcera Empress * InCeram * Metallkeramik * Empress ist eine eingetragene Marke von Ivoclar Vivadent, InCeram ist eine eingetragene Marke von Vita Zahnfabrik. Pjetursson BE, et al. A systematic review of the survival and complication rates of all-ceramic and metal-ceramic reconstructions after an observation period of at least 3 years. Part I: Single crowns. Clin Oral Implants Res 2007; 18 Suppl 3:73 85. 15 years of clinical experience with Procera Alumina. A Review. Haag P, Andersson M, Vult von Steyern P, Odén A. Appl Osseointegrat Res 2004;4:7-12. A review containing description of clinical studies and in vitro studies performed on clinical criteria. bietet Zahnärzten und -technikern ein umfassendes Prothetikangebot für Versorgungen auf natürlichen Zähnen und auf Implantaten. Das Prothetikportfolio ist das umfangreichste und vielseitigste aller derzeit verfügbaren CAD /CAM-Systeme.

6 Krone für Versorgungen auf natürlichen Zähnen oder auf Implantaten. Industrielle Fertigung Für hohe Produktqualität und langfristigen Erfolg. Große prothetische Vielseitigkeit Versorgungen auf natürlichen Zähnen und auf Implantaten für alle Patientenbedürfnisse sowie klinischen und ästhetischen Anforderungen. Optimale Stärke der Verblendkeramik Beim Prothetikdesign wird auf eine gleichmäßige Stärke der Verblendschicht geachtet, um ein Absplittern zu vermeiden. Konventionelle Kronen- und Brückenversorgungen Die Zahnpräparations- und Befestigungsverfahren ähneln denen bei konventionellen Gussversorgungen. Perfekter Sitz dank CAD /CAM Höhere Effizienz durch Wegfall zeitintensiver Anpassungen vor dem Einsetzen.

7 NobelProcera TM bevorzugte Lösungen für alle Indikationen. Daten nach 48 Monaten bei einer retrospektiven klinischen Evaluierung von 86 Procera AllCeram Kronen Oberfläche und Farbe Ausgezeichnet 82 Akzeptabel 3 Inakzeptabel Zahnärzte profitieren von den zahlreichen Vorteilen von. Hierzu gehören ein hocheffizienter Prozess für die Handhabung und die Herstellung der Prothetik, eine breite Palette an Materialien und Produkten für alle Indikationen sowie höchste Funktionalität und ein äußerst ästhetisches Ergebnis. Lösungen für alle Patientenanforderungen bietet individuell angepasste Lösungen, die allen klinischen, ästhetischen und finanziellen Anforderungen des Patienten gerecht werden und äußerst natürlich wirkende Ergebnisse liefern: Kronen- 10 12 und Brückengerüste Implantataufbauten 10 23, 24 Veneers Implantatgetragene Suprastrukturen wie Stege und Teleskope Vielseitige Materialauswahl Die prothetischen Komponenten werden derzeit aus drei äußerst biokompatiblen Materialien gefertigt: Zirkondioxid, Aluminiumoxid und Titan. Zirkondioxid und Aluminiumoxid sind in verschiedenen Farbtönen erhältlich, um die Angleichung an die Nachbarzähne zu erleichtern. Derzeit werden weitere Materialien entwickelt, die noch 2009 auf den Markt kommen sollen. Höchst effektive Versorgungen Die Passgenauigkeit von hat starke Auswirkungen auf die Effizienz der Verfahren bei Kronen- und Brückenversorgungen. Diese drückt sich häufig in einer kürzeren Behandlungszeit aus, was wiederum mehr Zeit für die Behandlung anderer Patienten und eine höhere Rentabilität bedeutet. Klinische Präzision und Sicherheit Alle Produktionsschritte für werden täglich rund um die Uhr überwacht und kalibriert. Die dadurch erreichte Präzision ist ein Garant für die gleichbleibend hohe Qualität und Sicherheit jedes Produkts. Neben der perfekten Passgenauigkeit der Produkte reduziert die hohe Biokompatibilität der Nobel- Procera Materialien 6 8 mögliche allergische Reaktionen, die bei Lösungen mit nicht homogenen und verschiedenartigen Materialien auftreten können. In Verbindung mit den individuell gefertigten Versorgungen ermöglichen Produkte eine langfristige Weichgewebestabilisierung und erstklassige ästhetische 10 12 Ergebnisse. Die für alle verschraubten Aufbauten erhältlichen TorqTite Schrauben sind zudem mit einer speziellen Beschichtung versehen, um die Vorspannung zu verbessern und ein Lockern von Komponenten zu vermeiden. Die Aufnahme von in das Angebot ist einfach Die Präparations- und Befestigungsprotokolle ähneln denen bei konventionellen Kronenund Brückenversorgungen. Um jedoch den langfristigen Erfolg jeder Versorgung sicherzustellen, stellt Nobel Biocare Zahnärzten ausführliche Gebrauchshinweise zur Verfügung, die gemeinsam mit einer Reihe von führenden Branchenexperten und Universitäten entwickelt worden sind*. Anatomische Form Ausgezeichnet 85 Akzeptabel Inakzeptabel Marginale Integrität Ausgezeichnet 84 Akzeptabel 1 Inakzeptabel Klinische Evaluierung gemäß Qualitätsbewertungssystem der California Dental Association (CDA). Zarone F, et al. Retrospective clinical evaluation of 86 Procera AllCeram anterior single crowns on natural and implant-supported abutments. Clin Implant Dent Relat Res 2005;7 Suppl 1:95 103. * Markus Blatz, University Pennsylvania; Jonathan Ferencz, New York University; Stefan Holst, Universität Erlangen; Mathias Kern, Universität Kiel; Hans Geiselhöringer, Dental X Labor München.

8 Brücke aus Aluminiumoxid und Zirkondioxid auf natürlichen Zähnen. CAD /CAM-Fertigungsstrategien Hohe Produktqualität und Passgenauigkeit für langfristigen klinischen Erfolg und Sicherheit. Individuelles Design Individuelles virtuelles Gerüstdesign für eine bessere Ästhetik. Homogene und biokompatible Materialien Zirkondioxid (vier Farben) und Aluminiumoxid (weiß und transluzent). Vielfältige klinische Anwendungen Einzelkronen und Brücken. Einfache Integration in die Praxis Die Zahnpräparations- und Befestigungsverfahren ähneln den Verfahren für konventionelle Kronen und Brücken.

