Virtuelle Azure-Netzwerke praktische Übungen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Virtuelle Azure-Netzwerke praktische Übungen"

Transkript

1 Virtuelle Azure-Netzwerke praktische Übungen Übersicht Dieser Kurs umfasst optionale praktische Übungen, in denen Sie die im Kurs gezeigten Verfahren selbst ausprobieren können. In der Anleitung sind die Schritte für die einzelnen praktischen Übungen aufgeführt. Auf der Übersichtsseite Ihres Kurses finden Sie unter Praktische Übungen weitere Informationen zu den ersten Schritten.

2 Zuweisen einer statischen IP-Adresse In dieser Übung weisen Sie einer vorhandenen Windows Server 2012 R2-VM mit PowerShell eine statische IP-Adresse zu. Standardmäßig haben alle VMs dynamische IP-Adressen. Statische IP-Adressen werden für spezifische Anwendungsfälle verwendet, z. B. für die Erstellung eines Domänencontrollers. 1. Wenn Sie bereits einen virtuellen Testcomputer mit dem Resource Manager-Modell bereitgestellt haben, können Sie diesen für diese Übung nutzen und jetzt mit Schritt 11 fortfahren. Anderenfalls müssen Sie die folgenden Schritte ausführen, um eine neue Windows Server 2012 R2-VM mit dem Resource Manager-Modell zu erstellen. 2. Navigieren Sie zum Azure-Portal, und melden Sie sich an. 3. Klicken Sie im Hubmenü auf Neu. 4. Suchen Sie auf dem Blatt Neu nach Server Klicken Sie in den Suchergebnissen auf Windows Server 2012-Rechenzentrum. 6. Beachten Sie, dass auf dem Blatt Windows Server 2012 R2 Datacenter das Bereitstellungsmodell standardmäßig auf Resource Manager festgelegt ist. Klicken Sie auf Erstellen. 7. Geben Sie auf dem Blatt Virtuellen Computer erstellen die folgenden Werte für die grundlegenden Einstellungen an (ersetzen Sie Benutzernamen, Abonnement und Standort durch Ihre Daten), und klicken Sie auf OK. Name: SERVER-01 VM-Datenträgertyp: HDD Benutzername: <Ihr Vorname> Kennwort: Pa$$w0rd12345 Abonnement: <Ihr Abonnement> Ressourcengruppe: Erstellen Sie eine neue Ressourcengruppe mit dem Namen Server2012R2-RG. Standort: <Ihr Standort> 8. Klicken Sie auf dem Blatt Größe auswählen auf Alle anzeigen. Klicken Sie auf die Größe A0 Standard und anschließend auf Auswählen. Wir wählen hier eine größere Größe für den virtuellen Computer, damit in einer späteren Übung mehrere NICs unterstützt werden. 9. Prüfen Sie auf dem Blatt Einstellungen die Standardoptionen für Speicher, Netzwerk, Erweiterungen, hohe Verfügbarkeit und Überwachung. Klicken Sie auf OK. 10. Überprüfen Sie die Konfiguration auf dem Blatt Zusammenfassung, und klicken Sie dann auf OK. 11. Öffnen Sie eine PowerShell-Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten. Wenn Sie bereits Azure PowerShell-Module installiert haben, fahren Sie mit Schritt 20 fort. Anderenfalls müssen Sie die folgenden Schritte ausführen, um die Azure PowerShell-Module herunterzuladen und zu installieren. 12. Führen Sie den Befehl Install-Module AzureRM aus. Damit wird das AzureRM-Modul installiert, das die Ressourcenverwaltung darstellt.

3 13. Wenn Sie aufgefordert werden, den NuGet-Anbieter zu installieren und zu importieren, geben Sie J ein, und drücken Sie dann die EINGABETASTE. 14. Wenn Sie die Benachrichtigung erhalten, dass das Repository nicht vertrauenswürdig ist, bestätigen Sie, dass Sie die Module installieren möchten, indem Sie J eingeben und dann die EINGABETASTE drücken. Die Installation dauert einige Minuten, denn es werden Pakete heruntergeladen und installiert. 15. Nach Abschluss von Download und Installation führen Sie den Befehl Import-Module AzureRM aus. 16. Führen Sie den Befehl Install-Module Azure aus. Damit wird das Azure-Modul installiert, das die Dienstverwaltung darstellt. 17. Wenn Sie die Benachrichtigung erhalten, dass das Repository nicht vertrauenswürdig ist, bestätigen Sie, dass Sie die Module installieren möchten, indem Sie J eingeben und dann die EINGABETASTE drücken. 18. Nach Abschluss von Download und Installation führen Sie den Befehl Import-Module Azure aus. 19. Führen Sie den Befehl Get-Module -All aus, um zu prüfen, ob die Azure-Module sichtbar sind. 20. Führen Sie den Befehl Login-AzureRmAccount aus, und authentifizieren Sie sich mit Ihren Azure- Anmeldeinformationen für Administratoren. 21. Führen Sie den Befehl Get-AzureRmVM aus, um alle virtuellen Computer aufzulisten, die mit dem Resource Manager-Modell bereitgestellt werden. Suchen Sie SERVER-01 (oder den vorhandenen virtuellen Testcomputer). Notieren Sie die Werte für ResourceGroupName und NetworkInterfaceIDs. 22. Führen Sie den Befehl Get-AzureRmNetworkInterface -Name <Netzwerkschnittstellen-ID> - ResourceGroupName <Ressourcengruppenname> aus. Prüfen Sie das Ergebnis. Notieren Sie die Werte für PrivateIPAddress und PrivateIpAllocationMethod. 23. Führen Sie die folgenden Befehle nacheinander aus, um die PrivateIpAllocationMethod in statisch zu ändern und eine neue private IP-Adresse zuzuweisen: $NIC = Get-AzureRmNetworkInterface -Name <Netzwerkschnittstellen-ID> ResourceGroupName Server-RG $NIC.IpConfigurations[0].PrivateIpAllocationMethod = "Static" $NIC.IpConfigurations[0].PrivateIpAddress = " " Set-AzureRmNetworkInterface -NetworkInterface $NIC 24. Führen Sie Get-AzureRmNetworkInterface -Name <Netzwerkschnittstellen-ID> - ResourceGroupName Server-RG aus. Prüfen Sie das Ergebnis, und bestätigen Sie, dass die PrivateIPAddress und PrivateIpAllocationMethod aktualisiert wurden. 25. Wenn Sie diese Übung abgeschlossen haben, führen Sie den Befehl Get-AzureRmVM -Name "SERVER-01" -ResourceGroupName Server-RG Stop-AzureRmVM aus, um den virtuellen Computer herunterzufahren.

