"Expedition Sonnensystem"

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download ""Expedition Sonnensystem""

Transkript

1 Begleitendes Unterrichtsmaterial der Volkssternwarte Laupheim e.v. zur Show "Expedition Sonnensystem" (Klassen 4 bis 7)

2 Urheber: Volkssternwarte Laupheim e.v. im Mai 2015 Das hier vorliegende Werk sowie seine Bestandteile (insbesondere Bilder) sind urheberrechtlich geschützt. Die Bilder, Texte und Materialien dürfen zu Bildungszwecken frei verwendet und in Klassenstärke kopiert werden. Eine darüberhinausgehende Verwendung insbesondere kommerzieller Art ist nicht zulässig!

3 Vorwort Das Planetarium Laupheim gilt seit vielen Jahren als attraktiver Ausflugsort für Schulklassen. Um diese Attraktivität zu erhalten und weiter zu steigern, möchten wir verstärkt Angebote für Schulen und Lehrer erstellen. Deshalb laden wir alle Lehrer aus den Bereichen Ulm, Alb-Donau und Biberach bereits heute zu unseren Lehrerfortbildungen ein, welche im Herbst 2015 erstmals beginnen werden. In Kooperation mit dem Schülerforschungszentrum Bad-Saulgau ist es unser Ziel, Lehrerinnen und Lehrern neben grundlegenden fachlichen Informationen auch astronomische Bezüge im neuen Bildungsplan sowie didaktische und methodische Möglichkeiten aufzuzeigen. Auf unserer Internetseite werden wir Sie über Termine und Anmeldemöglichkeiten informieren. Dort oder unter erhalten Sie auch Informationen über den Besuch des Planetariums mit Ihrer Schulklasse. Falls Sie Fragen oder Anregungen hierzu haben oder uns Rückmeldungen in Bezug auf schulische Bedürfnisse geben möchten, mailen Sie bitte an: Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Lehrerinnen und Lehrern, die unsere Einrichtung seit Jahren immer wieder besuchen. Neben dem Unterricht bietet unsere Technik die Möglichkeit, Kinder und Jugendliche für das Erlebnis Astronomie - die älteste Wissenschaft der Menschheit - zu begeistern. Ebenso freuen wir uns, neue Kollegen bei uns begrüßen zu dürfen. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Klasse viel Erfolg und Freude mit diesem Thema! Mit freundlichen Grüßen, Das Team "Astronomie und Schule" Volkssternwarte Laupheim e.v.

4 Eindrücke unserer Einrichtung & wichtige Informationen für Schulklassen Modernste Projektionstechnik für ein atemberaubendes 360 -Erlebnis Planetarium und Sternwarte unter einem Dach Komplett modernisiert So finden Sie uns... Unser Planetarium bietet Platz für 62 Personen auf bequemen Sesseln. Vorführungen für Gruppen und Klassen können nach telefonischer Absprache unter Tel flexibel vereinbart werden! Bitte unbedingt reservieren! Unsere Shows bestehen aus einem aktuellen Sternenhimmelteil (ca. 10 Minuten) und einem Schwerpunktthema (ca. 35 Minuten). Falls Sie im Anschluss einen kurzen Flug durchs Universum buchen möchten, sprechen Sie bitte vorab mit unserem Personal. Wir bitten Sie, 15 Minuten vor Beginn der Show am Planetarium einzutreffen. Toiletten, eine Garderobe sowie ein barrierefreier Zugang sind vorhanden. Der Preis pro Klasse beträgt 120. Unsere Einrichtung befindet sich in der Nähe des Fachliche Parkbades. Vom Grundlagen Hauptbahnhof für aus Lehrerinnen ist das Planetarium & Lehrer zu Fuß in ca. 25 Minuten zu erreichen. Ein Busparkplatz befindet sich unmittelbar am Planetarium.

5 Der Horizont des Menschen hat sich im Laufe seiner Entwicklung stetig erweitert. Von den Grenzen des eigenen Lebensraumes bis weit hinaus an die Grenzen des Universums! Immer mehr betrachten wir neben unserem Heimatplaneten - der Erde - auch unser Sonnensystem als "unsere kosmische Heimat". Doch was wissen wir heute über sie? Und weshalb ist es mehr als nur gerechtfertigt, sich auch im Unterricht mit unserem Sonnensystem auseinanderzusetzen? Wir wissen heute, dass unser Sonnensystem vor 4,5 Milliarden Jahren entstanden ist. Eine gigantische Wolke aus Gas und Staub verdichtete sich dabei aufgrund ihrer eigenen Schwerkraft immer mehr. Die Rotation dieser Wolke führte dazu, dass sie sich gleichzeitig abflachte. Im Zentrum dieser sogenannten "protoplanetaren Scheibe" sammelte sich das meiste Material an. Dort entstand unsere Sonne, welche über 99% der Masse unseres Sonnensystems ausmacht. Während die Grafik rechts aus unserer Show stammt und diesen Prozess unserer Kuppel eindrucksvoll darstellt, zeigen die Bilder unten Originalaufnahmen des Weltraumteleskops Hubble von solchen Scheiben: Quelle: NASA,

6 Aus dem restlichen Material formten sich die Planeten und die anderen Körper unseres Sonnensystems. Zu den Planeten gehören in ihrer heutigen Reihenfolge: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Sie lassen sich durch den Merksatz "Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel" gut einprägen. Die acht Planeten unseres Sonnensystems sind heute mithilfe von Großteleskopen und unbemannten Raumsonden gut erforscht und fotografiert: Merkur Venus Erde Mars Jupiter Saturn Uranus Neptun Quellen: NASA, JPL, ESA, ESO Nach der heute gültigen Definition der "Internationalen Astronomischen Union" sprechen wir dann von einem Planeten, wenn sich dieser auf einer Umlaufbahn um die Sonne befindet,... groß und massereich genug ist, um eine runde Form anzunehmen,... sich auf seiner Umlaufbahn weitestgehend alleine um die Sonne bewegt

7 Da sich Pluto gemeinsam mit Millionen anderer Felsbrocken im selben Bereich um die Sonne bewegt, sind bei ihm nicht mehr alle Kriterien eines Planeten erfüllt. Im Jahre 2006 wurde deshalb entschieden, ihn gemeinsam mit den anderen Objekten des sogenannten "Kuipergürtels" nur noch als Zwergplanet zu bezeichnen. Diese Zwergplaneten finden wir vor allem in zwei Bereichen unseres Sonnensystems. Einmal zwischen den Bahnen des Mars und Jupiters. Wir sprechen hier vom sogenannten "Asteroidengürtel". Dagegen befindet sich der "Kupiergürtel" weit jenseits der Bahn des Neptun. Immer wieder sorgten Einschläge solcher Kleinplaneten bzw. Asteroiden auch auf der Erde für Katastrophen und Massensterben. Eine weitere Gefahr droht den Planeten durch die Kometen. Das Bild rechts zeigt die Aufnahme des Kometen Hale-Bobb im März Ebenso wie bei den Kleinplaneten handelt es sich bei ihnen um sogenannte "Kleinkörper" des Sonnensystems. Aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung entwickeln Kometen jedoch in Sonnennähe einen beeindruckenden Schweif! Quelle: Geoff Chester, USNO Entstanden sind die Kometen ursprünglich im inneren Sonnensystem. Rund 800 Millionen Jahre nach dessen Entstehung wurden sie jedoch nach außen geschleudert und umrunden unsere Sonne in der Oortschen Wolke, noch weit außerhalb des Kupiergürtels. Die letzte Gruppe wichtiger Himmelskörper bilden in unserem Sonnensystem die Monde. Im Gegensatz zu einem Planeten bildet der Mittelpunkt (bzw. "Brennpunkt") ihrer Umlaufbahn nicht die Sonne, sondern ein Planet. So umrundet der Mond innerhalb von gut 27 Tagen einmal die Erde. Lediglich Merkur und Venus verfügen über keinen eigenen Mond. Insbesondere die großen Gasriesen Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun werden dagegen von dutzenden Monden umrundet. Die Unterschiedlichkeit dieser Monde und teilweise noch aktive geologische Prozesse machen diese für die Forschung sehr interessant.

8 Heute kennen wir viele wesentliche Fakten und Daten zu unserem Sonnensystem. Dazu gehören die Größe der Planeten, ihre Entfernung zur Sonne, ihre Umlaufdauer sowie ihre chemische Zusammensetzung und ihr Aussehen. So wissen wir heute auch, dass sich Planeten umso langsamer um die Sonne bewegen, je weiter sie von ihr entfernt sind,... sich die Gesteinsplaneten im inneren des Sonnensystems befinden, die Gasriesen dagegen außen,... sich unser Sonnensystem und sogar die Reihenfolge der Planeten im Laufe der Zeit veränderte. So tauschten Uranus und Neptun vor langer Zeit ihre Plätze!... sich das Leben auf der Erde insbesondere deshalb bilden konnte, weil sie sich in einer Entfernung von 150 Millionen Kilometern zur Sonne befindet. Die damit zusammenhängenden Temperaturen erlauben flüssiges Wasser. Wir nennen diesen Bereich des Sonnensystems die "habitable Zone".... sich auf kleinen massearmen Körpern wie z.b. Merkur, Mars oder unserem Mond keine Atmosphäre langfristig halten kann.... sich das Aussehen der Planeten über die Jahrmilliarden teilweise dramatisch veränderte. So ist heute davon auszugehen, dass der Mars einige Zeit von einem Ozean bedeckt war!... sich die enorme Schwerkraft des Jupiter positiv auf die Entwicklung des Lebens auf der Erde auswirkte, da dieser die Kometen aus der Oortschen Wolke einfängt.... nahezu alle Gasplaneten von einem mehr oder weniger ausgeprägten Ringsystem umrundet werden. Am eindrucksvollsten ist dies beim Saturn zu sehen. Die Ringe bestehen dabei aus kleinen Staubteilchen und Eisbrocken mit einer Größe von bis zu 10 Metern!

9 Heute wissen wir außerdem, dass unser Sonnensystem nicht das einzige ist. Jeder Stern am Himmel ist eine Sonne! Und seit einigen Jahren wissen wir, dass mindestens 50% aller Sonnen von einem oder mehreren Planeten umrundet werden. Bei ca. 200 Milliarden Sonnen alleine in unserer Galaxie (Milchstraße), entspräche dies einer Anzahl von 100 Milliarden Sonnensystemen. Die Position unseres Sonnensystems innerhalb unserer Heimatgalaxie - von denen es rund 100 Milliarden im Universum gibt! - ist in dieser Grafik eingezeichnet: Quelle; NASA Gemeinsam mit allen anderen Sonnen umkreist unser Sonnensystem dabei das Zentrum der Galaxis. Für einen Umlauf benötigt es dabei ca. 230 Millionen Jahre...