9 NobelProcera TM auf natürlichen Zähnen. Die Erhaltung und Versorgung natürlicher Zähne mit Kronen, Brücken und Veneers gehört zu den alltäglichen Aufgaben von Zahnmedizinern. Für natürliche Zähne bietet ein umfassendes Prothetikangebot mit hervorragender Passgenauigkeit, Biokompatibilität und Ästhetik. Zuverlässig perfekter Sitz Die optimierten Fräs- und Sinterverfahren von sorgen für gleichbleibend hochwertige Kappen und Gerüste und eine höhere Präzision als bei konventionellen Gussverfahren. 5, 13 Dank der Reinheit und Homogenität der Materialien weisen die Produkte eine außergewöhnliche Festigkeit 14, 15 auf. Biokompatibilität von Vollkeramik Versorgungen auf natürlichen Zähnen sind metallfrei und äußerst biokompatibel. Das bedeutet, dass keine Korrosionserscheinungen und keine potenziellen allergischen Reaktionen möglich sind, wie sie bei Verwendung unedler Metalle und Legierungen in der Mundhöhle immer wieder vorkommen. Individuelles Design für eine bessere Ästhetik Jede Prothetik wird mithilfe modernster 3-D-Design-Software oder durch Einscannen eines Wax-ups individuell für jeden einzelnen Patienten gestaltet. Keramiklösungen auf natürlichen Zähnen 11, 12 bieten eine hervorragende Ästhetik und können Verfärbungen der darunter liegenden Zähne effektiv abdecken. 16 Kronen aus Zirkondioxid und Aluminiumoxid bietet Kappen in je zwei Materialausführungen und Stärken: Nobel- Procera Kappe aus Zirkondioxid (0,4 mm und 0,7 mm) sowie Kappe aus Aluminiumoxid (0,4 mm und 0,6 mm). Die Stärke ist indikationsabhängig und bildet eine gleichmäßige Grundlage für die 1, 3, 17 Verblendung. Brücken aus Zirkondioxid und Aluminiumoxid Brücken für Versorgungen auf natürlichen Zähnen werden individuell angepasst und aus vorgesinterten Rohlingen aus Zirkondioxid und /oder Aluminiumoxid gefräst. Die Homogenität des Materials dieser Rohlinge bietet maximale biomechanische Festigkeit und eine hohe Passgenauigkeit 18 22, die beide zu einer optimalen Weichgewebestützung und Ästhetik beitragen. 10 12 Die Nobel- Procera Brücke aus Zirkondioxid ist für den vollständigen Zahnbogen (mit bis zu 14 Gliedern) erhältlich, während die Nobel- Procera Brücke aus Aluminiumoxid mit bis zu 4 Gliedern ideal für den Frontzahnbereich geeignet ist. Für beide Brücken werden konventionelle Befestigungsverfahren angewendet. Veneers aus Aluminiumoxid Veneers sind 0,25 mm dünn. Sie werden aus Aluminiumoxid gefertigt und dienen zum Verblenden der Außenseite von natürlichen Zähnen. Veneers verfügen über hervorragende Abdeckfähigkeiten und werden mit einfachen Präparations- und 16, 23 24 Adhäsivtechniken angebracht. Spannungen in μm Mittelwert in MPa Geringere Spannungen durch gefräste CNC-Titangerüste 50 40 30 20 10 0 X-Achse Y-Achse Z-Achse 3D Gold (gegossene Goldgerüste) CNC-Titangerüste Örtorp A, et al. Comparisons of precision of fit between cast and CNC-milled titanium implant frameworks for the edentulous mandible. Int J Prosthodent 2003; 16 (2):194 200. Biaxiale Biegefestigkeit gemäß ISO 6872 700 600 500 400 300 200 100 0 AllCeram* InCeram * Empress * Wagner WC, Chu TM. Biaxial flexural strength and indentation fracture toughness of three new dental core ceramics. J Prosthet Dent 1996. Biaxiale Biegefestigkeit gemäß ISO 6872 Biegefestigkeit (MPa) 1500 1000 950 900 NobelProcera DC-Zirkon * Zirkondioxid Sierraalta M, Oden A, Razzoog ME. Material strength of zirconia produced with two methods. J Dent Res 2003;82 (Spec Iss A):abstract # 0450. * InCeram ist eine eingetragene Marke von Vita Zahnfabrik, Empress ist eine eingetragene Marke von Ivoclar Vivadent, DC-Zirkon ist eine eingetragene Marke von DCS Dental. AllCeram ist ein Markenname von Nobel Biocare für Aluminiumoxid.

10 Brücke aus Zirkondioxid auf Implantaten. Kompatibilität mit Konkurrenzprodukten Zementierte Prothetik ist immer mit Implantatsystemen anderer Hersteller kompatibel. Verschraubte Prothetik ist mit einer Reihe von Implantatsystemen anderer Hersteller kompatibel. Morphologisches Design von Verbindungselementen Garantiert die langfristige Stabilität und Festigkeit über die gesamte Länge der Brücke. Automatische Rückschnittfunktion Für eine gleichmäßige Stärke des Verblendmaterials über die gesamte Prothetik hinweg. Aufbau aus Titan Für höhere Festigkeit (optional). Individuelles transmukosales Profil Für eine angemessene Weichgewebeunterstützung und langfristige Hygiene. Vielfältige klinische Anwendungen Einzelkronen und bis zu vierzehngliedrige Brücken Drei biokompatible Materialien Prothetik verfügbar in Zirkondioxid, Aluminiumoxid und Titan, je nach klinischen und ästhetischen Anforderungen. Aufbauten aus Zirkondioxid Für ein Höchstmaß an Ästhetik und Biokompatibilität. TorqTite Aufbautenschraube Schraube mit spezieller Beschichtung, um die Vorspannung zu verbessern und die Lockerung von Schrauben zu vermeiden. Perfekter Sitz Für eine ideale Lastverteilung.

