JBG-Info /5 ( )

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "JBG-Info /5 ( )"

Transkript

1 JBG-Info /5 ( ) Thema Informationen St Hartmut Luther wird mit Wirkung vom in den Ruhestand versetzt. Nicht nur als Stellvertretender Schulleiter hat er die Schule über Jahrzehnte hinweg maßgeblich mitgeprägt und gestaltet. en Schülern war er stets ein aufmerksamer und empathischer Pädagoge und Förderer, den Lehrkräften ein einfühlsamer und gelassener Begleiter und Zuhörer, dem Schulleiter ein loyaler und anregender Unterstützer, den ltern ein verständnisvoller und verbindlicher Ansprechpartner. Kurzum ein Kümmerer im besten Sinne, bescheiden und uneitel im Auftreten, humorvoll in der Art, stets in ausgeprägter Identifikation mit seiner Schule, seinem Joseph-Bernhart- Gymnasium. Für seine zahllosen Verdienste um die Schule gilt ihm uneingeschränkter ank und Respekt seitens der gesamten Schulgemeinschaft. Von Herzen wünschen wir ihm für den Ruhestand Zufriedenheit und Gesundheit! Abschied er lternbeirat verabschiedete Herrn Luther im Rahmen einer kleinen Feierstunde. (r. oris Studeny) eutsch-französischer Tag 2019: ie Unterzeichnung des lysée-vertrags jährte sich zum 57. al Heuer beging die Schule diesen Tag einmal anders, nämlich durch die Teilnahme von Französischklassen der Jahrgangsstufen 6 8 an einem von beiden Ländern geförderten Internetwettbewerb. ie Schüler beantworteten mit viel ifer Fragen aus zehn Wissensgebieten, die französischsprachige Welt betreffend, von Politik und Wirtschaft über Küche, Sport und usik. afür mussten sie in Kleingruppen am Computer recherchieren, Videos auswerten und relativ flott viele, viele Wörter nachschauen. ie TeilnehmerInnen arbeiteten wirklich konzentriert und fanden den Wettbewerb sehr interessant und abwechslungsreich. Allerdings hatte die Veranstaltung auch mit größeren technischen Problemen zu kämpfen, die den Spaß der zweiten Schülergruppe doch etwas minderten: a ab etwa 10 Uhr der Server überlastet war, schrieben die Veranstalter im Lauf des Vormittags mehrere ails, um die Ausfälle zu erklären und entschuldigen... C est la vie! Und die iskussionen sind noch im Gange, wie der Gedenktag nächstes Jahr gefeiert werden soll: Wettbewerb und/oder Spezialitäten-Verkauf, oder doch etwas ganz anderes? PS. ie beiden 8. Klassen haben die durchaus beachtlichen Platzierungen 11 und 14 (von 130 Teilnehmern!) erreicht. Chapeau!

2 Schnee Robotik as Jahr 2019 hat wahrlich in erinnerungswürdiger Weise begonnen: rei unterrichtsfreie Tage, die witterungsbedingt von der zuständigen Koordinierungsgruppe des Landkreises gewährt wurden, stellen ein Novum in der Geschichte des Joseph-Bernhart-Gymnasiums dar. ie geplante Konzertfahrt musste abgesagt werden, nicht aber der Schulskikurs: ie Klassen 7a und 7b hatten die ganze Woche über passable bis sehr gute Bedingungen, die Lifte waren durchgehend geöffnet, die Pisten bestens präpariert. Herzlicher ank gebührt Heiko Krause und Harry Pleier, die den Schneeräumdienst so gewissenhaft übernahmen. Zum ersten Christmas Cup der Robotik AG sind in der letzten Woche vor den Ferien insgesamt 17 Teams aus zwei Schulen (JBG Türkheim und BSG emmingen) angetreten. ie Roboter mussten in zwei Läufen punkten und am nde standen dann auch die Sieger fest: Jonathan Berg, avid Göttfert und Ben Schäfer vom BSG durften den goldenen Pokal mit nach emmingen nehmen. Aber auch die Robotiker des JBG waren erfolgreich: das Team um Rahel Förster, Jonas Böck und anuel Brignolo holte sich den zweiten Platz und auf Platz drei war ebenfalls ein Teams des JBG: Philipp Kreikle und Sebastian Waibel durften sich über den bronzenen Pokal freuen. ank auch an die Schiris und alle Helfer! Ausgezeichnet! Unsere Schulmannschaft Volleyball ädchen, Wettkampfklasse II ( ) wurde am ittwoch Vizemeister im Unterallgäu und musste sich nur Ottobeuren in drei Sätzen geschlagen geben. Gratulation!

3 Chor Geschenk mit Herz Aus dem rlös des Weihnachtskonzertes konnten 900 dem Haiti-Projekt von ondi Benoit ( ) als Spende zugeführt werden. er Rest des rlöses fließt in die Unterstützung der Violau-Fahrten. Auch in diesem Jahr nahm unsere Schule wieder an der Aktion Geschenk mit Herz teil. Schon im November packten alle Klassen fleißig mit an und so entstanden über 50 Päckchen für bedürftige Kinder in Bayern und Osteuropa, für die es oftmals das erste Geschenk ihres Lebens ist. Vor Weihnachten wurden diese Päckchen dann schließlich stellvertretend für die gesamte Schülerschaft von unseren beiden Schülersprechern Norbert Scheffer und Lukas Lux in Kaufbeuren bei der bayerischen Hilfsorganisation Humedica abgegeben. abei erhielten sie auch eine kurze Führung, bei welcher das große ngagement der vielen freiwilligen Helfer deutlich wurde. Vielen ank an alle hilfsbereiten Schüler, die diese Aktion möglich gemacht haben! (Christine ichalka-arahrens & Juliane Frauenrath) Pluskurs ie Jung-xperimentatoren wagten im Pluskurs xperimente aus den Naturwissenschaften diesmal den instieg in die Chemie. Selbstgeschnippelter Rotkohl wurde ausgekocht und die violette Indikatorflüssigkeit auf über 20 Gefäße verteilt. iverse Alltagspulver und Flüssigkeiten wie ssig, Zitronensaft, Abflussfrei, Backnatron u.v.m. wurden anschließend auf Säure- oder Laugeneigenschaften untersucht, was einen ganzen Regenbogen an Farbumschlägen des Indikators ergab.ie nächsten Termine für den Wahlkurs sind: 08.Feb., 22. Feb., 15. ärz. Quereinstieg in die inzelmodule ist jederzeit möglich und erwünscht.

