Februar / März. Februar / März. zum Weltgebetstag

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Februar / März. Februar / März. zum Weltgebetstag"

Transkript

1 Februar / März Februar / März zum Weltgebetstag

2 Wir halten inne Liebe Leserinnen und Leser unseres Gemeindebriefes! Wege in der Wüste und Wasserströme in der Einöde - diese prophetische Zusage Gottes aus Jesaja 41 greift der Weltgebetstag 2014 auf. Als die Frauen Ägyptens mit ihrer Arbeit an der Weltgebetstags-Ordnung begannen, ereignete sich der Arabische Frühling. Die politische Lage hat sich seitdem mehrmals geändert, doch die Anliegen der Frauen bleiben hochaktuell. Sie bitten uns, dass wir uns im Gebet und im Singen den Forderungen nach Freiheit und Gerechtigkeit anschließen. Ägypten liegt in Nordafrika zwischen Fruchtbarkeit und Wüste und ist eine arabische Republik. Wir werden mit den Bildern sehr viel über Land und Leute erfahren. Salam aleikum! So wollen wir uns auf Arabisch begrüßen und das heißt: Friede sei mit dir! Am Freitag, dem 7. März, treffen wir uns um Uhr zur Feier des Weltgebetstages im Diakonat und am Sonntag, dem 9. März, wird in der Stadtkirche dann der Gottesdienst zum Weltgebetstag mit allen Schwestergemeinden gefeiert. Bis dahin liegen zu allen Gottesdiensten und Gemeindeveranstaltungen wieder wunderbare Rezepte aus, die Sie gern vorher mitnehmen und ausprobieren können - damit Sie am Sonntag nach dem Gottesdienst zum gemeinsamen Essen beitragen können. Ausgrabungen haben bewiesen, dass in Ägypten schon vor 5000 Jahren das Brot mit Sauerteig gebacken wurde. Die Ägypter waren die Erfinder der Mayonnaise, indem sie als Erstes Olivenöl mit Eiweiß gemischt haben. Auch die Bierherstellung geht auf die Ägypter zurück. Die Küche wurde geprägt durch die wechselvolle Geschichte des Mittelmeer- Handels. Fleisch von Rind und Lamm sind teuer und man isst es nur zu besonderen Anlässen. Frische Kräuter und Gewürze gibt es zu jeder Speise und in den Küstengebieten öfters Fisch. Die Grundlage beim Kochen sind immer frisches Gemüse und Früchte. Wenn Sie außerdem eine Bauchtanz-Einlage zum Mitmachen erwarten, liegen Sie richtig: wir wollen es probieren! Ich hoffe, ich habe Sie richtig neugierig gemacht - und so lade ich ganz herzlich zum Weltgebetstag 2014 ein! Ihre Hannelore Koch Frau Koch ist Leiterin des Frauendienstes in Hartha und Hauptorganisatorin für den Weltgebetstag. Freitag, 7. März, Uhr im Diakonat Sonntag, 9. März, in der Stadtkirche Hartha Herausgeber: Kirchenvorstände der Ev.-Luth. Kirchgemeinden Gersdorf, Großweitzschen- Mockritz, Hartha und Wendishain Redaktionsschluss: 17. Januar 2014 Auflage: 1660 Stück Druck: AS.DRUCK Anett Sachse Tel.: / Abgabe unentgeltlich, um Spenden zur Kostendeckung bitten wir herzlich.

3 Wir laden besonders ein... zu den Bibelwochen in Hartha-Wendishain und Gersdorf-Schönerstädt Wie schon die ersten beiden Bibelwochen in unserem Schwesterngebiet stehen auch die andern beiden unter dem Thema. Josef oder das Glück in der Fremde". Die Josefgeschichte aus dem 1. Buch Mose ist Grundlage der diesjährigen Bibelwochen. Wer schon in Seifersdorf, Großweitzschen und Mockritz war, dort aber nicht alles mit bedenken konnte, hat nun noch eine zweite Chance (In Klammern finden Sie die Nummer des Themas). in Hartha (Diakonat) und Wendishain (Pfarrscheune) Sonntag, 2. Februar, in Hartha, Pfr. Schindler (1) Montag, 3. Februar, Uhr in Wendishain, Diakon Richter (2) Dienstag, 4. Februar, Uhr in Hartha), (3) Mittwoch, 5. Februar, Uhr in Wendishain, (4) Donnerstag, 6. Februar, Uhr in Hartha, Pfrn. Schulze (6) Sonntag, 9. Februar, in Wendishain, Sup. Liebers (7) in Gersdorf und Schönerstädt Sonntag, 16. März, 1!! in Gersdorf, Pfr. Schindler (1) Montag, 17. März, Uhrin Gersdorf, (3) Dienstag, 18. März, Uhr in Gersdorf, (4) Sonntag, 23. März, Abschlussgottesdienst in Schönerstädt, Sup. Liebers (7)... zu den Kinderbibeltagen in Wendishain Gemeinsam mit der Region Leisnig und Zschoppach laden wir alle Kinder ganz herzlich in die Pfarrscheune ein, um sich einmal mit der Josefsgeschichte zu beschäftigen: - Freitag, 14. Februar, Uhr - Sonnabend, 15. Februar, Uhr - Sonntag, 16. Februar, Gottesdienst mit anschließendem Brunch... zum 4. ANSTOSS - Gottesdienst in Hartha Am Freitag, dem 21. März, wird um Uhr Prediger Frank Vogt, den ja viele noch kennen, die Verkündigung übernehmen.... zum Verabschiedungsgottesdienst in Gersdorf Wie Sie sicher schon wissen, wird unsere nebenamtlich angestellte Kantorin Susanne Röder ab 1. Februar die hauptamtliche Kantorenstelle in Roßwein übernehmen. Da der Wechsel ziemlich schnell vonstatten geht, wird es eine Übergangszeit geben, in der Frau Röder noch ab und an hier Dienst tut. Die Verabschiedung wird dann am Sonntag, dem 30. März, Uhr in der Gersdorfer Kirche sein.

4 Wir sind jung - die Kinder- und Jugendecke GERSDORF 1. Klasse mittwochs Uhr 2. Klasse donnerstags Uhr Klasse montags Uhr Klasse mittwochs Uhr GROSSWEITZSCHEN-MOCKRITZ Klassen 1-6 Krippenspielrückblick am Freitag, 31. Januar, Uhr Uhr Christenlehresamstag am 8. März, Uhr HARTHA Klasse dienstags Uhr Klasse donnerstags Uhr Klasse dienstags Uhr WENDISHAIN Klasse donnerstags Uhr Alle Konfirmandinnen und Konfirmanden der 7. und 8. Klassen sind herzlich eingeladen: => KONFIRMANDENSAMSTAG Sonnabend, 1. Februar, Uhr in der Pfarrscheune => KONFIRMANDENRÜSTZEIT Montag, 24. Februar bis Freitag, 28. Februar 2014 GROSSWEITZSCHEN 8. Klasse Montag, 10. Februar, 10. und 24. März, Uhr HARTHA 7. Klasse: Dienstag, 11. Februar, 4. und 18. März, Uhr 8. Klasse Montag, 3., 17. und 31. März, Uhr mittwochs ab Uhr in Hartha Christenlehre Konfirmanden Junge Gemeinde Für alle JG s ANSTOSS in der Stadtkirche Hartha am Freitag, dem 21. März, Uhr Predigt: Frank Vogt, Chemnitz (ehedem Hartha)