11 NobelProcera TM Implantaten. auf Einer der wichtigsten Faktoren, die ein Zahnarzt berücksichtigen muss, ist die Wahl der geeigneten Materialien. Für die Versorgung auf Implantaten bietet ein umfassendes Angebot äußerst biokompatibler, stabiler und sicherer Lösungen, die auch den Materialanforderungen des Anwenders genügen. Die Materialfestigkeit, Biokompatibilität und Passgenauigkeit von Suprastrukturen haben einen großen Einfluss auf den langfristigen klinischen Erfolg und die Patientenzufriedenheit. 2, 12 Optimale prothetische Flexibilität bietet eine umfassende Produktpalette an prothetischen Versorgungen für alle Indikationen und klinischen Anforderungen. Hierzu gehören verschraubte oder zementierte Lösungen für Einzelzahn- und mehrgliedrige Versorgungen auf Abutment- oder Implantatniveau. Lösungen sind einfach in der Handhabung und werden entsprechend den Patientenerwartungen und -bedürfnissen gestaltet. Sie bieten kostengünstige und dennoch hervorragende ästhetische Ergebnisse. Die Versorgung wird dadurch erleichtert, dass auf Aufbauten zementierte Lösungen mit denselben Verfahren wie konventionelle Kronen und Brücken befestigt werden. Erhaltung der Weichgewebegesundheit Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass das Material von Implantataufbauten und Suprastrukturen die Menge und Qualität des umliegenden Gewebes beeinträchtigen kann. 6, 7, 25 Darüber hinaus geht aus den Untersuchungen hervor, dass Keramikaufbauten die Ansiedelung von Bakterien und Plaque minimieren und die Gesundheit 6, 26 des Weichgewebes verbessern. Kompatibilität mit anderen Systemen ist auch eine mögliche Option für Zahnärzte, die mit anderen Implantatanbietern arbeiten. Bei verschraubten Lösungen ist mit einer Vielzahl anderer Implantatanbietern* kompatibel (siehe Seite 13). Umfassendes Sortiment an Kronen und Brücken Bei zementierten implantatgetragenen Lösungen bietet ein komplettes Portfolio an Kronen und Brücken für Aufbauten. Die Kronen und Brücken werden aus den äußerst homogenen Materialien Aluminiumoxid und Zirkondioxid in verschiedenen Farben und Stärken hergestellt. NobelReplace Tapered Groovy RP Implantat und Aufbau aus Zirkondioxid. REM-Aufnahmen des Übergangs zwischen Aufbau und Implantat (Passgenauigkeit < 0,5 μm).

12 Aufbau aus Zirkondioxid auf Implantaten von Nobel Biocare. 1 TorqTite Schraube Komponentenschraube mit Spezialbeschichtung, um die Vorspannung zu erhöhen und dadurch die Lockerungsgefahr zu reduzieren. 2 Perfekter Sitz Hervorragender Übergang zwischen Aufbau und Implantat für eine ideale Lastverteilung. 3 Individuelles transmukosales Profil Für eine bessere Weichgewebeunterstützung und langfristige Hygiene. 3 2 1 Brånemark System Mk III Groovy Externe Sechskantverbindung NobelReplace Tapered Groovy Dreikanal- Innenverbindung NobelActive Konische Innensechskantverbindung

13 Aufbauten aus Zirkondioxid und Titan Aufbauten werden aus Zirkondioxid oder Titan gefräst. Jeder Aufbau wird individuell angefertigt und ist äußerst biokompatibel 6, 7, 25, für ein Höchstmaß an Ästhetik und eine maximale langfristige Gewebestabilität. Aufbauten sind zudem kostengünstig, da keine Lagerhaltung von vorgefertigten Aufbauten erforderlich ist. Größte Auswahl an Implantatbrücken Implantatbrücken können mit bis zu 14 Gliedern gestaltet werden und werden aus einem vorgesinterten Zirkondioxid-Rohling oder einem homogenen Titanblock gefräst. Dadurch wird die Homogenität des Materials sichergestellt und gewährleistet, dass Komponenten nicht gelötet oder zementiert werden müssen. Das hochwertige Material bietet zudem eine überdurchschnittliche Biokompatibilität und fördert das Anwachsen von Weichgewebe. Implantatbrücken aus Zirkondioxid Die Implantatbrücke aus Zirkondioxid ist eine mittels CAD/CAM- Technik hergestellte Implantatbrücke für bis zu 14 -gliedrige Versorgungen. Jede Implantatbrücke aus Zirkondioxid wird aus erstklassigem Zirkondioxid gefräst und anschließend in einem überwachten und gesteuerten Prozess gesintert. Die so gefertigten Gerüste verfügen über eine außergewöhnlich gute Biokompatibilität 6, 7 und Festigkeit (durchschnittliche Biegefestigkeit 1120 MPa 28, 29 ) sodass die Implantatbrücke aus Zirkondioxid für nahezu jede klinische Indikation geeignet ist. 20 Implantatbrücken aus Titan Wenn aufgrund der Materialeigenschaften oder der klinischen Situation der Einsatz von Suprastrukturen aus Zirkondioxid nicht möglich ist, stellt Titan eine hervorragende Alternative dar. Jede Brücke aus Titan wird in einem überwachten und gesteuerten Prozess aus einem homogenen Titanblock von hoher Festigkeit gefräst. Sowohl die Brücke aus Zirkondioxid als auch die Brücke aus Titan lassen sich problemlos individuell anpassen, entweder mit Hilfe der Software oder durch Scannen eines Wax-ups. Durch diese zusätzliche Flexibilität sinken der Zeitaufwand und die Kosten für Dentallabore und Zahnärzte. Wie auch der Aufbau aus Titan ist die Brücke aus Titan mit einer Reihe von Implantatsystemen anderer Anbieter kompatibel *. Komponentenschrauben Für maximalen Erfolg bei verschraubten Lösungen werden Implantatversorgungen mit Aufbautenschrauben mit einer speziellen Beschichtung geliefert TorqTite. Diese Beschichtung bietet eine optimale Vorspannung und eine langfristig stabile Schraubverbindung, wodurch sich Schraubenlockerungen reduzieren. * Aufbau aus Zirkondioxid Straumann Regular Neck, 4,8 mm Implantate. Camlog Implant Systems 3,3; 3,8; 4,3; 5,0 und 6,0 mm. Aufbau aus Titan Straumann Regular Neck, 4,8 mm Implantate. Camlog Implant Systems 3,3; 3,8; 4,3; 5,0 und 6,0 mm. Astra Tech Implant System 4.5ST und 5.0ST mm. Implantatbrücke Zirkondioxid, Implantatniveau 3i 3.75, Lifecore Biomedical Restore 3.75, Sterngold Implamed 3.75. Implantatbrücke Titan, Implantatniveau Straumann Regular Neck 4.8 und Wide Neck 6.5. 3i 3.75. Lifecore Biomedical Restore 3.75. Sterngold Implamed 3.75. Implantatbrücke Titan, Abutmentniveau Ankylos Implant System 3,5; 4,5; 5,5; 7,0 mm. Camlog Implant System 3,3; 3,8; 4,3; 5,0; 6,0 mm. Astra Tech Implant System 4.5ST und 5.0ST mm. Astra Tech 3.5, 4.0, 4.5, 5.0ST sind eingetragene Marken von Astra Tech, Straumann Regular Neck 4.8 ist eine eingetragene Marke von Institut Straumann. 3i 3.75 ist eine eingetragene Marke von Biomet Group. Lifecore Biomedical, Restore 3.75 ist eine eingetragene Marke von Lifecore Biomedical, LLC. Sterngold Implamed 3.75 ist eine eingetragene Marke von Sterngold Dental, LLC. Astra Tech ist eine eingetragene Marke der AstraZeneca Gruppe. Straumann ist eine eingetragene Marke von Institut Straumann.

