Fenster und Türen Bedienungsund Wartungsanleitung

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Fenster und Türen Bedienungsund Wartungsanleitung"

Transkript

1 Fenster und Türen Bedienungsund Wartungsanleitung

2 swisswindows in Kürze swisswindows ist eines der führenden Schweizer Unternehmen im Bereich Entwicklung, Vermarktung, Produktion und Montage von hochwertigen Fenster- und Türsystemen für Renovation und Neubau. Zu unseren Kunden zählen private Bauherren, Generalunternehmen, Architekten, professionelle Investoren und Fachbetriebe. Dank einem kompletten Produktsortiment, umfassendem Know-how und laufend weitergebildeten Mit arbeitenden können wir für jedes Kundenbedürfnis und jede Anwendung attraktive Lösungen bieten. Wir sind ein Systemanbieter mit zertifizierten Produkten und produzieren auf modernsten Anlagen in der Schweiz. Mit unserer fachtechnischen Kompetenz und dem bauphysikalischen Wissen beraten und begleiten wir unsere Kunden in allen Phasen, von der Projektierung über den Bau bis zur Nutzung. swisswindows: Die gute und günstige Wahl!

3 2 3 Inhalt Intro 4 Lüften 6 Pflege 8 Tauwasser 12 Fenster 13 Türen 18

4 Intro swisswindows Die gute Wahl für Ihre Fenster und Türen Wir gratulieren Ihnen zum Kauf eines Fensters/einer Haustüre von swisswindows! Sie haben sich für ein umweltfreund liches und technisch führendes Produkt ent schieden. Vorliegende Bedienungs- und Wartungsanleitung zeigt, wie Ihnen die swisswindows-qualität mit wenig Aufwand lange erhalten bleibt.

5 Wichtige Infos Mit diesem Leitfaden bieten wir Ihnen eine Hilfe, Ihre Fenster und/oder Haustüren von swisswindows einfach und ohne fachtechnische Kenntnisse zu pflegen und zu warten. Gleich zeitig erhalten Sie weiterführende Infos rund ums Fenster wie richtiges Lüften, Tauwasser usw. MINERGIE ist eine eingetragene Marke. Es ist aber auch ein Qualitätslabel. Die zertifizierten swisswindows Produkte erfüllen die von MINERGIE vorgegebenen qualitativen und technischen Standards. MINERGIE garantiert Komfort und sichert die Werterhaltung des Objektes für den Endkunden. 4 5 Sie haben richtig gewählt Ausgesuchte Rohmaterialien, kompetente Zulieferanten, motivierte Mitarbeiter sowie modernste Präzisionsanlagen sorgen für die führende Technik, die hohe Qualität und das unerreichte Design. Das bedeutet: Funktionalität durch wartungsfreundliche, wetterfeste Materialien Sicherheit durch permanente interne Qualitätskontrollen und externe Tests Der Schweizerische Fachverband Fenster- und Fassadenbranche (FFF) ist der nationale Fachverband der Hersteller von Holz-, Holz-/Metall- und Kunststoff-Fenstern. swisswindows ist Mitglied des FFF. Der Fachverband fördert die Qualität und den Absatz von Schweizer Fenstern und vergibt die FFF-Gütesiegel. Fenster mit diesem offiziellen Gütesiegel zeichnen sich aus durch eine Reihe von technischen Qualitäten. Sicherheit durch Garantie Zu jedem swisswindows Produkt erhalten Sie unsere Langzeitgarantie: 2 Jahre Garantie für offene Mängel 5 Jahre Garantie für verdeckte Mängel 10 Jahre Garantie für Farbechtheit und gegen Verzug von weissen Hart- PVC-Profilen bei regelmässiger Pflege swisswindows dokumentiert und garantiert mit dem Qualitätslabel sowohl nach aussen wie nach innen die regelmässige Eigenüberwachung und damit gleichbleibend hohe Qualität der hergestellten Produkte. Sicherheit durch zuverlässigen Service Unser Kundenservice orientiert sich am Dienstleistungsgedanken. Er ist schnell, sauber und freundlich. Unsere Servicefachleute werden innert kürzester Zeit mit ihren mobilen Werkstätten zu den Einsatzorten disponiert. Technische Änderungen bleiben jederzeit vorbehalten. Farben können druck technisch abweichen und sind somit nicht verbindlich. Telefon-Hotline Unsere Telefon-Hotline ist für die dringenden Anliegen unserer Kunden täglich von bis und von bis besetzt. Hier wird Ihnen rasch und kompetent weitergeholfen!

6 Lüften Richtig lüften für gesundes Wohnen Extrem tiefe Temperaturen während längerer Zeit können in Wohnungen zu unerwünschten Nebeneffekten führen. Hauptsächlich handelt es sich dabei um Kondenswasserbildungen. Die Folgen sind Feuchtigkeitsschäden wie Schimmelpilzbefall an den Innenseiten von Aussenwänden und Fensterteilen, störende Niederschläge am Fenster, Fleckenbildung und Tapetenablösungen. Viele dieser Erscheinungen sind auch hygienisch bedenklich. Feuchtigkeit vermeiden Das Auftreten von Kondenswasser hängt damit zusammen, dass kalte Bauteile an geheizte Räume grenzen. Die andere Ursache ist die Anreicherung der Raumluft mit Feuchtigkeit. Die Raumluft nimmt aus ihrer Umgebung, also aus Pflanzen, menschlichem Atem und selbst aus Holz und Mauerwerk, Feuchtigkeit auf. Wasserdampf aus Küche und Bad reichern die Luft zusätzlich mit Feuchtigkeit an. Durch die menschliche Transpiration während der Nacht kann die Luftfeuchtigkeit derart ansteigen, dass auch in Schlafzimmern Kondenswasser entstehen kann. Kein Dauerlüften im Winter durch gekippte Fenster Luftzirkulation von Heizkörpern nicht behindern (nicht verdecken durch Möbel, Vorhänge usw.) Möbel nach Möglichkeit nicht an Aussenwände stellen, ansonsten mit einem Wandabstand von 5 10 cm Die Türen zwischen wärmeren und kühleren Räumen sollten während der Heizperiode geschlossen sein Falls Fenster auf der Innenseite anlaufen, sofort kräftig und ausdauernd lüften Alle Zimmer möglichst gleichmässig beheizen Auch in wenig benutzten Räumen die Radiatoren nicht ganz abstellen Nach dem Duschen und Baden kräftig lüften, Badezimmertüre erst nach dem Lüften wieder öffnen Keine Wäsche in der Wohnung trocknen Mögliche Griffpositionen Gekippt Geöffnet Geschlossen

7 Richtiges Lüften Während 5 6, höchstens 10 Min. die Fenster vollständig öffnen (Stosslüften). Besonders wirksam ist eine kurze Querlüftung (Durchzug). Mit dieser Massnahme kann in kurzer Zeit viel Raumfeuchte abgeführt werden. Selbst wenn es in der kalten Jahreszeit draussen regnet, Schnee und Nebel vorhanden sind, können Sie bedenkenlos lüften. Es stimmt nicht, dass man beim Lüften feuchte Luft hereinlässt. Im Gegenteil, man führt Raumluftfeuchte nach aussen ab. Zeitpunkt Bewohnte Räume tagsüber 3-mal lüften: am Morgen, am Mittag und am Abend (Stoss lüftung). 6 7 Stosslüftung Die effek tive Art, Raumluft auszutauschen. Der Fenster flügel wird dabei komplett geöffnet und die Luft somit innerhalb von 5 10 Minuten ausgetauscht. Dadurch, dass der Luft austausch sehr schnell stattfindet, tritt keine Aus kühlung der Bauteile auf. Querlüftung 5 Minuten Querlüftung durch zwei gegenüberliegende offene Fenster ist die beste Art des Lüftens. Die gesamte Raumluft wird noch schneller als beim Stosslüften ausgetauscht, die gespeicherte Wärme in den Wänden und Böden heizt die frische Luft ohne grosse Verluste schnell wieder auf. Dauerlüftung Mit der Dauerlüftung (z. B. Fenster dauernd in Kippstellung) wird Energie vergeudet und die Luft nicht komplett ausgetauscht. Möbel und Wände werden extremen Temperaturwechseln ausgesetzt und kühlen im Winter dadurch stark ab. Empfehlung: nur im Sommer anwenden!