4 Erstellen und Verwalten von virtuellen Netzwerken mit dem Azure-Portal In dieser Übung arbeiten Sie mit virtuellen Netzwerken im Azure-Portal. Sie erstellen ein neues virtuelles Netzwerk und lernen die unterschiedlichen Verwaltungsoptionen kennen. 1. Navigieren Sie zum Azure-Portal, und melden Sie sich an. 2. Klicken Sie im Hubmenü auf Weitere Dienste. 3. Geben Sie im Filter Virtuelle Netzwerke ein, um die verfügbaren Optionen für die Verwaltung von virtuellen Netzwerken im Azure-Portal anzuzeigen. Markieren Sie Virtuelle Netzwerke als Favorit, der zum Menü Hub hinzugefügt wird. 4. Klicken Sie auf Virtuelle Netzwerke. Wenn bereits virtuelle Netzwerke vorhanden sind, sollten sie in dieser Liste angezeigt werden. Klicken Sie auf Hinzufügen. 5. Füllen Sie auf dem Blatt Virtuelles Netzwerk erstellen die folgenden Werte aus, um ein neues virtuelles Netzwerk zu erstellen. Wenn Sie alle Informationen eingegeben haben, klicken Sie auf Erstellen. Name: Server-VNET Adressraum: /16 Subnetzname: Serversubnetz Adressbereich des Subnetzes: /24 Abonnement: <Ihr Abonnement> Ressourcengruppe: Erstellen Sie eine neue Ressourcengruppe mit dem Namen Server-VNET. Standort: <Ihr Standort> 6. Überwachen Sie in der Menüleiste die Fortschrittsbenachrichtigungen, während das neue virtuelle Netzwerk erstellt wird. 7. Klicken Sie im Menü Hub auf Virtuelle Netzwerke. Überprüfen Sie, ob das neue virtuelle Netzwerk erstellt wurde. Klicken Sie auf Server-VNET. 8. Überprüfen Sie auf dem Blatt Server-VNET unter Einstellungen die Liste der verfügbaren Verwaltungsoptionen, wie z. B. Adressraum, angeschlossene Geräte, Subnetz, DNS-Server und Peerings. 9. Wenn Sie das neue virtuelle Netzwerk erkundet haben, schließen Sie die Webseite.

5 Bereitstellen eines virtuellen Computers in einem virtuellen Netzwerk In dieser Übung stellen Sie einen neuen virtuellen Windows Server 2012 R2-Computer für ein neues virtuelles Netzwerk im Azure-Portal bereit. 1. Navigieren Sie zum Azure-Portal, und melden Sie sich an. 2. Klicken Sie im Hubmenü auf Neu. 3. Suchen Sie auf dem Blatt Neu nach Server Klicken Sie in den Suchergebnissen auf Windows Server 2012-Rechenzentrum. 5. Beachten Sie, dass auf dem Blatt Windows Server 2012 R2 Datacenter das Bereitstellungsmodell standardmäßig auf Resource Manager festgelegt ist. Klicken Sie auf Erstellen. 6. Geben Sie auf dem Blatt Virtuellen Computer erstellen die folgenden Werte für die grundlegenden Einstellungen an (ersetzen Sie Benutzernamen, Abonnement und Standort durch Ihre Daten), und klicken Sie auf OK. Name: SERVER-05 VM-Datenträgertyp: HDD Benutzername: <Ihr Vorname> Kennwort: Pa$$w0rd12345 Abonnement: <Ihr Abonnement> Ressourcengruppe: Erstellen Sie eine neue Ressourcengruppe mit dem Namen Server-RG. Standort: <Ihr Standort> 7. Klicken Sie auf dem Blatt Größe auswählen auf Alle anzeigen. Klicken Sie auf die Größe A0 Basic und anschließend auf Auswählen. 8. Klicken Sie auf dem Blatt Einstellungen auf Netzwerk. 9. Klicken Sie auf dem Blatt Virtuelles Netzwerk auswählen auf Server-VNET (den Sie in der vorherigen Übung erstellt haben). 10. Bestätigen Sie auf dem Blatt Einstellungen unter Netzwerk, dass das virtuelle Netzwerk und das Subnetz das von Ihnen ausgewählte Netzwerk darstellen. Klicken Sie auf OK. 11. Überprüfen Sie die Konfiguration auf dem Blatt Zusammenfassung, und klicken Sie dann auf OK. 12. Überwachen Sie in der Menüleiste die Fortschrittsbenachrichtigungen, während der neue virtuelle Computer erstellt wird. 13. Wenn der virtuelle Computer erstellt ist, klicken Sie im linken Bereich auf Virtuelle Computer. 14. Klicken Sie auf dem Blatt Virtuelle Computer auf den Servernamen für den virtuellen Computer, den Sie bereitgestellt haben. 15. Klicken Sie auf dem Blatt Server-05 ganz oben in der Liste auf Anhalten, um den virtuellen Computer anzuhalten. Damit wird sichergestellt, dass nicht unnötig Ressourcen verbraucht werden.

6 Hinzufügen einer neuen Domäne zu DNS-Zonen In dieser Übung lernen Sie die DNS-Zonen im Azure-Portal kennen und erfahren, wie Sie sie hinzufügen und verwalten. 1. Navigieren Sie zum Azure-Portal, und melden Sie sich an. 2. Klicken Sie im Hubmenü auf Weitere Dienste. 3. Geben Sie im Filter DNS-Zonen ein. Markieren Sie DNS-Zonen als Favorit, der zum Menü Hub hinzugefügt wird. 4. Klicken Sie auf DNS-Zonen. Wenn bereits DNS-Zonen vorhanden sind, sollten sie in dieser Liste angezeigt werden. Klicken Sie auf Hinzufügen. 5. Füllen Sie auf dem Blatt DNS-Zone erstellen die folgenden Werte aus, um eine neue DNS-Zone zu erstellen. Wenn Sie alle Informationen eingegeben haben, klicken Sie auf Erstellen. Name: CLD220test.com Abonnement: <Ihr Abonnement> Ressourcengruppe: Erstellen Sie eine neue Ressourcengruppe mit dem Namen Server-DNS. Standort der Ressourcengruppe: <Ihr Standort> 6. Überwachen Sie in der Menüleiste die Fortschrittsbenachrichtigungen, während die neue DNS-Zone erstellt wird. 7. Klicken Sie im Menü Hub auf DNS-Zonen. Bestätigen Sie, dass die neue DNS-Zone erstellt wurde. Klicken Sie auf CLD220test.com. 8. Prüfen Sie auf dem Blatt CLD220test.com DNS-Zone die verfügbaren Optionen und Informationen, wie die Liste der vorhandenen Eintragssätze. Klicken Sie auf + Eintragssatz. 9. Füllen Sie auf dem Blatt Eintragssatz hinzufügen die folgenden Werte aus, um einen neuen Eintrag für WWW zu erstellen. Wenn Sie alle Informationen eingegeben haben, klicken Sie auf OK. Name: WWW Typ: A TTL: 1 TTL-Einheit: Stunden IP-Adresse: Überwachen Sie in der Menüleiste die Fortschrittsbenachrichtigungen, während der neue DNS-Eintrag erstellt wird. Bestätigen Sie, dass der neue Eintragssatz erstellt wurde, indem Sie das Blatt CLD220test.com DNS-Zone prüfen. 11. Klicken Sie auf dem Blatt CLD220test.com DNS-Zone auf + Eintragssatz. 12. Füllen Sie auf dem Blatt Eintragssatz hinzufügen die folgenden Werte aus, um einen neuen Eintrag für Syslog zu erstellen. Wenn Sie alle Informationen eingegeben haben, klicken Sie auf OK. Name: Syslog Typ: A TTL: 1 TTL-Einheit: Stunden IP-Adresse: Überwachen Sie in der Menüleiste die Fortschrittsbenachrichtigungen, während der neue DNS-Eintrag erstellt wird. Bestätigen Sie, dass der neue Eintragssatz erstellt wurde, indem Sie das Blatt CLD220test.com DNS-Zone prüfen. 14. Wenn Sie die DNS-Zonen erkundet haben, schließen Sie die Webseite.