14 Gefärbtes NobelProcera TM Zirkondioxid. Das gesamte Zirkondioxid-Sortiment* in vier Farbtönen. Innovative Färbetechnik Einheitliche Materialfestigkeit und Farbe im gesamten Gerüst. white light medium intense Hervorragende Homogenität des Materials Zirkondioxid bietet zertifizierte Reinheit und Homogenität. Hervorragende Biegefestigkeit Alle Farben in Zirkondioxid weisen eine außergewöhnlich gute Biegefestigkeit auf und zeigen im Vergleich zu weißem Zirkondioxid keine geringere Festigkeit**. Hervorragende ästhetische Ergebnisse 27 Unterstützung durch die Färbung des darunterliegenden Gerüsts. * Dieses NobelActive Produktsortiment wird derzeit entwickelt. ** NIOM, Norwegen.

15 NobelProcera TM das gesamte Zirkondioxid-Sortiment in vier Farbtönen. Da die Nachfrage nach einer größeren Vielfalt ästhetischer Optionen mit Gerüsten aus Zirkondioxid steigt, gibt es von Nobel- Procera ein komplettes Prothetiksortiment aus Zirkondioxid in vier Farbtönen: weiß, hell, mittel, intensiv für Einzelkronen- und Brückenversorgungen (bis zu 14 Glieder), zementiert auf natürlichen Zähnen oder verschraubt (festsitzend) auf Implantaten*. Verbesserte Ästhetik Die Ästhetik von Keramikversorgungen hängt einerseits stark von der Transluzenz der Verblendkeramik ab, andererseits von der Farbe des darunterliegenden Gerüsts. 27 Ähnlich verhält es sich mit dem natürlichem Zahnschmelz und dem darunterliegenden Dentin. Ein getöntes Gerüst erhöht die Wahrscheinlichkeit, Versorgungen mit natürlichem Erscheinungsbild zu erreichen, die im Farbton an die Nachbarzähne angeglichen sind, insbesondere bei langen implantatgetragenen Suprastrukturen. Aufgrund der hohen Biokompatibilität mit reduzierter Oberflächenhaftung für Bakterien ist Zirkondioxid darüber hinaus eine hervorragende Wahl für implantatgetragene Suprastrukturen in engem Kontakt mit dem umliegenden Weichgewebe. 30 Innovative Färbetechnik Im Gegensatz zum Färben im Tauchbad nutzt ein innovatives Färbeverfahren, das eine einheitliche Farbe des ganzen Gerüsts gewährleistet, ohne die Materialhomogenität oder -festigkeit zu beeinträchtigen. Durch die gleichmäßige Färbung des gesamten Gerüsts sind keine manuellen Nachfärbungen erforderlich und der durchscheinende weiße Kragen von Implantataufbauten bei einem Rückgang des Weichgewebes entfällt. Hervorragende Homogenität des Materials Wie bei allen Materialien bleibt auch die Materialhomogenität von gefärbtem Zirkondioxid im gesamten Gerüst gleich. Auch die Biegefestigkeit farbiger Gerüste weist keine statistischen Unterschiede zu weißen Gerüsten auf 28, 29, wodurch die Lebensdauer der Prothetik verlängert wird. * Dieses NobelActive Produktsortiment wird derzeit entwickelt.

16 NobelProcera TM Prothetiksoftware. Automatische Reduzierfunktion Für eine ideale Stärke des Verblendmaterials. Morphologisches Design von Verbindungselementen Unterstützt die langfristige Stabilität. Automatische Festlegung der Präparationsgrenze Zeitersparnis für den Zahntechniker. Intuitive Software-Architektur Für eine einfache Anwendung. Anatomische Zahnbibliothek Für zeitsparendes Design. Ansichtssymbolleiste Zur Betrachtung des prothetischen Designs aus jedem möglichen Winkel. Optischer NobelProcera TM Scanner. Vollständiges und zukunftsweisendes Produktsortiment Scanner-Unterstützung für aktuelle und zukünftige Materialien und Lösungen. Hohe Genauigkeit und kürzere Scan-Dauer Nur minimaler Aufwand während des Scannens. Patentierte Scanner-Technologie Für eine schnelle und hochpräzise Datenerfassung.

17 NobelProcera TM Technologie von morgen für heute. setzt neue Maßstäbe hinsichtlich Leistungsfähigkeit und Kosteneffizienz, indem die Herstellung von Gerüsten ausgelagert und zentralisiert wird. Wirtschaftlichkeit durch Outsourcing 1. Durch die Auslagerung der Gerüstproduktion entfallen die Investitionen in unterschiedliche interne Systeme, der Zeit- und Kostenaufwand für die Aktualisierung und Wartung dieser Systeme sowie für Schulungen. 2. Bei ist keine umfangreiche Lagerhaltung eines ganzen Sortiments an Standardprodukten erforderlich wie bei konventionellen Gussverfahren. 3. Die Zeit, die früher für die interne Gerüstproduktion aufgewendet wurde, kann jetzt für die Verarbeitung zusätzlicher Aufträge genutzt werden. Dadurch werden zusätzliche Umsatzquellen für das Labor erschlossen. Die Produktion erfolgt nach individuellem Auftrag und ist täglich rund um die Uhr verfügbar. Die Herstellungsdauer beträgt im Durchschnitt drei Werktage. 4. An den Produktionsstätten werden optimierte Fräs- und Ausarbeitungsroutinen entsprechend den Materialanforderungen eingesetzt. Die gelieferte Prothetik ist daher sofort einsetzbar und erfordert nur in seltenen Fällen zeitaufwendige Nachbearbeitungsund Polierschritte. und Lieferung erstklassiger, individueller Prothetik. Gleichzeitig steigt durch diese neue Funktionen die Effizienz, und die internen Kosten sinken. Umfassendes Prothetikportfolio Mit können sämtliche Lösungen, ob festsitzend oder herausnehmbar, Einzelzahnversorgung oder mehrgliedrige Gerüste, individuell so angepasst und produziert werden, dass sie den klinischen und 10 12 ästhetischen Erwartungen entsprechen und eine hervorragende Passgenauigkeit aufweisen 5, 13 Präzision bei der Fertigung: <10 μm; Passgenauigkeit: < 40 μm. 29 Zertifizierte Rohmaterialien Die äußerst homogenen Rohmaterialien, die beim Fertigungsprozess verarbeitet werden, weisen eine hervorragende Passgenauigkeit auf und verziehen sich beim Verblenden nicht. 5 Darüber hinaus wird jedes Produkt mit einem Echtheitszertifikat geliefert, das die Reinheit der Rohmaterialien bestätigt. Einfache Integration von Um den langfristigen Erfolg jeder Nobel- Procera Versorgung sicherzustellen, stellt Nobel Biocare Dentallaboren ausführliche Gebrauchshinweise zur Verfügung, die gemeinsam mit einer Reihe von führenden Branchenexperten und Universitäten entwickelt worden sind *. Markus Blatz, University Pennsylvania; Jonathan Ferencz, New York University; Stefan Holst, Universität Erlangen; Mathias Kern, Universität Kiel; Hans Geiselhöringer, Dental X Labor München. Modernste CAD/CAM-Technologie setzt mit einem modernen Paket aus Scanner und Software neue Standards und ist besonders praxisorientiert. Patentierte optische Scan-Methoden und eine revolutionäre, intuitive 3-D-Design-Software bieten Zahnärzten und Laboren noch mehr Möglichkeiten zur Produktion

