EMPFEHLUNGEN ZUR SICHEREN NUTZUNG DER SOZIALEN MEDIEN. der Social-Media-Redaktion der Universität Leipzig

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "EMPFEHLUNGEN ZUR SICHEREN NUTZUNG DER SOZIALEN MEDIEN. der Social-Media-Redaktion der Universität Leipzig"

Transkript

1 EMPFEHLUNGEN ZUR SICHEREN NUTZUNG DER SOZIALEN MEDIEN der Social-Media-Redaktion der Universität Leipzig Universität Leipzig 2013

2 2 Empfehlungen zur sicheren Nutzung der Sozialen Medien Inhalt I. Einleitung... 3 II. Empfehlungen zum sicheren Umgang in den Sozialen Netzwerken... 4 III. Spezielle Empfehlungen für Facebook... 5 A. Überprüfung wie sieht mein Profil aus Sicht der anderen Nutzer aus?... 6 B. Allgemeine Einstellungen bearbeiten... 6 C. Wer kann nach mir suchen und mich finden?... 8 D. Sichtbarkeit von Informationen wer darf meine Angaben sehen?... 9 E. Freunde finden Kontakte importieren... 9 F. Benachrichtigungen IV. Hilfe und Kontakt... 11

3 3 Empfehlungen zur sicheren Nutzung der Sozialen Medien I. Einleitung Die Nutzung der Sozialen Medien, wie Facebook, YouTube, Instagram, Pinterest, Google+, Twitter, XING u.a. gehört für viele zur täglichen Routine. Neuigkeiten austauschen, Inhalte teilen, Kontakte pflegen, Vernetzen, Kommentieren, persönliche Nachrichten versenden, Chatten, Gruppen bilden, zu Veranstaltungen einladen Soziale Medien bieten viele Möglichkeiten, aber auch Risiken. Aus diesem Grund wollen wir hier ein paar Empfehlungen zum sicheren Umgang im Social Web geben. Dieser Leitfaden fasst für die Nutzer der Social-Media-Plattformen der Universität Leipzig die wichtigsten Empfehlungen zusammen. Da Facebook das größte Netzwerk ist, werden die Privatsphäre-Einstellungen hier sehr ausführlich behandelt. Wenn man sich überlegt, wer hinter den einzelnen Netzwerken steht, sollte man den Umgang mit den eigenen Daten kritisch hinterfragen. Hinter den größten Netzwerken stehen große USamerikanische Unternehmen, die profitorientiert sind und die Anforderungen des deutschen Datenschutzes 1 nur zum Teil oder gar nicht einhalten. Folglich ist eine begrenzte Sanktionierung möglich. # Als Nutzer von sozialen Netzwerken willigt man in die Verarbeitung der eigenen personenbezogenen Daten ein. Mehr noch, sie wird überwiegend erst durch den Nutzer selbst ermöglicht, indem er Fotos hoch lädt, Links postet, seine Meinung im Netzwerk äußert. # Man weiß nicht, was mit den eigenen Daten passiert oder passieren wird, wie diese genutzt, ausgewertet oder an Dritte weitergegeben werden. # Mit jedem Foto, jedem Video, das man hoch lädt, überträgt man den Netzwerken auch Nutzungsrechte. Soll heißen, die Netzwerke dürften auch private Fotos nutzen. # Für bestimmte Datennutzungen, etwa bei der Facebook-Gesichtserkennungsfunktion, dem Freunde-Finder und der Gefällt-mir-Funktion mangelt es an Informationen, was mit den Daten geschieht. # Die eigenen Daten werden genutzt, um mithilfe von Cookies personalisierte Werbung zu schalten. # Dritte, zum Teil kriminelle Datenhändler, nutzen die Sozialen Netzwerk strategisch, um an Nutzerdaten zu gelangen. >>> Die Nutzung von Sozialen Netzwerken ist eine Vertrauensfrage und liegt in der Eigenverantwortung der Nutzer. Durch die höchste Stufe der Sicherheitseinstellung zur Privatsphäre können die Daten wenigstens vor einfachem Zugriff geschützt werden. 1 1 Die wichtigsten gesetzlichen Grundlagen bilden in diesem Zusammenhang das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), das Telemediengesetz (TMG) und das Telekommunikationsgesetz (TKG).

4 4 Empfehlungen zur sicheren Nutzung der Sozialen Medien II. Empfehlungen zum sicheren Umgang in den Sozialen Netzwerken # Nicht zu persönlich werden, insbesondere in Gruppen: Keine adressen, Telefonnummern und schon gar keine Anschriften und Passwörter, auch nicht über persönliche Nachrichten, veröffentlichen. # Restriktivste Einstellung hinsichtlich der Privatsphäre auswählen, insbesondere bei Facebook (>> Spezielle Empfehlungen) # Nicht den Klarnamen verwenden, sondern ein Pseudonym oder einen Spitznamen. Das allein ist natürlich nicht ausreichend, um sich vor der Öffentlichkeit zu schützen, denn die Auffindbarkeit ist immer noch gegeben, etwa über Freundeslisten der Freunde. # Vorsicht bei der Veröffentlichung von Fotos oder Videos. Soziale Netzwerke sind öffentlich, soll heißen auch Professoren oder Kommilitonen können unter Umständen die Fotos sehen. Alle abgebildeten Personen müssen mit der Veröffentlichung einverstanden sein. Ansonsten wird das Recht am eigenen Bild verletzt. # Die (Persönlichkeits-) Rechte anderer achten. Durch die besondere Kommunikationskultur und die vermeintlich geschlossenen Kommunikationsräume in den Netzwerken kann es sehr rasch zu Verunglimpfungen von Personen oder Institutionen kommen. Deshalb sollte man vermeintlich ironische, herabwürdigende, persönlichkeitsverletzende oder gar verfassungsfeindliche Äußerungen unterlassen. # Nicht die gleiche -Adresse und dieselben Passwörter bei verschiedenen Netzwerken verwenden. Sollte das Standardpasswort missbräuchlich verwendet ( gehackt ) worden sein, sind gleichzeitig alle Netzwerke davon betroffen. Weiterführende Informationen// Klicksafe (2012): Ich bin öffentlich ganz privat. Datenschutz und Persönlichkeitsrechte im Web. Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz, Ludwigshafen.

5 5 Empfehlungen zur sicheren Nutzung der Sozialen Medien III. Spezielle Empfehlungen für Facebook Das nutzerstärkste Netzwerk ist FACEBOOK. Gleichzeitig ist es das kritischste. Hier ein Überblick über die verschiedenen Profile und Informationsflüsse des Netzwerks.