10 Didaktische Überlegungen Die Erstellung von Unterrichtsmaterial stellt uns die die Herausforderung, allen Altersstufen, Schularten, Klassen, Unterrichtsstilen usw. gerecht zu werden. Eine nahezu unmögliche Aufgabe, insbesondere wenn dies auf ehrenamtlicher Basis erfolgt! Dennoch erachten wir es als sinnvoll, Schülerinnen und Schüler auf den Besuch des Planetariums vorzubereiten und das Gesehene in der Folge aufzuarbeiten und festzuhalten bzw. zu strukturieren. Wir haben uns dabei in diesem Fall für eine spielerische Methode entschieden, die den fachlichen Aspekten dennoch gerecht wird und unserer Ansicht nach in nahezu allen Klassen möglich sein sollte. Falls Sie die Thematik weiter vertiefen möchten - auch mit praktischen Experimenten - empfehlen wir Ihnen das Material der DLR und des Klett-Verlags zum Thema "Unser Sonnensystem". Dies ist kostenlos zugänglich unter ensystem.pdf Hinweis: Auch auf unseren Fortbildungen ab Herbst 2015 werden wir weitere didaktische und methodische Möglichkeiten erarbeiten.

11 Der Bildungsplan 2015 sieht die Beschäftigung mit dem Thema ebenso vor wie der Bildungsplan Die folgenden Zitate stammen aus der Arbeitsfassung des Bildungsplanes vom April 2015: Geografie "Sie (die Schüler) können ausgehend von eigenen Beobachtungen die grundlegenden Zusammenhänge unseres Sonnensystems erklären." Geschichte Physik "Die Schüler können das neue Welt- und Menschenbild erläutern und seine Folgen für die Gesellschaft beurteilen." Beim Thema "Kräfte" können die grundlegenden Konzepte von Schwerkraft und Fliehkraft anhand des Sonnensystems und der Bewegung der Planeten gelernt werden. (eigener Hinweis) In den Kompetenzbereichen "Naturwissenschaft" für die Klassen 5/6 sowie im Bereich der Grundschule (MNK) finden sich entsprechende Formulierungen, die eine inhaltliche Beschäftigung mit unserem Sonnensystem erlauben. Des Weiteren trägt die Thematik erheblich zur Begeisterung von Kindern und Jugendlichen für Naturwissenschaften bei, weshalb ihre Behandlung gerechtfertigt und notwendig ist. Auf der folgenden Seite erhalten Sie einen Vorschlag für den Ablauf einer kleinen Unterrichtseinheit von 4-5 Unterrichtsstunden. Der grundlegende Aufbau entspricht dabei dem Prinzip des Kooperativen Lernens nach Norm Green. Dabei wird sowohl Wert auf eine individuelle Arbeitsaufgabe gelegt, ebenso jedoch auf den Austausch und das Gespräch miteinander.

12 Verlauf der Unterrichtseinheit (Vor- und Nachbereitung) 1. Die Schüler werden über den Besuch des Planetariums informiert. Dabei erhält jeder Schüler einige Kärtchen (siehe Anhang Kartenspiel) mit Fragen. Empfehlung: Jeder Schüler erhält die Kärtchen einer bestimmten Nummer (z.b. alle 2er). Damit deckt er jeden Bereich ab, die Informationen in der Show sind für ihn dadurch aber gleichmäßig verteilt. In der Regel erhalten somit mehrere Schüler dieselben Kärtchen! 2. Beim Besuch des Planetariums achten die Schüler auf ihre Fragen. 3. Im Anschluss an den Besuch halten sie - z.b. als Hausaufgabe - ihre Antwort auf der Karte fest. Hinweis: Im Planetarium kann nicht geschrieben werden! 4. In der Folgestunde tauschen sich Schüler mit denselben Karten aus und vergleichen, ergänzen, korrigieren ihre Antworten. ("Stammgruppe") 5. Jetzt treffen sich Schüler mit verschiedenen Nummern in einer neuen Gruppe ("Expertengruppe" oder hier "Spielgruppe"). 6. Jeder Schüler hat die Aufgabe, das Wissen auf seinen Kärtchen den anderen kurz zu präsentieren. Je besser die Mitschüler zuhören, desto höher sind ihre Chancen im folgenden Spiel! Eventuell sollte zuvor kurz besprochen werden, wie die Vorstellung aussehen soll (eigene Worte, kein bloßes Ablesen von der Karte usw.). 7. Anschließend wird mit den Karten gespielt. Die Spielregeln sind auf der folgenden Seite zu sehen. 8. Eine Sicherung könnte in einer Mindmap zum Thema "Sonnensystem" bestehen. Die Hauptäste bilden dabei die 11 Bereiche des Kartenspiels. Als Unteräste sollen von den Schülern jeweils mind. 3 Informationen notiert und mit passenden Bildern versehen werden. Dies kann sowohl als Einzelaufgabe oder als Aufgabe der Gruppe gestellt werden. Beispiel einer solchen Mindmap siehe nach den Spielregeln...

13 Spielregeln 1. Material: Spielkarten und 1 Würfel 2. Vorbereitung: Jeder Schüler hat seine Kärtchen mit Antworten beschriftet. Dies hat er mit mehreren Mitschülern verglichen, besprochen und gegebenenfalls korrigiert. Außerdem haben die Schüler die Show "Expedition Sonnensystem" gesehen und die Informationen auf allen Kärtchen wurden in der Spielgruppe kurz vorgestellt. Somit hat jeder die Chance, die richtigen Antworten zu kennen. Vor Spielbeginn bilden sich die "Spielgruppen" zu je 5 Spielern mit unterschiedlichen Nummern. Falls dies nicht möglich ist, kann eine Gruppe auch aus 4 Spielern bestehen. In diesem Fall werden die Nummern 5 weggelassen. Die Spieler bestimmen einen Spielleiter. Dieser nimmt nicht direkt am Spiel teil, leitet dieses aber. Er stellt außerdem die Fragen und ist der Schiedsrichter. Vor dem Spielleiter werden alle Karten sichtbar mit dem Deckblatt nach oben ausgelegt. Es empfiehlt sich, diese nach Kategorien zu sortieren! 3. Ziel des Spiels: Ziel des Spiels ist es, durch Beantworten von Fragen möglichst viele Karten bzw. Stapel (alle Karten einer Kategorie) zu sammeln. Es gewinnt am Ende der Spieler mit den meisten vollständigen Stapeln. Bei Gleichstand gewinnt der Spieler mit den meisten Karten.

14 4. Spielverlauf: a) Es beginnt der Spieler, der als nächstes Geburtstag hat. b) Er wählt durch Sagen eine Karte, z.b. "Neptun 2". Die Zahl ist keine Angabe der Schwierigkeit! c) Der Spielleiter liest den Text und die Frage vor. Dabei hält er sie so, dass kein Spieler die Antwort lesen kann! d) Der Spieler beantwortet die Frage. Dabei entscheidet alleine der Spielleiter, ob die Antwort zufriedenstellend ist oder nicht. e) Ist die Antwort zufriedenstellend, erhält der Spieler die Karte. Wenn nicht, bleibt sie beim Spielleiter, ohne dass dieser dies weiter kommentiert und die richtige Antwort sagt! f) Der nächste Spieler im Uhrzeigersinn ist am Zug. g) Sobald von einer Kategorie (z.b. Mars) keine Karten mehr beim Spielleiter sind, darf man diese bei einem Mitspieler erspielen. Dazu wird gewürfelt. Bei einer 4,5 oder 6 erhält man die gewünschte Karte vom Mitspieler. Bei einer 1, 2 oder 3 erhält dieser dagegen eine Karte seiner Wahl vom Spieler! h) Man ist in jedem Zug verpflichtet, entweder um eine Karte beim Spielleiter (Beantwortung von Fragen) oder eine Karte eines Mitspielers (Würfeln) zu spielen. Aussetzen ist nicht möglich! 5. Spielende: Das Spiel endet, sobald keine Karten mehr beim Spielleiter sind. Das Spiel ist auch nach Ablauf der vom Lehrer vorgegebenen Zeit beendet! Sieger siehe "Ziel des Spiels"... Viel Spaß

15

16 Hinweise zum Ausdruck der Karten Die Spielkarten haben eine Vorderseite (Deckblatt) sowie eine Rückseite (Fragen). Bei beidseitigem Druck passen diese exakt übereinander und können dann ausgeschnitten werden. Wir empfehlen dickes Kartonpaper.

17 Weit draußen kreisen die Kometen um die Sonne. Sie sind so weit von der Sonne entfernt, dass sie kaum Wärme und Licht empfangen! Wie weit von der Sonne entfernt ziehen die Kometen ihre Bahnen? Weit draußen kreisen die Kometen um die Sonne. Der Ort, an dem sie sich aufhalten, hat dabei einen Namen! Wie nennen wir diesen Ort? Unser Sonnensystem wird umkreist von vielen Kometen. Manchmal dringen sie sogar ins Sonnensystem ein und werden für uns sichtbar! Wie viele Kometen umkreisen unser Sonnensystem ungefähr? Unser Sonnensystem wird umkreist von vielen Kometen. Hin und wieder stoßen zwei Kometen zusammen. Dadurch kann es vorkommen, dass sie in Richtung Sonne geschleudert werden! Wie wahrscheinlich ist so ein Zusammenstoß

18 Kometen Kometen Kometen Kometen

19 In unserem Sonnensystem schwirren zahlreiche kleinere Brocken umher. Manches davon sind Kometen. Unser Sonnensystem gibt ist nicht seit ewig. Es ist jedoch bereits vor sehr langer Zeit entstanden! Woran sind Kometen zu erkennen? Wann entstand unser Sonnensystem? Unser Sonnensystem ist entstanden aus einer Wolke. In unserem Sonnensystem entstanden mehrere Planeten. Woraus bestand diese Wolke? Wie viele Planeten kreisen um die Sonne?

20 Kometen Entstehung des Sonnensystems Entstehung des Sonnensystems Entstehung des Sonnensystems

21 Unser Sonnensystem entstand aus einer großen Scheibe aus Gas und Staub. Was geschah in der Mitte dieser Scheibe? Unser Sonnensystem hat sich im Laufe seines "Lebens" verändert. Was geschah ungefähr 800 Millionen Jahre nach der Entstehung des Sonnensystems? Unser Sonnensystem besteht aus kleinen Gesteinsplaneten und großen Planeten aus Gas. Diese bezeichnen wir als "Gasriesen". Unser Sonnensystem besteht aus kleinen Gesteinsplaneten und großen Planeten aus Gas. Wie heißen die vier großen Gasriesen? Wie heißen die vier kleinen Gesteinsplaneten?

22 Entstehung des Sonnensystems Entstehung des Sonnensystems Aufbau des Sonnensystems Aufbau des Sonnensystems

23 Zwischen dem Mars und dem Jupiter kreist in unserem Sonnensystem kein Planet. Dennoch ist diese "Lücke" nicht leer. Die Planeten kreisen auf Umlaufbahnen um die Sonne. Vor sehr langer Zeit tauschten zwei Planeten ihre Plätze! Was befindet sich zwischen Mars und Jupiter? Welche Planeten waren dies? Neptun ist der Planet, der am weitesten von der Sonne entfernt ist. Danach kommt der "Kuipergürtel". In ihm kreist zum Beispiel Pluto, der lange Zeit als Planet bezeichnet wurde. Wie nennen wir die Objekte im Kupiergürtel? Um den Planeten Neptun kreist sein Mond "Triton". Wenn wir auf ihm stehen, können wir spektakuläre Ereignisse beobachten. Was ist auf Triton zu beobachten?