5 Wir ziehen Gemeindekreise GERSDORF Bibelstunde Dienstag, 11. Februar und 11. März, Uhr in Langenau Frauendienst Donnerstag, 6. Februar und 6. März, Uhr Gesprächskreis nach Vereinbarung Kirchenvorstand Mittwoch, 5. Februar, Uhr Männerkreis Donnerstag, 20. Februar in Hartha und 20. März in Gersdorf, Uhr Andachten im Seniorenheim Dienstag, 26. Februar und 26. März, Uhr GROSSWEITZSCHEN- MOCKRITZ Frauenkreis Donnerstag, 30. Januar und 20. März, Uhr Männerkreis Donnerstag, 30. Januar und 13. März, Uhr Seniorenkreis Donnerstag, 13. Februar und 13. März, Uhr Tanzen im Sitzen Montag, 24. Februar und 24. März, Uhr Kirchenvorstand Donnerstag, 13. März, Uhr Andachten Pflegeheim Hochweitzschen Mittwoch, 12. und 18. März, Uhr HARTHA Bibelkreis Donnerstag, 27. Februar und 27. März, Uhr Frauenkreis Donnerstag, 11. Februar, Uhr Freitag, 7. März, Uhr im Diakonat (Teilnahme am Weltgebetstag) Kirchenvorstand nach Vereinbarung Lesecafe Mittwoch, 5. Februar und 5. März, Uhr Männerkreis Donnerstag,20. Februar in Hartha und 20. März in Gersdorf, Uhr Mütterkreis Montag, 17. Februar und 17. März, Uhr Tanzen im Sitzen Freitag, 28. Februar und 28. März, Uhr Landeskirchliche Gemeinschaft donnerstags Uhr Diakonisches Werk Schuldnerberatung immer mittwochs von 8.00 bis Uhr im Lutherhaus Sozialstation, Straße der Jugend 75, Tel Werkstatt für Behinderte, Chemnitzer Str. 8, Telefon Döbelner Tafel - Arbeiterwohlfahrt Lebensmittelausgabe für Bedürftige immer donnerstags Uhr WENDISHAIN Geben und Nehmen Mittwoch, 29. Januar und 26. Februar, 1 Kirchenvorstand nach Vereinbarung Landeskirchliche Gemeinschaft Mittwoch, 12. Februar und 12. März, Uhr Andachten im Pflegeheim Dienstag, 18. März und 1. April, Uhr

6 Wir feiern Gottesdienst 2. Februar Redet, was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Segen bringe denen, die es hören. (Epheser 4, 29) 4. Sonntag nach Epiphanias in Gersdorf Predigtgottesdienst in Großweitzschen Abendmahlsgottesdienst zum Bibelwochen-Abschluss in Hartha Predigtgottesdienst zum Bibelwochen-Beginn im Diakonat Pfrn. Schulze Pfr. Schindler 9. Februar Letzter Sonntag nach Epiphanias in Seifersdorf Predigtgottesdienst in Mockritz Predigtgottesdienst in Wendishain Predigtgottesdienst zum Abschluss der Bibelwoche Vikar Dr. Jadatz Sup. Liebers 11. Februar Uhr 16. Februar 1 Dienstag in Hochweitzschen Predigtgottesdienst Septuagesimae - 70 Tage bis zum Osterfest in Hartha Lesegottesdienst in der Kapelle in Schönerstädt Predigtgottesdienst in Wendishain Familiengottesdienst zum Abschluss der Kinderbibeltage in Gersdorf Abendmahlsgottesdienst Lektorin Sachse Pfr. Schindler Gemeindepädagoginnen Elbel-Ochock und Grässler 23. Februar 1 Sexagesimae - 60 Tage bis zum Osterfest in Seifersdorf Abendmahlsgottesdienst in Großweitzschen Predigtgottesdienst Pfrn. Schulze Hier mal eine kleine Eselsbrücke für die Reihenfolge und die Namen der Passionssonntage: In Rechter Ordnung Lerne Jesu Passion Invokavit Reminiszere Okuli Lätare Judika Palmarum (Palmsonntag)

7 Wir feiern Gottesdienst Jesus Christus spricht: Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid: wenn ihr einander liebt. (Johannes 13, 35) 2. März 9. März 11. März Uhr Estomihi - Sei mir ein starker Fels in Schönerstädt Predigtgottesdienst in Wendishain Predigtgottesdienst in Gersdorf Predigtgottesdienst in Hartha Abendmahlsgottesdienst in der Kapelle in Mockritz Abendmahlsgottesdienst Invokavit - Er ruft mich an in Hartha Gottesdienst zum Weltgebetstag in der Stadtkirche Dienstag in Hochweitzschen Predigtgottesdienst Vikar Dr. Jadatz Vikar Dr. Jadatz 16. März Uhr März Uhr Reminiszere - Gedenke, Herr, an deine Barmherzigkeit in Seifersdorf Predigtgottesdienst Vikar Dr. Jadatz in Hartha Abendmahlsgottesdienst in der Kapelle in Wendishain Predigtgottesdienst Pfrn. Schulze in Großweitzschen Predigtgottesdienst in Gersdorf Bibelwochenbeginn Pfr. Schindler Freitag In Hartha Anstoss-Gottesdienst 23. März 30. März Uhr Okuli - Meine Augen sehen stets auf den Herrn in Mockritz Predigtgottesdienst in Schönerstädt Predigtgottesdienst in Hartha Abendmahlsgottesdienst in der Kapelle in Nauhain Abendmahlsgottesdienst Lätare - Freuet euch mit Jerusalem in Gersdorf Verabschiedungsgottesdienst von Kantorin Susanne Röder und

8 Wir musizieren - Kirchenmusik fur.. alle GERSDORF - Zeiten bis auf Weiteres Kantorei montags Uhr Kurrende dienstags Uhr Flötenkreis dienstags Uhr (Jüngere) und Uhr (Ältere) Vorkurrende donnerstags Uhr GROSSWEITZSCHEN-MOCKRITZ Kurrende freitags Uhr Kantorei dienstags Uhr HARTHA Kantorei Kurrende Posaunenchor WENDISHAIN Kantorei dienstags Uhr donnerstags Uhr donnerstags 1 montags Uhr NOTENCHAOTEN freitags Uhr nach Vereinbarung Wir bitten um Mithilfe Waren Sie im Advent oder an den Weihnachtsfeiertagen zu einem Konzert in den Kirchen unserer Umgebung? Hat Ihnen die Musik von den Chören, Kurrendekindern oder Posaunenchören gefallen? Hätten Sie selbst Lust zu musizieren, haben sich aber bisher nicht getraut, mal anzufragen? Trauen Sie sich! Wir freuen uns über Jeden, der mitmacht. Denn in Gemeinschaft und vielstimmig (vierstimmig) singt es sich am besten. Wir bieten an FAMILIENRÜSTZEIT Vom April fahren wir zur Gemeinderüstzeit nach Crimmitschau! In schöner Umgebung wollen wir uns gemeinsam (und auch mal getrennt nach Klein und Groß) mit einem Thema beschäftigen, spielen, wandern und Gottesdienst feiern. Wer Lust hat mitzufahren, melde sich bitte bis zum 14. Februar in den Pfarrämtern an. Kosten (Übernachtung und Vollverpflegung für das gesamte Wochenende): Kinder bis 4 Jahre: frei Kinder von 5 bis 9 Jahre: 20,-- Euro Schüler und Studenten ab 10 Jahre: 30,-- Euro Erwachsene: 60,-- Euro Anreise individuell

9 Wir denken aneinander und beten fureinander.. Getauft wurden am 30. November 2013 in Großweitzschen Leonore Dettmer aus Großweitzschen am 6. Januar 2014 in Nauhain Ines Just aus Hartha Mache dich auf und werde Licht, denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des Herrn geht auf über dir. (Jesaja 60, 1) Zur Goldenen Hochzeit eingesegnet wurden am 4. Januar in Großweitzschen Rosmarie und Wolfram Welz aus Großweitzschen Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, haltet an am Gebet. (Römer 12, 12) Zur Diamantenen Hochzeit eingesegnet wurden am 21. Dezember in Gersdorf Margarete und Egon Bauch aus Gersdorf Kämpfe den guten Kampf des Glaubens! (1. Timotheus 6, 12) Christlich bestattet wurden am 22. November in Hartha Wolfgang Kunze aus Aschershain, 81 Jahre am 28. November in Großweitzschen Erika Wolf aus Hochweitzschen, 83 Jahre am 6. Dezember in Hartha Wolfgang Rißmann aus Hartha, 54 Jahre am 12. Dezember in Hartha Günter Käseberg aus Hartha, am 13. Dezember in Hartha Edith Götz aus Hartha, 82 Jahre am 10 Januar in Gersdorf Ilse Rösch geb Käbisch aus Gersdorf, am 16. Januar in Hartha Anna Maria Veilandics geb. Rack aus Hartha, Freut euch, dass Eure Namen im Himmel geschrieben sind. (Lukas 10, 20b) Öffnungszeiten Lutherausstellung in der Stadtkirche Hartha Die Ausstellung kann man sich nach dem Weltgebetstagsgottesdienst am 9. März oder für Gruppen auf Anfrage ansehen.