6 6 Empfehlungen zur sicheren Nutzung der Sozialen Medien A. Überprüfung wie sieht mein Profil aus Sicht der anderen Nutzer aus? B. Allgemeine Einstellungen bearbeiten Kopfzeile >> rechts * oben >> Button anklicken

7 7 Empfehlungen zur sicheren Nutzung der Sozialen Medien Wir empfehlen Nur Freunde oder * Benutzerdefiniert. Im Aktivitätenprotokoll können einzelne Aktionen bearbeitet werden. Um bösen Überraschungen vorzubeugen, empfiehlt sich eine regelmäßige Kontrolle. Auch vergangene Beiträge können rückwirkend noch eingeschränkt werden. * Benutzerdefiniert Festlegen einer individuellen Privatsphäre. Hier kann man einzelne Personen bestimmen oder Listen festlegen. Gleichzeitig ist es möglich einzelnen Personen oder -gruppen (>> Listen) auszuschließen. Jeder Freund kann zu einer Liste, z.b. Enge Freunde oder eine benutzerdefinierte Liste hinzugefügt werden. Oder man legt übergeordnete Listen an:

8 8 Empfehlungen zur sicheren Nutzung der Sozialen Medien Freunde kategorisieren >> Listen erstellen. Facebook-Site >>> linke Seite >> FREUNDE >> Button Mehr C. Wer kann nach mir suchen und mich finden? Hier können Personen jemanden mithilfe der bei Facebook angegebenen -Adresse oder Telefonnummer oder die Chronik über den Namen finden. Wir empfehlen nur. Auch die Auffindbarkeit über Suchmaschinen sollte nicht aktiviert sein ( ).

9 9 Empfehlungen zur sicheren Nutzung der Sozialen Medien D. Sichtbarkeit von Informationen wer darf meine Angaben sehen? Persönliches Profil >> >> >> Wir empfehlen Nur Freunde oder * Benutzerdefiniert. E. Freunde finden Kontakte importieren Facebook bietet die Möglichkeit, Freunde über deine Kontakte außerhalb des Netzwerks zu finden. Wir raten sehr davon ab, da du dein Passwort nennen musst und Facebook so automatisch Zugriff auf alle (!) deine -Kontakte hat.

10 10 Empfehlungen zur sicheren Nutzung der Sozialen Medien F. Benachrichtigungen Einstellungen >> Kontoeinstellungen >> linke Seite >> Benachrichtungen Man kann sich entscheiden, ob man Benachrichtigungen und wenn ja, über welchen Kanal erhalten möchte. Ist man sehr aktiv auf Facebook, so kann die Information via SMS schon belastend sein. Deshalb sollte man überlegen, worüber man Benachrichtigungen erhält.

11 11 Empfehlungen zur sicheren Nutzung der Sozialen Medien IV. Hilfe und Kontakt Fragen zum sicheren Umgang und Nutzung der Sozialen Netzwerke können an die Social-Media- Redaktion der Universität Leipzig gerichtet werden: Weiterführende Informationen: klicksafe.de Die EU-Initiative für mehr Sicherheit im Netz. >> Datenschutz der Universität Leipzig:

In dieser Checkliste finden Sie nützliche Tipps und Hinweise für den Schutz der Privatsphäre bei der Nutzung von Facebook.

In dieser Checkliste finden Sie nützliche Tipps und Hinweise für den Schutz der Privatsphäre bei der Nutzung von Facebook. In dieser Checkliste finden Sie nützliche Tipps und Hinweise für den Schutz der Privatsphäre bei der Nutzung von Facebook. 1 Checkliste 1 Datenschutzeinstellungen mit Browser festlegen Auf dem Smartphone

Mehr

In dieser Checkliste finden Sie nützliche Tipps und Hinweise für den Schutz der Privatsphäre bei der Nutzung von Facebook.

In dieser Checkliste finden Sie nützliche Tipps und Hinweise für den Schutz der Privatsphäre bei der Nutzung von Facebook. In dieser Checkliste finden Sie nützliche Tipps und Hinweise für den Schutz der Privatsphäre bei der Nutzung von Facebook. 1 Checkliste 1 Datenschutzeinstellungen mit Webbrowser festlegen Auf dem Smartphone

Mehr

Privatsphären-Einstellungen bei Facebook

Privatsphären-Einstellungen bei Facebook Stand: Februar, 2018 Autor: Daniel Nübling Privatsphären-Einstellungen bei Facebook Inhaltsverzeichnis 1 Allgemeine Hinweise:... 1 2 Beiträge veröffentlichen... 2 3 Überprüfen der Sichtbarkeit des eigenen

Mehr

Facebook Leitlinien: In 3 Schritten zu mehr Privatsphäre. made by. Für viele ist es immer noch ein Grund zum Schutz

Facebook Leitlinien: In 3 Schritten zu mehr Privatsphäre. made by. Für viele ist es immer noch ein Grund zum Schutz Facebook Leitlinien: In 3 Schritten zu mehr Privatsphäre Für viele ist es immer noch ein Grund zum Schutz der eigenen Informationen und Daten Facebook nicht beizutreten. Verständlich - denn Facebook hat

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Vorwort Einleitung 13. Beiträge hervorheben und nachbearbeiten Ihre Aktivitäten verwalten

Inhaltsverzeichnis. Vorwort Einleitung 13. Beiträge hervorheben und nachbearbeiten Ihre Aktivitäten verwalten Inhaltsverzeichnis Vorwort 11 1. Einleitung 13 Treten Sie näher - hier gibt's für jeden was! 15 Was ist sozial am sozialen Netzwerk? 17 Uber 900 Millionen Nutzer, und es werden immer mehr 19 Aus einer

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Vorwort... 11

Inhaltsverzeichnis. Vorwort... 11 Inhaltsverzeichnis Vorwort................... 11 1. Einleitung.................. 13 Treten Sie näher hier gibt s für jeden was! 15 Was ist sozial am sozialen Netzwerk? 17 600 Millionen Nutzer, und es werden

Mehr

Social Media: Benutzung im Jugendalltag. Marlon Meier

Social Media: Benutzung im Jugendalltag. Marlon Meier Social Media: Benutzung im Jugendalltag Marlon Meier Facebook Twitter Instagram Snapchat Inhalt Benötigte Daten & Registrierungsprozess Funktionsumfang Anwendungen im Alltag Registrierungsprozess: Instagram

Mehr

Annette Schwindt 0' EILLY. Beijing. Cambridge Fornham Köln Seoostopol. Taipei Tokyo

Annette Schwindt 0' EILLY. Beijing. Cambridge Fornham Köln Seoostopol. Taipei Tokyo a Annette Schwindt 0' EILLY Beijing. Cambridge Fornham Köln Seoostopol. Taipei Tokyo Inhaltsverzeichnis Vorwort.... 9 Meine Kontaktinformationen schützen 39 Infarmationsfluss über Anwendungen 1. Einleitung....