24 Aufbau des Sonnensystems Aufbau des Sonnensystems Aufbau des Sonnensystems Neptun

25 Neptun kreist wie alle Planeten um die Sonne. Wie viele Nachbarplaneten hat er? Neptun ist nicht der größte Gasplanet. Dennoch ist er deutlich größer als unsere Erde. Um wie viel ist Neptun größer als unsere Erde? Um die Erde kreist nur ein Mond. Neptun hat viele davon! Eine Besonderheit des Neptun sind seine Stürme. Auf ihm herrschen unglaubliche Windgeschwindigkeiten! Wie viele Monde kreisen um Neptun? Welche Geschwindigkeit erreichen Stürme auf Neptun?

26 Neptun Neptun Neptun Neptun

27 Auch Uranus kreist auf seiner Bahn um die Sonne. Dabei fällt bei ihm jedoch eine Besonderheit auf! Es gibt Planeten aus Gestein und Planeten aus Gas. Welche Besonderheit ist dies?` Ist Uranus ein Gasplanet oder ein Gesteinsplanet? Uranus und Neptun sind die äußersten Planeten in unserem Sonnensystem. Beides sind Gasriesen. Beide sind deutlich größer als die Erde und beide erscheinen blau. Was haben die beiden Planeten noch gemeinsam? Um die Erde kreist nur ein Mond. Uranus hat viele davon! Wie viele Monde kreisen um Uranus?

28 Uranus Uranus Uranus Uranus

29 Insgesamt kreisen 8 Planeten um unsere Sonne. Saturn erhielt aufgrund seines Aussehens einen Spitznamen. Der wievielte Planet ist Uranus von der Sonne aus betrachtet? Wie lautet dieser? Saturns Besonderheit sind seine großen und wunderschönen Ringe. Woraus bestehen die Ringe des Saturn? Die Ringe des Saturn sind nicht nur wunderschön, sondern auch riesengroß! Wenn wir jedoch auf die Kante der Ringe schauen, erscheinen sie uns sehr dünn! Wie dick sind die Ringe, wenn wir auf deren Kante schauen?

30 Uranus Saturn Saturn Saturn

31 Jeder Planet dreht sich um seine eigene Achse. So entstehen Tag und Nacht. Bei der Erde dauert dies 24 Stunden. Wie lange dauert ein Tag auf Saturn? Würden wir mit einem Raumschiff über den Nordpol oder den Südpol des Saturn fliegen, können wir mit etwas Glück eine wunderschöne Erscheinung beobachten! Was ist an den Polen des Saturn zu sehen? Fast täglich sehen wir auf der Erde Wolken am Himmel. In unserem Sonnensystem gibt es jedoch nur einen Mond, auf dem Wolken zu sehen sind! In den Lücken des Saturn kreisen kleine Monde! Wie nennen wir diese Monde? Welcher Mond ist das und um welchen Planeten kreist er?

32 Saturn Saturn Monde Monde

33 Wir wissen, dass auf dem Neptunmond Triton immer kleinere Vulkane ausbrechen. Auf welchem anderen Mond gibt es Vulkane, die Schwefel ausspucken und um welchen Planeten kreist er? Wenn wir heute unseren Mond im Fernrohr anschauen, dann sehen wir uralte Krater. Auf der Erde sind diese aber verschwunden! Weshalb verschwinden die Krater auf dem Mond nicht ebenfalls? Triton ist ein Mond in unserem Sonnensystem. Um welchen Planeten kreist er? Jupiter ist ein Riesenplanet aus Gas. In seinen Wolken finden wir jedoch eine Auffälligkeit! Welche ist das?

34 Monde Monde Monde Jupiter

35 Jupiter ist für uns und die Erde besonders wichtig. Um den Jupiter kreisen zahlreiche Monde. Weshalb? Wie viele kennen wir heute? Würden wir Jupiter mit einem Raumschiff besuchen, so könnten wir keine feste Oberfläche sehen. Was würden wir stattdessen sehen? Jupiter ist von der Sonne aus gesehen der fünfte Planet. Welches sind seine beiden Nachbarplaneten?

36 Jupiter Jupiter Jupiter Jupiter

37 Auf dem Mars finden wir zahlreiche Vulkane. Durch welches Ereignis sind die großen Marsvulkane entstanden? Der Mars hat eine geringere Schwerkraft als die Erde. Deshalb sind hier viel höhere Berge möglich! Auf ihm finden wir deshalb den größten Berg des Sonnensystems. Wie heiß dieser und wie hoch ist er? Eine Besonderheit des Mars ist, dass er vor Jahrmilliarden anders aussah als heute! Was war damals auf Mars zu sehen? Mars ist von der Sonne aus gesehen der vierte Planet. Welches sind seine beiden Nachbarplaneten?

38 Mars Mars Mars Mars

39 Auf dem Mars gab es früher eine Lufthülle! Jedoch ging sie mit der Zeit verloren. Weshalb verlor der Mars seine Lufthülle (Atmosphäre)? Wenn wir uns heute den Mond ansehen, dann erkennen wir dunkle Regionen. Diese werden auch als "Maria" (Meere) bezeichnet, weil die Menschen früher dachten, sie bestehen aus Wasser. Woraus bestehen diese Regionen tatsächlich? Heute sehen wir einen grauen Mond mit einer festen Oberfläche aus Gestein. Wie sah der Mond zu Beginn aus? Auch die Erde ist ein Planet, der um die Sonne kreist. In welcher Entfernung kreist unser Planet um die Sonne?

40 Mars Erde & Mond Erde & Mond Erde & Mond

41 Auf der Erde hat sich Leben entwickelt. Soweit wir wissen, war dies auf den anderen Planeten nicht der Fall! Welche Besonderheit ermöglichte die Entstehung von Leben auf der Erde? Von der Erde aus können wir dunkle Gebiete auf dem Mond sehen. Wie nennen wir diese dunklen Regionen? Die Menschen schicken erst seit rund 60 Jahren Sonden zu fremden Planeten. Die Venus hat eine sehr dichte Atmosphäre. Diese speichert die Wärme, sodass es auf ihr extrem heiß wird. Was dachten sie davor über die Venus? Welche Temperaturen messen wir auf der Venus?

42 Erde & Mond Erde & Mond Venus Venus

43 Ein Astronaut auf der Venus würde - wenn er sich umsieht - keine Einschlagskrater finden! Bei einem Flug über die Oberfläche der Venus könnten wir eine bizarre Landschaft erkennen! Weshalb ist das so? Was wäre zu sehen? Die Oberfläche der Venus verbirgt sich unter einer dichten Wolkenhülle. Merkur ist der Planet, welcher der Sonne am nächsten steht. Wie war es möglich, die gesamte Oberfläche der Venus dennoch sichtbar zu machen? Wie weit ist er von der Sonne entfernt?

44 Venus Venus Venus Merkur

45 Tag und Nacht entstehen dadurch, dass ein Planet rotiert. Bei der Erde dauert dies 24 Stunden. Merkur dreht sich jedoch deutlich langsamer um seine eigene Achse. Jeder weiß, dass es nachts kälter wird. Während die Temperatur auf der Erde nachts jedoch nur um einige Grad Celsius sinkt, stürzt sie auf Merkur dramatisch ab. Wie lange dauert ein Tag auf Merkur? Weshalb ist dies so? Die Erde bewegt sich in 365 Tagen einmal um die Sonne. So lange dauert also ein Erdenjahr! Jeder Planet im Sonnensystem hat sein eigenes Aussahen. Wie lange dauert ein Jahr auf Merkur? Was könnten wir bei einem Flug über den Merkur sehen?

46 Merkur Merkur Merkur Merkur

47 Weit draußen kreisen die Kometen um die Sonne. Sie sind so weit von der Sonne entfernt, dass sie kaum Wärme und Licht empfangen! Wie weit von der Sonne entfernt ziehen die Kometen ihre Bahnen? Antwort: In einer Entfernung von einem Lichtjahr Weit draußen kreisen die Kometen um die Sonne. Der Ort, an dem sie sich aufhalten, hat dabei einen Namen! Wie nennen wir diesen Ort? Antwort: Wir nennen diesen Bereich die Oortsche Wolke Unser Sonnensystem wird umkreist von vielen Kometen. Manchmal dringen sie sogar ins Sonnensystem ein und werden für uns sichtbar! Wie viele Kometen umkreisen unser Sonnensystem ungefähr? Antwort: Unser Sonnensystem wird ungefähr von 1 Milliarde Kometen umkreist. Unser Sonnensystem wird umkreist von vielen Kometen. Hin und wieder stoßen zwei Kometen zusammen. Dadurch kann es vorkommen, dass sie in Richtung Sonne geschleudert werden! Wie wahrscheinlich ist so ein Zusammenstoß Antwort: So ein Zusammenstoß ist so wahrscheinlich wie ein Lottogewinn!

48 Kometen Kometen Kometen Kometen

49 In unserem Sonnensystem schwirren zahlreiche kleinere Brocken umher. Manches davon sind Kometen. Unser Sonnensystem gibt ist nicht seit ewig. Es ist jedoch bereits vor sehr langer Zeit entstanden! Woran sind Kometen zu erkennen? Antwort: Man erkennt sie an ihrem Schweif, den sie in Sonnennähe entwickeln. Wann entstand unser Sonnensystem? Antwort: Unser Sonnensystem entstand vor 4,5 Milliarden Jahren. Unser Sonnensystem ist entstanden aus einer Wolke. In unserem Sonnensystem entstanden mehrere Planeten. Woraus bestand diese Wolke? Antwort: Sie bestand aus Gas und Staub. Wie viele Planeten kreisen um die Sonne? Antwort: Es kreisen 8 Planeten um die Sonne!

50 Kometen Entstehung des Sonnensystems Entstehung des Sonnensystems Entstehung des Sonnensystems

51 Unser Sonnensystem entstand aus einer großen Scheibe aus Gas und Staub. Was geschah in der Mitte dieser Scheibe? Unser Sonnensystem hat sich im Laufe seines "Lebens" verändert. Was geschah ungefähr 800 Millionen Jahre nach der Entstehung des Sonnensystems? Antwort: Dort sammelte sich am meisten Material an und es entstand unsere Sonne Antwort: Gesteinsbrocken wurden aus dem inneren Sonnensystem nach außen geschleudert und sammelten sich dort an! Unser Sonnensystem besteht aus kleinen Gesteinsplaneten und großen Planeten aus Gas. Diese bezeichnen wir als "Gasriesen". Unser Sonnensystem besteht aus kleinen Gesteinsplaneten und großen Planeten aus Gas. Wie heißen die vier großen Gasriesen? Wie heißen die vier kleinen Gesteinsplaneten? Antwort: Jupiter, Saturn, Uranus & Neptun Antwort: Merkur, Venus, Erde & Mars

52 Entstehung des Sonnensystems Entstehung des Sonnensystems Aufbau des Sonnensystems Aufbau des Sonnensystems

53 Zwischen dem Mars und dem Jupiter kreist in unserem Sonnensystem kein Planet. Dennoch ist diese "Lücke" nicht leer. Die Planeten kreisen auf Umlaufbahnen um die Sonne. Vor sehr langer Zeit tauschten zwei Planeten ihre Plätze! Was befindet sich zwischen Mars und Jupiter? Welche Planeten waren dies? Antwort: Hier befinden sich Millionen von Asteroiden (Gesteinsbrocken). Wir sprechen vom "Asteroidengürtel". Antwort: Uranus und Neptun tauschten ihre Plätze! Neptun ist der Planet, der am weitesten von der Sonne entfernt ist. Danach kommt der "Kuipergürtel". In ihm kreist zum Beispiel Pluto, der lange Zeit als Planet bezeichnet wurde. Wie nennen wir die Objekte im Kupiergürtel? Antwort: Diese Objekte werden heute als "Zwergplaneten" bezeichnet! Um den Planeten Neptun kreist sein Mond "Triton". Wenn wir auf ihm stehen, können wir spektakuläre Ereignisse beobachten. Was ist auf Triton zu beobachten? Antwort: Auf Triton brechen ständig kleinere Vulkane aus.