8 Pflege Pflege- und Wartungsinformationen Selbst neue Fenster benötigen eine regelmässige und fachgerechte Pflege und Wartung seien es die Profile, die Gläser oder die Beschläge. Leisten Sie periodisch den Aufwand gemäss den unten stehenden Ausführungen und Sie werden viele Jahre mit den swisswindows Produkten zufrieden sein. Wartung Aluminium Bei leichter Verschmutzung die Profile mit einem sauberen Tuch und wenig Spül mittel unter leichtem Druck ab wischen. Für eloxierte Profile gibt es bei Beschichtungsfirmen spezielle Reiniger. Eventuelle Kratzer können mit einem speziellen Retuschierstift oder notfalls einem wasserfesten Filzstift abgedeckt werden. Wartung Dichtungen Die Gummidichtungen sind aus hochwertigem, dauerelastischem Material. Mit feuchtem Tuch reinigen. Paraffin oder Glyzerin auf ein sauberes Tuch geben und dünn auf die Dichtungen auftragen. Wartung Kunststoffprofile Bei regelmässiger Pflege (mehrmals jährlich) bleibt der Kunststoff dauerhaft schön. Die Oberflächen werden mit einem schonenden Reinigungsmittel und viel Wasser gerei nigt. Nie scheuernde Putzmittel verwenden. Nach der Reinigung mit einem weichen Tuch und warmem Wasser abwaschen. Nicht mit trockenem Lappen abreiben, ansonsten kann sich der Kunststoff statisch aufl aden. Im Idealfall oder bei hartnäckigem Schmutz hilft die Pflegebox von swisswindows (siehe Seite 11). Wartung Holzprofile Holz ist ein Naturprodukt und benötigt Schutz durch Farbanstrich oder Lasur. Die verwendeten Reinigungsmittel müssen mit den Materialien verträglich sein. Die Farb- und Lasurtöne wirken auf dem Untergrund je nach Holzbeschaffenheit unterschiedlich und dunkeln über die Zeit nach. Spätestens alle 2 Jahre sind die bewitterten Oberflächen zu kontrollieren. Falls der Oberflächenschutz (Lack, Lasuren) stark abgebaut oder beschädigt (Bsp. Hagel) ist, empfiehlt sich eine Nachbehandlung mit demselben Überzugsmaterial. Den Renovierungsintervall entnehmen Sie bitte den Tabellen auf der folgenden Seite. Beim Innenanstrich kann von einer Lebensdauer von 20 bis 25 Jahren ausgegangen werden. Bei der Totalrenovation des Aussen anstrichs ist darauf zu achten, dass die Aussenschicht nicht dicker (dampfdichter) ist als der Innenanstrich. Damit werden Schäden am Aussenanstrich vermieden, die infolge des Dampfdruckgefälles von innen nach aussen entstehen können. Die Beschläge und Dichtungen dürfen nicht überstrichen werden.

9 Bewitterungstest für Holzfenster Mit der untenstehenden Tabelle können Sie die Belastungsgruppen für Holzfenster ermitteln. Dabei spielen Faktoren wie die Grösse des Dachüberstandes, die Art des Fenstereinbaus und die Lage des Gebäudes eine entscheidende Rolle. Aus dieser Konstellation errechnet sich der Grad der Bewitterung: «0» bedeutet keine Bewitterung, «4» steht für extreme Bewitterung. Die Belastungsgruppen gelten immer für die Wetterseite des Gebäudes, für die wetterabgewandte Seite reduziert sich die Belastung um einen (Gruppe 2) bzw. zwei (Gruppe 3 und 4) Zähler. Grössere Dachüberstände oder zurückgesetzte Fenster können die Belastung deutlich reduzieren und die Renovierungsintervalle verlängern. 8 9 Lage des Gebäudes Dachüberstand Fenstereinbau Ebene und OG Freistehend, Hanglage oder ab 3. OG Gebirge oder Küste gross zurückgesetzt fassadenbündig mittel zurückgesetzt fassadenbündig klein zurückgesetzt fassadenbündig Belastungsgruppen und Bewitterung für Holzfenster auf der Wetterseite 0 keine Bewitterung 1 leichte Bewitterung 2 mittlere Bewitterung 3 starke Bewitterung 4 extreme Bewitterung Richtige Beschichtung für Holzfenster Welche Beschichtung die Renovierungsintervalle verlängert, erkennen Sie in der nachstehenden Tabelle. Je nach Belastungsgruppe, Holzart und Art der Beschichtung (lasierend oder deckend) sind die Zeitabstände für Renovierungen unterschiedlich. Notwendige Voraussetzungen sind, dass Konstruktion, Ausführung, Beschichtung und Einbau im Einklang mit den Regelwerken, die masshaltige Bauteile betreffen, stehen. Beschädigungen müssen sofort überarbeitet werden. Holzart Nadelholz Fichte / Föhre / Lärche Laubholz Eiche Beschichtung lasierend deckend lasierend deckend Farbton hell 49 mittel und dunkel 52, 53, 54 hell und mittel hell 49 mittel und dunkel 52, 53, 54 hell und mittel Renovierungsintervalle in Jahren 5 und mehr Jahre 3 bis 4,5 Jahre 2 bis 2,5 Jahre weniger als 2 Jahre deutlich weniger als 2 Jahre

10 Pflege Wartung Beschläge Regelmässiges Fetten und Ölen (mindestens einmal jährlich) aller beweglichen Teile im Flügel und Rahmen, um Verschleiss zu vermeiden. Verwendung eines säure- und harzfreien Fettes bzw. Öles (Nähmaschinenöl). Die Beschläge sind vor dem Fetten/Ölen mit einem Lappen zu reinigen. Sicherheitsrelevante Beschlagsteile sind mindestens einmal jährlich auf fes ten Sitz zu prüfen und auf Anpressdruck zu kontrollieren. Je nach Erfordernis sind die Befestigungsschrauben nachzuziehen, bzw. abgenützte Teile auszutauschen. So funktioniert Ihr swisswindows Fenster über Jahre einwandfrei und zuverlässig. Die Einstellarbeiten an den Beschlagsteilen, vor allem an den Ecklagern und -bändern, sowie das Austauschen von Teilen können selbst durchgeführt werden. Allerdings verfällt bei Fehlmanipulationen ein allfälliger Garantieanspruch. Fett Öl Fett Wartung Durch regelmäßiges Fetten und Ölen (mindestens 1x Verwenden Sie hierzu bitte säure- und harzfreies Fett Öl jährlich) aller funktionsrelevanten Bauteile in Flügel und Fett bzw. Öl aus dem Fett Fachhandel. Darüber Ölhinaus Rahmen erhalten Sie sich die Leichtgängigkeit Ihrer ist der Sitz der Schrauben zu überprüfen. Eventuell gelockerte Schrauben oder abgerissene Schraubenköpfe Öl Roto Beschläge und schützen Sie vor vorzeitigem Verschleiß. Sicherheits schließstücke aus Stahl erfordern sind umge hend vom Fachbetrieb zu erneuern. ständiges Einfetten, um unnötigen Abrieb zu vermeiden; zuvor Schmutz und altes Schmiermittel entfernen. Zu ölende oder fettende Beschlagsteile Änderungen vorbehalten. Roto NT Designo II AB / IMO_110_DE_v1 Oktober Quelle: Roto Frank AG

11 Wartung Glas Verunreinigungen auf der Glasoberfläche z.b. durch den Einbau, können mit einem weichen Schwamm und viel warmer Seifenlauge abgelöst werden. Für normale Verschmutzungen können handelsübliche Glasreiniger verwendet werden. An Glas niemals Reinigungs mittel mit Scheueroder Schürfbestandteilen oder Rasierklingen, Stahlspachtel oder andere metallische Gegenstände verwenden. Für Gläser mit schmutzabweisenden Schichten gilt eine separate Pflege- und Wartungsanleitung. swisswindows übernimmt keine Haftung für Glasbruch und Oberflächenbeschädigung nach der Abnahme. Wärmequellen oder Gegenstände (Pflanzen, Möbel etc.) sind mehr als 30 cm vom Fensterglas entfernt aufzustellen. Ein thermischer Sprung entsteht, wenn die typischen Materialkennwerte des Gla- Glases in in Abhängigkeit der der Glaskantenbeschaffenheit und der Temperaturwechselbeständigkeiselbesatändigkeit überschritten werden. Temperaturwech- werden Ursache Teilbeschattung / Schlagschatten Innenliegender Sonnenschutz, Verdunkelungsanlagen Bemalen, Bekleben, Innenabdeckung Heizkörper Lokale Erwärmung Dunkle Gegenstände direkt hinter der Verglasung Verlegung von Gussasphalt Beispiel Dachüberstände, Bäume, Markisen Zu geringer Abstand zur Innenscheibe, nur teilweise die Scheibe abdeckend Bei Verwendung dunkler Farben, Plakate, Bilder, Poster, Reklameschilder und -aufkleber Zu geringer Abstand von Innenscheibe Heissluftgebläse, Grill, Auftaugeräte, Lötlampen, Schweissgeräte, Auspuff Innendekoration, Sitzmöbel, Aktentasche, Koffer, Klavier, Schaufensterdekoration, schwere Vorhänge Bei bodenständigen Glaskonstruktionen und ungleichmässiger Schutzabdeckung Die Pflegesysteme von swisswindows Die Pflegebox für Fenster und Türen aus Kunststoff und Aluminium Vekanol-Reiniger *, Konservierer *, Dichtungspflege, Spezialfett, Sprühöl Preis pro Box: CHF 40. (zuzüglich Porto und Verpackung, Preisänderung vorbehalten). Das Pflegeset für Fenster aus Holz Spezialreiniger Inhalt: 250 ml Pflegemilch Inhalt: 250 ml Preis pro Set: CHF 25. (zuzüglich Porto und Verpackung, Preisänderung vorbehalten). * Vekanol-Reiniger und Konservierer sind auch einzeln erhältlich (CHF 10. pro Stück zuzüglich Porto und Verpackung). Bestellen Sie bei swisswindows.