7 Erstellen eines Punkt-zu-Site-VPN In dieser Übung erstellen Sie ein Punkt-zu-Site-VPN. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Dokuments können Sie ein Punkt-zu-Site-VPN mit dem klassischen Azure-Portal oder mit Windows PowerShell erstellen. Wir verwenden hier die Methode Windows PowerShell, da das klassische Azure- Portal in Kürze eingestellt wird. Die folgenden Schritte wurden auf einem Windows 10-Computer ausgeführt. Wenn Sie mit einem anderen Windows-Betriebssystem arbeiten, können sich einige Eingabeaufforderungen oder Benutzeroberflächenelemente geringfügig unterscheiden. 1. Führen Sie den Befehl Login-AzureRMAccount über eine PowerShell-Eingabeaufforderung aus. 2. Geben Sie J ein, um die Datenerfassung zu aktivieren. 3. Authentifizieren Sie sich mit Ihren Administratoranmeldeinformationen. 4. Führen Sie den Befehl Select-AzureRmSubscription -SubscriptionName <Name Ihres Abonnements> aus. 5. Führen Sie die folgenden Befehle aus, um die PowerShell-Variablen mit folgenden Informationen zu deklarieren. Sie können die Übung auch durchführen, ohne Variablen zu nutzen. In diesem Fall wäre die Wiederverwendbarkeit des Codes in diesem Szenario jedoch eingeschränkt. $VNetName = "VNet1" $FESubName = "FrontEnd" $BESubName = "Backend" $GWSubName = "GatewaySubnet" $VNetPrefix1 = " /16" $VNetPrefix2 = " /16" $FESubPrefix = " /24" $BESubPrefix = " /24" $GWSubPrefix = " /26" $VPNClientAddressPool = " /24" $RG = "TestRG" $Location = "East US" $DNS = " " $GWName = "GW" $GWIPName = "GWIP" $GWIPconfName = "gwipconf" $P2SRootCertName = "ARMP2SRootCert.cer" 6. Erstellen Sie eine Ressourcengruppe, indem Sie den Befehl New-AzureRmResourceGroup - Name $RG -Location $Location ausführen. 7. Führen Sie den Befehl $fesub = New-AzureRmVirtualNetworkSubnetConfig -Name $FESubName AddressPrefix $FESubPrefix aus.

8 8. Führen Sie den Befehl $besub = New-AzureRmVirtualNetworkSubnetConfig -Name $BESubName AddressPrefix $BESubPrefix aus. 9. Führen Sie den Befehl $gwsub = New-AzureRmVirtualNetworkSubnetConfig -Name $GWSubName AddressPrefix $GWSubPrefix aus. 10. Führen Sie den Befehl New-AzureRmVirtualNetwork -Name $VNetName -ResourceGroupName $RG -Location $Location -AddressPrefix $VNetPrefix1,$VNetPrefix2 -Subnet $fesub, $besub, $gwsub -DnsServer $DNS aus. 11. Führen Sie den Befehl $vnet = Get-AzureRmVirtualNetwork -Name $VNetName - ResourceGroupName $RG aus. 12. Führen Sie den Befehl $subnet = Get-AzureRmVirtualNetworkSubnetConfig -Name "GatewaySubnet" VirtualNetwork $vnet aus. 13. Fordern Sie eine öffentliche IP-Adresse für das VPN-Gateway an, indem Sie den Befehl $pip = New- AzureRmPublicIpAddress -Name $GWIPName -ResourceGroupName $RG -Location $Location AllocationMethod Dynamic ausführen. 14. Führen Sie den Befehl $ipconf = New-AzureRmVirtualNetworkGatewayIpConfig -Name $GWIPconfName Subnet $subnet -PublicIpAddress $pip aus. 15. Laden Sie das eigenständige Windows 10 SDK unter herunter. Das Windows 10 SDK umfasst ein Befehlszeilenschnittstellen-Dienstprogramm mit dem Namen makecert.exe, mit dem Sie selbstsignierte Zertifikate erstellen können. Hinweis: Das Tool makecert.exe ist veraltet, und seine Funktionen werden durch Windows PowerShell ersetzt. 16. Beginnen Sie nach Abschluss des Downloads mit der Installation. 17. Klicken Sie auf der Seite Standort auf Weiter. 18. Klicken Sie auf der Seite Windows-Kits Datenschutz auf Weiter. 19. Klicken Sie auf der Seite Lizenzvereinbarung auf Annehmen. 20. Aktualisieren Sie auf der Seite Zu installierende Funktion auswählen die ausgewählten Funktionen, sodass nur das.net Framework Software Development Kit und das Windows Software Devolopment Kit zur Installation ausgewählt sind. 21. Klicken Sie auf Installieren. Wenn Sie eine Benachrichtigung zur Überprüfung des Benutzerkontos erhalten, klicken Sie auf Ja. 22. Klicken Sie nach Abschluss der Installation auf Schließen. 23. Öffnen Sie eine Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten. 24. Ändern Sie das Verzeichnis in C:\Programme (x86)\windows Kits\10\bin\x Erstellen Sie das Stammzertifikat, indem Sie den Befehl makecert -sky exchange -r -n "CN= ARMP2SRootCert" -pe -a sha1 -len ss My "ARMP2SRootCert.cer" ausführen. Das Zertifikat wird im Store Aktueller Benutzer\Persönlich\Zertifikate installiert. 26. Öffnen Sie die MMC des Zertifikats, und exportieren Sie das Zertifikat in %SYSTEMDRIVE%\temp. Exportieren Sie das Zertifikat ohne den privaten Schlüssel im Base-64- kodierten X.509 (.CER)-Format.

9 Hinweis: Mit den nächsten Befehlen wird das exportierte Zertifikat in Microsoft Azure hochgeladen und als Stammzertifikat für den VPN-Client verwendet. 27. Führen Sie den Befehl $filepathforcert = "%SYSTEMDRIVE%\temp\ARMP2SRootCert.cer" aus. 28. Führen Sie den Befehl $cert = new-object System.Security.Cryptography.X509Certificates.X509Certificate2($filePathForCert) aus. 29. Führen Sie den Befehl $CertBase64 = [system.convert]::tobase64string($cert.rawdata) aus. 30. Führen Sie den Befehl $p2srootcert = New-AzureRmVpnClientRootCertificate -Name $P2SRootCertName PublicCertData $CertBase64 aus. Hinweis: Mit dem nächsten Befehl wird das VPN-Gateway erstellt. Dieser Vorgang kann bis zu 30 Minuten dauern. 31. Führen Sie den Befehl New-AzureRmVirtualNetworkGateway -Name $GWName - ResourceGroupName $RG -Location $Location -IpConfigurations $ipconf -GatewayType Vpn - VpnType RouteBased EnableBgp $false -GatewaySku Standard -VpnClientAddressPool $VPNClientAddressPool VpnClientRootCertificates $p2srootcert aus. 32. Führen Sie den Befehl Get-AzureRmVpnClientPackage -ResourceGroupName $RG - VirtualNetworkGatewayName $GWName -ProcessorArchitecture Amd64 aus. 33. Der PowerShell-Befehl gibt eine URL zurück. Kopieren Sie die URL, und fügen Sie sie in Ihrem Webbrowser ein, um das Konfigurationspaket für den VPN-Client herunterzuladen. 34. Wenn das Paket heruntergeladen ist, führen Sie das Installationsprogramm aus. 35. Sie erhalten möglicherweise eine Windows SmartScreen-Sicherheitseingabeaufforderung. In diesem Fall klicken Sie auf Weitere Informationen und anschließend auf Trotzdem ausführen. 36. Wird ein Fenster zur Überprüfung des Benutzerkontos angezeigt, klicken Sie auf Ja. 37. Klicken Sie im Fenster zur Bestätigung des Installationsprogramms auf Ja, um den VPN-Client zu installieren. 38. Navigieren Sie auf dem Clientcomputer zu Netzwerkverbindungen. Hier sollte eine neue Verbindung mit dem Namen des virtuellen Netzwerks angezeigt werden, das Sie zuvor erstellt haben. 39. Wenn Sie wieder auf der Ebene der Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten sind, führen Sie den folgenden Befehl aus, um ein Clientzertifikat zu installieren: makecert.exe -n "CN=<YourCommonName>" -pe -sky exchange -m 96 -ss My -in "ARMP2SRootCert" -is my -a sha1 40. Wählen Sie auf der VPN-Seite der Einstellungen für Netzwerk und Internet das virtuelle Netzwerk aus, und klicken Sie dann auf Verbinden. 41. Klicken Sie in der Windows Azure-Eingabeaufforderung des virtuellen Netzwerks auf Verbinden und dann auf Weiter. 42. Wenn die Verbindung hergestellt ist, haben Sie vollständigen Zugriff auf alle Dienste und virtuellen Computer, die in diesem virtuellen Netzwerk gehostet werden. Überprüfen Sie die Verbindung, indem Sie den Befehl ipconfig /all ausführen und bestätigen, dass Sie eine IP- Adresse aus dem Punkt-zu-Site-Netzwerkbereich haben.