54 Aufbau des Sonnensystems Aufbau des Sonnensystems Aufbau des Sonnensystems Neptun

55 Neptun kreist wie alle Planeten um die Sonne. Wie viele Nachbarplaneten hat er? Antwort: Neptun hat als äußerster Planet nur einen Nachbarplaneten (Uranus)! Neptun ist nicht der größte Gasplanet. Dennoch ist er deutlich größer als unsere Erde. Um wie viel ist Neptun größer als unsere Erde? Antwort: Neptun ist 4mal größer als die Erde Um die Erde kreist nur ein Mond. Neptun hat viele davon! Eine Besonderheit des Neptun sind seine Stürme. Auf ihm herrschen unglaubliche Windgeschwindigkeiten! Wie viele Monde kreisen um Neptun? Welche Geschwindigkeit erreichen Stürme auf Neptun? Antwort: Um Neptun kreisen 14 Monde! Antwort: Sie erreichen Geschwindigkeiten von 2000 km/h!

56 Neptun Neptun Neptun Neptun

57 Auch Uranus kreist auf seiner Bahn um die Sonne. Dabei fällt bei ihm jedoch eine Besonderheit auf! Es gibt Planeten aus Gestein und Planeten aus Gas. Welche Besonderheit ist dies?` Antwort: Uranus ist gekippt, er rollt praktisch um die Sonne! Ist Uranus ein Gasplanet oder ein Gesteinsplanet? Antwort: Uranus ist ein Gasplanet! Uranus und Neptun sind die äußersten Planeten in unserem Sonnensystem. Beides sind Gasriesen. Beide sind deutlich größer als die Erde und beide erscheinen blau. Um die Erde kreist nur ein Mond. Uranus hat viele davon! Wie viele Monde kreisen um Uranus? Was haben die beiden Planeten noch gemeinsam? Antwort: Sie verfügen über ein Ringsystem! Antwort: Um Uranus kreisen 27 Monde!

58 Uranus Uranus Uranus Uranus

59 Insgesamt kreisen 8 Planeten um unsere Sonne. Saturn erhielt aufgrund seines Aussehens einen Spitznamen. Der wievielte Planet ist Uranus von der Sonne aus betrachtet? Wie lautet dieser? Antwort: Uranus ist der achte Planet! Antwort: Saturn wird wegen seiner Ringe auch "Herr der Ringe" genannt! Saturns Besonderheit sind seine großen und wunderschönen Ringe. Woraus bestehen die Ringe des Saturn? Antwort: Sie bestehen aus kleinen Eisteilchen! Die Ringe des Saturn sind nicht nur wunderschön, sondern auch riesengroß! Wenn wir jedoch auf die Kante der Ringe schauen, erscheinen sie uns sehr dünn! Wie dick sind die Ringe, wenn wir auf deren Kante schauen? Antwort: Die Ringe des Saturn sind nur 400 Meter dick!

60 Uranus Saturn Saturn Saturn

61 Jeder Planet dreht sich um seine eigene Achse. So entstehen Tag und Nacht. Bei der Erde dauert dies 24 Stunden. Wie lange dauert ein Tag auf Saturn? Antwort: Ein Saturntag dauert nur 11 Stunden, weil sich der Saturn deutlich schneller dreht als die Erde. Würden wir mit einem Raumschiff über den Nordpol oder den Südpol des Saturn fliegen, können wir mit etwas Glück eine wunderschöne Erscheinung beobachten! Was ist an den Polen des Saturn zu sehen? Antwort: An Saturns Polen leuchten Polarlichter! Fast täglich sehen wir auf der Erde Wolken am Himmel. In unserem Sonnensystem gibt es jedoch nur einen Mond, auf dem Wolken zu sehen sind! In den Lücken des Saturn kreisen kleine Monde! Wie nennen wir diese Monde? Welcher Mond ist das und um welchen Planeten kreist er? Antwort: Sie werden als "Schäferhundmonde" bezeichnet! Antwort: Es handelt sich um den Saturnmond "Titan"!

62 Saturn Saturn Monde Monde

63 Wir wissen, dass auf dem Neptunmond Triton immer kleinere Vulkane ausbrechen. Auf welchem anderen Mond gibt es Vulkane, die Schwefel ausspucken und um welchen Planeten kreist er? Wenn wir heute unseren Mond im Fernrohr anschauen, dann sehen wir uralte Krater. Auf der Erde sind diese aber verschwunden! Weshalb verschwinden die Krater auf dem Mond nicht ebenfalls? Antwort: Dies gibt es auf dem Mond Io. Er kreist um Jupiter! Antwort: Weil es auf dem Mond kein Wasser, keine Luft und keine Pflanzen gibt, welche die Krater mit der Zeit verschwinden lassen! Triton ist ein Mond in unserem Sonnensystem. Um welchen Planeten kreist er? Antwort: Triton kreist um den Planeten Neptun! Jupiter ist ein Riesenplanet aus Gas. In seinen Wolken finden wir jedoch eine Auffälligkeit! Welche ist das? Antwort: Auf Jupiter finden wir den "Großen Roten Fleck". Dabei handelt es sich um einen riesigen Wirbelsturm, der bereits seit Jahrhunderten tobt!

64 Monde Monde Monde Jupiter

65 Jupiter ist für uns und die Erde besonders wichtig. Um den Jupiter kreisen zahlreiche Monde. Weshalb? Wie viele kennen wir heute? Antwort: Er fängt viele Kometen durch seine Schwerkraft ein und schützt uns dadurch! Antwort: Wir kennen heute über 60 Monde, die um Jupiter kreisen! Würden wir Jupiter mit einem Raumschiff besuchen, so könnten wir keine feste Oberfläche sehen. Was würden wir stattdessen sehen? Jupiter ist von der Sonne aus gesehen der fünfte Planet. Welches sind seine beiden Nachbarplaneten? Antwort: Wir sehen zahlreiche Wolken! Antwort: Jupiters Nachbarplaneten sind der Mars und Saturn!

66 Jupiter Jupiter Jupiter Jupiter

67 Auf dem Mars finden wir zahlreiche Vulkane. Durch welches Ereignis sind die großen Marsvulkane entstanden? Der Mars hat eine geringere Schwerkraft als die Erde. Deshalb sind hier viel höhere Berge möglich! Auf ihm finden wir deshalb den größten Berg des Sonnensystems. Wie heiß dieser und wie hoch ist er? Antwort: Sie entstanden durch den Einschlag eines Asteroiden oder Kometen auf der gegenüberliegenden Seite des Planeten! Antwort: Es handelt sich dabei um "Olympus Mons" mit einer Höhe von 26 Kilometern! Eine Besonderheit des Mars ist, dass er vor Jahrmilliarden anders aussah als heute! Was war damals auf Mars zu sehen? Mars ist von der Sonne aus gesehen der vierte Planet. Welches sind seine beiden Nachbarplaneten? Antwort: Mars hatte zu dieser Zeit einen großen Ozean aus Wasser! Antwort: Seine Nachbarplaneten sind Jupiter und die Erde!

68 Mars Mars Mars Mars

69 Auf dem Mars gab es früher eine Lufthülle! Jedoch ging sie mit der Zeit verloren. Weshalb verlor der Mars seine Lufthülle (Atmosphäre)? Antwort: Die Schwerkraft des Mars ist so gering, dass er sie nicht halten konnte. Sie verschwand deshalb in den Weltraum! Wenn wir uns heute den Mond ansehen, dann erkennen wir dunkle Regionen. Diese werden auch als "Maria" (Meere) bezeichnet, weil die Menschen früher dachten, sie bestehen aus Wasser. Woraus bestehen diese Regionen tatsächlich? Antwort: Sie bestehen aus dunkler erkalteter Lava! Heute sehen wir einen grauen Mond mit einer festen Oberfläche aus Gestein. Wie sah der Mond zu Beginn aus? Auch die Erde ist ein Planet, der um die Sonne kreist. In welcher Entfernung kreist unser Planet um die Sonne? Antwort: Zu Beginn war der Mond flüssig, er leuchtete daher rötlich! Antwort: Die Entfernung zwischen Sonne und Erde beträgt 150 Millionen Kilometer!

70 Mars Erde & Mond Erde & Mond Erde & Mond

71 Auf der Erde hat sich Leben entwickelt. Soweit wir wissen, war dies auf den anderen Planeten nicht der Fall! Welche Besonderheit ermöglichte die Entstehung von Leben auf der Erde? Antwort: Die Erde kreist genau in der richtigen Entfernung um die Sonne, damit es nicht zu heiß und nicht zu kalt wird! Von der Erde aus können wir dunkle Gebiete auf dem Mond sehen. Wie nennen wir diese dunklen Regionen? Antwort: Sie werden als "Maria" bezeichnet! Die Menschen schicken erst seit rund 60 Jahren Sonden zu fremden Planeten. Die Venus hat eine sehr dichte Atmosphäre. Diese speichert die Wärme, sodass es auf ihr extrem heiß wird. Was dachten sie davor über die Venus? Welche Temperaturen messen wir auf der Venus? Antwort: Man dachte, dass es auf der Venus eine Sumpflandschaft gäbe! Antwort: Auf der Venus wird es 460 C heiß!

72 Erde & Mond Erde & Mond Venus Venus

73 Ein Astronaut auf der Venus würde - wenn er sich umsieht - keine Einschlagskrater finden! Bei einem Flug über die Oberfläche der Venus könnten wir eine bizarre Landschaft erkennen! Weshalb ist das so? Antwort: In der dichten Atmosphäre der Venus verglühen fast alle Objekte, bevor sie den Boden erreichen! Was wäre zu sehen? Antwort: Wir sehen Berge, ausbrechende Vulkane und Lavaflüsse! Die Oberfläche der Venus verbirgt sich unter einer dichten Wolkenhülle. Merkur ist der Planet, welcher der Sonne am nächsten steht. Wie war es möglich, die gesamte Oberfläche der Venus dennoch sichtbar zu machen? Wie weit ist er von der Sonne entfernt? Antwort: Dies konnte durch Radarstrahlen erreicht werden! Antwort: Die Entfernung zwischen Merkur und der Sonne beträgt 58 Millionen Kilometer!