10 Wir gratulieren zum Geburtstag 1. Februar 4. Februar 7. Februar 7. Februar 8. Februar 8. Februar 8. Februar 9. Februar 9. Februar 10. Februar 10. Februar 12. Februar 13. Februar 16. Februar 17. Februar 18. Februar 18. Februar 19. Februar 19. Februar 22. Februar 24. Februar 24. Februar 25. Februar 26. Februar 26. Februar 26. Februar 27. Februar Frieda Kießig im Pflegeheim Hochweitzschen Christine Klunker in Hartha Hanna Ranft in Richzenhain Martina Werner in Hartha Ernst Voigt in Hartha Beate Möbius in Hartha Christine Biedermann in Hartha Thea Teichmann in Hartha Rosmarie Möbius in Richzenhain Ursula Pönisch im Pflegeheim Kieselbach Gottfried Lämmel in Hartha Ulrike Reichenbach in Hartha Egon Melde in Richzenhain Heinz Pönitz in Mockritz Isolde Hanns in Wendishain Ruth Voigt in Meinitz Barbara Zickmann in Hartha Regina Dittmann in Hartha Karl-Heinz Lange in Mockritz Dietmar Köhler in Wallbach Martha Bauch in Wendishain Martha Lemke in Mockritz Hermann Naumann in Großweitzschen Martha Ulrich in Hartha Lieselotte Hempel in Hartha Jörg Wohllebe in Hartha Martina Lemke in Mockritz 94 Jahre 65 Jahre 65 Jahre 60 Jahre 65 Jahre 60 Jahre 93 Jahre 65 Jahre 60 Jahre 60 Jahre 70 Jahre 90 Jahre 93 Jahre 102 Jahre Herr, deine Güte reicht, soweit der Himmel ist, und deine Wahrheit, so weit die Wolken gehen." 1. März 2. März 4. März 5. März 5. März 7. März 10. März 11. März 16. März 16. März 18. März 18. März 19. März 21. März 24. März 25. März 26. März 28. März 28. März 30. März Liane Engers in Wallbach Edeltraud Hammer im Pflegeheim Kieselbach Gottfried Stephan in Schönerstädt Anneliese Ehrlich in Wendishain Dieter Hahn in Hartha Inge Tesch in Hartha Anneliese Kornol in Hartha Werner Träger in Hartha Lieselotte Leibe in Hartha Hermann Wolf in Wallbach Heinz Klunker in Hartha Anita Hoffmann in Gersdorf Gudrun Wahnelt in Hartha Käthe Schwedas in Schönerstädt Uta Wohllebe in Hartha Maria Weiß im Pflegeheim Wendishain Dieter Walther in Hartha Renate Hänsel in Hartha Heidrun Lindner in Diedenhain Thea Stuhr in Hartha 65 Jahre 60 Jahre 92 Jahre 65 Jahre 91 Jahre 70 Jahre 96 Jahre 70 Jahre 70 Jahre (Psalm 36, 6)

11 Wir sind erreichbar - Anschriften und Bankverbindungen Pfarrerin Maria Beyer Westewitzer Straße Großweitzschen Tel.: / Fax: maria.beyer@evlks.de Pfarrerin Susanne Willig Kirchberg Hartha/OT Gersdorf Tel.: / Fax: susanne.willig@elvks.de Kantor Michael Fromm Pfarrgasse Hartha Tel.: / Fax: michaelfromm-hartha@t-online.de Kantorin Susanne Röder Tel.: / Diakon Michael Richter Tel.: / GERSDORF kg.gersdorf_hartha@evlks.de Tel.: / Fax: Kassenstunde in Gersdorf: mittwochs Uhr Verwaltungsmitarbeiterinnen für Gersdorf und Schönerstädt: Petra Wolf Tel.: / Elke Albrecht Tel.: / für Seifersdorf: Angela Ziegenbalg Tel.: / Bankverbindung: KSK Döbeln IBAN: DE GROSSWEITZSCHEN-MOCKRITZ kg.grossweitzschen_mockritz@evlks.de Tel.: / Fax: Öffnungszeiten in Großweitzschen: dienstags Uhr donnerstags Uhr Verwaltungsmitarbeiterin: Ute Petzold Tel.: / Bankverbindung: KD-Bank IBAN: DE HARTHA Verwaltung: Pfarrgasse Hartha Tel.: / Fax: kg.hartha@evlks.de Öffnungszeiten: Montag, Donnerstag, Freitag Uhr Dienstag Uhr und Uhr Mittwoch geschlossen Verwaltungsmitarbeiterinnen: Ute Frost, Ute Michael Bankverbindungen: Kirchgeld und Spenden: KD-Bank IBAN: DE Friedhof: KD-Bank IBAN: DE WENDISHAIN Kassenstunde: dienstags Uhr in der Pfarrscheune Verwaltungsmitarbeiterin: Elke Bunde Tel.: / Bankverbindung: KSK Döbeln IBAN: DE

12

Gemeindebrief. der Kirchgemeinden Gersdorf, Großweitzschen-Mockritz, Hartha und Wendishain. Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens

Gemeindebrief. der Kirchgemeinden Gersdorf, Großweitzschen-Mockritz, Hartha und Wendishain. Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens Gemeindebrief der Kirchgemeinden Gersdorf, Großweitzschen-Mockritz, Hartha und Wendishain Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens Februar und März 2016 Wir halten inne Liebe Leserinnen und Leser,

Mehr

Februar / März 2013. zum Weltgebetstag

Februar / März 2013. zum Weltgebetstag Februar / März 2013 zum Weltgebetstag Wir halten inne Ich war fremd, und ihr habt mich angenommen. Frankreich ist - wie Deutschland - ein Einwanderungsland, unter anderem bekannt durch Urlaub, Schüleraustausch

Mehr

Gott hat alles gut geschaffen

Gott hat alles gut geschaffen f e i r b e d n i e Gem der Kirchgemeinden Gersdorf, Großweitzschen-Mockritz, Hartha und Wendishain Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens Februar/März 2018 Gott hat alles gut geschaffen (1. Mose

Mehr

Ich glaube aber doch, dass ich sehen werde die Güte des Herrn im Lande der Lebendigen. Psalm 27, 13. Oktober / November

Ich glaube aber doch, dass ich sehen werde die Güte des Herrn im Lande der Lebendigen. Psalm 27, 13. Oktober / November Ich glaube aber doch, dass ich sehen werde die Güte des Herrn im Lande der Lebendigen. Psalm 27, 13 Oktober / November Wir halten inne Liebe Leserinnen und Leser, das Jahr geht allmählich seinem Ende zu

Mehr

Juni/Juli/August 2018

Juni/Juli/August 2018 f e i r b e d n i e m Ge der Kirchgemeinden Gersdorf, Großweitzschen-Mockritz, Hartha und Wendishain Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens Juni/Juli/August 2018 1 Wir halten inne Liebe Leserinnen

Mehr

Wir halten inne. Liebe kleine und große Gemeindeglieder,

Wir halten inne. Liebe kleine und große Gemeindeglieder, Wir halten inne Liebe kleine und große Gemeindeglieder, Dient einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat, als die guten Haushalter der mancherlei Gnade Gottes. (1. Petrus 4,10) Dazu ermuntert

Mehr

Wir halten inne. Bei Gott allein kommt meine Seele zur Ruhe. (Psalm 62, 2) Liebe Leserinnen und Leser des Gemeindebriefes,

Wir halten inne. Bei Gott allein kommt meine Seele zur Ruhe. (Psalm 62, 2) Liebe Leserinnen und Leser des Gemeindebriefes, Wir halten inne Bei Gott allein kommt meine Seele zur Ruhe. (Psalm 62, 2) Liebe Leserinnen und Leser des Gemeindebriefes, sonntags treffen wir auf sie - auf allen Landstraßen. Sie fahren tatsächlich, wenn

Mehr

April / Mai e G er

April / Mai e G er April / Mai 2013 800 Jahr e G er sdorf Wir halten inne 800 Jahre Gersdorf - das heißt auch seit 800 Jahren eine Kirche im Dorf, das heißt auch seit 800 Jahren eine christliche Gemeinde, christlicher Gottesdienst,

Mehr

Wir halten inne - 1 -

Wir halten inne - 1 - April / Mai 2011 Maria aber stand draußen vor dem Grab und weinte. Als sie nun weinte, schaute sie in das Grab und sieht zwei Engel in weißen Gewändern sitzen, einen zu Häupten und den andern zu den Füßen,

Mehr

August/September Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind...

