aktuell UMBAUEN FÜR DIE ZUKUNFT

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "aktuell UMBAUEN FÜR DIE ZUKUNFT"

Transkript

1 aktuell INFOS ZUM ST. GALLER STROM DEZEMBER 2013 Fotovoltaik Solarleistung auf Stadtgebiet in vergangenen drei Jahren versechsfacht. Seite 4 Wasserkraft Beteiligung am Kraftwerk Doppelpower im Glarner Hinterland. Seite 6 Wärme-Kraft-Kopplung Produktion von Strom und Wärme im Alters- und Pflegeheim Lindenhof. Seite 7 Windkraft Energie für St. Gallen vom Mont Crosin, dem grössten Schweizer Windpark. Seite 8 UMBAUEN FÜR DIE ZUKUNFT Die Stadtbevölkerung setzt auf St. Galler Strom und investiert damit in den Umbau der Energieversorgung. Die ersten Projekte sind bereits umgesetzt. Mehr dazu erfahren Sie auf den kommenden Seiten. Wie den Umbau gestalten: Das Energiekonzept 2050 Der Energieartikel in der Gemeindeordnung erteilt den Auftrag: Die Stadt St. Gallen fördert die Energie effizienz und die Versorgung mit erneuerbaren Energien. Sie verfolgt dabei das Ziel, unter Wahrung der Versorgungssicherheit den Bezug von Kernenergie schrittweise zu reduzieren und spätestens im Jahr 2050 ganz dar auf zu verzichten. Den Weg zu diesem Ziel beschreibt das Energiekonzept Dieses betrachtet die drei Bereiche Wärme, Elektrizität und Mobilität ganzheitlich und bildet die Basis für die Entwicklung von Massnahmen, um den Energieverbrauch zu senken und die ökologische Energieproduktion auszubauen. Elektrizität Energie - konzept 2050 Mobilität Wärme

2 2 EDITORIAL Schritt für Schritt mit dem Energiekonzept 2050 hat die Stadt St. Gallen die Vision einer sicheren, wirtschaftlichen und nachhaltigen Energieversorgung formuliert. Eine wichtige und bereits umgesetzte Massnahme ist der St. Galler Strom. Fast 90% der Kundinnen und Kunden haben sich für eines der drei Produkte entschieden und leisten damit einen wichtigen Beitrag für den Umbau der Energieversorgung. Einige Projekte abgeschlossene und geplante wollen wir Ihnen hier vorstellen. Ich wünsche eine spannende Lektüre und bedanke mich für Ihr Engagement. Fredy Brunner Stadtrat Direktion Technische Betriebe WAS GESCHIEHT MIT DEM GELD? Die aus St. Galler Strom resultierenden Mehreinnahmen investieren die Sankt Galler Stadtwerke im Sinne des Energiekonzepts Mittel, die nicht sofort in neue Projekte investiert werden können, bleiben dafür reserviert. Die Stadt St. Gallen hat sich im Energiekonzept 2050 dafür entschieden, nicht nur Herkunftsnachweise (garantieren die Herkunft des erzeugten Stroms) von bestehenden Kraftwerken zuzukaufen, sondern auch neue Produktionsanlagen zu erstellen und damit Schritt für Schritt den ökologischen Umbau voranzubringen. Die Einführung von St. Galler Strom vor zwei Jahren war ein grosser Erfolg. Durch den gegenüber dem Produkt Kernstrom-Mix höheren Preis pro Kilowattstunde 1 Rappen für St. Galler Strom Basis, 3 Rappen für St. Galler Strom Öko und 5 Rappen für St. Galler Strom Öko Plus werden Mehreinnahmen von jährlich etwa 4 Millionen Franken erwirtschaftet Geld, das die Sankt Galler Stadtwerke auf drei Wegen in den Umbau der Energieversorgung investieren. Weg 1: Abnahme von Strom von privaten Produktionsanlagen Private Anlagen für nachhaltige Energieproduktion unterstützen die Sankt Galler Stadtwerke in Form einer garantierten Einspeisevergütung pro produzierter Kilowattstunde Strom. Diese Garantie stellt einen wichtigen Anreiz für Investitionen dar. Die meisten dieser Anlagen sind zwar für die kostendeckende Einspeisevergütung Kehricht-Heizkraftwerk: Energie aus Abfall Das von der Entsorgung St. Gallen betriebene Kehricht-Heizkraftwerk ist ein unverzichtbares Element der städtischen Energieversorgung. In der grössten Wärme-Kraft- Kopplungsanlage der Stadt werden derzeit jährlich rund MWh Strom (7% des städtischen Gesamtbedarfs) und MWh Wärme (5% des städtischen Gesamtbedarfs) produziert. Mit der geplanten Modernisierung wird die gesamte Anlage wieder auf den neusten Stand gebracht.

3 MITTELEINSATZ 3 Eine Stadt, ein Strom: St. Gallen baut um. (KEV) des Bundes vorgesehen. Da die Nachfrage nach der KEV jedoch um ein Viel faches grösser ist als die zur Verfügung stehenden Fördermittel, gelangen Neuanmeldungen derzeit alle auf eine Warteliste. Mit der Abnahmegarantie der Sankt Galler Stadtwerke werden diese Anlagen nicht nur geplant, sondern trotz Warteliste auch gebaut und tragen somit zum schrittweisen Umbau der Energieversorgung bei. Weg 2: Eigeninvestitionen in Produktionsanlagen Beim mittelfristigen Ausbau der eigenen Produktionskapazität werden Fotovoltaik, Wärme-Kraft-Kopplung, Geothermie, Kleinwasserkraft sowie die geplante Optimierung des Kehricht-Heizkraftwerks zentrale Rollen spielen. Bei Projekten ausserhalb des Stadtgebiets sind es Wasserkraft, Windkraft, Biomasse und Abwasserkraft. Weg 3: Deckung der Nachfrage über Zukauf von Herkunftsnachweisen Mit dem Zukauf von Herkunftsnachweisen allein ist der nachhaltige Umbau der Energie produktion nicht realisierbar. Um die Nachfrage nach Ökostrom decken zu können, sind zum jetzigen Zeitpunkt aber auch die Sankt Galler Stadtwerke darauf angewiesen, Herkunftsnachweise zuzukaufen. Mit jeder neu erstellten Produktionsanlage für ökologisch sinnvoll produzierte Energie müssen weniger Zertifikate beschafft werden. Im Jahr 2013 erhält die Stadt St. Gallen zum zweiten Mal die Auszeichnung «Energiestadt Gold». Mit 81,3 % der erreichbaren Punkte (4,4 % mehr als im Jahr 2009) zählt St. Gallen zu den Top Ten der mehr als 300 Schweizer Energiestädte. Bestätigung für den energiepolitischen Weg gab es auch vom Bundesamt für Energie, das der Stadt St. Gallen Anfang 2012 den nationalen Energiepreis «Watt d Or» überreichte.

4 4 Solaranlage Emil Egger AG: kwh Jahresproduktion. IMMER DER SONNE NACH Die Massnahmen der Sankt Galler Stadtwerke im Bereich der Fotovoltaik zahlen sich aus: Seit 2010 konnte die installierte Leistung mehr als versechsfacht werden. Seit der Einführung von St. Galler Strom wurde diese Entwicklung noch beschleunigt. ie Sonne liefert zehntausendfach mehr D Energie zur Erde, als die gesamte Menschheit verbraucht. In der Schweiz könnten, so eine Studie der Internationalen Energieagentur IEA, rund 35% des jährlichen Strombedarfs mit Solarzellen erzeugt werden. Was es braucht, um dieses Potenzial zu realisieren, sind Taten. Die Stadt St. Gallen und die Sankt Galler Stadtwerke fördern den Ausbau der Infrastruktur mehrfach. Zum einen, indem Förderbeiträge aus dem städtischen Energiefonds vergeben werden, zum anderen durch die Übernahme des produzierten Solarstroms durch die Sankt Galler Stadtwerke. Grösste Anlage der Stadt Weitere Unterstützung für den Ausbau der Fotovoltaik gibt es von der 2012 gegründeten «Genossenschaft Solar St. Gallen», die es Privatpersonen und Unternehmen ermöglicht, sich durch den Kauf von Anteilscheinen am Ausbau der Energieproduktion mit Fotovoltaik zu beteiligen. Erstes grosses Projekt in St. Gallen war die Montage von 1532 Solarmodulen auf den Olma- Hallen 2 und 3. Die maximale Leistung von 398 kw macht die Anlage zur derzeit grössten in der Stadt. Dass ein Projekt dieser Grössenordnung trotz KEV-Warteliste und derzeitiger Ungewissheit auf Ebene des Bundes realisiert werden konnte, führt Genossenschaftspräsidentin Sonja Lüthi auch auf die garantierte Einspeisevergütung durch die Sankt Galler Stadtwerke zurück: «Sie erhöht die Investitionssicherheit, und diese ist das A und O für eine erfolgreiche Finanzierung.» Was es von der Politik langfristig brauche, sei Klarheit. «Unklare Regelungen Die Genossenschaft Solar St. Gallen ermöglicht, gemeinsam zu handeln. sind ein grosses Hindernis für den weiteren Umbau der Energieversorgung.» Neun Dächer Ein Gemeinschaftsprojekt ist auch die Solaranlage Remishueb im Osten der Stadt. Vier Wohnbaugenossenschaften sind daran beteiligt: G91, Habilon, Remishueb-Imboden und Remishueb STWEG. Von der Idee bis zur Verwirklichung dauerte es gerade einmal ein Jahr, installiert wurden die auf neun Dächern verteilten Solarmodule in drei Monaten. Die Inbetriebnahme erfolgte im Juni 2013.