4 Wahlunterricht ie kleine Hexe ie nächsten Termine von modular aufgebauten Wahlunterrichten lauten wie folgt: Schulgarten (Frau Schneider, Frau Oehl) i, um 13:15 bis 15:10 Uhr (Treffpunkt Kunst-Werkraum) Wie werde ich Umweltretter (Herr eyer; Herr Rothärmel) o, um 13:15 bis 15:30 Uhr: Thema Kraftwerktechniken xperimente aus den Naturwissenschaften (Hr. eyer; Hr. Rothärmel) Fr, um 13:00 bis 15:30 Uhr (Ph-Ü2): Thema Von der ampfmaschine bis zum lektromotor Quereinsteiger sind jederzeit erwünscht. Anmeldung bei den Kursleitern! Weitere Angebote des Wahlunterrichts entnehmen Sie dem Anhang! (Iris Schmidt) Am Freitag veranstaltete die Bibliotheks-AG einen Vorlesenachmittag für die Unterstufe. s kamen 13 ädchen und Buben aus den 5. und 6. Klassen und ließen sich von Lena Schmidt (Abraxas), Tracy Henker (kleine Hexe), Sophie Röthel, Sophie uthmann und rik Krase, der kurzfristig für die erkrankte Bernadette Vogel eingesprungen war, die Geschichte der kleinen Hexe mit verteilten Rollen vorlesen. Während der Vorlesezeit haben es sich alle mit Kissen und ecken auf dem Sofa in der Bibliothek gemütlich gemacht. In der Pause gab es für die als Hexe verkleideten Kinder einen Geschicklichkeitsparcours in der Aula mit verbundenen Augen und anschließend auf den Besen (Hockeyschläger) reitend eine Schnitzeljagd durchs Schulhaus zu bewältigen. Vorlesewettbewerb 2018/19 (Petra Göppel) Strahlende Lesesieger Wer sind die besten Leserinnen und Leser der 6. Klassen? iese Frage wurde beim schulinternen Vorlesewettbewerb im ezember geklärt, als aus jeder 6. Klasse je zwei Klassensieger vor einer hochkarätigen Jury aus Vertretern der Schulgemeinschaft sowie dem Schriftsteller Oliver Rehm ( er Bornholm- Code ) gegeneinander antraten. Besonders motivierende Unterstützung bekamen die fleißigen Leserinnen und Leser von ihren itschülerinnen und itschülern, ihren Lehrkräften und dem Unterstufenchor, der zu Beginn ein schwungvoll vorgetragenes Lied gekonnt zum Besten gab. Nach souveränen Leseleistungen aller Teilnehmer beim Vortrag der Wahltexte überzeugten Florian ariner und Noah Waldmann (beide 6c) beim Vorlesen des Fremdtextes aus dem Kinderbuch Konrad oder as Kind aus der Konservenbüchse von Christine Nöstlinger die Jury besonders von ihrem Können. Florian ariner ging schließlich als Schulsieger 2018/19 hervor und vertrat unsere Schule am 30. Januar beim Kreisentscheid in ttringen, wo er sowohl bei seinem Vortrag des Wahltextes als auch beim Lesen des Fremdtextes aus dem Kinderbuch omo von ichael nde Nervenstärke bewies und den Inhalt mit viel Gespür für die

5 situative Stimmung äußerst anschaulich umsetzte. Bei der Preisverleihung in der Schülerbücherei wurde der Heinrich-Starkmann-Wanderpokal feierlich an Florian ariner übergeben. OSt Reif beglückwünschte alle Klassensieger zu ihren besonderen Leistungen, welche jeweils mit einer Urkunde, einem Buchgeschenk sowie einem Büchergutschein belohnt wurden. Vortrag zum Vormerken Termine Bild: ie Vorlesesieger 2018/19 Samuel Bronnenmeier (6a), Rinesa Istogu (6a), Antonia Städele (6b), Jessica Rollenhagen (6b), Lara Schmid (6d), Florian ariner (6c), Noah Waldmann (6c) und Raphael Savini (6d) bei der Preisverleihung mit OSt Josef Reif und OStRin Petra Göppel. lternvortrag , 19:30 Uhr, Aula JBG Türkheim Jungen in der Pubertät - was hilft ihnen, selbständiger zu werden? In der Pubertät, manchmal auch als 2. Geburt bezeichnet, ändert sich für Jungen ihr Körper, ihr Verhalten und ihr enken. Häufig ist diese Zeit auch mit Launen und massiven Auseinandersetzungen in der Familie und mit Schwierigkeiten in der Schule verbunden. ütter und Väter kommen an ihre Grenzen und wissen oft nicht, wie ihre Söhne einzuschätzen sind und wie sie sich verhalten sollen. Im Vortrag werden verschiedene Aspekte der Pubertät von Jungen beleuchtet: - Wie sind Jungen in der Pubertät? was ist schon normal? - Hormonelle und körperliche Veränderungen und Verhaltensauswirkungen - Konflikte mit ltern, Rolle von utter und Vater - ntwicklung von Selbständigkeit Neben dem Verständnis für die Jungen sollen ütter und Väter Anregungen und Hilfestellungen im täglichen Umgang mit Jungen erhalten. Nach dem Vortrag gibt es Raum für Fragen und iskussion Referent: Peter Karl, ipl.sozialpädagoge (FH), Vater von zwei Jungen, Familienberatungen, Jungen- und ännerberatung, eigene Praxis in Gersthofen intritt frei, Spenden erwünscht! 1. Freiwilliger Rücktritt: Gemäß 37 (1) GSO ist für den freiwilligen Rücktritt aus den Jahrgangsstufen 6 mit 10 in die vorherige Jahrgangsstufe ein Antrag der rziehungsberechtigten notwendig. ieser Antrag muss bis spätestens im irektorat vorliegen.

6 Intensivierung Personal 2. ie Anmeldung zur Prüfung über den Qualifizierenden ittelschulabschluss muss bis spätestens bei der ittelschule des Wohnortes erfolgen. Vor Anmeldung ist ein Gespräch mit der Schullaufbahnberaterin OStRin Sabine Koller sinnvoll. 3. Anmeldungen zur oberschule werden vom bis angenommen. Wir können zum 2.Halbjahr eine Vielzahl an Förderstunden anbieten. Über Art, Umfang und urchführung der Förderung entscheiden die Förderlehrer je nach Anmeldezahl. Förderungen-Intensivierungen Förderung Jgst. 5/6 Haufler eininger Popp Förderung Jgst. 7 Falger Reif L Unger yck F Frühwarnsystem Jgst eininger Koordination Schwarzenbach schbaumer Lingg C. F Heinzel Intensivierungen Jgst. 10 (im Stdplan bereits verankert) Schwebler 10A Bengl 10B Popp 10C Sigel St. 10 Q11-12: athematik-intensivierung Falger Q11/12: eutsch-intensivierung Popp Q12: nglisch-intensivierung Sakals Weitere öglichkeiten der Förderung: Schülernachhilfe (Anmeldung bei Frau Falger) bzw. Besuch der Ganztagesbetreuung. Änderungen im Personal ab : St Fritz rbshäuser (/Ph) wird Stellvertretender Schulleiter Frau Stephanie Haucke (/G) Frau Susanne Popp (/Geo) Folgende Referendare wurden zugewiesen: StRefin Sarah hrmann (/G) StRefin Corinne rbacher (Sp/) StRef Andreas artin (/WR) StRef arkus Schwebler (/G)