August/September Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind... August/September 2011 Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind... ... da bin ich mitten unter ihnen. (Matthäus 18, 20) Liebe Leserinnen und Leser! Der Monatsspruch für den September klingt verheißungsvoll

Mehr

September, Oktober und November 2016

September, Oktober und November 2016 Gemeindebrief der Kirchgemeinden Gersdorf, Großweitzschen-Mockritz, Hartha und Wendishain Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens September, Oktober und November 2016 24 25 26 Es segne dich Gott

Mehr

Lutherdenkmal vor der Harthaer Stadtkirche aus dem Jahr Oktober / November 2012

Lutherdenkmal vor der Harthaer Stadtkirche aus dem Jahr Oktober / November 2012 Oktober / November 2012 Lutherdenkmal vor der Harthaer Stadtkirche aus dem Jahr 1883 Wir halten inne Liebe Leserinnen und Leser! Was haben Ein feste Burg ist unser Gott und Vom Himmel, hoch da komm ich

Mehr

der Kirchgemeinden Gersdorf, Großweitzschen-Mockritz, Hartha und Wendishain

der Kirchgemeinden Gersdorf, Großweitzschen-Mockritz, Hartha und Wendishain Gemeindebrief der Kirchgemeinden Gersdorf, Großweitzschen-Mockritz, Hartha und Wendishain Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens Frauen in der Kirche April und Mai 2016 Wir halten inne Liebe Leserinnen

Mehr

Gemeindebrief. Vorher. Nachher. April/Mai der Kirchgemeinden Gersdorf, Großweitzschen-Mockritz, Hartha und Wendishain

Gemeindebrief. Vorher. Nachher. April/Mai der Kirchgemeinden Gersdorf, Großweitzschen-Mockritz, Hartha und Wendishain Gemeindebrief der Kirchgemeinden Gersdorf, Großweitzschen-Mockritz, Hartha und Wendishain April/Mai 2018 Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens Vorher Nachher Wir halten inne Liebe Leser, der reiche

Mehr

der Kirchgemeinden Gersdorf, Großweitzschen-Mockritz, Hartha und Wendishain

der Kirchgemeinden Gersdorf, Großweitzschen-Mockritz, Hartha und Wendishain Gemeindebrief der Kirchgemeinden Gersdorf, Großweitzschen-Mockritz, Hartha und Wendishain Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens Juli/August/September 2017 Foto vom Brunnenfest 2017 Solange die

Mehr

der Kirchgemeinden Gersdorf, Großweitzschen-Mockritz, Hartha und Wendishain

der Kirchgemeinden Gersdorf, Großweitzschen-Mockritz, Hartha und Wendishain Gemeindebrief der Kirchgemeinden Gersdorf, Großweitzschen-Mockritz, Hartha und Wendishain April / Mai Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens Wir halten inne Liebe Gemeinde, unser kleiner Matthias

Mehr

Gemeindebrief. der Kirchgemeinden Gersdorf, Großweitzschen-Mockritz, Hartha und Wendishain

Gemeindebrief. der Kirchgemeinden Gersdorf, Großweitzschen-Mockritz, Hartha und Wendishain Gemeindebrief der Kirchgemeinden Gersdorf, Großweitzschen-Mockritz, Hartha und Wendishain Oktober und November 2018 Wir halten inne Herr, all mein Sehnen liegt offen vor dir, mein Seufzen ist dir nicht

Mehr

KIRCHENNACHRICHTEN 12 / 17 1/18 der Christuskirchgemeinde Prießnitz-Flößberg Dezember 2017 und Schönau-Nenkersdorf Januar 2018

KIRCHENNACHRICHTEN 12 / 17 1/18 der Christuskirchgemeinde Prießnitz-Flößberg Dezember 2017 und Schönau-Nenkersdorf Januar 2018 AUS DEM LEBEN UNSERER GEMEINDEN Getauft wurde: Mika Gey aus Treben am 21. 10. 2017 in Prießnitz Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir. Psalm 139,5 Gottesdienst zur Eheschließung

Mehr

Eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit wünscht Ihnen im Namen aller Mitarbeitenden Ihre Pfarrerin Maria Beyer

Eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit wünscht Ihnen im Namen aller Mitarbeitenden Ihre Pfarrerin Maria Beyer Weihnachten taucht die Welt in ein neues Licht Liebe Leserinnen und Leser, spätestens ab dem Ewigkeitssonntag gehen in unseren Straßen, an Häusern und in Vorgärten die Lichter an. Leuchtende Figuren und

Mehr

der Kirchgemeinden Gersdorf, Großweitzschen-Mockritz, Hartha und Wendishain

der Kirchgemeinden Gersdorf, Großweitzschen-Mockritz, Hartha und Wendishain Gemeindebrief der Kirchgemeinden Gersdorf, Großweitzschen-Mockritz, Hartha und Wendishain Juni, Juli und August 2016 Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens Gott mache dein Herz froh und deinen Schritt

Mehr

Gemeindebrief. Dezember 2015 Januar Ev.-Luth. Kirchgemeinde Lobstädt-Neukieritzsch

Gemeindebrief. Dezember 2015 Januar Ev.-Luth. Kirchgemeinde Lobstädt-Neukieritzsch Gemeindebrief Ev.-Luth. Kirchgemeinde - Dezember 2015 Januar 2016 +++ Auf ein Wort +++ Monatssprüche +++ Gottesdiensttermine +++ +++ Jahreslosung 2016 +++ Kultur in unserer Gemeinde +++ Auf ein Wort Die

Mehr

Februar 2017 / März 2017

Februar 2017 / März 2017 KIRCHLICHE NACHRICHTEN Ev.-Luth. St.-Georgs-Kirchgemeinde Schöneck Ev.-Luth. Marienkirchgemeinde Arnoldsgrün Februar 2017 / März 2017 Jahresspruch für 2017 Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz

Mehr

Gott nahe zu sein ist mein Glück. Psalm 73: Vers 28a in Auswahl

Gott nahe zu sein ist mein Glück. Psalm 73: Vers 28a in Auswahl Gott nahe zu sein ist mein Glück. Psalm 73: Vers 28a in Auswahl Macht Glaube glücklich? Glück - buchstabiert G wie Gesundheit, Geld, Gelingen und Genuss L wie Lachen, Luxus oder Lottogewinn Ü wie Überfluss

Mehr

Großweitzschen-Mockritz, Hartha. der Kirchgemeinden Gersdorf, und Wendishain GEMEINDEBRIEF. Dezember Januar 2019

Großweitzschen-Mockritz, Hartha. der Kirchgemeinden Gersdorf, und Wendishain GEMEINDEBRIEF. Dezember Januar 2019 Dezember 2018 - Januar 2019 GEMEINDEBRIEF der Kirchgemeinden Gersdorf, Großweitzschen-Mockritz, Hartha und Wendishain Wir halten inne Haben Sie einen Weihnachtsschmuck, der Ihnen besonders lieb und teuer

Mehr

Ihre Kirchgemeinde Gottleubatal informiert und lädt Sie ein. Dezember 2009/Januar 2010

Ihre Kirchgemeinde Gottleubatal informiert und lädt Sie ein. Dezember 2009/Januar 2010 Ihre Kirchgemeinde Gottleubatal informiert und lädt Sie ein Dezember 2009/Januar 2010 Andacht Gehen wir auf das Christfest zu Zuerst mit nur einer Kerze, einem kleinen Licht, einer leisen Ahnung Gehen

Mehr

GEMEINDEBRIEF GEMEINDEBRIEF. der Kirchgemeinden. Gersdorf, Großweitzschen-Mockritz, Hartha und Wendishain

GEMEINDEBRIEF GEMEINDEBRIEF. der Kirchgemeinden. Gersdorf, Großweitzschen-Mockritz, Hartha und Wendishain GEMEINDEBRIEF der Kirchgemeinden GEMEINDEBRIEF Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens Gersdorf, Großweitzschen-Mockritz, Hartha und Wendishain Dezember 2016 - Januar und Februar 2017 Zum Titelbild

Mehr

Gemeindebrief. der Kirchgemeinden Gersdorf, Großweitzschen-Mockritz, Hartha und Wendishain. Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens

Gemeindebrief. der Kirchgemeinden Gersdorf, Großweitzschen-Mockritz, Hartha und Wendishain. Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens Gemeindebrief der Kirchgemeinden Gersdorf, Großweitzschen-Mockritz, Hartha und Wendishain Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens August und September 2015 Wir halten inne Liebe Leserinnen und Leser,

Mehr

der Kirchgemeinden Gersdorf, Großweitzschen-Mockritz, Hartha und Wendishain

der Kirchgemeinden Gersdorf, Großweitzschen-Mockritz, Hartha und Wendishain Gemeindebrief Gemeindebrief der Kirchgemeinden Gersdorf, Großweitzschen-Mockritz, Hartha und Wendishain Zum Titelbild Meine Hoffnungskrippe Es war 1999, als mir die Diagnose Krebs den Boden unter den Füßen

Mehr

Großweitzschen-Mockritz, Hartha und Wendishain. Dezember Januar 2018

Großweitzschen-Mockritz, Hartha und Wendishain. Dezember Januar 2018 GEMEINDEBRIEF der Kirchgemeinden Gersdorf, Großweitzschen-Mockritz, Hartha und Wendishain Dezember 2017 - Januar 2018 Wir halten inne Gehütetes Erbstück stimmt auf Weihnachten ein In der Flut der teils

Mehr

Gemeindebrief. Dezember 14 / Januar 15

Gemeindebrief. Dezember 14 / Januar 15 Gemeindebrief Dezember 14 / Januar 15 2 GOTTESDIENSTE IN UNSERER GEMEINDE Datum Wustrow Dierhagen 30. November 1. Advent 7. Dezember 9 Uhr 2. Advent 14. Dezember 3. Advent 21. Dezember 4. Advent Weihnachtsliedersingen

Mehr

Landeskirchliche Gemeinschaft Frankfurt (Oder) und Eisenhüttenstadt

Landeskirchliche Gemeinschaft Frankfurt (Oder) und Eisenhüttenstadt Landeskirchliche Gemeinschaft Frankfurt (Oder) und Eisenhüttenstadt Januar und Februar 2016 Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und Besonnenheit.

Mehr

der Ev. Kirchengemeinden Bötzow - Wansdorf - Pausin

der Ev. Kirchengemeinden Bötzow - Wansdorf - Pausin Anschriften und Telefonnummern Gemeindebrief Bötzow: Pfarramt: Pfarrer I. Albroscheit, Dorfaue 70 OT Bötzow, 16727 Oberkrämer, Tel: 03304 2092902 der Ev. Kirchengemeinden Bötzow - Wansdorf - Pausin Friedhof:

Mehr

WWW.SANKT-MARIEN-ANG.DE 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Veranstaltungen - Kirchenmusik 19 20 21 22 23 24 25 DEZEMBER 2017 02.12.2017 Samstag 14.00 Uhr Altkünkendorf Predigt: Pfr. i. R. Rau DEZEMBER

Mehr

Monatsspruch für September: Sei getrost und unverzagt, fürchte dich nicht und lass dich nicht erschrecken. 1. Chronik 22, 13

Monatsspruch für September: Sei getrost und unverzagt, fürchte dich nicht und lass dich nicht erschrecken. 1. Chronik 22, 13 AUS DEM KIRCHLICHEN LEBEN Kirchennachrichten Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Jahreslosung 2014: Gott nahe zu sein ist mein Glück Psalm 73, 28 Monatsspruch für September: Sei getrost und unverzagt,

Mehr

Jesus in der Mitte 143. Josef 149. Wohin mit der Wut? 156

Jesus in der Mitte 143. Josef 149. Wohin mit der Wut? 156 Jesus in der Mitte 143 13.01.2019 (1. Sonntag nach Epiphanias) Johannes 2,1-12 Hochzeit zu Kana 20.01.2019 (2. Sonntag nach Epiphanias) Markus 2,(13)15-17 Am Tisch mit den Sündern 27.01.2019 (3. Sonntag

Mehr

AUS DEM LEBEN UNSERER GEMEINDEN

AUS DEM LEBEN UNSERER GEMEINDEN AUS DEM LEBEN UNSERER GEMEINDEN In die Ewigkeit abgerufen und christlich bestattet wurde: Harri Werrmann aus, 25. 11. 2014 (85 Jahre) Annelies Görner, geb. Latussek, aus Nenkersdorf, 1. 12. 2014 (77 Jahre)

Mehr

Gemeindebrief. der Kirchgemeinden Gersdorf, Großweitzschen - Mockritz, Hartha und Wendishain

Gemeindebrief. der Kirchgemeinden Gersdorf, Großweitzschen - Mockritz, Hartha und Wendishain Gemeindebrief der Kirchgemeinden Gersdorf, Großweitzschen - Mockritz, Hartha und Wendishain Dezember 2013 - Januar 2014 - 1 - Brunhild Schlag ist Gemeindeglied und Chorsängerin in Hartha. Wir laden besonders

Mehr

Kirchennachrichten der Ev.-Luth. Schwesterkirchgemeinden Zwickau - Auerbach und Eckersbach Februar März 2010

Kirchennachrichten der Ev.-Luth. Schwesterkirchgemeinden Zwickau - Auerbach und Eckersbach Februar März 2010 Kirchennachrichten der Ev.-Luth. Schwesterkirchgemeinden Zwickau - Auerbach und Eckersbach Februar März 2010 Jesus Christus spricht: Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! Johannes

Mehr

Kirchennachrichten Juni Juli 2012

Kirchennachrichten Juni Juli 2012 Kirchennachrichten Juni Juli 2012 Ev.-Luth. Schwesterkirchgemeinden Zwickau - Auerbach und Eckersbach Liebe Auerbacher und Eckersbacher Gemeinde, am 14. und 15. Juli feiern wir unsere Gemeindefeste. Dazu

Mehr

Gemeindebrief. Wir haben Fröhlichkeit nötig und Glück, Hoffnung und Liebe. Vincent van Gogh

Gemeindebrief. Wir haben Fröhlichkeit nötig und Glück, Hoffnung und Liebe. Vincent van Gogh Gemeindebrief Evangelisch Lutherische Laurentiuskirchgemeinde Elsterberg FEBRUAR / MÄRZ 2019 Wir haben Fröhlichkeit nötig und Glück, Hoffnung und Liebe. Vincent van Gogh Pixabay.com SUCHE FRIEDEN Ein schöner

Mehr

Jesus Was ist das für ein Mensch? 45. Familie = Mutter + Vater + Kind(er)? 50. Passion und Ostern mit Jesus vom Tod ins Leben 57

Jesus Was ist das für ein Mensch? 45. Familie = Mutter + Vater + Kind(er)? 50. Passion und Ostern mit Jesus vom Tod ins Leben 57 Jesus Was ist das für ein Mensch? 45 07.01.2018 (1. Sonntag nach Epiphanias) Lukas 2,41-52 Jesus: wissbegierig 14.01.2018 (2. Sonntag nach Epiphanias) Matthäus 8,23-27 Jesus: mächtig 21.01.2018 (Letzter

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde Friedrichsdorf Wochenplan vom 18. Februar bis zum 25. Februar 2018

Evangelische Kirchengemeinde Friedrichsdorf Wochenplan vom 18. Februar bis zum 25. Februar 2018 Evangelische Kirchengemeinde Friedrichsdorf Wochenplan vom 18. Februar bis zum 25. Februar 2018 Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre. (1. Joh 3,8b) So. 18. Februar

Mehr

Kirchennachrichten. Januar - Februar 2017

Kirchennachrichten. Januar - Februar 2017 Kirchennachrichten Januar - Februar 2017 Evangelisch Lutherische Kirchgemeinde Arnsdorf-Fischbach-Wallroda Jahreslosung 2017 Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in

Mehr

Taufsprüche Themen zugeordnet

Taufsprüche Themen zugeordnet Taufsprüche Themen zugeordnet 1 2 Freude Meine Seele erhebt den Herrn, und mein Geist freut sich Gottes, meines Heilandes. Freut euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Lukas 1,46-47

Mehr

Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF. Ausgabe , März bis Mai. OSTERN: Gott schenkt unserer Hoffnung Farbe

Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF. Ausgabe , März bis Mai. OSTERN: Gott schenkt unserer Hoffnung Farbe Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF Ausgabe 2 2016, März bis Mai OSTERN: Gott schenkt unserer Hoffnung Farbe 2 Andacht Am Abend setzte Jesus sich zu Tisch mit den zwölf Jüngern. Und als

Mehr

G E M E I N D E B R I E F

G E M E I N D E B R I E F G E M E I N D E B R I E F Seenheim Ermetzhofen Dezember 2018-Februar 2019 Liebe Gemeinden, liebe Leserinnen und Leser, nun steht sie wieder vor der Tür, die Adventszeit, Zeit des Wartens und der Erwartung.