5 FOTOVOLTAIK 5 Logistikzentrum Emil Egger AG Mit einer Dachfläche von 4500 m 2 zeigten sich die Hallen 1 und 2 des neuen Logistikzentrums der Emil Egger AG von Beginn an für Fotovoltaik wie geschaffen. Nach technischen Abklärungen bezüglich der durch die Anlage entstehenden zusätzlichen Last konnten die Sankt Galler Stadtwerke und die Emil Egger AG rasch mit der Realisierung beginnen. Mit einer Leistung von 82 kw produzieren die 328 Solarmodule seit Oktober 2012 Strom, der in das städtische Verteilnetz eingespeist wird. Mit der Jahresproduktion von etwa kwh können rund 20 Haushalte versorgt werden. Kraftwerk Einfamilienhaus Ein gelungenes Beispiel für eine umfassende energetische Sanierung im Sinne des Energiekonzepts 2050 ist auch dieses Einfamilienhaus. Vor drei Jahren wurden die Ölheizung durch eine Erdwärmesonde und Sonnenkollektoren ersetzt und alle Fenster erneuert. Zudem liess der Besitzer rund 70 m 2 Solarmodule auf dem Dach installieren. Im Januar 2012 nahm die Fotovoltaikanlage mit einer Spitzenleistung von 13,3 kw den Betrieb auf. Der mittlere Jahresertrag liegt bei kwh. Damit ist dieses Haus zu einem Plusenergiehaus geworden. Das heisst, es produziert mehr Energie, als darin verbraucht wird. Ein herzliches Danke Die hier vorgestellten vier Projekte stehen stellvertretend für die vielen Initiativen auf Stadtgebiet. Die Sankt Galler Stadtwerke bedanken sich bei allen St. Gallerinnen und St. Gallern, die zum Ausbau der Fotovoltaik beitragen. Hier wird auf Stadtgebiet Ökostrom produziert Solaranlage Remishueb: kwh Jahresproduktion. Solaranlage Olma-Hallen 2 und 3: kwh Jahresproduktion. Solaranlage auf Einfamilienhaus: kwh Jahresproduktion. Fotovoltaik auf Stadtgebiet Installierte Leistung in kwp Stand per Ende Jahr (Prognose für Die Leistung per Ende August beträgt 2811 kwp)

6 6 WASSERKRAFT ENERGIE IM FLUSS Dank idealer Topografie und beträchtlicher Niederschlagsmengen stammt in der Schweiz mehr als die Hälfte der Stromproduktion aus Wasserkraft. Verschiedene Um- und Neubauten sollen das Restpotenzial weiter ausschöpfen. Ein spannendes Projekt ist das von der SN Energie AG initiierte Kraftwerk Doppelpower im Glarnerland. Die Idee dieses Vorhabens steckt schon im Namen: Das im Kraftwerk Sernf in Schwanden bereits für die Stromproduktion genutzte Wasser, das seit rund 80 Jahren in den Fluss zurückgeleitet wird, soll durch einen 1,7 Kilometer Kraftwerk Doppelpower: Ökologisch produzierter Strom für 6000 Haushalte. Baubeginn für Wasserkraftwerk Doppelpower, SN Energie AG, Schwanden GL. langen und drei Meter breiten Stollen geführt werden und an dessen Ende erneut Strom produ zieren. Durch das zusätzliche Gefälle von 36 Metern können zu den 130 GWh des bestehenden Kraftwerks weitere 21 GWh jährlich gewonnen werden. Dies reicht aus, um etwa 6000 Haushalte mit Strom zu versorgen. «Wir brauchen starke Energiepartnerschaften.» Die Sankt Galler Stadtwerke verfolgen im Bereich der Elektrizitätsversorgung eine Strategie, die viele Gemeinschaftsprojekte mit einschliesst. Wenn es um das Energiekonzept 2050 der Stadt St. Gallen geht, ist für Ivo Schillig klar: «Eine Umsetzung dieses Vorhabens kann nur gemeinsam gelingen.» Und umso wichtiger ist für den Unternehmensleiter, dass die Sankt Galler Stadtwerke dank ihrer Beteiligungen, insbesondere an der SN Energie AG, bei Produktion und Beschaffung von Strom auf starke Partner zählen können. Ökologische Aufwertung Erzeugt wird aber nicht nur zusätzliche Energie. Durch den Umbau wird auch die Restwasserstrecke ökologisch aufgewertet, also jener Streckenabschnitt des Flusses, der durch die extremen künstlichen Wasserstandsschwankungen beeinträchtigt wird. Das neue Kraftwerk wird den Wechsel von Dr. Ivo Schillig, Unternehmensleiter sgsw. Schwall (Ansteigen) und Sunk (Absinken) fast gänzlich aufheben. Geplant sind auch eine natürlichere Flussgestaltung, Fischtreppen und Fischrückzugsbereiche, die dem Unterlauf des Sernf ein neues und wieder natürlicheres Gesicht geben. Wert auf eine bedachte Umsetzung wird auch bei der Produktion der rund 450 Betonrohre mit einer Wandstärke von 40 Zentimetern gelegt. Diese werden in der eigens dafür installierten Feldfabrik in Hätzingen GL hergestellt. Dadurch kann der Anlieferungsweg der 40 Tonnen schweren Einzelstücke massiv verkürzt werden. Das Potenzial der Idee hat auch das «Netzwerk Wasser im Berggebiet» überzeugt, das das Projekt mit dem Swiss Mountain Water Award 2007 auszeichnete. Baustart erfolgt Nach jahrelanger Planung und der Erteilung der Bewilligung im September 2013 konnten die Bauarbeiten für das Kraftwerk Doppelpower kürzlich beginnen. Läuft alles nach den Vorstellungen der Verantwortlichen, soll zum Jahresende 2015 die erste Kilowattstunde ins Netz eingespeist werden. Die Investitionskosten für das Projekt, bei dem neben der SN Energie AG unter anderem auch die Stadt St. Gallen beteiligt ist, betragen 36 Millionen Franken.

