Klarstellungen zu den Golfregeln 2019 Stand: 29. April 2019

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Klarstellungen zu den Golfregeln 2019 Stand: 29. April 2019"

Transkript

1 Klarstellungen zu den Golfregeln 2019 Stand: 29. April 2019 REGELN Regel 1 Regel 1.3c(4): 1. Spielen vom falschen Ort hängt zusammen mit dem Verursachen, den Ball zu bewegen: Bewegt ein Spieler seinen Ball im Spiel unter Verstoß gegen Regel 9.4 und spielt den Ball vom neuen Ort, statt ihn zurückzulegen, zieht sich der Spieler nur die Grundstrafe nach Regel 14.7 für Spielen von einem falschen Ort zu. Die Handlung, den Ball unter Verstoß gegen Regel 9.4 zu bewegen, steht im Zusammenhang mit dem Spielen von einem falschen Ort unter Verstoß gegen Regel Regel 4 Regel 4.1b(3): Siehe Abschnitt Leitlinien für die Spielleitung am Ende dieses Textes für MPR G-9 Ersatz von zerbrochenen oder erheblich beschädigten Schlägern Regel 4.1c: 1. Ein als nicht mehr im Spiel befindlich erklärter Schläger darf nicht mehr während dieser Runde benutzt werden: Wird ein überzähliger Schläger vor einer Runde aus dem Spiel genommen und während der Runde getragen, oder ein Schläger wurde während der Runde aus dem Spiel genommen, darf er für den Rest dieser Runde nicht mehr benutzt werden. Dies schließt eine Situation ein, in der es einem Spieler erlaubt ist, einen Schläger zu ersetzen. Dies ist eine zusätzliche Einschränkung in Regel 4.1b(4). Regel 5 Regel 5.2: 1. Erster Regelverstoß passiert, wenn der erste Schlag gemacht wird: Die Strafe für den ersten Verstoß gegen Regel 5.2 fällt an, wenn ein Spieler eine einzelne Handlung vornimmt (zum Beispiel einen Schlag macht). Die Strafe der Disqualifikation für den zweiten Verstoß fällt an, wenn dieser Spieler irgendeine folgende Handlung vornimmt, die nicht erlaubt ist (zum Beispiel das Rollen eines Balls oder das Machen eines weiteren Schlags). Diese gelten nicht als zusammenhängende Handlungen nach Regel 1.3c(4).

2 Regel 10 Regel 10.2b(4) 1. Bedeutung von beginnt, seinen Stand für den Schlag einzunehmen : Regel 10.2b(4) erlaubt es einem Spieler nicht, seinen Caddie absichtlich aus irgendeinem Grund an einer Stelle auf oder nahe einer Verlängerung der Spiellinie hinter dem Ball stehen zu lassen, wenn der Spieler beginnt, seinen Stand für den Schlag einzunehmen. Schlag bedeutet hier den Schlag, der tatsächlich gemacht wird. Der Spieler beginnt seinen Stand für den Schlag, der tatsächlich gemacht wird, einzunehmen, wenn er zumindest einen Fuß in der Position für den Stand hat. Tritt ein Spieler von seinem Stand zurück, hat er keinen Stand für den Schwung eingenommen, der tatsächlich gemacht wird und der zweite Unterpunkt in Regel 10.2b(4) gilt nicht. Nimmt demnach ein Spieler einen Stand ein, wenn der Caddie absichtlich auf oder nahe einer Verlängerung der Spiellinie hinter dem Ball steht, ist dies nach Regel 10.2b(4) straflos, wenn der Spieler vom Stand zurücktritt und nicht beginnt, seinen Stand für den Schlag, der tatsächlich gemacht wird, einzunehmen, bis sich sein Caddie aus dieser Position entfernt hat. Dies gilt überall auf dem Platz. Zurücktreten bedeutet, dass die Füße des Spielers oder sein Körper nicht mehr in einer Position sind, in der hilfreiche Unterstützung bei der Ausrichtung auf die angestrebte Ziellinie gegeben werden könnte. (Hinzugefügt 2/2019) 2. Beispiele, in denen der Caddie nicht absichtlich hinter dem Ball steht, wenn der Spieler beginnt, seinen Stand für den Schlag einzunehmen: Regel 10.2b(4) erlaubt es einem Spieler nicht, seinen Caddie absichtlich aus irgendeinem Grund an einer Stelle auf oder nahe einer Verlängerung der Spiellinie hinter dem Ball stehen zu lassen, wenn der Spieler beginnt, seinen Stand für den Schlag einzunehmen. Die Verwendung des Begriffs absichtlich bedeutet, dass es dem Caddie bewusst sein muss, dass (1) der Spieler beginnt, einen Stand für den zu spielenden Schlag einzunehmen, und (2) er auf oder nahe einer Verlängerung der Spiellinie hinter dem Ball steht. Ist dem Caddie eine dieser beiden Aspekte nicht bewusst, ist die Handlung des Caddies nicht absichtlich und Regel 10.2b(4) gilt nicht. Beispiele, bei denen die Handlung des Caddies als nicht absichtlich angesehen wird, sind unter anderem: - Der Caddie harkt einen Bunker oder unternimmt eine ähnliche Handlung zur Platzpflege und ist sich nicht bewusst, dass er dies auf oder nahe der Verlängerung der Spiellinie hinter dem Ball tut. - Der Spieler macht einen Schlag und der Ball kommt in der Nähe des Lochs zur Ruhe, der Spieler geht zu seinem Ball und spielt den Ball mit einem kurzen Schlag in das Loch, während der Caddie sich nicht der Tatsache bewusst ist, dass er auf der Verlängerung der Spiellinie hinter dem Ball steht. - Der Caddie steht auf der Verlängerung der Spiellinie hinter dem Ball, aber als der Spieler beginnt, seinen Stand einzunehmen, ist er vom Spieler weggedreht oder schaut in

3 eine andere Richtung und ist sich nicht der Tatsache bewusst, dass der Spieler begonnen hat, seinen Stand einzunehmen. - Der Caddie ist mit einer Aufgabe beschäftigt (zum Beispiel der Ermittlung der Entfernung zum Loch und ist sich nicht der Tatsache bewusst, dass der Spieler begonnen hat, seinen Stand einzunehmen. Aber in den gerade genannten Beispielen muss der Caddie alle Anstrengungen unternehmen, aus dem Weg zu gehen, sobald er sich dessen bewusst wird, dass der Spieler bereits begonnen hat, einen Stand für den zu spielenden Schlag einzunehmen und er, der Caddie, auf oder nahe der Verlängerung der Spiellinie hinter dem Ball steht. Üblicherweise von Caddies durchgeführte Handlungen, die nichts mit der Ausrichtung des Spielers am Ball zu tun haben, wie zum Beispiel die Überprüfung, ob der Schläger eines Spielers einen Baum treffen wird, ob ein Spieler durch einen Cartweg beeinträchtigt wird oder indem er vor dem Schlag einen Schirm über den Spieler hält, werden nicht als absichtliche Handlungen im Sinne von Regel 10.2b(4) angesehen. Hilft der Caddie dem Spieler mit einer solchen Handlung, so ist dies straflos, solange der Caddie sich entfernt, bevor der Schlag gemacht wird. Versuchen entweder der Spieler oder der Caddie, den Hauptzweck von Regel 10.2b(4) zu umgehen, nämlich sicherzustellen, dass die Ausrichtung auf das angestrebte Ziel eine Aufgabe ist, die der Spieler alleine lösen muss, werden die Handlungen des Caddies als absichtlich gewertet. (Hinzugefügt 2/2019) 3. Hilfe beim Ausrichten, bevor der Spieler begonnen hat, seinen Stand für den Schlag einzunehmen: Interpretation 10.2b(4)/1 erläutert, dass der Hauptzweck von Regel 10.2b(4) darin besteht, sicherzustellen, dass das Ausrichten zum beabsichtigten Ziel eine Herausforderung ist, die der Spieler alleine bewältigen muss. In einem Fall, in dem der Spieler noch nicht begonnen hat, seinen Stand für den Schlag einzunehmen, aber die Füße oder der Körper des Spielers nahe einer Position sind, in der hilfreiche Unterstützung beim Ausrichten gegeben werden könnte, und der Caddie absichtlich auf oder nahe einer Verlängerung der Spiellinie hinter dem Ball steht, wird der Spieler nur dann so behandelt, als habe er bereits begonnen, den Stand für den Schlag einzunehmen (obwohl seine Füße noch nicht in dieser Stellung sind) wenn der Caddie den Spieler bei der Ausrichtung unterstützt. Wird Hilfe bei der Ausrichtung gegeben, aber der Spieler tritt vor dem Schlag zurück und der Caddie bewegt sich von der Spiellinie fort, liegt kein Regelverstoß vor. Dies gilt überall auf dem Platz. Hilfe beim Ausrichten schließt auch ein, wenn der Caddie den Spieler dadurch unterstützt, hinter diesem zu stehen und sich dann ohne eine Äußerung fortbewegt und dem Spieler damit ein Zeichen gibt, dass er nun richtig ausgerichtet ist. (Hinzugefügt 2/2019)