7 Termine der kommenden Wochen ( ) Probentage Violau (Chöre Jgst. 5/6 + 7/8 + Juniorband 5-7) Probent. Violau (Chor Jgst. 9-12, Bigband Jgst Orchester 5-11) Schulskikurs 8. Jgst. Bolsterlang o, Veranstaltung uales Studium (Q11) i, o, Q11 Pausenverkauf Uhr: Unterstufenfasching (Fa, Tutoren) > Aula Kein Nachmittagsunterricht Winterferien Skikurs 7c Alpe Hohenegg Steibis i, Uhr: Infoabend Neue 5. Jgst Sa, ab Uhr: Hausführung für die neue 5.Jgst. i, Uhr Klassenelternabend 7. Jgst. (Ausbildungsricht.) o, Uhr Klassenelternabend 9. Jgst. (u.a. Betriebspraktikum, Fremdsprachenwahl Oberstufe) o, cd 3./4.Std. ärchenzelt Augsburg 5ab 5./6.Std. ärchenzelt Augsburg Weitere Termine des Schuljahres: it freundlichen Grüßen Josef Reif, OSt

JBG-Info /4 ( )

JBG-Info /4 ( ) JBG-Info 2018-19/4 (20.12.2018) Thema Informationen Mit berechtigtem Stolz dürfen unsere Musiklehrkräfte Simone Jung, Cornelia Utz und Julia Gruber und der sie meisterhaft unterstützende Kollege Markus

Mehr

Balthasar-Neumann-Gymnasium Marktheidenfeld

Balthasar-Neumann-Gymnasium Marktheidenfeld 09.11.2016 Balthasar-Neumann-Gymnasium Marktheidenfeld 1Vorstellungsabend in Grundschulen 2016/17 15.09.15: Erster Schultag für unsere 5ten: Begrüßung in der Aula 2 15.09.15: Erster Schultag für unsere

Mehr

55218 Ingelheim. Elternrundbrief 2010/2011 Nr. 2 Dezember Sehr geehrte Eltern,

55218 Ingelheim. Elternrundbrief 2010/2011 Nr. 2 Dezember Sehr geehrte Eltern, 55218 Ingelheim - Die Schulleiterin - Friedrich-Ebert-Straße 15 Tel.: 06132-71630 Fax.: 06132 7163210 Mainzer Straße 68 Tel.: 06132 73318 Fax: 06132-431486 Elternrundbrief 2010/2011 Nr. 2 Dezember 2010

Mehr

JBG-Info /6 ( )

JBG-Info /6 ( ) JBG-Info 2018-19/6 (25.03.2019) Thema Informationen Das Joseph-Bernhart-Gymnasium Türkheim trauert um Herrn StD i.r. Max Bauer 35 Jahre lang unterrichtete Max Bauer die Schüler in den Fächern Biologie,

Mehr

JBG-Info /5 ( )

JBG-Info /5 ( ) JBG-Info 2017-18/5 (28.02.2018) Thema Informationen Eine Reihe, zwei davor, das ist ein gemischter Chor. Das sind nicht die Sängerknaben, weil wir auch noch Mädchen haben. Ich nenne hier nicht alle Namen,

Mehr

JBG-Info /3 ( )

JBG-Info /3 ( ) JBG-Info 2016-17/3 (16.12.2016) Thema Informationen (Christopher Höbel) Für die Schüler der 5. und 6. Klassen gab es am Freitag einen Robotik-Workshop. Herr Schulze von der Firma IBM leitete den Kurs und

Mehr

Informationsabend Jahrgangsstufe März 2017

Informationsabend Jahrgangsstufe März 2017 Informationsabend Jahrgangsstufe 5 20. März 2017 1 Begrüßung Ausbildungsrichtungen Sprachliches Gymnasium Naturwiss.- technolog. Gymnasium Sprachliches Gymnasium 12 12 Qualifikationsphase (Oberstufe) 11

Mehr

Elternbrief / September 2018

Elternbrief / September 2018 REALSCHULE AM KELTENWALL Elternbrief 2-2018/2019 24. September 2018 für alle Klassen mit besonderen Informationen für die Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 und Wahl des Elternbeirates Wahlunterrichte und besondere

Mehr

Sommerferien vom bis

Sommerferien vom bis Seite 1 von 9 Stand: 22.06.15 Sophienschule Hannover Terminplan für das Schuljahr 2014/2015 Datum Tag Termin S E P T E M B E R 08.09.14 Mo unterrichtsfrei 09.09.14 Di unterrichtsfrei 10.09.14 Mi unterrichtsfrei

Mehr

Information zur Schule

Information zur Schule Information zur Schule Die Schule im Überblick Ca. 750 Schülerinnen und Schüler 75 Kolleginnen und Kollegen Unterstufe 5. 7. Jahrgangsstufe: 4 bzw. 3 Parallelklassen Klassengrößen 19-27 Offene Ganztagsbetreuung

Mehr

GEORG-BÜCHNER-Gymnasium. Informationen zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

GEORG-BÜCHNER-Gymnasium. Informationen zum Besuch der gymnasialen Oberstufe GEORG-BÜCHNER-Gymnasium Informationen zum Besuch der gymnasialen Oberstufe INHALT Zeitrahmen Qualifikationsphase (11. und 12. Kl.) Abitur Hinweise Überblick 10. Klasse Qualifikationsphase 2018/19 2019/20

Mehr

Terminübersicht BSG im Schuljahr2017/18

Terminübersicht BSG im Schuljahr2017/18 Terminübersicht BSG im Schuljahr2017/18 (Stand 28.2017 Änderungen sind vorbehalten) Oktober 2017 3. 10. 13. 1 20. 45 bis Feiertag ab 8.00 45 00 30 20.00 Vortrag Plastik Js. bis 11 in der Aula Elternabend

Mehr

JOSEPH- BERNHART- GYMNASIUM TÜRKHEIM

JOSEPH- BERNHART- GYMNASIUM TÜRKHEIM Elternbrief zum Schuljahresbeginn 2016/17 (22.09.2016) JOSEPH- BERNHART- GYMNASIUM TÜRKHEIM Sehr geehrte Eltern, ich heiße Sie und alle Schülerinnen und Schüler im neuen Schuljahr herzlich willkommen.

Mehr

Der Übertritt an das Gymnasium

Der Übertritt an das Gymnasium Der Übertritt an das Gymnasium Was bietet das Gymnasium meinem Kind? Direkter Weg zur allgemeinen Hochschulreife -> Studierfähigkeit Reflexionsfähigkeit Vertiefte Allgemeinbildung Mindestens zwei Fremdsprachen

Mehr

Der Übertritt an das Gymnasium

Der Übertritt an das Gymnasium Der Übertritt an das Gymnasium Was bietet das Gymnasium meinem Kind? Direkter Weg zur allgemeinen Hochschulreife Vertiefte Allgemeinbildung Mindestens zwei Fremdsprachen Schwerpunktsetzung nach Neigungen

Mehr

Herzlich Willkommen zum Informationsabend für den Übertritt an das Gymnasium Bruckmühl

Herzlich Willkommen zum Informationsabend für den Übertritt an das Gymnasium Bruckmühl Herzlich Willkommen zum Informationsabend für den Übertritt an das Gymnasium Bruckmühl 16 Jahre Gymnasium Bruckmühl ca. 730 Schüler, 72 Lehrer Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium

Mehr

Geplanter externer Terminkalender Gymnasium Petrinum - Schuljahr 2017 / 18 Stand: S. 1 von 5

Geplanter externer Terminkalender Gymnasium Petrinum - Schuljahr 2017 / 18 Stand: S. 1 von 5 Geplanter externer Terminkalender Gymnasium Petrinum - Schuljahr 2017 / 18 Stand: 12.04.2018 S. 1 von 5 Januar 2018 Mo. 08.01. 1. Schultag nach den Weihnachtsferien Mo. 15.01. 08.00 h Noteneintrag Jgst.

