Unterstützung von Patientenorganisationen 2010

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Unterstützung von Patientenorganisationen 2010"

Transkript

1 Unterstützung von Patientenorganisationen 2010 Die folgende Aufstellung gibt gemäß FSA Kodex Patientenorganisationen 14, Absatz 1 ( die Projekte wieder, die Pfizer Deutschland GmbH und Pfizer Pharma GmbH im Zeitraum von Januar bis Dezember 2010 durch geleistete finanzielle Zahlung unterstützt haben. Ausschlaggebend für den Veröffentlichungszeitpunkt ist dabei nicht das Datum des Vertragsschlusses bzw. der Veranstaltungstermin, sondern stets das Datum, an dem die Überweisung des Sponsoringbetrages oder der Spende getätigt wurde. Dabei wurden insgesamt 67 Patientenorganisationen finanziell unterstützt. ACHSE e. V. Gewährung einer Spende zur Unterstützung der gemeinnützigen Arbeit und Unterstützung des ACHSE Unternehmensforums. Die Gesamthöhe der Förderung betrug 5.500,-. AIDS-Hilfe Mainz e. V. Unterstützung der Veranstaltung "Neues aus der HIV-Therapie" am in Mainz mit 600,-. Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg e. V. Beitrag zur Mitgliedschaft 2010 in Höhe von 200,-. Alzheimer Gesellschaft Duisburg e. V. Unterstützung der Veranstaltung "Wege finden - Leben mit Demenz" am in Duisburg mit 300,-. Alzheimer Gesellschaft Sachsen e. V. Unterstützung einer Informationsveranstaltung zum Weltalzheimertag 2010 am in Dresden mit 750,-. Alzheimer Gesellschaft Steinburg e.v. Unterstützung der Veranstaltung "6. Itzehoer Demenztage" vom in Itzehoe mit 500,-. Amputierten Initiative e. V. Gewährung einer Spende zur Unterstützung der gemeinnützigen Arbeit in Höhe von 5.000,-. AMSEL (Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg e.v.) Unterstützung der Veranstaltung Alltagsbewältigung bei MS Symptomatische Therapie und Pflege in Vorträgen und Workshops am in Stuttgart sowie der Broschüre "Fachvorträge und Seminare 2011" durch Schaltung einer Imageanzeige mit insgesamt 7.500,-. Bayerische-Myelom-Selbsthilfe e. V. (BMS e.v.) Unterstützung der der Veranstaltung "Multiples Myelom" am in Würzburg mit 500,-. BS-NeT e. V.

2 Gewährung einer Spende zur Unterstützung der gemeinnützigen Arbeit in Höhe von 3.000,-. Bundesarbeitsgemeinschaft SELBSTHILFE e. V. Gewährung einer Spende zur Unterstützung der gemeinnützigen Arbeit in Höhe von 4.000,-. Bundesverband der Angehörigen psychisch Kranker e. V. Beitrag zur Mitgliedschaft 2010 in Höhe von 500,-. Bundesverband Niere e. V. Gewährung einer Spende zur Unterstützung der gemeinnützigen Arbeit in Höhe von 5.000,-. Bundesvereinigung JEMAH e. V. Unterstützung des Kongresses Eurohearts 2010 vom in Berlin mit 2.500,-. Bundesvereinigung SeHT e. V. Gewährung einer Spende zur Unterstützung der gemeinnützigen Arbeit in Höhe von 1.000,-. COPD Deutschland e. V. Beitrag zur Fördermitgliedschaft in Höhe vom 1.000,-. Das Lebenshaus e. V. Unterstützung in der Indikation Nierenkrebs von 5 regionalen Lebenshaus-Foren in Berlin, Korntal, Hannover, Eschborn und Essen, eines Info-Briefs WissensWert und des Nierenkrebs-Mutmachbuchs. Unterstützung in der Indikation GIST von 10 regionalen GIST/Sarkom-Foren in Berlin, Korntal, Hannover, Eschborn und Essen sowie eines Info-Briefs WissensWert. Darüber hinaus Unterstützung der Inbetriebnahme eines neuen Content-Management-Systems, eines Vortrages im Rahmen der Oncology Evening Reception am in Berlin sowie Gewährung einer Spende. Die Gesamthöhe der Unterstützung betrug ,-. Deutsche Alzheimer Gesellschaft e. V. Förderbeitrag 2010 und die Unterstützung des 6. Kongresses der Dt. Alzheimer Gesellschaft e. V. vom in Braunschweig in Höhe von insgesamt ,-. Die Zahlungen für den Kongress erfolgten dabei an die von der Dt. Alzheimer Gesellschaft mit der Organisation beauftragte Kongressagentur. Deutsche Fibromyalgie Vereinigung e. V. Unterstützung des 14. Deutschen Fibromyalgie-Tages am in Bad Kissingen und Förderbeitrag 2010 in Höhe von 7.055,-. Deutsche Hämophiliegesellschaft zur Bekämpfung von Blutungskrankheiten e. V. Unterstützung der gemeinnützigen Aktivitäten im Jahr 2010 mit ,-. Deutsche Rheuma-Liga Berlin e. V.

3 Unterstützung des 3. Kollagenosetages im Rahmen des 2nd European Congress of Immunology am in Berlin mit 1.500,-. Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband e. V. Unterstützung der Veranstaltung anlässlich des 40jährigen Jubiläums des Dt. Rheuma-Liga Bundesverbandes am in Kassel, Sponsoring des Hertha-Seebaß-Medienpreises 2009/2010, des Patient Partners-Programms, des Nachdrucks einer Patientenbroschüre sowie die Fördermitgliedschaft Darüber hinaus wurde eine Spende zur Unterstützung der gemeinnützigen Arbeit gewährt. Die Gesamtförderung belief sich auf ,-. Deutsche Rheuma-Liga Hessen e. V. Unterstützung der Delegiertenversammlung am in Frankfurt am Main mit 500,-. Deutsche Rheuma-Liga, Landesverband Bayern e. V. Unterstützung der Veranstaltung "10. Vaskulitis-Tag" am in Garching mit 300,-. Deutsche Rheuma-Liga Landesverband Hamburg e. V. Unterstützung der Veranstaltung "Welt-Rheuma-Tag" am in Hamburg mit 550,-. Deutsche Rheuma-Liga, Landesverband Thüringen e. V. Unterstützung von 6 Mitgliederzeitschriften "4B" für das Jahr 2010, der Veranstaltung 12. Rheumatag im Rahmen der 20jährigen Jubiläums der Rheuma-Liga Landesverband Thüringen am in Weimar und des Medienpreises der Rheuma-Liga Thüringen mit insgesamt 6.500,-. Deutsche Rheuma-Liga Sachsen e. V. Unterstützung des 17. Sächsischen Rheuma-Tages am 11./ in Waldheim mit 500,-. Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e. V. Unterstützung der Verleihung des 9. Deutschen Hörfilmpreises am in Berlin mit ,-. Deutscher Psoriasis Bund e. V. Unterstützung der Veranstaltung "Transitional Care - Versorgungsdefizit im Übergang zwischen Jugendund Erwachsenenalter" am , des PSO-Magazins, der Broschüre Psoriasis bei Kindern und Jugendlichen und Sponsoring eines Gesundheitscamps für Jugendliche mit Psoriasis mit insgesamt ,-. Deutsche Schmerzliga e. V. Gewährung einer Spende zum 20jährigen Jubiläum der Dt. Schmerzliga e. V., Sponsoring zweier Anzeigen in der NOVA, Unterstützung der Selbsthilfegruppenleiter-Tagung am in Köln, Fördermitgliedsbeitrag 2010 in Höhe von insgesamt ,-. Darüber hinaus wurden 110 Exemplare des Weißbuchs Schmerz zur Weitergabe an regionale Selbsthilfegruppen zur Verfügung gestellt. Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew e. V.

