Muster Kontrollbericht

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Muster Kontrollbericht"

Transkript

1 Muster Kontrollbericht Adresse: Musterstrasse 100, 8000 Zürich Kontrollart: Periodische Kontrolle Kontrollperiode: 5, 10, 20 Jahre Kontrolldatum: Kontrolleur: M. Bürkli Behebungsfrist: 15. April 2009 Messung Nr. Stromkunde: Muster In der Folge sind diverse Mängel und Empfehlungen als Beispiel von diversen Kontrollen aufgeführt. 1. Hausanschlusskasten Beim Übergang vom Netz in die Hausinstallation muss der zur Nullung dienende Leiter (PEN) mit einem Erdungsleiter geerdet werden. Dieser Erdungsleiter ist von der Haupterdungsklemme bzw. Haupterdungschiene zum Erder zu führen. NIN / B+E Wird der Erder nicht neu erstellt, ist die Erdungsleitung mit dem Potenzialausgleich zu verbinden. 2. Erder Die Abklärung mit dem Wasserwerk hat ergeben, dass die Hauptwasserleitung nicht mehr als Erder verwendet werden kann, da diese bis kurz vor die Hauseinführung mit Kunststoffrohren ausgeführt ist, im weitern ist der Erder (höchstwahrscheinlich der Banderder), welcher bei der Installation der Blitzschutzanlage erstellt wurde, nicht mehr als Erder tauglich, da der Erdübergangswiderstand bei allen vier Blitzableitern weit über 100Ohm ist und der Erdungsleiter (siehe Photo), der bei der Wassereintrittsstelle nach ausssen geht, mehrere 1000Ohm aufweist. Wir haben nun die Gebäudeversicherung Kanton Zürich gebeten, die Blitzschutzanlage zu kontrollieren, festzulegen ob dieses Gebäude Blitzschutzpflichtig, und Sie zu Informieren. Ist das Gebäude Blitzschutzpflichtig, so ist für die elektrische Installation ein neuer Erder zu erstellen oder den Selben Erder zu verwenden wie für die neu instand gestellte Blitzschutzanlage. Wir die Blitzschutzanlage freiwillig instand gestellt gilt das Selbe. (Ein Tiefenerder für dieses Gebäude nicht zulässig ist.) Wird von Ihnen entschieden die Blitzschutzanlage zu demontieren, weil das Gebäude nicht Blitzschutzpflichtig ist, ist dass erstellen eines neuen Erders freiwillig. Wir empfehlen Ihnen auf jeden Fall einen neunen Erder zu erstellen, da dieser Vorteile mit sich bringt: 1. Es verhindert Schäden an elektronischen Geräten wie Musikanlagen, TV-Geräte, Heizungssteurung etc. die durch die Überspannung infolge eines PEN-Leiterunterbruchs im Zuleitungsnetz entstehen. Die Netzbetreiberin ist nicht haftbar für Überspannungen aus dem Netz! Die meisten Hausratversicherungen schliessen Schäden an Elektronikgeräten aus, die infolge Überspannung zerstört sind. Oder sind separat zu versichern. Prüfen Sie Ihre Police. 2. Es erhöht den Kurzschlussstrom im Fehlerfall und verkürzt so die Abschaltzeit der Sicherung. Starkstromverordnung Art. 58

