- Standardhistologie und DIF - individuell adaptierte apparative Diagnostik Meth:

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Bef: - äußerer Strahlenkranz bei targetoidem Muster/Zonenaufbau - rötlicher Saum - Exzision mit Histologie

Def: - Ellbogen, Knie. chronisch ("diutinum") leukozytoklastische Vaskulitis im oberen dermalen Plexus. - ältere Läsionen

Ausgangsstrukturen (glatte Muskulatur) bei Leiomyomen der Haut: - M. arector pili

Dies gilt auch für M. ulcerans (Buruli-Ulkus), jedoch nicht für die anderen Mykobakterien

Lok: - Genitalregion / Vulva bei Frauen

- flache seborrhoische Warze - Lentigo maligna (CIS) - Lentigo-maligna-Melanom (LMM)

Hi: PECAM-1 (Adhäsionsmolekül) 130-kD-Antigen - BMA-120

rel. groß, kubisch bis spindelförmig mit basophilen metachromatischen Granula im Korium, betont perivaskulär; mindestens auf das Fünffache vermehrt

- Hand-Mund-Fußkrankheit

Def: - Typ D: Epidermotropismus von CD8(+)CD30(+) T-Zellen (ähnlich dem kutanen aggressiven CD8-positiven zytotoxischen T-Zell-

J Invest Dermatol Oct (Frankreich)

Br J Dermatol 2002; 146: bullöse Läsionen Acta Dermatovenerol Croat Jun;19(2):120-1, G Ital Dermatol Venereol Oct;152(5):

0,5 mg/kg für 8 Monate prinzipielle Verträglichkeit, chemoprotektive Wirkung nicht bewiesen

hohe Prävalenz von Seropositivität gegenüber Bartonella bei Pat. mit Granuloma pyogenicum im Vergleich zu Kontrollpatienten

J Eur Acad Dermatol Venereol Mar;25(3):368-9; Pediatr Dermatol May-Jun;28(3):341-2

Erstbeschreibung durch Lortat-Jakob im Jahre 1958 Schleimhautpemphigoid (i. e. S.), zikatrizierendes Pemphigoid Note:

Erythrokeratodermia figurata variabilis

- autosomal-dominanter Erbgang bestimmt das Syndrom familiär gehäufter dysplastischer NZN und maligner Melanome

Melanoakanthom Prädilektionsstelle: Gesicht bes. bei negroiden Rassen stark pigmentierte, 0,5-1,0 cm große Papeln Melanozytenzahl erhöht

Hepatitis B, Varizellen, Coxsackie, Herpes, Parvovirus B19, Yersinien

Häufige Auslöser sind: - Analgetika

Def: Pg: Hi: B-Zell-Pseudolymphom. - Immunhistochemie. B-Zell-Marker. - CD10, Bcl-6

Case Rep Dermatol. 2017;9:

Histr: - Leser-Trélat-Zeichen

Ät: - Diaskopie negativ und Persistenz bei Wärme i. G. zur Livedo reticularis meist an der Gluteal- und Oberschenkelregion.

Staphylococcal-Scaled-Skin-Syndrom (SSSS)

Spezialfärbung (Sudan) - transepitheliale Elimination von degeneriertem Kollagen durch die Haarfollikel komedoartige Pfröpfe (comede-like plugs)

Exp: "haarige" Umgebung des Tumors - keine Infiltration der umgebenden Haut ALM:

Auftreten von Chloasma ohne (erkennbaren) Zusammenhang zum Schwangerschaft, Stillzeit oder sonstigen hormonellen Einflüssen

Def: PPh: - UV-Licht soll bei Pat. mit PLE relativ wenig Immunsuppression auslösen, sodass eine Typ-IV-Reaktion auf photoinduzierte Antigene

Def: v. a. bei okulärer Beteiligung - HLA-B27. v. a. bei mukokutaner Beteiligung

PPh: Lit: Br J Dermatol May 7. (epub ahead of print) PT:

NK-Zell-Lymphome (extranodale) vom nasalen Typ

Def: Amn: Hyp: - Biopsie - Histologie

- Frauen überwiegen Männer = 10/1 wellenförmig Koexistenz von HLA-B*08 und HLA-B*18. Dermatology 2004; 208: ungeklärt

Kryoglobulinämie, Kälteagglutininkrankheit, Kryofibrinogenämie, Plasmozytom, Morbus Waldenström

Dermatology 2001; 203: ; J Cutan Med Surg Mar-Apr;15(2): Clin Exp Dermatol Dec 7.

- Männer überwiegen Frauen ähnliche Genexpressionsprofile wie bei Psoriasis. J Cutan Pathol 2004; 31: Extremitäten

erythematöse Papeln oder urtikarielle Plaques, an deren Rändern sich herpetiform gruppierte klare Bläschen entwickeln

- Fehlen der typischen Kriterien für melanozytäre Hautveränderungen (mit Ausnahme von gelegentlich Schollen und Punkten) - Dermaler Nävus

dilatierte Kapillaren im Corium, bedeckt von einer hyperkeratotischen Epidermis

Histr: Ind: Pos: Lit:

- oberflächliche Pigmentierungen. - Erbium-YAG-Laser

Pg: Di: - Erregernachweis im Dunkelfeld (aus erodierten, exulzerierten Papeln) - Serologie

epidermale Atrophie J Am Acad Dermatol Nov 2. pii: S (16) doi: /j.jaad

Springer Kompendium Dermatologie

DD: - Kavernöse Hämangiome sind meist größer und unschärfer begrenzt als kapilläre Hämangiome.

Def: - exogene Antigene

Def: Gen: Bef: ca. 6fach erhöhtes Risiko bei Darier-Pat. Br J Dermatol Feb (Schweden)

Def: CS (8 Pat. mit Abusus von Levamisol-kontaminiertem Kokain) - Pazopanib

spitze Kondylome, Feigwarzen HPV, meist Serotypen (Papova-Viren) Papillome der Übergangsschleimhäute

Clin Exp Dermatol May 30. doi: /ced (UK); J Eur Acad Dermatol Venereol Aug 29. doi: /jdv.

frisch entnommenes Gewebe in steriler isotonischer Kochsalzlösung zum mikrobiologischen Labor

Juckreiz tritt etwa 2 Wochen nach der Primärinfektion auf, wenn der Pat. eine Typ-IV-Hypersensitivität gegen die Milbe entwickelt hat

- Ak-Bildung (IgG und IgE) gegen ein transmembranöses 180 kd-protein (BPAG2), das als Kollagen XVII (COL17) identifiziert wurde.

Darmcandidose in 90% d. F. in den ersten 3 Lebensmonaten atopische Dermatitis i. d. R. erst nach 3 Monaten und unter Aussparung der Windelregion

Def: 1. und 2. Trimenon - Erthema nodosum leprosum. eher von untergeordneter Bedeutung in bezug auf die Gesamtheit der Fälle. Gestagenkomponente

konfluierende Entzündung mit Narbensträngen/Kontrakturen und kommunizierenden Fistelgängen

J Eur Acad Dermatol Venereol Nov 23. (Mainz)

superficial infection with streptococci with sharply-demarcated edge - Cellulitis

1 pass für das gesamte Gesicht, 2-3 passes für die Periorbital- und Perioralregion 10,2 J/qcm, 0,5 ms, 7 Hz, 5 mm Spotgröße

PSORIASIS ARTHROPATHICA

Allg: So: - Folliculitis barbae

Note: Erstbeschreibung durch Löfgren im Jahre 1946 akute Manifestationsform der Sarkoidose

konfluierende Entzündung mit Narbensträngen/Kontrakturen und kommunizierenden Fistelgängen

Def: mind. 6 voneinander abgrenzbare Läsionen pro Feld oder betroffener Körperregion - Feldkanzerisierung

Diabetes mellitus, Gicht, Hyperthyreose, Hypoglykämie, Hypophysenstörung/Hyperpituitarismus, Phäochromozytom, Prämenopausensyndrom

Arthropodenreaktion, Iktusreaktion, Ictus, Iktus. - Culicidae = Stechmücken, Pferdebremsen Mosquitos, gnats Culicosis urtikarielle Papeln, ggf.