4 Unterstützung der Delegiertenversammlung am 26./ in Köln, von zwei Rechtsseminaren für Morbus Bechterew-Patienten am in Frankfurt/M. und am in Hannover, der Veranstaltung Nordic Walking vom , Sponsoring des Morbus Bechterew-Journals durch Schaltung von 4 Image-Anzeigen (Zahlung erfolgte direkt an die Druckerei) sowie Gewährung einer Spende zur Unterstützung der gemeinnützigen Arbeit des Vereins. Der Verein wurde mit insgesamt ,- unterstützt. Diabetiker Selbsthilfegruppe Rostock e. V. Unterstützung der Veranstaltung zum Thema Herzinsuffizienz - Das schwache Herz am in Rostock. mit 300,-. Förderkreis Eltern diabetischer Kinder und Jugendlicher Region Odenwald e. V. Unterstützung der Veranstaltung " Hilfe zur Prävention" am mit 300,-. Frauenselbsthilfe nach Krebs e. V. - Landesverband Baden-Württemberg e. V. Gewährung einer Spende zur Unterstützung der gemeinnützigen Arbeit in Höhe von 1.500,-. Frauenselbsthilfe nach Krebs, Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland e. V. Unterstützung der Veranstaltung "30 Jahre Frauenselbsthilfe nach Krebs" am in Mainz mit 300,-. Gaucher Gesellschaft Deutschland e. V. Gewährung einer Spende zur Unterstützung der gemeinnützigen Arbeit in Höhe von ,-. Interessengemeinschaft Epilepsie InGE e. V. Unterstützung einer Wanderausstellung zum Thema "Epilepsie" mit 500,-. Interessengemeinschaft Hämophiler e. V. Gewährung einer Spende zur Unterstützung der gemeinnützigen Arbeit in Höhe von 5.000,-. Kindernetzwerk e. V. Gewährung einer Spende zur Unterstützung der gemeinnützigen Arbeit, Sponsoring der Zeitschrift Kinder Spezial sowie Unterstützung zur Verbesserung der Situation insbesondere von Kindern und Jugendlichen mit ganz speziellem Versorgungsbedarf. Die Gesamthöhe der Förderung betrug insgesamt ,-. Krebshilfeverein e. V. Unterstützung der Veranstaltung "Medizin ohne Berührungsängste 2010" am in Rosenheim mit 300,-. Labyrinth / DBS e.v. Gewährung einer Spende zur Unterstützung der gemeinnützigen Arbeit in Höhe von 250,-.

5 Landesverband Baden-Württemberg der Angehörigen psychisch Kranker e. V. Gewährung einer Spende zur Unterstützung der gemeinnützigen Arbeit in Höhe von 2.000,-. Leukämiehilfe RHEIN-MAIN g. e. V. Gewährung einer Spende zu Unterstützung der gemeinnützigen Arbeit in Höhe von 5.000,-. Lupus Erythematodes Selbsthilfegemeinschaft e.v. Gewährung einer Spende zur Unterstützung der gemeinnützigen Arbeit in Höhe von 2.500,-. MigräneLiga Deutschland e. V. Gewährung einer Spende zur Unterstützung der gemeinnützigen Arbeit und eines Druckkostenzuschusses für die Ausgabe 49 des MigräneMagazins in Höhe von insgesamt 2.500,-. Miteinander Füreinander, Landesverband für Krebsselbsthilfegruppen Sachsen-Anhalt e. V. Unterstützung der Patientenkonferenz "Krebs und Sexualität", in Magdeburg mit 3.000,-. Netzwerk Hypophysen- und Nebennierenerkrankungen e. V. Unterstützung der Veranstaltungen "1. regionaler Hypophysen- und Nebennierentag" am in Dresden, Netzwerkgruppentreffen Juli 2010 der Regionalgruppe München zum Thema: Erkrankungen der Nebenniere Diagnostik und Therapie am in München sowie das Sponsoring eines Informationsstandes beim jährlichen "Hypophysentag" und der Regionalgruppenkonferenz sowie von Anzeigen in der Patientenzeitschrift Glandula. Die Gesamthöhe der Unterstützung betrug ,-. Netzwerk Hypophysen-NNR-Erkrankungen e. V. (SHG) Unterstützung der Veranstaltung "7. Thüringer Hypophysen-Nebennieren-Tag" am in Erfurt mit 500,-. Neuropathic Pain Network e. V. Unterstützung einer Veranstaltungsreihe zur Aufklärung über die Symptome bei Nervenschmerzen zum weltweiten "Tag des neuropathischen Schmerzes" am mit 9.312,-. Das Sponsoring erfolgte dabei nicht direkt an die Organisation, sondern an eine beauftragte Agentur. NOTBREMSE e. V. - Selbsthilfegruppe chronischer Schmerz Fulda Unterstützung des 3. Fuldaer Schmerztages am in Künzell mit 500,-. Patientenliga Atemwegserkrankungen e. V. Gewährung einer Spende zur Unterstützung de gemeinnützigen Arbeit in Höhe von 3.000,-. Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft Marburg-Biedenkopf Unterstützung der Veranstaltung "Psychiatrietage 2010" am in Marburg mit 350,-.

6 Pulmonale Hypertonie e. V. Fördermitgliedsbeitrag 2010 sowie Unterstützung eines Patiententreffens und der Patientenrundbriefe in Höhe von insgesamt ,50,-. Rheuma-Liga Niedersachsen e. V. Unterstützung einer Patientenveranstaltung am in Hamburg mit 2.500,-. Rheuma-Liga Niedersachsen e. V., Arbeitsgemeinschaft Göttingen Unterstützung der Veranstaltung "30 Jahre Arbeitsgemeinschaft Rheuma-Liga Göttingen" am in Hannoversch Münden mit 350,-. SHG PXE-Erkrankte Deutschland e. V. Gewährung einer Spende zur Unterstützung der gemeinnützigen Arbeit in Höhe von 2.000,-. Selbsthilfegruppe für Hypophysen- und Nebennierenerkrankte Mainz und Umgebung e. V. Unterstützung der Veranstaltung Die heute üblichen Operationsmethoden zur Entfernung eines Hypophysenadenoms am in Mainz mit 475,-. Selbsthilfegruppe für Hypophysen- und Nebennierenerkrankungen Südbaden e. V. Unterstützung der beiden Veranstaltungen "SHG - Treffen Hypophysen- und Nebennierenerkrankungen" am in Freiburg und "Diagnose u. Therapie von Hypophysen-Adenomen, insbesondere Prolaktionome" am in Freiburg mit insgesamt 1.500,-. Selbsthilfegruppe für Hypophysen- und Nebennierenerkrankte Tübingen und Umgebung e. V. Unterstützung der Veranstaltung "Hypophysen - Patienten und Schwerbehinderung" am in Tübingen mit 500,-. Selbsthilfegruppe Hämophilie / von Willebrand - Syndrom Halle - Saalekreis e. V. Unterstützung der gemeinnützigen Arbeit im Jahr 2010 mit 500,-. Selbsthilfe nach Krebs und für Gefährdete e. V. Unterstützung der Veranstaltung "25. Informationstag zu Krebserkrankungen" am in Düsseldorf mit 800,-. SPATZ Selbsthilfe für Kinder mit chronischer Stoffwechsel-, Hormon- oder Zuckererkrankung e. V. Unterstützung der Veranstaltung "Wachstumstreffen" am in Freiburg mit 750,-. Stotterer-Selbsthilfe LV-Ost e. V. Gewährung einer Spende zur Unterstützung der gemeinnützigen Arbeit in Höhe von 750,-.