Virtuelle Azure-Computer Praktische Übungen

Virtuelle Azure-Computer Praktische Übungen Azure-Grundlagen: Virtuelle Azure-Computer Praktische Übungen Übersicht Dieser Kurs umfasst optionale praktische Übungen, in denen Sie die im Kurs gezeigten Verfahren selbst ausprobieren können. In der

Mehr

Azure Storage Praktische Übungen

Azure Storage Praktische Übungen Azure-Grundlagen: Azure Storage Praktische Übungen Übersicht Dieser Kurs umfasst optionale praktische Übungen, in denen Sie die im Kurs gezeigten Verfahren selbst ausprobieren können. In der Anleitung

Mehr

Virtuelle Azure-Computer praktische Übungen

Virtuelle Azure-Computer praktische Übungen Virtuelle Azure-Computer praktische Übungen Übersicht Dieser Kurs umfasst optionale praktische Übungen, in denen Sie die im Kurs gezeigten Verfahren selbst ausprobieren können. In der Anleitung sind die

Mehr

Azure Workshop - Script

Azure Workshop - Script Azure Workshop - Script 1 Azure Workshop Schaubild Für zu erstellende Server etc. sollte immer folgende Credentials genutzt werden: Username: Password: cspadmin Csp123456789# Erstellen der Azure Subscription

Mehr

PowerShell in Azure oder PowerShell wegen Azure

PowerShell in Azure oder PowerShell wegen Azure PowerShell in Azure oder PowerShell wegen Azure Azure PowerShell Module finden, installieren und auflisten Anmeldung via PowerShell an die Microsoft Azure Cloud Anmeldung an die German Azure Cloud Erstellen

Mehr

Einführung in Azure Praktische Übungen

Einführung in Azure Praktische Übungen Azure-Grundlagen: Einführung in Azure Praktische Übungen Übersicht Dieser Kurs umfasst optionale praktische Übungen, in denen Sie die im Kurs gezeigten Verfahren selbst ausprobieren können. In der Anleitung

Mehr

Azure-Identität Praktische Übungen

Azure-Identität Praktische Übungen Microsoft Azure Grundlagen: Azure-Identität Praktische Übungen Übersicht Dieser Kurs umfasst optionale praktische Übungen, in denen Sie die im Kurs gezeigten Verfahren selbst ausprobieren können. In der

Mehr

Titel. System Center App Controller 2012 R2 Anleitung zur Installation

Titel. System Center App Controller 2012 R2 Anleitung zur Installation Autor: Thomas Hanrath Microsoft Certified Trainer Titel System Center App Controller 2012 R2 Anleitung zur Installation Eine beispielhafte Installationsanleitung zur Verwendung im Testlab Quelle: System

Mehr

Installieren und Verwenden des Document Distributor 1

Installieren und Verwenden des Document Distributor 1 1 Der besteht aus einem Client- und Server-Softwarepaket. Das Server- Paket muß auf einem Windows NT-, Windows 2000- oder Windows XP-Computer installiert sein. Das Client-Paket kann auf allen Computern

Mehr

Shellfire L2TP-IPSec Setup Windows Vista

Shellfire L2TP-IPSec Setup Windows Vista Shellfire L2TP-IPSec Setup Windows Vista Diese Anleitung zeigt anschaulich, wie ein bei Shellfire gehosteter VPN-Server im Typ L2TP-IPSec unter Windows Vista konfiguriert wird. Inhaltsverzeichnis 1. Benötigte

Mehr

Nintex Workflow 2013 Installationshandbuch

Nintex Workflow 2013 Installationshandbuch support@nintex.com www.nintex.com 2013 Zurück Nintex. zum Alle Inhalt Rechte vorbehalten. Irrtümer und Änderungen 1 vorbehalten. Inhalt Systemanforderungen... 2 1. Nintex Workflow 2013 installieren...

Mehr

Azure PaaS Praktische Übungen

Azure PaaS Praktische Übungen Azure-Grundlagen: Azure PaaS Praktische Übungen Übersicht Dieser Kurs umfasst optionale praktische Übungen, in denen Sie die im Kurs gezeigten Verfahren selbst ausprobieren können. In der Anleitung sind

Mehr

2. Installation unter Windows 7 (64bit) mit Internetexplorer 11.0

2. Installation unter Windows 7 (64bit) mit Internetexplorer 11.0 1. Allgemeines Der Zugang zum Landesnetz stellt folgende Anforderungen an die Software: Betriebssystem: Windows 7 32 - / 64 - bit Windows 8.1 64 - bit Windows 10 64 - bit Windows Server Windows Server

Mehr

NoSpamProxy Installationsanleitung für den Betrieb in Microsoft Azure. Protection Encryption Large Files

NoSpamProxy Installationsanleitung für den Betrieb in Microsoft Azure. Protection Encryption Large Files NoSpamProxy Installationsanleitung für den Betrieb in Microsoft Azure Protection Encryption Large Files Impressum Alle Rechte vorbehalten. Dieses Handbuch und die darin beschriebenen Programme sind urheberrechtlich

Mehr

2. Installation unter Windows 10 mit Internetexplorer 11.0

2. Installation unter Windows 10 mit Internetexplorer 11.0 1. Allgemeines Der Zugang zum Landesnetz stellt folgende Anforderungen an die Software: Betriebssystem: Windows 7 32- / 64-bit Windows 8.1 64-bit Windows 10 64-bit Windows Server Windows Server Windows

Mehr

Fernzugang zu Applikationen auf unserer Citrix-Umgebung

Fernzugang zu Applikationen auf unserer Citrix-Umgebung Fernzugang zu Applikationen auf unserer Citrix-Umgebung Fernzugang zu Applikationen auf unserer Citrix Umgebung... 1 Zugang zum Citrix Store... 2 Citrix Receiver installieren... 4 Sicherheitswarnung in

Mehr

Installationsanleitung - Command WorkStation 5.6 mit Fiery Extended Applications 4.2

Installationsanleitung - Command WorkStation 5.6 mit Fiery Extended Applications 4.2 Installationsanleitung - Command WorkStation 5.6 mit Fiery Extended Applications 4.2 Das Softwarepaket Fiery Extended Applications Package v4.2 enthält Fiery Anwendungsprogramme, mit denen Sie bestimmte

Mehr

2. Installation unter Windows 10 mit Internetexplorer 11.0

2. Installation unter Windows 10 mit Internetexplorer 11.0 1. Allgemeines Der Zugang zum Landesnetz stellt folgende Anforderungen an die Software: Betriebssystem: Windows 7 32- / 64-bit Windows 10 64-bit Windows Server Windows Server 2012 R2 2016 R2 Webbrowser:

Mehr

Anleitung zur Erstinstallation von ElsaWin 6.0

Anleitung zur Erstinstallation von ElsaWin 6.0 Anleitung zur Erstinstallation von ElsaWin 6.0 Seite 1 von 28 Inhaltsverzeichnis 1. Voraussetzungen... 3 2. Installation ElsaWin 6.0... 4 3. Einrichtung VZ-/Importeursnummer und Händlernummer... 14 4.