Mehr

SOCIAL MEDIA / SOZIALE NETZWERKE

SOCIAL MEDIA / SOZIALE NETZWERKE SOCIAL MEDIA / SOZIALE NETZWERKE WAS SIND SOCIAL MEDIA / WAS SIND SOZIALE NETZWERKE? Social Media ( Deutsch: Sozale Medien ) ist der Überbegriff für Medien, in denen Internetnutzer Meinungen, Eindrücke,

Mehr

SOZIALE MEDIEN IM UNTERNEHMEN NUTZEN ABER SICHER! LERNEINHEIT 6

SOZIALE MEDIEN IM UNTERNEHMEN NUTZEN ABER SICHER! LERNEINHEIT 6 SOZIALE MEDIEN IM UNTERNEHMEN NUTZEN ABER SICHER! LERNEINHEIT 6 DIE THEMEN: 1. Social-Media-Plattformen im Überblick 2. Potentiale von Social Media für Unternehmen 3. Risiken von Social Media für Unternehmen

Mehr

Info zur Facebook Chronik Leitfaden zum Schutz der Privatsphäre in Sozialen Netzwerken facebook

Info zur Facebook Chronik Leitfaden zum Schutz der Privatsphäre in Sozialen Netzwerken facebook Info zur Facebook Chronik Leitfaden zum Schutz der Privatsphäre in Sozialen Netzwerken facebook Titel: Info zur Facebook Chronik - Leitfaden zum Schutz der Privatsphäre in Sozialen Netzwerken - Facebook

Mehr

Facebook-Privatsphäre richtig einstellen (Stand )

Facebook-Privatsphäre richtig einstellen (Stand ) Facebook-Privatsphäre richtig einstellen (Stand 22.10.2012) Von Günter Steppich, www.medien-sicher.de Mit diesen Empfehlungen für die Einstellung eines Facebook-Kontos soll sichergestellt werden, dass

Mehr

Social Media Marketing & Online Kommunikation

Social Media Marketing & Online Kommunikation Social Media Marketing & Online Kommunikation Offene Fragen zur Stoffreflexion Teil I Social Media Management (61 offene Fragen) 1. Was verdienen Social Media Manager laut Conrad Pramböck? 2. Welche Aufgaben

Mehr

Erfahrungsaustausch

Erfahrungsaustausch Erfahrungsaustausch 13.07.2017 Stephan Gleißner Datenschutzaufsicht Gemeinsame Datenschutzstelle der Bayerischen (Erz-)Diözesen 11.07.2017 Datenschutzaufsicht 1 Wie konfiguriere ich meine Datenschutz-Einstellungen

Mehr

Facebook-Privatsphäre richtig einstellen (Stand )

Facebook-Privatsphäre richtig einstellen (Stand ) Facebook-Privatsphäre richtig einstellen (Stand 19.07.2012) Von Günter Steppich, www.medien-sicher.de Mit diesen Empfehlungen für die Einstellung eines Facebook-Kontos soll sichergestellt werden, dass

Mehr

Achtung Netz Mit Sicherheit Spaß im Internet Workshop: Facebook & Co

Achtung Netz Mit Sicherheit Spaß im Internet Workshop: Facebook & Co Achtung Netz Mit Sicherheit Spaß im Internet Workshop: Facebook & Co Solingen, 26. November 2013 Workshop-Ablauf Kennenlern-Runde: I like (15 min) Soziale Netzwerke - Was bedeutet öffentlich? (30 min)

Mehr

Training Social Media Pass

Training Social Media Pass Training Social Media Pass Name: Vorname: Datum: (Hinweis: Bei allen Fragen gibt es jeweils nur eine richtige Antwort. Sie haben für die 20 Fragen der Prüfung zum Social Media Pass insgesamt 30 Minuten

Mehr

(Screenshots natürlich von Facebook) 1. allgemeine Privatsphäreneinstellungen

(Screenshots natürlich von Facebook) 1. allgemeine Privatsphäreneinstellungen www.angelika-beranek.de (Screenshots natürlich von Facebook) ä 1. allgemeine Privatsphäreneinstellungen Die neuen Privatsphäreneinstellungen findet man jetzt oben in der Leiste. Dort sind einige Punkte

Mehr

Social-Media-Trends Dr. Bernhard Rohleder Bitkom-Hauptgeschäftsführer Berlin, 27. Februar 2018

Social-Media-Trends Dr. Bernhard Rohleder Bitkom-Hauptgeschäftsführer Berlin, 27. Februar 2018 Social-Media-Trends 2018 Dr. Bernhard Rohleder Bitkom-Hauptgeschäftsführer Berlin, 27. Februar 2018 Social Media: Für 9 von 10 Internetnutzern längst Alltag Sind Sie online in sozialen Netzwerken angemeldet?

Mehr

Ihr Leben auf einen Blick in Facebooks neuer Chronik Ein Leben ohne Facebook gibt es nicht mehr 11

Ihr Leben auf einen Blick in Facebooks neuer Chronik Ein Leben ohne Facebook gibt es nicht mehr 11 Inhaltsverzeichnis Vorwort 9 Kapitel 1 Ihr Leben auf einen Blick in Facebooks neuer Chronik... 11 Ein Leben ohne Facebook gibt es nicht mehr 11 Wer aus Ihrer Nachbarschaft hat Facebook? 12 Facebook zeigt

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Marc Däumler, Marcus M. Hotze. Marc Däumler, Marcus M. Hotze. 1 Einführung... 1

Inhaltsverzeichnis. Marc Däumler, Marcus M. Hotze. Marc Däumler, Marcus M. Hotze. 1 Einführung... 1 IX Inhaltsverzeichnis 1 Einführung.......................................................................... 1 1.1 Was ist Social Media?..................................................................