18 Optischer Scanner. Funktionalität zum Scannen von Abformungen Verbesserte Effizienz im Labor und moderne Modellherstellung. Einzigartige konoskopische Holografietechnologie Kollineare Scan-Technologie für höhere Effizienz bei der Datenerfassung. Intuitives Halterdesign Möglichkeit zum schrittweisen Scannen einzelner Kappen. Offenes Design Einfacher Zugang, unkomplizierte Einrichtung und Verwendung. Beweglicher Objekttisch Stabile Hochgeschwindigkeitsplattform für schnelles und genaues Scannen.

19 NobelProcera TM innovative Scanner-Technologie. stellt eine weitere Neuerung in der optischen Scan-Technologie für die CAD /CAM-gestützte Zahnmedizin vor: einen neuen Scanner mit einer einzigartigen, patentierten Scanner-Technologie der konoskopischen Holografie für eine schnelle und hochpräzise Datenerfassung. Konoskopische Holografie Funktionsweise Gemessenes Muster auf dem Indikator Erstklassige konoskopische Holografie Die konoskopische Holografie ist anderen optischen Scanner-Techniken wie der Triangulation überlegen, da der projizierte und der reflektierte Strahl zum gescannten Objekt und zurück dem gleichen linearen Pfad folgen (siehe Abbildung rechts). Diese Kollinearität erlaubt die Messung steiler Winkel und tiefer Kavitäten, wie sie für Zahnabformungen typisch sind. Polarisator Konoskopischer Kristall Polarisator Innovation mit klaren Vorteilen Für jeden Messpunkt werden bei der konoskopischen Holografie große Informationsmengen abgerufen. Die Genauigkeit der Scans ist daher äußerst groß und die Scan-Dauer ist kürzer. Objekt Laser Dank der Kollinearität beim Scannen können steile Höcker bis zu 85 gemessen werden. Bei Triangulations-Scannern sind hingegen nur Messungen von 40 bis 60 möglich. Darüber hinaus kann mit dieser Methode im Grunde genommen jedes Material abgetastet werden. Die einzige Ausnahme bilden Objekte aus hochglänzendem Metall oder durchscheinendem Wachs /Kunststoff. Diese können nicht gescannt werden. Messobjekt Die Einrichtung und der Betrieb des Scanners wurden ebenfalls vereinfacht. Pro Fall ist nur noch ein einziger Einrichtvorgang erforderlich. Während des Scannens ist nur ein minimaler Eingriff notwendig. Dank dieser Vereinfachung kann der Zeitaufwand für Anwenderschulungen reduziert werden. Übertragenes Licht Reflektiertes Licht

20 Die neuesten Software-Technologien für. Virtuelles Gerüst-Design Keine Wax-ups erforderlich. Materialauswahl Aluminiumoxid, Zirkondioxid, Titan und andere Materialien. Querschnittswerkzeug Genaue Messung des CAD- Gerüsts. Intuitive, benutzerfreundliche Oberfläche Einfache Symbole führen den Anwender durch den kompletten Designprozess. 2-D-Ansicht Gute Übersicht über die klinische Situation. Anzeigeeditor Eine vereinfachte Vorschau des prothetischen Designs.

21 NobelProcera TM moderne prothetische Software. * Markus Blatz, University Pennsylvania; Jonathan Ferencz, New York University; Van Thompson, New York University; Stefan Holst, Universität Erlangen; Mathias Kern, Universität Kiel; Peter Rammelsberg, Universität Heidelberg; Hans Geiselhöringer, Dental X Labor München. Die umfangreichen Funktionen des modernen optischen Scanners werden durch ein neuartiges, benutzerfreundliches Software-Paket für das 3-D-Design von prothetischen Gerüsten unterstützt. Von Technikern für Techniker Diese neue Softwareversion entwickelt von erfahrenen Zahntechnikern und 3-D-Software-Experten vereinfacht das prothetische Design, indem sie die Anwender durch jeden Schritt eines vordefinierten Design-Ablaufs führt. In einer übersichtlichen und intuitiven Umgebung können Techniker «auf Knopfdruck» das gewünschte Material auswählen, vorgefertigte Befestigungsele mente definieren und automatische CAD-Optionen für angepasste Kronen und Brücken sowie zukünftig auch für Teleskopaufbauten/Kronen und Stege auswählen. In die anwenderfreundliche Navigation sind modernste CAD-Werkzeuge für die Zahnmedizin integriert, die nahezu unbegrenzte Design-Möglichkeiten sowie mehr Flexibilität und Effizienz bieten. Nachfolgend ist eine Auswahl dieser Werkzeuge aufgeführt: Automatische Festlegung der Präparationsgrenze: Nach Abschluss des Designs kann die Software automatisch die korrekte Präparationsgrenze für die Prothetik bestimmen. Diese automatisch definierte Präparationsgrenze kann bearbeitet werden und erspart die manuelle Erzeugung einer Präparationsgrenze. Morphologisches Design von Verbindungselementen: Brückenverbindungselemente können problemlos angepasst und angezeigt werden. Ein korrektes Design der Verbindungselemente ist für die Anfertigung und Verblendung von Prothetik unerlässlich, was dem Patienten langfristig mehr Sicherheit bietet. Ansichtssymbolleiste: Einfacher gestaltete Schaltflächen zur optischen Anpassung des Designs. Mithilfe dieser Werkzeuge können Zahntechniker das prothetische Design aus jedem Winkel betrachten. In einem 2-D-Editor wird die fertige Prothetik im Querschnitt dargestellt. Anatomische Zahnbibliothek: Grundformen für prothetische Designs beschleunigen den Entwurf. Durch Grundformen wird die Design-Phase beträchtlich verkürzt und die Produktivität gesteigert. Automatische Reduzierfunktion: Gerüstdesigns werden im Hinblick auf eine gleichmäßige Stärke des Verblendmaterials optimiert. Durch gleichmäßige Verblendstärken wird ein mögliches Absplittern oder Abbrechen des Verblendmaterials im täglichen Gebrauch vermindert.