Mehr

Diese Vorbereitungen müssen bei allen Druckern getroffen werden:

Diese Vorbereitungen müssen bei allen Druckern getroffen werden: Dieses Thema hat folgenden Inhalt: Vorbereitungen auf Seite 3-24 Schnellinstallation mit der CD auf Seite 3-24 Andere Installationsmethoden auf Seite 3-25 Fehlerbehebung für (TCP/IP) auf Seite 3-27 Vorbereitungen

Mehr

FileMaker Server mit selbstsigniertem SSL-Zertifikat ausstatten

FileMaker Server mit selbstsigniertem SSL-Zertifikat ausstatten FileMaker Server mit selbstsigniertem SSL-Zertifikat ausstatten Es ist möglich in Filemaker Server ein selbstsigniertes Zertifikat zu verwenden. Filemaker erkennt dieses Zertifikat nicht als gültig an,

Mehr

Shellfire VPN IPSec Setup Mac OS X

Shellfire VPN IPSec Setup Mac OS X Shellfire VPN IPSec Setup Mac OS X Diese Anleitung zeigt anschaulich, wie du dich zu Shellfire VPN über ikev1 (Cisco) IPSec unter Mac OS X verbinden kannst. Wir empfehlen die Einrichtung nur versierten

Mehr

Dell SupportAssist Version 2.1 für Dell OpenManage Essentials Setup-Kurzanleitung

Dell SupportAssist Version 2.1 für Dell OpenManage Essentials Setup-Kurzanleitung Dell SupportAssist Version 2.1 für Dell OpenManage Essentials Setup-Kurzanleitung Anmerkungen, Vorsichtshinweise und Warnungen ANMERKUNG: Eine ANMERKUNG liefert wichtige Informationen, mit denen Sie den

Mehr

IaaS Handbuch. Version 2

IaaS Handbuch. Version 2 terra CLOUD IaaS Handbuch Version 2 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... 3 2 Voraussetzungen für den Zugriff... 3 3 VPN-Daten herunterladen... 3 4 Verbindung zur IaaS Firewall herstellen... 4 4.1 Ersteinrichtung

Mehr

Installationsanleitung

Installationsanleitung Fiery Command WorkStation 5.8 mit Fiery Extended Applications 4.4 Fiery Extended Applications (FEA) v4.4 enthält Fiery Anwendungssoftware für die Ausführung von Aufgaben unter Verwendung eines Fiery Servers.

Mehr

CAG auf dem Heim-Arbeitsplatz einrichten

CAG auf dem Heim-Arbeitsplatz einrichten CAG auf dem Heim-Arbeitsplatz einrichten Inhalt 1. Windows Clients... 2 1.1. Download und Installation des Citrix Clients... 2 1.2. Internet Explorer Vertrauenswürdige Sites einrichten... 4 1.3. Internet

Mehr

Avigilon Control Center 6 Software-Upgrade

Avigilon Control Center 6 Software-Upgrade Avigilon Control Center 6 Software-Upgrade Beim Upgrade auf die ACC 6 Software, müssen Ihre Software und Lizenzen aktualisiert werden. HINWEIS: Sie können nur ACC Software 5.x auf die ACC 6 Software aktualisieren.

Mehr

Installationsanleitung Windows 10 App. Führerschein Prüfprogramm

Installationsanleitung Windows 10 App. Führerschein Prüfprogramm Installationsanleitung Windows 10 App Führerschein Prüfprogramm 1 Inhaltsverzeichnis Zertifikate für den Prüf PC exportieren... 3 Name des Datenbank PCs auslesen... 4 Zertifikate am Prüf PC importieren...

Mehr

VPN einrichten mit Windows 7 und Mozilla Firefox

VPN einrichten mit Windows 7 und Mozilla Firefox VPN einrichten mit Windows 7 und Mozilla Firefox Um das Campus-LAN der Hochschule Merseburg auch von außerhalb (aus dem Internet) über eine gesicherte Verbindung zu erreichen, stellt das Rechenzentrum

Mehr

3Cloud. Anleitung für den MacOS Client.

3Cloud. Anleitung für den MacOS Client. Mit dem neuen 3Cloud Client für Mac können Sie die 3Cloud als Volume in den Mac-Finder einbinden. Bequemes Arbeiten mit Dateien aus 3Cloud in der gewohnten Mac-Umgebung Direktes Öffnen/Speichern von Dateien

Mehr

adsl Privat unter Windows 98 SE

adsl Privat unter Windows 98 SE Installationsanleitung adsl Privat unter Windows 98 SE - 1 - adsl Privat mit Ethernet-Modem unter Windows 98 SE Sie benötigen für die Installation folgende Elemente: - Alcatel Ethernet-Modem - Splitter

Mehr

Verwandeln Sie Ihren Windows PC in einen professionellen Videoüberwachungsserver, einen NVR.

Verwandeln Sie Ihren Windows PC in einen professionellen Videoüberwachungsserver, einen NVR. Verwandeln Sie Ihren Windows PC in einen professionellen Videoüberwachungsserver, einen NVR. C-MOR ist eine Videoüberwachungssoftware, die Ihren Computer in einen NVR verwandelt. Die Weboberfläche ist

Mehr

Installation eines ipsec-softwarezertifikats 1

Installation eines ipsec-softwarezertifikats 1 Installation eines ipsec-softwarezertifikats Um ein ipsec-softwarezertifikat zu installieren, müssen Sie die Microsoft Management Konsole (mmc) öffnen. Klicken Sie dazu Start Ausführen, geben in das Eingabefeld

Mehr

Übertragungsanleitung Übertragung von Norman Endpoint Protection auf Avast Business Antivirus Pro Plus

Übertragungsanleitung Übertragung von Norman Endpoint Protection auf Avast Business Antivirus Pro Plus Übertragungsanleitung Übertragung von Norman Endpoint Protection auf Avast Business Antivirus Pro Plus Zusammenfassung Dieses Dokument beschreibt die notwendigen Schritte für die Übertragung Ihres Norman

Mehr

Sie möchten als Hochschulangehöriger das Internet sowie spezielle Angebote der Fachhochschule Köln nutzen?