7 WÄRME-KRAFT-KOPPLUNG 7 WÄRMENDE KRAFT Das Prinzip der Wärme-Kraft-Kopplung leistet aufgrund des hohen Wirkungsgrades einen wichtigen Beitrag zur Effizienzsteigerung im Sinne des Energiekonzepts Die Sankt Galler Stadtwerke for cieren mit Wärme-Contracting den Ausbau der Infrastruktur. Der Einsatz von Wärme-Kraft-Kopplung ist eine von vielen wichtigen Massnahmen, um die Ziele des Energiekonzepts 2050 zu erreichen. Liegt ein Gebäude nicht im Fern wärmegebiet bzw. steht der Ausbau noch in weiter Ferne, kann durch die Wärme-Kraft-Kopplung dennoch jeder von einer effizienten Wärmeversorgung profitieren unabhängig von der Lage des Gebäudes. Ein erstes Projekt wurde mit dem Nahwärmeverbund Birnbäumen bereits realisiert. Zwei Blockheizkraftwerke (BHKW) produzieren dort gleichzeitig und höchst effizient Strom und Wärme. Die Spitzenabdeckung stellt ein zusätzlich installierter Gaskessel sicher. Wärmenetz Abgas- Wärmetauscher Motor Abgas Brennstoff Generator Alternative: Mini-BHKW Für bereits bebaute Gebiete ist die Umsetzung eines grösseren Nahwärmeverbundes kostspielig. Besonders, wenn Investitionen Mini-BHKW sind eine sinnvolle Lösung in bebauten Gebieten. für das Wärmenetz und den Bau einer neuen Heizzentrale erforderlich sind. Eine sinnvolle Alternative für diese Gebiete ist der Einsatz von Mini-BHKW. Der Vorteil: Mini-BHKW und Gaskessel werden in bereits bestehende Heizzentralen eingebaut es braucht keine zusätzliche Heizzentrale. Alters- und Pflegeheim Lindenhof Im Alters- und Pflegeheim Lindenhof produzieren neu zwei Mini-BHKW mit je 30 kw elektrischer und je 60 kw thermischer Leistung für die Abdeckung der Grundlast sowie ein Gaskessel mit 380 kw Wärmeleistung für die Spitzenlast effizient Wärme und Strom. Das Wärme-Contracting mit den Sankt Galler Stadtwerken umfasst die Erstellung, den Betrieb und den Unterhalt der Anlage. Kühlwasser- Wärmetauscher Maximale Energieeffizienz: So funktioniert Wärme-Kraft-Kopplung. Nach jahrzehntelanger Entwicklung gibt es heute Brennstoffzellenmodule auf dem Markt eine Variante der Wärme-Kraft- Kopplung für Ein- und Mehrfamilienhäuser. Stromnetz Brennstoffzellenmodule: Die Zukunft der Wärme-Kraft-Kopplung? Energie aus Erdgas ohne Verbrennung in Strom und Wärme umwandeln: Die Sankt Galler Stadtwerke testen ein Brennstoffzellenmodul. Im Rahmen eines Forschungsprojektes der Schweizer Gasindustrie installieren die Sankt Galler Stadtwerke ein solches in einem Mehrfamilienhaus an der Klusstrasse. Der Praxiseinsatz und die messtechnische Überwachung ermöglichen, frühzeitig Erfahrungen über die Zukunftsfähigkeit der Technologie und die Einbindung in die Energieversorgung zu sammeln.

8 8 WINDKRAFT WO DER WIND BLÄST Die Voraussetzungen für die Nutzung von Windkraft sind in St. Gallen nicht ideal. Der technische Fortschritt könnte dies ändern. Die SN Energie AG beteiligt sich jedoch an grossen Windkraftanlagen in der Schweiz und in Europa. Sie haben Fragen oder wünschen einen Wechsel auf ein ökologischeres Stromprodukt? Im Kundenzentrum der Sankt Galler Stadtwerke informieren und beraten wir Sie gerne. Das Energiegesetz des Bundes sieht vor, dass im Jahr 2030 in der Schweiz rund 600 GWh Strom mit Windkraft produziert werden. Doch in der dicht besiedelten Schweiz sind geeignete Standorte nicht leicht zu finden. Das Bundesamt für Energie (BFE) hat 2004 mögliche Standorte für Windturbinen evaluiert wurden die identifizierten Gebiete überarbeitet und aktualisiert. Windstrom aus dem Jura Eines der vielversprechenden Gebiete ist der Jura vom Genferseegebiet bis zum Rhein. Hier befindet sich auch der Windpark Mont Crosin BE. Rund 40 GWh Strom werden im grössten Windpark der Schweiz jährlich produziert. Dies entspricht einem durchschnittlichen Verbrauch von rund Haushalten. Um die Leistung zu steigern, werden die Anlagen derzeit modernisiert. Die ältesten vier der 16 Windturbinen werden durch wesentlich leistungsstärkere Maschinen ersetzt. Der Wind auf dem Mont Crosin bläst auch für St. Gallen: Im Jahr 2011 konnte die SN Energie AG einen Vertrag für ein Bezugsrecht an einem der modernen Windräder abschliessen. Die Turbine bringt 2 MW Leistung und produziert jährlich 4 GWh Strom. Gemeinsam investieren Ein attraktiver Zugang zum europäischen Windenergiemarkt hat sich für die SN Energie AG über die Beteiligungsgesellschaft Terravent AG geöffnet. Diese wurde im Juli 2011 von sechs Schweizer Energieunternehmen gegründet. Ihr Ziel ist, mit gebündelten finanziellen Mitteln in europäischen Ländern mit optimalen Windbedingungen und einer weit entwickelten Windkraftindustrie Anlagen zu erwerben. Im Mai 2012 konnte der auf einem windreichen Hügelzug in den Midi-Pyrénées stehende Windpark Castelnau-Pégayrols gekauft werden, der jährlich rund 40 GWh Strom produziert. Im Januar 2013 folgte der Windpark Fèréole im Nordosten Frankreichs mit einer jährlichen Stromproduktion von 58 GWh. Windstrom aus Europa Anfang 2012 gründete die SN Energie AG die SN Erneuerbare Energie AG (SNEE), die je 10,9 % an der HelveticWind Deutschland GmbH (fünf Windparks mit gesamthaft 85 MW Leistung) und an der HelveticWind Italia S.r.l. (derzeit ein Windpark mit 36 MW Leistung) hält. Die Windparks produzieren pro Jahr rund 230 GWh Strom. Der SNEE- Anteil beträgt 25 GWh. Insgesamt investiert die SN Energie AG über 35 Millionen Franken in Windenergie. Leistungssteigerung: Windpark Mont Crosin. Sankt Galler Stadtwerke Kundenzentrum Vadianstrasse St. Gallen Telefon kundendienst@sgsw.ch Öffnungszeiten Mo Mi Uhr Do Uhr Fr Uhr Weitere Informationen zum St. Galler Strom finden Sie auf Impressum Auflage Exemplare Herausgeber Sankt Galler Stadtwerke St. Leonhard-Strasse St. Gallen

Unsere Zukunft ist erneuerbar! ewz-stromzukunft 2012 2050.

Unsere Zukunft ist erneuerbar! ewz-stromzukunft 2012 2050. Unsere Zukunft ist erneuerbar! ewz-stromzukunft 2012 2050. Stromproduktion heute und in Zukunft. Herausforderungen für ewz. Atomausstieg, Klimaziele, Marktliberalisierung, neue Technologien: Der Elektrizitätsmarkt

Mehr

Umschalten auf Nachhaltigkeit Die Stromprodukte der Sankt Galler Stadtwerke

Umschalten auf Nachhaltigkeit Die Stromprodukte der Sankt Galler Stadtwerke Umschalten auf Nachhaltigkeit Die Stromprodukte der Sankt Galler Stadtwerke Umbau der Stromproduktion. St.Gallen ist auf dem Weg. Der Energieartikel in der Gemeindeordnung erteilt den Auftrag: Die Stadt

Mehr

Photovoltaik & Solarthermie Wer fördert wie?

Photovoltaik & Solarthermie Wer fördert wie? Photovoltaik & Solarthermie Wer fördert wie? 14. Mai 2013, Informationsabend Solarkraftwerk in Altstätten Philipp Egger, Geschäftsleiter Energieagentur St.Gallen 1 Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Energieversorgung

Mehr

SWP-FONDSVERMITTLUNG. AKTUELLES: LEONIDAS XI - Windfonds Frankreich. Auszug aus dem Leonidas Newsletter vom 11. Februar 2013

SWP-FONDSVERMITTLUNG. AKTUELLES: LEONIDAS XI - Windfonds Frankreich. Auszug aus dem Leonidas Newsletter vom 11. Februar 2013 SWP-FONDSVERMITTLUNG AKTUELLES: LEONIDAS XI - Windfonds Frankreich Auszug aus dem Leonidas Newsletter vom 11. Februar 2013 Frankreich-Windfonds Leonidas XI von Diskussionen über Senkung der Einspeisevergütung

Mehr

Solarpark. Kurz-Info. Bürgerbeteiligungs-Projekt

Solarpark. Kurz-Info. Bürgerbeteiligungs-Projekt Kurz-Info Windund Solarpark Bürgerbeteiligungs-Projekt Treiben Sie die Energiewende voran und machen Sie mit! Entscheiden Sie sich jetzt und sichern sich den Frühzeichner-Bonus. Ein Erfolgsprojekt wird

Mehr

Wasserkraft früher und heute!