7 Susan G. KOMEN Deutschland e. V. Unterstützung der Veranstaltung "Fürs Leben gerne Laufen - KOMEN Race for the Cure" am in Meppen mit 500,-. UTS Selbsthilfegruppe Augsburg Unterstützung der Veranstaltung "Endokrinologische Betreuung von Patientinnen mit UTS" am in Augsburg mit 500,-. Verein Diabetes Kinder in Ulm e.v. Unterstützung einer Informationsveranstaltung "Chronisch kranke Schulkinder" am in Ulm mit 500,-. Verein Leben mit Krebs e. V. Unterstützung der Veranstaltung "3. Krebsinformationstag für Ärzte, onkologische Pflegekräfte, Patienten und Angehörige" vom in Goslar mit 1.500,-.

Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg (AMSEL) e.v.

Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg (AMSEL) e.v. ACHSE e.v. Unterstützung des Unternehmensforums mit 5.000,- Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg (AMSEL) e.v. Unterstützung der Veranstaltung "9. Aktionstage

Mehr

Unterstützung von Patientenorganisationen 2015

Unterstützung von Patientenorganisationen 2015 Unterstützung von Patientenorganisationen 2015 Die folgende Aufstellung gibt gemäß FSA Kodex Patientenorganisationen 15, Absatz 1 (www.fsarzneimittelindustrie.de) die Projekte wieder, die Pfizer Deutschland

Mehr

Unterstützung von Patientenorganisationen 2014

Unterstützung von Patientenorganisationen 2014 Unterstützung von Patientenorganisationen 2014 Die folgende Aufstellung gibt gemäß FSA Kodex Patientenorganisationen 15, Absatz 1 (www.fsarzneimittelindustrie.de) die Projekte wieder, die Pfizer Deutschland

Mehr

Sponsoring einer Fortbildungsreihe zu HIV und AIDS vom am Universitätsklinikum in Köln mit 1.500,-.

Sponsoring einer Fortbildungsreihe zu HIV und AIDS vom am Universitätsklinikum in Köln mit 1.500,-. AIDS Hilfe Bonn e.v. Sponsoring einer Fortbildung zum Welt-AIDS-Tag am 20.12.2008, einer Aufklärungsreihe und Fortbildungen - Thema Infektion und Prävention und Fortbildungsveranstaltungen vom 01.07. -

Mehr

Gewährung einer Spende zur Unterstützung der gemeinnützigen Arbeit des Vereins in Höhe von ,-.

Gewährung einer Spende zur Unterstützung der gemeinnützigen Arbeit des Vereins in Höhe von ,-. Unterstützung von Patientenorganisationen 2016 Die folgende Aufstellung gibt gemäß FSA Kodex Patientenorganisationen 15, Absatz 1 (www.fs-arzneimittelindustrie.de) die Projekte wieder, die Pfizer Deutschland

Mehr

Gewährung einer Spende zur Unterstützung der gemeinnützigen Arbeit des Vereins in Höhe

Gewährung einer Spende zur Unterstützung der gemeinnützigen Arbeit des Vereins in Höhe Unterstützung von Patientenorganisationen 2018 Die folgende Aufstellung gibt gemäß FSA Kodex Patientenorganisationen 15, Absatz 1 (www.fs-arzneimittelindustrie.de) die Projekte wieder, die Pfizer Deutschland

Mehr

Pfizer Deutschland GmbH. Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg (AMSEL) e.v.

Pfizer Deutschland GmbH. Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg (AMSEL) e.v. Pfizer Deutschland GmbH Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg (AMSEL) e.v. Unterstützung der Veranstaltung "3. Stuttgarter Symposium für MS-Betroffene und ihre

Mehr

Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg (AMSEL) e.v.

Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg (AMSEL) e.v. Unterstützung von Patientenorganisationen 2017 Die folgende Aufstellung gibt gemäß FSA Kodex Patientenorganisationen 15, Absatz 1 (www.fs-arzneimittelindustrie.de) die Projekte wieder, die Pfizer Deutschland

Mehr

Selbsthilfeförderung durch Pfizer Deutschland GmbH und Pfizer Pharma GmbH

Selbsthilfeförderung durch Pfizer Deutschland GmbH und Pfizer Pharma GmbH Selbsthilfeförderung durch Pfizer Deutschland GmbH und Pfizer Pharma GmbH Pfizer fördert Selbsthilfeorganisationen von Patienten Pfizer hat sich zum Ziel gesetzt, die Lebensqualität und Gesundheit der

Mehr

Finden Sie hier die Übersicht der Zuwendungen im Gesamtjahr 2018 (Bruttoangaben) von Novartis Innovative Medicines, Deutschland:

Finden Sie hier die Übersicht der Zuwendungen im Gesamtjahr 2018 (Bruttoangaben) von Novartis Innovative Medicines, Deutschland: Published on Novartis Deutschland (https://www.novartis.de) Home > Printer-friendly PDF > Patientengruppen Patientengruppen Novartis Pharmaceuticals und Novartis Oncology arbeiten seit Langem mit Patientenorganisationen

Mehr

Auflistung Spendengelder & Unterstützungsleistungen an Patientenorganisationen 2017

Auflistung Spendengelder & Unterstützungsleistungen an Patientenorganisationen 2017 Auflistung ngelder & Unterstützungsleistungen an en 2017 en Neurology (MS) DMSG Landesverband Hessen Vereinstätigkeit f. MS-Patienten Unterstützung Patientenforum am 24.10.2017, Frankfurt 5.500 en GESAMT

Mehr

Zuwendungen an Patientenorganisationen im. Gesamtjahr MSD SHARP & DOHME GMBH Lindenplatz Haar

Zuwendungen an Patientenorganisationen im. Gesamtjahr MSD SHARP & DOHME GMBH Lindenplatz Haar Zuwendungen an Patientenorganisationen im Gesamtjahr 2017 MSD SHARP & DOHME GMBH Lindenplatz 1 85540 Haar Deutsche Leberhilfe e.v. Projektunterstützung: Paket Basis 2017 der Deutschen Leberhilfe e.v. Sponsoring

Mehr

Gewährte Fördermittel in Euro der GKV-Gemeinschaftsförderung Selbsthilfe Nie

Gewährte Fördermittel in Euro der GKV-Gemeinschaftsförderung Selbsthilfe Nie Gewährte Fördermittel in Euro der GKV-Gemeinschaftsförderung Selbsthilfe Nie Selbsthilfekontaktstelle Aurich Barnstorf Brake Braunschweig Celle Cloppenburg Cuxhaven Delmenhorst Edewecht Emden Gifhorn Göttingen

Mehr

Unterstützungsleistungen 2017

Unterstützungsleistungen 2017 Pfizer arbeitet mit Patientenorganisationen und gemeinnützigen Organisationen zusammen, um deren Programme und Aktivitäten zur Verbesserung der Gesundheit zu unterstützen. Die Unterstützung kann in Form

Mehr

Auflistung Spendengelder und Unterstützungsleistungen an Patientenorganisationen 2016

Auflistung Spendengelder und Unterstützungsleistungen an Patientenorganisationen 2016 Auflistung ngelder und Unterstützungsleistungen an en 2016 Neurology (MS) DMSG Landesverband Hessen e.v. www.dmsg-hessen.de DMSG Landesverband Brandenburg e.v. www.dmsg.de/brandenburg GESAMT Unterstützung

Mehr

Zuwendung an Patientenorganisationen 2009

Zuwendung an Patientenorganisationen 2009 1 Netzwerk Osteoporose e.v. 2 Zuhause im Kiez (ZiK) ggmbh 3 müah Münchner AIDS Hilfe e.v. 500 Osteoporosebücher " Stabile Knochen-mobiles Leben" Sachzuwendung 7.450 Veranstaltungsunterstützung: Patientenveranstaltung

Mehr

Zuwendungen an Patientenorganisationen im. Gesamtjahr MSD SHARP & DOHME GMBH Lindenplatz Haar

Zuwendungen an Patientenorganisationen im. Gesamtjahr MSD SHARP & DOHME GMBH Lindenplatz Haar Zuwendungen an Patientenorganisationen im Gesamtjahr 2016 MSD SHARP & DOHME GMBH Lindenplatz 1 85540 Haar Deutsche Leberhilfe Projektunterstützung: Basis Paket 2016 der Deutschen Leberhilfe Sponsoring