74 Venus Venus Venus Merkur

75 Tag und Nacht entstehen dadurch, dass ein Planet rotiert. Bei der Erde dauert dies 24 Stunden. Merkur dreht sich jedoch deutlich langsamer um seine eigene Achse. Jeder weiß, dass es nachts kälter wird. Während die Temperatur auf der Erde nachts jedoch nur um einige Grad Celsius sinkt, stürzt sie auf Merkur dramatisch ab. Wie lange dauert ein Tag auf Merkur? Antwort: Ein Merkurtag dauert 88 Erdentage! Weshalb ist dies so? Antwort: Merkur hat keine Atmosphäre, welche die Wärme nachts speichert! Die Erde bewegt sich in 365 Tagen einmal um die Sonne. So lange dauert also ein Erdenjahr! Jeder Planet im Sonnensystem hat sein eigenes Aussahen. Wie lange dauert ein Jahr auf Merkur? Antwort: Ein Merkurjahr dauert nur 44 Erdentage! Was könnten wir bei einem Flug über den Merkur sehen? Antwort: Wir sehen graue Felsen und Krater!

76 Merkur Merkur Merkur Merkur

PLANETENSPRUCH. Weißt du noch, wie der Geheimspruch geht, damit man sich die Planeten in der richtigen Reihenfolge merkt?

PLANETENSPRUCH. Weißt du noch, wie der Geheimspruch geht, damit man sich die Planeten in der richtigen Reihenfolge merkt? PLANETENSPRUCH Weißt du noch, wie der Geheimspruch geht, damit man sich die Planeten in der richtigen Reihenfolge merkt? Versuche ihn aufzuschreiben! (Merkur) (Venus) (Erde) (Mars) (Jupiter). (Saturn)

Mehr

Unser Sonnensystem. Merkur. Sonne. Der Merkur ist der Sonne am nächsten und umkreist sie in nur 88 Tagen. Er ist der zweitkleinste Planet.

Unser Sonnensystem. Merkur. Sonne. Der Merkur ist der Sonne am nächsten und umkreist sie in nur 88 Tagen. Er ist der zweitkleinste Planet. Der Merkur ist der Sonne am nächsten und umkreist sie in nur 88 Tagen. Er ist der zweitkleinste Planet. Unser Sonnensystem Die Sonne besteht aus Wasserstoff und Helium und ist ein riesengroßer, brennender

Mehr

Die Sonne und ihre Planeten... 2 Die Asteroiden und Meteoriten... 4 Die Kometen... 4

Die Sonne und ihre Planeten... 2 Die Asteroiden und Meteoriten... 4 Die Kometen... 4 Unser Sonnensystem Inhaltsverzeichnis Die Sonne und ihre Planeten... 2 Die Asteroiden und Meteoriten... 4 Die Kometen... 4 Planetenkunde... 4 Was ist ein Planet?... 4 Umdrehung, Rotation... 5 Mit oder

Mehr

THEMENUEBERSICHT. Unser Sonnensystem: 1) Was gehört zum Sonnensystem? Wie entstand unser Sonnensystem? 2) Wie viele Planeten hat unser Sonnensystem?

THEMENUEBERSICHT. Unser Sonnensystem: 1) Was gehört zum Sonnensystem? Wie entstand unser Sonnensystem? 2) Wie viele Planeten hat unser Sonnensystem? THEMENUEBERSICHT Unser Sonnensystem: 1) Was gehört zum Sonnensystem? Wie entstand unser Sonnensystem? 2) Wie viele Planeten hat unser Sonnensystem? 3) Informationen zu den 9 Planeten! Merkur S.3 Venus

Mehr

Planeten. 1 Der Zwergplanet Pluto... drehen sich um die Sonne. 2. Alle Planeten unseres ist der Mars. 4

Planeten. 1 Der Zwergplanet Pluto... drehen sich um die Sonne. 2. Alle Planeten unseres ist der Mars. 4 Nagelbrett Planeten 1 Der Zwergplanet Pluto... drehen sich um die Sonne. 2 2 Alle Planeten unseres Sonnensystems ist der Mars. 4 3 Der Planet Uranus hat ist der kleinste der Planeten. 1 4 Etwas kleiner

Mehr

Wie hieß die erste erfolgreich Mission zum Mond? Woraus bestehen Galaxien? Wie viele Galaxien sind uns bekannt?

Wie hieß die erste erfolgreich Mission zum Mond? Woraus bestehen Galaxien? Wie viele Galaxien sind uns bekannt? Wie heißt unsere Galaxie (zwei Begriffe)? Woraus bestehen Galaxien? Wie viele Galaxien sind uns bekannt? Wie hieß die erste erfolgreich Mission zum Mond? Wie heißt der Stern, der uns (abgesehen von unserer

Mehr

1 Gibt es eine zweite Erde?

1 Gibt es eine zweite Erde? 6 / 7 1 Gibt es eine zweite Erde? Joachim Wambsganß 8 1 Gibt es eine zweite Erde? Unsere Erde ist ein Planet, der um die Sonne kreist. So wie Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Der

Mehr

Altersgemäße Sachtexte sinnverstehend lesen

Altersgemäße Sachtexte sinnverstehend lesen 1 Die Sonne In unserem Sonnensystem gibt es 8 Planeten, die um die Sonne kreisen. Sie ist der einzige Stern - eine riesige Gaskugel gefüllt mit Helium und Wasserstoff. Die Sonne ist so riesig, dass die

Mehr

Wunder des Weltalls. Tritons Geysire

Wunder des Weltalls. Tritons Geysire Wunder des Weltalls Der Kosmos ist unvorstellbar groß, und weite Teile sind uns noch vollkommen unbekannt. Was wir bereits kennen und erforschen, ist ebenso fremd wie faszinierend. zeigt euch eine Auswahl

Mehr

Unsere Planeten. Kein Planet gleicht einem anderen Planeten. Kein Mond gleicht genau dem eines anderen Planeten.

Unsere Planeten. Kein Planet gleicht einem anderen Planeten. Kein Mond gleicht genau dem eines anderen Planeten. Unsere Planeten Um unsere Sonne kreisen 9 Planeten und um manche von diesen kreisen Monde, so wie unser Mond um den Planeten Erde kreist. Außerdem kreisen noch Asteroide und Kometen um die Sonne. Fünf

Mehr

teach with space UNSERE PLANETEN! Lerne die Planeten in unserem Sonnensystem kennen SCHÜLERTEIL ESERO Austria

teach with space UNSERE PLANETEN! Lerne die Planeten in unserem Sonnensystem kennen SCHÜLERTEIL ESERO Austria teach with space UNSERE PLANETEN! Lerne die Planeten in unserem Sonnensystem kennen SCHÜLERTEIL UNSERE PLANETEN! Lerne die Planeten in unserem Sonnensystem kennen SCHÜLERTEIL AKTIVITÄT 1 - KENNST DU DIE

Mehr

WELTRAUM-DOMINO. ein Spiel für die ganze Klasse, für die Einzel- / Partnerarbeit oder für eine Kleingruppe

WELTRAUM-DOMINO. ein Spiel für die ganze Klasse, für die Einzel- / Partnerarbeit oder für eine Kleingruppe WELTRAUM-DOMINO ein Spiel für die ganze Klasse, für die Einzel- / Partnerarbeit oder für eine Kleingruppe Die Domino-Karten sind so gestaltet, dass der untere Teil jeweils die Frage/Aufgabe enthält, der

Mehr

Unsere Sonne. Zusammensetzung (Hauptbestandteile) : 74% Wasserstoff. 25% Helium. 1% andere Elemente. Alter : 4,5 Milliarden Jahre

Unsere Sonne. Zusammensetzung (Hauptbestandteile) : 74% Wasserstoff. 25% Helium. 1% andere Elemente. Alter : 4,5 Milliarden Jahre Unsere Sonne Zusammensetzung (Hauptbestandteile) : 74% Wasserstoff 25% Helium 1% andere Elemente Alter : 4,5 Milliarden Jahre Durchmesser : 1,4 Millionen km : 150 Millionen km Temperatur an der 5500 Grad

Mehr

Unsere Erde. Die anderen Planeten heissen: Die Erde ist der fünft grösste Planet unsres Sonnensystems. Der grösste Planet ist, der kleinste ist.

Unsere Erde. Die anderen Planeten heissen: Die Erde ist der fünft grösste Planet unsres Sonnensystems. Der grösste Planet ist, der kleinste ist. Was ist überhaupt die Erde? Aufnahmen aus dem Weltraum haben inzwischen überzeugend bewiesen, was die Menschen schon vor langer Zeit herausgefunden hatten, aber selbst nicht sehen konnten: dass unsere

Mehr

Sicher kennst du den Merkspruch für die Planeten, an den wir uns so gut gewöhnt hatten:

Sicher kennst du den Merkspruch für die Planeten, an den wir uns so gut gewöhnt hatten: Was ist ein Planet? In der Antike wurden alle mit bloßem Auge sichtbaren Himmelserscheinungen als Planet bezeichnet, wenn sie sich vor dem Hintergrund des immer gleich bleibenden Himmels (Fixsternhimmel)

Mehr

Zielgruppe: Grundschulkinder Dieser Vortrag kann als Vorlage für eigene Veranstaltungen genutzt werden. Kommentare der Folien beachten!

Zielgruppe: Grundschulkinder Dieser Vortrag kann als Vorlage für eigene Veranstaltungen genutzt werden. Kommentare der Folien beachten! Zielgruppe: Grundschulkinder Dieser Vortrag kann als Vorlage für eigene Veranstaltungen genutzt werden. Kommentare der Folien beachten! Copyright der Bilder NASA, ESA und andere (siehe Folienkommentare)

Mehr

Geheimnis Dunkle Materie

Geheimnis Dunkle Materie Geheimnis Dunkle Materie Auf der Suche nach den Bausteinen des Kosmos Unterrichtsmaterial für Schulen zur Vor- und Nachbereitung des Besuchs in unserem Planetarium 1. Kurze Information für die Lehrkräfte

Mehr

Was stimmt? Schneide den obigen Text aus und schreibe die SÄtze mit den richtigen Antworten auf ein Blatt.

Was stimmt? Schneide den obigen Text aus und schreibe die SÄtze mit den richtigen Antworten auf ein Blatt. Pluto Pluto ist von den 9 Planeten am weitesten entfernt von der Sonne. Auf Pluto herrscht eine Temperatur von minus 210C! Ein Grund dafür ist die weite Entfernung zur WÄrme spendenden Sonne. Die Sonne

Mehr

THEMENUEBERSICHT. Unser Sonnensystem: 1) Was gehört zum Sonnensystem? Wie entstand unser Sonnensystem? 2) Wie viele Planeten hat unser Sonnensystem?

THEMENUEBERSICHT. Unser Sonnensystem: 1) Was gehört zum Sonnensystem? Wie entstand unser Sonnensystem? 2) Wie viele Planeten hat unser Sonnensystem? THEMENUEBERSICHT Unser Sonnensystem: 1) Was gehört zum Sonnensystem? Wie entstand unser Sonnensystem? 2) Wie viele Planeten hat unser Sonnensystem? 3) Informationen zu den 9 Planeten! Merkur S.3 Venus

Mehr

Gwendy Lisa. Christine

Gwendy Lisa. Christine Gwendy Lisa Christine Die Planeten Einführung Wenn wir den klaren Nachthimmel betrachten, erscheint uns die Anzahl der Sterne unendlich. Tatsächlich sind mit bloβem Auge aber nur einige tausend Sterne

Mehr

Hier ist Saturn am 05.02.2013 gegen 6 Uhr zu sehen. Mit Hilfe des Mondes kannst du ihn leicht finden.

