EINLADUNG KARDIOLOGIE

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1 EINLADUNG MÄRZ 2011 CONGRESS INNSBRUCK ORGANISATION: O.UNIV.-PROF. DR. OTMAR PACHINGER

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3 Vorwort MEDIZINISCHE UNIVERSITÄT INNSBRUCK UNIVERSITÄTSKLINIKEN Liebe Kolleginnen und Kollegen, im Namen aller Mitarbeiter der er Kardiologie lade ich Sie herzlich zu unserer traditionellen Fortbildungsveranstaltung UPDATE 2011 nach ein. Mitten in der explosiven Entwicklung der kardiovaskulären Medizin bieten diese 2 Tage eine ausgezeichnete Gelegenheit informiert zu werden und/oder zu bleiben. State of the Art-Vorträge, kontroversielle Themen und Debatten, Hot Topics beim Vorhofflimmern und ACS, heikle Situationen des Klinischen Alltags im Bestreben Richtlinien-treu zu agieren, Aspekte neuerer interventioneller Verfahren und viele andere Highlights vereinen nationale und internationale Meinungsbildner um mit Ihnen die neueste und allerletzte Information zu analysieren. Live-Demonstrationen und fallorientierte Weiterbildung mit Experten werden ein attraktiver Anziehungspunkt sein. 6 Satellitensymposien werden Standards und ganz neue Entwicklungen präsentieren. Neu in der Programmgestaltung sind die 2 Gast Vorlesungen (Special Lectures); hier wurden 2 Gebiete mit dramatischen Fortschritten in jüngster Zeit ausgewählt, den Teilnehmern soll der exakte Stellenwert kritisch dargestellt werden. Im inter- und multidisziplinären Schlagabtausch werden die Herausforderungen unserer vibrierenden Disziplin mit Blickrichtung Zukunft ein Lernen auf höchstem Niveau garantieren. Die eingereichten Abstracts werden wieder mit dem Posterpreis der er Kardiologie prämiert werden. Der Charme der Olympiastadt mit vielen neuen Attraktionen (Hofburg neu, Berg-Isel-Museum neu, etc.) und das nette Ambiente des Congress werden Ihren Besuch und die Begegnung mit Freunden und Kollegen stimulieren. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme in am 4./5. März 2011! Ich möchte Sie herzlich einladen! O. Univ.-Prof. Dr. Otmar Pachinger Universitätsklinik für Innere Medizin III - Kardiologie

4 Wenn zwei an einem Strang ziehen. ID 04 DATE Fachkurzinformation siehe Umschlagseite 3

5 MEDIZINISCHE UNIVERSITÄT INNSBRUCK UNIVERSITÄTSKLINIKEN Veranstalter: Univ.-Klinik für Innere Medizin III O. Univ.-Prof. Dr. Otmar Pachinger Organisation/ pco tyrol congress Anmeldung und Rennweg 3, A-6020 Hotelreservierung: Tel.: (+43/512) Fax: (+43/512) Internet: Vorsitz: Wissenschaftliches Sekretariat: Ausstellung: Veranstaltungsort: Kongress-Sprache: Zertifikate: Kongressunterlagen: Weitere Informationen finden Sie unter O. Univ.-Prof. Dr. Otmar Pachinger Daniela Kurz Chefsekretariat Univ.-Klinik für Innere Medizin III Es findet eine kongressbegleitende medizinische Ausstellung statt. Durchführung: Medizinische Ausstellungs- und Werbegesellschaft Freyung 6, A-1010 Wien Tel.: (+43/1) Fax: (+43/1) Congress Rennweg 3 A-6020 Deutsch, Englisch Die Teilnehmer erhalten Fortbildungspunkte im Rahmen des Diplom-Fortbildungsprogrammes der ÖÄK. Alle Teilnehmer erhalten ihre Kongressunterlagen und Namensschilder beim Registrierungsschalter vor Ort.