12 Tauwasser Kondensat auf Aussenflächen von Isoliergläsern kein Grund zur Besorgnis Im Herbst und im Frühjahr häuft sich die Feststellung, dass unter gewissen klimatischen Bedingungen Tauwasser an der äusseren Scheibe einer Isolierverglasung auftritt. Diese Erscheinung hat in der Natur den Namen «Tau» und ist auch dem «Laternenparkierer» bestens bekannt. Man weiss aus Erfahrung, dass die Windschutzscheibe besonders oft von aussen beschlägt. Qualitätszeichen Tauwasser Bei Isoliergläsern gilt: Je geringer der Wärmedurchgang, das heisst je kleiner der so genannte «U-Wert», desto häufiger kann sich auf der äusseren Glasoberfläche Feuchtigkeit niederschlagen. Damit sich dieses Kondensat bilden kann, muss die Oberfläche kälter sein als die an sie grenzende Luft. Die äussere Oberfläche eines Mehrscheiben-Isolierglases steht, wie viele andere Ober flächen auch, im «Strahlungsaustausch» mit dem Himmel. Dabei gibt die Aussenscheibe einen Teil der von ihr gespeicherten Wärme ab und wird so an der Aussenoberfläche kälter. Wie viel Wärme die Aussenscheibe abgibt, hängt vor allem von der «Strahlungstemperatur» des Himmels ab. Ein klarer, also kalter Nachthimmel hat eine besonders tiefe «Strahlungstemperatur». Diese kann z. B. bei 40 bis 50 C liegen. Wird dadurch an der abgekühlten Glas oberfläche der so genannte «Taupunkt» der angrenzenden Luft unterschritten, kann sich dort Feuchtigkeit niederschlagen. Das so gebildete Kondensat verschwindet aber wieder, sobald die Glasoberfläche wieder wärmer wird als die angrenzende Luft, z. B. durch Sonneneinstrahlung. Zeitlicher Ablauf der Tauwasserbildung Das Naturphänomen «Tauwasser» ist ein Qualitätszeichen und belegt die hervorragenden Dämmeigenschaften der swisswindows Isoliergläser. Tagsüber Während der Nacht Frühmorgens Wärmeabstrahlung Raumwärme 21 C Wärmeabstrahlung Raumwärme 21 C Raumwärme 21 C Strahlungstemperatur 40 bis 50 C Strahlungstemperatur 40 bis 50 C Glasoberfläche erwärmt sich. Glasoberfläche kühlt rasch ab. Temp. ca. 12 C Glasoberfläche nur noch ca. 2 C warm, da das Isolierglas sehr gut dämmt und die Innenwärme nur langsam nach aussen leitet.

13 Fenster Einstellungen und Unterhalt Alle swisswindows Fenster sind mit einfach verstellbaren Schliesszapfen, Eckband / Ecklager und Axerarm ausgestattet. Funktionsbeeinträchtigungen wie Flügelklemmen usw. können mit einfachen Handgriffen behoben werden. Als Einstellwerkzeuge dienen ein 4-mm-Innensechskant-Schlüssel und ein swisswindows Spezialschlüssel Beschlagsteile Die Anzahl Schliesszapfen ist abhängig von der Höhe der Sicherheitsstufe und der Grösse des Fensters. Die Einstellarbeiten an den Beschlagsteilen, vor allem bei Eckband / Ecklager und Axerarm, sowie das Austauschen von Teilen sind bei Bedarf möglich. Bei Fehlmanipulationen verfällt ein allfälliger Garantieanspruch. Der swisswindows Servicemonteur ist speziell dafür ausgebildet. Einstellen der Flügel Sollte nach Jahren starker Widerstand beim Öffnen und Schliessen bemerkbar sein, haben Sie die Möglichkeit, bei Ihrem swisswindows Fenster den Axerarm sowie Ecklager / Eckband zu verstellen. Damit kann der Flügel wieder leicht gangbar gemacht werden (siehe Seite 14 15). Einstellen Anpressdruck Mit den Schliesszapfen kann der Druck, welcher der Fensterflügel auf die Dichtung bringt, eingestellt werden (siehe Seite 16). Bei zu wenig Druck kann das Fenster undicht sein (Wind, Regen), bei zu starkem Druck werden die Schliessteile und die Dichtungen überbeansprucht und der Fenster-griff ist schwer zu bedienen. Platzierung von Gegenständen Pflanzen, Möbel o.a sind mit mehr als 30 cm Abstand vom Fensterglas aufzustellen. Dunkle Gegenstände vor grossen Fensterscheiben müssen genügend Abstand haben, damit keine thermische Risse entstehen können. In den kalten Monaten sollten die Schiebetüren nicht mehr als 10 cm geöffnet werden, um Hitzestaus in den Zwischenräumen und dadurch möglichen Glasbruch zu verhindern. Falz-Axerarm (verdeckt oder aufgesetzt) Drehkipp-Axerarm (verdeckt oder aufgesetzt) Schliesszapfen E/P/V Eckband und Ecklager (verdeckt oder aufgesetzt) Schliesszapfen V/P

14 Fenster Verstellbereiche für imago, madera und classico mit sichtbarem Beschlag Axerarm Seiten- und Anpressdruckverstellung oben imago (verdeckt) Anpressdruckverstellung 0,8 mm madera und classico (aufgesetzt) 1,0 mm 1,0 mm Anpressdruckverstellung 0,8 mm Eckband Höhen- und Anpressdruckverstellung unten 3,0 mm Anpressdruckverstellung 2,5 mm Höhenverstellung 2,5 mm 0,8 mm 0,8 mm Anpressdruckverstellung Ecklager Seitenverstellung unten 2,5 mm Höhenverstellung Gültig für imago classico madera madera alu light madera alu light r madera alu Seitenverstellung Quelle: Roto Frank AG

15 Verstellbereiche für madera und classico mit verdecktem Beschlag Axerarm Seiten- und Anpressdruckverstellung oben Seitenverstellung Anpressdruck 0,5 mm 0,5 mm Eckband Seiten- und Höhenverstellung Höhenverstellung 0,5 mm 1,5 mm Seitenverstellung Ecklager Anpressdruckverstellung Gültig für 0,5 mm Anpressdruckverstellung 0,5 mm madera madera alu light madera alu light r madera alu classico Quelle: Roto Frank AG

16 Fenster Verstellhinweise Schliesszapfen Verstellhinweise Schließzapfen Zapfenart Verstellweg Anpressdruck Höhe Seitenansicht Werkzeug E-Zapfen / 0,8 mm P-Zapfen + / 0,8 mm V-Zapfen Zapfenart Verstellweg Anpressdruckverstellung / mm Höhenverstellung / mm Seitenansicht / Draufsicht Werkzeug + / 0,8 mm + / 0,2 mm 0 = Grundstellung / 0,4 mm ,8 mm max. Verstellung / 0,8 mm + / 0,6 mm + 0,8 mm max. Verstellung + / 0,8 mm Änderungen vorbehalten. Roto NT Designo II AB / IMO_110_DE_v1 Oktober Quelle: Roto Frank AG

17 Bedienungs- und Sicherheitshinweise ienungshinweise Sicherheitshinweise Bedienungshinweise Sicherheitshinweise geschlossen Flügel nicht mit zusätzlichem Gewicht belasten. öffnen Keine Gegenstände zwischen Flügel und Rahmen legen. kippeni Verletzungsgefahr! Im Öffnungsspalt zwischen Flügel und Rahmen besteht Verletzungsgefahr durch Einklemmen. Beim Zudrücken nicht zwischen Flügel und Rahmen greifen. Fehlschaltungen vermeiden! Bei starker Luftbewegung Flügel nicht in Drehstellung offen lassen. Flügel nicht an Mauerleibung schlagen oder drücken. Absturzgefahr! Wo Kinder oder sonstige gefährdete Personen Zugang zum Fenster haben, Drehstellung des Flügels verhindern. Drehsperre oder abschließbaren Griff anbringen. tober 2011 AB / IMO_110_DE_v1 Roto Änderungen NT Designo vorbehalten. II Änderungen Roto NT vorbehalten. Designo II AB / IMO_110_DE_v1 Oktober Quelle: Roto Frank AG

18 Türen Einstellungen und Unterhalt Alle swisswindows Hauseingangstüren sind mit einfach verstellbaren Schliess - stücken und Haustürbändern ausgerüstet. Funktionsbeeinträchtigungen können mit einfachen Handgriffen behoben werden. Schliessstück Damit der optimale Anpressdruck an die Dichtung und ein leichtes Schliessen der Türe erreicht wird, kann das Schliessstück für Kunststofftüren stufenlos seitenverstellt werden. Als Einstellwerkzeug dient ein Torx 15 Schraubenschlüssel. Auch bei diesen Schliessstellen wird ein jährliches Fetten und Ölen empfohlen. Schlossfalle Eine immer leicht gefettete Fallenschräge erleichtert das einwandfreie und geräusch arme Schliessen der Tür. Je nach Beanspruchung sollten die Falle und der Riegel mindestens einmal jährlich geschmiert werden. Die Beschlagsteile (Schloss, Riegel, Band usw.) dürfen weder überstrichen, überlackiert noch in irgendeiner Form nachbehandelt werden. Zylinder Schliesszylinder sind mindestens einmal jährlich je nach Beanspruchung auch öfter mit einem speziellen Pflegemittel (im Fachhandel erhältlich) zu behandeln. Grundsätzlich dürfen Schliesszylinder nicht mit verharzenden Mitteln (wie z. B. Öl) behandelt werden. Es dürfen nur solche Reinigungsmittel verwendet werden, die keine korrosionsfördernden Bestandteile enthalten. Für Wartung und Pflege der Kunststoffprofile, Dichtung und Gläser sind die Pflege- und Wartungsinformationen auf Seite 10 und 12 zu beachten. Band Schliessstück Schlossfalle Zylinder Band Schliessstück

