Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg. am

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg. am"

Transkript

1 Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg am

2 Programm 1. Der Obmann hat das Wort 2. Anweisungen des DFB zu den Regeländerungen 2016

3

4 Neue SR in der SRVgg KL-DOB: - Rebecca Dietrich - Maurice Bessling - Christopher Grünberg - Patrick Schneider Der Obmann hat das Wort Herzlich Willkommen!!!

5 Ehrung Aktion Danke Schiri: 30 SR waren bei den Hallenkreismeisterschaften B-Klasse Nord um den Sparkassenhallencup in Rockenhausen am Sonntag, den um Uhr bei der offiziellen Ehrung anwesend

6 Statistik Saison 2016/2017 Stand Derzeitiger Stand an SR : 156, davon haben in der Saison 2016/2017 bisher 129 SR Spiele geleitet. - Vor der Saison wurde die Liste bereinigt, von den 14 angeschriebenen Vereinen kam keine Reaktion! - Im Juli 2017 erneute Passivsetzung: Nach derzeitigem Stand betrifft dies erneut 11 SR! - Altersstruktur: 3 x 12 Jahre, 6 x 15 Jahre, 11 x 16 Jahre, 7 x 17 Jahre, 39 SR Jahre, 18 SR Jahre, 17 SR Jahre, 23 SR Jahre, 23 SR Jahre, 6 über 70 Jahre. Jüngster SR 12 Jahre, ältester SR 75 Jahre, 52 SR älter als 50 Jahre aber auch 65 SR 30 Jahre und jünger - Durchschnittsalter 38,4 Jahre

7 Statistik Saison 2016/2017 Stand Es wurden geleitet: Spiele, davon Herren, Junioren, 85 Frauen, 560 SRA, 5 Beobachtungen, 317 Sonstige (AH etc.) - Durchschnittlich Samstags 50 SR, Sonntags 70 SR im Einsatz - Viele Teams im Einsatz: 5 VL-SR, 4 LL-SR, jedes Wochenende 3 BezLiga- Spiele

8 Neuer Flyer der SRV KL-DOB ist erstellt! Dieser beinhaltet: 1. Termine der Schiedsrichtervereinigung: Sitzungstermine, Kreisfördergruppen, Leistungsprüfungen 2. Zusätzlich Termine Leistungsprüfungen: Sonntag, um Uhr im Stadion Obermühle Rockenhausen mit anschließender SRA-Schulung Nachprüfung Freitag, (nach den Sommerferien) Ort und Uhrzeit voraussichtlich Uhr werden noch bekannt gegeben. 3. SR und SRA-Spesen 4. Kleinspielfeldbestimmungen Der Flyer ist Bestandteil der Ausrüstung der SR unserer SRV und zu allen Einsätzen mitzuführen!

9 Allgemeine Informationen: - Aus aktuellem Anlass möchten wir nochmals darauf hinweisen, dass es zwingend notwendig ist, auch bei Freundschaftsspielen die Auswechslungen bei der Erstellung des Spielberichts im DFBnet korrekt zu erfassen, da ansonsten die falschen Spieldaten des Spielers in Pass Online hinterlegt werden. Dadurch kann es zu falschen Angaben beim Vereinswechsel des Spielers kommen, für die die Vereine dann unter Umständen fälschlicherweise bestraft werden. - Eine Eintragung der Form "alle Spieler wurden eingesetzt" unter "Besondere Vorkommnisse" ist daher nicht mehr erlaubt. - Aus aktuellem Anlass wird darauf hinweisen, dass der Spielbericht- Online Ausdruck mit den Mannschaftssaufstellungen, den Ihr von den Vereinen erhaltet und mit dem Ihr die Passkontrolle durchführt, von Euch bis zum Ende der jeweiligen Saison zwingend aufzubewahren ist.

10 Allgemeine Informationen: - Der Spielbericht Online ab Bezirksliga aufwärts soll eine Stunde nach Spielschluss erstellt sein. Verbands- und Landesliga-SR wurden anlässlich der Halbzeittagung darauf aufmerksam gemacht. - Wo die technische Voraussetzungen der Vereine nicht gegeben sind, muss der Spielbericht zu Hause angefertigt werden. In diesem Fall bitte unbedingt im Spielbericht den Grund für die verzögerte Eingabe angeben. Ein Sonderbericht ist deshalb nicht notwendig.

11 Aufgabenverteilung SR-Ausschuss, nochmals in einer Sitzung am Donnerstag, festgelegt! Andreas Jost: Leitung der SRVgg, Schriftverkehr mit Verband und Vereinen, Einteilung SR-Assistenten VL, LL und Jugend-RL, Teams BZL, SR A-Klasse Dieter Pommeranz: Führen der Anwesenheitsliste bei den Pflichtsitzungen und Kreisfördergruppen, Einteilung B-Klasse, C-Klasse, Reserve, AH, Junioren ohne Jung-SR Florian Benedum: Lehrarbeit, Kreisfördergruppe, Leistungsprüfungen, Führen einer Liste mit der Anzahl der Spiele der SR für die B- und C-Klassen

12 Aufgabenverteilung SR-Ausschuss, nochmals in einer Sitzung am Donnerstag, festgelegt! Manuel Brell: Pool mit Jung-SR (ca ) betreuen und zu Spielen einteilen (Absprache mit Leibfried bei Mentoren-Einsätzen), Kontakt zu den Jung-SR verbessern, um evtl. Schwierigkeiten/Probleme frühzeitig zu erkennen Christopher Dispot: Erfassung der Anwesenheit bei Pflichtsitzungen im DFBNET sowie Pflege aktuellen Qualifikationen der einzelnen SR im System, Überwachung der Geburtstagsliste Dirk Leibfried: Schriftverkehr, Pressearbeit, Einteilung der Turniere, Verantwortlich für das Mentoren-System

13 Anweisung an alle SR: - Sachliche und gerechtfertigte Kritik ist künftig an den Obmann zu richten und nicht an andere SR! Persönlich die Kritik ist bei dem anzubringen, der die Ursache ist, sprich der jeweilige Ansetzer oder der Lehrwart usw. - Sollte dem Ausschuss wiederum zugetragen werden, dass hinter dem Rücken des Ausschusses kritisiert wird, zieht dies Konsequenzen für die SR nach sich!

