PROGRAMM ACO ASSO Interdisziplinäre Behandlung der Schilddrüsenmalignome. 32. Jahrestagung
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- Victoria Engel
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1 32. Jahrestagung ACO ASSO Oktober, St. Wolfgang & 120. Fortbildungsseminar der Österreichischen Gesellschaft für Chirurgie Interdisziplinäre Behandlung der Schilddrüsenmalignome PROGRAMM In Zusammenarbeit mit
2 A P P L I E D M E D I C A L P R Ä S E N T I E R T Verwendet Durchbruchtechnologie, um die Gewebefusion zu überwachen. Die Intelligenz im Instrumentenstecker gewährleistet den aktuellsten technologischen Fortschritt für jede Prozedur. Optimiert Sicht und Versiegelungszeit für eine höhere Effizienz. Für weitere Informationen besuchen Sie 2015 Applied Medical Resources Corporation. Alle Rechte vorbehalten. Applied Medical, das Applied Medical-Logo und mit einem gekennzeichnete Marken sind Warenzeichen der Applied Medical Resources Corporation, die in einem oder mehreren der folgenden Länder eingetragen sind: Australien, Kanada, Japan, Vereinigte Staaten und/oder Europäische Union. 1704AD0915
3 VORWORT Sehr geehrte Damen und Herren! Liebe KongressteilnehmerInnen! Die österreichische Gesellschaft für chirurgische Onkologie hat sich als Plattform für Forschung und Wissensaustausch über die Fachdisziplinen hinweg sehr gut etablieren können. Diese Interdisziplinarität markiert eine neue Phase der Gesundheitsversorgung, die das Krankheitsbild der uns anvertrauten PatientInnen von unterschiedlichsten Seiten beleuchtet und sich an konkreten Bedürfnissen jedes einzelnen Patienten orientiert. Die Behandlung der Schilddrüsenmalignome ist ein Paradebeispiel für diese Interdisziplinarität, welche eine bestmöglichste Diagnose, Therapie und Nachsorge für unsere PatientInnen gewährleistet. Die Inzidenz der Schilddrüsenkarzinome hat sich in den letzten Jahren fast verdoppelt, wobei dies vorwiegend die papillären Schilddrüsenkarzinome betrifft, während die Jodmangelassoziierten Karzinome wie follikuläres und anaplastisches Karzinom abnehmen. Dieser Umstand erfordert möglicherweise eine Adaptation unseres diagnostischen und therapeutischen Zugangs. Das diesjährige Programm der 32. Jahrestagung der ACO ASSO soll die Notwendigkeit der Disziplinen überschreitenden Diagnostik sowie neue Therapiericht linien und Standards darlegen. Wir arbeiten diesmal erstmalig mit der Fort bildungsakademie der österreichischen Gesellschaft für Chirurgie zusammen, womit nun auch unsere jüngeren KollegInnen die Möglichkeit haben, Therapierichtlinien und Standards auf hohen Niveau mitzuverfolgen. Wir freuen uns, Sie im schönen Salzkammergut begrüßen zu dürfen und hoffen auf einen interessanten Kongress mit hochkarätigen Experten und interessanten Diskussionen. Assoc. Prof. PD. Dr. Reza Asari Univ. Prof. Dr. Rupert Prommegger Kongresspräsidenten 1
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8 Versiegelt Blutungen. Sichtbar haftungsstark. HEMOPATCH, das haftungsstarke Hämostyptikum haftungsstark: HEMOPATCH bindet sich durch innovativen, dualen Wirkungsmechanismus mit NHS-PEG am Blutungsort chemisch ans Gewebe.* Bewirkt effektive, schnelle Hämostase in 2 min. * modellierbar: biegen und laparoskopisch einbringen. Optimiert einfache Handhabung. sichtbarer Erfolg: Gewährleistet visuelle Kontrolle des Hämostaseerfolges. *HEMOPATCH Gebrauchsanleitung» Baxter Healthcar e GmbH, Stella-Klein-Löw-Weg 15, A-1020 Wien T , F ,