2 3. Information / Feststellung / Empfehlung Hauptverteilung Wir empfehlen Ihnen, es in Anbetracht zu ziehen die Hauptverteilung zu ersetzten, da auf dem Markt teilweise keine Ersatzteile wie Sicherungselemente und Leistungsschalter, des da verwendeten Typs, mehr erhältlich sind. Dadurch entsteht beim einen Defekt ein länger Stromunterbruch, da die Teile nicht einfach ersetzt werden können, sondern die Schaltgerätkombinationen zuerst umgebaut, beziehungsweise auf die neuen Teile angepasst werden müssen. 4. Hauptverteilung 1.UG In umfangreichen oder komplizierten Anlagen muss ein dem Stand der Anlage entsprechendes Prinzipschema vorhanden sein. Dieses Schema ist zu erstellen und je ein Exemplar in allen Schaltschränken zu deponieren. Der Standort der Vorsicherung muss bei sämtlichen Verteilungen ersichtlich sein. NIN Information / Feststellung / Empfehlung alle Räumlichkeiten Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass bei der Verwendung der Fehlerstromschutzeinrichtung (RCD) durch Elektrizität verursachte Unfälle und Brände weitgehend vermieden werden. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung Tel NIN / UVG Art. 82 Betrifft: Alle Stromkreise ab der Hauptverteilung und ab den Schaltgerätekombinationen. Besonders wichtig wäre der Einbau eines Fehlerstromschutzschalters für die Steckdosen in der Industrieküche. Da dort durch die Nässe und Feuchtigkeit die Gefahr besonders gross ist. Dies ist auch seit 1985 Vorschrift und kann nur nicht bemängelt werden, da die betroffen Steckdosen vor 1985 montiert wurden. Ein weiterer Grund der für den Einbau von Fehlerstromschutzschalter spricht, ist der Brandschutz. Da viele Gebäudekonstruktionen aus Holz sind und das Haus unter Heimatschutz steht, würde diese zusätzliche Schutzmassnahme Sinn machen. 6. Information / Feststellung / Empfehlung alle Räumlichkeiten Wir empfehlen Ihnen die alten 1mm2 TN-C Installationen, welche mit Baumwolle isolierten Aluminiumleitern ausgeführt sind zu ersetzen. Es ist eine TN-S Installation zu erstellen mit Kabel und Leiter welche dem heuteigen Standard endsprechen. Dies ermöglicht zusätzlich die Anwendung der Fehlerstromschutzschaltung. Betrifft: Diverse Abgänge von der Schaltgerätekombination im.., teilweise die Installationen im und weitere Räumlichkeiten 7. Schaltgerätekombination Überstromunterbrecher sind ihrer Zweckbestimmung entsprechend dauerhaft, eindeutig und unverwechselbar zu bezeichnen. NIN Betrifft: Die Querschnittssicherung für das Feld 1.

3 8. Schaltgerätekombination Die Abgangsklemmen im Schalt- und Steuerschrank sind den Sicherungselementen oder Schemata entsprechend zu bezeichnen. NIN Betrifft: Die Klemmen x60, x63, x6 9. Schaltgerätekombination Der Anschluss von mehr als einem Leiter pro Klemme ist nur dann zulässig, wennn die Klemmen für diesen Zweck ausgelegt sind. (Woertz Reihenklemmen max. 2 Leiter pro Klemme). NIN Betrifft: Die Reihenklemme F Schaltgerätekombination Nicht mehr benutzte Leitungenn sind ganz zu entfernen. NIN 1.3 Betrifft: Leitungen in der HV Raum1 und eine Leitung rechts vom TV-Verstärker auch im Raum Schaltgerätekombination Die Überstromunterbrecher sind entsprechend den angeschlossenen Räumen und Verbrauchern auf einer Legende bei der Verteilung zu bezeichnen. Die bestehende Legende ist zu ungenau. NIN Betrifft: Die Überstromunterbrecher F7, F13, F14, F25 und weitere sind auf der Legende als Reserve aufgeführt, obwohl ein Kabel angeschlossen ist. Der Überstromunterbrecher F 28 ist auf der Legende aufgeführt, aber dieser existiert nicht. 12. Schaltgerätekombination Falsche Passeinsätze sind zu e ersetzen. NIN Betrifft: Den Überstromunterbrecher F 64, welcher für den angeschlossen Querschnitt zu grosse Passschrauben eingefügt hat.

4 13. Schaltgerätekombination Der Isolationswiderstand der elektrischen Anlage ist ungenügend. Die Ursache der ungenügenden Isolation ist zu ermitteln und der Fehler zu beheben. Der Isolationswiderstand der reparierten Anlage ist zu messen und auf der Behebungsanzeige einzutragen. NIN Betrifft: Die Überstromunterbrecher F6, F40, F60, F62, F88. (Die Isolationswiderstände sind zu prüfen und der Messwerte sind im Mängelbehebungsformular, in der entsprechenden Spalte (*1), einzutragen. NIN ) 14. Schaltgerätekombination Überstromunterbrecher müssen nach oben, seitwärts und nach unten von brennbaren Gebäudeteilen distanziert sein. Näherliegende brennbare Gebäudeteile sind vollständig mit nicht brennbarem wärmeisolierendem Material zu verkleiden. NIN Betrifft: Die brennbaren Holzkonstruktionen hinter der Schaltgerätekombination. (Die Schaltgerätkombination ist hinten vollständig zu verkleiden) 15. Hauptverteilung UG Die Anordnung von lösbaren Neutralleiterverbindungen muss derart erfolgen, dass bezüglich der dazugehörenden Überstromunterbrecher kein Zweifel besteht. NIN / Betrifft: Den Neutralleitertrenner der Bezügersicherungen, bei welchem die Zugehörigkeit nicht klar ersichtlich ist. 16. Schaltgerätekombination Abdeckungen, Deckel und Verschalungen von spannungsführenden Teilen dürfen nur mit Werkzeugen entfernt werden können. NIN Betrifft: Dies ist mit den vorhanden Schrauben für die Abdeckung nicht erfüllt.