14 Anweisungen an die Schiedsrichter für die Rückrunde der Saison 2016/2017: Zwingend: Bei außergewöhnlichen Vorfällen ist der SR-Obmann wie Spielabbruch, Schlägereien, Rassismus, Unfall etc. noch am gleichen Tag zu verständigen! Sitzungsbesuche: Werden im DFBNET eingepflegt! Vorgabe laut Satzung sind fünf Sitzungen im Kalenderjahr Pflicht! Bei Problemen, Terminüberschneidungen, Schichtarbeiten können auch Sitzungen in anderen Kreisen oder die Kreisfördergruppe besucht werden!

15 Anweisungen an die Schiedsrichter für die Rückrunde der Saison 2016/2017: Anwesend an allen Sitzungen 2016 (10): Manuel Brell, Joachim Bungert, Sabine Forster, Daniel Luca Greef, Lukas Große, Zijad Ikanovic, Andreas Jost, Joel Jung, Dirk Kallmayer, Dirk Leibfried, Dominik Maas, Gerhard Nothof, Dieter Pommeranz, Hermann Raquet, Karl Rieß, Philipp und Wolfgang Schnur, H.J. Steuerwald; Thomas Wagner Weniger als 5 Sitzungen: 42 SR (ohne Neulinge!), 11 SR werden zum auf passiv gesetzt, mit 26 wird ein Gespräch geführt, 5 Abmahnungen! Rückgaben: 568 bei Spielen 2016, das sind 10 Prozent!! Wesentlich zu viele! Nach Optimierung der Statistik wird dies Konsequenzen haben, z.b. keine Spiele und Zeit zum Studium der Abmeldefunktionen im DFBNET!!!

16 Kreisfördergruppen: - Regelmäßige Teilnahme! Viele Jung- und Nachwuchs-SR fehlen, teilweise sogar unentschuldigt. Die Termine sind nunmehr bekannt! Wer nicht regelmäßig die Fördergruppe besucht erhält von Manuel und Dieter weniger Spiele!

17 Anweisungen an die Schiedsrichter für die Rückrunde der Saison 2016/2017: - Einteilungen in allen Spielklassen erfolgen ab sofort! Der Obmann teilt ab morgen ein, daher: Abmeldungen im DFBNET eingeben, falls Wochentage generell geblockt werden sollen, Mitteilung an Obmann oder Stellvertreter! Falls die Abmeldefunktion nicht funktioniert, ebenfalls Mitteilung! Termineingabe über Button Hinzufügen, Speichern nicht vergessen! - Täglicher Abruf der Mails, Spiele sofort bestätigen oder zurückgeben! Rückzug überwachen, solange kein Rückzug erfolgt ist bleibt das angesetzte Spiel in der Verantwortung des SR! Vorsicht bei Bestätigungen mit dem Handy, in den Spieldaten überprüfen, ob die Bestätigung angekommen ist!

18 In eigener Sache: - SR-Obmann bis nicht im Büro! Konzakt nur über Mail privat andreasjost@gmx.net möglich! - Ab sofort ist der Obmann wieder aktiv als SR, vorwiegend Spiele im Raum Mainz und Bad Kreuznach, bis B-Klasse!

19 Neue Anweisungen des DFB zu den Regeländerungen Saison 2016/2017

20 Neue Anweisungen des DFB zu den Regeländerungen 1. Auch der Nicht-Neutrale Schiedsrichter-Assistent (Vereinsassistent) wird als Spieloffizieller behandelt und nicht als Team-Offizieller. 2. Der Schiedsrichter entscheidet bei einem Rotvergehen auf Vorteil, da sich eine klare Torchance entwickelt. Diese wird jedoch von dem Torwart vereitelt. Jetzt begeht der Spieler, der bei seiner nächsten Ballberührung oder in der nächsten Spielunterbrechung die Rote Karte erhält, ein weiteres Foulspiel, bei dem er auch den Ball berührt. In diesem Fall wird das härtere Vergehen (Foulspiel) mit einer Spielstrafe belegt, so dass ein direkter Freistoß verhängt wird.

21 Neue Anweisungen des DFB zu den Regeländerungen 3. Es erfolgt eine Tätlichkeit hinter dem Rücken des SR kurz vor Spielende, die der SRA wahrnimmt. Bevor jedoch der SR das Fahnenzeichen wahrnimmt, pfeift er das Spiel ab. Noch auf dem Spielfeld informiert der SRA den SR über den Vorfall. Auch alle Spieler sind noch auf dem Platz. In diesem Fall kann es nur noch eine Meldung im Spielbericht geben! Eine Rote Karte wird nicht mehr gezeigt! Gleicher Vorfall, nur dass die Situation vor dem Halbzeitpfiff passiert oder noch eine Verlängerung erfolgt. Dann gibt es die Rote Karte und ggf. die Spielstrafe, also z.b. Strafstoß, wenn es im eigenen Strafraum war.

22 Neue Anweisungen des DFB zu den Regeländerungen 4. Ein Auswechselspieler läuft auf das Spielfeld und beleidigt einen Spieler oder den SR. Dies stellt keine Beeinflussung des Spiels dar. Daher gibt es eine Rote Karte und einen indirekten Freistoß. 5. Der Strafstoß wird durch den falschen Schützen ausgeführt. Dann wird der indirekte Freistoß für die abwehrende Mannschaft, ab sofort am Strafstoßpunkt ausgeführt (und nicht mehr, wo der falsche Schütze den Strafraum betrat).

23 Neue Anweisungen des DFB zu den Regeländerungen 6. Ein Eckball-Finte, bei der der Ball nur noch leicht touchiert oder berührt wurde, ist nicht mehr erlaubt, da sich der Ball ja jetzt klar bewegen muss.