19 Verstellbereich für die Haustür-Rollenbänder Rollenband: Horizontalverstellung Nach dem Lockern der Schrauben lässt sich mit dem Excenter 2 das Türband linear um 2,5 mm wahlweise vor- oder zurückstellen. +2,5 mm / -2,5 mm Rollenband: Höhenverstellung Durch Lösen der Schrauben kann mit der Schraube 6 die Haustüre um 5 mm angehoben oder abgesenkt werden mm / -5 mm Rollenband: Andruckeinstellung Mit dem Excenter 8 lässt sich nach dem Lösen der Schrauben der Andruck linear regulieren mm Quelle: Schüt-Duis

20 Hauptsitz swisswindows AG Haltelhusstrasse, Mörschwil Postfach 9016 St. Gallen Telefon Fax info@swisswindows.ch Niederlassungen mit Beratung und Ausstellung 9402 Mörschwil Haltelhusstrasse Telefon Fax info@swisswindows.ch Mo bis Fr: und Sa: Chur Ringstrasse 37 Telefon Fax chur@swisswindows.ch Do: Mo bis Mi und Fr: Ausstellungsbesuch auf Voranmeldung 8555 Müllheim Thurstrasse 18 Telefon Fax muellheim@swisswindows.ch Ausstellungsbesuch auf Voranmeldung Oftringen Tychbodenstrasse 3 Telefon Fax mittelland@swisswindows. ch Mo bis Fr: und Sa: S. Antonino Via Essagra Telefon Fax tessin@swisswindows.ch Mo bis Fr: und Sa: nach Vereinbarung 8604 Volketswil Bauarena Industriestrasse 18 Telefon Fax zuerich@swisswindows.ch Mo bis Fr: Sa: Morges Rue de Lausanne 47 Telefon Fax morges@swisswindows.ch Mo bis Fr: und Ausstellungen (Persönliche Beratung auf Voranmeldung) 6020 Emmenbrücke Baumesse Zentralschweiz Gerliswilstrasse 26 Telefon Fax Mo bis Fr: Sa: Schaffhausen Mühlenstrasse 88 Telefon Fax Mo bis Fr: und Sa: nach Vereinbarung 9015 St. Gallen ImmoEnergie Bionstrasse 4 Telefon Fax Mo bis Fr: und Sa: nach Vereinbarung 8400 Winterthur Zürcherstrasse 44 Telefon Fax Mo bis Fr: und A B C Produktionswerke 9402 Mörschwil Haltelhusstrasse Telefon Fax Müllheim Thurstrasse 18 Telefon Fax Steinach Schöntalstrasse 10 Telefon Fax Infoline B A 3 C September 2012 / swo

Roto NT Bedienungs- und Sicherheitshinweise Holz-/Kunststofffenster und Fenstertüren

Roto NT Bedienungs- und Sicherheitshinweise Holz-/Kunststofffenster und Fenstertüren Roto NT Bedienungs- und Sicherheitshinweise Holz-/Kunststofffenster und Fenstertüren Um die lange Funktionsfähigkeit Ihres Fensters zu erhalten und die Sicherheit zu gewährleisten, sind die folgenden Anweisungen

Mehr

Fenster und Türen von swisswindows.

Fenster und Türen von swisswindows. Fenster und Türen von swisswindows. Pflege- und Wartungsinformationen. Die Fenster der Schweiz. Die gute Wahl für Ihre Fenster und Türen. Wir gratulieren Ihnen zum Kauf eines Fensters/einer Haustüre von

Mehr

Fenster und Türen von swisswindows.

Fenster und Türen von swisswindows. Fenster und Türen von swisswindows. Pflege- und Wartungsinformationen. Die Fenster der Schweiz. Die gute Wahl für Ihre Fenster und Türen. In der Schweiz produziert. Wir gratulieren Ihnen zum Kauf eines

Mehr

Einstellmöglichkeiten

Einstellmöglichkeiten Einstellmöglichkeiten SW 4 verstellen ± 3 Schrauben lösen Schrauben lösen ± 3 SW 4 verstellen SW 4 verstellen 2.0 1.0 In dieser Einstellung Kippweitenbegrenzer 90 mm Kippweite Funktion als Kippweitenbegrenzer

Mehr

Elisabeth_Herrmann INFO. Pflege und Wartung von Kunststofffenstern

Elisabeth_Herrmann INFO. Pflege und Wartung von Kunststofffenstern Elisabeth_Herrmann INFO Pflege und Wartung von Kunststofffenstern HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu Ihren neuen Qualitäts-Fenstern! Sie haben sich mit der Wahl Ihrer neuen Fenster für moderne und hochwertige Qualität

Mehr

FARBTONKARTE. Standard-Farbtöne für Fenster und Haustüren aus Holz

FARBTONKARTE. Standard-Farbtöne für Fenster und Haustüren aus Holz FARBTONKARTE HOLZ Standard-Farbtöne für Fenster und Haustüren aus Holz Schönheit und Langlebigkeit für Fenster und Haustüren aus Holz durch ein einzigartiges, hochwertiges Farbsystem Nur beste und spezielle

Mehr

Einhängen des Flügels Axer 350 und 500

Einhängen des Flügels Axer 350 und 500 Einhängen des Flügels Axer 350 und 500 Einhängen des Flügels Axer 350 und 500 1. Ecklager in Grundstellung bringen (= geschlossene Flügelstellung). 2. Griff in Drehstellung bringen. 3. Flügel leicht angekippt

Mehr

PFLEGE HINWEISE MARKEN-FENSTER NACH DEUTSCHEN QUALITÄTSSTANDARDS.

PFLEGE HINWEISE MARKEN-FENSTER NACH DEUTSCHEN QUALITÄTSSTANDARDS. PFLEGE HINWEISE MARKEN-FENSTER NACH DEUTSCHEN QUALITÄTSSTANDARDS. FENSTER RICHTIG PFLEGEN, WARTEN UND BEDIENEN Nachstehend haben wir einige Tipps zur korrekten Bedienung und Pflege für Sie zusammengestellt,

Mehr

Im Wohnbereich wird ständig Wasserdampf erzeugt. Man kann folgende Mengen annehmen:

Im Wohnbereich wird ständig Wasserdampf erzeugt. Man kann folgende Mengen annehmen: Erläuterung zu Kondensatbildung / Tauwasserbildung an Fenstern Grundsätzlich kann Kondensatbildung auf der raumseitigen Oberfläche von Isolierglaseinheiten bzw. von Rahmen auftreten. Man spricht hierbei

Mehr

TECHNIK DIE BEWEGT MACO MULTI-MATIC DREH- UND DK-BESCHLÄGE. Bedienungs- und Wartungsanleitung Dreh-Kipp-Beschläge KUNSTSTOFF- FENSTER

TECHNIK DIE BEWEGT MACO MULTI-MATIC DREH- UND DK-BESCHLÄGE. Bedienungs- und Wartungsanleitung Dreh-Kipp-Beschläge KUNSTSTOFF- FENSTER TECHNIK DIE BEWEGT MACO MULTI-MATIC DREH- UND DK-BESCHLÄGE Bedienungs- und Wartungsanleitung Dreh-Kipp-Beschläge KUNSTSTOFF- FENSTER Gefahren- und Unterlassungshinweise 1 2 3 4 5 6 1 sätzlich belasten!

Mehr

PFLEGE HINWEISE MARKEN-FENSTER NACH DEUTSCHEN QUALITÄTSSTANDARDS.

PFLEGE HINWEISE MARKEN-FENSTER NACH DEUTSCHEN QUALITÄTSSTANDARDS. PFLEGE HINWEISE MARKEN-FENSTER NACH DEUTSCHEN QUALITÄTSSTANDARDS. FENSTER RICHTIG PFLEGEN, WARTEN UND BEDIENEN Nachstehend haben wir einige Tipps zur korrekten Bedienung und Pflege für Sie zusammengestellt,

Mehr

Holz- und Holzmetallfenster

Holz- und Holzmetallfenster Holz- und Holzmetallfenster Der Unterhalt, die Wartung und die Pflege Wohnbehagen, optimales Raumklima und die Lebensdauer Ihrer Fenster können durch eine geeignete Pflege und Wartung erhöht werden. Fenster

Mehr

Einhängen des Flügels Axer 350 und 500

Einhängen des Flügels Axer 350 und 500 Einhängen des Flügels Axer 350 und 500 Einhängen des Flügels Axer 350 und 500 1. Ecklager in Grundstellung bringen (= geschlossene Flügelstellung). 2. Griff in Drehstellung bringen. 3. Flügel leicht angekippt

Mehr

Dreimal am Tag Stoss- oder Querlüften

Dreimal am Tag Stoss- oder Querlüften Konsequentes Lüften vermindert die Kondenswasserbildung an den Fenstern und anderen Bauteilen. Richtiges Lüften Stosslüften spart Energie, ist hygienisch und vermeidet Feuchtigkeitsschäden in Wohnräumen.