4 Regel 10.3b(2): 1. Caddie darf Ball aufnehmen, wenn Spieler Erleichterung in Anspruch nehmen will: Solange es angemessen nachvollziehbar ist, dass der Spieler nach einer Regel Erleichterung in Anspruch nehmen wird, wird für seinen Caddie angenommen, dass dem Caddie die Erlaubnis erteilt war, den Ball straflos aufzunehmen. Regel 11 Regel 11.1.b: 1. Wie die Ausnahme 2 zu Regel 11.1b anzuwenden ist: Ausnahme 2 zu Regel 11.1b muss mit dem bekannt oder so gut wie sicher -Maßstab angewendet werden. Wenn daher Kenntnisse oder schlüssige Beweise darüber vorliegen, dass der auf dem Grün gespielte Ball versehentlich eine Person, ein Tier oder ein bewegliches Hemmnis auf dem Grün traf, zählt der Schlag nicht. 2. Lebende Insekten sind Tiere: Ausnahme 2 zu Regel 11.1b gilt für lebende Insekten, da sie Tiere sind. Regel 13 Regel 13.1c(2): 1. Status von Hagelschaden: Schäden auf dem Grün, die durch Hagel verursacht wurden, dürfen repariert werden. Regel 14 Regel 14.3b(2): 1. Tee ist Ausrüstung des Spielers: Ein Tee, das vom Spieler benutzt wird oder vom Spieler oder seinem Caddie getragen wird, ist Ausrüstung des Spielers (zum Beispiel ein Tee, das den Bezugspunkt markiert). Regel 14.3d: 1. Strafe für das absichtliche Ablenken oder Aufhalten eines gedroppten Balls wird immer fällig Droppt ein Spieler einen Ball auf die richtige Weise und lenkt diesen Ball absichtlich unter Verstoß gegen Regel 14.3d ab, bevor er zur Ruhe kommt, muss der Spieler einen Ball erneut droppen. Wenn der Spieler dies tut, gilt dies nicht als Berichtigung eines Fehlers nach Regel 14.5b(3) und er zieht sich die Grundstrafe nach Regel 14.3d zu.

5 Regel 14.5c: 1. Spieler zieht sich keine Strafe zu, wenn die Verbesserung keine Auswirkungen auf den Erleichterungsbereich hat, aus dem der Ball gespielt wird: Verbessert ein Spieler den Erleichterungsbereich, droppt aber den Ball auf eine falsche Weise, zieht sich der Spieler keine Strafe nach Regel 8.1a zu, wenn er in einem anderen Erleichterungsbereich den Ball auf die richtige Weise droppt, solange die Verbesserung nicht auch den Erleichterungsbereich verbessert, aus dem der Spieler spielt. Regel 16 Regel 16.1a(3): 1. Die Bedeutung von eindeutig unvernünftig, den Ball zu spielen bei der Entscheidung, ob Erleichterung gewährt wird: Der Zweck der Regel 16.1a(3) ist es, zu verhindern, dass ein Spieler straflose Erleichterung erhält, wenn es eindeutig unvernünftig für ihn ist, einen Schlag zu machen, da Beeinträchtigung durch irgendetwas vorliegt, für das keine straflose Erleichterung vorgesehen ist. Aber dies trifft beispielsweise nicht zu, wenn der Ball eines Spielers im Gelände eingebohrt ist und der Spieler auf einem unbeweglichen Hemmnis steht. In diesem Fall kann der Spieler Erleichterung von jeder dieser Beeinträchtigungen in Anspruch nehmen, es sei denn, die Erleichterung ist unvernünftig durch etwas anderes als eine der beiden Beeinträchtigungen. Regel 16.3b: 1. Spieler ist nicht immer berechtigt, Erleichterung für eingebetteten Ball in Anspruch zu nehmen: Liegt der Ball eines Spielers eingebettet im Gelände, aber weder der Bezugspunkt noch irgendein Teil des Platzes innerhalb einer Schlägerlänge vom Bezugspunkt ist im Gelände, darf der Spieler keine straflose Erleichterung nach Regel 16.3b in Anspruch nehmen. Zum Beispiel gibt es keine straflose Erleichterung, wenn ein Ball direkt am unteren Rand der Bunkerlippe, der Bunkerwand oder oberhalb der Bunkerkante eingebettet ist, der Punkt direkt hinter dem Ball im Bunker ist und innerhalb einer Schlägerlänge vom und nicht näher zum Loch als dieser Bezugspunkt kein Teil des Erleichterungsbereichs im Gelände ist.

6 Regel 17 Regel 17.1d(2): 1. Der Bezugspunkt für Erleichterung auf der Linie zurück muss außerhalb der Penalty Area liegen Bei Erleichterung aus einer Penalty Area auf einer Linie zurück, muss der Bezugspunkt außerhalb der Penalty Area liegen, von der Erleichterung in Anspruch genommen wird. 2. Siehe Abschnitt Leitlinien für die Spielleitung am Ende dieses Textes für Musterplatzregel E-12 Ball von außerhalb des Erleichterungsbereichs gespielt, wenn Erleichterung auf der Linie zurück in Anspruch genommen wird. Regel 24 Regeln 24.4 b: 1. Berater darf nicht absichtlich hinter Spieler stehen: Steht ein Berater absichtlich hinter einem Spieler von dem Zeitpunkt an, wenn dieser beginnt, seinen Stand einzunehmen, oder der Spieler den Berater bittet oder beauftragt, dieses zu tun, zieht der Spieler sich die Grundstrafe nach Regel 10.2b(4) zu - siehe Regel 1.3c(1), erster Unterpunkt. Wenn der Spieler den Berater nicht bat oder beauftragte, an diesem Ort zu stehen, wusste aber, dass dies nicht erlaubt ist und keine angemessenen Schritte unternahm, gegen diese Handlung zu protestieren oder ihre Durchführung zu verhindern, zieht sich der Spieler die Grundstrafe nach Regel 10.2b(4) zu - siehe Regel 1.3c(1), zweiter Unterpunkt. Schlägerlänge DEFINITIONEN 1. Bedeutung von Schlägerlänge beim Spiel mit Partner: In Spielformen mit Partner darf der längste Schläger eines Partners, nicht jedoch ein Putter, dafür benutzt werden, den Abschlag zu definieren oder die Größe eines Erleichterungsbereiches zu bestimmen. Erleichterungsbereich 1. Bestimmung, ob Ball im Erleichterungsbereich ist: Bei der Bestimmung, ob ein Ball in einem Erleichterungsbereich zur Ruhe gekommen ist (d.h. entweder innerhalb einer oder zwei Schlägerlängen vom Bezugspunkt, abhängig von der angewandten Regel), ist der Ball im Erleichterungsbereich, wenn irgendein Teil des Balls innerhalb der gemessenen ein oder zwei Schlägerlängen ist. Der Ball ist jedoch nicht in einem Erleichterungsbereich, wenn irgendein Teil des Balls näher zum Loch ist als der Bezugspunkt oder wenn irgendein Teil des Balls Beeinträchtigung durch den Umstand hat, von dem straflose Erleichterung in Anspruch genommen wurde.