6 MEDIZINISCHE UNIVERSITÄT INNSBRUCK UNIVERSITÄTSKLINIKEN Freitag, 4. März Hauptsitzung Vorhofflimmern: Von der Prävention zur Behandlung Der Patient mit Vorhofflimmern und Hochrisikoprofil nach schwerem Blutungsereignis: Was tun? Der ältere Patient mit niedrigem Risiko: ASS, Vitamin-K-Antagonist, Dabigatran? Vorhofflimmern bei Sportlern: ignorieren? agieren? Focus auf neue Antikoagulantien und antiarrhythmische Medikamente 2. Hauptsitzung Dilatierte Aorta ascendens: Wie und wann intervenieren? Marfan-Syndrom Bicuspidale Aortenklappe Asymptomatischer älterer Patient LUNCHSYMPOSIUM I, II, III 3. Hauptsitzung Das kardio-renale Syndrom Definition und Diagnose Wie erhalte ich Nierenfunktion? Management des akuten kardio-renalen Syndroms WORKSHOP I: Live-Demos: Strukturelle Herzerkrankung WORKSHOP II: Live-Demos: Rhythmologie 4. Hauptsitzung Neue Perspektiven für die Kardiologie Der nicht revaskularisierbare AP-Patient: Behandlungsoptionen? Ist die Mitral-Clip-Therapie ein valides Konzept für Mitralinsuffizienz? Therapie-refraktäre Hypertonie: Interventionelle Option? Adipositas in der Kindheit: was tun?

7 MEDIZINISCHE UNIVERSITÄT INNSBRUCK UNIVERSITÄTSKLINIKEN Samstag, 5. März Hauptsitzung Optimales Management bei ventrikulären Tachykardien Medikamentöse Strategien Management von VT-Storms Katheterablation versus ICD Prophylaktische Ablation 6. Hauptsitzung Entdeckung und Management seltener Herzmuskelerkrankungen Amyloidose Sarkoidose Fabry-Diseases Rolle der Myocardbiopsie LUNCHSYMPOSIUM IV, V, VI 7. Hauptsitzung Hot Topics beim ACS Landschaft der Antiplättchentherapie: Prasugrel, Ticagrelor, Cangrelor and more? STEMI Paradigmenwechsel im Management Mehr Katheterlabors oder Verbesserung der Rettungssysteme Welche Fortschritte können wir in der nächsten Zeit erwarten? Special Lectures POSTERSITZUNG Die besten Poster werden mit einem Posterpreis der Kardiologie ausgezeichnet. (1. Preis 3.000, ) Poster Formular: Ende der Einreichungsfrist: 1. Februar 2011 Einsendung an: daniela.kurz@uki.at

8 dual & stoffwechselneutral l ins Blutdruckziel 1Ta Tablette täglich gegen Hypertonie Gebro Pharma Cenipres 10 mg/20 mg Tabletten Zusammensetzung: 10 mg Enalaprilmaleat, 20 mg Nitrendipin. Hilfsstoffe: Natriumhydrogencarbonat, Lactose-Monohydrat, Mikrokristalline Cellulose, Maisstärke, stärke, Povidon, Natriumdodecylsulfat, Magnesiumstearat. Anwendungsgebiete: Behandlung von essenzieller arterieller Hypertonie bei Patienten, n, deren Blutdruck mit Enalapril bzw. Nitrendipin i als Monotherapie nicht hinreichend i h kontrolliert t wird. Gegenanzeigen: enanzeigen: Cenipres darf in folgenden Fällen nicht angewendet werden: bei Überempfindlichkeit gegenüber Enalapril, Nitrendipin oder einem der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels; bei Patienten mit anamnestisch bekanntem angioneurotischem Ödem infolge einer früheren Therapie mit ACE-Hemmern (Angiotensin Converting Enzyme Inhibitors) sowie hereditärem/idiopathischem angioneurotischem Ödem; Zweites es und drittes Trimester der Schwangerschaft; bei Patienten mit hämodynamisch instabilen Zuständen, insbesondere Herz-Kreis- lauf-schock, akuter Herzinsuffizienz, enz, akutem Koronarsyndrom, akutem Schlaganfall; bei Patienten mit Nierenarterienstenose (beidseitig oder bei Einzelniere); bei Patienten mit hämodynamisch relevanter evanter Aorten- oder Mitralklappenstenose und hypertropher Kardiomyopathie; bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance unter 10 ml/min) min) und Hämodialyse-Patienten; bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung. Pharmakotherapeutischee Gruppe: Angiotensin- Converting-Enzyme-(ACE-)Hemmer und Kalziumkanalblocker..ATC-Code: C09B B. Packungsgröße(n): Packung mit 30 Tabletten. Abgabe: Rezept- und apothekenpflichtig. Kassenstatus: Green Box. Zulassungsinhaber: ungsinhaber: FERRER INTERNACIONAL S.A. GranVíad de Carlos III, 94, Barcelona (Spanien). Standder rfachkurzinformation: November Weitere Angaben zu Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstigen Wechselwirkungen, Schwangerschaft und Stillzeit und Nebenwirkungen sowie Gewöhnungseffekten entnehmen Sie bitte der veröffentlichten Fachinformation. GPB.CEN