Sie möchten als Hochschulangehöriger das Internet sowie spezielle Angebote der Fachhochschule Köln nutzen? Sie möchten als Hochschulangehöriger das Internet sowie spezielle Angebote der Fachhochschule Köln nutzen? Dann zeigen wir Ihnen hier in wenigen kurzen Schritten die notwendige Vorgehensweise. Um eine

Mehr

Einrichten von CMSMobile

Einrichten von CMSMobile Einrichten von CMSMobile GS Construction Management Services UG (haftungsbeschränkt) Vorwort Das Construction Management System verwendet eine Client-Server-Architektur mit einer gemeinsamen Datenbank

Mehr

VPN einrichten mit Windows 8 und Internet Explorer

VPN einrichten mit Windows 8 und Internet Explorer VPN einrichten mit Windows 8 und Internet Explorer Um das Campus-LAN der Hochschule Merseburg (FH) auch von außerhalb (aus dem Internet) über eine gesicherte Verbindung zu erreichen, stellt das Rechenzentrum

Mehr

Installation von Microsoft SQL Server 2014 Express in Verbindung mit Postbuch

Installation von Microsoft SQL Server 2014 Express in Verbindung mit Postbuch Installation von Microsoft SQL Server 2014 Express in Verbindung mit Postbuch Vorbemerkung: Die folgende Anleitung zeigt eine (Referenz-)Installation des Microsoft SQL Server 2014 unter Verwendung des

Mehr

Milestone Systems. Kurzanleitung: Aktivierung von Lizenzen für XProtect VMS Produkte 2017 R2

Milestone Systems. Kurzanleitung: Aktivierung von Lizenzen für XProtect VMS Produkte 2017 R2 Milestone Systems Kurzanleitung: Aktivierung von Lizenzen für XProtect VMS Produkte 2017 R2 XProtect Corporate XProtect Expert XProtect Professional+ XProtect Express+ Vor Beginn In dieser Anleitung wird

Mehr

STADT AHLEN STADT AHLEN

STADT AHLEN STADT AHLEN Seite 1 Verschlüsselter E-Mail-Austausch mit der STADT AHLEN STADT AHLEN 1. Anfordern und Installieren eines SMIME-Sicherheitszertifikates im Browser... 2 1.1. Anfordern eines SMIME-Sicherheitszertifikates...

Mehr

SaaS Exchange Handbuch. Version 2

SaaS Exchange Handbuch. Version 2 terra CLOUD SaaS Exchange Handbuch Version 2 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... 3 1.1 Grundkonfiguration des SaaS-Exchange Pakets... 3 2 Voraussetzungen für den Zugriff... 3 2.1 Voraussetzungen für den

Mehr

Milestone Systems. Kurzanleitung: Aktivierung von Lizenzen für XProtect VMS Produkte 2018 R3. XProtect Professional und XProtect Express

Milestone Systems. Kurzanleitung: Aktivierung von Lizenzen für XProtect VMS Produkte 2018 R3. XProtect Professional und XProtect Express Milestone Systems Kurzanleitung: Aktivierung von Lizenzen für XProtect VMS Produkte 2018 R3 XProtect Professional und XProtect Express Vor Beginn In dieser Anleitung werden die Basisschritte für Partner

Mehr

Leitfaden für die Installation der freien Virtual Machine. C-MOR Videoüberwachung auf einem VMware ESX Server

Leitfaden für die Installation der freien Virtual Machine. C-MOR Videoüberwachung auf einem VMware ESX Server Diese Anleitung illustriert die Installation der Videoüberwachung C-MOR Virtuelle Maschine auf VMware ESX Server. Diese Anleitung bezieht sich auf die Version 4 mit 64-Bit C-MOR-Betriebssystem. Bitte laden

Mehr

Erstellen einer NoSpamProxy Instanz in Azure Kurzanleitung

Erstellen einer NoSpamProxy Instanz in Azure Kurzanleitung Erstellen einer NoSpamProxy Instanz in Azure Kurzanleitung Um NoSpamProxy nutzen zu können, müssen Sie eine Azure Instanz/VM in aufsetzen. Melden Sie sich dazu an Ihrem Azure Tenant unter https://portal.azure.com/

Mehr

VPN einrichten mit Windows 8 und Firefox

VPN einrichten mit Windows 8 und Firefox VPN einrichten mit Windows 8 und Firefox Um das Campus-LAN der Hochschule Merseburg auch von außerhalb (aus dem Internet) über eine gesicherte Verbindung zu erreichen, stellt das Rechenzentrum einen VPN-

Mehr

DKS-Install einrichten

DKS-Install einrichten Dr. Kaiser Systemhaus GmbH Köpenicker Straße 325 12555 Berlin Telefon: (0 30) 65 76 22 36 Telefax: (0 30) 65 76 22 38 E-Mail: info@dr-kaiser.de Internet: www.dr-kaiser.de DKS-Install einrichten DKS-Install

Mehr

Installationsanleitung des Druckertreibers unter Mac OS (Ver und höher)

Installationsanleitung des Druckertreibers unter Mac OS (Ver und höher) Installationsanleitung des Druckertreibers unter Mac OS (Ver. 10.10 und höher) Hochschule Reutlingen Treiberinstallation unter Mac OSX Seite 1 von 17 Administratorrechte Für die Installation der verschiedenen

Mehr

Installationsanleitung Erste Schritte

Installationsanleitung Erste Schritte Installationsanleitung Erste Schritte Cordula Ruoff Inhalt Bevor Sie prorm installieren... 2 Jetzt können Sie prorm installieren!... 4 Importieren Sie Ihre prorm 2013 Lizenz... 8 Erste Daten erstellen...

Mehr

Bomgar B300v Erste Schritte

Bomgar B300v Erste Schritte Bomgar B300v Erste Schritte Index Voraussetzungen 2 Schritt 1 Herunterladen von Bomgar B300v 2 Schritt 2 Importieren der Bomgar B300v- Dateien in das VMware Inventory 3 Schritt 3 Erster Start von B300v

Mehr

Hier wählen Sie zunächst das Register Sicherheit und die Zone Lokales Intranet

Hier wählen Sie zunächst das Register Sicherheit und die Zone Lokales Intranet Fernzugang zum KRH per Citrix Access Gateway Für den erstmaligen Zugang verwenden Sie bitte ein Konto mit Administratorberechtigungen, damit die notwendigen Plugins fehlerfrei installiert werden können.

Mehr

Zugriff vom Privatcomputer auf «Mein Intranet VSZ» (Verwaltungsnetz)

Zugriff vom Privatcomputer auf «Mein Intranet VSZ» (Verwaltungsnetz) Zugriff vom Privatcomputer auf «Mein Intranet VSZ» (Verwaltungsnetz) Download Citrix-Receiver unter Microsoft Windows Anleitung für Teammitglieder Eveline Bearth Vers. 3.0 / Zürich, 22. April 2018 1 Citrix

Mehr

Quick Install SQS-TEST /Professional

Quick Install SQS-TEST /Professional Quick Install SQS-TEST /Professional sqs.com - Test Center in 3 Schritten installieren - Testprozessautomatisierung (TPA) in wenigen Schritten installieren Application(s) for the Windows operating system.