Wasserkraft früher und heute! Wasserkraft früher und heute! Wasserkraft leistet heute einen wichtigen Beitrag zur Stromversorgung in Österreich und auf der ganzen Welt. Aber war das schon immer so? Quelle: Elvina Schäfer, FOTOLIA In

Mehr

Familie Wiegel. Solarstrom vom eigenen Dach. In Kooperation mit: www.stadtwerke-erfurt.de/solar

Familie Wiegel. Solarstrom vom eigenen Dach. In Kooperation mit: www.stadtwerke-erfurt.de/solar Familie Wiegel Solarstrom vom eigenen Dach. In Kooperation mit: www.stadtwerke-erfurt.de/solar Werden Sie Ihr eigener Stromerzeuger. Die SWE Energie GmbH versorgt Kunden zuverlässig und zu fairen Preisen

Mehr

Greenpeace Energy und die Energiewende

Greenpeace Energy und die Energiewende Greenpeace Energy und die Energiewende Marcel Keiffenheim Leiter Energiepolitik, Greenpeace Energy Das sagen die großen Energiekonzerne heute: 2 Das sagten die großen Energiekonzerne vor einem Jahrzehnt:

Mehr

ab 1. Januar 2016 Stromprodukte Leistung bewusst gewählt.

ab 1. Januar 2016 Stromprodukte Leistung bewusst gewählt. ab 1. Januar 2016 Stromprodukte Leistung bewusst gewählt. Preismodell Leistung Abhängig vom Verbrauchsverhalten bieten wir unterschiedliche Preismodelle an. Ab einer Bezugs leistung von 20 Kilowatt ist

Mehr

Das eigene Kraftwerk im Haus.

Das eigene Kraftwerk im Haus. Das eigene Kraftwerk im Haus. Stromerzeugende Heizungen etablieren sich immer mehr und fügen sich perfekt in praktisch jedes Wohnkonzept ein. 2 Das eigene Kraftwerk im Haus. Gewinnen Sie gleichzeitig Strom

Mehr

ENERGIE AUS BERGHEIM FÜR BERGHEIM

ENERGIE AUS BERGHEIM FÜR BERGHEIM ENERGIE AUS BERGHEIM FÜR BERGHEIM Ohne Energie geht in unserem Alltag nichts. Sie wird erzeugt, umgewandelt, transportiert, gespeichert und verbraucht. Dabei kann man "Energie" selbst nicht sehen, hören,

Mehr

Erneuerbare Energien Gemeinsames Engagement für die Zukunft

Erneuerbare Energien Gemeinsames Engagement für die Zukunft Meine Meinung: Bei erneuerbarer Energie zählen Taten mehr als Worte. Erneuerbare Energien Gemeinsames Engagement für die Zukunft Nachhaltigkeit durch Know-how Die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich

Mehr

Je nach Kundenwunsch überwacht unser intelligentes Steuersystem vollautomatisch

Je nach Kundenwunsch überwacht unser intelligentes Steuersystem vollautomatisch ESTEL Der ESTEL Stromspeicher kurz und knapp: Weitestgehend unabhängig von Strompreiserhöhungen bis zu 80% Ihres jährlichen Strombedarfs für den Eigenverbrauch decken Solarstrom speichern und jederzeit

Mehr

Ökostrom aus dem Berner Oberland Thun Solar AG nimmt Fotovoltaikanlage auf der Arena Thun in Betrieb

Ökostrom aus dem Berner Oberland Thun Solar AG nimmt Fotovoltaikanlage auf der Arena Thun in Betrieb Ökostrom aus dem Berner Oberland Thun Solar AG nimmt Fotovoltaikanlage auf der Arena Thun in Betrieb Medieninformation 21. September 2011 Daniel Schafer, CEO von Energie Wasser Bern Michael Gruber, Direktor

Mehr

Arbeitsplätze mit erneuerbaren Energien

Arbeitsplätze mit erneuerbaren Energien 10 mehr Arbeitsplätze mit erneuerbaren Energien Erneuerbare Energien bieten 10 mehr Arbeitsplätze als AKW. Atomkraft = Auslaufmodell! Photovoltaik- und Windkraftwerke umfassen mehr als die Hälfte des europäischen

Mehr

Danke. für über 10 Jahre Dachs. In Zukunft noch mehr vom Dachs profitieren.

Danke. für über 10 Jahre Dachs. In Zukunft noch mehr vom Dachs profitieren. Danke für über 10 Jahre Dachs. In Zukunft noch mehr vom Dachs profitieren. Jetzt: Staatlich gefördert 2012 Von 2000 bis 2012 haben sich die Strompreise mehr als verdoppelt. Von 2000 bis 2012 haben sich

Mehr

Erneuerbare Energien 1 Posten 4, 1. Obergeschoss 5 Lehrerinformation

Erneuerbare Energien 1 Posten 4, 1. Obergeschoss 5 Lehrerinformation Lehrerinformation 1/6 Arbeitsauftrag Die SuS spüren Energie am eigenen Körper: Sie rutschen die Energie-Rutschbahn herunter und produzieren so Strom. Ziel Die SuS lösen neben den theoretischen Aufgaben

Mehr

Mein Sonnendach Unabhängigkeit, die man mieten kann. Selbst Energie produzieren und Energiekosten reduzieren.

Mein Sonnendach Unabhängigkeit, die man mieten kann. Selbst Energie produzieren und Energiekosten reduzieren. Mein Sonnendach Unabhängigkeit, die man mieten kann. Selbst Energie produzieren und Energiekosten reduzieren. Das Mein Sonnendach-Prinzip Mit einer gemieteten Solaranlage werden Sie unabhängiger vom Strompreis

Mehr

Für mehr Lebensqualität Unsere Energie für Aachen

Für mehr Lebensqualität Unsere Energie für Aachen Für mehr Lebensqualität Unsere Energie für Aachen Wir sind von hier Die STAWAG, Stadtwerke Aachen Aktiengesellschaft, ist ein Unternehmen mit langer Tradition und klarer Zukunftsorientierung. Den Wettbewerb

Mehr

Der naturemade star-fonds von ewz. Jeder Rappen zählt.

Der naturemade star-fonds von ewz. Jeder Rappen zählt. Der naturemade star-fonds von ewz. Jeder Rappen zählt. Zertifizierte Wasserkraft von ewz. Jeder Rappen zählt. Mit naturemade star-zertifizierter Wasserkraft leisten Sie einen direkten Beitrag an die Umwelt.

Mehr

GUNDELFINGER Umweltstrom. Natürlich und nachhaltig, jetzt umschalten.

GUNDELFINGER Umweltstrom. Natürlich und nachhaltig, jetzt umschalten. GUNDELFINGER Umweltstrom Natürlich und nachhaltig, jetzt umschalten. Natürlich naheliegend: GUNDELFINGER Umweltstrom Unser Anspruch Ihr Vorteil Mit der Entscheidung, Gundelfinger Umweltstrom zu beziehen,

Mehr

Gewinn für die Region. Mit erneuerbaren energien in die zukunft investieren. eine Initiative der. und der. Volks- und Raiffeisenbank eg, Güstrow

Gewinn für die Region. Mit erneuerbaren energien in die zukunft investieren. eine Initiative der. und der. Volks- und Raiffeisenbank eg, Güstrow eine Initiative der und der Volks- und Raiffeisenbank eg, Güstrow Raiffeisenbank eg, Hagenow VR-Bank eg, Schwerin Raiffeisenbank eg, Südstormarn Mölln Gewinn für die Region Mit erneuerbaren energien in

Mehr

Organische Photovoltaik: Auf dem Weg zum energieautarken Haus. Referat von Dr. Gerhard Felten. Geschäftsleiter Zentralbereich Forschung und

Organische Photovoltaik: Auf dem Weg zum energieautarken Haus. Referat von Dr. Gerhard Felten. Geschäftsleiter Zentralbereich Forschung und 27. Juni 2007 RF 70602 Organische Photovoltaik: Auf dem Weg zum energieautarken Haus Referat von Dr. Gerhard Felten Geschäftsleiter Zentralbereich Forschung und Vorausentwicklung anlässlich des Starts

Mehr

Werden auch Sie zum Energie-Gewinner.