7 HINWEISE FÜR DIE SPIELLEITUNG Musterplatzregel B-2 1. Punkt auf der gegenüberliegenden Seite darf nicht einen anderen Bereich auf dem Platz kreuzen: Gilt die Musterplatzregel und die gerade Linie von der Stelle, an der der Ball zuletzt den Rand der Penalty Area gekreuzt hat, zur gegenüberliegenden Seite, die gleich weit vom Loch entfernt ist, kreuzt außerhalb der Penalty Area, darf der Spieler diesen gegenüberliegenden Punkt nicht nutzen. Musterplatzregel E-12: 1. Platzregel E-12 Ball von außerhalb des Erleichterungsbereichs gespielt, wenn Erleichterung auf der Linie zurück in Anspruch genommen wird Musterplatzregel E-12 Ball von außerhalb des Erleichterungsbereichs gespielt, wenn Erleichterung auf der Linie zurück in Anspruch genommen wird. Zweck: Eine Spielleitung darf eine Platzregel in Kraft setzen, damit unter bestimmten Umständen keine Strafe anfällt, wenn ein Ball von außerhalb des Erleichterungsbereichs gespielt wird, nachdem Erleichterung auf der Linie zurück in Anspruch genommen wurde. Nach dieser Platzregel zieht ein Spieler sich keine Strafe zu, wenn er von falscher Stelle spielt, sofern der Ball innerhalb des Erleichterungsbereiches gedroppt wurde und innerhalb einer Schlägerlänge von dem Punkt zur Ruhe kommt, an dem er zuerst den Boden berührte. Zum Beispiel gilt dies, wenn ein Ball etwas vor den Bezugspunkt nach vorne rollt, nachdem er auf die richtige Weise und im Erleichterungsbereich gedroppt wurde, aber sich immer noch innerhalb einer Schlägerlänge von dem Punkt befindet, an dem er beim Droppen zuerst den Boden berührte. In diesen Fällen darf der Spieler entweder nach Regel 14.3c(2) verfahren oder er darf den Ball an der Stelle spielen, an der der Ball zur Ruhe kam. Diese Platzregel darf nur in Zusammenhang mit dem Erleichterungsverfahren auf der Linie zurück verwendet werden. MPR E-12 Wird Erleichterung auf der Linie zurück in Anspruch genommen, fällt keine zusätzliche Strafe an, wenn ein Spieler einen Ball spielt, der in dem von der zutreffenden Regel (Regeln 16.1c(2), 17.1d(2), 19.2b oder 19.3b) geforderten Erleichterungsbereich gedroppt wurde, aber außerhalb des Erleichterungsbereichs zur Ruhe kam, sofern sich der gespielte Ball innerhalb einer Schlägerlänge von dem Punkt befand, an dem er beim Droppen zuerst den Boden berührte. Diese Ausnahme von einer Strafe gilt auch, wenn der Ball von einem Punkt näher zum Loch als der Bezugspunkt gespielt wird (aber nicht, wenn er von einem Punkt näher zum Loch als die ursprüngliche Stelle des Balls oder der geschätzte Punkt, an dem der Ball zuletzt die Grenze der Penalty Area gekreuzt hat, gespielt wurde). Diese Platzregel verändert nicht das Erleichterungsverfahren auf der Linie zurück in der jeweiligen Regel. Dies bedeutet, dass der Bezugspunkt und der Erleichterungsbereich durch diese Platzregel nicht verändert werden, und dass Regel 14.3c(2) von einem

8 Spieler angewandt werden darf, der eine Ball auf die richtige Weise droppt, wenn der Ball außerhalb des Erleichterungsbereichs zur Ruhe kommt, gleich ob dies beim ersten oder zweiten Drop vorkommt. (Hinzugefügt 4/2019) Musterplatzregel F-5 1. Ein unbewegliches Hemmnis muss nicht im Gelände sein: In Bezug auf die Lage des unbeweglichen Hemmnisses beinhaltet der Begriff innerhalb zweier Schlägerlängen vom Grün ein unbewegliches Hemmnis, das auf dem Grün ist. Musterplatzregel G-9 2. Musterplatzregel G-9 Ersetzen eines Schlägers der zerbrochen oder erheblich beschädigt ist Musterplatzregel G-9 Regel 4.1b(3) wird wie folgt abgeändert: Wird ein Schläger eines Spieler während der Runde durch den Spieler oder seinen Caddie, außer durch Missbrauch zerbrochen oder erheblich beschädigt, darf der Spieler diesen Schläger durch einen beliebigen Schläger nach Regel 4.1b(4) ersetzen. Wird ein Schläger ersetzt, muss der Spieler den zerbrochenen oder erheblich beschädigten Schläger unverzüglich unter Anwendung des Verfahrens nach Regel 4.1c(1) als nicht mehr im Spiel befindlich erklären. Im Sinne dieser Platzregel gilt ein Schläger als zerbrochen oder erheblich beschädigt wenn: Der Schaft in Teile zerbricht, zersplittert oder verbogen ist (nicht aber, wenn der Schaft nur eingedellt ist) Die Schlagfläche des Schlägers sichtbar verformt ist (nicht aber, wenn die Schlagfläche nur verkratzt ist) Der Schlägerkopf sichtbar und erheblich verformt ist Der Schlägerkopf locker oder vom Schaft losgelöst ist, oder Der Griff sich gelöst hat. Ausnahme: Eine Schlagfläche oder ein Schlägerkopf ist nicht zerbrochen oder erheblich beschädigt, wenn er nur einen Riss hat. Strafe für Verstoß gegen Platzregel Siehe Regel 4.1b Stand April 2019 R&A Rules Limited

Die Golfregeln ab 2019 Club Präsentation. Eine Präsentation des R&A Übersetzt und bearbeitet durch den Regelausschuss des DGV

Die Golfregeln ab 2019 Club Präsentation. Eine Präsentation des R&A Übersetzt und bearbeitet durch den Regelausschuss des DGV Die Golfregeln ab 2019 Club Präsentation Eine Präsentation des R&A Übersetzt und bearbeitet durch den Regelausschuss des DGV Status Quo 2 Regeln eines Spiels sollen leicht zu verstehen und anzuwenden sein

Mehr

OFFIZIELLE GOLFREGELN NEU-

OFFIZIELLE GOLFREGELN NEU- OFFIZIELLE GOLFREGELN 2019 -NEU- Mit der Modernisierung der Golfregeln werden einige Änderungen umgesetzt. Hier finden Sie die neusten Regeländerungen auf einen Blick. I. Erleichterung Ball in einem definierten

Mehr

Golfregeln Spielleitungen und Sekretariate

Golfregeln Spielleitungen und Sekretariate Golfregeln 2019 Spielleitungen und Sekretariate Golfregeln 2019 Das ist neu: Neuer Aufbau & neue Inhalte Bisher 34 Regeln, jetzt 24 Weniger Regeln, nicht weniger Inhalt Publikation: Offizielle Golfregeln

Mehr

Agenda. Die Golfregeln. Gliederung der Golfregeln. Erläuterung der wichtigsten Golfregeln

Agenda. Die Golfregeln. Gliederung der Golfregeln. Erläuterung der wichtigsten Golfregeln Agenda Die Golfregeln Gliederung der Golfregeln Erläuterung der wichtigsten Golfregeln 2 Gliederung der Golfregeln Die Golfregeln können in folgende Unterkapitel gegliedert werden: 1. Das Spiel (R 1-3)

Mehr

Angepasste Golfregeln für Spieler mit Behinderungen

Angepasste Golfregeln für Spieler mit Behinderungen Angepasste Golfregeln für Spieler mit Behinderungen Einleitung Einleitung Im Rahmen ihrer Verantwortung für das Golfspiel, die Golfregeln zu verfassen und zu interpretieren haben die R&A (R&A Rules Ltd.)

Mehr

GOLFREGELN 2019: das ist neu!

GOLFREGELN 2019: das ist neu! GOLFREGELN 2019: das ist neu!» Ball beim Schlag versehentlich mehrfach getroffen Regel 10.1a Spieler berührt in seinem Schlag den Ball versehentlich mehrfach: Dies ist straflos und der Ball wird gespielt,

Mehr

Platzregeln 2019 Die wichtigsten Änderungen

Platzregeln 2019 Die wichtigsten Änderungen 2019 Die wichtigsten Änderungen Die ab dem Jahr 2019 gültigen neuen Golfregeln machen es erforderlich, dass die der Golfclubs entsprechend angepasst werden. Es gibt dafür im Wesentlichen drei Gründe: 1.