Mehr

Wie aktualisiere ich ein Pro 8270 / 8275 / 7250 per SD Karte

Wie aktualisiere ich ein Pro 8270 / 8275 / 7250 per SD Karte Wie aktualisiere ich ein Pro 8270 / 8275 / 7250 per SD Karte Das Aktualisieren eines PRO 8270/8275 über eine Micro-SD-Karte erfordert keine Internetverbindung während des Update-Vorgangs. Es ist jedoch

Mehr

Milestone Systems. Kurzanleitung zum Aktivieren von Lizenzen für XProtect Professional VMS -Produkte

Milestone Systems. Kurzanleitung zum Aktivieren von Lizenzen für XProtect Professional VMS -Produkte Milestone Systems Kurzanleitung zum Aktivieren von Lizenzen für XProtect Professional VMS -Produkte XProtect Professional 2016 R3, XProtect Express 2016 R3, XProtect Essential 2016 R3 Vor Beginn In dieser

Mehr

Leitfaden für die Installation der freien Virtual Machine C-MOR Videoüberwachung auf einem Microsoft Hyper-V-Server

Leitfaden für die Installation der freien Virtual Machine C-MOR Videoüberwachung auf einem Microsoft Hyper-V-Server Dieser Leitfaden zeigt die Installation der. Microsoft Hyper-V 2012 kann unter http://www.microsoft.com/en-us/server-cloud/hyper-v-server/ runtergeladen werden. Microsoft Hyper-V 2008 R2 kann unter http://www.microsoft.com/dede/download/details.aspx?id=3512

Mehr

IBM SPSS Modeler - Essentials for R: Installationsanweisungen

IBM SPSS Modeler - Essentials for R: Installationsanweisungen IBM SPSS Modeler - Essentials for R: Installationsanweisungen Diese Veröffentlichung ist eine Übersetzung des Handbuchs IBM SPSS Modeler - Essentials for R: Installation Instructions, herausgegeben von

Mehr

Graphtec Pro Studio Graphtec Pro Studio Plus Cutting Master 4

Graphtec Pro Studio Graphtec Pro Studio Plus Cutting Master 4 Graphtec Pro Studio Graphtec Pro Studio Plus Cutting Master 4 Bedienungshandbuch Hinweise Graphtec Pro Studio / Graphtec Pro Studio Plus / Cutting Master 4 (im Nachfolgenden als "Software" bezeichnet).

Mehr

Windows Server 2016 Essentials Basis-Server für kleine Unternehmen

Windows Server 2016 Essentials Basis-Server für kleine Unternehmen Windows Server 2016 23 Windows Server 2016 Essentials Mit Windows Server 2016 Essentials hat Microsoft einen Server im Angebot, der sich relativ leicht einrichten lässt und grundlegende Funktionen zu Verfügung

Mehr

WLAN-Anleitung für Windows XP

WLAN-Anleitung für Windows XP WLAN-Anleitung für Windows XP Inhalt Schritt 1: Übersicht der drahtlosen Netzwerke... 3 Schritt 2: Eigenschaften der drahtlosen Netzwerkverbindung - Reiter Drahtlosnetzwerke auswählen... 4 Schritt 3: Manuell

Mehr

terra CLOUD Hosting Handbuch Stand: 02/2015

terra CLOUD Hosting Handbuch Stand: 02/2015 terra CLOUD Hosting Handbuch Stand: 02/2015 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... 3 2 Voraussetzungen für den Zugriff... 3 3 VPN-Daten herunterladen... 3 4 Verbindung zur Hosting Firewall herstellen... 4

Mehr

UPDATEANLEITUNG DEU. Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

UPDATEANLEITUNG DEU. Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, NavGear bietet Ihnen die Möglichkeit, das Kartenmaterial innerhalb der ersten 30 Tage der Verwendung kostenlos zu aktualisieren. Bitte beachten Sie die folgenden

Mehr

Installieren und Verbinden des Mac Client

Installieren und Verbinden des Mac Client Installieren und Verbinden des Mac Client Installieren und Verbinden des Mac Client Dieses Dokument führt Sie durch die notwendigen Schritte zur Installation des PosterJet Client auf dem Betriebssystem

Mehr

2. Installation unter Windows 8.1 mit Internetexplorer 11.0

2. Installation unter Windows 8.1 mit Internetexplorer 11.0 1. Allgemeines Der Zugang zum Landesnetz stellt folgende Anforderungen an die Software: Betriebssystem: Windows 7 32- / 64-bit Windows 8.1 64-bit Windows Server 2K8 R2 Webbrowser: Microsoft Internet Explorer

Mehr

Installationshandbuch

Installationshandbuch Installationshandbuch www.nintex.com support@nintex.com 2012 Nintex USA LLC. Alle Rechte vorbehalten. Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Systemanforderungen Betriebssystem Nintex Workflow 2010 und Nintex

Mehr

Wie Sie Ihr Windows-Smartphone auf Windows 10 Mobile finale Konfiguration aktualisieren

Wie Sie Ihr Windows-Smartphone auf Windows 10 Mobile finale Konfiguration aktualisieren Wie Sie Ihr Windows-Smartphone auf Windows 10 Mobile finale Konfiguration aktualisieren BASF-Smartphone-Nutzer erhalten die Möglichkeit, Ihre Geräte auf Windows 10 Mobile finale Konfiguration zu aktualisieren.

Mehr

Basic steps. Version 6.5. Aktualisiert am Mittwoch, 12. Dezember yyyydatto, Inc.

Basic steps. Version 6.5. Aktualisiert am Mittwoch, 12. Dezember yyyydatto, Inc. Basic steps Version 6.5 Aktualisiert am Mittwoch, 12. Dezember 2018 yyyydatto, Inc. Table of Contents Table of Contents 2 Erste Schritte 3 Schritt 1 - Anmelden 4 Schritt 2 - Eine neue Site erstellen 6

Mehr

Übung - Planung einer Aufgabe unter Verwendung der GUI und des AT-Befehls in Windows 7

Übung - Planung einer Aufgabe unter Verwendung der GUI und des AT-Befehls in Windows 7 5.0 5.5.1.7 Übung - Planung einer Aufgabe unter Verwendung der GUI und des AT-Befehls in Windows 7 Einführung Drucken Sie diese Übung aus und führen Sie sie durch. In dieser Übung planen Sie eine Aufgabe

Mehr

Insite Gold Version Installationsanleitung (QR Code)

Insite Gold Version Installationsanleitung (QR Code) Insite Gold Version 2.0.0 Installationsanleitung (QR Code) Dokumentversion: 3.9 Mai 17 th 2018 Created by: Moshe Blitz Vorwort Dieses Dokument führt Sie Schritt für Schritt durch die Einrichtung eines

Mehr

PrinterAdmin Print Job Manager Benutzerhandbuch

PrinterAdmin Print Job Manager Benutzerhandbuch PrinterAdmin Print Job Manager 8.0 - Benutzerhandbuch Teil I Bestandteile (Seite 2) Teil II Installationsoptionen (Seite 3 ~ 7) Option 1: Installation von PrinterAdmin Print Job Manager auf einem zentralen,

Mehr

Muthesius Kunsthochschule EDV-Zentrum. WLAN- Gebrauchsanweisung PC. von Bernd Papenfuß

Muthesius Kunsthochschule EDV-Zentrum. WLAN- Gebrauchsanweisung PC. von Bernd Papenfuß Muthesius Kunsthochschule EDV-Zentrum WLAN- Gebrauchsanweisung PC von Bernd Papenfuß Beim PC mit dem nicht mehr ganz taufrischen System XP ist kein WPA2-Client im System integriert, im Gegensatz zum Mac

Mehr

xdsl Privat unter Windows 98 SE

xdsl Privat unter Windows 98 SE Installationsanleitung xdsl Privat unter Windows 98 SE - 1 - xdsl Privat mit Ethernet-Modem unter Windows 98 SE Sie benötigen für die Installation folgende Elemente: - xdsl Ethernet-Modem - Windows 98

Mehr

Kurzanleitung für den MyDrive Client

Kurzanleitung für den MyDrive Client Kurzanleitung für den MyDrive Client Hinweis: Prüfen bei Problemen zuerst, ob eine neuere Version vorhanden ist und installieren Sie diese. Version 1.1 - Kopieren von einzelnen Files innerhalb von MyDrive