24 Termine: Nächste SR-Pflichtsitzung: Montag, um Uhr im Sportheim Lohnsfeld Nächste Kreisfördergruppe: Dienstag, Uhr im Sportheim Lohnsfeld

25 Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit

Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg. am

Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg. am Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg am 01.10.2018 Programm 1. Neuwahl bzw. Bestätigung Kreisschiedsrichter-Ausschuss 2. Neuwahl bzw. Bestätigung Obmann Neuwahl

Mehr

Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg. am

Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg. am Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg am 05.09.2016 Programm 1. Der Obmann hat das Wort 2. Vertiefung der Regeländerungen Der Obmann hat das Wort Der Obmann hat

Mehr

Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg. am

Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg. am Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg am 04.12.2017 Lehrwart Florian Benedum Programm 1. Aktuelle Infos aus der Vereinigung 2. Wahl Aktion Danke Schiri 3. Hallenregeln

Mehr

Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg. am

Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg. am Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg am 08.05.2017 Programm 1. Infos und Mitteilungen des Obmanns 2. Vertiefung der Regeländerungen zum 01.07.2016 Infos und Mitteilungen

Mehr

Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg. am

Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg. am Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg am 15.02.2016 Programm 1. Der Obmann hat das Wort 2. Resümee der Hallensaison 3. 7 Regelfragen Der Obmann hat das Wort Der

Mehr

Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg. am

Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg. am Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg am 07.11.2016 Programm 1. Der Obmann hat das Wort 2. Der Strafstoß eine Regel mit Besonderheiten unter Beachtung der Regeländerungen

Mehr

Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg. am

Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg. am Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg am 01.06.2015 Programm 1. Der Obmann hat das Wort 2. HIT-Test für die Bezirksliga-Qualifikation 3. 7 Regelfragen Wir gratulieren

Mehr

Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg am

Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg am Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg am 06.05.2013 Programm 1. Der stellvertretende Obmann hat das Wort 2. Regelfragen 3. Wurfvergehen Der stellvertretende Obmann

Mehr

Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg. am

Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg. am Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg am 05.10.2015 Programm 1. Der Obmann hat das Wort 2. Wurfvergehen 3. Die Sprache des SR ist der Pfiff Der Obmann hat das Wort

Mehr

Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg. am

Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg. am Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg am 02.11.2015 Programm 1. Aktuelles aus dem Freundeskreis 2. Der Obmann hat das Wort 3. Videoszenen Aktuelles aus dem Freundeskreis

Mehr

Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg. am

Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg. am Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg am 04.08.2014 Programm 1. Der Obmann hat das Wort 1.1 Allgemeine Zahlen, Daten und Fakten 1.2 Rückblick auf die Leistungsprüfung

Mehr

Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg. am

Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg. am Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg am 06.06.2016 Programm 1. Allgemeine Punkte des SR-Obmannes, Qualifizierung Saison 2016/2017 2. Regelfragen Der Obmann hat

Mehr

Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg. am

Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg. am Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg am 02.03.2015 Programm 1. Der Obmann hat das Wort 2. Mögliche Handlungsweisen in alltäglichen Spielsituationen Der Obmann

Mehr

Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg. am

Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg. am Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg am 04.05.2015 Programm 1. Der Obmann hat das Wort 2. Der Strafstoß eine Regel mit Besonderheiten Der Obmann hat das Wort Allgemeines

Mehr

Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg am

Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg am Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg am 02.09.2013 Programm 1. Der Obmann hat das Wort 1.1 Durchführungsbestimmungen AH-Spielbetrieb 1.2 Anweiungen des Verbands-Spielausschusses

Mehr

Der Spielbericht online

Der Spielbericht online Der Spielbericht online Seit der Saison 13/14 im wfv Umstellung Vorgehensweise: Spielbericht online Zugangsdaten vom wfv Nach Spiel: Einwahl über www.dfbnet.org sr350000012345 passwort Bedeutungen: Schritt

Mehr

Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg. am

Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg. am Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg am 02.05.2016 Programm 1. Der Obmann hat das Wort 2. Persönliche Strafen Ein Streifzug durch die Regeln 1-17 Der Obmann hat

Mehr

Regeländerungen zur Saison 2016 / In Deutschland gültig ab 01. Juli 2016

Regeländerungen zur Saison 2016 / In Deutschland gültig ab 01. Juli 2016 In Deutschland gültig ab 01. Juli 2016 1 Das Gute vorweg 2 Redaktionelle Überarbeitung Regel 3 alt: neu: Zahl der Spieler Spieler Regel 6 alt: neu: Die Schiedsrichter-Assistenten Weitere Spieloffizielle

Mehr

Die nachstehenden Fragen und Antworten wurden der DFB-SR-Zeitung Nr. 6/2016 entnommen.

Die nachstehenden Fragen und Antworten wurden der DFB-SR-Zeitung Nr. 6/2016 entnommen. Die Regelfragen und Antworten aus der DFB-SR-Zeitung Nr. 6/2016 Die nachstehenden Fragen und Antworten wurden der DFB-SR-Zeitung Nr. 6/2016 entnommen. Situation 1 Ohne sich beim Schiedsrichter angemeldet

Mehr

Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg am

Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg am Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg am 01.12.2014 Programm 1. Der Obmann hat das Wort 2. Regeländerung beim Strafstoß 2. Hallenregel Der Obmann hat das Wort Der

Mehr

Spielbericht online: Nichtantritt Schiri / Spiele ohne Schiri

Spielbericht online: Nichtantritt Schiri / Spiele ohne Schiri NIEDERSÄCHSISCHER FUSSBALL VERBAND E.V. Kreis Cloppenburg Jugendausschuss Spielbericht online: Nichtantritt Schiri / Spiele ohne Schiri Die Bearbeitung des Spielberichts (Mannschaftsaufstellung) wird wie

Mehr

Die Regelfragen und Antworten aus der DFB-SR-Zeitung Nr. 5/2018

Die Regelfragen und Antworten aus der DFB-SR-Zeitung Nr. 5/2018 Die Regelfragen und Antworten aus der DFB-SR-Zeitung Nr. 5/2018 Die nachstehenden Fragen und Antworten wurden der DFB-SR-Zeitung Nr. 5/2018 entnommen. Situation 1 Bei der Strafstoß-Ausführung täuscht der

Mehr

Staffeltagungen Saison 2016/2017. Der Schiedsrichterausschuss informiert

Staffeltagungen Saison 2016/2017. Der Schiedsrichterausschuss informiert Staffeltagungen Saison 2016/2017 Der Schiedsrichterausschuss informiert Ansetzer Jens Kazmierowski KOL, 1. KK Süd, 2. KK Staffel B Klaus-Dieter Volgenau KL Ost, 1. KK Nord, 2. KK Staffel A Steffen Meinel

Mehr

Die nachstehenden Fragen und Antworten wurden der DFB-SR-Zeitung Nr. 3/2017 entnommen.