22 Vorsintern bei der Herstellung der Kappe für die Krone aus Aluminiumoxid.

23 NobelProcera TM das richtige Material für alle Anforderungen und Indikationen. Derzeit kommen bei drei Materialien zum Einsatz. Zirkondioxid und Aluminiumoxid sind Keramikmaterialien, die vorwiegend für Kappen, Brücken und Aufbauten verwendet werden, während Titan eine geeignete Alternative für Brückengerüste und steggetragene herausnehmbare Deckprothesen* darstellt. Momentan werden weitere Materialien entwickelt, deren Markteinführung noch für 2009 geplant ist. Alle Materialien weisen die folgenden Eigenschaften auf: Hohe Biokompatibilität 6 8 Homogenität kein Verkleben /Löten / Schweißen verschiedener Komponenten Keine lokalen Korrosionen Keramik ohne Siliciumbasis bietet darüber hinaus die folgenden Vorteile: Einfache Anwendung mit konventionellen Befestigungsprotokollen Hochwertiges ästhetisches Ergebnis Vollkeramikversorgungen wirken natürlicher als Versorgungen mit Metallgerüst Lange Lebensdauer Die Materialforschung hat Dentalkeramiken mit der gleichen Lebensdauer wie Gussversorgungen hervorgebracht. 9 Zirkondioxid Für mehrgliedrige Versorgungen und Versorgungen im Seitenzahnbereich ist Zirkondioxid das bevorzugte Keramikmaterial. Zirkondioxid ist eine sichere und zuverlässige Alternative zu Gusslegierungen für Kronen und implantatgetragene Sup-rastrukturen wie Aufbauten und Brücken. Zirkondioxid wird aus Zirkon hergestellt, das durch Zugabe von 4,5 5,5 % Yttriumoxid (Y 2 O 3 ) stabilisiert wird. Die sehr feine Körnung und chemische Zusammensetzung dieses Materials (0,3 0,5 μm) tragen zu seiner hohen Biegefestigkeit (durchschnittlich 1120 MPa 28, 29 ) und Bruchfestigkeit (6 9 MPa m) bei. 31 Aufgrund seiner Bruchfestigkeit ist Nobel- Procera Zirkondioxid für alle Bereiche der Mundhöhle geeignet, in denen Festigkeit und Stabilität die Hauptanforderungen sind. 31 Zirkondioxid: Alle Positionen mit 0,7 mm starken Kappen Ästhetisch anspruchsvoller Bereich mit 0,4 mm starken Kappen In weiß sowie in den drei folgenden Farbtönen erhältlich: hell, mittel und intensiv Versorgungen auf natürlichen Zähnen oder Implantaten Einzelkronen und Brücken Anpassbar (CAD) mithilfe von zwei Scans / Wax-up Modellen Zirkondioxid entspricht den folgenden Standards und Tests: Der Eisengehalt von gefärbtem Zirkondioxid liegt innerhalb des zulässigen Bereichs in ISO 13356:1997 Chirurgische Implantate Keramische Werkstoffe aus Yttrium-stabilisiertem tetragonalem Zirkonoxyd (Y - TZP) Radioaktive Emissionen, Biegefestigkeit und chemische Löslichkeit entsprechen ISO 6872:1995 In-vitro-Zytotoxizität gemäß Biologische Beurteilung von Medizinprodukten Teil 5: Tests zur In-vitro-Zytotoxizität (ISO 10993-5:1999) REM-Querschnittsaufnahme durch dicht gesintertes Zirkondioxid. 20.000-fache Vergrößerung *Nur in speziellen Märkten erhältlich.

24 REM-Querschnittsaufnahme durch dicht gesintertes Aluminiumoxid. 5.000-fache Vergrößerung Aluminiumoxid Aluminiumoxid ist aufgrund seiner überlegenen optischen Eigenschaften ideal für ästhetisch anspruchsvolle Bereiche wie den Frontzahnbereich. Der langfristige klinische Erfolg von Aluminiumoxid für Einzelzahnversorgungen wurde in klinischen 1, 3, 33 Tests nachgewiesen. Kappen aus Aluminiumoxid werden aus hochreinem Aluminiumoxidpulver (Al 2 O 3 ) hergestellt. Dadurch wird eine hohe Biegefestigkeit erreicht (600 700 MPa). 15 Titan Seitdem bekannt ist, dass Titan sich mit Knochen verbindet, ist Titan der Standardwerkstoff für Zahnimplantate geworden. Titan weist eine hohe Biokompatibilität auf und bietet eine hervorragende Weichgewebereaktion. Derzeit werden bei der Produktion zwei Titanarten verwendet: Reintitan Grad 2 wird für die Mehrzahl der Aufbauten und Brücken verwendet, während eine Titanlegierung Grad 5 für Aufbauten für das NobelActive Implantatsystem zum Einsatz kommt. REM-Aufnahme einer gedrehten Oberfläche (kommerziell reines Titan, Grade 2). 500-fache Vergrößerung Aluminiumoxid: Frontzahnbereich und Prämolaren mit 0,4 mm oder 0,6 mm starken Kappen Verfügbar in den Ausführungen: transluzent und weiss Versorgung natürlicher Zähne von der Einzelkrone bis zur viergliedrigen Brücke Anpassbar (CAD) mithilfe von zwei Scans /Wax-up Modellen Aluminiumoxid entspricht den folgenden Standards und Tests: Radioaktive Emissionen, Biegefestigkeit und chemische Löslichkeit entsprechen ISO 6872:1995 In-vitro-Zytotoxizität gemäß Biologische Beurteilung von Medizinprodukten Teil 5: Tests zur In-vitro-Zytotoxizität (ISO 10993-5:1999) Bei Titan Grad 2 handelt es sich um kommerziell reines Titan, das vorwiegend für chirurgische Implantate genutzt wird, während die Titanlegierung Grad 5 aus 90 % Titan, 6 % Aluminium und 4 % Vanadium (Ti6Al4V) besteht und im Hinblick auf ausgezeichnete Festigkeit entwickelt wurde. Beide Ausführungen von Titan entsprechen den folgenden allgemeinen und spezifischen Standards und Tests: Allgemein Bruchfestigkeit, Dehngrenze bei nicht proportionaler Dehnung sowie prozentuale Dehnung gemäß ASTM E8 Spezifisch Reines Titan Grad 2 Chemische Zusammensetzung von reinem Titan für chirurgische Implantate gemäß ASTM F67-06 Titanlegierung: Standard Specification for Wrought Titanium - 6 Aluminum - 4 Vanadium ELI (Extra Low Interstitial) Alloy for Surgical Implant Applications gemäß ASTM F136-02a