Werden auch Sie zum Energie-Gewinner. Werden auch Sie zum Energie-Gewinner. Sichern Sie sich Ihren Miteigentumsanteil an der Bürgerbeteiligung Windkraft Baumgarten II. Bürgerbeteiligung Windkraft Baumgarten II Nutzen Sie jetzt Ihre Chance.

Mehr

Strom in unserem Alltag

Strom in unserem Alltag Strom in unserem Alltag Kannst du dir ein Leben ohne Strom vorstellen? Wir verbrauchen jeden Tag eine Menge Energie: Noch vor dem Aufstehen klingelt der Radiowecker, dann schalten wir das Licht ein, wir

Mehr

erste hilfe gegen hohe energiekosten!

erste hilfe gegen hohe energiekosten! erste hilfe gegen hohe energiekosten! meistro Strom GmbH Nürnberger Straße 58 85055 Ingolstadt Telefon: 0841 65700-0 Telefax: 0841 65700-290 kontakt@meistro.eu www.meistro.eu unsere stärke sind unsere

Mehr

Presseinformation Seite 1 von 5

Presseinformation Seite 1 von 5 Seite 1 von 5 23. März 2011 Partner bei Elektromobilität und Energieeffizienz: Kreissparkasse Augsburg und Lechwerke starten gemeinsame Projekte in der Region Mit der offiziellen Inbetriebnahme einer Ladesäule

Mehr

Mieterstrom. Finanzielle Vorteile durch umweltschonende Stromerzeugung direkt an Ihren Objekten.

Mieterstrom. Finanzielle Vorteile durch umweltschonende Stromerzeugung direkt an Ihren Objekten. Mieterstrom Mieterstrom. Finanzielle Vorteile durch umweltschonende Stromerzeugung direkt an Ihren Objekten. Jetzt mit unseren Lösungen in die Energiezukunft starten! Klimaaktiv! www.mainova.de Die Energiezukunft

Mehr

Testen Sie Ihr Wissen zum Energie-3-Sprung!

Testen Sie Ihr Wissen zum Energie-3-Sprung! Bayerisches Landesamt für Umwelt Energie-Atlas Bayern Testen Sie Ihr Wissen zum Energie-3-Sprung! Beschreibung der interaktiven Anwendung zum Energie-3-Sprung Stand: 09/2014 1. Sprung: Energiebedarf senken

Mehr

pachten selbst erzeugen sparen

pachten selbst erzeugen sparen pachten selbst erzeugen sparen So lohnt sich Ihre eigene Energiewende Gewerblich genutzte Gebäude mit großen Dachflächen sind die ideale Basis für eine Photovoltaikanlage. Sie bieten Immobilieneigentümern

Mehr

Jetzt Sonne kaufen und für die Zukunft vorsorgen!

Jetzt Sonne kaufen und für die Zukunft vorsorgen! Jetzt Sonne kaufen und für die Zukunft vorsorgen! Photovoltaik Strom aus der Sonne! Die Energie AG zählt seit Jahren zu den Vorreitern im Bereich der erneuerbaren Energien. Mit der Aktion Solarenergie

Mehr

RundumWärme NATÜRLICH WÄRME. Ihre passende Wärmelösung

RundumWärme NATÜRLICH WÄRME. Ihre passende Wärmelösung RundumWärme NATÜRLICH WÄRME Ihre passende Wärmelösung PASSEND FÜR SIE Das Wärmekonzept für Ihren Neubau oder Ihre Sanierung Einfach, zuverlässig, günstig so wünschen sich unsere Kunden Ihre neue Wärmeversorgung.

Mehr

SONNIGE AUSSICHTEN: SOLARPARK III

SONNIGE AUSSICHTEN: SOLARPARK III SONNIGE AUSSICHTEN: SOLARPARK III Jetzt Anteile sichern! Die Stadtwerke Karlsruhe planen einen neuen Solarpark in Karlsruhe und der Region. Machen Sie mit. Ein Erfolgsprojekt wird fortgesetzt Die Sonne

Mehr

DIV / Abteilung Energie Förderung von Solarstromanlagen

DIV / Abteilung Energie Förderung von Solarstromanlagen DIV / Abteilung Energie Förderung von Solarstromanlagen Lukas Jarc Abteilung Energie Peak Oil eine volkswirtschaftliche Herausforderung Erdölfunde rückgängig Erdölreserven abnehmend Nachfrage steigend

Mehr

Die Speicherfrage. Wie lässt sich Strom sinnvoll speichern?

Die Speicherfrage. Wie lässt sich Strom sinnvoll speichern? Die Speicherfrage Wie lässt sich Strom sinnvoll speichern? Veranstaltung der Schweizerischen Energiestiftung vom 27. November 2012 Peter Graf Sankt Galler Stadtwerke Bereichsleiter Energie und Marketing

Mehr

Medienorientierung vom 7. Oktober 2015

Medienorientierung vom 7. Oktober 2015 Umsetzung städtisches Energiekonzept in der AFG Arena Medienorientierung vom 7. Oktober 2015 Gemeinsam in eine nachhaltige Energiezukunft Peter Jans, Stadtrat, Direktion Technische Betriebe Fotovoltaikanlage

Mehr

Flensburg extra öko. Ihr Ökostrom aus 100 % erneuerbaren Energien. Ein Wechsel, der sich auszahlt.

Flensburg extra öko. Ihr Ökostrom aus 100 % erneuerbaren Energien. Ein Wechsel, der sich auszahlt. Flensburg extra öko Ihr Ökostrom aus 100 % erneuerbaren Energien Ein Wechsel, der sich auszahlt. Was ist Flensburg extra öko? Grüner Strom aus regenerativer Energie Flensburg extra öko ist der umweltfreundliche

Mehr

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität

Mehr

Biogas: Gestalten Sie die Energiezukunft mit.

Biogas: Gestalten Sie die Energiezukunft mit. Biogas: Gestalten Sie die Energiezukunft mit. 3 Über klimaverträgliche Energien kann man reden, oder man kann sie nutzen. Wir haben uns für Letzteres entschieden. Darum bieten die Sankt Galler Stadtwerke

Mehr

Pumpspeicherwerk? BI Kein Pumpspeicherkraftwerk im Blautal. Fragen zu Energiepolitik und -wirtschaft. Gemeindehalle Beiningen, 28.

Pumpspeicherwerk? BI Kein Pumpspeicherkraftwerk im Blautal. Fragen zu Energiepolitik und -wirtschaft. Gemeindehalle Beiningen, 28. Pumpspeicherwerk? BI Kein Pumpspeicherkraftwerk im Blautal Fragen zu Energiepolitik und -wirtschaft Gemeindehalle Beiningen, 28. November 2011 Fragen warum wird das PSW so dringend benötigt? was bedeutet

Mehr

EchazStrom. Strom. 100 % Wasserkraft und 0 % CO 2. Für Privat- und Geschäftskunden. Gültig ab 1. Januar 2010

EchazStrom. Strom. 100 % Wasserkraft und 0 % CO 2. Für Privat- und Geschäftskunden. Gültig ab 1. Januar 2010 EchazStrom 100 % Wasserkraft und 0 % CO 2 Für Privat- und Geschäftskunden Gültig ab 1. Januar 2010 Strom Diesen Strom machen wir selbst. So erzeugen wir beispielsweise in unseren Anlagen am Gerberwehr,

Mehr

Erneuerbare Energien reicht die Kraft von Sonne, Wind und Wasser?