Die nachstehenden Fragen und Antworten wurden der DFB-SR-Zeitung Nr. 3/2017 entnommen. Die Regelfragen und Antworten aus der DFB-SR-Zeitung Nr. 3/2017 Die nachstehenden Fragen und Antworten wurden der DFB-SR-Zeitung Nr. 3/2017 entnommen. Situation 1 Der neutrale Schiedsrichter-Assistent

Mehr

Die nachstehenden Fragen und Antworten wurden der DFB-SR-Zeitung Nr. 1/2017 entnommen.

Die nachstehenden Fragen und Antworten wurden der DFB-SR-Zeitung Nr. 1/2017 entnommen. Die Regelfragen und Antworten aus der DFB-SR-Zeitung Nr. 1/2017 Die nachstehenden Fragen und Antworten wurden der DFB-SR-Zeitung Nr. 1/2017 entnommen. Situation 1 Bei einem Zweikampf in der Nähe der Seitenlinie

Mehr

Regeländerungen 2016 / 2017

Regeländerungen 2016 / 2017 Regeländerungen 2016 / 2017 Bezirks-Schulungen Bezirk Braunschweig Bezirk Lüneburg Bezirk Hannover Bezirk Weser Ems 1 In Deutschland gültig ab 01. Juli 2016 2 Redaktionelle Überarbeitung Regel 3 alt: neu:

Mehr

SR-Jahreshauptversammlung

SR-Jahreshauptversammlung SR-Jahreshauptversammlung 04.07.2016 Übersicht TOP 1. Eröffnung und Begrüßung (KSO) 2. Grußworte der Gäste 3. Ehrungen (Bezirk und Kreis) 4. Bericht des Vorsitzenden 5. Regeländerungen 16/17 (KSL) 6. Verschiedenes

Mehr

Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg. am

Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg. am Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg am 07.09.2015 Programm 1. Der Obmann hat das Wort 2. Verkürzung des Mindestabstands beim Einwurf 3. Besprechung Regeltest

Mehr

Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg am

Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg am Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg am 03.12.2012 Programm 1. Der Obmann hat das Wort 2. Hallenregel Der Obmann hat das Wort Das Spielfeld: Das Spielfeld: Anzahl

Mehr

Geschäftsverteilung für die Schiedsrichter-Gruppe Main-Spessart

Geschäftsverteilung für die Schiedsrichter-Gruppe Main-Spessart Geschäftsverteilung für die Schiedsrichter-Gruppe Main-Spessart Agenda! 1. Geschäftsverteilung! 2. weitere Aufgabenverteilung! 3. Einteilung Spiele! 4. Sonstiges 2 Geschäftsverteilung GSO Bernd Kuger Einteilung

Mehr

Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg. am

Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg. am Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg am 01.10.2012 Programm 1. Der Obmann hat das Wort 2. Besprechung Regeltest Bezirksqualifikation 3. Videoszenen Der Obmann

Mehr

Regel 3 - Spieler Betreten und Verlassen des Spielfeldes

Regel 3 - Spieler Betreten und Verlassen des Spielfeldes Regel 3 - Spieler Betreten und Verlassen des Spielfeldes WWW.BFV.DE Spieler, die zum Spiel gehören Spieler, die zu Beginn des Spiels auf das Spielfeld einlaufen Spieler, die zu spät kommen Spieler, die

Mehr

Die einheitliche Anwendung der Spielregeln

Die einheitliche Anwendung der Spielregeln Folie 1 Die einheitliche Anwendung der Spielregeln Folie 2 Eigenschaften, die einen guten Schiedsrichter auszeichnen Charakterstärke Höflichkeit Entschlossenheit Gerechtigkeit geistige Fitness Regelsicherheit

Mehr

Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg. am

Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg. am Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg am 06.11.2017 Programm 1. Aktuelle Infos aus der Vereinigung 2. Aktuelles aus dem Freundeskreis 3. Ein Spiel ändert seinen

Mehr

Der Elektronischer Spielbericht Online-Spielbericht

Der Elektronischer Spielbericht Online-Spielbericht Der Elektronischer Spielbericht Online-Spielbericht Hinweise für die Schiedsrichter 19.09.2017 Die Anmeldung erfolgt über www.dfbnet.org/spielplus/login.do Eure Zugangsdaten erhaltet ihr nach bestandener

Mehr

FVSL- Schiedsrichterinformation. Juni Version Verein A Verein B 06. September 2013 in München

FVSL- Schiedsrichterinformation. Juni Version Verein A Verein B 06. September 2013 in München FVSL- Schiedsrichterinformation Juni 2016 Version 3 16.08.2013 Verein A Verein B 06. September 2013 in München 1 Regel 12 - Fouls und unsp. Verhalten: Verhindern eines Tores o. einer klaren Torchance:

Mehr

Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg. am

Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg. am Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg am 05.05.2014 Programm 1. Der Obmann hat das Wort 2. Vorteil und der verzögerte Pfiff Der Obmann hat das Wort Der Obmann hat

Mehr

1. Administration Praktische Leistungsprüfung Theoretische Leistungsprüfung Allgemein Strafstoß...

1. Administration Praktische Leistungsprüfung Theoretische Leistungsprüfung Allgemein Strafstoß... Inhalt 1. Administration... 1 1.1. Praktische... 1 1.2. Theoretische... 2 1.3. Allgemein... 2 2. Strafstoß... 3 2.1. Vor der Ausführung des Strafstoßes... 3 2.2. Während der Ausführung des Strafstoßes...