PLATTENEPITHELKARZINOM (SCC)

Instrument nicht immer sehr genau zu führen, d. h. oftmals wird zuviel gesunde Haut der Basis mitentfernt

Reaktionsstärke scheint bei weiteren Stichen meist nicht progredient

Man: - zwei Häufigkeitsgipfel der Erstmanifestation: zwischen dem 10. und 20. sowie zwischen dem 20. und 30. Lj.

Autoimmundermatosen. Bullöse Dermatosen. Kollagenosen

umschriebene, nichtvernarbende Alopezie ("kreisrunder Haarausfall") Gen: - DQB1*03 (HLA-II-Allel) gilt als allgemeiner Suszeptibilitätsmarker für AA

umschriebene, nichtvernarbende Alopezie ("kreisrunder Haarausfall") Gen: - DQB1*03 (HLA-II-Allel) gilt als allgemeiner Suszeptibilitätsmarker für AA

Note: eruptive bullöse Form des dyshidrotischen Ekzems ("Maximalvariante") - Podopompholyx

ALOPEZIE, ANDROGENETISCHE

KAPOSI-SARKOM (KS) Syn: Engl: - Von den 5 Fällen der Erstbeschreibung handelte es sich bei 2 Pat. um Melanomfiliae.

Inhaltsverzeichnis 1 Viruserkrankungen 2 Bakterielle Hauterkrankungen

gr. pemphix = Blase Def: - Immunologischerseits handelt es sich beim Pemphigus um eine Typ-II-Reaktionsform der Allergien nach Coombs und Gell.

available under Creative Commons Attribution only license CC BY 4.0 Wellcome Library, London.

Pemphigoid gestationis

Autoimmundermatosen. Bullöse Dermatosen. Kollagenosen

RHEUMATOIDE ARTHRITIS (RA)

Rp: - Liquor carbonis detergens 3-10% in Grundlage (Grundlage: z. B. Cold Cream oder Dermatop Basiscreme)

Risk: - ggf. zentraler Verlust der Hautfelderung. Lok: - Prädilektionsstellen: Akren 2

Bei sekundären Varizen kann in der Summe der "Blow out" gegenüber dem "Blow in" überwiegen

Bullöse Autoimmundermatosen (AID)

wenn schon die Mikroskopie nach Färbung positiv ist, ist zudem mit einer besonders hohen Infektiosität zu rechnen

Haut und Rheuma. Nikhil Yawalkar. Universitätsklinik für Dermatologie, Inselspital, Bern

Immunmediierte Hauterkrankungen des Pferdes ein Ausschnitt

Einfluss der körperlichen Aktivität auf die entzündlichen Veränderungen bei kardiologischen Problemen

Transkript:

L U PU S E R YT H E M AT ODES, KU T AN E R ( CL E ) Engl: Def: Histr: Ät: cutaneous lupus erythematosus chronisch entzündliche Autoimmunerkrankung mit fakultativer Entwicklung zur Mulitorganerkrankung aus der Gruppe der Kollagenosen Erstbeschreibung durch Cazenave im Jahre 1838 und Kaposi im Jahre 1872 s. SLE Di: - Labor - Standardhistologie und DIF - individuell adaptierte apparative Diagnostik Meth: Röntgen des Thorax, Sonografie des Abdomens, EKG, Echokardiografie, Lungenfunktion (mit Diffusionskapazität), bronchoalveoläre Lavage, Computertomografie des Thorax, MRT/Computertomografie des ZNS - Photoprovokationstests J Invest Dermatol. 2011 Aug;131(8):1622-30 Etlg: - chronisch kutaner LE (CCLE) Photoinduktion (UVB u. UVA) von typischen Hautläsionen in ca. 50% d. F. - diskoider LE (DLE) Lok: - lokalisiert - generalisiert So: - linear kutaner LE Lok: entlang den Blaschko-Linien - lichenoider DLE (LE-Lichen-ruber-Overlap) - bullöser DLE - mukosaler DLE Lok: - oral - Chilblain LE - konjunktival - verruköser/hypertropher LE - LE tumidus - LE profundus/lupus-pannikulitis - palmoplantarer erosiver LE - subakut kutaner LE (SCLE) - anulär-polyzyklischer Typ - papulosquamöser oder psoriasiformer Typ - seltene Sonderformen: - neonataler LE - akraler Typ - exfoliativer erythrodermatischer Typ - pityriasiformer Typ - TEN-ähnlicher Typ - vesikulobullöser anulärer Typ - Vitiligo-ähnlicher Typ - disseminierter Plaque-Typ - poikilodermer Typ - akuter kutaner LE (ACLE) bei SLE - Schmetterlingserythem - disseminiertes makulopapulöses Exanthem - bullöser systemischer LE (BSLE) Th: - lokaltherapeutische Maßnahmen - Lichtschutz auch wichtigste prophylaktische Maßnahme - Glukokortikoide GS der Lokaltherapeutika 1

EbM: RCT topisch, intraläsional Pimecrolimus, Tacrolimus - Imiquimod insbes. bei Gesichtsbefall J Am Acad Dermatol. 2011 Jul;65(1):54-64 RCT - Dermatology 2002; 205: 416-8 CDLE des Kapillitiums - Acta Dermatovenerol Croat. 2014 Jul;22(2):150-9 (Türkei) - Retinoide multiple CDLE-Herde 5% Stoff: - Tazaroten jede zweite Woche 3x/Woche komplette Remission nach 24 Applikationen und ca. 2 Monaten J Am Acad Dermatol 1999; 41: 1049-50 - Tretinoin lokalisierter CDLE Cutis 1991; 47: 351-5 - R-Salbutamol Sulfat - Laser hypertropher LE Br J Dermatol. 2009 Dec;161(6):1365-70 RCT (bei DLE) Meth:- gepulster Farbstofflaser mit 585 nm Neg: Pos: Br J Dermatol 1999; 141: 1046-50 - Argon-Laser - Systemtherapie CS (12 Pat.) durchschnittlich ca. 50 Sitzungen erforderlich gute Reduktion von Schmerzen und Juckreiz, vergleichsweise wenig NW Dermatology 2000; 201: 175-7 Kryotherapie, Elektrokaustik - Hydroxychloroquin GS bei CLE p.o. für 6-8 Monate, insbes. im Sommer Note: - deutlich erniedrigte Ansprechrate bei LE-Pat., die rauchen - Bis zu 30% d. F. von kutanem LE zeigen kein Ansprechen. KI: - Hepatopathie - Psoriasis Bei fehlendem Ansprechen sollte eine Dosiseskalation auf Blutspiegel von mind. 750 ng/ml erwogen werden, bevor eine Co-Medikation verordnet wird. J Am Acad Dermatol. 2016 Feb 2. pii: S0190-9622(15)02286-0. http://doi.org/10.1016/j.jaad.2015.09.064 (Frankreich) Co: - insbes. mit Glukokortikoiden p.o. in den ersten 2-3 Wochen - Dapson - Polypodium leucotomos - Dapson Cutis. 2012 Apr;89(4):183-4 (SCLE) Dermatology. 2016;232(1):91-6 Chloroquin CS - GS bei bullösem LE - günstig auch beim SCLE bei Resistenz der Antimalariamittel und beim disseminierten makulopapulösen ACLE 100-200 mg/tag Sulfasalzin 2 g/tag Ann Dermatol Venereol 1997; 124: 151-6 - Glukokortikoide CS therapeutisches Ansprechen bei 8 von 11 Pat. 2