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10 Ersparen Sie Ihren Patienten Hypothyreose zu googeln. Thyrogen vermeidet die Begleiterscheinungen der Hypothyreose. Nehmen Sie Ihren Patienten die Angst vor den Folgen einer Hypothyreose. Mit Thyrogen, dem Standard zur Ablation und Nachsorge bei Schilddrüsenkrebs, vermeiden Sie die Begleiterscheinungen der Hypothyreose ganz nach den Leitlinien der führenden Fachgesellschaften. Thyrogen 0,9 Pulver mg z. Pulver Herst. e. zur Inj.-lösg. Herstellung Wirkstoff: einer Thyrotropin Injektionslösung; alfa. Zusammens.: Qualitative Arzneil. und wirks. quantitative Bestandt.: Jede Zusammensetzung: Durchstechfl. enth. 0,9 Jede mg Thyrotropin Durchstechflasche alfa. Sonst. Thyrogestandt.: enthält Mannitol, einen Natriumhydrogenphosphat Nominalgehalt von 0,9 1 H2O, mg Natriumdihydrogenphosphat Thyrotropin alfa. Nach dem 7 HAuflösen 2 Be- O, Natriumchlorid. enthält jede Anw.-geb.: Durchstechflasche Thyreoglobulintests Thyrogen (Tg-Tests) 0,9 mg mit Thyrotropin od. ohne Radiojod- alfa in 1,0 Ganzkörperszintigraphie, ml. Liste der sonstigen d. durchgef. Bestandteile: werden, Mannitol, um best. Arten Natriumhydrogenphosphat, v. Schilddrüsenkrebs bei Pat. Monohydrat, festzust., d. Natriumdihydrogenphosphat, nach Thyreoidektomie mit Schilddrüsenhormon-Suppressionsther. Heptahydrat, Natriumchlorid. Anwendungsgebiete: (THST) behand. werden. Pat. Thyrogen mit niedr. (Thyrotropin Gefährdungsgrad alfa) bei ist gut für diff. die Schilddrüsenkrebs, Anwendung bei bei Serum-Thyreoglobulintests d. während e.ze Tg-Konz. u. kein (Tg) rhtsh-stimul. mit oder ohne Tg-Anstieg Radiojod-Ganzkörperszintigraphinen i. Anschl. bestimmt, durch Best. die der durchgeführt rhtsh-stimul. werden, Tg-Spiegel um überwacht Schilddrüsenreste werden. Prätherap. und gut Stimulierung differenzierte i. Komb. Schilddrüsenkarzinome m mci (1,1-3,7 bei GBq) solchen Radiojod Patienten z. Ablation festzustellen, v. restl. Schild- nachweisbar ist, kön- die drüsengew. nach einer bei Pat., Thyreoidektomie d. wg gut differenziertem mittels Schilddrüsenhormon- Schilddrüsen-Ca e. fast totalen Suppressionstherapie od. totalen Thyreoidektomie (THST) behandelt unterzogen werden. wurden u. Patienten bei denen mit keine niedrigem Hinw. auf Fernmetastasen Gefährdungsgrad bei gut differenziertem Schilddrüsenkarzinom, bei denen während einer THST keine Tg-Konzentration und kein rhtsh-stimulierter Anstieg der vorliegen. Gegenanz.: Überempfdlk. ggü. schilddrüsenstimulierenden Hormonen bovinen od. humanen Ursprungs od. e. d. sonst. Bestandt. Warnhinw. u. Vorsichtsmaßn.: Tg- Konzentration im Serum nachweisbar sind, können im Anschluss durch Bestimmung der rhtsh-stimulierten Tg-Spiegel überwacht werden. Thyrogen Nicht intravenös u. nicht m. and. AM in derselb. Injekt. verabr. Entscheidg. üb. Verw. b. Kdrn. durch Pädiater. Bei best. Pat.-gruppen (mit lokaler Tumorexpansion innerh. ist zur prätherapeutischen Stimulierung in Kombination mit 30 mci (1,1 GBq) bis 100 mci (3,7 GBq) Radiojod zur Ablation von restlichem Schilddrüsengewebe bei Patienten bestimmt, die wegen eines gut differenzierten Schilddrüsenkarzinoms einer fast totalen oder totalen Thyreoidektomie unterzogen lebensw. anatom. Strukt.) Vorbehandl. m. Kortikosteroiden erwägen. Sorgf. Nutzen-Risiko-Abwägung b. ält. Pat. m. erhöht. Risiko durch Herzerkr. u. Pat. m. erhebl. Schilddrüsenrestgew. und Langsamere bei denen Elimination keine Hinweise b. Dialysepat. auf Fernmetastasen u. Pat. m. eingeschr. des Nierenfkt.. Schilddrüsenkarzinoms Schwangersch. u. vorliegen. Stillzeit: Nicht Gegenanzeigen: anw. In Komb. m. Überempfindlichkeit Radiojod kontraindiziert. gegen Nebenw.: den wurden Wirkstoff Neoplasien: oder Häufigk. einen n. bek. der Neoplasma, in Abschnitt Schwellg, 6.1 genannten Metastasenschm. sonstigen Nerven: Bestandteile; häufig Schwindel, Schwangerschaft. Kopfschm., Parästhesie; Zulassungsinhaber: Häufigk. n. bek. Genzyme Tremor, Schlaganfall. Europe B.V., Herz: Gooimeer Häufigk. 10, n. bek Herzklopfen. DD Naarden, Gefäße: Niederlande. gelegentl. Hitzegefühl; Abgabe: Häufigk. Rezept- n. und bek. apothekenpflichtig. Hitzewallungen. Atemw., Pharmakotherapeutische Brustr. u. Mediast.: Häufigk. Gruppe: n. bek. Dyspnoe. Hypophysen- GIT: sehr und häufig Hypothalamushormone, Erbrechen, Durchfall. Hypophysenvorderlappenhormone Haut u. Unterhautzellgew.: gelegentl. und Analoga; Urtikaria, ATC Exanthem; Code: Häufigk. für Thyrotropin n. bek. Pruritus, alfa: H01AB01. Hyperhidrose. Stand Skelletmskl, der Information: Bindegew. November u. Knochen: Häufigk. Weitere n. bek. Übelk.; häufig Angaben Arthralgie, Myalgie. zu den Allg.: besonderen häufig Müdigk., Warnhinweisen Asthenie; gelegentl. und Vorsichtsmaßnahmen grippeähnl. Erkr., Pyrexie, Rigor, für die Rückenschm.; Anwendung, Häufigk. Wechselwirkungen n. bek. Beschwerden, mit Schmerzen, anderen Juckreiz, Arzneimitteln Exanthem/ und Urtikaria sonstige a. d. i. Wechselwirkungen, m. Inj.