Mehr

Bedienungs-, Wartungs- und Instandhaltungsanleitung für Kunststoff-Fenster und -Türen

Bedienungs-, Wartungs- und Instandhaltungsanleitung für Kunststoff-Fenster und -Türen Sehr geehrte Damen und Herren, zu Ihren neuen Fenstern möchten wir Sie beglückwünschen und uns für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Um Ihnen die Freude an Ihrem neuen Produkt möglichst lange zu

Mehr

Montage-, Einstell- und Wartungsanleitung

Montage-, Einstell- und Wartungsanleitung Beschlag Montage-, Einstell- und Wartungsanleitung Roto NT Roto Designo II Einstellwerkzeug Einstellnuss Verschlusszapfen Anpressdruck Einstellnuss Verschlusszapfen Getriebe Höhenverstellung Vierkant zum

Mehr

fensterpflege profi pflegesets Von Experten zusammengestellt, erhältlich bei ENTHOLZER. sauber einfach ENTHOLZERs starke Tipps!

fensterpflege profi pflegesets Von Experten zusammengestellt, erhältlich bei ENTHOLZER. sauber einfach ENTHOLZERs starke Tipps! ENTHOLZERs starke Tipps! profi pflegesets Von Experten zusammengestellt, erhältlich bei ENTHOLZER. fensterpflege sauber einfach Kunststoff weiß: Kunststoff-Intensiv- Reiniger weiß, Beschlägeöl, Dichtungspfl

Mehr

Wartung Wartung. HINWEIS! Folgende Hinweise zum Umweltschutz bei Wartungsarbeiten beachten:

Wartung Wartung. HINWEIS! Folgende Hinweise zum Umweltschutz bei Wartungsarbeiten beachten: Wartung WARNUNG! Verletzungsgefahr durch unsachgemäß ausgeführte Wartungsarbeiten! Unsachgemäße Wartung kann zu schweren Personenoder Sachschäden führen. Vor Beginn der Arbeiten für ausreichende Montagefreiheit

Mehr

Schnittstelle Fenstersanierung aus der Optik der Bauphysik

Schnittstelle Fenstersanierung aus der Optik der Bauphysik Schnittstelle Fenstersanierung aus der Optik der Bauphysik Moritz Eggen Holzbauingenieur FH Weber Energie und Bauphysik Hallerstrasse 58 3012 Bern Mühlenstrasse 40 8200 Schaffhausen Energie Akustik Bauphysik

Mehr

Bedienungs-, Wartungs- und Instandhaltungsanleitung für Holz-Fenster und -Türen

Bedienungs-, Wartungs- und Instandhaltungsanleitung für Holz-Fenster und -Türen Sehr geehrte Damen und Herren, zu Ihren neuen Fenstern möchten wir Sie beglückwünschen und uns für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Um Ihnen die Freude an Ihrem neuen Produkt möglichst lange zu

Mehr

Bedienungs-, Wartungs- und Instandhaltungsanleitung für Holz-Fenster und -Türen

Bedienungs-, Wartungs- und Instandhaltungsanleitung für Holz-Fenster und -Türen Sehr geehrte Damen und Herren, zu Ihren neuen Fenstern möchten wir Sie beglückwünschen und uns für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Um Ihnen die Freude an Ihrem neuen Produkt möglichst lange zu

Mehr

KVARTAL. Gardinen- und Schiebegardinen- Aufhängesystem

KVARTAL. Gardinen- und Schiebegardinen- Aufhängesystem KVARTAL Gardinen- und Schiebegardinen- Aufhängesystem GUT ZU WISSEN Stelle sicher, dass die gewählten Schrauben/ Beschläge für die Verwendung in der beabsichtigten Wand/Decke geeignet sind. Kann mit passenden

Mehr

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH. zu Ihren neuen Qualitätsfenstern! Bedienung, Pflege und Wartung Ihrer Fenster aus VEKA Klasse-A-Profilen

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH. zu Ihren neuen Qualitätsfenstern! Bedienung, Pflege und Wartung Ihrer Fenster aus VEKA Klasse-A-Profilen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu Ihren neuen Qualitätsfenstern! Bedienung, Pflege und Wartung Ihrer Fenster aus VEKA Klasse-A-Profilen Pflege und Wartung von Kunststofffenstern Richtig reinigen Qualitätsprofile

Mehr

Bedienungs- und Sicherheitshinweise Holz-/ Kunststofffenster und -türen

Bedienungs- und Sicherheitshinweise Holz-/ Kunststofffenster und -türen Bedienungs- und Sicherheitshinweise Holz-/ Kunststofffenster und -türen Bedienung Fehlschaltung vermeiden Um die lange Funktionsfähigkeit Ihres Fensters zu erhalten und die Sicherheit zu gewährleisten,

Mehr

Eva Schumann Gerhard Milicka. Das. Kleingewächshaus

Eva Schumann Gerhard Milicka. Das. Kleingewächshaus Eva Schumann Gerhard Milicka Das Kleingewächshaus 21 Das Gewächshaus, seine Ausstattung und spezielle Einrichtungen Für jeden Zweck und jeden Anspruch an die optische Wirkung gibt es das passende Gewächshaus.

Mehr

1 Gefahren vermeiden BEDIENUNGS-, PFLEGE- UND WARTUNGSANLEITUNG. Beachten Sie bitte die im Folgenden aufgelisteten Warnhinweise:

1 Gefahren vermeiden BEDIENUNGS-, PFLEGE- UND WARTUNGSANLEITUNG. Beachten Sie bitte die im Folgenden aufgelisteten Warnhinweise: BEDIENUNGS-, PFLEGE- UND WARTUNGSANLEITUNG 1 Gefahren vermeiden Beachten Sie bitte die im Folgenden aufgelisteten Warnhinweise: Verletzungsgefahr durch Einklemmen im Öffnungsspalt zwischen Fensteroder

Mehr

WOHNEN. LEBEN. ZUHAUSE SEIN.

WOHNEN. LEBEN. ZUHAUSE SEIN. WOHNEN. LEBEN. ZUHAUSE SEIN. INFORMATIONEN FÜR EIN GESUNDES RAUMKLIMA WARUM LÜFTEN? Liebe Mieter, Ihr Wohngebäude ist umfassend modernisiert worden, doch was gibt es nun für Sie zu beachten? Durch Verbesserungen

Mehr

Pflege- und Wartungsanleitung

Pflege- und Wartungsanleitung Hinweise auf Gefahren, Unterlassungen und Bedienung Um Schäden am Fenster zu vermeiden, ist folgendes zu beachten: Flügel nicht zusätzlich belasten, Flügel nicht gegen die Laibung überdrehen, keine Gegenstände

Mehr

Verwenden Sie ausschließlich säure- und harzfreies Fett oder Öl. = Schmierstellen. = einstellbare Exzenterschließzapfen

Verwenden Sie ausschließlich säure- und harzfreies Fett oder Öl. = Schmierstellen. = einstellbare Exzenterschließzapfen Wartungsanleitung LM 4200 Alle Schließteile und fetten bzw. ölen! Verwenden Sie ausschließlich säure- und harzfreies Fett oder Öl. = Schmierstellen = einstellbare = sicherheitsrelevanter Bereich H49.WA-17772DE/2005-08/3

Mehr

Hinweise zum richtigen lüften & heizen

Hinweise zum richtigen lüften & heizen Torsten Frey Karl-Liebknecht-Straße 12c D-16348 Wandlitz Tel.:+49 33397/279-59,Fax-58 frey@energieberater-barnim.de Da der moderne Mensch den größten Teil seiner Zeit in geschlossenen Räumen verbringt,

Mehr

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu Ihren neuen Qualitäts-Fenstern! Sie haben sich mit der Wahl Ihrer neuen Fenster für moderne und hochwertige Qualität entschieden. Wir beglückwünschen Sie zu dieser Entscheidung

Mehr

Bedienung Pflege Richtiges Lüften Wartung TIPPS FÜR DEN PERFEKTEN. D ur chbli ck

Bedienung Pflege Richtiges Lüften Wartung TIPPS FÜR DEN PERFEKTEN. D ur chbli ck Bedienung Pflege Richtiges Lüften Wartung TIPPS FÜR DEN PERFEKTEN D ur chbli ck So bleiben Ihre Fenster funktionstauglich und schön. Jahrzehntelang. Mit Kunststoff-Fenstern von HILGO haben Sie sich für

Mehr

Bedienungs- und Pflegeanleitung Beschläge von Kunststoff-Fenstern für den Bauherren

Bedienungs- und Pflegeanleitung Beschläge von Kunststoff-Fenstern für den Bauherren Bedienungs- und Pflegeanleitung Beschläge von Kunststoff-Fenstern für den Bauherren Inhaltsverzeichnis Sicherheitshinweis 3 Bedienung - Dreh-Kipp 4 Behebung Fehlschaltung 5 Bedienung - Kippen vor Drehen

Mehr

activpilot Comfort PADK

activpilot Comfort PADK activpilot Comfort PADK Der Fensterbeschlag für gesundes Wohnklima. für Fenster 02 Herausragende Innovation activpilot Comfort PADK Hier kommt etwas Besonderes auf Sie zu! Ein Beschlag, mit dem sich Fenster