Mehr

Ab gelten weltweit neue Golfregeln! Dabei handelt es sich um die größte Regelrevision seit über 30 Jahren. Ich habe die wichtigsten

Ab gelten weltweit neue Golfregeln! Dabei handelt es sich um die größte Regelrevision seit über 30 Jahren. Ich habe die wichtigsten Golfregeln 2019 NEU Ab 01.01.2019 gelten weltweit neue Golfregeln! Dabei handelt es sich um die größte Regelrevision seit über 30 Jahren. Ich habe die wichtigsten Änderungen für Euch zusammengefasst *Suchzeit

Mehr

Neue Golfregeln 2019

Neue Golfregeln 2019 Neue Golfregeln 2019 Seit dem 1.1.2019 sind die neuen Golfregel in Kraft getreten. Es ist die umfassendste Reform der Regeln seit über 30 Jahren. Im folgenden wird ein kleiner Überblick über die 25 interessantesten

Mehr

Penalty Areas. Deutscher Golf Verband e. V. Stand: September 2018 Seite 1

Penalty Areas. Deutscher Golf Verband e. V. Stand: September 2018 Seite 1 Mit den ab 1. Januar 2019 geltenden Golfregeln werden die bisherigen Wasserhindernisse durch so genannte ersetzt. Golfclubs bekommen damit die Möglichkeit, nicht nur Gewässer, sondern auch weitere Flächen

Mehr

Fragen zur Vorbereitung auf die Platzreife

Fragen zur Vorbereitung auf die Platzreife Fragen zur Vorbereitung auf die Platzreife Frage 1 (Allgemeine Golfregeln) Wenn sich der Ball eines Spielers in einem Hindernis befindet, 1.) darf er lose hinderliche Naturstoffe in einem Hindernis entfernen.

Mehr

Decisions Spielführertagung

Decisions Spielführertagung Decisions 2014-2016 1 NEU 14-3/18 Darf sich der Spieler während der Runde über eine App oder Internet Wetterinformationen einholen? Ja. Regel 14-3 untersagt nur das eigentliche Schätzen oder Messen von

Mehr

Von Ihnen wird erwartet, zu erkennen, wann Sie gegen eine Regel verstoßen haben und bei der Anwendung Ihrer eigenen Strafen ehrlich zu sein.

Von Ihnen wird erwartet, zu erkennen, wann Sie gegen eine Regel verstoßen haben und bei der Anwendung Ihrer eigenen Strafen ehrlich zu sein. Golfregeln 2019 Kurzeinführung Diese Kurzeinführung enthält Erklärungen zu den häufigsten Regelsituationen, ist jedoch kein Ersatz für die Offiziellen Golfregeln oder die Spieleredition der Golfregeln,

Mehr

ÖGV Platzreife Regeltest

ÖGV Platzreife Regeltest Willkommen zum Regel- und Etikettetest zur Erlangung der ÖGV Platzreife! So funktioniert's: Sie bekommen hiermit den Fragebogen mit Prüfungsfragen für den ÖGV Platzreife Regelund Etikettetest. Dieser Test

Mehr

REGEL & ETIQUETTE ASVZ (PE)

REGEL & ETIQUETTE ASVZ (PE) REGEL & ETIQUETTE ASVZ (PE) ETIQUETTE Golf-Etiquette gehört heutzutage zu den wichtigsten Grundvoraussetzungen, wenn es darum geht die Platzerlaubnis (PE) oder die Platzreife (PR) zu erlangen. Dabei gilf

Mehr

Platzregeln und Hinweise GC Ostfriesland

Platzregeln und Hinweise GC Ostfriesland . Platzregeln und Hinweise GC Ostfriesland Autor: GCO-Webmaster 18.09.2017 Platzregeln GolfclubOstfriesland als PDF: Stand 15.09.2017 Download: Platzregeln GCO (Größe: 1.11 MB; Downloads bisher: 79; Letzter

Mehr

Regel-Fragebogen DGV-Platzreife

Regel-Fragebogen DGV-Platzreife Name: / Datum: 1 Regel-Fragebogen DGV-Platzreife Frage 1 (leicht) Welcher Ball liegt "im Wasserhindernis"? 1.) Ein Ball, der mitten in einer Pfütze auf dem Fairway liegt. 2.) Ein Ball, der von außen den

Mehr

Zusammenfassung der Regeländerungen gültig ab Stand: / erstellt von H. Fechtner / Seite 1

Zusammenfassung der Regeländerungen gültig ab Stand: / erstellt von H. Fechtner / Seite 1 Stand: 28.3.2019 / erstellt von H. Fechtner / Seite 1 Literatur Bücher Golfregeln Vollversion (DIN A5) Golfregeln Spieleredition (DIN A6) Gekürzte Version, die nur das enthält, was ein Spieler üblicherweise

Mehr

ANHANG I INHALT. Seite. Teil A Platzregeln

ANHANG I INHALT. Seite. Teil A Platzregeln ANHANG I ANHANG I INHALT Seite Teil A Platzregeln 184 1. Der Platz Festlegung von Platz- und anderen Grenzen; Status von Objekten... 184 2. Schonung des Platzes... 185 a) Boden in Ausbesserung; Spielen

Mehr

2019 tritt eine gründliche Überarbeitung der Golfregeln in Kraft. Was die Golfer dann möglicherweise erwartet, können Sie hier schon einmal nachlesen.

2019 tritt eine gründliche Überarbeitung der Golfregeln in Kraft. Was die Golfer dann möglicherweise erwartet, können Sie hier schon einmal nachlesen. 2019 tritt eine gründliche Überarbeitung der Golfregeln in Kraft. Was die Golfer dann möglicherweise erwartet, können Sie hier schon einmal nachlesen. Die geplanten Regeländerungen von USGA und R&A sind

Mehr

Dabei handelt es sich um die größte Regelrevision seit über 30 Jahren. Wir haben die wichtigsten Änderungen für Sie zusammengefasst:

Dabei handelt es sich um die größte Regelrevision seit über 30 Jahren. Wir haben die wichtigsten Änderungen für Sie zusammengefasst: cher a f n i E eller n h c S er Bess Neue Golfregeln 2019 Yves C. Ton-That ist offizieller Schiedsrichter und Autor. Seine preisgekrönten Regelbücher wurden in mehr als 20 Sprachen übersetzt und über 1,5

Mehr

ANHANG I PLATZREGELN WETTSPIEL- AUSSCHREIBUNGEN

ANHANG I PLATZREGELN WETTSPIEL- AUSSCHREIBUNGEN ANHANG I PLATZREGELN WETTSPIEL- AUSSCHREIBUNGEN ANHANG I INHALT 180 Seite Teil A Platzregeln 182 1. Festlegung der Platz- und anderen Grenzen...182 2. Wasserhindernisse...182 a) Seitliche Wasserhindernisse...182

Mehr

Zusammenfassung der Regeländerungen gültig ab Stand: / erstellt von H. Fechtner / Seite 1

Zusammenfassung der Regeländerungen gültig ab Stand: / erstellt von H. Fechtner / Seite 1 Stand: 24.1.2019 / erstellt von H. Fechtner / Seite 1 Spirit of the Game Spiele den Ball, wie er liegt. Den Platz, wie du ihn vorfindest. Wenn das nicht geht, spiele wie es fair ist. Um zu wissen, was

Mehr

Verhaltensvorschriften für Spieler

Verhaltensvorschriften für Spieler Mit den ab 01.01.2019 geltenden Golfregeln wird die bisherige Golfetikette in der Regel 1.2 als Teil der Regeln in Kraft gesetzt. Damit wird einem Golfclub ermöglicht, ein Fehlverhalten der Spieler zukünftig

Mehr

Regel-Fragebogen DGV-Platzreife

Regel-Fragebogen DGV-Platzreife Name: / Datum: 1 Regel-Fragebogen DGV-Platzreife Frage 1 (schwer) Welches Verfahren darf ein Spieler bei Behinderung durch ein unbewegliches Hemmniss in einem Hindernis anwenden? 1.) In allen Hindernissen