25 NobelProcera TM Qualitätsgarantie und -zertifizierung. Für alle Gerüste und Kappen gilt eine Garantie bei Materialbruch und/oder Defekten, und stellt Echtheitszertifikate für das Material aus. Qualitätsgarantie Nobel Biocare bietet eine umfangreiche 5 -Jahres-Garantie für alle Produkte. Die Homogenität der Materialien und industrielle Fertigungsprozesse garantieren eine hohe Produktqualität sowie eine perfekte Passung und Oberflächengüte für hervorragende klinische Langzeitergebnisse und Patientenzufriedenheit. Mit ist sichergestellt, dass die Erwartungen von Zahnärzten und -technikern an Lieferzeiten, Qualität, Sicherheit und Vielseitigkeit erfüllt werden. Die Garantiebedingungen sind auf der Website einsehbar: www.nobelbiocare.com/nobelprocera/ warranty Reinheit des Materials stellt Dentallaboren für alle Gerüste und Kappen Echtheitszertifikate für das Material aus. Diese Echtheitszertifikate unterstreichen einmal mehr das Bemühen von Nobel Biocare und, Zahnärzten und -technikern äußerst homogene Materialien und bewährte Legierungen zu bieten, die den Patientenanforderungen an Ästhetik und Funktionalität gerecht werden. Höchste Qualitätsstandards Mit diesen Zertifikaten wird gegenüber dem Labor, dem Zahnarzt und letztendlich dem Patienten bestätigt, dass die Nobel- Procera Materialien, die zur Herstellung von Gerüsten und Kappen verwendet werden, von der FDA zugelassen sind und alle einschlägigen ISO- und ASTM-Normen für Materialien in zahnmedizinischen Geräten erfüllen. Jedes Zertifikat besteht aus zwei Teilen: Ein Teil verbleibt bei dem Labor, das das Originalgerüst bzw. die Originalkappe erhält, und der zweite Teil wird von dem Zahnarzt, der die endgültige Prothetik erhält, bei den Patientenunterlagen aufbewahrt. Titanium CERTIFICATE Titanium CERTIFICATE Zirconia CERTIFICATE Zirconia CERTIFICATE Alumina CERTIFICATE Alumina CERTIFICATE Nobel Biocare certifies that the core material provided to the laboratory with this certificate is FDA cleared Titanium. Material composition; Unalloyed Titanium Grade 2 or Alloyed Titanium-6Aluminum-4Vanadium (Ti6Al4V). Grade 2; Nitrogen 0.05%, Carbon 0.08%, Hydrogen 0.015%, Iron 0.30%, Oxygen 0.25%, Titanium = balance. For Ti6Al4V also; Aluminum 6.50%, Vanadium 4.50%. Material composition; Unalloyed Titanium Grade 2 or Alloyed Titanium-6Aluminum- 4Vanadium (Ti6Al4V). Grade 2; Nitrogen 0.05%, Carbon 0.08%, Hydrogen 0.015%, Iron 0.30%, Oxygen 0.25%, Titanium = balance. For Ti6Al4V also; Aluminum 6.50%, Vanadium 4.50%. Nobel Biocare certifies that the core ceramic material provided to the laboratory with this certificate is FDA cleared Zirconia. Material composition; Zirconium Oxide, Yttrium Oxide, Hafnium Oxide. Aluminum Oxide and other Oxides. ZrO2 + Y2O3 + HfO2 99.0%, Y2O3 > 4.5 to 6.0, HfO2 5%, Al2O3 0.5%. Other Oxides 0.5%. Material composition; Zirconium Oxide, Yttrium Oxide, Hafnium Oxide. Aluminum Oxide and other Oxides. ZrO2 + Y2O3 + HfO2 99.0%, Y2O3 > 4.5 to 6.0, HfO2 5%, Al2O3 0.5%. Other Oxides 0.5%. Nobel Biocare certifies that the core ceramic material provided to the laboratory with this certificate is FDA cleared Alumina. Material composition; Aluminum Oxide, Magnesium Oxide, Silicon Oxide, Calcium Oxide and Alkali Metal Oxides. Al2O3 99.5%, MgO 0.3%, SiO2 + CaO + Alkali Metal Oxides 0.1%. Material composition; Aluminum Oxide, Magnesium Oxide, Silicon Oxide, Calcium Oxide and Alkali Metal Oxides. Al2O3 99.5%, MgO 0.3%, SiO2 + CaO + Alkali Metal Oxides 0.1%. Clinician Copy Dental Laboratory Copy Clinician Copy Dental Laboratory Copy Clinician Copy Dental Laboratory Copy

26 Umfassendes NobelGuide Behandlungskonzept für die Rehabilitation mit Zahnimplantaten. Vollkommene Behandlungsflexibilität Die Planung und Durchführung von Einzelzahn- und mehrgliedrigen Versorgungen sind ebenso möglich wie die Rehabilitation bei zahnlosen Kiefern. Hervorragende Kommunikation Funktionen erleichtern den Austausch von Planungsdaten und fördern strategische Entscheidungen im bereichsübergreifenden Behandlungsteam. Vielfältige Belastungsszenarien OP-Schablonen enthalten sämtliche Planungsdaten und unterstützen minimal invasive Verfahren. Vollständig integrierte Logistik Sämtliche Komponenten für eine Behandlung können auf einmal bestellt werden. Prothetikorientiert Die Planung erfolgt ausgehend von den prothetischen Anforderungen (Rückwärtsplanung).