Mehr

Onlinespielbericht. Schritt für Schritt

Onlinespielbericht. Schritt für Schritt Onlinespielbericht Schritt für Schritt Startseite Das Einloggen! Die Anmeldung ins dfbnet erfolgt über eine Benutzerkennung und ein Passwort:! Die Benutzerkennung besteht aus zwei Komponenten: SR-Ausweisnummer

Mehr

Vergehen von Auswechselspielern und Offiziellen. Auf und neben dem Platz

Vergehen von Auswechselspielern und Offiziellen. Auf und neben dem Platz Vergehen von Auswechselspielern und Offiziellen Auf und neben dem Platz Agenda 1. Zusätzliche Personen auf dem Spielfeld 2. Spielfortsetzung bei Vergehen... 3. Spielfortsetzung bei Wurfvergehen... 4. Tore

Mehr

Der Strafstoß. Schiedsrichtervereinigung Kreis Darmstadt Sebastian Schaab

Der Strafstoß. Schiedsrichtervereinigung Kreis Darmstadt Sebastian Schaab Der Strafstoß Schiedsrichtervereinigung Kreis Darmstadt Sebastian Schaab Inhalt Allgemeines vorweg Wann gibt es einen Strafstoß Voraussetzungen zur Ausführung Ball Spieler Schiedsrichter Sonstiges Strafbestimmungen

Mehr

Kreisfußballverband Ostholstein

Kreisfußballverband Ostholstein a) Anzahl Spieler Zwei Mannschaften bestehen aus jeweils 11 Spielern Pro Mannschaft muss ein Spieler als Torwart erkenntlich sein Ein Spiel kann erst beginnen, wenn 7 Spieler (inkl. Torwart) pro Mannschaft

Mehr

Handout zu den Regeländerungen für die Saison 2017/2018

Handout zu den Regeländerungen für die Saison 2017/2018 Handout zu den Regeländerungen für die Saison 2017/2018 Für die kommende Saison sind einige Regelanpassungen und auch einige Regeländerungen vorgesehen, die in der Praxis die Auslegung vereinheitlichen

Mehr

Regeländerungen 2016 / 2017

Regeländerungen 2016 / 2017 Regeländerungen 2016 / 2017 Bei der Neustrukturierung des Regelbuchs wurden mehr als 10.000 Wörter entfernt, um die Spielregeln einfacher und verständlicher zu machen. DFB-Lehrwart Lutz Wagner erläutert

Mehr

Eingabe von Freihalteterminen ins DFBnet. - gültig für SR der Vereinigung Darmstadt -

Eingabe von Freihalteterminen ins DFBnet. - gültig für SR der Vereinigung Darmstadt - Eingabe von Freihalteterminen ins DFBnet - gültig für SR der Vereinigung Darmstadt - Login www.dfbnet.org Schiedsrichteransetzung https://www.dfbnet.org/sria/login.do?req Code=showLogin Kreisschiedsrichtervereinigung

Mehr

2017 / Regeländerungen

2017 / Regeländerungen 2017 / 2018 Regeländerungen Gültig ab 01.07.2017 ------------------------------------------------ DFB Lehrwart Lutz Wagner Version 3 16.08.2013 Verein A Verein B 06. September 2013 in München 1 Gründe

Mehr

Anleitung für Vereine bei Spielen, bei denen kein Schiedsrichter eingeteilt ist oder kein offizieller Schiedsrichter das Spiel geleitet hat

Anleitung für Vereine bei Spielen, bei denen kein Schiedsrichter eingeteilt ist oder kein offizieller Schiedsrichter das Spiel geleitet hat Anleitung für Vereine bei Spielen, bei denen kein Schiedsrichter eingeteilt ist oder kein offizieller Schiedsrichter das Spiel geleitet hat Ab der Rückrunde werden im Bezirk Unterland keine Spiele der

Mehr

Frage 1. Tor, die Auswirkung des Strafstoßes muss abgewartet werden. Maximilian Fischedick / Kreis 10 / Folie 2

Frage 1. Tor, die Auswirkung des Strafstoßes muss abgewartet werden. Maximilian Fischedick / Kreis 10 / Folie 2 Frage 1 Beim Elfmeterschießen lenkt der Torwart den Ball an den Pfosten. Von dort prallt der Ball direkt auf einen im Torraum liegenden Stein und geht nun ins Tor Tor, die Auswirkung des Strafstoßes muss

Mehr

BSA Ost. Herzlich willkommen

BSA Ost. Herzlich willkommen Herzlich willkommen Die wichtigsten Regeländerungen 2017 / 2018 im Überblick Gründe für Änderungen/Anpassungen: Viele Anfragen/Rückmeldungen der Verbände: z.b.: Treffen der deutschsprachigen Regelexperten

Mehr

Die Regelfragen und Antworten aus der DFB-SR-Zeitung Nr. 3/2018

Die Regelfragen und Antworten aus der DFB-SR-Zeitung Nr. 3/2018 Die Regelfragen und Antworten aus der DFB-SR-Zeitung Nr. 3/2018 Die nachstehenden Fragen und Antworten wurden der DFB-SR-Zeitung Nr. 3/2018 entnommen. Situation 1 Bei der Strafstoß-Ausführung verzögert

Mehr

Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg. am

Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg. am Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg am 09.04.2018 Programm 1. Aktuelle Infos aus der Vereinigung 2. Matchmanagement Aktuelle Infos aus der Vereinigung Aktuelle

Mehr

Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg am

Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg am Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg am 05.08.2013 Programm 1. Der Obmann hat das Wort 1.1 Einleitende Worte 1.2 Neue Spesenordnung 1.3 Anweisungen des Verbands-Spielausschusses

Mehr

Die Regelfragen und Antworten aus der DFB-SR-Zeitung Nr. 5/2017

Die Regelfragen und Antworten aus der DFB-SR-Zeitung Nr. 5/2017 Die Regelfragen und Antworten aus der DFB-SR-Zeitung Nr. 5/2017 Die nachstehenden Fragen und Antworten wurden der DFB-SR-Zeitung Nr. 5/2017 entnommen. Situation 1 Zur Ausführung eines Anstoßes steht der

Mehr

Monatsversammlung Juli 2013 Der elektronische Spielbericht

Monatsversammlung Juli 2013 Der elektronische Spielbericht Monatsversammlung Juli 2013 Der elektronische Spielbericht Page 1 5 Hinweise: 1. Skript: Bitte nicht vorblättern! Platz für handschriftliche Notizen nutzen! 2. Ruhe bewahren! 3. Konzentration! 4. Bei Fragen

Mehr

Regeln zur Leitung eines Junioren- und Mädchenspieles

Regeln zur Leitung eines Junioren- und Mädchenspieles Regeln zur Leitung eines Junioren- und Mädchenspieles Vorbemerkung: Bei schlechter Witterung und grundsätzlich in den Monaten Oktober März sind die Schiedsrichter am Spieltag verpflichtet, beim Klassenleiter

Mehr

Pflichtlehrabend am 16. November 2012 Thema: Fußball in der Halle

Pflichtlehrabend am 16. November 2012 Thema: Fußball in der Halle Pflichtlehrabend am 16. November 2012 Thema: Fußball in der Halle WWW.BFV.DE Änderung der Hallenrichtlinien Es darf auch mit einem Futsal-Ball gespielt werden. Der Torabstoß kann sowohl mit dem Fuß als