Mehr

Gemeindebrief. der Kirchgemeinden Gersdorf, Großweitzschen-Mockritz, Hartha und Wendishain. Dezember 2015 und Januar 2016

Gemeindebrief. der Kirchgemeinden Gersdorf, Großweitzschen-Mockritz, Hartha und Wendishain. Dezember 2015 und Januar 2016 Gemeindebrief der Kirchgemeinden Gersdorf, Großweitzschen-Mockritz, Hartha und Wendishain Dezember 2015 und Januar 2016 Zum Titelbild Liebe Leserinnen und Leser, einige von Ihnen werden wissen, dass meine

Mehr

Monatsbote. Gemeindebrief der Ev.-Luth. Kirchgemeinden Mulda-Helbigsdorf und Zethau. Juni - Juli 2017

Monatsbote. Gemeindebrief der Ev.-Luth. Kirchgemeinden Mulda-Helbigsdorf und Zethau. Juni - Juli 2017 Monatsbote Gemeindebrief der Ev.-Luth. Kirchgemeinden Mulda-Helbigsdorf und Zethau Juni - Juli 2017 Monatsspruch Juni: Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen. Apostelgeschichte 5,29 Gedanken zum

Mehr

Elsdorfer Kirchenkalender

Elsdorfer Kirchenkalender Elsdorfer Kirchenkalender Jahreslosung: Gott spricht: Suche ieden und jage ihm nach! Psalm, Gott spricht: Meinen Bogen habe ich gesetzt in die Wolken; der soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir

Mehr

GEMEINDEBRIEF. der Ev. Luth. Kirchgemeinden Radeburg und Rödern

GEMEINDEBRIEF. der Ev. Luth. Kirchgemeinden Radeburg und Rödern GEMEINDEBRIEF der Ev. Luth. Kirchgemeinden Radeburg und Rödern Februar / März 2014 Nachgedacht Liebe Leserinnen und Leser, auf dem Foto des Gemeindebriefes sehen wir die neue Kirchturmbekrönung des Radeburger

Mehr

Gemeindebrief der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden Wassermungenau und Dürrenmungenau

Gemeindebrief der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden Wassermungenau und Dürrenmungenau Gemeindebrief der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden Wassermungenau und Dürrenmungenau Februar April 2019 Passionszeit Vorpassion bis Karsamstag Februar bis März 2019 So., 3.2.2019 5. Sonntag vor

Mehr

Presbyterianische Kirche Berlin

Presbyterianische Kirche Berlin Presbyterianische Kirche Berlin Liturgien für die Gottesdienste am Sonntag den 16. Dezember 2018 Zur Vorbereitung: Die Anbetung Gottes ist die höchste Bestimmung des Menschen, doch als Sünder wissen wir

Mehr

Taufsprüche Seite 1 von 5

Taufsprüche Seite 1 von 5 Taufsprüche Seite 1 von 5 01 Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. (1.Mose 12,2) 02 So sagt Gott: Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich segnen. (1.Mose 26,24) 03 Gott segne

Mehr

Bibelsprüche zur Konfirmation Auswahl

Bibelsprüche zur Konfirmation Auswahl Bibelsprüche zur Konfirmation Auswahl Es gibt aber auch noch weitere Bibelstellen. Oder Sie sehen einmal bei den Tauf oder Trausprüchen nach. So spricht der Herr: Ich will dich segnen, und du sollst ein

Mehr

KIRCHEN- NACHRICHTEN. der Ev.-Luth. St.-Christophorus-Kirchgemeinde Breitenbrunn/Erzgeb.

KIRCHEN- NACHRICHTEN. der Ev.-Luth. St.-Christophorus-Kirchgemeinde Breitenbrunn/Erzgeb. KIRCHEN- NACHRICHTEN der Ev.-Luth. St.-Christophorus-Kirchgemeinde Breitenbrunn/Erzgeb. Februar - März 2015 1 Monatsspruch Februar Ich schäme mich des Evangeliums nicht: Es ist eine Kraft Gottes, die jeden

Mehr

AllerBote 6 AllerBote 7 AllerBote AllerBote AllerBote AllerBote AllerBote Termine Kirchengemeinde Velpke Seniorenkreis Mutter-Kind- Gruppe Besuchsdienstkreis Gemeindezentrumsnutzung Kinderkirche Chor

Mehr

Ostermorgenfrühgottesdienst am 20. April 5.30 h

Ostermorgenfrühgottesdienst am 20. April 5.30 h März bis Mai `14 Unser neuer Kirchenvorstand (2013 2019) Ostermorgenfrühgottesdienst am 20. April 5.30 h Vorab ist Osterfeuer danach Gemeindefrühstück BITTE ein Blümchen mitbringen! Wir sind für Sie da

Mehr

Terminvorschau Dezember 2016 bis Februar 2017

Terminvorschau Dezember 2016 bis Februar 2017 Sonntag 27. November 14.00 Uhr Gottesdienst (1. Advent) mit Taufe von Mia Sophie Hofmann, Torbogenweg 17, und Einweihung der neuen Altarbibel, Seniorennachmittag in der Turn-und Festhalle Dienstag 29.

Mehr

44.Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen, und der dich behütet, schläft nicht. (Psalm 121,3)

44.Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen, und der dich behütet, schläft nicht. (Psalm 121,3) TAUFSPRÜCHE 1. Freut euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind. (Lukas 10,20) 2. Dienet dem Herrn mit Freuden, kommt vor sein Angesicht mit Frohlocken! (Psalm 100,2) 3. Seid fröhlich in Hoffnung,

Mehr

Bibelsprüche zur Kon rmation

Bibelsprüche zur Kon rmation 1 Lass dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst! Josua 1, 9 2 Des Herrn Augen schauen alle Lande, dass er stärke, die mit

Mehr

Dreifaltigkeitskirche. Martin-Rinckart-Haus. Dreifaltigkeitskirche. Martin-Rinckart-Haus. Dreifaltigkeitskirche. Martin-Rinckart-Haus

Dreifaltigkeitskirche. Martin-Rinckart-Haus. Dreifaltigkeitskirche. Martin-Rinckart-Haus. Dreifaltigkeitskirche. Martin-Rinckart-Haus UNSERE GOTTESDIENSTE So. 09.02.2014 Letzter So. nach Epiphanias P: 2. Petrus 1, 16-19 9.30 Uhr: Für die Kirchenmusik die Stiftung Für das Leben So. 16.02.2014 Septuagesimä P: Römer 9, 14-24 mit Posaunenchor

Mehr

Gemeindebrief. der Ev.-Luth. Kirchgemeinde St. Ulrich. Schlettau mit Walthersdorf. März 2018

Gemeindebrief. der Ev.-Luth. Kirchgemeinde St. Ulrich. Schlettau mit Walthersdorf. März 2018 Gemeindebrief der Ev.-Luth. Kirchgemeinde St. Ulrich Schlettau mit Walthersdorf März 2018 Jahreslosung 2018 GOTT spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst. Offenbarung

Mehr

Kirchliche Nachrichten Forchheim und Dörnthal

Kirchliche Nachrichten Forchheim und Dörnthal Kirchliche Nachrichten Forchheim und Dörnthal Dezember 2017 Januar 2018 Bildquelle: Martin Schanz Jahreslosung 2017: Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. Hesekiel

Mehr

Kirchennachrichten Februar März 2013 der Ev.-Luth. Schwesterkirchgemeinden Zwickau - Auerbach und Eckersbach

Kirchennachrichten Februar März 2013 der Ev.-Luth. Schwesterkirchgemeinden Zwickau - Auerbach und Eckersbach Kirchennachrichten Februar März 2013 der Ev.-Luth. Schwesterkirchgemeinden Zwickau - Auerbach und Eckersbach Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir. Hebräer 13,14 Liebe