Mehr

Übertrittsveranstaltung

Übertrittsveranstaltung Übertrittsveranstaltung StD Ingrid Weber M.A. Beratungslehrerin Betreuerin des Tutorensystems Mitglied des Schulforums Koordination der individuellen Förderung Deutsch/Geschichte/Sozialkunde/ Psychologie

Mehr

Gymnasium Scheinfeld 16. Februar Elterninformation am Gymnasium Scheinfeld

Gymnasium Scheinfeld 16. Februar Elterninformation am Gymnasium Scheinfeld Gymnasium Scheinfeld 16. Februar 2017 Was erwartet Sie heute Abend? 1. Teil: Informationen zu Schule und Anmeldung 2. Teil: Der Unterricht in der 5. Klasse: Was ändert sich für Ihr Kind? Schulleitung Alfred

Mehr

Übertrittsveranstaltung

Übertrittsveranstaltung Übertrittsveranstaltung StD Ingrid Weber M.A. Beratungslehrerin Betreuerin des Tutorensystems Mitglied des Schulforums Koordination der individuellen Förderung Deutsch/Geschichte/Sozialkunde/ Psychologie

Mehr

Di Verkehrserziehung in allen Jgst Bn Mo VERA Test 8 Englisch: freiwillig18/19; verpfl.19/20 Do

Di Verkehrserziehung in allen Jgst Bn Mo VERA Test 8 Englisch: freiwillig18/19; verpfl.19/20 Do 1. Halbjahr 18. 02. Mo Hausführung für neue Lehrkräfte 19. 02. Di Verkehrserziehung in allen Jgst. 5-10 Bn 21. 02. Do 08:45-09:30 VERA Test 8 Deutsch: 18/19 freiwillig; 19/20 verpfl. 25. 02. Mo VERA Test

Mehr

Das Gymnasium Landau/Isar stellt sich vor. Gymnasium Landau an der Isar

Das Gymnasium Landau/Isar stellt sich vor. Gymnasium Landau an der Isar Das Gymnasium Landau/Isar stellt sich vor Unterrichtszeiten/Mittagsverpflegung Pflichtunterricht: vormittags: 7.55 Uhr 12.50 Uhr Pause von 10.10 10.35 Uhr nachmittags: 13.30 Uhr 16.30 Uhr Förder- und

Mehr

Information zur Schule

Information zur Schule Information zur Schule Die Schule im Überblick Ca. 715 Schülerinnen und Schüler Ca. 70 Kolleginnen und Kollegen Unterstufe 5. 7. Jahrgangsstufe: Ø 4 Parallelklassen Ø Klassengrößen 18-30 Ø Offene Ganztagsbetreuung

Mehr

Terminplan Schuljahr 2018/19 Stand: Änderungen und Ergänzungen vorbehalten

Terminplan Schuljahr 2018/19 Stand: Änderungen und Ergänzungen vorbehalten Melanchthon-Gymnasium Terminplan Schuljahr 2018/19 Stand: 24.01.2019 Änderungen und Ergänzungen vorbehalten Datum Uhrzeit Ort Teilnehmer bzw. Verantwortliche Vorgang / Gegenstand Januar 07. Alle Schulbeginn

Mehr

Der Übertritt an das Gymnasium

Der Übertritt an das Gymnasium Der Übertritt an das Gymnasium Was bietet das Gymnasium meinem Kind? Direkter Weg zur allgemeinen Hochschulreife -> Studierfähigkeit Reflexionsfähigkeit Vertiefte Allgemeinbildung Mindestens zwei Fremdsprachen

Mehr

ANNA. aus Tradition modern. Herzlich willkommen zum Informationsabend Mittelstufe PLUS und 3. Fremdsprache am Montag, den 5.

ANNA. aus Tradition modern. Herzlich willkommen zum Informationsabend Mittelstufe PLUS und 3. Fremdsprache am Montag, den 5. ANNA aus Tradition modern Herzlich willkommen zum Informationsabend Mittelstufe PLUS und 3. Fremdsprache am Montag, den 5. Februar 2018 Worum geht es eigentlich? Mo Di Mi Do Fr 5 14.30 --- --- --- ---

Mehr

Ergänzende Festlegungen zur GSO Schuljahr 2013/2014

Ergänzende Festlegungen zur GSO Schuljahr 2013/2014 Ergänzende Festlegungen zur GSO im Schuljahr 2013/14 Ergänzende Festlegungen zur GSO Schuljahr 2013/2014 I. Grundsätze für die Hausaufgaben ( 52 GSO) 1 Hausaufgaben können in allen Fächern schriftlich

Mehr

Der Übertritt an das Gymnasium

Der Übertritt an das Gymnasium Der Übertritt an das Gymnasium Was bietet das Gymnasium meinem Kind? Direkter Weg zur allgemeinen Hochschulreife Vertiefte Allgemeinbildung Mindestens zwei Fremdsprachen Schwerpunktsetzung nach Neigungen

Mehr

Geplanter externer Terminkalender Gymnasium Petrinum - Schuljahr 2017 / 18 Stand: S. 1 von 5

Geplanter externer Terminkalender Gymnasium Petrinum - Schuljahr 2017 / 18 Stand: S. 1 von 5 Geplanter externer Terminkalender Gymnasium Petrinum - Schuljahr 2017 / 18 Stand: 19.04.2018 S. 1 von 5 Januar 2018 Mo. 08.01. 1. Schultag nach den Weihnachtsferien Mo. 15.01. 08.00 h Noteneintrag Jgst.

Mehr

Elternbrief Nr. 1 Schuljahr 2017/2018

Elternbrief Nr. 1 Schuljahr 2017/2018 Liebe Eltern, direkt zum Schulbeginn wende ich mich an Sie mit einigen wichtigen Informationen und bitte um aufmerksame Kenntnisnahme. 1. Personelle Veränderungen Mit Frau Meyburg-Kirschner (Deutsch und

Mehr

Staatliche Realschule für Mädchen Mühlstraße Neumarkt i.d.opf.