Mehr

DEIN DIGITALES ICH Sekundarstufe II (14- bis 19-Jährige)

DEIN DIGITALES ICH Sekundarstufe II (14- bis 19-Jährige) 05 Video 05 DEIN DIGITALES ICH Sekundarstufe II (14- bis 19-Jährige) Mimikama Verein zur Förderung von Medienkompetenz Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, 2017 IDEO 05: DEIN DIGITALES ICH ARBEITSBLATT

Mehr

Über die Autorin 7. Einführung 17. Teil I Computer- und Internetgrundlagen 25. Kapitel 2 Verbindung mit dem Internet 43

Über die Autorin 7. Einführung 17. Teil I Computer- und Internetgrundlagen 25. Kapitel 2 Verbindung mit dem Internet 43 Inhaltsverzeichnis Über die Autorin 7 Einführung 17 Über dieses Buch 18 Konventionen in diesem Buch 20 Törichte Annahmen über den Leser 21 Wie dieses Buch aufgebaut ist 21 Teil I: Computer- und Internetgrundlagen

Mehr

Soziale Netzwerke. Basisschutz leicht gemacht. Tipps zur sicheren Nutzung von Facebook, Xing & Co

Soziale Netzwerke. Basisschutz leicht gemacht. Tipps zur sicheren Nutzung von Facebook, Xing & Co Soziale Netzwerke Basisschutz leicht gemacht Tipps zur sicheren Nutzung von Facebook, Xing & Co www.bsi-fuer-buerger.de www.facebook.com/bsi.fuer.buerger Sichere Nutzung sozialer Netzwerke Über soziale

Mehr

DATENSCHUTZ. Was sollte jeder wissen, um seine Daten zu schützen?

DATENSCHUTZ. Was sollte jeder wissen, um seine Daten zu schützen? DATENSCHUTZ Was sollte jeder wissen, um seine Daten zu schützen? 1001 WAHRHEIT eine Initiative der Deutschen Telekom AG Moderationsunterlagen fu r einen Workshop (Einfache Sprache) IMPRESSUM HERAUSGEBER

Mehr

DIE PRIVATSPHÄRE AUF FACEBOOK SCHÜTZEN - DIE WICHTIGSTEN EINSTELLUNGEN

DIE PRIVATSPHÄRE AUF FACEBOOK SCHÜTZEN - DIE WICHTIGSTEN EINSTELLUNGEN DIE PRIVATSPHÄRE AUF FACEBOOK SCHÜTZEN - DIE WICHTIGSTEN EINSTELLUNGEN COPYRIGHT Janina Bartmann Die Privatsphäre auf Facebook schützen - die wichtigsten Einstellungen März 2016, Janina Bartmann janily.de

Mehr

Leitfaden: Sicher unterwegs in Facebook. acebook. Sicher unterwegs in Facebook.

Leitfaden: Sicher unterwegs in Facebook. acebook. Sicher unterwegs in Facebook. acebook Sicher unterwegs in Facebook www.facebook.com 1 1. Allgemeine Privatsphäre Einstellungen Standardeinstellung für deine Privatsphäre festlegen (wichtig für Facebook am Handy!) Konto Privatsphäre

Mehr

DEIN DIGITALES ICH Sekundarstufe I (10- bis 14-Jährige)

DEIN DIGITALES ICH Sekundarstufe I (10- bis 14-Jährige) 04 Video 04 DEIN DIGITALES ICH Sekundarstufe I (10- bis 14-Jährige) Mimikama Verein zur Förderung von Medienkompetenz Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, 2017 VIDEO 04: DEIN DIGITALES ICH ARBEITSBLATT

Mehr

Modul Facebook Chronik Leitfaden zum Schutz der Privatsphäre in Sozialen Netzwerken facebook

Modul Facebook Chronik Leitfaden zum Schutz der Privatsphäre in Sozialen Netzwerken facebook Modul Facebook Chronik Leitfaden zum Schutz der Privatsphäre in Sozialen Netzwerken facebook Titel: Info zur Facebook Chronik - Leitfaden zum Schutz der Privatsphäre in Sozialen Netzwerken - Facebook Autor:

Mehr

Wie komme ich zu meinen Einstellungen? Der Pfeil rechts oben auf der Startseite und der Menüpunkt Einstellungen führt Sie direkt

Wie komme ich zu meinen Einstellungen? Der Pfeil rechts oben auf der Startseite und der Menüpunkt Einstellungen führt Sie direkt Facebook Privatsphäreneinstellungen richtig anpassen Facebook ist eine fabelhafte Plattform, um sich mit Freunden zu unterhalten, neue Freunde kennenzulernen oder Spiele zu spielen. Haben Sie dabei schon

Mehr

Sicher unterwegs in Instagram So schützt man die Privatsphäre!

Sicher unterwegs in Instagram So schützt man die Privatsphäre! Mit freundlicher Unterstützung von Sicher unterwegs in Instagram So schützt man die Privatsphäre! www.klicksafe.de Inhaltsverzeichnis Einführung Instagram was ist das? Instagram-Hilfebereich Privatsphäre

Mehr

Das. Google+ Buch. Annette Schwindt

Das. Google+ Buch. Annette Schwindt Google+ Das Buch Annette Schwindt Inhaltsverzeichnis Vorwort................... 9 1. Wie sich Google+ bisher entwickelt hat.............. 11 Was macht Google+ aus? 13 Ist Google+ ein Facebook-Konkurrent?

Mehr

Kurzanleitung Wie richte ich ein Unternehmensprofil bei Facebook ein?

Kurzanleitung Wie richte ich ein Unternehmensprofil bei Facebook ein? Kurzanleitung Wie richte ich ein Unternehmensprofil bei Facebook ein? Christian Baumgartner ebusiness-lotse Sigmaringen Telefon: 0 751 501-4917 E-Mail: info@eblsig.de Wie richte ich ein Unternehmensprofil

Mehr

Social Media für Aktive. Facebook verstehen und nutzen

Social Media für Aktive. Facebook verstehen und nutzen Social Media für Aktive Facebook verstehen und nutzen Facebook - und seine Möglichkeiten Facebook - und seine Möglichkeiten 31 Mio. 09/2017 Facebook - und seine Möglichkeiten 31 Mio. 09/2017 Facebook -

Mehr

Teil I Bevor es los geht

Teil I Bevor es los geht Teil I Bevor es los geht Einstellung 1. Kontoeinstellung (Sicherheit) Sichere Internetverbindung (https) 2. Öffentliche Suche (Privatsphäre) Möchtest Du, dass andere Suchmaschienen einen Link zu deiner

Mehr

SocialMedia Leitfaden

SocialMedia Leitfaden SocialMedia Leitfaden Kreis-Schiedsrichter- Ausschuss Kreis 5 Bielefeld Inhaltsverzeichnis 1 Vorwort 3 2 Inhalte 4 2.1 Respekt 4 2.2 Vertraulichkeit und Sicherheit 4 2.3 Verantwortung 4 2.4 Schutz der

Mehr

Herzlich Willkommen 1

Herzlich Willkommen 1 Herzlich Willkommen 1 Gliederung 2 Fachsprache der Jugendlichen! lol = laughing out loud! posten = to post = bekanntmachen! wtf = what the fuck! a= = away from keyboard! upload = hochladen! downloaden

Mehr

1. Datenschutzerklärung

1. Datenschutzerklärung 1. Datenschutzerklärung 1.1 DATENSCHUTZ Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen

Mehr

SOCIAL MEDIA-LEITFADEN

SOCIAL MEDIA-LEITFADEN SOCIAL MEDIA-LEITFADEN für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der WIEDEMANN-Gruppe Inhaltsverzeichnis Einleitung S. 4 Social Media-Plattformen S. 5 6 Sprechen Sie nur für sich selbst S. 7 Seien Sie ehrlich

Mehr

Social Media für Einsteiger

Social Media für Einsteiger Social Media für Einsteiger Wie funktionieren digitale Werkzeuge und Social Media wie Facebook, WhatsApp, Twitter? Tobias Schulz BBV-Bildungswerk 21. November 2016 18.11.2016 und das seit mehr als 40 Jahren!