Mehr

der Christuskirchgemeinde Prießnitz-Flößberg und Schönau-Nenkersdorf Foto: Chr. Vetter

der Christuskirchgemeinde Prießnitz-Flößberg und Schönau-Nenkersdorf Foto: Chr. Vetter KIRCHENNACHRICHTEN der Christuskirchgemeinde Prießnitz-Flößberg und Schönau-Nenkersdorf Foto: Chr. Vetter 6 / 7 2016 Juni Juli Ein knorriger alter Weinstock im Elsaß. Wir haben in seinem Schatten gesessen

Mehr

Landeskirchliche Gemeinschaft Frankfurt (Oder) und Eisenhüttenstadt

Landeskirchliche Gemeinschaft Frankfurt (Oder) und Eisenhüttenstadt Landeskirchliche Gemeinschaft Frankfurt (Oder) und Eisenhüttenstadt Mai und Juni 2016 Wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch wohnt und den ihr von Gott habt? Ihr

Mehr

Einsteiger-Bibelleseplan 2016

Einsteiger-Bibelleseplan 2016 Einsteiger-Bibelleseplan 2016 1 von 12 Datum Spalte1 Name (ev.) Name (kath.) Freitag, 1. Januar 2016 Jahreslosung (Jesaja 66,13) Neujahr Neujahr Samstag, 2. Januar 2016 Markus 1,1-8 Sonntag, 3. Januar

Mehr

Aktuelles Februar 2018 Termine Angebote Mitteilungen

Aktuelles Februar 2018 Termine Angebote Mitteilungen Aktuelles Februar 2018 Termine Angebote Mitteilungen Gottesdienste Februar 2018 Sonntag, 4. Februar 2018 10 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl (Pfr`n Riegas-Chaikowski) Sonntag, 11. Februar 2018 10 Uhr Gottesdienst

Mehr

Kirchennachrichten Dezember2017- Januar Seite 12

Kirchennachrichten Dezember2017- Januar Seite 12 Kirchennachrichten Dezember2017- Januar 2018 - Seite 12 Gemeinsam unterwegs... durch die wohl schönste Zeit hier bei uns im Erzgebirge - die Advents- und Weihnachtszeit - und dann hinüber in ein neues

Mehr

GEMEINDEBRIEF. Ev.-Luth. Gehörlosengemeinde Dresden und Umgebung. März - April Eure Traurigkeit wird in Freude verwandelt werden.

GEMEINDEBRIEF. Ev.-Luth. Gehörlosengemeinde Dresden und Umgebung. März - April Eure Traurigkeit wird in Freude verwandelt werden. Ev.-Luth. Gehörlosengemeinde Dresden und Umgebung GEMEINDEBRIEF März - April 2014 Eure Traurigkeit wird in Freude verwandelt werden. Johannes 16,20 Monatsspruch April 2014 Liebe Schwestern und Brüder,

Mehr

Landeskirchliche Gemeinschaft Frankfurt (Oder) und Eisenhüttenstadt

Landeskirchliche Gemeinschaft Frankfurt (Oder) und Eisenhüttenstadt Landeskirchliche Gemeinschaft Frankfurt (Oder) und Eisenhüttenstadt März und April 2016 Christus und Menas, Koptische Ikone (6. Jhdt. n. Chr.) Jesus Christus spricht: Wie mich der Vater geliebt hat, so

Mehr

VERANSTALTUNGEN 2017 Oktober November - Dezember

VERANSTALTUNGEN 2017 Oktober November - Dezember Thüringer Gemeinschaftsbund e. V. Jena - Wagnergasse 28 LANDESKIRCHLICHE GEMEINSCHAFT EC - JUGENDKREIS VERANSTALTUNGEN 2017 Oktober November - Dezember Veranstaltungen im Oktober Gottesdienste Sonntag

Mehr

VERANSTALTUNGEN 2018 Januar Februar - März

VERANSTALTUNGEN 2018 Januar Februar - März Thüringer Gemeinschaftsbund e. V. Jena - Wagnergasse 28 LANDESKIRCHLICHE GEMEINSCHAFT EC - JUGENDKREIS VERANSTALTUNGEN 2018 Januar Februar - März Veranstaltungen im Januar Gottesdienste Sonntag 07.01.

Mehr

Gott spricht: Ich will unter ihnen wohnen und will ihr Gott sein und sie sollen mein Volk sein. (Ezechiel 37, 27; Losung für November 2017)

Gott spricht: Ich will unter ihnen wohnen und will ihr Gott sein und sie sollen mein Volk sein. (Ezechiel 37, 27; Losung für November 2017) B E G E G N U N G Mitteilungsblatt für die Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Deutsch Jahrndorf Nummer 86 November 2017 Gott spricht: Ich will unter ihnen wohnen und will ihr Gott sein und sie sollen mein

Mehr

Gemeindebrief August/September 2017

Gemeindebrief August/September 2017 Gemeindebrief August/September 2017 2 GOTTESDIENSTE IN UNSERER GEMEINDE Datum Wustrow Dierhagen 6. August 10.15 Uhr 9 Uhr 13. August 10.15 Uhr 20. August 10.15 Uhr 9 Uhr 27. August 10.15 Uhr 3. September

Mehr

Juni/Juli 2018 Jahresspruch für 2018

Juni/Juli 2018 Jahresspruch für 2018 KIRCHLICHE NACHRICHTEN Ev.-Luth. St.-Georgs-Kirchgemeinde Schöneck Ev.-Luth. Marienkirchgemeinde Arnoldsgrün Juni/Juli 2018 Jahresspruch für 2018 Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle

Mehr

KIRCHLICHE NACHRICHTEN

KIRCHLICHE NACHRICHTEN KIRCHLICHE NACHRICHTEN Ev.-Luth. St.-Georgs-Kirchgemeinde Schöneck Ev.-Luth. Marienkirchgemeinde Arnoldsgrün Jahreslosung 2019 Februar / März 2019 Monatsspruch für Februar Monatsspruch für März Da sie

Mehr

Biblische Voten zum Eingang des Predigtgottesdienstes

Biblische Voten zum Eingang des Predigtgottesdienstes Biblische Voten zum Eingang des Predigtgottesdienstes Die biblischen Voten, die nicht zugleich Wochensprüche sind, sind mit einem + gekennzeichnet. 1. Advent Sacharja 9, 9 Siehe, dein König kommt zu dir,

Mehr

BIBEL- UND GESPRÄCHSKREISE

BIBEL- UND GESPRÄCHSKREISE BIBEL- UND GESPRÄCHSKREISE MORGENWACHE donnerstags 10.12. 09:00 Matthäus 2,1-12 Pfr. Kruschke 14.01. 09:00 Zephanja 1,1-9 Pfr. Kruschke 28.01. 09:00 Epheser 6,10-17 Pfr. i.r. Summa RADIUS 28.01. 20:00

Mehr

KIRCHGEMEINDEBLÄTTCHEN WERNSHAUSEN + HELMERS FEBRUAR, MÄRZ, APRIL 2017

KIRCHGEMEINDEBLÄTTCHEN WERNSHAUSEN + HELMERS FEBRUAR, MÄRZ, APRIL 2017 KIRCHGEMEINDEBLÄTTCHEN WERNSHAUSEN + HELMERS FEBRUAR, MÄRZ, APRIL 2017 Fenster auf der Empore in der Kirche zu Helmers Ev.-Lutherisches Pfarramt Wernshausen, Pfarrgasse 5, 98574 Schmalkalden Tel. 036848

Mehr

Danke KOMMUNION UND KONFIRMATION. Lieber Peter. Michael Muster. Liebe Melanie! Liebe Melanie! Zu deiner Kommunion. Zu deiner Kommunion

Danke KOMMUNION UND KONFIRMATION. Lieber Peter. Michael Muster. Liebe Melanie! Liebe Melanie! Zu deiner Kommunion. Zu deiner Kommunion Liebe Melanie! Zu deiner Kommunion wünschen wir dir Gottes Segen und Fröhlichkeit. Oma Irene, Opa Hans, Oma Lieselotte, Opa Ernst 1775379 Größe: 1-sp/70 mm (= 70 mm) Liebe Melanie! Zu deiner Kommunion