5 17. Schaltgerätekombination In Schaltgerätekombinationen (SGK) dürfen Kabel und Leitungen zwischen zwei Klemmstellen keine Flickstelle oder Lötstelle haben. Die Verbindungen müssen möglichst an ortsfesten Anschlüssen hergestellt werden. Lose nicht benötigte Reserveleiter sind ebenfalls auf fest montierte Klemmen zu führen Betrifft: Die Wagoklemme hinten oben bei den Abgangsklemmen. 18. Schaltgerätekombination Im Hinblick auf spätere Erweiterungen ist die Montage einer neuen Schaltgerätkombination dringend zu empfehlen. Unteranderem das der Einbau von Fehlerstromschutzschalter problemlos realisierbar ist. 19. Schaltgerätekombination Die stark korrodierte Schaltgerätkombination muss ersetzt oder demontiert werden. Betrifft: Die Schaltgerätekombination im Hobbyraum EG an der Wand rechts. Das der Weg des Zuleitungskabels ist nicht nachvollziehbar, deswegen empfehlen wir Ihnen die 80A Sicherungen in der Hauptverteilung Bachstrasse 9 zu entfernen und Massnahmen gegen das wiedereinschalten zu treffen. 20. Schaltgerätekombination Damit der Zugang zu den Tarifapparaten und Überstromunterbrechern gewährleistet ist und Beschädigungen von Messapparaten etc. ausgeschlossen werden, muss sämtliches Material entfernt werden. Der Hauptverteilungsraum darf nicht als Lagerraum verwendet werden. NIN / Schaltgerätekombination Der Zugang zur Zähler- und Sicherungsverteilung ist stets freizuhalten. NIN Betrifft: Das Metallgestell vor der Schaltgerätekombination, welches angepasst oder um platziert werden muss.

6 22. Schaltgerätekombination 2.OG An Überstromunterbrechern dürfen nur soviele Leiter unterklemmt werden, dass eine einwandfreie Verbindung gewährleistet ist. (Max. 2 Leiter) NIN Betrifft: Den Fehlerstromschutzschalter. 23. Potenzialausgleich Der Hauptpotentialausgleich ist nicht komplett erstellt, dieser hat den Zweck, Spannungsdifferenzen zwischen gleichzeitig berührbaren Teilen zu begrenzen. Dies gilt auch im Störungsfall, wie z.b. bei einem Erdschluss oder Kurzschluss. Folgende Teile sind an den Potentialausgleich anzuschliessen: Hauptschutzleiterschienen der SGK, Heizungsrohre, Wasserleitungen, Gasleitung (nur einmal), Kabeltrasses, Metallene Konstruktionen in Küchen, die Schienen (alle Schienen anschliessen) der Aufzüge, diverse Klima- und Kühlanlagenleitungen, (sämtliche elektrisch leitfähige Teile, welche länger sind als 6m oder eine Fläche von ab 1m2 besitzen). Zusätzlich bzw. nachträglich sind folgende Teile an den Potentialausgleich anzuschliessen. NIN / / Fig B+E Betrifft: Die Metalldecke in der Küche, diverse Kühlleitung im ganzen Haus, die Heizungsrohre im Heizungsraum, die Liftschienen, den Metallkamin, die Überbrückung des einen Gaszählers, und weiteres. 24. Raum An ein und denselben Netzskupplung darf nur eine einzige ortsveränderliche Leitung angeschlossen werden. NIN Betrifft: Den Anschluss der Raum Leuchten, die für eine ortsfeste Montage vorgesehen sind, müssen fachgerecht und dauerhaft befestigt sein. NIN 1.3 / Betrifft: Die Deckenleuchte. 26. Raum Bei aktiven Teilen ist durch Abdeckungen der vollständige Schutz gegen direktes Berühren sicherzustellen. NIN / Betrifft: Die offene Anschlussdose bei...