9 MEDIZINISCHE UNIVERSITÄT INNSBRUCK UNIVERSITÄTSKLINIKEN Anmeldung: Anmeldegebühr: Allgemeine Hinweise elektronisch unter alternativ mit beiliegendem Anmeldeformular Nach Erhalt Ihrer Zahlung wird Ihnen eine Bestätigung Ihrer Anmeldung sowie Ihrer Zahlung per oder Fax zugesandt. bei Zahlungseingang Preise in EURO bis 31. Januar 2011 ab 1. Februar 2011 Gesamtkongress: Freitag und Samstag 220, (155, )* 250, (170, )* Tageskarten: Freitag Samstag 130, (100, )* 150, (115, )* * Die Tarife in Klammer gelten NUR für Turnusärzte und Ärzte in Ausbildung gegen Vorlage einer Kopie des gültigen Ausweises oder einer Bestätigung der Ausbildungsstelle. Studenten (bis max. 30 Jahre) können sich gegen einen Unkostenbeitrag in Höhe von 20, für die gesamte Tagung registrieren. Die Teilnahmegebühr beinhaltet die Teilnahme am wissenschaftlichen Programm, alle Tagungsunterlagen sowie die Kaffee pausen und das Mittagessen am Freitag und Samstag. Registration: im Congress (Eingang Rennweg 3) Freitag, 4. März 2011: Samstag, 5. März 2011: Uhr Uhr Um Wartezeiten bei der Registrierung der Teilnehmer zu vermeiden, bitten wir um vorherige Anmeldung und Einzahlung. Kongressunterlagen: Alle Teilnehmer erhalten ihre Kongressunterlagen und Namens - schilder beim Registrierungsschalter vor Ort. Der Zutritt zum wissenschaftlichen Programm und zur kommerziellen Aus - stellung ist nur Personen gestattet, die dieses Namensschild klar ersichtlich tragen. Zahlung: Mittels Kreditkarte oder Banküberweisung auf folgendes Konto: Kardiologie 2011 c/o Congress und Messe GmbH Konto Nr , BLZ: IBAN: AT , BIC: RZTIAT22 Bank: Raiffeisen-Landesbank Tirol AG ACHTUNG: Alle Zahlungen müssen spesenfrei für den Empfänger und bis spätestens 1. März 2011 erfolgen!

10 MEDIZINISCHE UNIVERSITÄT INNSBRUCK UNIVERSITÄTSKLINIKEN Allgemeine Hinweise Stornobedingungen: Eine Stornierung Ihrer Anmeldung muss schriftlich an pco tyrol congress erfolgen. Bei Stornierung bis zum 5. Februar 2011 wird die vorausbezahlte Teilnahmegebühr abzüglich einer Bearbeitungs gebühr von 25, sowie eventueller Bank spesen rückerstattet. Nach diesem Datum ist keine Rückerstattung mehr möglich. Aus organisatorischen Gründen können Rückerstattungen erst nach der Tagung erfolgen. Hotelreservierung: bitte bis spätestens 10. Februar 2011 Kategorie Einzelzimmer Doppelzimmer A 145, bis 160, 165, bis 195, B 95, bis 140, 125, bis 150, C 60, bis 90, 85, bis 120, Die Preise verstehen sich in Euro pro Zimmer/Nacht, inkl. Frühstück, Service und aller Abgaben. Es wurden Kontingente in den verschiedenen Hotel kategorien vorreserviert. Wir empfehlen eine frühzeitige Zimmer - reservierung, da zu dieser Jahreszeit sehr gut gebucht ist. Änderungen der bestätigten Reservierung müssen schriftlich an pco tyrol congress weitergeleitet werden. Bei Stornierung nach dem 20. Februar 2011 oder Nichtanreise kann vom Hotel eine Stornogebühr eingehoben werden. Eine Hotel anzahlung ist nicht erforderlich. Alle Kosten sind direkt im Hotel zu bezahlen. Zur Sicherstellung Ihrer Reservierung ist die Bekanntgabe Ihrer Kreditkartendaten (Name des Inhabers, Nummer und Ablaufdatum) erforderlich! Parken: In der er Innenstadt herrscht strikte Kurz par k zonen - regelung. Es empfiehlt sich die Congress-Garage (spezieller Kongress - tarif, Karten beim Portier des Kongresshauses lösbar) zu benützen, die auch unterirdisch mit der City-Garage (SOWI) verbunden ist; alternativ bietet sich die Garage am Marktplatz oder eine Parkmöglichkeit bei Ihrer Unterkunft an. Druck: ROBIDRUCK, A-1200 Wien, Engerthstraße 128