Hier ist Saturn am 05.02.2013 gegen 6 Uhr zu sehen. Mit Hilfe des Mondes kannst du ihn leicht finden. Astrolino ASTRONOMIE für KIDS - FEBRUAR 2013 Planeten finden leicht gemacht Wenn du den Planeten Saturn sehen möchtest, kannst du ihn zeitig in der Früh beobachten. Saturn ist ein Gasplanet. Mit einer

Mehr

Merkur. Umlauf um die Sonne: Drehung um sich selbst: -180 Grad Celsius bis +430 Grad Celsius

Merkur. Umlauf um die Sonne: Drehung um sich selbst: -180 Grad Celsius bis +430 Grad Celsius Merkur Merkur ist der kleinste der Planeten und zieht seine Bahnen ganz dicht an der Sonne. Deswegen ist er von der Erde aus auch sehr schwer zu sehen - das helle Sonnenlicht überstrahlt ihn. Seinen Namen

Mehr

Facts zum Weltall und unserem Sonnensystem

Facts zum Weltall und unserem Sonnensystem Facts zum Weltall und unserem Sonnensystem Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein [1879 1955]

Mehr

Raumschiff Erde. sel. nde. freu omief rono Astr

Raumschiff Erde. sel. nde. freu omief rono Astr Astr rono omief freunde sel Unser Platz im Kosmos nde freu omief rono Astr Raumschiff Erde Wenn Sie sonntags einen Spaziergang über die Felder oder am Waldrand entlang machen, so denken Sie bestimmt nicht

Mehr

REESER PLANETENWEG. Der erste Planetenwanderweg am Niederrhein

REESER PLANETENWEG. Der erste Planetenwanderweg am Niederrhein REESER PLANETENWEG Der erste Planetenwanderweg am Niederrhein DER ERSTE PLANETENWANDERWEG AM NIEDERRHEIN möchte die unvorstellbaren Dimensionen unseres Sonnensystems in einem Modell darstellen und so ein

Mehr

Werden wir in den nächsten Jahren außerirdisches Leben entdecken? Heinz Oberhummer, Technische Universität Wien

Werden wir in den nächsten Jahren außerirdisches Leben entdecken? Heinz Oberhummer, Technische Universität Wien Heinz Oberhummer, Technische Universität Wien Einleitung: Astronomie: Beobachtung des Universums Astrophysik: Erklärung des Universums Astrobiologie: Wissenschaft vom außerirdischen Leben Die Sonne Die

Mehr

Hauptbestandteile der Atmosphäre: 96% Kohlendioxid, 3,5% Stickstoff, 0,1% Sauerstoff

Hauptbestandteile der Atmosphäre: 96% Kohlendioxid, 3,5% Stickstoff, 0,1% Sauerstoff Merkur: erster Planet des Sonnensystems Anzahl der bekannten Monde: 0 Äquatorneigung: 0 Grad Äquatorradius: 2.439 km Dichte: 5,4 Gramm/Kubikzentimeter Hauptbestandteile der Atmosphäre: - Masse: 0,06fache

Mehr

Einleitung Aufbau des Sonnensystems Entstehung des Sonnensystems. Das Sonnensystem. Stefan Sattler

Einleitung Aufbau des Sonnensystems Entstehung des Sonnensystems. Das Sonnensystem. Stefan Sattler 1 2 Allgemeine Struktur Zone der Planeten 3 Urknall Urwolke Entstehung der Planeten Planetensystem Planeten und ihre natürliche Satelliten Zwergplaneten Kometen, Asteroiden und Meteoriten Planetensystem

Mehr

Bestandteile des Sonnensystems

Bestandteile des Sonnensystems Das Sonnensystem Gliederung Bestandteile des Sonnensystems Geschichte Unterschied Planet und Zwergplanet Planetentypen im Sonnensystem Asteroid, Komet, und Meteoroid Keplergesetze Aktuelle Forschung Das

Mehr

Thomas Hrabal Agnes Ofner. Team. Wandel st rn

Thomas Hrabal Agnes Ofner. Team. Wandel st rn Thomas Hrabal Agnes Ofner Team Wandel st rn Rekordjagd im Sonnensystem Das Weltall besteht aus Milliarden Galaxien, das sind große Sternenansammlungen. Unsere nennt man Milchstraße (Milch heißt auf Griechisch

Mehr

Die Entstehung unseres Sonnen Systems. Quelle Bilder und Daten: Wikipedia

Die Entstehung unseres Sonnen Systems. Quelle Bilder und Daten: Wikipedia Die Entstehung unseres Sonnen Systems. Quelle Bilder und Daten: Wikipedia Unser Sonnensystem. Größenvergleich zwischen Merkur und Erde. { Aphel: 70 Mio. km Perihel: 46 Mio. km Merkur Jahr: 97,8 Tage Merkur

Mehr

Pappmascheeplaneten. Abb. 30: Den Planeten Uranus

Pappmascheeplaneten. Abb. 30: Den Planeten Uranus Pappmascheeplaneten Zunächst stellen die Kinder in Kleingruppen mit Pappmaschee die Planeten selbst her. Bei den Planeten Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun können Luftballons recht hilfreich sein. Die

Mehr

Entdecke die Planeten unseres Sonnensystems In 90 Minuten durch das Weltall Auf einer Wanderung zwischen Ehrenfriedersdorf und Drebach

Entdecke die Planeten unseres Sonnensystems In 90 Minuten durch das Weltall Auf einer Wanderung zwischen Ehrenfriedersdorf und Drebach Entdecke die Planeten unseres Sonnensystems In 90 Minuten durch das Weltall Auf einer Wanderung zwischen Ehrenfriedersdorf und Drebach Das Sonnensystem Das Sonnensystem ist unsere kosmische Heimat. Die

Mehr

Astronomie Unser Sonnensystem in Zahlen

Astronomie Unser Sonnensystem in Zahlen Ausgabe 2007-10 Astronomie Unser Sonnensystem in Zahlen Seite 1. Erde, Mond, Sonne in Zahlen 2 1.1 Die Erde als Himmelskörper 2 1.2 Der Erdmond 3 1.3 Die Sonne 4 2. Unser Planetensystem 5 1. Erde, Mond,

Mehr

Marcus Chown Govert Schilling. Kurze Sätze über große Ideen

Marcus Chown Govert Schilling. Kurze Sätze über große Ideen Marcus Chown Govert Schilling DAS UNIVERSUM TW1TTERN Kurze Sätze über große Ideen Aus dem Englischen von Birgit Brandau Deutscher Taschenbuch Verlag INHALT Vorwort 7 Der Himmel 11 1. Wie entsteht ein Regenbogen?

Mehr

Schau dieses spannende Video über die Planeten an. Achte auf die Information, die da steht.

Schau dieses spannende Video über die Planeten an. Achte auf die Information, die da steht. UNTERRICHTEINHEIT 1 AUFGABE 1 Wie gut kennst du dich im Weltall aus? 1. Was ist das Universum? 2. Was ist die Sonne? 3. Was ist die Erde? 4. Was ist der Mond? 5. Wie viele Planeten hat unser Sonnensystem?

Mehr

Hallo, liebe Schülerinnen und Schüler!

Hallo, liebe Schülerinnen und Schüler! Hallo, liebe Schülerinnen und Schüler! Wir, die Arbeitsgruppe Physikdidaktik am Fachbereich Physik der Universität Osnabrück, beschäftigen uns damit, neue und möglichst interessante Themen für den Physikunterricht

Mehr

Was wussten die Menschen vor über 230 Jahren vom Weltraum?

Was wussten die Menschen vor über 230 Jahren vom Weltraum? Was wussten die Menschen vor über 230 Jahren vom Weltraum? Die Milchstraße war der ganze Weltraum Den Urknall hat s noch nicht gegeben Olbers und der dunkle Himmel Das Sonnensystem reichte bis zum Uranus

Mehr

Astronomische Körper unseres Sonnensystems

Astronomische Körper unseres Sonnensystems Astronomische Körper unseres Sonnensystems Das Sonnensystem beschreibt den gravitativen (anziehenden) Bereich der Sonne auf umgebende Himmelskörper. Es ist ein Planeten- und Einfachsternsystem. Für astronomische

Mehr

VIII. Vorwort. Wir wünschen Ihnen beste Unterhaltung! Die Autoren. Berlin, im Sommer 2017

VIII. Vorwort. Wir wünschen Ihnen beste Unterhaltung! Die Autoren. Berlin, im Sommer 2017 V Alles ist eine Frage der Perspektive. Wenn wir in den Nachbarort fahren oder über eine Wiese laufen, ist die Erde eine Scheibe. Erst wenn wir uns für eine Fernreise ins Flugzeug setzen und dabei mehrere

Mehr

Fragen der Schüler der Birkenau-Volksschule

Fragen der Schüler der Birkenau-Volksschule Fragen der Schüler der Birkenau-Volksschule Warum gibt es Klima? Warum gibt es Wärme? Wissenschaftler können die tiefe Frage, warum es etwas überhaupt gibt, meist gar nicht beantworten. Wir befassen uns

Mehr

Astronomie für Nicht Physiker SS 2013

Astronomie für Nicht Physiker SS 2013 Astronomie für Nicht Physiker SS 2013 18.4. Astronomie heute (Just, Fendt) 25.4. Sonne, Erde, Mond (Fohlmeister) 2.5. Das Planetensystem (Fohlmeister) 16.5. Teleskope, Instrumente, Daten (Fendt) 23.5.

Mehr

Prof. Dr. Werner Becker Max-Planck Institut für extraterrestrische Physik

Prof. Dr. Werner Becker Max-Planck Institut für extraterrestrische Physik Prof. Dr. Werner Becker Max-Planck Institut für extraterrestrische Physik Email: web@mpe.mpg.de Worüber wir heute sprechen wollen: Warum interessieren sich die Menschen für Astronomie? Welche Bedeutung

Mehr

Tafeln für das Provisorium eines Planetenwegs im Tertiär- und Erlebnispark Stöffel

Tafeln für das Provisorium eines Planetenwegs im Tertiär- und Erlebnispark Stöffel Tafeln für das Provisorium eines Planetenwegs im Tertiär- und Erlebnispark Stöffel Dieses Dokument enthält die Schautafeln des Planetenweg-Provisoriums. Es wird nun davon ausgegangen, dass der Planetenweg

Mehr

A1: Kennt Ihr alle Planeten unseres Sonnensystems? Zählt sie auf.