Staatliche Realschule für Mädchen Mühlstraße Neumarkt i.d.opf. Staatliche Realschule für Mädchen Mühlstraße 30 92318 Neumarkt i.d.opf. Tel.: 09181 698498-0 Fax: 09181 698498-209 E-Mail: verwaltung@maedchenrealschule-neumarkt.de Internet: www.maedchenrealschule-neumarkt.de

Mehr

Online-Befragungen Schulinspektion. 04.09. Fr 1. Std. s.o. s.o. Klassen 8b, 8d mit jeweiliger Lehrkraft

Online-Befragungen Schulinspektion. 04.09. Fr 1. Std. s.o. s.o. Klassen 8b, 8d mit jeweiliger Lehrkraft Schuljahr 2015_16 erstes Halbjahr 12:00 Nachprüfungen Sek I schriftlich 27.08. ab 9 Uhr Präsenztag Lehrkräfte - siehe separater Plan 28.08. Fr ab 9 Uhr Präsenztag_Studientag Lehrkräfte - siehe separater

Mehr

Herzlich Willkommen. König-Karlmann-Gymnasium. Altötting!

Herzlich Willkommen. König-Karlmann-Gymnasium. Altötting! 1 Herzlich Willkommen am König-Karlmann-Gymnasium Altötting! Die SMV (Schülermitverantwortung) 2 Die Schulfamilie des König-Karlmann-Gymnasiums freut sich, Ihnen heute unsere Schule vorstellen zu dürfen.

Mehr

Allgemeine Schulinformationen

Allgemeine Schulinformationen Allgemeine Schulinformationen Kooperative Gesamtschule mit Ganztagsangebot Schuljahr 2013/14: 1852 Schüler davon 452 in der Oberstufe 150 Lehrkräfte 46 Honorarkräfte & Mensa im MUBI Mittagessen täglich

Mehr

Willkommen zum Informationsabend am Gymnasium Grünwald. zum Schuljahr 2019 / 2020

Willkommen zum Informationsabend am Gymnasium Grünwald. zum Schuljahr 2019 / 2020 Willkommen zum Informationsabend am Gymnasium Grünwald zum Schuljahr 2019 / 2020 Themen des Abends Grundsätzliches zum Gymnasium Grünwald Pädagogisches Konzept und Unterrichtsorganisation Anmeldung und

Mehr

zum Informationsabend für die 5. Jahrgangsstufe des Schuljahres 2010/ DBGO

zum Informationsabend für die 5. Jahrgangsstufe des Schuljahres 2010/ DBGO zum Informationsabend für die 5. Jahrgangsstufe des Schuljahres 2010/2011 Programm Informationen zum Latein oder Französisch? Die durchs Haus Der ans Gymnasium Wichtig ist der Notendurchschnitt aus den

Mehr

Informationen für Grundschuleltern zur Anmeldung 2017

Informationen für Grundschuleltern zur Anmeldung 2017 Informationen für Grundschuleltern zur Anmeldung 2017 Wir fördern Selbstständigkeit und soziales Miteinander Überblick der Themen: Zur Schulform Gymnasium Das Krupp-Gymnasium Tag der offenen Tür Wie gestalten

Mehr

JBG-Info /6 ( )

JBG-Info /6 ( ) JBG-Info 2016-17/6 (03.04.2017) Thema Informationen Am 9.März fand der Informationsabend zum Übertritt in die 5. Jgst. statt. Das Interesse an unserer Schule war erfreulich rege. Ich bedanke mich in diesem

Mehr

Deutscher Lehrerpreis Bayern Wettbewerbs-Kategorie Schüler zeichnen Lehrer aus

Deutscher Lehrerpreis Bayern Wettbewerbs-Kategorie Schüler zeichnen Lehrer aus Steckbriefe der Preisträger/innen Deutscher Lehrerpreis 2017 Wettbewerbs-Kategorie Schüler zeichnen Lehrer aus Bitte behandeln Sie diese Informationen vertraulich und bitte beachten Sie dazu unbedingt

Mehr

Josef-Effner-Gymnasium Dachau. Herzlich willkommen zum Informationsabend am Josef-Effner-Gymnasium!

Josef-Effner-Gymnasium Dachau. Herzlich willkommen zum Informationsabend am Josef-Effner-Gymnasium! Josef-Effner-Gymnasium Dachau Herzlich willkommen zum Informationsabend am Josef-Effner-Gymnasium! Soll mein Kind aufs Gymnasium? Kann mein Kind aufs Gymnasium? Soll mein Kind aufs Josef-Effner- Gymnasium?

Mehr

Informationsveranstaltung zum Übertritt Werner-von-Siemens-Gymnasium Weißenburg i. Bay.

Informationsveranstaltung zum Übertritt Werner-von-Siemens-Gymnasium Weißenburg i. Bay. Informationsveranstaltung zum Übertritt Werner-von-Siemens-Gymnasium Weißenburg i. Bay. Naturwissenschaftlich-technologisches, Sprachliches und Wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium Das Gymnasium ein

Mehr

Wir laden alle Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse herzlich ein, unsere vielseitigen und heiß begehrten AG s wieder zahlreich zu besuchen.

Wir laden alle Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse herzlich ein, unsere vielseitigen und heiß begehrten AG s wieder zahlreich zu besuchen. Wir laden alle Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse herzlich ein, unsere vielseitigen und heiß begehrten AG s wieder zahlreich zu besuchen. Alle Infos dazu findet Ihr auf der AG-Stellwand im Flur

Mehr

September. Fachschaftskonferenzen nach Zeitplan Lehrerfoto Anfangskonferenz

September. Fachschaftskonferenzen nach Zeitplan Lehrerfoto Anfangskonferenz September Mo 14.09. 09:00 Uhr 14:00 Uhr Fachschaftskonferenzen nach Zeitplan Lehrerfoto Anfangskonferenz Di 15.09. Klassenleiter betreuen die 5. Klassen ganztägig Unterrichtsschluss 11:20 Uhr Andere Klassen:

Mehr

JBG-Info /5 ( )

JBG-Info /5 ( ) JBG-Info 2016-17/5 (22.02.2017) Thema Personal Wacker! Informationen Abschied nehmen heißt es von vier Referendarinnen, die das Joseph-Bernhart- Gymnasium zum Halbjahr verlassen und an ihre Stammschule

Mehr

Kepler-Gymnasium Ulm K G U Kompetenz für Guten Unterricht

Kepler-Gymnasium Ulm K G U Kompetenz für Guten Unterricht Kepler-Gymnasium Ulm K G U Kompetenz für Guten Unterricht Leitbild des Kepler-Gymnasiums Identifikation als Schulgemeinschaft Guter Unterricht Vertrauen Respekt Gerechtigkeit Transparenz Mitwirkung aller

Mehr

Informationen zu den offenen Zusatzangeboten für zukünftige Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 am Gymnasium München-Nord

Informationen zu den offenen Zusatzangeboten für zukünftige Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 am Gymnasium München-Nord Staatliches Gymnasium München-Nord Sprachliches und naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium Eliteschule des Sports Informationen zu den offenen Zusatzangeboten für zukünftige Schülerinnen und Schüler

Mehr

SonntagsKinder Gottesdienst macht Freude!