11 Allgemeine Fachhinweise: Fachkurzinformation zu Seite 2 Nomexor plus HCT 5 mg / 12,5 mg Filmtabletten Nomexor plus HCT 5 mg / 25 mg Filmtabletten Zusammensetzung (arzneilich wirksame Bestandteile nach Art und Menge): Eine Filmtablette Nomexor plus HCT enthält 5 mg Nebivolol (als Nebivololhydrochlorid: 2,5 mg SRRR-Nebivolol oder d-nebivolol und 2,5 mg RSSS-Nebivolol oder l-nebivolol) und 12,5 mg bzw. 25 mg Hydrochlorothiazid. Sonstige Bestandteile: Tablettenkern: Polysorbat 80 (E433), Hypromellose (E464), Lactose-Monohydrat, Maisstärke, Croscarmellose-Natrium (E468), mikrokristalline Cellulose (E460), hochdisperses Siliciumdioxid, E551), Magnesiumstearat (E572). Überzug: Hypromellose (E464), mikrokristalline Cellulose (E460), Macrogolstearat (40) Typ I, Titandioxid (E171), Carmine (Carminsäurealuminiumlack, E120). Anwendungsgebiete: Behandlung von essentieller Hypertonie. Nomexor plus HCT als fixe Dosiskombination ist indiziert bei Patienten, deren Blutdruck durch gleichzeitige Gabe von Nebivolol 5 mg und Hydrochlorothiazid 12,5 mg bzw. 25 mg hin reichend kontrolliert ist. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile, Überempfindlichkeit gegenüber anderen Sulfonamidderivaten (insofern, als Hydrochlorothiazid ein von Sulfonamid abgeleiteter Arzneistoff ist), Leberinsuffizienz oder Leberfunktionsstörungen, Anurie, schwere renale Insuffizienz (Kreatinin Clearance < 30 ml/min.), Akute Herzinsuffizienz, kardiogener Schock oder Episoden von dekompensierter Herzinsuffizienz, die einer intravenösen inotropen Therapie bedürfen, Sick-Sinus-Syndrom (Syndrom des kranken Sinusknotens), inklusive sinuatrialer Block, AV-Block zweiten oder dritten Grades (ohne Herzschrittmacher), Bradykardie (Herzfrequenz unter 60/Minute vor Beginn der Therapie), Hypotonie (systolischer Blutdruck < 90 mm Hg), schwere periphere Durchblutungsstörungen, Krankenverlauf mit Bronchospasmen und Bronchialasthma, Unbehandeltes Phäochromozytom, Metabolische Azidose, Refraktorische Hypokaliämie, Hyperkalzämie, Hyponatriämie und symptomatische Hyperuricämie, Während des zweiten und dritten Schwangerschaftstrimenons und während der Stillzeit. Inhaber der Zulassung: Menarini International Operations Luxembourg S.A. Verschreibungspflicht/Apothekenpflicht: Rezept- und apothekenpflichtig. Weitere Angaben zu Dosierung, Nebenwirkungen, Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung sowie Wechselwirkungen mit anderen Mitteln sind der veröffentlichten Fachinformation (z.b. Austria Codex) zu entnehmen. Stand der Information: Februar 2010

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