Mehr

Schüco EasyCare. Pflegeanleitung für Kunststoff-Fenster und -Türen

Schüco EasyCare. Pflegeanleitung für Kunststoff-Fenster und -Türen Schüco EasyCare Pflegeanleitung für Kunststoff-Fenster und -Türen Reinigen der Profiloberflächen 1.1 Für PVC-Hart, weiss Zur Reinigung Ihrer Schüco Kunststoff-Fenster empfehlen wir die Verwendung unseres

Mehr

Nokia Saugfuß für Gerätehalter HH-20 und Gerätehalter CR-122

Nokia Saugfuß für Gerätehalter HH-20 und Gerätehalter CR-122 Nokia Saugfuß für Gerätehalter HH-20 und Gerätehalter CR-122 B 1 D C E A Ausgabe 2.0 A C D 2 F E G B 4 4 3 3 5 7 8 6 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten. Nokia, Nokia Connecting People und das Logo für

Mehr

TITAN ip mit Bandseite Si-line KF

TITAN ip mit Bandseite Si-line KF Wartungsanleitung TITAN ip mit Bandseite Si-line KF Alle Schließbleche und Schließzapfen S-ES fetten bzw. ölen! Verwenden Sie ausschließlich säure- und harzfreies Fett oder Öl. = Schmierstellen = sicherheitsrelevanter

Mehr

Rollcontainer 40x41x40 cm

Rollcontainer 40x41x40 cm Rollcontainer 40x41x40 cm W Dokument - Nr.: 1191-5 Ausgabe: 20150410 0 10 20 30 40 50 60 70 mm - 1 - 1 Beschläge 1_105 33/5 mm 1_101 15/15 mm 1_130 1_140 D=8 / 2 mm 1_138 15x15 mm 8 x 1_118 8 x 2 x 8 x

Mehr

Rollcontainer 40x67x40 cm

Rollcontainer 40x67x40 cm Rollcontainer 40x67x40 cm W Dokument - Nr.: 1191-3 Ausgabe: 20150410 0 10 20 30 40 50 60 70 mm - 1 - 1 Beschläge 1_105 33/5 mm 1_101 15/15 mm 1_130 1_140 D=8 / 2 mm 1_138 15x15 mm 8 x 1_118 8 x 8 x 25

Mehr

ANLEITUNG ZUR PFLEGE UND WARTUNG

ANLEITUNG ZUR PFLEGE UND WARTUNG Basel West www.aerni.com HAUPTSITZ UND PRODUKTION AERNI FENSTER AG Hauptstrasse 173 CH-4422 Arisdorf Telefon +41 848 11 55 66 Fax +41 61 815 35 50 E-Mail arisdorf@aerni.com NIEDERLASSUNG OSTSCHWEIZ AERNI

Mehr

TITAN ip KF. Verschlussstellen-Führungen und Kippriegellager fetten bzw. ölen! Verwenden Sie ausschließlich säure- und harzfreies Fett oder Öl.

TITAN ip KF. Verschlussstellen-Führungen und Kippriegellager fetten bzw. ölen! Verwenden Sie ausschließlich säure- und harzfreies Fett oder Öl. Wartungsanleitung TITAN ip KF Verschlussstellen-Führungen und Kippriegellager fetten bzw. ölen! Verwenden Sie ausschließlich säure- und harzfreies Fett oder Öl. = Schmierstellen = sicherheitsrelevanter

Mehr

CoolStar. Luftenfeuchter. Handbuch

CoolStar. Luftenfeuchter. Handbuch CoolStar Luftenfeuchter Handbuch Vielen Dank für den Kauf eines hochwertigen Luftentfeuchter von CoolStar. Um Ihre rechtmäßigen Rechte und Interessen zu sichern, halten Sie bitte die professionellen Techniker,

Mehr

SCHIENE. 5 Wheel Spedframe Fila Matrix. 4 Wheel Trainingsframe Fila AT4

SCHIENE. 5 Wheel Spedframe Fila Matrix. 4 Wheel Trainingsframe Fila AT4 SCHIENE Die Skates (Schuhe) sind auf der Schiene aufgesetzt. Bei den meisten Skates sind die Schienen an die Skates angeschraubt. Bei vielen Speed-, und Trainingsskates besteht die Möglichkeit die Position

Mehr

Niederschläge verschiedener Art

Niederschläge verschiedener Art Niederschläge verschiedener Art In diesem Text kannst du 6 verschiedene Niederschlagsarten finden! In unserer Heimat gibt es das ganze Jahr über Niederschläge. Während der warmen Jahreszeit regnet es und

Mehr

TITAN ip mit Bandseite Si-line KF

TITAN ip mit Bandseite Si-line KF Wartungsanleitung TITAN ip mit Bandseite Si-line KF Alle Schließbleche und Schließzapfen S-ES fetten bzw. ölen! Verwenden Sie ausschließlich säure- und harzfreies Fett oder Öl. = Schmierstellen = sicherheitsrelevanter

Mehr

PEINE HOLZ-HAUSTÜREN. Wartungs- und Pflegeanleitung

PEINE HOLZ-HAUSTÜREN. Wartungs- und Pflegeanleitung PEINE FENSTER TÜREN HOLZ-HAUSTÜREN Wartungs- und Pflegeanleitung PEINE FENSTER TÜREN Herzlichen Glückwunsch! Sie haben sich für eine hochwertige PEINE Haustür entschieden. Damit Sie lange Freude an unseren

Mehr

Mit zwei weißen VELUX Fensterlösungen haben Sie für jeden Kundenwunsch immer genau die richtige NEU Weiß lackierte Holzfenster

Mit zwei weißen VELUX Fensterlösungen haben Sie für jeden Kundenwunsch immer genau die richtige NEU Weiß lackierte Holzfenster Jetzt können Sie Ihre Kunden doppelt gut beraten Mit zwei weißen VELUX Fensterlösungen haben Sie für jeden Kundenwunsch immer genau die richtige Weiß lackierte Holzfenster Mehr Absatzchancen durch die

Mehr

Jahreszeiten und Himmelsrichtungen Arbeitsblätter

Jahreszeiten und Himmelsrichtungen Arbeitsblätter Lehrerinformation 1/9 Arbeitsauftrag Die Schülerinnen und Schüler lernen die verschiedenen Jahreszeiten und Himmelsrichtungen kennen. Ziel Material Die Klasse liest gemeinsam die Beschreibungen auf den

Mehr

A.u.S. Spielgeräte GmbH A-1210 Wien Scheydgasse 48 Tel. +43-1-271 66 00 Fax. +43-1-271 66 00 75 verkauf@aus.at www.aus.at www.garlando.

A.u.S. Spielgeräte GmbH A-1210 Wien Scheydgasse 48 Tel. +43-1-271 66 00 Fax. +43-1-271 66 00 75 verkauf@aus.at www.aus.at www.garlando. A.u.S. Spielgeräte GmbH A-1210 Wien Scheydgasse 48 Tel. +43-1-271 66 00 Fax. +43-1-271 66 00 75 verkauf@aus.at www.aus.at www.garlando.at AUFBAUANLEITUNG - mit Standardstangen - mit Teleskopstangen Gratulation!

Mehr

Gebrauchsanleitung. Helm für Fahrradfahrer, Skateboarder und Rollerskater. Nicht zum Motorradfahren. PSA 89/686/EWG Geprüft nach DIN EN 1078

Gebrauchsanleitung. Helm für Fahrradfahrer, Skateboarder und Rollerskater. Nicht zum Motorradfahren. PSA 89/686/EWG Geprüft nach DIN EN 1078 Gebrauchsanleitung MODELL: SPORTIVO BIKER Professional Helm für Fahrradfahrer, Skateboarder und Rollerskater Nicht zum Motorradfahren geeignet! LESEN SIE DIESES HANDBUCH BITTE VOR GEBRAUCH IHRES HELMES

Mehr

Schutz und Pflege für Holzfenster und -türen? Der RSG-Leitfaden

Schutz und Pflege für Holzfenster und -türen? Der RSG-Leitfaden Schutz und Pflege für Holzfenster und -türen? Der RSG-Leitfaden 2 Herzlichen Glückwunsch! Fenster & Türen aus Holz eine gute Wahl! Sie haben sich für ein Holzfenster oder eine Haustür aus Holz entschieden.

Mehr

Voll verdeckt liegender Beschlag MACO VV130 Einhängen Aushängen Einstellen Warten

Voll verdeckt liegender Beschlag MACO VV130 Einhängen Aushängen Einstellen Warten Voll verdeckt liegender Beschlag MACO VV10 Einhängen Aushängen Einstellen Warten Kunststoff-Fenster GENEO Ab sofort wird das REAL Kunststoff-Fenster GENEO mit dem neuen, verbesserten, voll verdeckt liegenden

Mehr

Bedienung, Pflege und Wartung von Ganzglas-Schiebefaltwänden (GG-1600)

Bedienung, Pflege und Wartung von Ganzglas-Schiebefaltwänden (GG-1600) Bedienung, Pflege und Wartung von Ganzglas-Schiebefaltwänden (GG-1600) 58-4-0211_001 1.1. Bedienung (öffnen der Verglasung) 1. Drehflügel mittels Drehknopf öffnen und auf 90 Öffnungswinkel stellen. 2.