insbes. als i.v.-pulstherapie schwere therapierefraktäre Formen Co: Azathioprin, Methotrexat, Cyclophosphamid, Cyclosporin A, Mycophenolat mofetil (MMF) steroidsparende third-line-substanzen - Thalidomid therapieresistente Fälle 100 mg/tag; nach Remission 25-50 mg/tag als Erhaltungsdosis neben CCLE auch beim SCLE und insbes. zur Stimulation des Haarwachstums bei LE-bedingter Alopezie Wirk: Ansprechen meist nach 2 Wochen, max. Effektivität innerhalb von 3 Monaten Neg: hohe Rezidivrate nach Absetzen Lenalidomid Int J Dermatol. 2016 Feb 12. http://doi.org/10.1111/ijd.13226 (USA) CDLE (nicht Lupus-Pannikulitis) - Retinoide Stoff: Acitretin, Isotretinoin insbes. bei hypertrophen Formen - Fumarsäure - J Am Acad Dermatol. 2014 Jul;71(1):e15-7 (Münster) CDLE - Lupus. 2016 Oct;25(12):1357-64 CS (11 Pat.) - Gold/Auranofin Phar: Ridaura initial 3 mg/tag, später 2x3 mg/tag Br J Dermatol 1986; 115: 211-6 und 2004; 151: 731-6 - Phenytoin Arch Dermatol 1995; 131: 620-1 CS (93 Pat.) 300 mg/tag gutes Ansprechen bei 90% - Cefuroxim Dermatology 2000; 200: 129-31 CS (3 Pat.) 500 mg/tag - Clofazimin ggf. beim therapierefraktären SCLE - Vitamin D-Substitution Lupus. 2014 Feb 6. [Epub ahead of print] (Spanien) - intravenöse Immunglobuline (IVIG) J Dermatolog Treat 2004; 15: 46-50 CS (12 Pat.) therapieresistente Fälle experimentell - Plasmapherese insbes. in der SS 3