Mehr

Regel 6: Der Schiedsrichter-Assistent

Regel 6: Der Schiedsrichter-Assistent Regel 6: Der Schiedsrichter-Assistent WWW.BFV.DE WWW.BFV.DE Die Schiedsrichter-Assistenten unterstützen den Schiedsrichter dabei, die Partie gemäß Spielregeln zu leiten. Sie unterstützen den Schiedsrichter

Mehr

Westdeutscher Fußball- und Leichtathletik-Verband e.v. Der Spielbericht

Westdeutscher Fußball- und Leichtathletik-Verband e.v. Der Spielbericht Westdeutscher Fußball- und Leichtathletik-Verband e.v. Der Spielbericht Der Spielbericht 1. Grundsätzliches Grundsätzliches (I) 1 Abs. 9 Schiedsrichterordnung des WFLV: Der Schiedsrichter muss rechtzeitig

Mehr

Positive Erkenntnisse und optimierbare Bereiche (unter Punkt 7) sind auch auszufüllen

Positive Erkenntnisse und optimierbare Bereiche (unter Punkt 7) sind auch auszufüllen Tagesordnung Regeländerungen seit 01.07.2018 Analysegespräch und Notengebung Beobachtung im DFB- Net Beobachtungsbogen Jugend und KK Übungen PARAMET ER Grundsätzlich sind nur noch 4 Rubriken auszufüllen

Mehr

Laws of the game 2017 / Regeländerungen

Laws of the game 2017 / Regeländerungen Laws of the game 2017 / 2018 Regeländerungen Gültig ab 01.07.2017 ------------------------------------------------ DFB Lehrwart Lutz Wagner Version 3 16.08.2013 Verein A Verein B 06. September 2013 in

Mehr

Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg. am

Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg. am Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg am 03.09.2018 Programm 1. Aktuelle Informationen 2. Richtiges Verhalten beim Spielabbruch 3. Besprechung Regeltest Leistungsprüfung

Mehr

Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg. am

Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg. am Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg am 03.11.2014 Programm 1. Der Obmann hat das Wort 2. 5 Regelfragen 3. Ein Spiel ändert seinen Charakter Der Obmann hat das

Mehr

Der Auswechselspieler. in Wort und Bild

Der Auswechselspieler. in Wort und Bild in Wort und Bild Regelheft 2017/2018 S. 17: 2. Anzahl Auswechslungen Offizielle Wettbewerbe Die Anzahl der Spieler, bis zum Maximum von fünf Spielern, die bei Spielen eines offiziellen Wettbewerbs ausgewechselt

Mehr

Der elektronische Spielbericht (ESB) Informationen & Anleitung

Der elektronische Spielbericht (ESB) Informationen & Anleitung Schiedsrichtergruppe Schongau Der elektronische Spielbericht (ESB) Informationen & Anleitung Übersicht: Teil I Allgemeine Informationen Teil II - Anleitung Teil I ESB Allgemeine Informationen Das Wichtigste

Mehr

Schiedsrichtersitzung. Kreis Pirmasens Zweibrücken Sportheim Höheischweiler

Schiedsrichtersitzung. Kreis Pirmasens Zweibrücken Sportheim Höheischweiler Schiedsrichtersitzung Kreis Pirmasens Zweibrücken 12.08.2013 Sportheim Höheischweiler E-Mail-Adresse: Weinkauff_Lehrwart-pszw@web.de Internetseite: www.schiedsrichter-pszw.de Themen der Schiedsrichtersitzung:

Mehr

Schiedsrichtergruppe Jura Nord - Lehrteam. Der Auswechselspieler Neulingslehrgang g g 2010

Schiedsrichtergruppe Jura Nord - Lehrteam. Der Auswechselspieler Neulingslehrgang g g 2010 Schiedsrichtergruppe Jura Nord - Lehrteam August Sitzung 2010 Regeländerungen 2010 Der Auswechselspieler Neulingslehrgang g g 2010 REGELÄNDERUNGEN 2010 Schiedsrichtergruppe Jura Nord Regel 1 Das Spielfeld

Mehr

Für Spiele ohne neutralen SCHIEDSRICHTER (auch bei Nichtantritt oder Spiele der Fairplay-Liga )

Für Spiele ohne neutralen SCHIEDSRICHTER (auch bei Nichtantritt oder Spiele der Fairplay-Liga ) Voraussetzungen/Hinweise: Diese Kurzanleitung ist für Spiele, welche nicht mit einem neutralen Schiedsrichter besetzt werden Dies ist in der Regel im Kleinfeldbereich bei den D- bis G-Junioren der Fall,

Mehr

Regeländerungen 2016/2017

Regeländerungen 2016/2017 Regeländerungen 2016/2017 Bei der Neustrukturierung des Regelbuchs wurden mehr als 10.000 Wörter entfernt, um die Spielregeln einfacher und verständlicher zu machen. HFV-Lehrwart Frank Behrmann erläutert

Mehr

Änderungen der IFAB Spielregeln 2017/18 Regel 3 Spieler außerhalb des Spielfeldes Erzielen eines Tores mit zusätzlichen Personen auf dem Spielfeld

Änderungen der IFAB Spielregeln 2017/18 Regel 3 Spieler außerhalb des Spielfeldes Erzielen eines Tores mit zusätzlichen Personen auf dem Spielfeld Änderungen der IFAB Spielregeln 2017/18 Grund der Änderung und Anpassung der Spielregeln durch den IFAB, waren die vielen Anfragen bzw. Rückmeldungen der Verbände, sowie die Anpassung von Sanktionen und

Mehr

Kreis-Leistungsprüfung Regelfragen Stand

Kreis-Leistungsprüfung Regelfragen Stand Kreis-Leistungsprüfung 2017 Regelfragen Stand 30.06.2017 1. Bei dem Anstoß zum Spielbeginn schießt ein Spieler den Ball nach Hinten zu einem Mitspieler, der sofort von einem Gegenspieler angegriffen und

