LANDESKRANKENHAUS FELDKIRCH JAHRESBERICHT 2014 INSTITUT FÜR INTERVENTIONELLE KARDIOLOGIE
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1 LANDESKRANKENHAUS FELDKIRCH JAHRESBERICHT 2014 INSTITUT FÜR INTERVENTIONELLE KARDIOLOGIE Leiter: Sekretariat: Website: Prim. Univ. Doz. Dr. Werner Benzer Sandra Büsel PERSONALBESETZUNG ZUM Fachärzte: Assistenzarzt OÄ Dr. Christiane Grimm-Blenk, Stellvertreterin des Primararztes OA Dr. Thomas Kaiser, Bereichsleiter Herzkatheter OA Dr. Marlon Walter OA Dr. Wolfgang Gappmaier OA Dr. Thomas Banerjee OA Dr. Markus Riedl OA Dr. Wolfgang Fuchs FA Dr. Klaus Schlotterbeck FA Dr. Hansjörg Bauerle, Bereichsleiter Elektrophysiologie FA Dr. Armin Öhlinger Gruppenleitungen Monika Bleiner, Herzkatheter Christine Debortoli, Ambulanz Koordination Silvia Mayr Tanja Würfel
2 BERICHT Der Auftrag an das Institut für Interventionelle Kardiologie (IIK) lautet, den zugewiesenen Patienten alle gängigen invasiven und interventionellen kardiologischen Untersuchungs- und Behandlungsverfahren zeitnah und mit bestmöglicher Qualität anzubieten. Ein Versorgungsschwerpunkt des IIK ist nach wie vor der Rund um die Uhr -Dienst zur Katheterintervention beim akutem Herzinfarkt. Die moderne Herzinfarkttherapie mit primärer PCI des akut verschlossenen Herzkranzgefäßes kann in Vorarlberg auf ein durchorganisiertes Herzinfarktnetzwerk zugreifen, das den betroffenen Patienten rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr eine leitliniengerechte und umfassende Behandlung des Herzinfarkts von der notärztlichen Erstversorgung, über die primäre PCI im Herzkatheterlabor, bis hin zur strukturierten kardiologischen Rehabilitation anbietet. Die nach wie vor zunehmenden Behandlungszahlen im IIK sind für unser Case-Management-Büro eine große Herausforderung, gilt es doch annähernd Herzpatienten pro Jahr durch einen Flaschenhals von nur 12 Betten zu schleusen. Dies erfordert einen hohen Organisationsaufwand, der nicht selten an die Grenzen des Machbaren stößt. Die weiter steigenden Bedarfszahlen für koronarangiographische Untersuchungen, Koronarinterventionen, Implantationen von Systemen zur kardialen Resynchronisationstherapie, elektrophysiologische Untersuchungen und Ablationsverfahren belasteten unsere freien Kapazitäten im Herzkatheterlabor zuletzt dermaßen, dass am LKH Feldkirch eine medizinisch nicht mehr vertretbare Wartezeit auf interventionell-kardiologische Eingriffe entstand. Der Spitalserhalter reagierte darauf mit der Schaffung einer Task-Force-Gruppe, die den Auftrag zugewiesen bekam, strukturelle und personelle Konzepte für eine Verbesserung des Angebots an Herzkatheterplätzen am LKH Feldkirch zu schaffen. Als Sofortmaßnahme wurde ein Kooperationsvertrag mit dem Klinikum Friedrichshafen abgeschlossen. Dorthin werden derzeit und bis auf Weiteres ca. 20 Patienten pro Monat aus Vorarlberg zu einem Herzkathetereingriff umgeleitet. Als langfristige Lösung wurde die Errichtung eines zweiten Herzkatheterlabors am LKH Feldkirch beschlossen, das mit der Eröffnung der derzeit im Bau befindlichen OP- Spange Süd im Jahr 2018 in Betrieb gehen soll.