Mehr

Zuwendung an Patientenorganisationen Gesamtjahr 2010

Zuwendung an Patientenorganisationen Gesamtjahr 2010 Unterstützung der Weiterbildung von Mitgliedern zu Referenten von Informationsund Aufklärungsveranstaltungen zu Morbus Bechterew Schaltung von 2 Anzeigen (1. Quartal) im "Morbus Bechterew-Journal" (Zahlung

Mehr

Z Grants & Donations for the first half of 2011 Germany

Z Grants & Donations for the first half of 2011 Germany AIDS Hilfe Essen Support for publication on the occasion of 25th anniversary Financial Support EUR 650 Q2 AIDS Hilfe Essen 650 AIDS Hilfe Frankfurt Sponsorship of lectures series "Frankfurter Lectures

Mehr

content Vermittlungszentralen Unser Profil Kontakt Spende FAQ

content Vermittlungszentralen Unser Profil Kontakt Spende FAQ 1 von 7 10.03.2011 12:18 Unser Profil Kontakt Spende FAQ Am Zirkus 4 10117 Berlin-Mitte Tel.: 089 / 99 26 98 95 Fax: 089 / 99 26 98 895 E-Mail: info@gehoerlosen-bund.de DGB-Chat oovoo + ichat + Skype:

Mehr

Zuwendungen an Patientenorganisationen im. Gesamtjahr 2015. MSD SHARP & DOHME GMBH Lindenplatz 1 85540 Haar

Zuwendungen an Patientenorganisationen im. Gesamtjahr 2015. MSD SHARP & DOHME GMBH Lindenplatz 1 85540 Haar Zuwendungen an Patientenorganisationen im Gesamtjahr 2015 MSD SHARP & DOHME GMBH Lindenplatz 1 85540 Haar Deutsche Leberhilfe e.v. Projektunterstützung Nachdruck Rechtsratgeber Sponsoring 5.000,00 Projektunterstützung

Mehr

Förderung, Pflege und Hilfe für kranke, behinderte und sterbende Kinder

Förderung, Pflege und Hilfe für kranke, behinderte und sterbende Kinder Unterstützung von Patienten Organisationen: Pfizer AG hat im Jahre 2011 die folgenden Patienten Organisationen im Sinne von Ziffer 4 vom Verhaltenskodex der pharmazeutischen Industrie der Schweiz (Pharmakodex)

Mehr

Bewilligte Kreditzusagen der letzten 12 Monate

Bewilligte Kreditzusagen der letzten 12 Monate Bewilligte Kreditzusagen der letzten 12 Monate (Stand: 31.01.2016) Hier veröffentlichen wir alle bisher bewilligten Ökokredite und ökologische Baufinanzierungen an Privatkunden sowie Kredite an unsere

Mehr

Die große Hochschul-Umfrage - Die Ergebnisse

Die große Hochschul-Umfrage - Die Ergebnisse Seite 1 von 7 Kategorie: Gesamtbewertung Gesamtbewertung* 1. Ausstattung 2. Studienbedingungen 3. Praxisbezug 4. Studienort Note** Rang Teilnehmer*** 1 Uni Mannheim 2,1 34 1,9 1 34 2,0 2 30 2,3 2 28 2,2

Mehr

Selbsthilfegruppen in Wiesbaden und Umgebung

Selbsthilfegruppen in Wiesbaden und Umgebung Selbsthilfegruppen in Wiesbaden und Umgebung Herz-, Kreislauf- und Gefäßerkrankungen, Schlaganfall AVK Selbsthilfegruppe Wiesbaden Rehasportverein, Arterielle Verschlusskrankheit, Schaufensterkrankheit

Mehr

Übersicht Wichtige Adressen

Übersicht Wichtige Adressen Übersicht Wichtige Adressen Herz-Kreislauf-Erkrankungen Chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD) Übergewicht und Adipositas Diabetes mellitus Krebserkrankungen HIV und AIDS Rheumatische Erkrankungen

Mehr

Zuwendungen an Patientenorganisationen im. Gesamtjahr MSD SHARP & DOHME GMBH Lindenplatz Haar

Zuwendungen an Patientenorganisationen im. Gesamtjahr MSD SHARP & DOHME GMBH Lindenplatz Haar Zuwendungen an Patientenorganisationen im Gesamtjahr 2018 MSD SHARP & DOHME GMBH Lindenplatz 1 85540 Haar Deutsche Leberhilfe e.v. Projektunterstützung: Paket Basis 2018 Sponsoring 27000,00 27000,00 Projektunterstützung:

Mehr

International Plant Exchange Network (IPEN): die Antwort der Botanischen Gärten auf die ABS-Anforderungen

International Plant Exchange Network (IPEN): die Antwort der Botanischen Gärten auf die ABS-Anforderungen International Plant Exchange Network (IPEN): die Antwort der Botanischen Gärten auf die ABS-Anforderungen Dr. Andreas Gröger Botanischer Garten München-Nymphenburg Welche Rolle haben moderne Botanische

Mehr

Landgerichte und Oberlandesgerichte in Deutschland

Landgerichte und Oberlandesgerichte in Deutschland Gerichtsverzeichnis - e und e in Deutschland 1 Wir sind bundesweit für Sie tätig. Hier finden Sie eine Übersicht sämtlicher e und e, alphabetisch sortiert (ab Seite 1) sowie nach Bundesländern und OLG-Bezirken

Mehr

Corynebacterium-urealyticum-

Corynebacterium-urealyticum- Clostridium perfringens 1 Corynebacterium-urealyticum- Escherichia coli Enterobacteriacae Helicobacter Haemoplasma spphaemobartonella Mycoplasma- Ureaplasma- Pasteurella Rickettsia rickettsii - Anaplasma

Mehr

Herz-, Kreislauf- und Gefäßerkrankungen, Schlaganfall

Herz-, Kreislauf- und Gefäßerkrankungen, Schlaganfall Herz-, Kreislauf- und Gefäßerkrankungen, Schlaganfall AVK Selbsthilfegruppe Wiesbaden Rehasportverein, Arterielle Verschlusskrankheit, Schaufensterkrankheit 0611-24 08 021 oder 0176-51 22 45 38 hhf23@alice.de

Mehr

Landgerichte und Oberlandesgerichte in Deutschland. (alphabetisch sortiert)

Landgerichte und Oberlandesgerichte in Deutschland. (alphabetisch sortiert) Gerichtsverzeichnis - e und e in Deutschland 1 Ich bin bundesweit für Versicherungsunternehmen und Unternehmen aus der Immobilienbranche tätig. Hier finden Sie eine Übersicht sämtlicher e und e, alphabetisch

Mehr

Landesamt ür Gesundheit und Soziales Parochialstr. 1-3, 10179 Berlin Tel.: 030/ 9027-0 Fax: 030/9027-1555

Landesamt ür Gesundheit und Soziales Parochialstr. 1-3, 10179 Berlin Tel.: 030/ 9027-0 Fax: 030/9027-1555 Bundesministerium für Gesundheit, Außenstelle Berlin, Postfach 20, 10121 Berlin Verzeichnis der für die Ausfertigung des Certificate of good standing zuständigen Behörden in der Bundesrepublik Deutschland:

Mehr

Bewilligte Kreditzusagen der letzten 12 Monate

Bewilligte Kreditzusagen der letzten 12 Monate Bewilligte Kreditzusagen der letzten 12 Monate (Stand: 31.12.2014) Hier veröffentlichen wir alle bisher bewilligten Ökokredite und ökologische Baufinanzierungen an Privatkunden sowie Kredite an unsere

Mehr

Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland Zusätzliche Züge im Fernverkehr nach Kaiserslautern

Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland Zusätzliche Züge im Fernverkehr nach Kaiserslautern Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland Zusätzliche Züge im Fernverkehr nach Kaiserslautern Zur Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland setzt die Deutsche Bahn AG einige zusätzliche Züge im Fernverkehr

Mehr

Bildungsprogramm Begabtenförderung

Bildungsprogramm Begabtenförderung 8 Bildungsprogramm Begabtenförderung 9 GRUNDLAGENSEMINARE Die Grundlagenseminare vermitteln den neu aufgenommenen Stipendiatinnen und Stipendiaten der Förderungsbereiche Deutsche Studenten, Journalistischer

Mehr

DB Regio, Werkstatt Freiburg Stand: 01.11.14

DB Regio, Werkstatt Freiburg Stand: 01.11.14 Region Baden-Württemberg DB Regio, Werkstatt Freiburg Stand: 01.11.14 Anschrift: Basler Str. 103; 79100 Freiburg Betriebszeiten: So 20.00 - Fr 16.30 0761 212 3479 0761 212 4535 Reinigungsanlage: ARA Baden-Württemberg

Mehr

Wettkampfranking 2014

Wettkampfranking 2014 Wettkampfranking 2014 Platz (Vorjahr) Hochschule Ausrichter Leistung Teilnehmer Summe 1 (2) WG Köln 1 3 6 10 2 (1) WG Karlsruhe 5 5 1 11 3 (20) WG Berlin 7 14 5 26 4 (2) WG Münster 17 4 8 29 5 (8) WG München

Mehr

Mobilfunkstudie 2016. Ausgaben für Mobilfunk mit und ohne Hardware nach Wohnort und Alter der Kunden. Juli 2016

Mobilfunkstudie 2016. Ausgaben für Mobilfunk mit und ohne Hardware nach Wohnort und Alter der Kunden. Juli 2016 Mobilfunkstudie 2016 Ausgaben für Mobilfunk mit und ohne Hardware nach Wohnort und Alter der Kunden Juli 2016 CHECK24 2016 Agenda 1 2 3 Zusammenfassung Methodik Ausgaben für Mobilfunkverträge nach Wohnort

Mehr

Mietbarometer Großstädte

Mietbarometer Großstädte Mietbarometer Großstädte Entwicklung der Mieten für Wohnungen in den deutschen Städten zwischen 2006 und 2009 Herausgegeben von: Immowelt AG Nordostpark 3-5 90411 Nürnberg Entwicklung der Mieten: Regionale

Mehr

Ranking CHE/Stern Fachrichtung BWL WiWi=Wirtschaftswissenschaften DI=FH-Abschluss (an der Uni) DII=Uni-Abschluss

Ranking CHE/Stern Fachrichtung BWL WiWi=Wirtschaftswissenschaften DI=FH-Abschluss (an der Uni) DII=Uni-Abschluss Ranking CHE/Stern Fachrichtung BWL WiWi=Wirtschaftswissenschaften DI=FH-Abschluss (an der Uni) DII=Uni-Abschluss Universität Studierende Studienanfänger Frauenanteil in % Anzahl der Absolventen Anteil

Mehr

Selbsthilfeförderung gemäß 20h SGB V im Land Rheinland-Pfalz. Verausgabte Förderung der kassenartenübergreifenden Gemeinschaftsförderung 2018

Selbsthilfeförderung gemäß 20h SGB V im Land Rheinland-Pfalz. Verausgabte Förderung der kassenartenübergreifenden Gemeinschaftsförderung 2018 Selbsthilfeförderung gemäß 20h SGB V im Land Rheinland-Pfalz Verausgabte Förderung der kassenartenübergreifenden Gemeinschaftsförderung Kassenartenübergreifende Selbsthilfeförderung (Pauschalförderung)

Mehr

Funktion. Organisation und Leitung zusammen mit Dr. Ingo Arnold, Bremen Referent für die Rheumaliga

Funktion. Organisation und Leitung zusammen mit Dr. Ingo Arnold, Bremen Referent für die Rheumaliga Organisation bzw. Leitung von wissenschaftlichen Veranstaltungen seit 2004 Titel, Ort und Datum der Veranstaltung Bremer Qualitätszirkel Interdisziplinäre Rheumatologie, 4x/ Jahr seit 2005 Jährliche Vorträge

Mehr

Staatliche Gewerbeaufsichtsämter in Baden-Württemberg

Staatliche Gewerbeaufsichtsämter in Baden-Württemberg Staatliche Gewerbeaufsichtsämter in Baden-Württemberg Staatliches Gewerbeaufsichtsamt Freiburg Schwendistraße 12 Postfach 60 42 79102 Freiburg 79036 Freiburg Staatliches Gewerbeaufsichtsamt Göppingen Willi-Bleicher-Straße

Mehr

Registrierte DSH-Prüfungsordnungen an deutschen Hochschulen und Studienkollegs

Registrierte DSH-Prüfungsordnungen an deutschen Hochschulen und Studienkollegs Registrierte DSH-en an deutschen Hochschulen und Studienkollegs [Stand: Februar 2015] Diese Liste dokumentiert die Hochschulen und Studienkollegs, deren en für die "Deutsche Hochschulzugang" (DSH) nach

Mehr

Auflistung Spendengelder und Unterstützungsleistungen an Patientenorganisationen 2012

Auflistung Spendengelder und Unterstützungsleistungen an Patientenorganisationen 2012 Auflistung ngelder und Unterstützungsleistungen an en 2012 Lysosomal Storage Disorders (LSD) Selbsthilfegruppe Glykogenose Deutschland www.glykogenose.de/ Förderung Reisekostenerstattung für ein Mitglied

Mehr

Vergleich der Ergebnisse zertifizierter und nicht-zertifizierter Zentren

Vergleich der Ergebnisse zertifizierter und nicht-zertifizierter Zentren Vergleich der Ergebnisse zertifizierter und nicht-zertifizierter Zentren Monika Klinkhammer-Schalke Arbeitsgemeinschaft, Berlin Kooperationsverbund Qualitätssicherung durch Klinische Krebsregister,Berlin

Mehr

berlinlinienbus.de nimmt Fahrt auf Ab 15. Oktober 2015 in den Norden, Süden, Osten und Westen der Republik

berlinlinienbus.de nimmt Fahrt auf Ab 15. Oktober 2015 in den Norden, Süden, Osten und Westen der Republik Presseinformation 17. September 2015 berlinlinienbus.de nimmt Fahrt auf Ab 15. Oktober 2015 in den Norden, Süden, Osten und Westen der Republik Elf neue Linien starten am 15. Oktober 2015 Mehr als 15 Städte

Mehr

Montag, 3. September :00 SHG Rheuma-Liga Warmwassertherapie (Anmeldung über SHG notwendig)

Montag, 3. September :00 SHG Rheuma-Liga Warmwassertherapie (Anmeldung über SHG notwendig) Montag, 3. September 2018 08:00 SHG Rheuma-Liga 08:45 SHG Rheuma-Liga 18:00 SHG Junge Erwachsene mit Krebs "Treffpunkt plus" Dienstag, 4. September 2018 14:00 SHG Rheuma-Liga 14:00 SHG Osteoporose 1 15:00

Mehr

BARMER GEK Gesundheitswesen aktuell 2011

BARMER GEK Gesundheitswesen aktuell 2011 BARMER GEK Gesundheitswesen aktuell 2011 - Tabellen und Infografiken Inhalt: Infografik 1 Krankheitslast nach Bundesländern Infografik 2 Regionen im Morbiditätsvergleich Infografik/Tabelle 3 Häufigkeit

Mehr

Besser zusammen als allein: Studenten sparen in einer WG bis zu 36 Prozent der Miete

Besser zusammen als allein: Studenten sparen in einer WG bis zu 36 Prozent der Miete Grafiken zur Pressemitteilung Besser zusammen als allein: Studenten sparen in einer WG bis zu 36 Prozent der Miete Mietpreisanalyse für Single- und WG- Wohnungen in Deutschlands größten Uni-Städten So