Mehr

Lehrthema Regeländerungen 2013/2014

Lehrthema Regeländerungen 2013/2014 Schulung am 12.08.2013 Lehrthema Regeländerungen 2013/2014 18.08.2013 Erstellt: D. Bohnhorst 1 1. Ein-& Auswechselungen 2. Abseits 3. Verwarnung eines Handspiels 4. Verhinderung einer klaren Torchance

Mehr

Torwartspiel. Schiedsrichtervereinigung Kreis Darmstadt Sebastian Schaab

Torwartspiel. Schiedsrichtervereinigung Kreis Darmstadt Sebastian Schaab Schiedsrichtervereinigung Kreis Darmstadt Sebastian Schaab Inhalt Rund um den Torwart Der Torwart spielt regelwidrig Der Torwart als besonders geschützter Spieler Der Torwart beim Strafstoß Kreisschiedsrichtervereinigung

Mehr

Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen e.v. Kreis 11 Dortmund Kreisschiedsrichterausschuss Regeländerungen 2016 / 2017

Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen e.v. Kreis 11 Dortmund Kreisschiedsrichterausschuss Regeländerungen 2016 / 2017 Regel 3 Spieler Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen e.v. Kreis 11 Dortmund Kreisschiedsrichterausschuss Regeländerungen 2016 / 2017 Mindestanzahl von Spielern Ein Spiel wird nicht angepfiffen

Mehr

Kontakt- und Wurfvergehen. Schiedsrichtervereinigung Kreis Darmstadt Sebastian Schaab

Kontakt- und Wurfvergehen. Schiedsrichtervereinigung Kreis Darmstadt Sebastian Schaab Kontakt- und Wurfvergehen Schiedsrichtervereinigung Kreis Darmstadt Sebastian Schaab Inhalt Allgemeines vorweg Kontaktvergehen Was ist ein Kontaktvergehen? Welche Voraussetzungen sind gegeben? Bestrafung

Mehr

Anwärter-Prüfung für Fußball-Schiedsrichter LÖSUNGEN

Anwärter-Prüfung für Fußball-Schiedsrichter LÖSUNGEN Prüfungsbogen LÖSUNGEN 1. Bei der Platzkontrolle stellt der Schiedsrichter fest, dass die Eckfahnen fehlen. a der Platzwart die Schlüssel für den Geräteraum verloren hat, kann der Mangel nicht behoben

Mehr

Vorbereitung auf Leistungsprüfungen. SR-Sitzung am 08. März 2013

Vorbereitung auf Leistungsprüfungen. SR-Sitzung am 08. März 2013 Vorbereitung auf Leistungsprüfungen SR-Sitzung am 08. März 2013 Agenda 1.Allgemeines 2.die neue Kreisleistungsprüfungen 3.regionale Leistungsprüfung 4.Regelpatent 5.Regelfragen Allgemeines Überprüfung

Mehr

Spielvorbereitung & Zusammenarbeit

Spielvorbereitung & Zusammenarbeit Spielvorbereitung & Zusammenarbeit Schiedsrichter Schiedsrichter-Assistent Rechtzeitige Absprache TEAMLEISTUNG durch Regel 5 Rechtzeitige Anreise Regel 6 Einstellung Richtlinien FIFA / DFB Spielabsprache

Mehr

1 Download Ansehen & Bestätigen künftiger Spiele Pflegen der Freitermine Spielbericht... 4

1 Download Ansehen & Bestätigen künftiger Spiele Pflegen der Freitermine Spielbericht... 4 Inhalt 1 Download... 1 2 Ansehen & Bestätigen künftiger Spiele... 2 3 Pflegen der Freitermine... 3 4 Spielbericht... 4 1 Download ios: https://itunes.apple.com/de/app/dfbnet/id424424865?mt=8 Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.dfbmedien.egmmobil&hl=de

Mehr

Allgemeines Regeln Zeichen Stellungsspiel der Schiedsrichter Anweisungen im SBFV

Allgemeines Regeln Zeichen Stellungsspiel der Schiedsrichter Anweisungen im SBFV FUTSAL Inhalt Allgemeines Regeln Zeichen Stellungsspiel der Schiedsrichter Anweisungen im SBFV (unter Anweisungen werden die Abweichungen zum Regelwerk erläutert, welche für Turnierspiele im SBFV gelten)

Mehr

Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg. am

Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg. am Pflichtsitzung der Kreisschiedsrichtervereinigung Kaiserslautern - Donnersberg am 06.10.2014 Programm 1. Der Obmann hat das Wort 2. Regelfragen Der Obmann hat das Wort Termine Noch Plätze frei Schiedsrichter-Fortbildung

Mehr

Futsal-Fortbildung Kreis KL-Dbg. - Ingo Hess -

Futsal-Fortbildung Kreis KL-Dbg. - Ingo Hess - 13.12.2016 Kreis KL-Dbg. - Ingo Hess - Berichte/Bilder von internationalen Einsätzen Regelkunde Zeichengebung Bilder vom 1. Futsal-Länderspiel EUC Poznán 2015 EUG Zagreb 2016 ca. 30 SR verschiedene Sprachen

Mehr

Regeltest der Schiri-Gruppen bis Oktober Regelfragen Oktober 2017

Regeltest der Schiri-Gruppen bis Oktober Regelfragen Oktober 2017 Regeltest der Schiri-Gruppen bis Oktober 07 Regelfragen Oktober 07 Bei der Strafstoß-Ausführung laufen Spieler der abwehrenden und der angreifenden Mannschaft zu früh in den Strafraum. Der Torwart kann

Mehr

Die Regelfragen und Antworten aus der DFB-SR-Zeitung Nr. 4/2017

Die Regelfragen und Antworten aus der DFB-SR-Zeitung Nr. 4/2017 Die Regelfragen und Antworten aus der DFB-SR-Zeitung Nr. 4/2017 Die nachstehenden Fragen und Antworten wurden der DFB-SR-Zeitung Nr. 4/2017 entnommen. Situation 1 In einem Pokalspiel fällt in der 90. Minute

Mehr

Schiedsrichtersitzung. Kreis Pirmasens Zweibrücken Sportheim Höheischweiler

Schiedsrichtersitzung. Kreis Pirmasens Zweibrücken Sportheim Höheischweiler Schiedsrichtersitzung Kreis Pirmasens Zweibrücken 25.02.2013 Sportheim Höheischweiler E-Mail-Adresse: Weinkauff_Lehrwart-pszw@web.de Internetseite: www.schiedsrichter-pszw.de Themen der Schiedsrichtersitzung:

Mehr

DFB Tagung Frankfurt 03./

DFB Tagung Frankfurt 03./ Tagung Frankfurt 03./04.06.2016 ------------------------------------------------ DFB Lehrwart Lutz Wagner Version 3 16.08.2013 Verein A Verein B 06. September 2013 in München 1 Gründe für die Überarbeitung

Mehr

Schiedsrichter Pflichtsitzung Regeländerungen

Schiedsrichter Pflichtsitzung Regeländerungen Schiedsrichter Pflichtsitzung 17.07.2017 Regeländerungen von Anne Falkenberg Begrüßung Regelfragen Agenda 17.07.2017» Begrüßung Regel 5 Schiedsrichter Regel 3 Spieler: Unerlaubtes Betreten des Platzes

Mehr

Schiedsrichtersitzung. Sportheim Höheischweiler

Schiedsrichtersitzung. Sportheim Höheischweiler Schiedsrichtersitzung Kreis Pirmasens Zweibrücken 14.04.2014 Sportheim Höheischweiler E-Mail-Adresse: Weinkauff_Lehrwart-pszw@web.de Internetseite: www.schiedsrichter-pszw.de Themen der Schiedsrichtersitzung:

Mehr

Frage Antwort Korrektur 1. Der Abwehrspieler Zambrotta wirft den Ball beim Einwurf dem

Frage Antwort Korrektur 1. Der Abwehrspieler Zambrotta wirft den Ball beim Einwurf dem Online-Regeltest April 2015 An die Schiedsrichter im KFV Nordfriesland Saison 2014/15 30 Fragen Name: Max Mustermann Punkte: 60 / 60 (bestanden!) Hinweis: Bei allen Fragen sind geforderte persönliche Strafen

Mehr

Die nachstehenden Fragen und Antworten wurden der DFB-SR-Zeitung Nr. 2/2017 entnommen.

Die nachstehenden Fragen und Antworten wurden der DFB-SR-Zeitung Nr. 2/2017 entnommen. Die Regelfragen und Antworten aus der DFB-SR-Zeitung Nr. 2/2017 Die nachstehenden Fragen und Antworten wurden der DFB-SR-Zeitung Nr. 2/2017 entnommen. Situation 1 Bei einem weit geschlagenen Pass der angreifenden

Mehr

Hallenrichtlinien Bezirk Mittelfranken

Hallenrichtlinien Bezirk Mittelfranken Lehrwarteteam Mittelfranken Hallenrichtlinien Bezirk Mittelfranken Richtlinien und Anweisungen für die Saison 2010/11 Spielberechtigung Alle Spiele sind passrechtlich Privatspiele Alle Spieler müssen Pässe

Mehr

ALLGEMEINES. 1. Zwei Teams bestehen aus jeweils elf Spielern. 2. Ein Spieler pro Team muss als Torwart kenntlich sein.

ALLGEMEINES. 1. Zwei Teams bestehen aus jeweils elf Spielern. 2. Ein Spieler pro Team muss als Torwart kenntlich sein. REGEL 3 SPIELER ALLGEMEINES 1. Zwei Teams bestehen aus jeweils elf Spielern. 2. Ein Spieler pro Team muss als Torwart kenntlich sein. 3. Das Spiel darf nicht beginnen oder fortgesetzt werden, wenn eines

Mehr

Regeländerungen 2017

Regeländerungen 2017 Regeländerungen 2017 Regeländerungen Anpassungen glatt ziehen vereinheitlichen Ausnahmen reduzieren Regel 3 - Spieler Auswechslung zur Halbzeit (ohne Info an den SR) keine Disziplinarmaßnahme notwendig

Mehr

Hinweise zu den Regeländerungen zur Saison 2017/2018

Hinweise zu den Regeländerungen zur Saison 2017/2018 Hinweise zu den Regeländerungen zur Saison 2017/2018 Gültig ab 01.Juli 2017 Das International Football Association Board der FIFA hat bei seiner letzten Tagung folgende wesentliche Regeländerungen beschlossen,

Mehr

NEUE REGELN: DAS HAT SICH 2016/2017 GEÄNDERT

NEUE REGELN: DAS HAT SICH 2016/2017 GEÄNDERT NEUE REGELN: DAS HAT SICH 2016/2017 GEÄNDERT Bei der Neustrukturierung des Regelbuchs zur Saison 2016/2017 wurden mehr als 10.000 Wörter entfernt, um die Spielregeln einfacher und verständlicher zu gestalten.

Mehr

Regeländerungen 2016/2017

Regeländerungen 2016/2017 Regeländerungen 2016/2017 Mit dem Ziel, die Spielregeln für alle am Fußballbeteiligten einfacher und verständlicher zu machen, wurden das Regelbuch neu strukturiert und mehr als 10.000 Wörter entfernt.

Mehr

Regelkunde. Pflichtsitzung Eppstein,

Regelkunde. Pflichtsitzung Eppstein, Regelkunde Pflichtsitzung Eppstein, 02.05.2017 Regelfrage aus dem April: Ein Auswechselspieler bewirft während des laufenden Spiels von der Ersatzbank einen auf dem Spielfeld stehenden Gegenspieler, trifft

Mehr

Durchführungsbestimmungen für die BFV Futsal-Landesmeisterschaft der D-Junioren (Saison 2016/2017)

Durchführungsbestimmungen für die BFV Futsal-Landesmeisterschaft der D-Junioren (Saison 2016/2017) Durchführungsbestimmungen für die BFV Futsal-Landesmeisterschaft der D-Junioren (Saison 2016/2017) 1. Grundsätze Die spieltechnische Durchführung obliegt dem Verbandsjugendausschuss. 2. Teilnahmeberechtigung

Mehr

Fußballregeln - Regeländerungen Saison 2009/2010, die ab dem 1. Juli 2009 wirksam werden.

Fußballregeln - Regeländerungen Saison 2009/2010, die ab dem 1. Juli 2009 wirksam werden. Fußballregeln - Regeländerungen Saison 2009/2010, die ab dem 1. Juli 2009 wirksam werden. Hier die Änderungen im originalen Wortlaut: Regel 1 - Das Spielfeld Neuer Text Spiele können auf einer natürlichen

Mehr