-stelle. Unters:. Häufigk. Schwangerschaft n. bek. TSH verringert. und Stillzeit, Verschreibungspflichtig. Nebenwirkungen Pharmazeutischer sowie den ggf. Gewöhnungseffekten Unternehmer: Genzyme sind Europe der B.V., veröffentlichten 1411 Fachinformation DD Naarden, Niederlande. zu entnehmen. Örtlicher Vertreter des Zulassungsinhabers: Genzyme GmbH, Siemensstr. 5 b, Neu-Isenburg Stand: November FGNr Gooimeer 10, THY 45/ Hotline: 0800 /
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19 * Mitgliedsbeitrag Gemeinschaftsmitgliedschaft: 80,--/ Kalenderjahr ACO-ASSO Sekretariat: St.-Veiter-Str. 34, A Klagenfurt Tel: Fax: , 17
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22 NOTIZEN Fachkurzinformation zu Umschlagseite 4 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS: Sandostatin LAR 10 mg Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionssuspension Sandostatin LAR 20 mg Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionssuspension Sandostatin LAR 30 mg Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionssuspension QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG: 1 Durchstechflasche enthält 11,2 mg Octreotidacetat entsprechend 10 mg Octreotid bzw. 22,4 mg Octreotidacetat entsprechend 20 mg Octreotid bzw. 33,6 mg Octreotidacetat entsprechend 30 mg Octreotid. Sonstiger Bestandteil mit bekannter Wirkung: weniger als 1 mmol (23 mg) Natrium pro 2 ml Lösungsmittel (Fertigspritze). LISTE DER SONSTIGEN BESTANDTEILE: Pulver: Die Durchstechflasche enthält als Hilfsstoffe Poly-(DL-Lactid-Co-Glycolid) mit 78,35% des Nominalfüllgewichts und Mannitol (E-421) mit 17%. Lösungsmittel für die Injektionssuspension: 1 Fertigspritze zu 2 ml Suspendierungsmittel enthält Carboxymethylcellulosenatrium, Mannitol (E-421), Poloxamer 188 und Wasser für Injektionszwecke. ANWENDUNGSGEBIETE: Behandlung von Patienten mit Akromegalie, bei denen ein chirurgischer Eingriff nicht in Frage kommt oder bei denen ein chirurgischer Eingriff keinen Erfolg zeigte, oder zur Überbrückung, bis eine Radiotherapie ihre volle Wirkung zeigt (siehe Abschnitt 4.2). Behandlung von Patienten mit Symptomen, die mit funktionell aktiven gastroenteropankreatischen endokrinen Tumoren assoziiert sind, z. B. Karzinoide mit Merkmalen des Karzinoidsyndroms (siehe Abschnitt 5.1). Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen neuroendokrinen Tumoren des Mitteldarms oder unbekannter Primärlokalisation, wenn Primärlokalisationen außerhalb des Mitteldarms ausgeschlossen wurden. Behandlung TSH-sezernierender Hypophysenadenome: wenn sich die Sekretion nach der Operation und/oder Radiotherapie nicht normalisiert hat; bei Patienten, für die eine Operation unangemessen ist; bei bestrahlten Patienten, bis die Radiotherapie ihre volle Wirkung zeigt. GEGENANZEIGEN: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile. PHARMAKOTHERAPEUTISCHE GRUPPE: Somatostatin und Analoga, ATC-Code: H01CB02. INHABER DER ZULASSUNG: Novartis Pharma GmbH, Wien. REZEPTPFLICHT/APOTHEKENPFLICHT: Rp, apothekenpflichtig. Informationen betreffend Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkung mit anderen Mitteln, Nebenwirkungen und Gewöhnungseffekte sind den veröffentlichten Fachinformationen zu entnehmen. 20
23 NOTIZEN Druck: ROBIDRUCK, A-1200 Wien
24 MADE IN Mit höchsten Qualitätsstandards für die ganze Welt exklusiv in Österreich produziert 1 seit fast 20 Jahren. 1 1) Novartis Pharma GmbH Stella-Klein-Loew-Weg Wien Fachkurzinformation siehe Seite 20 Erstellungsdatum: 06/2015 AT
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