Mehr

Prüfung Platzerlaubnis

Prüfung Platzerlaubnis 800GR0007 - Fragebogen Golfregeln Name: Prüfung Platzerlaubnis Regelfragen Datum: (Altersgruppe bis 13 Jahre) Vor dem Start 1. Wieviele Schläger darfst Du höchstens mit auf die Runde nehmen? 22 Schläger

Mehr

Regeländerungen - Expertgolf. Rules changes. English. (/de/golfregeln- 2019/rules-changes/)

Regeländerungen - Expertgolf. Rules changes. English. (/de/golfregeln- 2019/rules-changes/) Page 1 of 30 (/) 2019/regelaenderungen/) 2019/rules-changes/) (/de/golfregeln- 2019/regelaenderungen/) Regeländerungen Deutsch (/de/golfregeln- (/de/golfregeln- 2019/rules-changes/) Rules changes English

Mehr

Prüfungsfragen - Vorbereitung auf die PE-Prüfung

Prüfungsfragen - Vorbereitung auf die PE-Prüfung Prüfungsfragen - Vorbereitung auf die PE-Prüfung 1.) Wann liegt im Sinne der Golfregeln keine Behinderung durch ein unbewegliches Hemmnis im Gelände vor? a.) Wenn nur der Stand des Spielers behindert ist.

Mehr

Regel-Fragebogen DGV-Platzreife

Regel-Fragebogen DGV-Platzreife Name: / Datum: 1 Regel-Fragebogen DGV-Platzreife Frage 1 (Etikette) Bei Übungsschwüngen sollte der Platz nicht unnötig beschädigt werden. Frage 2 (Etikette) Worauf bezieht sich der Abschnitt Etikette im

Mehr

Regel- und Handicapveränderungen 2016

Regel- und Handicapveränderungen 2016 Regel- und Handicapveränderungen 2016 Neue Ausnahmeregelung zu Regel 6-6d. Falsche Schlagzahl für das Loch Bislang wurde ein Spieler nach Regel 6-6d ausnahmslos disqualifiziert, wenn er für ein Loch eine

Mehr

Regel-Fragebogen DGV-Platzreife

Regel-Fragebogen DGV-Platzreife Name: / Datum: 1 Regel-Fragebogen DGV-Platzreife Frage 1 (schwer) Ein Spieler trifft seinen Ball beim Abschlag nicht richtig. Er fällt nur vom Tee und bleibt dicht neben der Abschlagsmarkierung liegen.

Mehr

Deutscher Golf Verband. Neue Golfregeln Änderungen und Arbeitshilfen. Partner des DGV

Deutscher Golf Verband. Neue Golfregeln Änderungen und Arbeitshilfen. Partner des DGV Deutscher Golf Verband Neue Golfregeln 2019 Änderungen und Arbeitshilfen Golfregeln 2019 Inhaltsverzeichnis Mit der Modernisierung der Golfregeln werden einige Änderungen umgesetzt, die von den meisten

Mehr

GOLFREGELN EINSCHLIESSLICH AMATEURSTATUT

GOLFREGELN EINSCHLIESSLICH AMATEURSTATUT GOLFREGELN 2004 2007 EINSCHLIESSLICH AMATEURSTATUT In der 30. Ausgabe der Golfregeln des Royal and Ancient Golf Club of Saint Andrews wurden vor allem die Fragen der Etikette gründlich überarbeitet und

Mehr

Rahmenausschreibung/Wettspielordnung für Wettspiele des Golfclub Siek/Ahrensburg

Rahmenausschreibung/Wettspielordnung für Wettspiele des Golfclub Siek/Ahrensburg Rahmenausschreibung/Wettspielordnung für Wettspiele des Golfclub Siek/Ahrensburg Nachfolgende grundsätzliche Regelungen sind verbindlich für Wettspiele des Golfclub Siek/Ahrensburg. 1. Spielbedingungen

Mehr

Handbuch Platzmarkierung und Platzregeln. Geschützte Biotope. Das Inhaltsverzeichnis und blau markierter Text sind mit Hyperlinks verbunden.

Handbuch Platzmarkierung und Platzregeln. Geschützte Biotope. Das Inhaltsverzeichnis und blau markierter Text sind mit Hyperlinks verbunden. Handbuch Platzmarkierung und Platzregeln Geschützte Biotope Peter W. Lüthi Regeln 2012 Entscheidungen 2012 V1 Das Inhaltsverzeichnis und blau markierter Text sind mit Hyperlinks verbunden. Durch Anklicken

Mehr

WETTBEWERBSBESTIMMUNGEN und PLATZREGELN

WETTBEWERBSBESTIMMUNGEN und PLATZREGELN Folgende Platzregeln und Wettbewerbsbestimmungen gelten grundsätzlich für alle Wettspiele die vom Österreichischen Golf-Verband (ÖGV) den Landesverbänden und Clubs ausgeschrieben und veranstaltet werden

Mehr

BIRDIE MASTER. Der Platz für Golf-Freunde. MS Tinnen_Birdie Master_2014_24-Seiter.indd 1

BIRDIE MASTER. Der Platz für Golf-Freunde. MS Tinnen_Birdie Master_2014_24-Seiter.indd 1 BIRDIE MASTER Der Platz für Golf-Freunde MS Tinnen_Birdie Master_2014_24-Seiter.indd 1 Platzregeln 1. Aus (Regel 27-1) ist gekennzeichnet durch weiße Pfosten ist gekennzeichnet durch den den Platz begrenzenden

Mehr

Grundkenntnisse der Golf-Regeln

Grundkenntnisse der Golf-Regeln Grundkenntnisse der Golf-Regeln 1. Der Spieler 1.1 Jeder Spieler muss in der Lage sein, seinen Ball zu erkennen. Es empfiehlt sich, ihn zusätzlich zu Marke und Nummer etc. zu kennzeichnen. Ein nicht identifizíerter

Mehr

Handbuch Platzmarkierung und Platzregeln. Hemmnisse. Das Inhaltsverzeichnis und blau markierter Text sind mit Hyperlinks verbunden.

Handbuch Platzmarkierung und Platzregeln. Hemmnisse. Das Inhaltsverzeichnis und blau markierter Text sind mit Hyperlinks verbunden. Handbuch Platzmarkierung und Platzregeln Peter W. Lüthi Hemmnisse Regeln 2012 Entscheidungen 2012 V1 Das Inhaltsverzeichnis und blau markierter Text sind mit Hyperlinks verbunden. Durch Anklicken eines

Mehr

Regelquiz Herzlich Willkommen! Stefan Uhlich 2010 Deutscher Golf Verband

Regelquiz Herzlich Willkommen! Stefan Uhlich 2010 Deutscher Golf Verband Regelquiz 2010 Herzlich Willkommen! Stefan Uhlich 2010 Deutscher Golf Verband Frage 01 Beim Ausbessern von Pitchmarken genügt es, durch festes Auftreten die Bodenunebenheiten auszugleichen. Weitere Reparaturarbeiten

Mehr

Golfclub Brückhausen e.v.

Golfclub Brückhausen e.v. Platzregeln und Allgemeine Turnierbestimmungen 2019 (PAT 2019) des GC Brückhausen e.v. Allgemeine Bestimmungen und Platzregeln 1) Gespielt wird nach den Offiziellen Golfregeln (einschl. Amateurstatut)

Mehr

Boden in Ausbesserung (GUR)

Boden in Ausbesserung (GUR) Handbuch Platzmarkierung und Platzregeln Boden in Ausbesserung (GUR) Peter W. Lüthi Regeln 2012 Entscheidungen 2012 V1 Das Inhaltsverzeichnis und blau markierter Text sind mit Hyperlinks verbunden. Durch

Mehr

Inhalt. 1. Erklärungen. 2. Tips zum Spiel. 3. Golfetikette. 4. Golfregeln Blaue Pfähle Gelbe Pfähle Rote Pfähle. 4.4.