Mehr

Bewerbung 2.0: Erfolgreiche Nutzung von Social Media Dr. Noëmi Schöni

Bewerbung 2.0: Erfolgreiche Nutzung von Social Media Dr. Noëmi Schöni Kaufmännischer Verband Zürich Bewerbung 2.0: Erfolgreiche Nutzung von Social Media Dr. Noëmi Schöni Überblick 1. Vorbemerkungen 2. Der Bewerbungsprozess 3. Arten von online Bewerbungen 4. Social Media

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Ron Faber, Manfred Schwarz. Social Networks. So funktionieren Facebook, XING & Co. ISBN:

Inhaltsverzeichnis. Ron Faber, Manfred Schwarz. Social Networks. So funktionieren Facebook, XING & Co. ISBN: Inhaltsverzeichnis Ron Faber, Manfred Schwarz Social Networks So funktionieren Facebook, XING & Co. ISBN: 978-3-446-42497-5 Weitere Informationen oder Bestellungen unter http://www.hanser.de/978-3-446-42497-5

Mehr

SOZIALE NETZWERKE AUS DATENSCHUTZSICHT. Whitepaper Worauf ist beim Einsatz sozialer Netzwerke in Unternehmen zu achten?

SOZIALE NETZWERKE AUS DATENSCHUTZSICHT. Whitepaper Worauf ist beim Einsatz sozialer Netzwerke in Unternehmen zu achten? SOZIALE NETZWERKE AUS DATENSCHUTZSICHT Whitepaper Worauf ist beim Einsatz sozialer Netzwerke in Unternehmen zu achten? Autorin: Regina Mühlich Kontakt: consulting@adorgasolutions.de Stand: 20. Februar

Mehr

Facebook & Co. für Architekten Effizientes Büro- Marketing mit Social Media

Facebook & Co. für Architekten Effizientes Büro- Marketing mit Social Media Facebook & Co. für Architekten Effizientes Büro- Marketing mit Social Media Dipl.-Ing. Eric Sturm Bayerische Architektenkammer, München, 06.05.2015 Social Media Was heisst das eigentlich? Social Media...

Mehr

Handbuch Erste Schritte mit dirico.io

Handbuch Erste Schritte mit dirico.io Handbuch Erste Schritte mit dirico.io Inhaltsverzeichnis 1. Was ist dirico.io?... 1 2. Wie logge ich mich ein?... 2 3. Wie richte ich dirico.io ein?... 3 4. Veröffentlichungskanäle und benutzerdefinierte

Mehr

Online Marketing/ Social Media Seminare 2016 Schellinger Social Media Beratung

Online Marketing/ Social Media Seminare 2016 Schellinger Social Media Beratung Online Marketing/ Social Media Seminare 2016 Schellinger Social Media Beratung 1. Facebook Einstieg und Grundlagen für Unternehmen Sie wollen mit einem professionellen Auftritt auf Facebook Kunden gewinnen.

Mehr

Online Kids. Wi n e Umg n i s i Ne!

Online Kids. Wi n e Umg n i s i Ne! W s ü i P vat h? Eure Kinder sollten wissen, dass sie alle Inhalte, die sie ins Internet stellen, vielleicht nie mehr löschen können. Sobald ein Foto, ein Video oder ein Beitrag von ihnen oder von ihren

Mehr

Google. Gerhard Wolf! Leibniz FH 21.04.2014. Gerhard Wolf

Google. Gerhard Wolf! Leibniz FH 21.04.2014. Gerhard Wolf Google! Leibniz FH 21.04.2014 1 Die Entwicklung der Sozialen Netze 2 Nutzerdaten Soziale Netz Zwei Drittel der Internetnutzer sind in sozialen Netzwerken aktiv Sind sie in sozialen Online-Netzwerken angemeldet

Mehr

Familienforschung in sozialen Netzwerken des Internets

Familienforschung in sozialen Netzwerken des Internets Familienforschung in sozialen Netzwerken des Internets Facebook - Anleitung Themenübersicht 1. Allgemeines 4. Arbeiten mit Facebook 1.1. Soziale Netzwerke und 4.1. Anmeldung beim eigenen Facebook-Profil

Mehr

Sicher unterwegs in. Instagram. So schützt du deine Privatsphäre!

Sicher unterwegs in. Instagram. So schützt du deine Privatsphäre! Sicher unterwegs in Instagram So schützt du deine Privatsphäre! www.saferinternet.at/leitfaden Inhaltsverzeichnis Einführung 6 Werbung Privatsphäre schützen 7 Inhalte melden Markierungen 8 Konto deaktivieren

Mehr

Content Curation Checkliste. Stand: August CONTENT CAPTAIN Zeit sparen bei der Content Curation 1

Content Curation Checkliste. Stand: August CONTENT CAPTAIN Zeit sparen bei der Content Curation 1 Content Curation Checkliste Stand: August 2015 CONTENT CAPTAIN Zeit sparen bei der Content Curation 1 Bevor es losgeht Was ist Content Curation? Museen kuratieren Kunstwerke, Autoren kuratieren Inhalte:

Mehr

Pädagogium, Baden-Baden 22. März Impulsvortrag Medienkompetenz

Pädagogium, Baden-Baden 22. März Impulsvortrag Medienkompetenz Pädagogium, Baden-Baden 22. März 2017 Impulsvortrag Medienkompetenz Ansgar Sporkmann Medientrainer für das Projekt»FIREWALL LIVE«(DKSB/Knappschaft) Fortbildungen und Trainings in Schulen, Jugendämtern,

Mehr

Leitfaden für EinsteigerInnen

Leitfaden für EinsteigerInnen Leitfaden für EinsteigerInnen Inhaltsverzeichnis: Schritt 1: Anmeldung 2 Schritt 2: Dein Profil 2 Schritt 3: Privatsphäre sichern 3 Schritt 4: Deine Freundesliste und die Chronik 3 Schritt 5: Die Funktionen