Mehr

Bedienungsanleitung. Mikrofon SM-99

Bedienungsanleitung. Mikrofon SM-99 Bedienungsanleitung Mikrofon SM-99 Inhaltsverzeichnis 1. Sicherheitshinweise... 3 1.1. Hinweise für den sicheren und einwandfreien Gebrauch... 3 2. Bestimmungsgemäße Verwendung des Geräts... 4 3. Einleitung...

Mehr

kronreif_trimmel & partner architekten zt gmbh MIETERINFORMATION KAISERSTRASSE 7 1070 WIEN

kronreif_trimmel & partner architekten zt gmbh MIETERINFORMATION KAISERSTRASSE 7 1070 WIEN MIETERINFORMATION KAISERSTRASSE 7 1070 WIEN INHALT 1. ALLGEMEINE INFORMATION 2. INNENDÄMMUNG UND SICHT- UND SONNENSCHUTZ a. Innendämmung b. Sicht- und Sonnenschutz 3. HAUSTECHNIK a. Lüftungsanlage b. Wohnungsstation

Mehr

Richtiges Heizen und Lüften

Richtiges Heizen und Lüften Verbraucherzentrale Bundesverband e.v. (vzbv) Energieteam, Markgrafenstraße 66, 10969 Berlin www.verbraucherzentrale-energieberatung.de Energieberatung Ihr Ansprechpartner: Gedruckt auf 100% Recyclingpapier

Mehr

Energiestadt - Info 1/02

Energiestadt - Info 1/02 Energiestadt - Info 1/02 Liebe Energiestädter/Innen Seit September 2001 ist die Gemeinde Aesch offiziell Energiestadt. Die Bauabteilung möchte Sie an dieser Stelle einmal im Monat mit Neuerungen, Tipps

Mehr

Reinigung und Wartung von Glasfaltwänden (IS-4400 / IS-4000 / IS-4000-SSG / US-2000)

Reinigung und Wartung von Glasfaltwänden (IS-4400 / IS-4000 / IS-4000-SSG / US-2000) und Wartung von n (IS-4400 / IS-4000 / IS-4000-SSG / US-2000) 51-4-1931c_01 Reinigen der Faltwand (Empfehlung: Mindestens 2 mal pro Jahr, im Frühjahr und Herbst) - Die obere Laufschiene mit einem feuchten

Mehr

ACSplus. Das optimierte Randverbundsystem von Glas Trösch. Oder wie Sie ein gutes Fenster noch besser machen.

ACSplus. Das optimierte Randverbundsystem von Glas Trösch. Oder wie Sie ein gutes Fenster noch besser machen. ACSplus Das optimierte Randverbundsystem von Glas Trösch. Oder wie Sie ein gutes Fenster noch besser machen. Neue Fenster mit modernen Isoliergläsern, die viel Licht ins Rauminnere lassen und dank SILVERSTAR-Hightech-Beschichtungen

Mehr

Vorbereiten des Betonierens

Vorbereiten des Betonierens Vorbereiten des Betonierens Vorbereiten des Betonierens BETONIERPLAN Reinigen der Schalung von Metallteilen. Entfernen von Abfällen aus der Schalung. VORBEREITEN DES BETONIERENS Schalöl dünn und gleichmä

Mehr

FAVORIT Si-line - Systemsicherheit KF. = Schmierstellen. = einstellbare Exzenterschließzapfen. = einstellbare Schließzapfen S-ES

FAVORIT Si-line - Systemsicherheit KF. = Schmierstellen. = einstellbare Exzenterschließzapfen. = einstellbare Schließzapfen S-ES Wartungsanleitung FAVORIT Si-line - Systemsicherheit KF Druckstand: 0401/SF/10 Alle Schließbleche und Exzenterschließzapfen fetten bzw. ölen! Verwenden Sie ausschließlich säure- und harzfreies Fett oder

Mehr

Alle hier angegebenen Beschlagteile fetten bzw. ölen! Verwenden Sie ausschließlich säure- und harzfreies Fett oder Öl.

Alle hier angegebenen Beschlagteile fetten bzw. ölen! Verwenden Sie ausschließlich säure- und harzfreies Fett oder Öl. Wartungsanleitung PSK PORTAL 200-Z PLUS Alle hier angegebenen Beschlagteile fetten bzw. ölen! Verwenden Sie ausschließlich säure- und harzfreies Fett oder Öl. = Schmierstellen = einstellbare Exzenterschließzapfen

Mehr

BEDIENUNGS- UND PFLEGEANLEITUNG TITAN. Bedienungs- und Pflegeanleitung: TITAN AF, TITAN ip, FAVORIT. Fenstersysteme Türsysteme Komfortsysteme

BEDIENUNGS- UND PFLEGEANLEITUNG TITAN. Bedienungs- und Pflegeanleitung: TITAN AF, TITAN ip, FAVORIT. Fenstersysteme Türsysteme Komfortsysteme BEDIENUNGS- UND PFLEGEANLEITUNG TITAN Bedienungs- und Pflegeanleitung: TITAN AF, TITAN ip, FAVORIT. Fenstersysteme Türsysteme Komfortsysteme Inhaltsverzeichnis Sicherheitshinweise... 2 Bedienung Dreh-Kipp...

Mehr

Eichenstr. 11 bis 19, Lindenring 6 u. 8, Taufkirchen CO2 Gebäudesanierung und Modernisierungsmaßnahmen Satellitenschüsseln und CO.

Eichenstr. 11 bis 19, Lindenring 6 u. 8, Taufkirchen CO2 Gebäudesanierung und Modernisierungsmaßnahmen Satellitenschüsseln und CO. Hausverwaltungen Klaus Kaffler, Bergstr. 12, 82024 Taufkirchen Herrn/Frau 248 Wilhelm Feser Lindenring 6 82024 Taufkirchen Tel: 089/666 105 90 Fax: 089/666 105 95 Hausverwaltungen@Kaffler.com http://www.kaffler.com

Mehr

Hinweis, Bedienungs- und Wartungsanleitung

Hinweis, Bedienungs- und Wartungsanleitung Hinweis, Bedienungs- und Wartungsanleitung Service / Kundendienst Unsere Kernkompetenz 1 Mit über 1500 m2 bietet Ihnen der Ausstellungsraum einzigartige und informative Einblicke in die Fenster-, Beschattungs-

Mehr

Kondenswasser am Fenster Alle Jahre wieder häufen sich mit Beginn der kalten Jahreszeit Klagen über Kondenswasser am Isolierglas und in den Fensterfälzen. Die energiesparende Bauweise mit immer dichterer

Mehr

Markise 2500 Gebrauchsanleitung Herzlichen Glückwunsch zum Kauf Ihrer ARB MARKISE 2500- dem perfekten Weg zum Campingvergnügen.

Markise 2500 Gebrauchsanleitung Herzlichen Glückwunsch zum Kauf Ihrer ARB MARKISE 2500- dem perfekten Weg zum Campingvergnügen. Markise 2500 Gebrauchsanleitung Herzlichen Glückwunsch zum Kauf Ihrer ARB MARKISE 2500- dem perfekten Weg zum Campingvergnügen. In dieser Gebrauchsanweisung befinden sich alle Informationen, um Ihre Markise

Mehr

4511 Schreibtisch 4511 _ 1-1 -

4511 Schreibtisch 4511 _ 1-1 - 4511 Schreibtisch W Dokument - Nr.: 4511 _ 1 Ausgabe: 20130410 0 10 20 30 40 50 60 70 mm - 1 - 1 9_528 4 x 60 mm 1_120 10 x 50 mm 1_130 9_529 4 x 40 mm 5_530 M6 x 50 mm 6 x 9_531 SW 4 8 x 40 x 20mm 1 x

Mehr

Bedienungs- und Pflegean eitung.

Bedienungs- und Pflegean eitung. Bedienungs- und Pflegean eitung. Das TITAN-Beschlagsystem: ip, AF, FAVORIT. FensterBescHläge TürBeschläge SchiebetürBeschläge Lüftungs- und Gebäudetechnik Inhaltsverzeichnis Sicherheitshinweise... 2 Bedienung

Mehr

Pflichtenheft für die Bauphase

Pflichtenheft für die Bauphase HOLZ-/HOLZ-ALU-FENSTER Pflichtenheft für die Bauphase Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, Die Qualitätssicherung eines beständig schönen Holz-Fensters beginnt schon nach dem Einbau. Sie sollten darauf

Mehr

Freie Hansestadt Bremen. Gesundheitsamt. Schimmelbildung in Schulen. Eine Information für Lehrkräfte, Hausmeister, Hausmeisterinnen und Schulleitungen

Freie Hansestadt Bremen. Gesundheitsamt. Schimmelbildung in Schulen. Eine Information für Lehrkräfte, Hausmeister, Hausmeisterinnen und Schulleitungen Gesundheitsamt Freie Hansestadt Bremen Schimmelbildung in Schulen Eine Information für Lehrkräfte, Hausmeister, Hausmeisterinnen und Schulleitungen Schimmelbildung in Gebäuden gibt es, seit Häuser gebaut