Inhalt. 1. Erklärungen. 2. Tips zum Spiel. 3. Golfetikette. 4. Golfregeln Blaue Pfähle Gelbe Pfähle Rote Pfähle. 4.4. Inhalt 1. Erklärungen 2. Tips zum Spiel 3. Golfetikette 4. Golfregeln 4.1. Blaue Pfähle 4.2. Gelbe Pfähle 4.3. Rote Pfähle 4.4. Weiße Pfähle 4.5. Ball verloren 4.6. Ball unspielbar 4.7. Ball in Ruhe bewegt

Mehr

Crossminton Spielregeln

Crossminton Spielregeln Crossminton Spielregeln Herausgeber International Crossminton Organisation - ICO Zuständiger Verband in Deutschland - Deutscher Crossminton Verband - DCV - Stand: Februar 2018 Inhaltsverzeichnis: Begriffserklärung

Mehr

Aus einem Strafstoss kann direkt ein Tor erzielt werden. Der Ball muss auf dem Elfmeterpunkt liegen und darf sich nicht bewegen.

Aus einem Strafstoss kann direkt ein Tor erzielt werden. Der Ball muss auf dem Elfmeterpunkt liegen und darf sich nicht bewegen. Regel 14 Strafstoss Ein Strafstoss wird gegeben, wenn ein Spieler innerhalb des eigenen Strafraums oder ausserhalb des Spielfelds im Rahmen des Spielzugs, wie in den Regeln 12 und 13 umschrieben, ein Vergehen

Mehr

Platzregeln und Allgemeine Turnierbestimmungen 2019 (PAT 2019) - Golfclub Wasserschloss Westerwinkel e. V.

Platzregeln und Allgemeine Turnierbestimmungen 2019 (PAT 2019) - Golfclub Wasserschloss Westerwinkel e. V. Platzregeln und Allgemeine Turnierbestimmungen 2019 (PAT 2019) - Golfclub Wasserschloss Westerwinkel e. V. A. Allgemeine Bestimmungen und Platzregeln 1) Gespielt wird nach den Offiziellen Golfregeln (einschl.

Mehr

Allgemeine Wettspielbedingungen fu r Extra Day Scores (EDS) - Runden im Golfclub Siegen-Olpe e.v.

Allgemeine Wettspielbedingungen fu r Extra Day Scores (EDS) - Runden im Golfclub Siegen-Olpe e.v. Allgemeine Wettspielbedingungen fu r Extra Day Scores (EDS) - Runden im Golfclub Siegen-Olpe e.v. Geltungsbereich Diese Wettspielbedingung gilt für alle EDS - Runden im Golfclub Siegen- Olpe e.v.. Spielform

Mehr

Die allgemeinen Pool Billard Regeln finden grundsätzlich Anwendung, es sei denn, dass diesen hier ausdrücklich widersprochen wird.

Die allgemeinen Pool Billard Regeln finden grundsätzlich Anwendung, es sei denn, dass diesen hier ausdrücklich widersprochen wird. 14.1 Endlos Die allgemeinen Pool Billard Regeln finden grundsätzlich Anwendung, es sei denn, dass diesen hier ausdrücklich widersprochen wird. Ziel des Spieles 1. 14/1 ist ein Ansagespiel. Der Spieler

Mehr

Spielregeln 14/1-ENDLOS (Professionelle und Weltregel)

Spielregeln 14/1-ENDLOS (Professionelle und Weltregel) Spielregeln 14/1-ENDLOS (Professionelle und Weltregel) 14/1-ENDLOS Die allgemeinen Pool Billard - Regeln finden grundsätzlich Anwendung, es sei denn, dass diesen hier ausdrücklich widersprochen wird. Ziel

Mehr

Sektion A Wettspielbedingungen

Sektion A Wettspielbedingungen Folgende Wettspielbedingungen und Platzregeln gelten grundsätzlich für alle Wettspiele die vom Österreichischen Golf-Verband (ÖGV) ausgeschrieben und veranstaltet werden sowie für alle Ranglisten-Wettspiele.

Mehr

ANHANG I INHALT: TEIL A: PLATZREGELN

ANHANG I INHALT: TEIL A: PLATZREGELN ANHANG I INHALT: TEIL A: PLATZREGELN 1. Festlegung der Platz- und anderen Grenzen 2. Wasserhindernisse a) Seitliche Wasserhindernisse b) Ball provisorisch nach Regel 26-1 gespielt 3. Schonflächen auf dem

Mehr

Wettspielbedingungen und Platzregeln Hard Card für Meisterschaften 2008

Wettspielbedingungen und Platzregeln Hard Card für Meisterschaften 2008 Wettspielbedingungen und Platzregeln Hard Card für Meisterschaften 2008 Folgende Wettspielbedingungen und Platzregeln gelten für alle Wettspiele die vom Österreichischen Golf-Verband (ÖGV) ausgeschrieben

Mehr

Regeländerungen 2016. Golfregeln. Präsentationen der neuen Regeländerungen 2016. erstellt von Axel Lehmann 01.12.2015

Regeländerungen 2016. Golfregeln. Präsentationen der neuen Regeländerungen 2016. erstellt von Axel Lehmann 01.12.2015 Golfregeln Präsentationen der neuen Regeländerungen 2016 Neue Ausnahmeregelung zu Regel 6-6d Falsche Schlagzahl für das Loch Bislang wurde ein Spieler nach Regel 6-6d ausnahmslos disqualifiziert, wenn

Mehr

Kantonaler Ladies Day 2017 Golfclub Sedrun,

Kantonaler Ladies Day 2017 Golfclub Sedrun, Kantonaler Ladies Day 2017 Golfclub Sedrun, 20.06.17 Gastgeber Golfclub Sedrun Datum Dienstag, 20. Juni 2017 Spielform 1. Kategorie Einzel- Strokeplay HCP 0.0 18.4 2. Kategorie Einzel- Stableford HCP 18.5

Mehr

6.A.3 PFLICHTEN DES SCHIEDSRICHTERS VOR DEM SPIEL

6.A.3 PFLICHTEN DES SCHIEDSRICHTERS VOR DEM SPIEL REGEL 6 SPIELLEITUNG REGEL 6.A DEFINITIONEN Jedes Spiel findet unter Aufsicht einer Spielleitung statt, die aus einem Schiedsrichter und zwei Linienrichtern besteht. Zusätzliche Personen, die vom Spielveranstalter

Mehr

Pool Billard Regeln. Der Spieler versucht dann, die 15. Kugel so zu versenken, dass die aufgebauten Kugeln gelöst werden und er weiterspielen kann.

Pool Billard Regeln. Der Spieler versucht dann, die 15. Kugel so zu versenken, dass die aufgebauten Kugeln gelöst werden und er weiterspielen kann. 1. Disziplin 14/1 endlos (Standardisierte Weltregel) 1.1 Ziel des Spiels i. 14/1 ist ein Ansagespiel. Der Spieler muss Kugel und Tasche ansagen. Der Spieler bekommt für jede korrekt angesagte und mit einem

Mehr

Überblick über die Initiative zur Modernisierung der Golfregeln

Überblick über die Initiative zur Modernisierung der Golfregeln Überblick über die Initiative zur Modernisierung der Golfregeln Ziele, Änderungsvorschläge und Einführungsverfahren für die Golfregeln ab 2019 (Eine Initiative des R&A und der USGA, Übersetzung: Deutscher

Mehr

Birdiebook. Aus Grenze. Straße

Birdiebook. Aus Grenze. Straße 17 15 Aus Grenze Straße 110 Hier wird die Fahne direkt angegriffen um ein Birdie zu lochen. Ein PAR kann sicher gespielt werden. Die Ausgrenze ist in sicherer Distanz. Problemzonen sind das hohe Rough

Mehr

Handbuch Platzmarkierung und Platzregeln. Wasserhindernis. Das Inhaltsverzeichnis und blau markierter Text sind mit Hyperlinks verbunden.