Mehr

Förderbetrag 2013 in

Förderbetrag 2013 in Übersicht über die ausgegebenen Fördermittel Anzahl der geförderten Gruppen/Organisationen Förderbetrag 2013 in Anteil in % an der Fördersumme Selbsthilfegruppen 356 229.269,00 28,96 Selbsthilfeorganisationen

Mehr

Mietpreis-Check zum Semesterstart: So sparen Studenten in Unistädten bis zu 47 Prozent

Mietpreis-Check zum Semesterstart: So sparen Studenten in Unistädten bis zu 47 Prozent Grafiken zur Pressemitteilung Mietpreis-Check zum Semesterstart: So sparen Studenten in Unistädten bis zu 47 Prozent Mietpreisanalyse für Single- und WG-Wohnungen in Deutschlands größten Uni-Städten So

Mehr

Sonderkontingente im Bundesfreiwilligendienst (BFD) mit Flüchtlingsbezug

Sonderkontingente im Bundesfreiwilligendienst (BFD) mit Flüchtlingsbezug Sonderkontingente im Bundesfreiwilligendienst (BFD) mit Flüchtlingsbezug Informationen zum Einsatz von Freiwilligen in Zusammenhängen der Flüchtlingsarbeit und zum Einsatz von geflüchteten Menschen im

Mehr

Wie erreicht und befragt man Mitglieder von Selbsthilfegruppen? Methodik und Rekrutierungspfade in der SHILD-Studie

Wie erreicht und befragt man Mitglieder von Selbsthilfegruppen? Methodik und Rekrutierungspfade in der SHILD-Studie Fachforum Wirkungen der gesundheitsbezogenen Selbsthilfe in Deutschland Wie erreicht und befragt man Mitglieder von Selbsthilfegruppen? Methodik und Rekrutierungspfade in der SHILD-Studie Stefan Nickel

Mehr

ADAC Postbus Fahrplan

ADAC Postbus Fahrplan Linie 10 NRW Hannover Berlin (täglich) Route Bus 109 Bus 109 Bus 113 Bus 110 Bus 111 Bus 112 Bus 114 Bus 110 Bonn 07:55 13:55 Köln 08:40 14:40 Düsseldorf 06:45 11:45 Duisburg 9:45 12:45 Essen 07:20 12:20

Mehr

X-Justiz-ID der Insolvenzgerichte

X-Justiz-ID der Insolvenzgerichte B1102 Baden-Baden - Insolvenzabteilung - B1204 Freiburg - Insolvenzabteilung - B1206 Lörrach - Insolvenzabteilung - B1302 Heidelberg - Insolvenzabteilung - B1404 Karlsruhe - Insolvenzabteilung - B1406

Mehr

Selbsthilfegruppen und Gesprächskreise. für den Main-Taunus-Kreis

Selbsthilfegruppen und Gesprächskreise. für den Main-Taunus-Kreis Das esundheitsamt informiert Selbsthilfegruppen und Gesprächskreise für den Main-Taunus-Kreis main-taunus-kreis INHALTSVERZEICHNIS Vorwort 3 Abhängigkeits- und Suchterkrankungen 4 Adipositas 7 Angehörige

Mehr

Professorinnenprogramm II im 1. Einreichungstermin erfolgreiche Hochschulen

Professorinnenprogramm II im 1. Einreichungstermin erfolgreiche Hochschulen Professorinnenprogramm II im 1. Einreichungstermin erfolgreiche Hochschulen Baden-Württemberg 6 Universitäten, 8 Fachhochschulen Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Eberhard Karls Universität Tübingen

Mehr

Standarddeckungsbeiträge nach der EU-Typologie Schleswig-

Standarddeckungsbeiträge nach der EU-Typologie Schleswig- Schleswig- Holstein Niedersachsen Braunschweig Hannover Lüneburg Weser-Ems 538 551 549 549 541 439 436 436 436 419 250 253 253 253 247 479 496 494 494 491 135 131 131 131 123 336 344 343 343 338 135 131

Mehr

Selbsthilfeförderung gemäß 20h SGB V im Land Rheinland-Pfalz. Verausgabte Förderung der kassenartenübergreifenden Gemeinschaftsförderung 2017

Selbsthilfeförderung gemäß 20h SGB V im Land Rheinland-Pfalz. Verausgabte Förderung der kassenartenübergreifenden Gemeinschaftsförderung 2017 Selbsthilfeförderung gemäß 20h SGB V im Land Rheinland-Pfalz Verausgabte Förderung der kassenartenübergreifenden Gemeinschaftsförderung Kassenartenübergreifende Selbsthilfeförderung (Pauschalförderung)

Mehr

Verteilschlüssel UNICUM Wundertüte April-Juni 2016

Verteilschlüssel UNICUM Wundertüte April-Juni 2016 Verteilschlüssel UNICUM Wundertüte April-Juni 01 Nr. Stadt Hochschule KW Verteiltermin Auflage Studierende Bundesland Nielsen 1 Aachen Rheinisch-Westfälische Technische 17 7.04.01 5.500 4.30 Hochschule

Mehr

(3) Der Tag des Außerkrafttretens ist im Bundesgesetzblatt bekannt zu geben.

(3) Der Tag des Außerkrafttretens ist im Bundesgesetzblatt bekannt zu geben. Verordnung zur innerstaatlichen Bestimmung der zuständigen Behörden für die Abfrage des Europol-Informationssystems (Europol-Abfrageverordnung - Europol-AbfrageV) Europol-AbfrageV Ausfertigungsdatum: 22.05.2007

Mehr

Dienstag, 1. Januar :00 SHG Anonyme Alkoholiker - AA KISS Mönchstraße 17

Dienstag, 1. Januar :00 SHG Anonyme Alkoholiker - AA KISS Mönchstraße 17 Dienstag, 1. Januar 2019 19:00 SHG Anonyme Alkoholiker - AA 19:30 AGAS - Kirchliche SHG Sucht Gemeindezentrum Knieper West Lindenstraße 151 Mittwoch, 2. Januar 2019 08:00 SHG Rheuma-Liga 08:45 SHG Rheuma-Liga

Mehr

Finanzierung im Alter. Referent: Christian Schmitz-Manseck, Berater Selbstständige Heilberufe

Finanzierung im Alter. Referent: Christian Schmitz-Manseck, Berater Selbstständige Heilberufe Finanzierung im Alter Referent: Christian Schmitz-Manseck, Berater Selbstständige Heilberufe Wie bereite ich die Praxisübergabe vor? Finde ich einen Nachfolger? Kriege ich noch etwas für meine Praxis?

Mehr

Samstag, den 11. September 2010, die bundesweite Beflaggung

Samstag, den 11. September 2010, die bundesweite Beflaggung POSTANSCHRIFT Besministerium des Innern, 11014 Berlin PER TELEFAX / PER E-MAIL Verteiler 1 nachrichtlich: Verteiler 2 Verteiler 3 HAUSANSCHRIFT POSTANSCHRIFT BEARBEITET VON Alt-Moabit 101 D, 10559 Berlin

Mehr

Eltern im Osten nehmen häufiger Kinderpflegekrankengeld in Anspruch

Eltern im Osten nehmen häufiger Kinderpflegekrankengeld in Anspruch Wissenschaftliches Institut der AOK Pressemitteilung Berlin, 28. März 2017 HAUSANSCHRIFT Rosenthaler Str. 31 D-10178 Berlin POSTANSCHRIFT Postfach 11 02 46 D- 10832 Berlin TELEFON +49 30 34646-2393 FAX

Mehr

Referent Seminar Datum Ort Landesverband/Fortbildungsinstitut. F. Bertelsmeier Funct. Train Koblenz Landesverband Rheinland/Pfalz

Referent Seminar Datum Ort Landesverband/Fortbildungsinstitut. F. Bertelsmeier Funct. Train Koblenz Landesverband Rheinland/Pfalz Planung Seminare AG-P im Jahr 2017 Referent Seminar Datum Ort Landesverband/Fortbildungsinstitut F. Bertelsmeier Funct. Train. 21.-22.01.2017 Koblenz Landesverband Rheinland/Pfalz A. Naether-Kujawa Kinder

Mehr

UCB SUPPORT OF PATIENT ORGANISATIONS 2015 Germany

UCB SUPPORT OF PATIENT ORGANISATIONS 2015 Germany UCB SUPPORT OF PATIENT ORGANISATIONS 2015 Germany Full Name of Patient Organisation Full Address of Patient Organisation Brief Description of the Nature of Support Provided Financial Support Financial

Mehr

Studieren im Alter. Ort/Hochschule Baden-Württemberg Pädagogische Hochschule Freiburg. (07 61) 68 22 44 bi55@gmx.de www.ph-freiburg.