Mehr

lieben Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. 1. Johannes 4, 16b 1 von 32

lieben Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. 1. Johannes 4, 16b 1 von 32 lieben lieben Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. 1. Johannes 4, 16b 1 von 32 Ev.- luth. Kirchenkreis Osterholz-Scharmbeck freuen freuen Dies ist der Tag,

Mehr

der Evangelischen Kirchengemeinde Mundelsheim Juni bis September 2017 Unser neues Projekt: Gemeinsames monatliches Mittagessen im CVJM-Haus

der Evangelischen Kirchengemeinde Mundelsheim Juni bis September 2017 Unser neues Projekt: Gemeinsames monatliches Mittagessen im CVJM-Haus GEMEINDE-INFOBRIEF der Evangelischen Kirchengemeinde Mundelsheim Juni bis September 2017 Unser neues Projekt: Gemeinsames monatliches Mittagessen im CVJM-Haus GRUSSWORT Einmal im Monat miteinander essen

Mehr

Ich will ihnen ein Herz geben, dass sie mich erkennen sollen, dass ich der Herr bin. (Jeremia 24, 7)

Ich will ihnen ein Herz geben, dass sie mich erkennen sollen, dass ich der Herr bin. (Jeremia 24, 7) Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Gardelegen November 2016 Gott soll mein Herz gehören Ich will ihnen ein Herz geben, dass sie mich erkennen sollen, dass ich der Herr bin. (Jeremia 24, 7)

Mehr

Kirchennachrichten August September 2011

Kirchennachrichten August September 2011 Kirchennachrichten August September 2011 Ev.-Luth. Schwesterkirchgemeinden Zwickau - Auerbach und Eckersbach Suchet zuerst Gottes Reich in dieser Welt, seine Gerechtigkeit, Amen. So wird euch alles von

Mehr

Ist denn Christus zerteilt? (1 Kor 1,1-17)

Ist denn Christus zerteilt? (1 Kor 1,1-17) Ist denn Christus zerteilt? (1 Kor 1,1-17) Meditation und Andacht für Tag 5 der Gebetswoche für die Einheit der Christen 2014: Gemeinsam sind wir zur Gemeinschaft mit Jesus Christus Jesus berufen 5. Tag

Mehr

Gemeindebrief. der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz. August und September Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen.

Gemeindebrief. der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz. August und September Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen. Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz August und September 2018 Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen. 30. September: Erntedankfest Gottesdienste zum Erntedankfest

Mehr

Landeskirchliche Gemeinschaft Frankfurt (Oder) und Eisenhüttenstadt

Landeskirchliche Gemeinschaft Frankfurt (Oder) und Eisenhüttenstadt Landeskirchliche Gemeinschaft Frankfurt (Oder) und Eisenhüttenstadt März und April 2017 Vor einem grauen Haupt sollst du aufstehen und die Alten ehren und sollst dich fürchten vor deinem Gott; ich bin

Mehr

Kirchliche Nachrichten Forchheim und Dörnthal

Kirchliche Nachrichten Forchheim und Dörnthal Kirchliche Nachrichten Forchheim und Dörnthal Februar - März 2015 Foto: Martin Schanz & Konfis Klasse 7 Jahreslosung 2015 Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob. Römer 15,7 Monatsspruch

Mehr

BIBEL- UND GESPRÄCHSKREISE GOTTESDIENSTE IN ALTENHEIMEN. MORGENWACHE Martin-Luther-Kirche donnerstags RADIUS ALTENHEIM AM DOLZER TEICH

BIBEL- UND GESPRÄCHSKREISE GOTTESDIENSTE IN ALTENHEIMEN. MORGENWACHE Martin-Luther-Kirche donnerstags RADIUS ALTENHEIM AM DOLZER TEICH BIBEL- UND GESPRÄCHSKREISE Gottesdienste MORGENWACHE donnerstags 11.02. 09:00 Epheser 6,10-17 Pfr. Kruschke 25.02. 09:00 Markus 6,53-56 Pfr. i.r. Summa 10.03. 09:00 Markus 7,1-13 Pfr. Kruschke 24.03. 09:00

Mehr

Kirchennachrichten Juni Juli 2011

Kirchennachrichten Juni Juli 2011 Kirchennachrichten Juni Juli 2011 Ev.-Luth. Schwesterkirchgemeinden Zwickau - Auerbach und Eckersbach Wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz. Matthäus 6,21 Liebe Auerbacher und Eckersbacher Gemeinde,

Mehr

Evangelisch-lutherische Gottesdienste in Delmenhorst

Evangelisch-lutherische Gottesdienste in Delmenhorst Sonntag 07. April 2019 Judika 10 Uhr Kantatengottesdienst mit Abendmahl und anschl. Teestunde; Pfarrer Thomas Meyer 10 Uhr Gottesdienst; Pfarrer Christoph Martsch-Grunau 10 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl

Mehr

Kirchennachrichten Mai 2019

Kirchennachrichten Mai 2019 Kirchennachrichten Mai 2019 Ev.-Luth. Kirchgemeinde an Fichtelberg und Bärenstein Monatsspruch: Es ist keiner wie du, und ist kein Gott außer dir. (2. Samuel 7,22) Liebe Leserinnen und Leser, liebe Gemeinde,

Mehr

G E M E I N D E B R I E F

G E M E I N D E B R I E F G E M E I N D E B R I E F KIRCHGEMEINDEN KALTENWESTHEIM / MITTELSDORF / REICHENHAUSEN Ausgabe 4/2018/19 117. Brief Dezember 2018/Januar/Februar 2019 Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Offenbarung

Mehr

Fr., Lukas-Stiftung 15 Uhr Wochenschlussgottesdienst Pastorin Dr. Hauskeller

Fr., Lukas-Stiftung 15 Uhr Wochenschlussgottesdienst Pastorin Dr. Hauskeller DEZEMBER Durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes wird uns besuchen das aufgehende Licht aus der Höhe, damit es erscheine denen, die sitzen in Finsternis und Schatten des Todes, und richte unsere

Mehr

Gemeindebrief. Großbothen und Glasten Februar / März der Ev.-Luth. Kirchgemeinden

Gemeindebrief. Großbothen und Glasten Februar / März der Ev.-Luth. Kirchgemeinden Kontakt: Pfarrerin z. A. Dorothea Schanz Tel. (034384) 71526 In dringenden seelsorgerlichen Notfällen Tel. (0151) 56503320 Pfarrer i. E. Dr. Michael Beyer Tel. (034381) 53676 Gemeindepädagogin Anne Fritzsch

Mehr

Gemeindebrief Februar / März 2016

Gemeindebrief Februar / März 2016 Gemeindebrief Februar / März 2016 2 GOTTESDIENSTE IN UNSERER GEMEINDE Datum Wustrow Dierhagen 7. Februar 10.15 Uhr 10 Februar Aschermittwoch 19 Uhr Gottesdienst in Ribnitz, St. Marien Kirche 14. Februar

Mehr

Geyersches Kirchenblatt Monatsplan für Oktober 2017

Geyersches Kirchenblatt Monatsplan für Oktober 2017 Öffnungszeiten der Kanzlei dienstags 09.30 Uhr - 11.30 Uhr 13.00 Uhr - 17.00 Uhr donnerstags 13.00 Uhr - 15.00 Uhr freitags 09.30 Uhr - 11.30 Uhr Öffnungszeiten IBAN: DE30 3506 0190 1626 3000 10 BIC: GENODED1DKD

Mehr

Ihr sollt in Freuden ausziehen und im Frieden geleitet werden. (Jes 55,12)

Ihr sollt in Freuden ausziehen und im Frieden geleitet werden. (Jes 55,12) Die Evangelisch - Lutherische Immanuelgemeinde in Walpershofen nimmt Abschied von Pfr. Wolfgang Krautmacher und seiner Familie. Ihr sollt in Freuden ausziehen und im Frieden geleitet werden. (Jes 55,12)

Mehr

11.30 Uhr Schulanfängerandacht Uhr Ev. Schulen Uhr Schülergottesdienst

11.30 Uhr Schulanfängerandacht Uhr Ev. Schulen Uhr Schülergottesdienst Gottesdienste Sonnabend, 5. August Schulanfang Beginn 11.30 Uhr Schulanfängerandacht Kollekte Sonntag, 6. August 8. Sonntag nach Trinitatis 9.30 Uhr Ev. Schulen Montag, 7. August Schulbeginn 7.30 Uhr Schülergottesdienst

Mehr