Handbuch Platzmarkierung und Platzregeln. Wasserhindernis. Das Inhaltsverzeichnis und blau markierter Text sind mit Hyperlinks verbunden. Handbuch Platzmarkierung und Platzregeln Peter W. Lüthi Wasserhindernis Regeln 2012 Entscheidungen 2012 V1b Das Inhaltsverzeichnis und blau markierter Text sind mit Hyperlinks verbunden. Durch Anklicken

Mehr

VORBEREITUNGS-UNTERLAGEN

VORBEREITUNGS-UNTERLAGEN Inhaltsverzeichnis 1. Anwendung der... 1 2. Zeichen des Schiedsrichters bei der... 1 3. Korrekte Ausführung der... 2 4. Ball ist im Spiel bei der... 4 5. Position der Gegner bei der... 5 6. Vergehen nach

Mehr

PARBREAKER. 3 4 Wir wünschen Ihnen ein schönes Spiel!

PARBREAKER. 3 4 Wir wünschen Ihnen ein schönes Spiel! PARBREAKER 8 9 6 7 2 3 4 Wir wünschen Ihnen ein schönes Spiel! 1 5 Golf Trainings-Park Augwil AG Augwilerstrasse 101 CH-8426 Lufingen-Augwil (bei Kloten) T 044 800 70 60 F 044 800 70 69 info@golfaugwil.ch

Mehr

Regel-Fibel Hockey Hockeyregeln leicht verständlich 19. Auflage H.J. Zimmermann

Regel-Fibel Hockey Hockeyregeln leicht verständlich 19. Auflage H.J. Zimmermann Regel-Fibel Hockey Hockeyregeln leicht verständlich 19. Auflage H.J. Zimmermann Warum gibt es Hockeyregeln? Doch nicht etwa, weil Schiedsrichter so gerne pfeifen! Im Sport dienen Regeln nur einem Zweck,

Mehr

Schriftliche Ausarbeitung der C-Trainier-Lehrprobe

Schriftliche Ausarbeitung der C-Trainier-Lehrprobe Lehrprobe 2 / Seite 1 2 min. Begrüßung der Gruppe Begrüßung der Kinder mit kurzer Beschreibung vom Inhalt des Trainings Kinder nach Ihren Erlebnissen der letzten Wochen Fragen, z.b. Schule, Training, usw.

Mehr

INKLUSIVE VIDEOCLIPS TO PLAY. Offizieller Regelpartner des Deutschen Golf Verbandes

INKLUSIVE VIDEOCLIPS TO PLAY. Offizieller Regelpartner des Deutschen Golf Verbandes INKLUSIVE VIDEOCLIPS TO PLAY NACH DEN OFFIZIELLEN GOLFREGELN 2016 MIT ETIKETTE Offizieller Regelpartner des Deutschen Golf Verbandes Alles geregelt. STARTEN SIE MIT EINEM STARKEN PA(A)R. & 7,95 OFFIZIELLE

Mehr

Übersicht Merkblätter zu den offiziellen Golfregeln 2019

Übersicht Merkblätter zu den offiziellen Golfregeln 2019 Übersicht Merkblätter zu den offiziellen Golfregeln 2019 Um den Spielbetrieb auf Ihrer Golfanlage den Neuerungen der offiziellen Golfregeln 2019 anzupassen, können teilweise Änderungen Ihrer bestehenden

Mehr

Volleyballregeln für den Hobbybereich

Volleyballregeln für den Hobbybereich Volleyballregeln für den Hobbybereich 1) Positionen Netz -> vertikale Bezugsbetrachtung 5-4, 6-3, 1-2 der jeweilige vordere Spieler (4,3,2) muss augenscheinlich mit einem den Boden berührenden Fuß näher

Mehr

TEIL B: WETTSPIELBEDINGUNGEN

TEIL B: WETTSPIELBEDINGUNGEN der Punkt, an dem der ursprüngliche Ball zuletzt die Grenze des Wasserhindernisses oder seitlichen Wasserhindernisses gekreuzt hat (Regel 26-1). 7. Entfernungsmesser Will die Spielleitung in Übereinstimmung

Mehr

Regel 15 Der Einwurf

Regel 15 Der Einwurf Bild-Quelle: www.br.de WWW.BFV.DE Wann? Wenn der Ball die Seitenlinie überschreitet In der Luft oder am Boden Mit vollem Umfang Nur Ball B ist im Seitenaus! Schiedsrichtergruppe Deggendorf 2 Für wen? Wo?

Mehr

Anpassung der Golfregeln für Golfspieler mit Behinderungen

Anpassung der Golfregeln für Golfspieler mit Behinderungen S e i t e 1 Anpassung der Golfregeln für Golfspieler mit Behinderungen Gültig ab Januar 2016 Herausgegeben durch R&A Rules Limited 2015 R&A Rules Limited Alle Rechte vorbehalten. Vorwort Diese Veröffentlichung

Mehr

Die Regeln des Spiels Deutscher Rugby Verband Ausgabe Juli A.3 PFLICHTEN DES SCHIEDSRICHTERS VOR DEM SPIEL

Die Regeln des Spiels Deutscher Rugby Verband Ausgabe Juli A.3 PFLICHTEN DES SCHIEDSRICHTERS VOR DEM SPIEL REGEL 6 SPIELLEITUNG DEFINITIONEN Jedes Spiel findet unter Aufsicht der Spielleitung statt, die aus einem Schiedsrichter und zwei Linienrichtern oder Schiedsrichter-Assistenten besteht. Zusätzliche Personen,

Mehr

ANHANG I TEIL C: WETTSPIELAUSSCHREIBUNG

ANHANG I TEIL C: WETTSPIELAUSSCHREIBUNG ANHANG I Inhalt: 1. Spezifikation von Schlägern und Bällen a) Verzeichnis zugelassener Driver-Köpfe b) Verzeichnis zugelassener Golfbälle c) Ein-Ball-Regelung 2. Abspielzeit (Anmerkung zu Regel 6-3a) 3.

Mehr

Allgemeine Wettspielbedingungen des Golfclub Hardenberg e.v.

Allgemeine Wettspielbedingungen des Golfclub Hardenberg e.v. Allgemeine Wettspielbedingungen des Golfclub Hardenberg e.v. 1. Generelle Spielbedingungen: Gespielt wird nach den Offiziellen Golfregeln (einschließlich Amateurstatut) des Deutschen Golfverbandes e.v.,

Mehr

auf Hofgut Scheibenhardt Karlsruhe Ettlingen

auf Hofgut Scheibenhardt Karlsruhe Ettlingen auf Hofgut Scheibenhardt Karlsruhe Ettlingen auf Hofgut Scheibenhardt Golfen auf Hofgut Scheibenhardt Karlsruhe Ettlingen Golf-Urlaub vor der Haustüre: In nur wenigen Minuten aus den Zentren der Städte

Mehr

Badminton. 1. Allgemeine Einführung 2. Spielfeld und Spielgeräte 3. Regelwerk 4. Schlägerhaltung 5. Aufschlag 6. Schlagtechniken 7.

Badminton. 1. Allgemeine Einführung 2. Spielfeld und Spielgeräte 3. Regelwerk 4. Schlägerhaltung 5. Aufschlag 6. Schlagtechniken 7. Krist/Frenzel/Popp Badminton 1. Allgemeine Einführung 2. Spielfeld und Spielgeräte 3. Regelwerk 4. Schlägerhaltung 5. Aufschlag 6. Schlagtechniken 7. Kontrollen Eisenberg 2010 Allgemeine Einführung Badminton

Mehr

Erstellt von Hans J. Vogel Seite: 1

Erstellt von Hans J. Vogel Seite: 1 Spielen des Balles (Ballberührung und Technik) das Wort Schlag meint Ballberührung Ballberührungen pro Mannschaft aufeinander folgende Ballberührungen (beim Block) mehrfache Ballberührungen (beim 1. Ball

Mehr

Offizielle GOLFREGELN

Offizielle GOLFREGELN Offizielle GOLFREGELN 2012 2015 MIT AMATEURSTATUT Lizenzierte Übersetzung R&A Rules Limited Einzige vom Deutschen Golf Verband (DGV) anerkannte Übersetzung der Rules of Golf in die deutsche Sprache 26.

Mehr

Im Doppel gilt das gesamte Spielfeld (Ausnahme Aufschlag, dazu später mehr). Im Einzel geht das Spielfeld bis zu den inneren Seitenlinien.