Mehr

VPN einrichten mit Linux (32, 64 Bit) und Mozilla Firefox

VPN einrichten mit Linux (32, 64 Bit) und Mozilla Firefox VPN einrichten mit Linux (32, 64 Bit) und Mozilla Firefox Um das Campus-LAN der Hochschule Merseburg (FH) auch von außerhalb (aus dem Internet) über eine gesicherte Verbindung zu erreichen, stellt das

Mehr

Windows 10 Passwortwechsel

Windows 10 Passwortwechsel Windows 10 Passwortwechsel Vorbereitungen für Passwortwechsel:... 1 BYOD... 1 1. Aktualisieren der Wireless Netzwerk Verbindung... 1 2. Gespeicherte Passwörter in Windows aktualisieren... 4 3. Microsoft

Mehr

eduroam mit persönlichem Zertifikat unter Windows 7, Windows 8 und Windows 10

eduroam mit persönlichem Zertifikat unter Windows 7, Windows 8 und Windows 10 eduroam mit persönlichem Zertifikat unter Windows 7, Windows 8 und Windows 10 Stand: 19. Oktober 2017 1 Vorwort Folgende Beschreibung wurde auf einer virtuellen Maschine mit Windows 10 und einem externen

Mehr

Eduroam mit Windows 8/8.1 nutzen Manuelle Konfiguration

Eduroam mit Windows 8/8.1 nutzen Manuelle Konfiguration Eduroam mit Windows 8/8.1 nutzen Manuelle Konfiguration Folgende Anleitung wurde mit Windows 8.1 erstellt, bei anderen Windows-Versionen kann es leichte Abweichungen geben. Konfigurieren Sie eduroam über

Mehr

ODDS-TV. ... die zukunftssichere Lösung für den modernen Wettanbieter!

ODDS-TV. ... die zukunftssichere Lösung für den modernen Wettanbieter! ODDS-TV www.bookmaker5.com... die zukunftssichere Lösung für den modernen Wettanbieter! Arland Gesellschaft für Informationstechnologie mbh - Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Version 5.9.10.6-01/2013

Mehr

Eduroam mit Windows 10 nutzen Manuelle Konfiguration

Eduroam mit Windows 10 nutzen Manuelle Konfiguration Eduroam mit Windows 10 nutzen Manuelle Konfiguration Folgende Anleitung wurde mit Windows 10 erstellt, bei anderen Windows-Versionen kann es leichte Abweichungen geben. Konfigurieren Sie eduroam über die

Mehr

adsl Teleworker unter Windows XP

adsl Teleworker unter Windows XP Installationsanleitung adsl Teleworker unter Windows XP adsl Teleworker mit Ethernet-Modem unter Windows XP Sie benötigen für die Installation folgende Elemente: - Alcatel Ethernet-Modem - Splitter für

Mehr

PODODAT 6. Installation

PODODAT 6. Installation Installation Inhalt 1 PODODAT-Software...3 1.1 Server-Komponente...4 1.2 Client-Komponente...5 1.2.1 Ermittlung der IP-Adresse der Server-Komponente...5 1.3 CAO-Faktura...7 2 Installation der PODODAT-Software...8

Mehr

A1 WLAN Box Thomson Gateway 585 für Windows Vista

A1 WLAN Box Thomson Gateway 585 für Windows Vista Installationsanleitung Einfach A1. A1 WLAN Box Thomson Gateway 585 für Windows Vista Einfach schneller zum Ziel. Sie können die Konfiguration für Ihre A1 WLAN Box mit Windows Vista manuell vornehmen. Wie

Mehr

EIBPORT 3 VPN SSL Nutzung mit OpenVPN-Client

EIBPORT 3 VPN SSL Nutzung mit OpenVPN-Client BAB TECHNOLOGIE GmbH EIBPORT 3 VPN SSL Nutzung mit OpenVPN-Client Datum: 11. Oktober 2016 DE BAB TECHNOLOGIE GmbH 1 OPTIMALE DATENSICHERHEIT Um bei Internet-Zugriffen auf EIBPORT 3 eine ausreichende Datensicherheit

Mehr

SPSS Installation und Einrichtung des Lizenzservers (Windows)

SPSS Installation und Einrichtung des Lizenzservers (Windows) Stand 13.09.2017 1. Allgemeines... 1 2. Installationsdateien bereitstellen... 2 3. Installation... 4 4. Installation Update Pack... 8 1. Allgemeines WICHTIG: Sie müssen zwingend für die Installation und

Mehr

Sicherer GINA Zugriff mit HTTPS Installationsanleitung für Microsoft Edge 1

Sicherer GINA Zugriff mit HTTPS Installationsanleitung für Microsoft Edge 1 Sicherer GINA Zugriff mit HTTPS Installationsanleitung für Microsoft Edge 1 1 Alle Screenshots wurden mit Microsoft Edge, Version 25.10586.0.0 erstellt. Microsoft Edge ist eine Marke der Microsoft Corporation.

Mehr

Einrichten des IIS für DataFlex WebApp Server. Einrichten des IIS (Internet Information Server) für DataFlex WebApp Server

Einrichten des IIS für DataFlex WebApp Server. Einrichten des IIS (Internet Information Server) für DataFlex WebApp Server Einrichten des IIS (Internet Information Server) für DataFlex WebApp Server Inhalt Einrichten des IIS (Internet Information Server) für DataFlex Web App Server... 1 Windows 10... 2 Windows 8.1... 4 Windows

Mehr

Übung - Untersuchen von Subnetz-Rechnern

Übung - Untersuchen von Subnetz-Rechnern Übung - Untersuchen von Subnetz-Rechnern Lernziele Teil 1: Prüfen verfügbarer Subnetz-Rechner Teil 2: Netzberechnungen mit einem Subnetz-Rechner Hintergrund / Szenario Zwar ist es wichtig zu verstehen,

Mehr

Software-Factory Rathausplatz 9 CH-6210 Sursee Schweiz

Software-Factory Rathausplatz 9 CH-6210 Sursee Schweiz Installationsanleitung Comatic 7 Software-Factory Rathausplatz 9 CH-6210 Sursee Schweiz Installationsanleitung Comatic 7 Seite 2 Die in diesen Unterlagen enthaltenen Angaben und Daten können ohne vorherige

Mehr

VPN CISCO ANYCONNECT

VPN CISCO ANYCONNECT VPN CISCO ANYCONNECT Inhalt VPN Benutzergruppen... 2 Windows 8... 2 Cisco AnyConnect installieren... 2 VPN Verbindung herstellen... 5 MAC OS X... 6 Cisco AnyConnect installieren... 6 VPN Verbindung herstellen...

Mehr

1 BIM Link aktivieren

1 BIM Link aktivieren 1 BIM Link aktivieren Installieren Sie die aktuellste Version von IDEA StatiCa, verfügbar in den Downloads (https://www.ideastatica.com/downloads/). Stellen Sie sicher, dass Sie eine unterstütze Version

Mehr

NoSpamProxy 12.0 Anbindung an digiseal server 2.0. Encryption Large Files

NoSpamProxy 12.0 Anbindung an digiseal server 2.0. Encryption Large Files NoSpamProxy 12.0 Anbindung an digiseal server 2.0 Encryption Large Files Impressum Alle Rechte vorbehalten. Dieses Handbuch und die darin beschriebenen Programme sind urheberrechtlich geschützte Erzeugnisse

Mehr