A1: Kennt Ihr alle Planeten unseres Sonnensystems? Zählt sie auf. Ihr braucht: Tablet oder Smartphone Arbeitsmappe A1: Kennt Ihr alle Planeten unseres Sonnensystems? Zählt sie auf. Tipp: Mein Vater Erklärt Mir Jeden Samstagabend Unseren Nachthimmel. A2: Öffnet das Programm

Mehr

Oktober Astro- Wissenswertes im Oktober 2016

Oktober Astro- Wissenswertes im Oktober 2016 Oktober Astro- Wissenswertes im Oktober 2016 Venus, Mars und Saturn sind theoretisch am Abendhimmel noch sichtbar. Knapp über dem Südwesthorizont, in Linthal aber von den Bergen verdeckt. Genauso ist Merkur

Mehr

entdecken - staunen - lernen Weltall, Sterne und Planeten VORSCHAU

entdecken - staunen - lernen Weltall, Sterne und Planeten VORSCHAU Hinweise zum Material: entdecken - staunen - lernen Weltall, Sterne und Planeten Das Material zum Thema Weltall, Sterne und Planeten setzt sich aus unterschiedlichen Aufgabenstellungen zusammen. Für die

Mehr

Das Sonnensystem. Teil 2. Peter Hauschildt 6. Dezember Hamburger Sternwarte Gojenbergsweg Hamburg

Das Sonnensystem. Teil 2. Peter Hauschildt 6. Dezember Hamburger Sternwarte Gojenbergsweg Hamburg Das Sonnensystem Teil 2 Peter Hauschildt yeti@hs.uni-hamburg.de Hamburger Sternwarte Gojenbergsweg 112 21029 Hamburg 6. Dezember 2016 1 / 48 Übersicht Teil 2 Entstehung des Sonnensystems Exoplaneten 2

Mehr

Per Rätselrallye durch die Galaxie. Eine Rätselrallye im Technisches Museum Wien

Per Rätselrallye durch die Galaxie. Eine Rätselrallye im Technisches Museum Wien Eine Rätselrallye im Technisches Museum Wien Gleich kannst du losstarten mit einer spannenden Rätselrallye durch das Technische Museum Wien. Schau im Plan und auf den Fotos nach, wo du die Ausstellungsstücke

Mehr

Sonne Mond und Sterne

Sonne Mond und Sterne etc. ien NASA, ESA, e ght-richtlin ammen von N gen Copyrig n Bilder sta n den jeweili verwendete unterliegen Sonne Mond und Sterne Bruno Besser Institut für Weltraumforschung Österreichische Akademie der

Mehr

WIE WEIT IST ES BIS ZUR SONNE?

WIE WEIT IST ES BIS ZUR SONNE? teach with space WIE WEIT IST ES BIS ZUR SONNE? Relative Entfernungen zwischen den Planeten im Sonnensystem SCHÜLERTEIL WIE WEIT IST ES BIS ZUR SONNE? Relative Entfernungen zwischen den Planeten im Sonnensystem

Mehr

Die Entstehung des Sonnensystems

Die Entstehung des Sonnensystems Die Entstehung des Sonnensystems Volker Ossenkopf SRON National Institute for Space Research, Groningen I. Physikalisches Institut der Universität zu Köln G. Buffon (1767) Köln, 14.2.2004 1 Was ist das

Mehr

Lösung Station 2: Weltbild früher und heute

Lösung Station 2: Weltbild früher und heute Lösung Station 2: Weltbild früher und heute Vor mehr als 2000 Jahren glaubten die Menschen, dass die Erde eine große Scheibe ist, die rundherum vom Meer umgeben ist. Darüber befindet sich das Himmelsgewölbe,

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen: Der Weltraum. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen: Der Weltraum. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Stationenlernen: Der Weltraum Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Der Weltraum Reihe: Lernen an Stationen

Mehr

1 Amerika Kontinent der Gegensätze

1 Amerika Kontinent der Gegensätze 1 Amerika Kontinent der Gegensätze 12 Ek Ph Das Weltall Die Erde erscheint uns als ein riesiger Planet in Wirklichkeit ist sie aber nur ein winziger Punkt im gigantischen Weltall. Das Weltall (auch Universum

Mehr

Weltraum. Mit Rätseln, Spielen und Entdecker-Klappen! Band 13 SEHEN I HÖREN I MITMACHEN

Weltraum. Mit Rätseln, Spielen und Entdecker-Klappen! Band 13 SEHEN I HÖREN I MITMACHEN Band 13 Weltraum SEHEN I HÖREN I MITMACHEN nd Mit Rätseln, Spielen und Entdecker-Klappen! Weltraum_2_3.qxp 07.12.2008 11:10 Uhr Seite 2 Im Planetarium Inhalt Lukas und Anna besuchen heute mit ihrem Vater

Mehr

Vorschau. Physik. Der Weltraum. Produkthinweis

Vorschau. Physik. Der Weltraum. Produkthinweis Arbeitsmaterialien für Lehrkräfte Kreative Ideen und Konzepte inklusive fertig ausgearbeiteter Materialien und Kopiervorlagen für einen lehrplangemäßen und innovativen Unterricht. Physik Der Weltraum Produkthinweis

Mehr

Vielleicht liegen Berlin und Köln bald am Meer?

Vielleicht liegen Berlin und Köln bald am Meer? Das Leben auf unserem Planeten wird immer schwieriger, Forscher und Experten haben einen bedrohlichen Klimawandel festgestellt, da sich durch unsere übliche Stromherstellung immer mehr schädliche Stoffe

Mehr

Rainer Köthe. 12 o populäre Irrtümer über. Sonne, Mond. Von funkelnden Fixsternen, kleinen grünen Männchen und dem unendlichen Universum

Rainer Köthe. 12 o populäre Irrtümer über. Sonne, Mond. Von funkelnden Fixsternen, kleinen grünen Männchen und dem unendlichen Universum Rainer Köthe 12 o populäre Irrtümer über Sonne, Mond und Sterne Von funkelnden Fixsternen, kleinen grünen Männchen und dem unendlichen Universum Cartoons von Friedrich Werth KOSMOS INHALT Universitäts-

Mehr

Wenn Zyklone über Jupiter fegen und Neptun fleckig wird

Wenn Zyklone über Jupiter fegen und Neptun fleckig wird P L A N E T E N W E T T E R Wenn Zyklone über Jupiter fegen und Neptun fleckig wird Zu Beginn des Raumfahrtzeitalters galt Wetter als typisch irdische Erscheinung. Doch auch auf anderen Planeten spielt

Mehr

Rund um die Sonne, ganz im eig nen Stil einzigartig, unverkennbar mit dem Ziel

Rund um die Sonne, ganz im eig nen Stil einzigartig, unverkennbar mit dem Ziel SONNENSYSTEM Rap Wir sind geboren, um im All zu sein ziehn uns re Kreise sind dort nie allein Rund um die Sonne, ganz im eig nen Stil einzigartig, unverkennbar mit dem Ziel Was Besonderes zu sein in dieser

Mehr

Die Gasriesen Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun

Die Gasriesen Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun Physik- Referat Scheer Uta, Stauder Carolin, Weber Tanja, Ziegler Susanne Klasse 9 c Die Gasriesen Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun Aufbau: 1. Zusammenfassung und Bild aus Buch Faszinationen Weltraum Seite

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Teleskope 1

Inhaltsverzeichnis. Teleskope 1 Inhaltsverzeichnis Teleskope 1 1.1 Was sollte ein Teleskop leisten? 1 1.1.1 Vergrößerung 1 1.1.2 Auflösungsvermögen 3 1.1.3 Mehr Details 4 1.1.4 Vergrößern ja - aber sinnvoll 7 1.1.5 Der Abbildungsmaßstab

Mehr

Sind wir allein im Universum? Die Suche nach Wasser und nach einer zweiten Erde

Sind wir allein im Universum? Die Suche nach Wasser und nach einer zweiten Erde FACHTHEMA ASTROPHYSIK Reise durch das Sonnensystem Sind wir allein im Universum? Die Suche nach Wasser und nach einer zweiten Erde Gerd Ganteför Fachbereich Physik Unser Nachbar: Venus Atmosphäre 90 Bar

Mehr

PLANETEN-KENNKARTEN. Die folgenden Planeten-Kennkarten kann man nach dem Ausdrucken:

PLANETEN-KENNKARTEN. Die folgenden Planeten-Kennkarten kann man nach dem Ausdrucken: PLANETEN-KENNKARTEN Die folgenden Planeten-Kennkarten kann man nach dem Ausdrucken: als ganze Seite verwenden für die Gestaltung eines Plakats zur Darstellung des Sonnensystems an einer Wand hängt eine

Mehr

Das Sonnensystem. Teil 11. Peter Hauschildt 6. Dezember Hamburger Sternwarte Gojenbergsweg Hamburg

Das Sonnensystem. Teil 11. Peter Hauschildt 6. Dezember Hamburger Sternwarte Gojenbergsweg Hamburg Das Sonnensystem Teil 11 Peter Hauschildt yeti@hs.uni-hamburg.de Hamburger Sternwarte Gojenbergsweg 112 21029 Hamburg 6. Dezember 2016 1 / 46 Übersicht Teil 11 Die äusseren Planeten Uranus + Monde Neptune

Mehr

Wie lange leben Sterne? und Wie entstehen sie?

Wie lange leben Sterne? und Wie entstehen sie? Wie lange leben Sterne? und Wie entstehen sie? Neue Sterne Neue Sterne Was ist ein Stern? Unsere Sonne ist ein Stern Die Sonne ist ein heißer Gasball sie erzeugt ihre Energie aus Kernfusion Planeten sind

Mehr

Olympus Mons, der grösste Vulkan des Sonnensystems

Olympus Mons, der grösste Vulkan des Sonnensystems Olympus Mons, der grösste Vulkan des Sonnensystems Lernziele Abbildung 1: Olympus Mons (Mosaik aus mehreren Bildern) 1.) Sie können neben der Erde weitere Himmelskörper unseres Sonnensystems nennen auf

Mehr

Astronomie. Kursjahr 2016/17 Leibniz Kolleg Tübingen PD Dr. Thorsten Nagel

Astronomie. Kursjahr 2016/17 Leibniz Kolleg Tübingen PD Dr. Thorsten Nagel Astronomie Kursjahr 2016/17 Leibniz Kolleg Tübingen PD Dr. Thorsten Nagel Kapitel 2 (Unser) Sonnensystem Überblick Wikipedia.org Überblick Sternwarte Singen Überblick Wikipedia.org Wikipedia.org Überblick

Mehr

Die Raumsonde Phönix findet heraus, dass es früher Wasser auf dem Mars gegeben hat. Eine Raumsonde zerschellt leider auf der Oberfläche vom Mars.

Die Raumsonde Phönix findet heraus, dass es früher Wasser auf dem Mars gegeben hat. Eine Raumsonde zerschellt leider auf der Oberfläche vom Mars. Aktionskärtchen Eine Raumsonde zerschellt leider auf der Oberfläche vom Mars. Die Raumsonde Phönix findet heraus, dass es früher Wasser auf dem Mars gegeben hat. Noch 1x würfeln! Auf dem Planeten Mars

Mehr

Die Keplerschen Gesetze ==================================================================

Die Keplerschen Gesetze ================================================================== Die Keplerschen Gesetze ================================================================== Astronomische Daten, die bei den folgenden Berechnungen verwendet werden dürfen: Große Halbachse Sonne-Erde: 1

Mehr

Vom Urknall zur Dunklen Energie

Vom Urknall zur Dunklen Energie Wie ist unser Universum entstanden und wie wird es enden? Wie werden Sterne geboren, leben und sterben dann? Woher kommen die Elemente im Universum? Einleitung Entstehung des Universums vor ungefähr 14

Mehr

gute Gründe, das Ereignis nicht zu verpassen

gute Gründe, das Ereignis nicht zu verpassen 5 gute Gründe, das Ereignis nicht zu verpassen 1 Der Merkurtransit 2016 - darum gibt es gute Gründe, dieses Ereignis nicht zu verpassen! 5 Am Montag, den 9. Mai 2016 findet ab 13 Uhr ein Naturschauspiel

Mehr

deutschsprachige Planetarien gute Gründe, das Ereignis nicht zu verpassen

deutschsprachige Planetarien gute Gründe, das Ereignis nicht zu verpassen deutschsprachige Planetarien 5 gute Gründe, das Ereignis nicht zu verpassen Der Merkurtransit 2016 - darum gibt es gute Gründe, dieses Ereignis nicht zu verpassen! 5 http:// Weitere Links (eine kleine

Mehr

Astronomie: Strecken- und Grössenverhältnisse in unserem Sonnensystem

Astronomie: Strecken- und Grössenverhältnisse in unserem Sonnensystem Gruppenarbeit zum Thema Astronomie: Strecken- und Grössenverhältnisse in unserem Sonnensystem Fach: Schulstufe: Art der Gruppenarbeit: Dauer: Autoren: Betreuerin: Geographie Gymnasium und Sekundarschule

Mehr

Experimentelle Astrophysik

Experimentelle Astrophysik Experimentelle Astrophysik Bachelor Freiwillige Veranstaltung Lehramt Wahlmodul Master in Kombination mit anderer 2 SWS Veranstaltung Experimentelle Astrophysik, 2 SWS, (4 Cr) 1. Vorlesung Montag 24. April

Mehr

Inhalt. Inhalt. 1 Unser Sonnensystem 1

Inhalt. Inhalt. 1 Unser Sonnensystem 1 Inhalt Vorwort V Protoplaneten? 20 Bilder von Planeten, Monden, Asteroiden und IX Wie entstanden die Riesenplaneten? 22 X Von Planetesimalen zu Planeten 23 Wie entwickelte sich das Innere der Planeten?