Studieren im Alter. Ort/Hochschule Baden-Württemberg Pädagogische Hochschule Freiburg. (07 61) 68 22 44 bi55@gmx.de www.ph-freiburg. Sie haben Interesse bekommen, an eine Universität zu gehen? Wissen aber nicht, was auf Sie zukommt? Hier finden Sie Informationen zu allen deutschen Universitäten, die Studiengänge für Ältere anbieten.

Mehr

Berufsfeuerwehren - Deutschland - Stand 2016

Berufsfeuerwehren - Deutschland - Stand 2016 BFD Aachen gold Nordrhein-Westfalen W BFD Aachen silber (alt) Nordrhein-Westfalen W BFD Aachen silber (neu) Nordrhein-Westfalen W BFD Altenburg gold Thüringen W BFD Altenburg rot Thüringen W BFD Altenburg

Mehr

Zuständige Stützpunkte der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) für die Durchführung des Arbeitsmarktzulassungsverfahrens ab 1.

Zuständige Stützpunkte der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) für die Durchführung des Arbeitsmarktzulassungsverfahrens ab 1. Anlage 2 SP-III-32 5758.3 Stand: Januar 2011 Zuständige Stützpunkte der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) für die Durchführung des Arbeitsmarktzulassungsverfahrens ab 1. Mai 2011 Regionale

Mehr

19. Selbsthilfegruppen

19. Selbsthilfegruppen 19. Selbsthilfegruppen 19.1 Selbsthilfegruppen für chronisch Kranke und Behinderte mit Anleitung Gesprächs- und Freizeitgruppe für psychisch Kranke Kontakt: Beratungsstelle für Münchener Str. 44 08122/99977-0

Mehr

Deutschlands regionale Stellenmärkte

Deutschlands regionale Stellenmärkte Deutschlands regionale Stellenmärkte Regio-Jobanzeiger.de Für Bewerber aus Ihrer Region Unsere Mission Regio-Jobanzeiger.de 1 Unser Ansatz 2 Hintergrund Fakt ist: Die meisten Bewerber suchen Jobs gezielt

Mehr

Geschäftsbericht 2017

Geschäftsbericht 2017 BRCA-Netzwerk Hilfe bei familiärem Brust- und Eierstockkrebs e.v. Thomas-Mann-Straße 40 53111 Bonn VR 9824 Amtsgericht Bonn www.brca-netzwerk.de 2 Erreichtes Vereinsentwicklung Jahr 2010 2018 Lokale Gesprächskreise

Mehr

Registrierte DSH-Prüfungsordnungen an deutschen Hochschulen und Studienkollegs

Registrierte DSH-Prüfungsordnungen an deutschen Hochschulen und Studienkollegs Registrierte DSH-Prüfungsordnungen an deutschen Hochschulen und Studienkollegs [Stand: Februar 2016] Diese Liste dokumentiert die Hochschulen und Studienkollegs, deren Prüfungsordnungen für die "Deutsche

Mehr

Kassenindividuell geförderte Bundesorganisationen der Selbsthilfe durch die AOK (plus der jeweils pauschal erhaltenden Mittel) 2014

Kassenindividuell geförderte Bundesorganisationen der Selbsthilfe durch die AOK (plus der jeweils pauschal erhaltenden Mittel) 2014 Nr. Antragsteller 2014 (SHO-Bund) Krankheitsbild Pauschalförderung 2014 Krankenkassenindividuelle Förderung durch AOK- Bundesverband 1 Bundesvereinigung SeHT e.v. - Selbständigkeitshilfe bei Teilleistungsschwächen

Mehr

Selbsthilfegruppen nach ICD-10 und die dazugehörigen Selbsthilfeorganisationen

Selbsthilfegruppen nach ICD-10 und die dazugehörigen Selbsthilfeorganisationen Selbsthilfegruppen nach ICD-10 und die dazugehörigen Selbsthilfeorganisationen Neubildungen (C00 - D48) Bundesverband der Kehlkopfoperierten e.v. Kehlkopflose Heidelberg-Mannheim Bezirksverein Bielefeld

Mehr

A n m e r k u n g z u N u m m e r 2 3 :

A n m e r k u n g z u N u m m e r 2 3 : A n m e r k u n g z u N u m m e r 2 3 : Mitteilungsempfänger sind im Bund bei Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten beim Bundesgerichtshof Bundesministerium der Justiz 11015 Berlin; Vorstand der Rechtsanwaltskammer

Mehr

Deutschlands regionale Stellenmärkte

Deutschlands regionale Stellenmärkte Deutschlands regionale Stellenmärkte Regio-Jobanzeiger.de Für Bewerber aus Ihrer Region Unsere Mission Regio-Jobanzeiger.de 1 Unser Ansatz 2 Hintergrund Fakt ist: Die meisten Bewerber suchen Jobs gezielt

Mehr

Selbsthilfe eine zündende Idee. Ausstellung und Rahmenprogramm 02. Oktober bis 05. November 2018 im Zeughaus (Foyer)

Selbsthilfe eine zündende Idee. Ausstellung und Rahmenprogramm 02. Oktober bis 05. November 2018 im Zeughaus (Foyer) Selbsthilfe eine zündende Idee Ausstellung und Rahmenprogramm 02. Oktober bis 05. November 2018 im Zeughaus (Foyer) Im Rahmen der Ausstellung präsentieren sich folgende Selbsthilfegruppen aus Augsburg

Mehr

Selbsthilfegruppen Unterstützung für Patienten Karin Marciniak, Selbsthilfe-Kontaktstelle der PariSozial ggmbh Lippe/Gütersloh

Selbsthilfegruppen Unterstützung für Patienten Karin Marciniak, Selbsthilfe-Kontaktstelle der PariSozial ggmbh Lippe/Gütersloh Selbsthilfegruppen Unterstützung für Patienten Karin Marciniak, Selbsthilfe-Kontaktstelle der PariSozial ggmbh Lippe/Gütersloh Kongress Ärztenetz OWL am 07. November 2015 Themenübersicht Arten von Selbsthilfegruppen

Mehr

Datum Organisation Leistung / Zweck EURO

Datum Organisation Leistung / Zweck EURO Spenden an Patientenorganisationen im Jahr 2015 Januar 2015 TOKOL Januar 2015 FASD Projekte - Halbinsel 4.000 1. Februar 2015 Morbus Fabry Selbsthilfegruppe (MFSH) 10.000,00 März 2015 Neurologisch erkrankte

Mehr

Beginn der Zeitermittlung. angestrebter Erreichungsgrad. 95% 93% eröffnung Chemnitz. 90% 5) Disponierung Düsseldorf 8 8 Minuten ab Anfang