SonntagsKinder Gottesdienst macht Freude! Biblischen Weinprobe Kfd - Frauengemeinschaft Welling Unter dem Motto Der Wein erfreue des Menschen Herz (Psalm 104) lädt die kfd-fg Welling am Mittwoch, den 27.09.2017 zu einer biblischen Weinprobe in

Mehr

Informationen und Termine

Informationen und Termine Informationen und Termine Informationsabend Klassengespräch Fachwahlen 23. März 20 Einzelberatung HKM-Broschüre Internet: Homepage, HKM Kurswahlen Juni 20 Ziele Propädeutik Allgemeinbildung Komplexität

Mehr

Wahl der Oberstufenkurse

Wahl der Oberstufenkurse Gymnasium Trudering 12. Dezember 2015 Wahl der Oberstufenkurse Liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10, liebe Eltern! Die Vorwahl für die Kurse in der Oberstufe findet am 21.12.2015 statt.

Mehr

WILLKOMMEN IN DER JAHRGANGSSTUFE 9

WILLKOMMEN IN DER JAHRGANGSSTUFE 9 UNSER LEITBILD Wir als Schulgemeinschaft wollen es allen Schülerinnen und Schülern unserer Schule ermöglichen, ihr Potenzial bestmöglich zu entfalten, damit sie sowohl während ihrer Schulzeit als auch

Mehr

September Kein Nachmittagsunterricht da Fachkonferenzen Einschulung der Klassen 5 Gemeindehalle Neckargröningen

September Kein Nachmittagsunterricht da Fachkonferenzen Einschulung der Klassen 5 Gemeindehalle Neckargröningen Terminplan 2018/19 Stand: 18.09.2018 Tag Datum Zeit Mo -Fr 10.09. 14.09.18 Di 11.09.18 14.15 Uhr od.fr. September 2018 Kein Nachmittagsunterricht da Fachkonferenzen Einschulung der Klassen 5 Gemeindehalle

Mehr

Informationen zum Übertritt ans Gymnasium Beilngries

Informationen zum Übertritt ans Gymnasium Beilngries Informationen zum Übertritt ans Gymnasium Beilngries Sehr geehrte Eltern, Ihr Kind besucht gerade die 4. oder 5. Klasse und fragt sich nun, wie es mit dem Schulbesuch weitergehen soll. Im Mai werden Sie

Mehr

13:30 h, 1. Sitzung der Klassenteams 5-7, DokiLe; Fachkonferenzen Di O K T O B E R

13:30 h, 1. Sitzung der Klassenteams 5-7, DokiLe; Fachkonferenzen Di O K T O B E R Termine 08/09 Seite 1 von 9 Stand 26.05.09 Sophienschule Hannover Terminplan für das Schuljahr 2008/09 Datum Tag Termin 18.08.08 Mo 19.08.08 Di "Zeitmanagement", ganztägige SchiLF des Kollegiums 20.08.08

Mehr

Jahresarbeitsplan Schuljahr 2017/18

Jahresarbeitsplan Schuljahr 2017/18 September August Datum Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag 31.07. 04.08. Sommerferien 07.08. 11.08. KL-/ Tutorenstunden/ Unterricht nach Sonderplan, 12.30 Uhr GLK Jgst. 5: 1.-3.Std. KL-Std., 4.

Mehr

JBG-Info /3 ( )

JBG-Info /3 ( ) JBG-Info 2017-18/3 (14.12.2017) Thema Einladung Exkursion Informationen Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren: Unsere Chöre und Ensembles stimmen sich für das Weihnachtskonzert ein, das am Mittwoch,

Mehr

Elternrundbrief Nr. 2

Elternrundbrief Nr. 2 Elternrundbrief Nr. 2 Markt Indersdorf, den 22. September 2015 Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, wie im ersten Elternrundbrief angekündigt, erhalten Sie im Folgenden nähere Informationen zu

Mehr

Samstag, 03. März :00-12:30 Uhr

Samstag, 03. März :00-12:30 Uhr Samstag, 03. März 2018 9:00-12:30 Uhr Herzlich Willkommen am König-Karlmann-Gymnasium Altötting! Die Schulfamilie des König-Karlmann-Gymnasiums freut sich, Ihnen heute unsere Schule vorstellen zu dürfen.

Mehr

Datenblatt zur Anmeldung 1 für die 5. Jahrgangsstufe im Schuljahr 2016/2017

Datenblatt zur Anmeldung 1 für die 5. Jahrgangsstufe im Schuljahr 2016/2017 Datenblatt zur Anmeldung 1 für die 5. Jahrgangsstufe im Schuljahr 2016/2017... Familienname der Schülerin...... alle Vornamen (lt. Geburtsurkunde) Rufname......... Geburtsdatum Geburtsort Geburtsland.........

Mehr

Terminplan für das Schuljahr 2016/17

Terminplan für das Schuljahr 2016/17 Städtisches Gymnasium Kreuztal Stand: 05.09.2016 Terminplan für das Schuljahr 2016/17 August 2016 Montag 22.08.2016 08.00 Uhr 1. Lehrerkonferenz /Nachprüfungen Kl. 7-10 Mittwoch 24.08.2016 1. Schultag:

Mehr

Eltern. 19.00 19.40 Begrüßung in der Aula mit kleiner Bigband und Chorklasse 19.40 20.45 Informationen zum Gymnasium Eckental. Aula Arnet/Trautnitz

Eltern. 19.00 19.40 Begrüßung in der Aula mit kleiner Bigband und Chorklasse 19.40 20.45 Informationen zum Gymnasium Eckental. Aula Arnet/Trautnitz 19.00 19.40 Begrüßung in der Aula mit kleiner Bigband und Chorklasse 19.40 20.45 Informationen zum Gymnasium Eckental Aula Arnet/Trautnitz Parcours zum Kennenlernen der Schule Fachräume Bibliothek Tutoren

Mehr

Herzlich willkommen. am Städtischen Luisengymnasium

Herzlich willkommen. am Städtischen Luisengymnasium Herzlich willkommen am Städtischen Luisengymnasium Allgemeine Informationen 657 Schüler/innen 410 Mädchen und 247 Jungen 19 Klassen in Jahrgangsstufen 5 mit 10 4 Eingangsklassen in Jahrgangsstufe 5 seit

Mehr

Wir fördern Selbstständigkeit und soziales Miteinander

Wir fördern Selbstständigkeit und soziales Miteinander Wir fördern Selbstständigkeit und soziales Miteinander Schulform: Gymnasium vermittelt vertiefte Allgemeinbildung bereitet auf ein Studium oder eine Ausbildung vor durchgehender Bildungsgang von Klasse

Mehr

Abiturgottesdienst und akademische Feier. des Beruflichen Gymnasiums Gelnhausen

Abiturgottesdienst und akademische Feier. des Beruflichen Gymnasiums Gelnhausen Abiturgottesdienst und akademische Feier des Beruflichen Gymnasiums Gelnhausen Das Leben ist eine Bergwanderung war das diesjährige Motto des ökomenischen Gottesdienstes. Am Freitag, den 10.06.2016, begann

Mehr

Das ABC der OGS Titz

Das ABC der OGS Titz Das ABC der OGS Titz A wie Anmeldung/Abholung Die Anmeldeformulare, um Ihr Kind in der Offenen Ganztagsschule anzumelden, bekommen Sie bei der Gemeindeverwaltung in Titz oder in der OGS selber. Wir bieten