Mehr

Schimmel in der Wohnung. Ursachen und Sanierung

Schimmel in der Wohnung. Ursachen und Sanierung Schimmel in der Wohnung Ursachen und Sanierung Messe Altbau Neu 9. Februar 2014 Dipl.-Ing. Gudrun Heitmann Energieberaterin (BAfA) Staatlich anerkannte Sachverständige für Schall-u. Wärmeschutz Sachverständige

Mehr

HANDHABUNGSHINWEIS Hochschrank DISPENSA VVS

HANDHABUNGSHINWEIS Hochschrank DISPENSA VVS 03/12/08 Obere Führung (mit Anschlag) Oberer Tragrahmen Anschlag Tablare bzw. Körbe Beschlag setzt sich zusammen aus: Oberer Führung Tragrahmen Tablare bzw. Körbe Fronthalter Unterer Führung Oberer (optional)

Mehr

Verbindung Rahmen und Flügel Flügel einhängen

Verbindung Rahmen und Flügel Flügel einhängen Verbindung Rahmen und Flügel Flügel einhängen Flügelrahmen auf Laufschiene setzen 1. Griff in waagerechte Schiebeposition bringen. Den Flügel leicht geneigt anheben und mit den Laufwerkrollen auf der Vorderkante

Mehr

Merkblatt thermische Beanspruchung von Glas

Merkblatt thermische Beanspruchung von Glas Merkblatt thermische Beanspruchung von Glas Einleitung Glas ist ein Werkstoff, der unterschiedlichsten Belastungen standhält. Werden jedoch nicht alle Beanspruchungen berücksichtigt oder durch die Nutzung

Mehr

Bedienung und Pflege Typ GPU

Bedienung und Pflege Typ GPU Bedienung und Pflege Typ GPU Öffnungsfunktion Zum Öffnen des Fensters den Bedienungsgriff senkrecht stellen. Der Fensterflügel muss in jeder Öffnungsstellung stehen bleiben können. Falls das nicht der

Mehr

Schreibtisch 116 cm höhenverstellbar

Schreibtisch 116 cm höhenverstellbar Schreibtisch 116 cm höhenverstellbar W Dokument - Nr.: 4510-1 Ausgabe: 20130726 0 10 20 30 40 50 60 70 mm - 1 - 1 1_105 33/5 mm 1_101 15/15 mm 1_130 1_118 8 x 25 mm 1_151 D= 13/8mm 18 x 9_103 18 x 6,3

Mehr

DIE RICHTIGE PFLEGE UND WARTUNG ZUR WERTERHALTUNG IHRER FENSTER AUS REHAU PROFILEN

DIE RICHTIGE PFLEGE UND WARTUNG ZUR WERTERHALTUNG IHRER FENSTER AUS REHAU PROFILEN Unlimited Polymer Solutions DIE RICHTIGE PFLEGE UND WARTUNG ZUR WERTERHALTUNG IHRER FENSTER AUS REHAU PROFILEN www.rehau.com Bau Automotive Industrie EINFACHE PFLEGE TIPPS ZUR REINIGUNG Was ist als Erstes

Mehr

Gesünder wohnen RICHTIG HEIZEN UND LÜFTEN

Gesünder wohnen RICHTIG HEIZEN UND LÜFTEN Gesünder wohnen RICHTIG HEIZEN UND LÜFTEN Für ein besseres Raumklima Gemeinsam mit unseren Mitgliedern wollen wir für eine gesunde Raumluft und ein angenehmes Wohnklima sorgen. Durch Information, Untersuchung

Mehr

Bedienungs-, Wartungs- und Instandhaltungsanleitung für Fenster und Türen

Bedienungs-, Wartungs- und Instandhaltungsanleitung für Fenster und Türen Sehr geehrte Damen und Herren, zu Ihren neuen Fenstern möchten wir Sie beglückwünschen und uns für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Um Ihnen die Freude an Ihrem neuen Produkt möglichst lange zu

Mehr

ALU Wartungs- und Einstellanleitung

ALU Wartungs- und Einstellanleitung ALU Wartungs und Einstellanleitung ALU 5200 ALU axxent ALU 2200 ALUDK/TBT200 ALUD300 ALU RB/SF Die folgenden Hinweise sind unbedingt zu beachten: Grundlegende Hinweise zur Sicherheit: siehe DokumentNr.

Mehr

HEINZ-Fens n t s er Pflfege g -Fibe b l

HEINZ-Fens n t s er Pflfege g -Fibe b l HEINZ-Fenster Pflege-Fibel Herzliche Gratulation zu Ihren HEINZ-Fenster Ihre HEINZ-Fenster sind nach dem neusten Stand der Technik konstruiert, gefertigt und sachgerecht auf dem Bau montiert worden. Wie

Mehr

Winkhaus Fensterbeschläge

Winkhaus Fensterbeschläge für Fenster Winkhaus Fensterbeschläge Bedienungs- und sanleitung Winkhaus Fensterbeschläge Inhalt 03 Bedienung und Inhalt Seite 04 Allgemeine und sicherheitsrelevante Hinweise Seite 05 Bedienung rehkippfenster

Mehr

Einstellung & Bedienung Wartung & Pflege

Einstellung & Bedienung Wartung & Pflege ALUMINIUMHAUSTÜREN Einstellung & Bedienung Wartung & Pflege MADE IN GERMANY MADE IN GERMANY MADE IN GERMANY Herzlichen Glückwunsch! Ihre neue -Aluminiumhaustür ist da! Und damit Sie möglichst lange Freude

Mehr

Die Heizsaison beginnt: Kosten sparen und Schimmelpilz. vorbeugen mit richtigem Heizen und Lüften. Zehn Regeln im

Die Heizsaison beginnt: Kosten sparen und Schimmelpilz. vorbeugen mit richtigem Heizen und Lüften. Zehn Regeln im PRESSEMITTEILUNG Die Heizsaison beginnt: Kosten sparen und Schimmelpilz vorbeugen mit richtigem Heizen und Lüften. Zehn Regeln im Überblick erstellt von BVS-Sachverständigen erklären, was man beachten

Mehr

Bedienungs-, Wartungs- und Instandhaltungsanleitung für Kunststofffenster und -Türen

Bedienungs-, Wartungs- und Instandhaltungsanleitung für Kunststofffenster und -Türen Sehr geehrte Damen und Herren, zu Ihren neuen Fenstern möchten wir Sie beglückwünschen und uns für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Um Ihnen die Freude an Ihrem neuen Produkt möglichst lange zu

Mehr

Anleitung zur Wartung, den Unterhalt und Pflege von Türen

Anleitung zur Wartung, den Unterhalt und Pflege von Türen Verband Schweizerische Türenbranche Anleitung zur Wartung, den Unterhalt und Pflege von Türen Einleitung: Diese Dokumentation dient dem Nutzer als Information über die fachgerechte Wartung den Unterhalt

Mehr

Anleitung zur Wartung, den Unterhalt und die Pflege von Türen

Anleitung zur Wartung, den Unterhalt und die Pflege von Türen Verband Schweizerische Türenbranche Anleitung zur Wartung, den Unterhalt und die Pflege von Türen Einleitung: Diese Dokumentation dient dem Nutzer als Information über die fachgerechte Wartung den Unterhalt

Mehr

DIE RICHTIGE PFLEGE UND WARTUNG Zur Werterhaltung Ihrer Fenster aus REHAU Profilen

DIE RICHTIGE PFLEGE UND WARTUNG Zur Werterhaltung Ihrer Fenster aus REHAU Profilen DIE RICHTIGE PFLEGE UND WARTUNG Zur Werterhaltung Ihrer Fenster aus REHAU Profilen EINFACHE PFLEGE Tipps zur Reinigung Was ist als Erstes zu tun? Bitte ziehen Sie die Schutzfolie direkt nach dem Einbau

Mehr

Ploß & Co. GmbH. Teakholzmöbel Pflegeanleitung. 1. Das Auspacken & Die Montage Ihrer neuen Ploß Teakholz-Möbel. 2. Teakholzpflege

Ploß & Co. GmbH. Teakholzmöbel Pflegeanleitung. 1. Das Auspacken & Die Montage Ihrer neuen Ploß Teakholz-Möbel. 2. Teakholzpflege Ploß & Co. GmbH Teakholzmöbel Pflegeanleitung 1. Das Auspacken & Die Montage Ihrer neuen Ploß Teakholz-Möbel 2. Teakholzpflege 3. Wie werden meine massiven Teakholzmöbel alt? 1. Das Auspacken & Die Montage

Mehr

Bedienungs- und Pflegean eitung.

Bedienungs- und Pflegean eitung. Bedienungs- und Pflegean eitung. Das TITAN-Beschlagsystem: ip, AF, A300, FAVORIT. FensterBescHl äge TürBeschl äge SchiebetürBeschl äge Lüftungs- und Gebäudetechnik Inhaltsverzeichnis Sicherheitshinweise...

Mehr

Gesundheitsamt. Freie Hansestadt Bremen. Frischer Wind im Haus Richtig Lüften, aber wie?

Gesundheitsamt. Freie Hansestadt Bremen. Frischer Wind im Haus Richtig Lüften, aber wie? Gesundheitsamt Freie Hansestadt Bremen Frischer Wind im Haus Richtig Lüften, aber wie? Frischer Wind im Haus Richtig Lüften, aber wie? Die Luft in Wohnungen oder Häusern kann nicht besser sein als die

Mehr