Mehr

Häufige Schülerfragen

Häufige Schülerfragen Häufige Schülerfragen Die Erde ist ja eine Kugel. Und sie dreht sich. Daher kann man sich eine Achse denken, um die sich die Erde dreht. Diese Erdachse würde also an zwei Stellen durch die Erdkugel hindurch

Mehr

Klasse 5a Ausgabe am 08.10.2003 Abgabe am 15.10.2003 im Mathematikunterricht

Klasse 5a Ausgabe am 08.10.2003 Abgabe am 15.10.2003 im Mathematikunterricht Klasse 5a Ausgabe am 08.10.2003 Abgabe am 15.10.2003 im Mathematikunterricht Nicht alle Erklärungen und Aufgaben, die im Internet zur Verfügung stehen, werden in gedruckter Form in den Übungsblättern ausgegeben.

Mehr

Buchstaben- Maus. Eine Spielesammlung rund um die Buchstaben des Alphabets für 1 und mehr Buchstaben-Mäuse von 5-99 Jahren.

Buchstaben- Maus. Eine Spielesammlung rund um die Buchstaben des Alphabets für 1 und mehr Buchstaben-Mäuse von 5-99 Jahren. Spielesammlung Buchstaben- Maus Eine Spielesammlung rund um die Buchstaben des Alphabets für 1 und mehr Buchstaben-Mäuse von 5-99 Jahren. Mit dem vorliegenden Spielmaterial können Kinder durch Benennen,

Mehr

88 Tage lang Sonnenschein. 88 Tage lang Dunkelheit. 88 Tage für ein Jahr.

88 Tage lang Sonnenschein. 88 Tage lang Dunkelheit. 88 Tage für ein Jahr. 88 Tage lang Sonnenschein. 88 Tage lang Dunkelheit. 88 Tage für ein Jahr. Der mondähnliche Planet. Merkur Luftdruck: 90 Mal höher als auf der Erde. Temperatur: fast 500 Grad Celsius. - Doppelt so hoch

Mehr

Woher kam der Komet Chury? [26. Okt.]

Woher kam der Komet Chury? [26. Okt.] Woher kam der Komet Chury? [26. Okt.] Der Komet 67P/Churyumov-Gerasimenko ("Chury") [1, 1a] entfernt sich gegenwärtig immer weiter von uns in Richtung des äusseren Sonnensystems [1], einem kalten, dunklen

Mehr

WIE WEIT IST ES BIS ZUR SONNE?

WIE WEIT IST ES BIS ZUR SONNE? teach with space WIE WEIT IST ES BIS ZUR SONNE? Relative Entfernungen zwischen den Planeten im Sonnensystem LEHRERTEIL WIE WEIT IST ES BIS ZUR SONNE? Relative Entfernungen zwischen den Planeten im Sonnensystem

Mehr

Der Kreuznacher Planetenweg

Der Kreuznacher Planetenweg Der Kreuznacher Planetenweg Ein kleiner Spaziergang bringt Sie von unserer Sonne bis zum Zwergplaneten Pluto. Sie wandern dabei die Nahe aufwärts, entlang der Priegerpromenade, durchs Salinental bis nach

Mehr

Sind wir allein...? Die Entdeckung einer neuen Welt. Unterrichtsmaterial für Schulen zur Vor- und Nachbereitung des Besuchs in unserem Planetarium

Sind wir allein...? Die Entdeckung einer neuen Welt. Unterrichtsmaterial für Schulen zur Vor- und Nachbereitung des Besuchs in unserem Planetarium Sind wir allein...? Die Entdeckung einer neuen Welt Unterrichtsmaterial für Schulen zur Vor- und Nachbereitung des Besuchs in unserem Planetarium 1. Worum geht es in der Show und im Unterrichtsmaterial?

Mehr

DOWNLOAD. Der Mond 5. 10. Wissenswertes zu unserem Erdtrabanten. Klasse. Jens Eggert

DOWNLOAD. Der Mond 5. 10. Wissenswertes zu unserem Erdtrabanten. Klasse. Jens Eggert DOWNLOAD Jens Eggert Wissenswertes zu unserem Erdtrabanten 5. 10. Klasse Ein Überblick Am 15. Juni 2011 entsteht die nächste Mondfinsternis, die in Europa dieses Mal leider nicht optimal zu sehen sein

Mehr

Leseprobe aus: Leitzgen, Bockelmann, Erforsche das Meer, ISBN 978-3-407-82130-0 2016 Beltz & Gelberg in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel

Leseprobe aus: Leitzgen, Bockelmann, Erforsche das Meer, ISBN 978-3-407-82130-0 2016 Beltz & Gelberg in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-407-82130-0 12 >> Meerwissen >> Wasser Warum wird die Erde Blauer Planet genannt? Ohne Wasser gibt es kein Leben. Und kein anderer

Mehr

Juno erblickt Wolkenmeere miteinander verschlungener Wirbel [09. Apr.]

Juno erblickt Wolkenmeere miteinander verschlungener Wirbel [09. Apr.] Juno erblickt Wolkenmeere miteinander verschlungener Wirbel [09. Apr.] Unglaublich, wie gemalt so oder so ähnlich könnte man die meisten Aufnahmen bezeichnen, die die Jupitersonde Juno [1] während ihrer

Mehr

Der Komet im Cocktailglas

Der Komet im Cocktailglas Der Komet im Cocktailglas Wie Astronomie unseren Alltag bestimmt Bearbeitet von Florian Freistetter 1. Auflage 2013. Buch. 224 S. Hardcover ISBN 978 3 446 43505 6 Format (B x L): 13,4 x 21,1 cm Gewicht:

Mehr

Planetenkonjunktionen, der Stern von Bethlehem und das Ende der Welt im Jahr 2012

Planetenkonjunktionen, der Stern von Bethlehem und das Ende der Welt im Jahr 2012 Ein Beispiel für die Benutzung von virtuellen Observatorien Planetenkonjunktionen, der Stern von Bethlehem und das Ende der Welt im Jahr 2012 Florian Freistetter, ZAH, Heidelberg florian@ari.uni-heidelberg.de

Mehr

Gliederung. 1. Allgemeine Daten und Namensherkunft. 2. Entstehung und Entdeckung. 3. Aufbau und Struktur

Gliederung. 1. Allgemeine Daten und Namensherkunft. 2. Entstehung und Entdeckung. 3. Aufbau und Struktur Gliederung 1. Allgemeine Daten und Namensherkunft 2. Entstehung und Entdeckung 3. Aufbau und Struktur 3.1. Zusammensetzung der Atmosphäre 3.2. Rotation und Bewegung um die Sonne 3.3. Gürtel und Zonen 3.4.

Mehr

Abschlusstest der Unterrichtseinheit Astronomische Entfernungsbestimmung

Abschlusstest der Unterrichtseinheit Astronomische Entfernungsbestimmung Abschlusstest der Unterrichtseinheit Astronomische sbestimmung Codename: Expertengruppe: 1. Vielleicht haben Sie nun eine Vorstellung über Größen und en im Sonnensystem: Stellen Sie sich vor, die Sonne

Mehr

DER JUPITER. Paradies oder nutzlos für Lebewesen?

DER JUPITER. Paradies oder nutzlos für Lebewesen? DER JUPITER Paradies oder nutzlos für Lebewesen? Gliederung Allgemeine Fakten Umlaufbahn Funktion im Sonnensystem Oberflächenstruktur Atmosphäre & Temperaturen Innerer Aufbau Magnetfeld Monde Besonderheiten

Mehr

Wir sollen erarbeiten, wie man mit Hilfe der Mondentfernung die Entfernung zur Sonne bestimmen kann.

Wir sollen erarbeiten, wie man mit Hilfe der Mondentfernung die Entfernung zur Sonne bestimmen kann. Expertengruppenarbeit Sonnenentfernung Das ist unsere Aufgabe: Wir sollen erarbeiten, wie man mit Hilfe der Mondentfernung die Entfernung zur Sonne bestimmen kann. Konkret ist Folgendes zu tun: Lesen Sie

Mehr

Unsere Erde. Mit Rätseln, Spielen und Entdecker-Klappen! SEHEN I HÖREN I MITMACHEN. Band 10.

Unsere Erde. Mit Rätseln, Spielen und Entdecker-Klappen! SEHEN I HÖREN I MITMACHEN. Band 10. www.wasistwas.de nd Band 10 Unsere Erde SEHEN I HÖREN I MITMACHEN Mit Rätseln, Spielen und Entdecker-Klappen! Ein Besuch im Steinbruch Marie besucht mit ihrem Vater einen Fossilien-Steinbruch. In diesem

Mehr

Auf dem Benediktusweg durchs Sonnensystem

Auf dem Benediktusweg durchs Sonnensystem Hinweise für Lehrkräfte Organisatorisches: Es sollten zwei Stunden und dreißig Minuten für den Besuch des Planetenweges in Scheyern eingeplant werden. Bei einer Schulklasse sind zwei Begleitpersonen zu

Mehr

Wochenendseminar im Aura-Hotel Saulgrub vom 15. bis

Wochenendseminar im Aura-Hotel Saulgrub vom 15. bis Das Universum begreifen Wochenendseminar im Aura-Hotel Saulgrub vom 15. bis 17.05.2015 1. Überblick Die Teilnehmer erfahren in 6 Themenblöcken und einem Diskussionsblock viele grundsätzliche und interessante

Mehr

gute Gründe, das Ereignis nicht zu verpassen

gute Gründe, das Ereignis nicht zu verpassen 5 gute Gründe, das Ereignis nicht zu verpassen Der Merkurtransit 2016 - darum gibt es gute Gründe, dieses Ereignis nicht zu verpassen! 5 Am Montag, den 9. Mai 2016 findet ab 13 Uhr ein Naturschauspiel

Mehr