Mehr

Alexander-von- Humboldt-Gymnasium. Der Übergang in ein Gymnasium

Alexander-von- Humboldt-Gymnasium. Der Übergang in ein Gymnasium Alexander-von- Humboldt-Gymnasium Der Übergang in ein Gymnasium Gymnasium in sechs Jahren zum Abitur Studium Klasse 10 Versetzung in die Sek II Klasse 12 Abitur BA Klasse 7 Probezeit (ISS) MSA 2022 AvH

Mehr

Abiturverordnung. 1. Allgemeines 2.Einführungsphase 3.Qualifikationsphase 4.Abitur

Abiturverordnung. 1. Allgemeines 2.Einführungsphase 3.Qualifikationsphase 4.Abitur Abiturverordnung 1. Allgemeines 2.Einführungsphase 3.Qualifikationsphase 4.Abitur 1. Gliederung und Dauer - Einführungsphase ( 10.Klasse ) - Qualifikationsphase ( Klassen 11 und 12 ) - Verweildauer: 3

Mehr

JBG-Info /3 ( )

JBG-Info /3 ( ) JBG-Info 2018-19/3 (29.11.2018) Thema Klassenelternsprecher Einladung Zwischenbericht Informationen (Elternbeirat) Liebe Klassenelternsprecherinnen, liebe Klassenelternsprecher, im Namen des Elternbeirats

Mehr

RHEIN-GYMNASIUM SINZIG - TERMINPLAN SCHULJAHR 2017/2018

RHEIN-GYMNASIUM SINZIG - TERMINPLAN SCHULJAHR 2017/2018 RHEIN-GYMNASIUM SINZIG - TERMINPLAN SCHULJAHR 2017/2018 DATUM ZEIT VORGANG 14.08.2017 08.00 Uhr Erster Schultag nach den Sommerferien (Ende: 12.25 Uhr) 15.08. 09.00 Uhr Einschulung der Sextaner 21. 26.08.

Mehr

JAHRGANGSSTUFE 12 UND 13 (= QUALIFIKATIONSPHASE)

JAHRGANGSSTUFE 12 UND 13 (= QUALIFIKATIONSPHASE) JAHRGANGSSTUFE 12 UN 13 (= QUALIFIKATIONSPHASE) er Unterricht erfolgt in zwei von den Schülern gewählten Leistungskursen verschiedenen Grkursen (Belegverpflichtung siehe unten). ie Ergebnisse der beiden

Mehr

Herzlich willkommen zum Informationsabend am FGH

Herzlich willkommen zum Informationsabend am FGH Herzlich willkommen zum Informationsabend am FGH 1 Wir sind ~ 500 Schülerinnen und Schüler ~ 60 Lehrkräfte 2 Wir sind ~ 500 Schülerinnen und Schüler ~ 60 Lehrkräfte 3 Wir sind Sekretariat Schulleitung

Mehr

1. Schulsituation. 2. Neue Lehrkräfte

1. Schulsituation. 2. Neue Lehrkräfte 1. Schulsituation Unsere Schule wird zu Schuljahresbeginn von 863 Schülerinnen und Schülern besucht, die in 32 Klassen unterrichtet werden. 66 Lehrkräfte erteilen in diesem Jahr den Unterricht. Die Versorgung

Mehr

Wahlunterricht, Förderunterricht und Individuelle Lernzeit

Wahlunterricht, Förderunterricht und Individuelle Lernzeit Wahlunterricht, Förderunterricht und Individuelle Lernzeit im Schuljahr 2018/19 05.07.2018 Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, im Schuljahr 2018/19 bietet das Werner-Heisenberg-Gymnasium

Mehr

KONRAD LORENZ GYMNASIUM

KONRAD LORENZ GYMNASIUM KONRAD LORENZ GYMNASIUM Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium 2230 Gänserndorf, Gärtnergasse 5-7 www.klg.or.at Unser Schulhaus Das Konrad Lorenz Gymnasium... ist eine allgemein bildende höhere Schule,

Mehr

Mein Kind in der Mittelstufe

Mein Kind in der Mittelstufe Mein Kind in der Mittelstufe StD Christian Borzel Gymnasium Königsbrunn Schulberatungsstelle Schwaben Meine Themen... Förderangebote am Gymnasium Möglichkeiten bei Nichterreichen des Klassenziels Wechsel

Mehr

2. Allgemeiner Elternrundbrief. im Schuljahr 2018/2019

2. Allgemeiner Elternrundbrief. im Schuljahr 2018/2019 2. Allgemeiner Elternrundbrief im Schuljahr 2018/2019 Passau, 14.02.2019 Sehr geehrte Eltern, zu Beginn des 2. Schulhalbjahres möchte ich Sie über personelle Veränderungen wie auch über aktuelle sachliche

Mehr

Herzlich willkommen! Rüdiger Modell und Claudia Gantke

Herzlich willkommen! Rüdiger Modell und Claudia Gantke Herzlich willkommen! Rüdiger Modell und Claudia Gantke Wichtige Daten 2010/2011 Gründung 1970 142 Lehrkräfte 46 Klassen (5-10) 1689 Schülerinnen und Schüler Davon 490 in der Oberstufe Durchschnittliche

Mehr

Klaus-Groth-Schule Tornesch. Gemeinschaftsschule mit gymnasialer Oberstufe des Schulverbandes Tornesch Uetersen. Schultagebuch.

Klaus-Groth-Schule Tornesch. Gemeinschaftsschule mit gymnasialer Oberstufe des Schulverbandes Tornesch Uetersen. Schultagebuch. Klaus-Groth-Schule Tornesch Gemeinschaftsschule mit gymnasialer Oberstufe des Schulverbandes Tornesch Uetersen Schultagebuch Name: Klasse: Klassenlehrer: Schuljahr: Wir gehen mit ALLM und JDM freundlich,

Mehr

HERZLICH WILLKOMMEN! ÜBERTRITT AN DAS GYMNASIUM

HERZLICH WILLKOMMEN! ÜBERTRITT AN DAS GYMNASIUM HERZLICH WILLKOMMEN! ÜBERTRITT AN DAS GYMNASIUM 1 WGG Anspruch und Ziele des Gymnasiums Anforderungen Voraussetzungen für den Übertritt Die Ausbildungsrichtungen der beiden Neumarkter Gymnasien Besonderheiten

Mehr

Dein Weg zum Abitur 2013

Dein Weg zum Abitur 2013 Dein Weg zum Abitur 2013 Informationen und Termine Informationsabend Klassengespräch Fachwahlen 13. April 2011 Einzelberatung HKM-Brosch Broschürere Internet: Homepage, HKM Kurswahlen Juni 2011 Allgemein

Mehr

Herzlich willkommen am Kaspar-Zeuß-Gymnasium!