Mehr

Meine Privatsphäre & meine Daten

Meine Privatsphäre & meine Daten musical.ly Meine Privatsphäre & meine Daten Weniger ist mehr. Gib in deinen Videos nicht zu viel von dir preis! Achte z. B. darauf, dass wertvolle Gegenstände in deinem Zimmer/eurer Wohnung, aber auch

Mehr

Smartphones, soziale Netzwerke und Internet WhatsApp, Instagram, Facebook etc. zwischen altersgerechter Nutzung und Cybermobbing

Smartphones, soziale Netzwerke und Internet WhatsApp, Instagram, Facebook etc. zwischen altersgerechter Nutzung und Cybermobbing Smartphones, soziale Netzwerke und Internet WhatsApp, Instagram, Facebook etc. zwischen altersgerechter Nutzung und Cybermobbing Polizeipräsidium Dortmund KK Kriminalprävention / Opferschutz 1 Die Nutzungsmöglichkeiten

Mehr

Hans-Uwe L. Köhler (Hrsg.) Die besten Ideen für erfolgreiches Verkaufen

Hans-Uwe L. Köhler (Hrsg.) Die besten Ideen für erfolgreiches Verkaufen TopSpeakersEdition GABAL Hans-Uwe L. Köhler (Hrsg.) Die besten Ideen für erfolgreiches Verkaufen [ Erfolgreiche Speaker verraten ihre besten Konzepte und geben Impulse für die Praxis COLLIN CROOME Der

Mehr

1. Welche Ziele will ich mit Social Media erreichen?

1. Welche Ziele will ich mit Social Media erreichen? 1. Welche Ziele will ich mit Social Media erreichen? Schreiben Sie hier die Gründe auf, warum Sie Ihr Unternehmen überhaupt in die sozialen Medien bringen wollen. Denken Sie immer zuerst an Ihre allgemeinen

Mehr

Tipps und Tricks für die klassische Medienarbeit und das Nutzen von sozialen Medien. Diakonisches Werk Bremen e.v.

Tipps und Tricks für die klassische Medienarbeit und das Nutzen von sozialen Medien. Diakonisches Werk Bremen e.v. Tipps und Tricks für die klassische Medienarbeit und das Nutzen von sozialen Medien Diakonisches Werk Bremen e.v. Diakonisches Werk Bremen e.v. Seite 2 Facebook, Xing, Instagram: Was ist in? Diakonisches

Mehr

Was kann Recht leisten? Ergebnisse des Rechtsgutachtens zur LfM-Studie zum Thema Heranwachsende und Datenschutz in sozialen Netzwerken

Was kann Recht leisten? Ergebnisse des Rechtsgutachtens zur LfM-Studie zum Thema Heranwachsende und Datenschutz in sozialen Netzwerken Digitale Privatsphäre Heranwachsende und Datenschutz auf Sozialen Netzwerkplattformen zur LfM-Studie zum Thema Heranwachsende und Datenschutz in sozialen Netzwerken Dr. Silke Jandt, Universität Kassel

Mehr

Sammlung des Vorwissens der SuS.

Sammlung des Vorwissens der SuS. Unterrichtsverlauf Zeit/ Unterrichtsinhalt U-Phase (Lehrer- und Schüleraktivitäten) Kompetenzerwerb/Ziele Arbeitsform und Methoden Medien und weitere Materialien Thema: Kommunikation im Internet aber sicher

Mehr

Mit Ihrer Anmeldung bei Google wurde automatisch ein öffentliches Benutzerprofil erstellt. Was darin angezeigt werden soll, bestimmen Sie hier.

Mit Ihrer Anmeldung bei Google wurde automatisch ein öffentliches Benutzerprofil erstellt. Was darin angezeigt werden soll, bestimmen Sie hier. 01 YouTube Persönliche Daten und Privatsphäre Im Unterpunkt Meine persönlichen Daten (siehe Grafik auf Seite 16) können Sie festlegen, welche Ihrer persönlichen Daten privat bleiben sollen und welche Angaben

Mehr

Think twice before you share. Die MANN+HUMMEL Tipps zu Social Media

Think twice before you share. Die MANN+HUMMEL Tipps zu Social Media Think twice before you share Die MANN+HUMMEL Tipps zu Social Media Vorwort: Ihr Wegweiser in Social Media Social Media sind Kommunikationskanäle im Internet, die allen Nutzern die Möglichkeit bieten, sich

Mehr

Social Web Anwendungen

Social Web Anwendungen Social Web Anwendungen Technische Abläufe und Rechtliche Bewertungen Ingo Blees DIPF Deutscher Bildungsserver IWWB 17.10.2011 1 ULD SW: Facebook-Analyse und Bewertung Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz

Mehr

Modul Facebook für Minderjährige Leitfaden zum Schutz der Privatsphäre in Sozialen Netzwerken facebook

Modul Facebook für Minderjährige Leitfaden zum Schutz der Privatsphäre in Sozialen Netzwerken facebook Modul Facebook für Minderjährige Leitfaden zum Schutz der Privatsphäre in Sozialen Netzwerken facebook Titel: Facebook für Minderjährige - Leitfaden zum Schutz der Privatsphäre in Sozialen Netzwerken -

Mehr

ORTSBASIERTE DIENSTE:

ORTSBASIERTE DIENSTE: ORTSBASIERTE DIENSTE: ICH FINDE DICH = Gelbe Seiten des Internets Was ist das?» Google My Business, Bing Business, Yahoo Local.» Basis-Informationen: Adresse, Fotos, Kontaktdaten.» Wenig Zeitaufwand, (meist)

Mehr

FACEBOOK WIESO COMMUNITY-BUILDING (FAST) IMMER DER RICHTIGE WEG IST

FACEBOOK WIESO COMMUNITY-BUILDING (FAST) IMMER DER RICHTIGE WEG IST FACEBOOK WIESO COMMUNITY-BUILDING (FAST) IMMER DER RICHTIGE WEG IST OMA EXPERTEN GMBH Über uns Gründung durch Jan Schneider 01/2016 Ziel: Qualitativ hochwertiges Online Marketing mit Mehrwert USP: Umfassende

Mehr

Handy, Facebook, Datenschutz u.m. Medienkompetenzzentrum Die Lücke / J. Schön

Handy, Facebook, Datenschutz u.m. Medienkompetenzzentrum Die Lücke / J. Schön * Handy, Facebook, Datenschutz u.m. * Mein Handy & Ich * Soziale Netzwerke & WhatsApp * Datenschutz & Urheberrecht * * Braucht mein Kind ein Smartphone? Empfehlungen: *Ein voll funktionsfähiges Smartphone

Mehr

Sicher unterwegs auf YouNow So schützt man die Privatsphäre!