Im Doppel gilt das gesamte Spielfeld (Ausnahme Aufschlag, dazu später mehr). Im Einzel geht das Spielfeld bis zu den inneren Seitenlinien. Badmintonregeln Ein Federball wird mit einem Schläger über ein 1,55 m hohes Netz geschlagen, welches quer über die Mitte eines 13,40 m mal 6,10 m (Einzel 5,18 m) großen Feldes gespannt ist. Berührt der

Mehr

Neues Jahr, neues Golfglück. EGA-Änderungen 2016 und andere Neuheiten in Ihrer Clubverwaltungssoftware

Neues Jahr, neues Golfglück. EGA-Änderungen 2016 und andere Neuheiten in Ihrer Clubverwaltungssoftware Neues Jahr, neues Golfglück. EGA-Änderungen 2016 und andere Neuheiten in Ihrer Clubverwaltungssoftware 1 1 Platzreife =! Hcp 54 o Das erste Handicap (in der Regel Vorgabe 54) muss nun mit der nötigen Stableford-Nettopunktzahl

Mehr

Novuss Spielanleitung

Novuss Spielanleitung Novuss Spielanleitung I. Vorbereitung des Tisches 1. Die Spieler schütten Rutsch Pulver, auf den Tisch, und polieren diesen mit Pappe oder Papier. Die Reste des Rutsch Pulvers werden durch Pusten oder

Mehr

Redaktion: Friedhelm Schmitz, Gestaltung: Dagmar Posten

Redaktion: Friedhelm Schmitz, Gestaltung: Dagmar Posten II/2015 NEWSLETTER Redaktion: Friedhelm Schmitz, Gestaltung: Dagmar Posten Regelfragen des Monats Bevor er eine Runde beginnt, bemerkt ein Spieler, dass er 15 Schläger in seiner Golftasche hat. Er erklärt

Mehr

Es gelten die Platzregeln des Golfclub Rheinblick oder die eigens für ein Turnier angeschlagenen Platzregeln und Sonderregelungen.

Es gelten die Platzregeln des Golfclub Rheinblick oder die eigens für ein Turnier angeschlagenen Platzregeln und Sonderregelungen. Wettspielordnung Golfclub Rheinblick Alle vorgabenwirksamen Wettspiele im Golfclub Rheinblick müssen nach den Golfregeln, dem Vorgabensystem, dem Spiel- und Wettspielhandbuch (SWSB) und den EGA Wettspielbedingungen

Mehr

DGV-Turnierbedingungen 2019

DGV-Turnierbedingungen 2019 DGV- 2019 Für alle Turniere, die vom Deutschen Golf Verband e. V. (DGV) ausgeschrieben und veranstaltet werden, gelten die aktuellen DGV-. Verweise auf Regeln beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf

Mehr

Quali - Sport Inhalte/Anforderungen

Quali - Sport Inhalte/Anforderungen Seite 1 von 31 Badminton Disziplinen im Badminton: Herreneinzel, Herrendoppel, Dameneinzel, Damendoppel, Gemischtes Doppel Unterschied zwischen den beiden Schlagarten Vorhand und Rückhand:! Vorhand: Handinnenseite

Mehr

REGEL 17 PAKET DEFINITION 17.1 EIN PAKET BILDEN REGEL 17 - PAKET

REGEL 17 PAKET DEFINITION 17.1 EIN PAKET BILDEN REGEL 17 - PAKET REGEL 17 PAKET DEFINITION Ein Paket entsteht, wenn ein Spieler in Ballbesitz, von einem oder mehreren Gegnern festgehalten wird, und ein oder mehrere Mitspieler des Ballträgers sich an ihm binden. Ein

Mehr

REGEL 19 SEITENAUS UND GASSE

REGEL 19 SEITENAUS UND GASSE REGEL 19 SEITENAUS UND GASSE DEFINITIONEN Direkt ins Seitenaus getreten bedeutet, nicht innerhalb des Spielfeldes aufzuprallen oder ohne einen Spieler oder den Schiedsrichter zu berühren. Die "22 ist das

Mehr

Golfclub Schloss Lütetsburg

Golfclub Schloss Lütetsburg Golfclub Schloss Lütetsburg BIRDIEBOOK STAND AUGUST 2017 Gespielt wird nach den offiziellen Golfregeln der R & A Rules Limited, sowie folgenden Platzregeln: Aus (Regel 27) Aus ist durch weiße Pfähle und/oder

Mehr

8-Ball (Standardisierte Weltregel)

8-Ball (Standardisierte Weltregel) 8-Ball (Standardisierte Weltregel) Die allgemeinen Pocket-Billard-Regeln finden grundsätzlich Anwendung, es sei denn das hier ausdrücklich widersprochen wird. 1.1 Ziel des Spiels 1) 8-Ball ist ein Ansagespiel,

Mehr

Spielregeln im 8er Ball

Spielregeln im 8er Ball 2012 Spielregeln im 8er Ball Bürki René 01.01.2012 Inhaltsverzeichnis 1. Spielregeln 8er Ball... 3 1.1. Ziel des Spiels... 3 1.2. Ansage... 3 1.3. Aufbau der Kugeln... 3 1.4. Abwechselndes Anstossrecht...

Mehr

AGC-Turnierbedingungen und Platzregeln 2019

AGC-Turnierbedingungen und Platzregeln 2019 AGC-Turnierbedingungen und Platzregeln 2019 Für alle Turniere, die vom Aschaffenburger Golfclub e.v. (AGC) ausgeschrieben und veranstaltet werden, gelten die aktuellen AGC-Turnierbedingungen und Platzregeln.

Mehr

BIRDIE BOOK. Golf Club Kassel-Wilhelmshöhe e. V.

BIRDIE BOOK. Golf Club Kassel-Wilhelmshöhe e. V. IRDIE OOK Golf lub Kassel-Wilhelmshöhe e. V. kplatz bhaus 11 18 10 Driving Range 9 1 8 7 2 6 5 3 4 14 15 13 16 12 Parkplatz lubhaus 17 11 18 10 D hütte Platzregeln des Golf lub Kassel-Wilhelmshöhe e. V.

Mehr

3.3 Weltweite allgemeine internationale Spielregeln (SpR)

3.3 Weltweite allgemeine internationale Spielregeln (SpR) 3.3 Weltweite allgemeine internationale Spielregeln () 1. Allgemeines Minigolf wird mit Ball und Schläger auf einem Minigolfsportplatz gespielt. Zweck dieses Spieles ist es, den Ball mit möglichst wenigen

Mehr

Benutzung von Entfernungsmessgeräten und Mobiltelefonen in Turnieren. Zusammenfassung. 1. Entfernungsmessgeräte. 2. Elektronische Geräte

Benutzung von Entfernungsmessgeräten und Mobiltelefonen in Turnieren. Zusammenfassung. 1. Entfernungsmessgeräte. 2. Elektronische Geräte Benutzung von Entfernungsmessgeräten und Mobiltelefonen in Turnieren Elektronische Kommunikationsmittel gewinnen nicht nur im Alltag, sondern auch im Golfsport laufend weiter an Bedeutung. Die Benutzung

Mehr

. I. Yves C. Ton-That. Golfregeln kompakt. Der praktische Regelführer zur Verwendung auf dem Platz. I Zählspiel & Lochspiel. golfregelh.

. I. Yves C. Ton-That. Golfregeln kompakt. Der praktische Regelführer zur Verwendung auf dem Platz. I Zählspiel & Lochspiel. golfregelh. -. I - - Yves C. Ton-That Golfregeln kompakt Der praktische Regelführer zur Verwendung auf dem Platz I Zählspiel & Lochspiel @ golfregelh.eu So benutzen Sie diesen Kompaktführer: Schritt 1 Die Schnellübersicht

Mehr

Thema. Der Torwart. DHB-SR-Lehrwesen 2017 Regel 5 Der Torwart

Thema. Der Torwart. DHB-SR-Lehrwesen 2017 Regel 5 Der Torwart Thema Der Torwart 1 Regelbezug Unter welcher Regel finden wir den Bezug zum Thema Torwart Regel 5 Der Torwart (Regel 5:1 5:11) 2 Es ist dem Torwart erlaubt: bei der Abwehr im Torraum den Ball mit allen

Mehr