Erneuerbare Energien reicht die Kraft von Sonne, Wind und Wasser? Fokus Schweiz Erneuerbare Energien reicht die Kraft von Sonne, Wind und Wasser? Marco Berg, Präsident Energiekommission und Geschäftsführer Klimarappen Die Schweiz verfügt über ein beträchtliches technisch

Mehr

Solarenergie per Flugzeug bezahlbar und wetterunabhängig

Solarenergie per Flugzeug bezahlbar und wetterunabhängig Solarenergie per Flugzeug bezahlbar und wetterunabhängig Solarflugzeug [ct/kwh] Konventionell [ct/kwh] Gas 3 3 Strom 7 5+5(Umlage) gruenluft@yahoo.de 1 Was braucht man dafür? Was Solarzellen Wofür Erzeugen

Mehr

Ökostrom Erzeugung, Transport und Marktintegration Vortrag zur Jahrestagung des FVS Forschungsverbund Sonnenenergie

Ökostrom Erzeugung, Transport und Marktintegration Vortrag zur Jahrestagung des FVS Forschungsverbund Sonnenenergie Ökostrom Erzeugung, Transport und Marktintegration Vortrag zur Jahrestagung des FVS Forschungsverbund Sonnenenergie Berlin, 22.09.2006 Dr. Thomas E. Banning Vorstand NATURSTROM AG Strom kommt aus der Steckdose

Mehr

DeR sonne. www.sonnenkraft.de

DeR sonne. www.sonnenkraft.de strom aus DeR sonne ihre solar-photovoltaik-anlage jetzt in bewährter sonnenkraft-qualität www.sonnenkraft.de Die ganze KRaFt DeR sonne. gratis! Seit 4,57 Milliarden Jahren geht die Sonne auf. Und jeden

Mehr

Solarthermie und Photovoltaik-Solarzellen in der Gemeinde Beckerich. 1. Thermische Sonnenkollektoren erhitzen Wasser dank der Wärme der Sonne.

Solarthermie und Photovoltaik-Solarzellen in der Gemeinde Beckerich. 1. Thermische Sonnenkollektoren erhitzen Wasser dank der Wärme der Sonne. Solarthermie und Photovoltaik-Solarzellen in der Gemeinde Beckerich A. Allgemeines : 1. Thermische Sonnenkollektoren erhitzen Wasser dank der Wärme der Sonne. Funktionsweise eines thermischen Sonnenkollektors

Mehr

Windenergie. Windenergie 1

Windenergie. Windenergie 1 Windenergie 1 2 Windenergie Wind hat eine ungeheure Kraft. Schon seit ungefähr 1300 Jahren machen sich Menschen die Energie des Windes zu Nutze, um Sägemühlen, Ölmühlen, Kreide- und Getreidemühlen zu betreiben

Mehr

Mehr Energie mehr Zukunft

Mehr Energie mehr Zukunft Mehr Energie mehr Zukunft Mit Energie in die Zukunft watt_2.0 e. V. Während einige von der Vision, die zukünftige Energieversorgung ausschließlich über Sonne, Wind und Biomasse zu realisieren, sprechen,

Mehr

50 EURO ZUSCHUSS FÜR A +++ KÜHL- UND GEFRIERGERÄTE! 1. Eiskalt Energie sparen. Exklusiv für InnovationCity-Bewohner

50 EURO ZUSCHUSS FÜR A +++ KÜHL- UND GEFRIERGERÄTE! 1. Eiskalt Energie sparen. Exklusiv für InnovationCity-Bewohner Eiskalt Energie sparen 50 EURO ZUSCHUSS FÜR A +++ KÜHL- UND GEFRIERGERÄTE! 1 Exklusiv für InnovationCity-Bewohner 1 Infos zu den Förderbedingungen im Inneren dieser Broschüre. Umdenken VERBRAUCH SENKEN!

Mehr

3 Stromprodukte zur Auswahl. Nichts machen... Rorschach bewegt

3 Stromprodukte zur Auswahl. Nichts machen... Rorschach bewegt 3 Stromprodukte zur Auswahl Nachhaltige Stromzukunft Neue Stromprodukte ab 1. Januar 2016 Ob Kernstrom, Basisstrom oder Ökostrom bei den Technischen Betrieben Rorschach sind Sie immer gut versorgt. Falls

Mehr

FRISCHE KÄLTE FÜRS BÜRO.

FRISCHE KÄLTE FÜRS BÜRO. www.proenergy.at FRISCHE KÄLTE FÜRS BÜRO. Sparen Sie Geld, Energie und Nerven - mit Kälte-Contracting vom Spezialisten. Wir haben Proenergy aus einem guten Grund beauftragt, den IZD Tower mit Kälte zu

Mehr

oekostrom business flow flexibel die energiewende unterstützen

oekostrom business flow flexibel die energiewende unterstützen oekostrom business flow flexibel die energiewende unterstützen Informations- und Preisblatt Stand Oktober 2015 oekostrom business flow flexibel die energiewende unterstützen Günstiger geht es nicht: 5,05

Mehr

LIMITED. SOLARFESTZINS Natürlich Geld anlegen

LIMITED. SOLARFESTZINS Natürlich Geld anlegen LIMITED SOLARFESTZINS Natürlich Geld anlegen 2 2 3 Ihre Wünsche sind unser Ansporn für Neues! Daher bieten wir Ihnen jetzt eine limitierte Edition des bewährten Solarfestzins an: den Solarfestzins 2 mit

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Aber zuerst: Was versteht man unter Stromverbrauch im Standby-Modus (Leerlaufverlust)?

Aber zuerst: Was versteht man unter Stromverbrauch im Standby-Modus (Leerlaufverlust)? Ich habe eine Umfrage durchgeführt zum Thema Stromverbrauch im Standby Modus! Ich habe 50 Personen befragt und allen 4 Fragen gestellt. Ich werde diese hier, anhand von Grafiken auswerten! Aber zuerst:

Mehr

Tue Gutes und rede darüber

Tue Gutes und rede darüber Tue Gutes und rede darüber Wie Sie das denkbar einfach umsetzen können? Preisgarantie*! 12 Monate Zeigen Sie, wie wichtig Ihnen soziale und ökologische Verantwortung ist! Mit Ihrer persönlichen Entscheidung

Mehr

Die Wertschöpfung bleibt in der Region

Die Wertschöpfung bleibt in der Region PRESSEINFORMATION Energiewende aus regionalem Anbau: In Thüringen treibt der erste Tarif mit genossenschaftlich erzeugtem Ökostrom den Ausbau der erneuerbaren Energien voran. Regional, dezentral und auch

Mehr

2010 Jugend recherchiert: Energieeffizienz

2010 Jugend recherchiert: Energieeffizienz 2010 Jugend recherchiert: Energieeffizienz Elektromobilität Aufladung eines Elektroautos Aufladung eines Elektroautos Team: Die Fantastischen Vier: Begemann Schule, Frankfurt am Main (Colin Warns, Julian

Mehr

Zunächst möchte ich gerne ein paar allgemeine Fragen zur Energienutzung stellen.

Zunächst möchte ich gerne ein paar allgemeine Fragen zur Energienutzung stellen. Repräsentative Bevölkerungsumfrage zur Akzeptanz von Photovoltaik und Solarthermie in Deutschland mit Unterstützung des Bundesverbandes Solarwirtschaft (BSW) im Februar/März 2006 SOKO INSTITUT Sozialforschung

Mehr

Windparks an Land. Unser Engagement für eine sichere und saubere Stromerzeugung. Energien optimal einsetzen. engie-deutschland.de

Windparks an Land. Unser Engagement für eine sichere und saubere Stromerzeugung. Energien optimal einsetzen. engie-deutschland.de Windparks an Land Unser Engagement für eine sichere und saubere Stromerzeugung Energien optimal einsetzen. engie-deutschland.de -Gruppe innovativ, erneuerbar, effizient Deutschland Energiezukunft gestalten

Mehr

Das Standortreporting von MVV Energie. Ihre Energie immer im Blick mit unserem Online-Portal für Strom und Gas

Das Standortreporting von MVV Energie. Ihre Energie immer im Blick mit unserem Online-Portal für Strom und Gas Das Standortreporting von MVV Energie Ihre Energie immer im Blick mit unserem Online-Portal für Strom und Gas Energiereporting leicht gemacht Alle Daten rund um Ihre Energie auf einen Blick Informationen

Mehr

Konzentration auf das. Wesentliche.

Konzentration auf das. Wesentliche. Konzentration auf das Wesentliche. Machen Sie Ihre Kanzleiarbeit effizienter. 2 Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, die Grundlagen Ihres Erfolges als Rechtsanwalt sind Ihre Expertise und Ihre Mandantenorientierung.

Mehr

Damit Ihre Gaskosten im Keller bleiben. Wir finanzieren Ihre neue Heizungsanlage.

Damit Ihre Gaskosten im Keller bleiben. Wir finanzieren Ihre neue Heizungsanlage. Neue Heizung Damit Ihre Gaskosten im Keller bleiben. Wir finanzieren Ihre neue Heizungsanlage. Wir denken heute schon an morgen. Damit Ihre Gaskosten im Keller bleiben. Wir finanzieren Ihre neue Heizungsanlage.