Sicher unterwegs auf YouNow So schützt man die Privatsphäre! Erarbeitet von Sicher unterwegs auf YouNow So schützt man die Privatsphäre! www.klicksafe.de Inhaltsverzeichnis Einführung Datenschutz Nutzer/innen blockieren Nutzer/innen melden 5 Konto löschen Leitfaden:

Mehr

MEDIENKOMPETENZ. Sicher im Internet

MEDIENKOMPETENZ. Sicher im Internet MEDIENKOMPETENZ Sicher im Internet 31.01.2019 von Andrea Knittweis, Romy Keßler, Marie Jouaux Medienkonzept an der Higa 5. Klasse (Medienscouts) 1. Schulwoche: 2 Blöcke zu PC-Nutzung an der Schule, sicheres

Mehr

Social Media Guidelines. Leitfaden für die Nutzung Sozialer Medien für Mitarbeiter der Volksbank eg

Social Media Guidelines. Leitfaden für die Nutzung Sozialer Medien für Mitarbeiter der Volksbank eg Social Media Guidelines Seesen, 28.10.2016 Leitfaden für die Nutzung Sozialer Medien für Mitarbeiter der Social Media hält mehr und mehr Einzug in unseren Alltag und das Privatleben eines jeden Nutzers

Mehr

Social Networks. So funktionieren Facebook, XING & Co. von Ron Faber, Manfred Schwarz. 1. Auflage. Hanser München 2011

Social Networks. So funktionieren Facebook, XING & Co. von Ron Faber, Manfred Schwarz. 1. Auflage. Hanser München 2011 Social Networks So funktionieren Facebook, XING & Co. von Ron Faber, Manfred Schwarz 1. Auflage Hanser München 2011 Verlag C.H. Beck im Internet: www.beck.de ISBN 978 3 446 42497 5 Zu Leseprobe schnell

Mehr

Facebook, YouTube & Co

Facebook, YouTube & Co 4. Referentenkonferenz - Facebook, YouTube & Co Facebook, YouTube & Co Was Sie als Referent/in wissen sollten Thomas Rochowansky, MBA Inhalt 1. Worum geht es? Web 2.0 Social Media 2. Was spricht dagegen?

Mehr

vitamin de, Nr. 80 / Frühling 2019, S

vitamin de, Nr. 80 / Frühling 2019, S Aufgabe 1 Welche Medien nutzen Sie am häufigsten? Was sind die Vor- und Nachteile dieser Medien? Inwiefern beeinflussen Facebook, Instagram oder WhatsApp Ihr Leben? Diskutieren Sie dazu in kleinen Gruppen.

Mehr

Datenschutz im Web

Datenschutz im Web Datenschutz im Web - 20.07.2016 Überblick -Dschungel Begrifflichkeiten Grundsätze im BDSG Einwilligung Analyse und Tracking Social Media Verstöße und Rechtsfolgen Gesetze Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)

Mehr

Übersicht. Bibliografische Informationen digitalisiert durch

Übersicht. Bibliografische Informationen   digitalisiert durch Übersicht Einführung 15 1 Aus der Studentenbude in die Chefetage: Die Entwicklung der sozialen Netzwerke 19 2 Rundgang durch Facebook: die Grundlagen 35 ï Aufbau einer Untemehmenspräsenz 67 \ Facebook

Mehr

Fertiges Video. Videos komprimieren. Videos hochladen. Texte verfassen. Fotos hochladen. Videos einbetten. Facebook verwalten.

Fertiges Video. Videos komprimieren. Videos hochladen. Texte verfassen. Fotos hochladen. Videos einbetten. Facebook verwalten. WEB 2.0 MANUAL Fertiges Video Video ist fertig Videos komprimieren Video komprimieren Videos hochladen Texte verfassen Video für Web Text für Web schreiben Fotos raussuchen Fotos hochladen Hochladen Hochladen

Mehr

D3kjd3Di38lk323nnm. Annette Schwindt, Das Google+ Buch, O Reilly, ISBN

D3kjd3Di38lk323nnm. Annette Schwindt, Das Google+ Buch, O Reilly, ISBN D3kjd3Di38lk323nnm Inhaltsverzeichnis Vorwort................... 9 1. Wie sich Google+ bisher entwickelt hat.............. 11 Was macht Google+ aus? 13 Ist Google+ ein Facebook-Konkurrent? 15 Wie ist Google+

Mehr

Sicher unterwegs in Ask.fm So schützt man die Privatsphäre!

Sicher unterwegs in Ask.fm So schützt man die Privatsphäre! Erarbeitet von Sicher unterwegs in Ask.fm So schützt man die Privatsphäre! www.klicksafe.de Inhaltsverzeichnis Einführung 5 Nutzer/innen blockieren Fragen stellen 6 Nutzer/innen melden Profileinstellungen

Mehr

Bedienungsanleitung Crossiety- Gruppen

Bedienungsanleitung Crossiety- Gruppen Bedienungsanleitung Crossiety- Gruppen Die Crossiety-Gruppe eignet sich speziell für Vereine, Institutionen und das lokale Gewerbe. Sie ermöglicht es dir und den Mitgliedern deiner Gruppe, einfach, schnell

Mehr

Datenschutz in sozialen Netzwerken: So surfen Sie privat und schützen Ihre Daten. Wolf-Dieter Scheid

Datenschutz in sozialen Netzwerken: So surfen Sie privat und schützen Ihre Daten. Wolf-Dieter Scheid Datenschutz in sozialen Netzwerken: So surfen Sie privat und schützen Ihre Daten Wolf-Dieter Scheid 11.03.2017 10.03.2017 Datenschutz in sozialen Netzwerken 1 Inhalt Vorbemerkungen WhatsApp Facebook Diskussion

Mehr

Sicher unterwegs in. So schützt du deine Privatsphäre!