27 NobelGuide TM digitale Präzision für alle Indikationen. NobelGuide ist ein umfassendes Behandlungskonzept für die Diagnose, Planung und Insertion von Zahnimplantaten, das im Hinblick auf die zukünftigen Anforderungen prothetischer Versorgungen entwickelt wurde. 34 36 NobelGuide ist der perfekte Partner er hilft dem gesamten Team dabei, die richtigen Behandlungsentscheidungen zu fällen und das geplante Ergebnis mit hoher Vorhersagbarkeit zu erreichen. Die digitale Integration der herkömmlichen diagnostischen Zahnaufstellung und eine vollständige 3-D-Anzeige der Anatomie des Patienten in der Software bieten eine solide Grundlage zur Bestimmung der Implantatpositionen für einen langfristigen 35 36 Erfolg. Für alle Indikationen NobelGuide stellt eine umfassende Lösung für die Diagnose, Planung und Umsetzung von Rehabilitationen mit Dentalimplantaten für alle Indikationen dar * von Einzelzahnversorgungen bis hin zu Versorgungen für zahnlose Kiefer. Funktionale, ästhetische und biomechanische Überlegungen zur Prothetik werden während der Planungsphase der Implantatversorgung optimiert. In der Tat können Zahnärzte/Zahntechniker über alle Elemente der Behandlung, darunter die Phase der Implantatbelastung (sofortige oder spätere Belastung), lange vor dem chirurgischen Verfahren entscheiden. 37 Integrierte umfassende Logistik Anhand der Planung wird automatisch eine OP-Schablone entworfen und per Internet bei einer Produktionsstätte bestellt. Die OP-Schablone wird mit gleichbleibender Qualität angefertigt und innerhalb weniger Werktage zurück an den Zahnarzt/Zahntechniker geschickt. Dieselbe Bestellung kann Implantate, Verankerungsstifte zur Sicherung der Schablone, Bohrer und prothetische Komponenten enthalten. Minimal invasiv Die OP-Schablone leitet alle Implantatbehandlungsschritte vom Bohren bis zur Implantatinsertion und ermöglicht eine sichere Chirurgie ohne Lappenbildung, bei der Schmerzen und Schwellungen für den Patienten minimiert werden. Sichere und vorhersagbare Behandlung Eine sorgfältige Diagnose, eine optimierte Bewertung des Knochens und Überlegungen zur Prothetik ermöglichen eine Ausrichtung des gesamten Behandlungsteams einschließlich des Dentallabors sowie eine klare Kommunikation mit dem Patienten. All diese Faktoren tragen zu einer Behandlung bei, die größtmögliche Sicherheit bietet und die höchsten ästhetischen Anforderungen des Patienten erfüllt. Leistungsfähige indikationsbasierte Diagnose- und Behandlungsplanungsplattform Prothetik * Malo, P., M. de Araujo Nobre, and A. Lopes, The use of computer-guided flapless implant surgery and four implants placed in immediate function to support a fixed denture: preliminary results after a mean follow-up period of thirteen months. J Prosthet Dent, 2007. 97(6 Suppl):26 34. Marchack, C.B., CAD/CAM-guided implant surgery and fabrication of an immediately loaded prosthesis for a partially edentulous patient. J Prosthet Dent, 2007. 97(6):389 94. Sanna, A.M., L. Molly, and D. van Steenberghe, Immediately loaded CAD/CAM manufactured fixed complete dentures using flapless implant placement procedures: a cohort study of consecutive patients. J Prosthet Dent, 2007. 97(6): 331 9. Balshi, S.F., Wolfinger, G.J. and Balshi,T.J.,Surgical planning and prosthesis construction using computer technology and medical imaging for immediate loading of implants in the pterygomaxillary region. Int J Periodontics Restorative Dent, 2006. 26(3): 239 47. Prothetikorientierte Planung Der NobelGuide Arbeitsablauf profitiert von einer prothetikorientierten Rückwärtsplanung. Anhand der vorgeschlagenen endgültigen Versorgung und einer klinisch beurteilten Zahnaufstellung wird eine Röntgenschablone erstellt. Diese Röntgenschablone dient als Vorlage, um die erwartete Funktion und Ästhetik der endgültigen Versorgung zu erzielen.

28 Realisierung erstklassiger Ergebnisse mit NobelProcera TM. Kronen aus Aluminiumoxid PD Dr. Stefan Holst und Dental X GmbH, Deutschland Drei Kronen aus Aluminiumoxid wurden zur Versorgung von 14, 15 und 16 im Anschluss an die endodontische Behandlung verwendet. Aufgrund der hervorragenden ästhetischen Ergebnisse und der sehr guten Biokompatibilität wurde Aluminiumoxid gewählt. Okklusale Ansicht der Prämolaren mit umfangreichem provisorischem Kernaufbau nach der endodontischen Behandlung. Konventionelle Präparationsrichtlinien sind zu beachten. Eine leichte Hohlkehlenpräparation mit abgerundeten Kanten ist ideal für den langfristigen klinischen Erfolg. In der Software wird das ideale Kappenprofil als Grundlage für die Verblendkeramik entworfen. Aus ästhetischen Gründen und zur Sicherung des langfristigen Erfolgs entschied man sich für Kronengerüste aus Aluminiumoxid. Zum Verblenden können problemlos konventionelle Schicht- oder Pressverfahren verwendet werden. Endergebnis mit hervorragend angewachsenem Weichgewebe und natürlicher Ästhetik.

29 Implantatbrücke aus Zirkondioxid Dr. Eric Van Dooren, Luc und Patrick Rutten, Belgien 65 Jahre alte Patientin mit unschönen Versorgungen und starker parodontaler Zerstörung kombiniert mit wiederkehrender Karies. Zur Korrektur der großflächigen Zahnfleischmängel war bei dieser Patientin die Rehabilitation des gesamten Kiefers erforderlich. Aufgrund ihrer hervorragenden Ästhetik und Biokompatibilität entschied man sich für zwei Implantatbrücken aus Zirkondioxid. Nach der Implantatinsertion wurde eine provisorische Versorgung eingesetzt. Okklusale Ansicht des Aufbau-Wax-ups, das zur CAD-gestützten Entwicklung der endgültigen Prothetik gescannt werden soll. Für die endgültige Versorgung wurden zwei Implantatbrücken aus Zirkondioxid (viergliedrig und achtgliedrig) gewählt. Beachten Sie das gesunde und stabile Weichgewebe. Okklusale Ansicht der eingesetzten Versorgungen. Die Aussparungen für die Schrauben können einfach gefüllt werden, bleiben aber zugänglich für den Fall, dass die Brücken einmal entfernt werden müssen. Drei Monate nach der Insertion sind eine ausgezeichnete Weichgewebeintegration und Stabilität zu beobachten.