Mehr

Nachhaltigkeits-Check

Nachhaltigkeits-Check Nachhaltigkeits-Check Name: Windfonds RE03 Windenergie Finnland ISIN: nicht vorhanden Emittent: Die Reconcept GmbH legt seit 2009 verschiedene Fonds, die in erneuerbare Energien investieren, auf. Wertpapierart

Mehr

ErmsStrom. Strom. 100 % Wasserkraft und 0 % CO 2. Für Privat- und Geschäftskunden in Bad Urach. Gültig ab 1. Oktober 2015

ErmsStrom. Strom. 100 % Wasserkraft und 0 % CO 2. Für Privat- und Geschäftskunden in Bad Urach. Gültig ab 1. Oktober 2015 ErmsStrom 100 % Wasserkraft und 0 % CO 2 Für Privat- und Geschäftskunden in Bad Urach Gültig ab 1. Oktober 2015 Strom Strom vom Diegele-Wehr für Bad Urach. An Neckar und Echaz produzieren wir jährlich

Mehr

Einwohnergemeinde 3428 Wiler b. U. Wiler's Energiebatze 2014

Einwohnergemeinde 3428 Wiler b. U. Wiler's Energiebatze 2014 Einwohnergemeinde 3428 Wiler b. U. Wiler's Energiebatze 2014 02.12.2013 Reglement Wilers Energiebatze 2014 Seite 1 Inhalt 1. Ausgangslage...2 2. Förderprojekte...3 2.1 Energieberatung...3 2.2 Gebäudeausweis

Mehr

DAS KRAFTWERK IST ZENTRALE ENERGIEERZEUGUNG NOCH ZEITGEMÄSS?

DAS KRAFTWERK IST ZENTRALE ENERGIEERZEUGUNG NOCH ZEITGEMÄSS? Lange gab es nur einen Weg: Man bediente sich des offenen Feuers. * * * Die Verbrennung von Holz, Ölen, Fetten, Wachsen und Kohle wurde Jahrtausende lang zur Gewinnung von Licht und Wärme genutzt. 15.11.1856

Mehr

«Best Practice» Die Zusammenarbeit mit der Genossenschaft Solar St.Gallen

«Best Practice» Die Zusammenarbeit mit der Genossenschaft Solar St.Gallen Energie-Apéro «Neue KEV-Verordnung, Konsequenzen und Chancen für EVU und Gemeinden» «Best Practice» Die Zusammenarbeit mit der Genossenschaft Solar St.Gallen Peter Graf Leiter Energie und Marketing 18.

Mehr

European Platform for underground Energy extraction. Kurzexposé über die trockene Energiegewinnung aus tiefer Geothermie

European Platform for underground Energy extraction. Kurzexposé über die trockene Energiegewinnung aus tiefer Geothermie Kurzexposé über die trockene Energiegewinnung aus tiefer Geothermie Die Sicherung der Energieversorgung der Gesellschaft die auf lokalen, umweltfreundlichen und erneuerbaren Energiequellen basiert, ist

Mehr

ENERGIE EFFIZIENZ EXPERTEN NEHMEN SIE IHRE STROMVERSORGUNG IN DIE EIGENE HAND!

ENERGIE EFFIZIENZ EXPERTEN NEHMEN SIE IHRE STROMVERSORGUNG IN DIE EIGENE HAND! ENERGIE EFFIZIENZ EXPERTEN NEHMEN SIE IHRE STROMVERSORGUNG IN DIE EIGENE HAND! SIE WOLLEN UNABHÄNGIGER SEIN? RESSOURCEN SPAREN UND DIE PERSÖNLICHE ENERGIEZUKUNFT SICHERN, ABER WIE? Mit Solarspeicherlösungen

Mehr

Beat Moser, Geschäftsführer swisselectric Conférence annuelle, Jahrestagung 2008 e mobile Neuchâtel

Beat Moser, Geschäftsführer swisselectric Conférence annuelle, Jahrestagung 2008 e mobile Neuchâtel L électricité comme carburant: Défi et chance pour la société électrique Strom als Treibstoff: Herausforderungen und Chancen für die Elektrizitätswirtschaft Beat Moser, Geschäftsführer swisselectric Conférence

Mehr

Sonnenkraft einfach ernten. Mit Photovoltaik.

Sonnenkraft einfach ernten. Mit Photovoltaik. Sonnenkraft einfach ernten. Mit Photovoltaik. Photovoltaik lohnt sich sofort: Sie können den gewonnenen Strom selbst verbrauchen oder verkaufen und ganz nebenbei den Wert Ihrer Immobilie steigern. Ideal

Mehr

Power to Gas Schweizer Perspektiven

Power to Gas Schweizer Perspektiven Power to Gas Schweizer Perspektiven Jahreskonferenz Power to Gas - eine Systemlösung auf dem Weg zur Marktreife Berlin, 18.06.2013 Peter Graf Sankt Galler Stadtwerke Bereichsleiter Energie und Marketing

Mehr

BHKW und Wärmepumpe von Endkunden fernsteuern

BHKW und Wärmepumpe von Endkunden fernsteuern 1 BHKW und Wärmepumpe von Endkunden fernsteuern Wind und Sonne geben zunehmende den Takt der Energieerzeugung vor. Um die erneuerbaren Energien besser in das Stromnetz integrieren zu können, koordiniert

Mehr

Ortsverband Leinfelden-Echterdingen E-Mail: vorstand@gruene-le.de So geht s zum Grünen Strom

Ortsverband Leinfelden-Echterdingen E-Mail: vorstand@gruene-le.de So geht s zum Grünen Strom Ortsverband Leinfelden-Echterdingen E-Mail: vorstand@gruene-le.de So geht s zum Grünen Strom Was ist Grüner Strom oder Ökostrom? Das ist Strom, der aus Solarstrahlung, Wind-, Wasserkraft und Biomasse gewonnen

Mehr

Blockheizkraftwerke 50 400 kw Biogas Klärgas Erdgas

Blockheizkraftwerke 50 400 kw Biogas Klärgas Erdgas Schalten Sie um auf Qualität F I M A G Blockheizkraftwerke 50 400 kw Biogas Klärgas Erdgas Ein nachhaltiger und ressourcenschonender Umgang mit Primärenergie leistet einen entscheidenden Beitrag zum Umweltschutz.

Mehr

Wussten Sie, dass auf den Häusern der Wohngenossenschaft Rossfeld drei Photovoltaikanlagen zur Stromerzeugung entstehen?

Wussten Sie, dass auf den Häusern der Wohngenossenschaft Rossfeld drei Photovoltaikanlagen zur Stromerzeugung entstehen? Verein für nachhaltige Energieerzeugung und zukunftsfähige Lebensweisen NEZ Liebe Interessierte Liebe Naturfreunde Wussten Sie, dass auf den Häusern der Wohngenossenschaft Rossfeld drei Photovoltaikanlagen

Mehr

Volle Ladung, wann ich sie brauche.

Volle Ladung, wann ich sie brauche. Volle Ladung, wann ich sie brauche. www.neovoltaic.com Die Funktionsweise: Einfach. Effektiv. Die Fakten 2,8-56 kwh Speicherkapazität (90 % Entladetiefe) Lithium-Eisenphosphat-Batterien der neuesten Generation

Mehr

oekostrom flow sauberster strom mit maximaler flexibilität Informations- und Preisblatt

oekostrom flow sauberster strom mit maximaler flexibilität Informations- und Preisblatt oekostrom flow sauberster strom mit maximaler flexibilität Informations- und Preisblatt oekostrom flow sauberster strom mit maximaler flexibilität G ünstiger geht s nicht: 4,94 cent/kwh netto (5,93 cent/kwh

Mehr

Was macht Layer2 eigentlich? Erfahren Sie hier ein wenig mehr über uns.

Was macht Layer2 eigentlich? Erfahren Sie hier ein wenig mehr über uns. Was macht Layer2 eigentlich? Erfahren Sie hier ein wenig mehr über uns. Seit über 24 Jahren... unterstützen und beraten wir unsere Kunden und Partner erfolgreich bei ihren IT-Projekten. Unsere Kernkompetenz

Mehr

Photovoltaik. Solarstrom vom Dach. 4., aktualisierte Auflage

Photovoltaik. Solarstrom vom Dach. 4., aktualisierte Auflage Photovoltaik Solarstrom vom Dach 4., aktualisierte Auflage PHOTOVOLTAIK Solarstrom vom Dach Thomas Seltmann 5 LIEBE LESERIN, LIEBER LESER. Photovoltaik liefert Solarstrom: Die faszinierendste Art, elektrische

Mehr

Ihr Partner für die Direktvermarktung. Transparent. Marktgerecht. Ohne Umwege.