SCLE, Rumpfhaut Lupus erythematodes, kutan 4

Vorangestellte Abkürzungen AG: Antigen Allg: Allgemeines ALM: Auflichtmikroskopie Alternative Amn: Anamnese Anat: Anatomie Applikation Aus: Ausnahme Ass: Assoziationen Ät: Ätiologie Bedeutung Bef: Befund Bsp: Beispiel Co: Kombination CV: Cave DD: Differentialdiagnose Def: Definition Di: Diagnostik DIF: Direkte Immunfluoreszenz Dosis EbM: Evidenz-basierte Medizin Eig: Eigenschaften EM: Elektronenmikroskopie Engl: Englisch Epi: Epikutantestung Ergebnis Erkl: Erklärung Err: Erreger Etlg: Einteilung Exp: Experimentell Filia: Filiarisierung/ Metastasierung Fkt: Funktion Folg: Folge/Konsequenz Frag: Fragestellung Gen: Genetik GS: Goldstandard Hi: Histologie Histr: Historisch HV: Hautveränderungen Hyp: Hypothese IHC: Immunhistochemie IIF: Indirekte Immunfluoreszenz Indikation Inf: Infektionsweg Inh: Inhaltsstoffe Ink: Inkubationszeit Int: Interpretation KI: Kontraindikation KL: Klinik Kopl: Komplikationen Lab: Labor Literatur LL: Leitlinie Lok: Lokalisation Makro: Makroskopie (Mykologie) Man: Manifestationszeitpunkt Mat: Material/Arbeitsmitel Merk: Merkhilfe Meth: Methodik Mikro: Mikroskopie (Mykologie) Mon: Monitoring Neg: Negativ/Nachteil Note: Notiz/Anmerkung NW: Nebenwirkung OCT: optische Kohärenztomografie Pa: Pathologie P: polymerase chain reaction Pg: Pathogenese Phar: Pharmakon/Handelsname Pos: Positiv/Vorteil PPh: Pathophysiologie Proc: Procedere Prog: Prognose Prop: Prophylaxe Przp: Prinzip Publikationstyp RCM: reflectance confocal microscopy = konfokale Laserscanmikroskopie Risk: Risikofaktoren Rö: Röntgen Rp: Rezeptur S: Signa/Beschrifte So: Sonderformen SS: Schwangerschaft Stoff: Wirkstoff Syn: Synonyme TF: Triggerfaktoren Th: Therapie TNM: Tumor- Lymphknoten-Metastasen-Malignomklassifikation Urs: Ursache Verl: Verlauf Vor: Voraussetzung Vork: Vorkommen/Epidemiologie Web: world wide web Wirk: Wirkung WW: Wechselwirkung Zus: Zusammenfassung Abkürzungen im Fließtext AA: Alopecia areata AD: Atopische Dermatitis AEP: Atopische Eruption in der Schwangerschaft AGEP: Akute generalisierte exanthematische Pustulose AGS: Adrenogenitales Syndrom AHEI: Akutes hämorrhagisches Ödem des Kindesalters AJCC: American Joint Committee on Cancer AKN: Acne keloidalis nuchae ALM: Auflichtmikroskopie AN: Acanthosis nigricans APC: antigen presenting cell APD: Autoimmun-Progesteron-Dermatitis ATLL: Adultes T-Zell-Lymphom/Adulte T-Zell-Leukämie AZ: Allgemeinzustand BB: Blutbild BD: Bowen, Morbus BMZ: Basalmembranzone BP: Bullöses Pemphigoid BTX: Botulinumtoxin CA: Karzinom CBCL: B-Zell-Lymphome, primär kutane CD1a: Langerhanszell-Marker CD20: B-Zell-Marker CD23: FceRII CD26: Dipeptidyl-Peptidase IV CD28: Rezeptor der T-Zelle für B7.1 und B7.2 der APC CD3: Pan-T-Zell-Marker CD30: Marker für B- oder T-Zell- Aktivierung = Ki-1-Antigen CD56: NK-Zell-Marker CD68: Zytotoxizitätsmarker von Monozyten/Makrophagen CD80: B7.1 der APC CD86: B7.2 der APC CD95: Fas-Antigen CK: Zytokeratin CLA: Cutaneous Lymphocyte Associated Antigen CNHC: Chondrodermatitis nodularis chronica helicis : Fallbericht (case report) CS: Fallserie (case series mit mindestens 3 Patienten) CSS: Churg-Strauss-Syndrom CT: Kontrollierte Studie (controlled trial) CTCL: T-Zell-Lymphome, primär kutane CVI: Chronisch venöse Insuffizienz CyA: Cyclosporin A DAB: Deutsches Arzneibuch DAC: Deutscher Arznei-Codex DDG: Deutsche Dermatologische Gesellschaft DFP: Dermatofibrosarcoma protuberans DH: Dermatitis herpetiformis Duhring-Brocq DIC: Disseminated Intravascular Coagulation DM: Dermatomyositis DNCB: Dinitrochlorbenzol DTIC: Dacarbazin EB: Epidermolysis bullosa congenita Gruppe EBA: Epidermolysis bullosa acquisita EBD: Epidermolysis bullosa dystrophica EBS: Epidermolysis bullosa simplex ECM: Extrazelluläre Matrix ECP: Eosinophiles kationisches Protein ED: Einzeldosis /-dosen EDS: Ehlers-Danlos- Syndrom EEM: Erythema exsudativum multiforme EGF: Epidermaler Wachstumsfaktor EGR: Erythema gyratum repens Gammel ELAM: Endothelial Leukocyte Adhesion Molecule ELND: Elective Lymph Node Dissection EMA: Europäische Arzneimittel-Agentur EMS: Eosinophilie-Myalgie-Syndrom EN: Erythema nodosum EPDS: Erosive pustulöse Dermatose des Kapillitiums EPF: Eosinophile pustulöse Follikulitis Ofuji EQ: Erythroplasie Queyrat FFD: Fox-Fordyce-Erkrankung FTA-Abs: Fluoreszenz-Treponemen-Antikörper-Absorptionstest GA: Granuloma anulare GI: Gastrointestinal GM: Granuloma multiforme GM-CSF: Granulocyte-Macrophage Colony-Stimulating Factor GS: Goldstandard GSS: Gloves-and-socks-Syndrom GvHD: Graft-versus-host-Krankheit HES: Hypereosinophilie-Syndrom HHD: Hailey-Hailey, Morbus HIS: Hyper-IgE-Syndrom HLP: Hyperkeratosis lenticularis perstans HWZ: Halbwertszeit IBD: Inflammatory Bowel Disease (chronisch entzündliche Darmerkrankung) ICAM: Intercellular Adhesion Molecule ICAM-1: CD54 = Intercellular Adhesion Molecule-1 IHC: Immunhistochemie IPL: Intense Pulsed Light IVIG: Intravenöse Immunglobuline JÜR: Jahres-Überlebensrate JEB: Junktionale Epidermolysis bullosa congenita KD: Kontaktdermatitis KOF: Körperoberfläche KS: Kaposi-Sarkom LCH: Langerhans-Zell- Histiozytose LFA: Lymphocyte Function-associated Antigen LFA-1: CD11a/CD18 = Lymphocyte Function-associated Antigen-1 (Beta2-Integrin) LK: Lymphknoten LL: Leitlinie LT: Leukotrien M-CSF: Macrophage Colony- Stimulating Factor MA: Metaanalyse MA/SR: Meta-Analysis / Systematic Review Mac-1: CD11b/CD18 (Beta2-Integrin) MCP: Monozyten-chemotaktisches Protein MCP-1: Monocyte Chemoattractant Protein-1 MED: Minimale Erythemdosis MI: Mitoseindex/Mitoserate pro qmm MIA: melanoma inhibitory activity MM: Malignes Melanom MMP: Matrix-Metalloproteinasen NMH: niedermolekulare Heparine NMU: Nahrungsmittelunverträglichkeiten NNH: Nasennebenhöhlen NRF: Neues Rezeptur Formularium OCA: Albinismus, okulokutaner p.i.: post infectionem pavk: periphere arterielle Verschlußkrankheit PDE: Phosphodiesterase PDGF: Platelet Derived Growth Factor PDT: Photodynamische Therapie PECAM: Platelet-Endothelial Cell Activation Molecule qmm: Quadratmillimeter RCT: Randomisierte kontrollierte Studie (randomized controlled trial) RES: Retikuloendotheliales System RF: Rheumafaktoren SA: Sicherheitsabstand sla: sialyl Lewis a-antigen SLN: Sentinel Lymph Node SLND: Sentinel Lymph Node Dissection slx: sialyl Lewis x-antigen SR: Systematische Übersichtsarbeit SS: Schwangerschaft SSc: systemische Sklerodermie SSW: Schwangerschaftswoche T: T-Zell-Rezeptor TD: Tumordicke TEN: Toxische Epidermale Nekrolyse TNM: Tumor- Lymphknoten-Metastasen-Malignomklassifikation TP: Treponema pallidum TPHA: Treponema pallidum-hämagglutinationstest VCAM: Vascular Cell Adhesion Molecule VDRL: Veneral-Disesase-Research-Laboratory- Flockungstest VCAM-1: CD106 = Vascular Cell Adhesion Molecule-1 VEGF: Vascular Endothelial Growth Factor VLA-4: CD49d/CD29 = Very Late Antigen 4 (Beta1-Integrin) Z.n.: Zustand nach 5