Herzlich willkommen am Kaspar-Zeuß-Gymnasium! Herzlich willkommen am Kaspar-Zeuß-Gymnasium! Programm für die Kinder Kurze Führung durch das Schulhaus mit den Tutoren Schulhaus-Rallye mit Preisen Bis spätestens 12 Uhr Rückkehr in die Mensa, Treffen

Mehr

das Guggmal ist das Informationsblatt des Elternbeirates in dem wir Sie über unsere Aktivitäten auf dem Laufenden halten wollen.

das Guggmal ist das Informationsblatt des Elternbeirates in dem wir Sie über unsere Aktivitäten auf dem Laufenden halten wollen. Information des Elternbeirates im November 2017 Liebe Eltern, liebe Kinder, das Guggmal ist das Informationsblatt des Elternbeirates in dem wir Sie über unsere Aktivitäten auf dem Laufenden halten wollen.

Mehr

19:30 Uhr: "Ein Jahr im Ausland" - Infoveranstaltung der Fachgruppe Englisch

19:30 Uhr: Ein Jahr im Ausland - Infoveranstaltung der Fachgruppe Englisch TERMINPLAN der Sophienschule für 2007/08 August 2007 27.08.07 Mo Sommerferien 28.08.07 Di Dienstbesprechungen des Kollegiums 29.08.07 Mi Besprechungen in den Fachgruppen 30.08.07 Do erster Schultag nach

Mehr

Drei Wege ins Leben. Herzlich willkommen an unserer Schule!

Drei Wege ins Leben. Herzlich willkommen an unserer Schule! Drei Wege ins Leben Herzlich willkommen an unserer Schule! Wir sind. 1055 SchülerInnen, davon 573 Mädchen, 482 Burschen 43 Klassen, 26 Unterstufen- und 17 Oberstufenklassen 106 LehrerInnen, davon 68 Damen,

Mehr

Angelika Morschheuser - Schulleiterin, Gymnasium Eltville -

Angelika Morschheuser - Schulleiterin, Gymnasium Eltville - Klassenlehrer(innen) Frau Hoberg Frau Ritzau Frau Voß Herr Heizenreder-Reitz Schnupperunterricht Sport Frau Ritzau Physik Herr Vollbrecht Chemie Frau Lutgen Biologie Frau Thiel Englisch Frau Hirdes Französisch

Mehr

Grundschule Rattelsdorf Rattelsdorf, Schulleitung

Grundschule Rattelsdorf Rattelsdorf, Schulleitung Grundschule Rattelsdorf Rattelsdorf, 16.09.2016 Schulleitung Sehr geehrte Eltern, nachdem das Schuljahr nun angelaufen ist und letzte Änderungen im Stundenplan gemacht wurden, können wir Ihnen nun weitere

Mehr

Vertiefte mathematischnaturwissenschaftliche

Vertiefte mathematischnaturwissenschaftliche Vertiefte mathematischnaturwissenschaftliche Ausbildung am Geschwister-Scholl-Gymnasium Löbau seit dem 09. August 2010 Moderne Schule mit Tradition Leipzig Riesa Dresden Löbau Crimmitschau Chemnitz auch

Mehr

DIE REGIERUNG VON UNTERFRANKEN

DIE REGIERUNG VON UNTERFRANKEN DIE REGIERUNG VON UNTERFRANKEN TEILT MIT - Es gilt das gesprochene Wort - Rede von Herrn Regierungspräsidenten Dr. Paul Beinhofer anlässlich der Preisverleihung für die Landessieger beim 61. Europäischen

Mehr

Gymnasium Schrobenhausen. Informationen für das Schuljahr

Gymnasium Schrobenhausen. Informationen für das Schuljahr Gymnasium Schrobenhausen Informationen für das Schuljahr 2015-2016 Die Zukunft eines Landes -beginnt nicht an der Werkbank -auch nicht an der Laborbank -sondern an der Schulbank Henry Ford Was muss für

Mehr

Allgemeine Schulinformationen

Allgemeine Schulinformationen Allgemeine Schulinformationen Kooperative Gesamtschule mit Ganztagsangebot Schuljahr 2012/13: 1817 Schüler davon 425 in der Oberstufe 157 Lehrkräfte 46 Honorarkräfte Mensa im MUBI Mittagessen täglich 12.00

Mehr

Informationsabend Jahrgangsstufe März 2018

Informationsabend Jahrgangsstufe März 2018 Informationsabend Jahrgangsstufe 5 01. März 2018 1 Begrüßung 2 Ausbildungsrichtungen Sprachliches Gymnasium Naturwiss.- technolog. Gymnasium Sprachliches Gymnasium 13 13 Qualifikationsphase (Q12/13) 12

Mehr

JBG-Info /7 ( )

JBG-Info /7 ( ) JBG-Info 2017-18/7 (26.04.2018) Thema England März 2018 Abitur 2018 Informationen (Teilnehmer des England-Austauschs) Nach einer langen Reise mit Bus, Bahn und Flugzeug kamen wir am Donnerstagnachmittag

Mehr

Herzlich willkommen. zum Infonachmittag an der Staatlichen Realschule Coburg I

Herzlich willkommen. zum Infonachmittag an der Staatlichen Realschule Coburg I Herzlich willkommen zum Infonachmittag an der Staatlichen Realschule Coburg I 1. Lernen an der CO I Fächer Wahlpflichtfächer Rahmenbedingungen des Lernens Leistungsmessung. Berufliche Orientierung 3. Studium

Mehr

Zwei Schüler aus der 5. Jahrgangsstufe des HGN qualifizieren sich für die Landesrunde der Mathematik

Zwei Schüler aus der 5. Jahrgangsstufe des HGN qualifizieren sich für die Landesrunde der Mathematik Zwei Schüler aus der 5. Jahrgangsstufe des HGN qualifizieren sich für die Landesrunde der Mathematik 16 Schülerinnen und Schüler nahmen am 14. November an der Regionalrunde der Mathematik Olympiade in

Mehr

Herzlich Willkommen zur Informationsveranstaltung. Die gymnasiale Oberstufe an der Albert-Einstein-Schule

Herzlich Willkommen zur Informationsveranstaltung. Die gymnasiale Oberstufe an der Albert-Einstein-Schule Herzlich Willkommen zur Informationsveranstaltung Die gymnasiale Oberstufe an der Albert-Einstein-Schule Ziel der gymnasialen Oberstufe Das Ziel der gymnasialen Oberstufe ist die allgemeine Hochschulreife,

Mehr

HERZLICH WILLKOMMEN!

HERZLICH WILLKOMMEN! HERZLICH WILLKOMMEN! Zum Nachlesen Alle wichtigen Informationen zur Oberstufe finden Sie als PDF-Dateien unter www.fdg-ffm.de Unterricht Jahrgangsstufen-Infos Was ändert sich? Mittelstufe Oberstufe Klasse

Mehr

Die Grund und Mittelschule Dietmannsried Lehrer

Die Grund und Mittelschule Dietmannsried Lehrer Die Grund und Mittelschule Dietmannsried Im Schuljahr 2013/14 besuchen derzeit 502 Schüler unsere Schule. In 11 Grundschulklassen lernen 222 Schüler, in 14 Klassen der Mittelschule 280 Schüler. Lehrer

Mehr