Beginn der Zeitermittlung. angestrebter Erreichungsgrad. 95% 93% eröffnung Chemnitz. 90% 5) Disponierung Düsseldorf 8 8 Minuten ab Anfang Stadt tats. Hilfsfrist Hilfsfrist ersteintreffendes Rettungsmittel Beginn der Zeitermittlung angestrebter Erreichungsgrad 2009 2010 2011 2012 2013 2014 Anmerkungen Augsburg 14 12 Minuten ab Abfahrt 80%

Mehr

Organspende. in der Region Ost

Organspende. in der Region Ost Herbsttreffen der Klinik für Herz und Thoraxchirurgie der FSU Jena Organspende 3. Dezember 2008, Frankfurt in der Region Ost Dr. med. Christa Wachsmuth 19.September 2009, Leonardo Hotel Weimar Geschichte

Mehr

Lebendige Selbsthilfe Vielfalt Mensch Vielfalt Selbsthilfe

Lebendige Selbsthilfe Vielfalt Mensch Vielfalt Selbsthilfe Lebendige Selbsthilfe Vielfalt Mensch Vielfalt Selbsthilfe Ausstellung und Rahmenprogramm 4. bis 30. Oktober 2017 im Zeughaus (Foyer) Ausstellung: Lebendige Selbsthilfe Vielfalt Mensch Vielfalt Selbsthilfe

Mehr

DIN EN ISO 13485 : 2012 EN ISO 13485 : 2012 + AC : 2012 092653 MP2012 170621321 2015-07-25 2017-08-24 2015-07-25

DIN EN ISO 13485 : 2012 EN ISO 13485 : 2012 + AC : 2012 092653 MP2012 170621321 2015-07-25 2017-08-24 2015-07-25 ZERTIFIKAT Hiermit wird bescheinigt, dass das Unternehmen mit den im Anhang gelisteten en ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt hat und anwendet. : Entwicklung, Herstellung, Vertrieb und Logistik von

Mehr

Freitag, 1. September :00 SHG Morbus Bechterew Warmwassertherapie HanseDom (Empfangsbereich)

Freitag, 1. September :00 SHG Morbus Bechterew Warmwassertherapie HanseDom (Empfangsbereich) Freitag, 1. September 2017 09:00 SHG Rheuma Liga 10:00 SHG Morbus Bechterew 10:30 SHG Morbus Bechterew 15:00 SHG Depressionen 2 18:00 SHG Anonyme Alkoholiker - AA Samstag, 2. September 2017 14:00 SHG Suchtkranke

Mehr

Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen im Vogtlandkreis

Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen im Vogtlandkreis Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen im Vogtlandkreis 2 Ihr Gesprächspartner zu Fragen der Selbsthilfe, Frau Kathrin Eilenberger, Gesundheitsamt, Unterer Graben 1, 08523 Plauen (Tel.:

Mehr

Qualitätsbericht der IKK Südwest

Qualitätsbericht der IKK Südwest Qualitätsbericht der IKK Südwest nach 137f Abs. 4 Satz 2 SGB V für das Behandlungsprogramm IKKpromed Diabetes mellitus Typ 1 Kalenderjahr 2014 Inhalt PRÄAMBEL... 3 GRUNDLAGEN... 4 IKKpromed-Teilnehmer

Mehr

Wettkampfranking 2017

Wettkampfranking 2017 Wettkampfranking 2017 Platzierung Vorjahr Hochschule Ausrichter Leistung Teilnehmer 1 1 WG München 1 1 2 2 5 WG Karlsruhe 4 3 1 3 3 WG Münster 10 4 4 4 5 WG Mainz 2 14 7 5 2 WG Köln 19 2 5 6 8 Uni Marburg

Mehr

Durchschnittswarenkörbe bei otto.de zur Weihnachtszeit

Durchschnittswarenkörbe bei otto.de zur Weihnachtszeit Durchschnittswarenkörbe bei otto.de zur Weihnachtszeit OTTO hat die getätigten Einkäufe über otto.de (=Warenkörbe) der vergangenen drei Weihnachtssaison betrachtet und den Durchschnittswarenkorb, d.h.

Mehr

Schulname PLZ Ort Bundesland Schulart Name seit 1 Astrid-Lindgren-Schule 65326 Aarbergen-Kettenbach Hessen Grundschule 1972 2 Astrid Lindgren -

Schulname PLZ Ort Bundesland Schulart Name seit 1 Astrid-Lindgren-Schule 65326 Aarbergen-Kettenbach Hessen Grundschule 1972 2 Astrid Lindgren - Schulname PLZ Ort Bundesland Schulart Name seit 1 Astrid-Lindgren-Schule 65326 Aarbergen-Kettenbach Hessen Grundschule 1972 2 Astrid Lindgren - Schule 28832 Achim Niedersachsen Grundschule 2000 3 Astrid-Lindgren-Schule

Mehr

ANERKENNUNG DER GOETHE-ZERTIFIKATE ZUM STUDIUM IM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

ANERKENNUNG DER GOETHE-ZERTIFIKATE ZUM STUDIUM IM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM ANERKENNUNG DER GOETHE-ZERTIFIKATE ZUM STUDIUM IM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM Stand: März 2016 Diese Liste zeigt, an welchen Hochschulen das Goethe-Zertifikat als Sprachnachweis anerkannt ist. Informieren Sie

Mehr

Wohnbaugipfel der Groko: Mieten in deutschen Großstädten seit 2013 um bis zu 52 Prozent gestiegen

Wohnbaugipfel der Groko: Mieten in deutschen Großstädten seit 2013 um bis zu 52 Prozent gestiegen Grafiken zur Pressemitteilung Wohnbaugipfel der Groko: Mieten in deutschen Großstädten seit 2013 um bis zu 52 Prozent gestiegen Mietpreisentwicklung in den 80 deutschen Großstädten Mietpreise 1. Halbjahr

Mehr

LANCOM Workshops Entry Workshops

LANCOM Workshops Entry Workshops LANCOM Workshops Entry Workshops IPv6 Azubi* Würselen 01.03.2016 Aachen 10. 11. Juni 2016 Würselen 02.06.2016 Aachen 16. 17. September 2016 Ende der Veranstaltungsreihe Aachen 18. 19. November 2016 * Hinweis:

Mehr

CarSharing-Städteranking 2017

CarSharing-Städteranking 2017 Rangfolge nur stationsbasierte Anbieter Rangfolge nur stationsunabhängige Anbieter Rangfolge alle Angebote zusammen Rang Stadt Anzahl pro 1.000 Rang Stadt Anzahl pro 1.000 Rang Stadt Anzahl pro 1.000 1.

Mehr

Gemeinsam gegen Krebs

Gemeinsam gegen Krebs Gemeinsam gegen Krebs Ziele und Aufgaben Die Krebsliga Aargau ist ein gemeinnütziger Verein, der 1957 in Aarau gegründet wurde. Heute hat die Krebsliga Aargau rund 2000 Mitglieder. Sie fördert und unterstützt

Mehr

CHECK24 Analyse: Affinität der Verbraucher zum Wechsel des Stromversorgers. 24. Juni 2009

CHECK24 Analyse: Affinität der Verbraucher zum Wechsel des Stromversorgers. 24. Juni 2009 CHECK24 Analyse: Affinität der Verbraucher zum Wechsel des Stromversorgers 24. Juni 29 Die wichtigsten Aussagen Die Bereitschaft zum Stromanbieterwechsel wird maßgeblich durch Preiserhöhungen des örtlichen

Mehr

Dienstag, 3. April :00 SHG Rheuma-Liga Warmwassertherapie (Anmeldung über SHG notwendig)

Dienstag, 3. April :00 SHG Rheuma-Liga Warmwassertherapie (Anmeldung über SHG notwendig) Dienstag, 3. April 2018 14:00 SHG Rheuma-Liga 14:00 SHG Osteoporose 1 15:00 SHG Frauenselbsthilfe nach Krebs Sozialdiakonisches Zentrum Knieper West Hans-Fallada-Straße 10 15:30 Tanzcafé Demenz "Vergiss

Mehr