Ihr Partner für die Direktvermarktung. Transparent. Marktgerecht. Ohne Umwege. Ihr Partner für die Direktvermarktung. Transparent. Marktgerecht. Ohne Umwege. Wind- und Solarenergie Direktvermarktung www.clens.eu Clean Energy Sourcing Das Unternehmen Kennzahlen 213 78.. Konzernumsatz

Mehr

Jetzt dabei sein: www.check-in-energieeffizienz.de. Check-in Energieeffizienz.

Jetzt dabei sein: www.check-in-energieeffizienz.de. Check-in Energieeffizienz. Jetzt dabei sein: www.check-in-energieeffizienz.de Check-in Energieeffizienz. Ein dena-modellvorhaben zur Energieoptimierung von Hotels und Herbergen. Gemeinsame Aufgabe: Energieeffizienz. Als Hotelbetreiber

Mehr

Windenergie als Alternative zum Erdöl

Windenergie als Alternative zum Erdöl Windenergie als Alternative zum Erdöl Def.: Windenergie ist eine indirekte Form der Sonnenenergie und zählt zu den erneuerbaren und unerschöpflichen Energieträgern. Wind ist ein umweltfreundlicher, unerschöpflicher

Mehr

Sanierungsoffensive 2010 INFORMIEREN SANIEREN KASSIEREN

Sanierungsoffensive 2010 INFORMIEREN SANIEREN KASSIEREN Sanierungsoffensive 2010 INFORMIEREN SANIEREN KASSIEREN Eine Initiative von Landeshauptmann Hans NIESSL LieBe BurgenLÄnDerinnen, LieBe BurgenLÄnDer! Durch die zu Beginn des Jahres 2009 auch bei uns spürbare

Mehr

Immer warm. Immer Strom. Immer Geld

Immer warm. Immer Strom. Immer Geld Immer warm. Immer Strom. Immer Geld Die neue Sunmachine 2005: Ihr perfektes Heizsystem. Ihr privates Elektrizitätswerk. Ihre sichere Einnahmequelle. SUNMACHINE Man sieht nicht, was in ihr steckt. Man hört

Mehr

Wärme und Strom im Doppelpack das Mini-BHKW für zu Hause. Mein Zuhause. Meine Energie. Mein Kraftwerk.

Wärme und Strom im Doppelpack das Mini-BHKW für zu Hause. Mein Zuhause. Meine Energie. Mein Kraftwerk. Wärme und Strom im Doppelpack das Mini-BHKW für zu Hause. Mein Zuhause. Meine Energie. Mein Kraftwerk. 2 Mein Zuhause. Meine Energie. Mein Kraftwerk. Wärme und Strom im Doppelpack. Mit heimkraft setzen

Mehr

Richtig sanieren. Mit dem Schöck Isokorb R. Verfügbar ab Juni 2011

Richtig sanieren. Mit dem Schöck Isokorb R. Verfügbar ab Juni 2011 Richtig sanieren. Mit dem Schöck Isokorb R. Verfügbar ab Juni 2011 Gebäude wirksam sanieren. Und was ist mit dem Balkon? 2 Wenn saniert wird, steht meist der energetische Gedanke im Vordergrund. Aus gutem

Mehr

Leitartikel Weltnachrichten 2 / 2016

Leitartikel Weltnachrichten 2 / 2016 Leitartikel Weltnachrichten 2 / 2016 Armut smart bekämpfen Smart heißt intelligent, schlau oder geschickt. Manchmal ist damit auch gemeint, dass man moderne Technik wie Handys oder Internet einsetzt. Zum

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

ÖKOSTROM die ERNEUERBARE ENERGIE FREI VON KERNENERGIE, NAHEzU CO -NEUTRAl, 2 AUS SCHWEIzERISCHER PRODUKTION

ÖKOSTROM die ERNEUERBARE ENERGIE FREI VON KERNENERGIE, NAHEzU CO -NEUTRAl, 2 AUS SCHWEIzERISCHER PRODUKTION ÖKOSTROM die erneuerbare Energie FREI VON kernenergie, nahezu co 2 -neutral, aus SCHWEIZERISCHER produktion Mit fast 60 Prozent ist Wasserkraft die wichtigste erneuerbare Energiequelle der Schweiz. ÖKOSTROM

Mehr

Neue Wege in die Zukunft der Bürgerenergie: Strom von Bürgern für Bürger. Generalversammlung 17.04.2015 Mörfelden-Waldorf Felix Schäfer

Neue Wege in die Zukunft der Bürgerenergie: Strom von Bürgern für Bürger. Generalversammlung 17.04.2015 Mörfelden-Waldorf Felix Schäfer Neue Wege in die Zukunft der Bürgerenergie: Strom von Bürgern für Bürger Generalversammlung 17.04.2015 Mörfelden-Waldorf Felix Schäfer Die Energieversorgung wurde sehr lange von Bürgern übernommen und

Mehr

Richtig sanieren. Mit dem Schöck Isokorb R.

Richtig sanieren. Mit dem Schöck Isokorb R. Richtig sanieren. Mit dem Schöck Isokorb R. Gebäude wirksam sanieren. Und was ist mit dem Balkon? Wohnkomfort durch Balkone. Neue Fenster, neues Dach und eine gedämmte Fassade. Das klingt nach umfassenden

Mehr

Berliner Energiekonzept

Berliner Energiekonzept Berliner Energiekonzept Konkurrenzfähige Erneuerbare Energie vom Atlantik Energie aus Wind und Wellen ist kostengünstiger als Energie aus Kohle- und Gaskraftwerken. Unerschöpfliche Meeres-Energie für die

Mehr

Profitieren Sie von flexiblen Marktpreisen. Danke, Wasserkraft!

Profitieren Sie von flexiblen Marktpreisen. Danke, Wasserkraft! Profitieren Sie von flexiblen Marktpreisen. Danke, Wasserkraft! Nachhaltig gut für die Zukunft und Ihr Haushaltsbudget. H 2 Ö-Float 3 ist das perfekte Produkt für alle, die sich für aktuelle Preisentwicklungen

Mehr

NEUES DENKEN FÜR EINE NEUE ZEIT.

NEUES DENKEN FÜR EINE NEUE ZEIT. solarwalter.de NEUES DENKEN FÜR EINE NEUE ZEIT. Effiziente Energielösungen für Gewerbe, Industrie & Umwelt PARTNER JE MEHR WIR VON DER NATUR NEHMEN, DESTO MEHR KÖNNEN WIR IHR GEBEN. SOLARWALTER ist Ihr

Mehr

Solarstrom für Ihren Haushalt!

Solarstrom für Ihren Haushalt! Solarstrom für Ihren Haushalt! 100% Solarstrom für 1 Franken* pro Tag und Person als Beitrag für eine nachhaltige Strom-Zukunft! 50% Solarstrom für 50 Rappen* pro Tag und Person als Beitrag in Richtung

Mehr

NeckarStrom. Strom. 100 % Wasserkraft und 0 % CO 2. Für Privat- und Geschäftskunden. Gültig ab 1. Januar 2010

NeckarStrom. Strom. 100 % Wasserkraft und 0 % CO 2. Für Privat- und Geschäftskunden. Gültig ab 1. Januar 2010 NeckarStrom 100 % Wasserkraft und 0 % CO 2 Für Privat- und Geschäftskunden Gültig ab 1. Januar 2010 Strom Unsere Garantie für regionale Wasserkraft. Wir garantieren Ihnen, dass wir nur die Menge an NeckarStrom

Mehr

Entwicklung in Weiden

Entwicklung in Weiden Entwicklung in Weiden W G S MIT VISIONEN ZUM ZIEL. Verantwortung übernehmen. Stadtentwicklung aktiv gestalten. PERSPEKTIVEN GESTALTEN. FÜR DIE. FÜR DIE MENSCHEN. Weiden hat sich in den letzten Jahren positiv

Mehr