Sicher unterwegs in. So schützt du deine Privatsphäre! Sicher unterwegs in So schützt du deine Privatsphäre! www.instagram.com www.saferinternet.at Inhaltsverzeichnis Einführung Datenschutz Tags Instagram Direct Kontakte blockieren 6 Konto löschen 7 Inhalte

Mehr

Soziale Medien Nutzen für die Vereins- und Öffentlichkeitsarbeit

Soziale Medien Nutzen für die Vereins- und Öffentlichkeitsarbeit Soziale Medien Nutzen für die Vereins- und Öffentlichkeitsarbeit Warum Social Media? Extern Gezieltes Ansprechen und Aktivieren bestehender und neuer Zielgruppen Gezielte Streuung von Information und Aufbau

Mehr

Youtube: Einen Kanal erstellen und Videos hochladen

Youtube: Einen Kanal erstellen und Videos hochladen Youtube: Einen Kanal erstellen und Videos hochladen Youtube: Einen Kanal erstellen und Videos hochladen Schritt 1 // Melde dich mit Deinem Google-Account in YouTube an. www.youtube.de Schritt 2 // Klicke

Mehr

Neue Herausforderungen des Selbstdatenschutzes im Internet

Neue Herausforderungen des Selbstdatenschutzes im Internet Neue Herausforderungen des Selbstdatenschutzes im Internet 01. September 2008 Cornelia Tausch Verbraucherzentrale Bundesverband e.v. (vzbv) Datenschutz ist Verbraucherschutz Datensammlungen für (personalisierte)

Mehr

Datenschutzerklärung Datenschutz Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre

Datenschutzerklärung Datenschutz Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre Datenschutzerklärung Datenschutz Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen

Mehr

FACEBOOK UND CO. JUGENDLICHE IN SOZIALEN NETZWERKEN

FACEBOOK UND CO. JUGENDLICHE IN SOZIALEN NETZWERKEN FACEBOOK UND CO. JUGENDLICHE IN SOZIALEN NETZWERKEN Sigrid Ehrmann, Café ABdate ZAHLEN DATEN - FAKTEN Communities sind online seit 2007 Zielgruppe: Menschen ab 12 Jahren Meist kostenlos durch Werbung finanziert

Mehr

FACEBOOK WIESO COMMUNITY-BUILDING (FAST) IMMER DER RICHTIGE WEG IST

FACEBOOK WIESO COMMUNITY-BUILDING (FAST) IMMER DER RICHTIGE WEG IST FACEBOOK WIESO COMMUNITY-BUILDING (FAST) IMMER DER RICHTIGE WEG IST OMA EXPERTEN GMBH Über uns Gründung durch Jan Schneider 01/2016 Ziel: Qualitativ hochwertiges Online Marketing mit Mehrwert USP: Umfassende

Mehr

Datenschutzbestimmungen 1. Welche Daten werden gesammelt? 2. Was sind Cookies und Zählpixel?

Datenschutzbestimmungen 1. Welche Daten werden gesammelt? 2. Was sind Cookies und Zählpixel? Datenschutzbestimmungen Die gemeinnützige GmbH Abenteuer Lernen nimmt den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist für uns von großer Wichtigkeit. Deshalb ist

Mehr

Rechtliche Aspekte bei der Nutzung von Social Media

Rechtliche Aspekte bei der Nutzung von Social Media Rechtliche Aspekte bei der Nutzung von Social Media Facebook, Twitter, Google+, YouTube, Blogs & Co. Hinweis Die hier veröffentlichten Informationen stellen lediglich allgemeine Hinweise dar und können

Mehr

FAQ my.vdma-gruppen Was sind Gruppen? Wie finde ich die Gruppen? Gruppen-Icon Gruppentools

FAQ my.vdma-gruppen Was sind Gruppen? Wie finde ich die Gruppen? Gruppen-Icon Gruppentools FAQ my.vdma-gruppen Was sind Gruppen? My.VDMA Gruppen bieten die Möglichkeit, sich innerhalb von my.vdma zu einem bestimmten Thema zusammenzuschließen. Innerhalb der Gruppen können sich die unterschiedlichsten

Mehr

DRK-Generalsekretariat. Social Media Policy

DRK-Generalsekretariat. Social Media Policy DRK-Generalsekretariat Social Media Policy 01 Welche Tools nutzen? 2 Kosten-Nutzen-Analyse Social Media Plattformen Apps oder Webseiten sind Tools (Werkzeuge), die einen bestimmten Zweck erfüllen. Wer

Mehr

Privatsphäre schützen

Privatsphäre schützen Alles Facebook Privatsphäre schützen Gib nicht zu viel von dir preis! Im Netz ist man nicht so anonym wie man glaubt. Tipps Wie sicher sind deine Passw örter? Verwende P asswörter, die nicht le zu knacken

Mehr

Einrichtungen in der vernetzten Welt Rechtssicherer Einsatz von sozialen Medien

Einrichtungen in der vernetzten Welt Rechtssicherer Einsatz von sozialen Medien Professor Dr. Rolf Schwartmann Leiter der Kölner Forschungsstelle für Medienrecht (Fachhochschule Köln) Vorsitzender der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit (GDD e.v.) rolf.schwartmann@fh

Mehr

DIGITALER NACHLASS WAHRHEIT eine Initiative der Deutschen Telekom AG Moderationsunterlagen fu r einen Workshop (Einfache Sprache)

DIGITALER NACHLASS WAHRHEIT eine Initiative der Deutschen Telekom AG Moderationsunterlagen fu r einen Workshop (Einfache Sprache) DIGITALER NACHLASS Was passiert mit unseren Daten, wenn wir sterben? Und was sollte man schon jetzt regeln? Hier finden Sie Antworten auf diese Fragen. 1001 WAHRHEIT eine Initiative der Deutschen Telekom

Mehr

Die Suchmaschine für digitale Lösungen. Die ersten Schritte auf dicoo

Die Suchmaschine für digitale Lösungen. Die ersten Schritte auf dicoo Die Suchmaschine für digitale Lösungen Die ersten Schritte auf dicoo Inhaltsverzeichnis 3 Einführung und Vorteile 4 Die Registrierung 6 Login für User Mein Profil bearbeiten 10 Passwort vergessen 14 Paket

Mehr

Datenschutz in sozialen Netzwerken: Wolf-Dieter Scheid. So surfen Sie privat und schützen Ihre Daten

Datenschutz in sozialen Netzwerken: Wolf-Dieter Scheid. So surfen Sie privat und schützen Ihre Daten Eine Initiative von: Gefördert durch: Datenschutz in sozialen Netzwerken: Wolf-Dieter Scheid So surfen Sie privat und schützen Ihre Daten Inhalt Vorbemerkungen WhatsApp Facebook Diskussion 10.09.2018 Datenschutz

Mehr

DATENSCHUTZERKLÄRUNG / PRIVACY POLICY

DATENSCHUTZERKLÄRUNG / PRIVACY POLICY DATENSCHUTZERKLÄRUNG / PRIVACY POLICY Der TSV 1928 Neuhaus e.v. (im Folgenden Verein ) nimmt als Anbieter der WebSite http://www.tsvneuhaus.de/ und verantwortliche Stelle die Verpflichtung zum Datenschutz

Mehr

Internetmarketing mit Facebook & Co.

Internetmarketing mit Facebook & Co. Willkommen Internetmarketing mit Facebook & Co. von Holger Hogelücht Hogelücht Werbeberatung Workshopagenda Entwicklung einer Strategie So funktioniert Facebook Das Nutzerprofil im Überblick Eine Fanpage

Mehr