3 UNTERSUCHUNGEN UND EINGRIFFE IM HERZKATHETERLABOR Linksherzkatheter davon A. radialis- Zugang 191 Rechtsherzkatheter 88 PCI gesamt 885 -davon A. radialis- Zugang 63 -davon Eingefäß- PCI 661 -davon Mehrgefäß- PCI 224 -davon primäre PCI bei Herzinfarkt 283 IVUS 26 Pressure Wire 24 OCT 28 Endomyokardbiopsie 6 Intraaortale Ballonpumpe 5 Elektrophysiologische Stimulation 49 Radiofrequenzablation 32 Kardioversion 28 Ext. SM- Stimulation 12 Perikardpunktion 4 ICD- Erstimplantation 36 ICD- Wechsel 12 CRT- Implantation 17 -davon CRT- D 16 -davon CRT- P 1 SM- Implantationen 10 Eventrecorder Implantationen 5 Untersuchungen und Eingriffe gesamt ANZAHL DER NOTFALLEINSÄTZE IM RUND UM DIE UHR HERZINFARKTDIENST Werktag während Dienstzeit 150 Werktag außerhalb Dienstzeit 123 Wochenende 111 Notfälle gesamt 384
4 UNTERSUCHUNGEN UND BEHANDLUNGEN IN DER KARDIOLOGISCHEN AMBULANZ EKG 1159 Ergometrie 36 Ergospirometrie 321 Kleine Spirometrie 44 Langzeit- EKG 80 Transthorakale Echokardiographie 1284 Transösophageale Echokardiographie 284 Kontrastechokardiographie 75 Stress- Echokardiographie 52 Carotis Duplex 22 DC Kardioversion 40 ICD- Kontrolle 698 SM- Kontrolle 3 Patientenberatung 1783 Konsilien 363 Untersuchungen gesamt VORTRÄGE/PUBLIKATIONEN/WISSENSCHAFTLICHE ARBEITEN/ UNTERRICHTSTÄTIGKEIT Vorträge W. Benzer. Clinical relevance of patient-reported outcomes The cardiologist s perspective. 28 th Conference of the European Health Psychology Society. Innsbruck W. Benzer, A. Philippi. Diagnose Herzinfarkt. Feldkircher Arztgespräche. Feldkirch C. Grimm Blenk. ACS Diagnose und Management: Interventionelles Management. Gesellschaft der Ärzte in Voralrberg. Dornbirn W. Gappmaier. Der ICD- Patient in der Terminalphase. Ärztefortbildung. Hohenems W. Benzer. Versorgungsstruktur der kardiologischen Rehabilitation im internationalen Vergleich. Kongress Kardiologie Pulmologie Rehabilitation W. Benzer. Interventionelle Kardiologie Update Ärztefortbildung. Bludenz
5 Wissenschaftliche Arbeiten C. Grimm Blenk, W. Benzer, P. Zauner, T. Banerjee, D. Gfrerer. Integrierte sektorenüberschreitende Gesundheitsversorgung von Patienten nach einem kardialen Ereignis für das Bundesland Vorarlberg Verbesserung der Effektivität und Effizienz der kardiologischen Rehabilitation mittels Case Management. Wien Klin Wochenschr 2014, Supplement 02, Abstract 02 IV/3, Jahrestagung der österreichischen Kardiologischen Gesellschaft W, Benzer, Entwicklung und Stellenwert der ambulanten kardiologischen Rehabilitation im deutschsprachigen Raum. Dtsch med Wochenschr 2014;139: W. Benzer, M. Halmich, W. Schreiber, H. Trimmel. State oft he Art Behandlung des ACS- Patienten in Österreich. Ultima Ratio Except 42/2014. S. Höfer, W. Benzer, N. Oldridge. Change in health-related quality of life in patients with coronary artery disease predicts 4-year mortality. Int J Cardiol. 2014;174(1):7-12. J. Niebauer, K. Mayr, H. Harpf, P. Hofmann, E. Müller, M. Wonisch, R. Pokan, W. Benzer. Long-term effects of outpatient cardiac rehabilitation in Austria: a nationwide registry. Wien Klin Wochenschr 2014;126(5-6): M. F. Piepoli, U. Corrà, S. Adamopoulos, W. Benzer, B. Bjarnason-Wehrens, M. Cupples, P. Dendale, P. Doherty, D. Gaita, S. Höfer, H. McGee, M. Mendes, J. Niebauer, N. Pogosova, E. Garcia-Porrero, B. Rauch, J. P. Schmid, P. Giannuzzi. Secondary prevention in the clinical management of patients with cardiovascular diseases. Core components, standards and outcome measures for referral and delivery: A Policy Statement from the Cardiac Rehabilitation Section of the European Association for Cardiovascular Prevention & Rehabilitation. Endorsed by the Committee for Practice Guidelines of the European Society of Cardiology. Eur J Prev Cardiol 2014;21(6): W. Benzer, Neuigkeiten zur kardiologischen Rehabilitation. JATROS Kardiologie & Gefäßmedizin 2014;4: Unterrichtstätigkeit W. Benzer: Anwendung von körperlichem Training in der Krankheitsprävention. Lehrauftrag am Institut für Sportwissenschaften der Universität Innsbruck. W. Benzer: Research Support Project Mentor der European Association for Cardiovascular Prevention & Rehabilitation (EACPR) 2014.
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