7 27. Information / Feststellung / Empfehlungen Serverraum Wir empfehlen Ihnen die elektrischen Installationen für den Serverraum folgend anzupassen. - Einbau eines Isolationsüberwachungsgerätes, damit in Zukunft die Energieversorgung für den - Serverraum für die Kontrolle an der elektrischen Installation nicht mehr abgeschaltet werden muss. - Installation eines Überspannungsschutzssystem und Instand stellen der Blitzschutzanlage damit der Betrieb des Serverraums nicht, durch Blitzeinschläge und sonstig Überspannungen (Transienten, etc), unterbrochen wird. - Verwendung von 230V Sicherungsgruppen für die Steckdosen im Serverraum, damit keine Schäden durch Neutralleiterunterbrüche entstehen und der Neutralleiter nicht überlastet wird. - Einbau einer VFI (Online) Unterbruchsfreienspannungsversorgungsanlage (USV), damit der Betrieb des Serverraumes auch bei Netzausfall weiter geht und die Server bei einem länger Netzunterbruch noch sauber heruntergefahren werden können. Damit die Server mit einer durch USV-Anlage gefilterten Spannung versorgt werden und somit die Lebensdauer der Netzgeräte von den Server nicht durch Oberwellen verkürzt wird. - Einbau einer zweiten Klimaanlage, damit der Betrieb der Server nicht eingestellt werden muss, wegen zu hoher Raumtemperatur beim Ausfall der ersten Klimaanlage. - Wir empfehlen Ihnen die Verlängerungsleitungen zur Vermeidung der Unfall- und Brandgefahr durch eine ortsfeste Installation zu ersetzen, und beim Standort des Verbrauchers eine vorschriftsgemässe Steckdose zu montieren. Besondere Vorsicht ist geboten beim verwenden von mehreren Steckerlisten hintereinander, bei jedem Steckkontakt besteht ein Übergangswiderstand, welcher den Stecker und die Steckdose erwärmt. Diese Erwärmung nimmt mit der Erhöhung des Stromflusses zu. NIN / Bei den oben erwähnten Punkten handelt es sich um Standard Empfehlungen, welche wir für jeden Serverraum abgeben. Ob es Sinn macht diese Empfehlungen umzusetzen, ist immer ein abwägen zwischen den Kosten für die Installation der Empfehlungen und den Kosten und dem Umtrieb welche ein Serverausfall oder defekt verursachen. 28. Eingänge Türen nach aussen Für alle Steckdosen bis 32 A an der Aussenhaut und solche im Innern von Gebäuden, die zum Anschluss von transportablen Objekten (Apparate, Maschinen, Werkzeuge usw.) im Freien verwendet werden, ist die Fehlerstromschutzeinrichtung (RCD) als zusätzliche Schutzmassnahme vorgeschrieben. Die erforderlichen RCDs mit einer Nennauslösestromstärke von max. 30 ma sind unverzüglich zu montieren. NIN Betrifft: Die Steckdosen bei allen Türen nach aussen. (Die Auslösezeiten und Auslöseströme der Fehlerstromschutzschalter sind im Mängelbehebungsformular, in der entsprechenden Spalte (*2), einzutragen.) NIN

8 29. Raum Der fehlende Deckel der Abzweigdose ist anzubringen. NIN Betrifft: Die Abzweigdose beim an der Decke. 30. Raum Metallene Leuchten sind mit dem Schutzleiter zu verbinden. NIN Betrifft: Die Leuchte rechts hinten in der... (Der Niederohmwert des neu angeschlossen Schutzleiters ist zu prüfen, Der Messwert ist auf dem Mängelbehebungsformular, in die entsprechende Spalte (*3), einzutragen.) NIN Raum Der Anschluss des Steckers ist neu zu erstellen. Es ist darauf zu achten, dass die Leiter dauerhaft und fest angeschlossen sind und das Kabel gegen Zug entlastet ist. NIN / Betrifft: Den Stecker des Raum Die lose Leitung ist zuverlässig, dauerhaft und fachgemäss zu verlegen und zu befestigen. NIN / Tab. B+E Betrifft: Das Rohr beim Durchgang zur Raum Sicherheitsbeleuchtung Die defekten bzw. fehlenden Schutzgläser sind anzubringen. NIN / Notbeleuchtungen sind periodisch zu kontrollieren und zu warten. Eine Person ist dafür zu bestimmen und verantwortlich zu machen. Über die Wartungs- und Kontrollarbeiten ist ein Kontrollbuch zu führen. Die Überstromunterbrecher für die Notbeleuchtung im Treppenhaus sind zu bezeichnen, damit die Beleuchtung getestet werden kann. Ferner sind die automatische Umschaltung und die Betriebsbereitschaft der Anlage periodisch zu kontrollieren. Die Mindestbrenndauer für Notleuchten soll 60 Minuten betragen. Fällt die Brenndauer unter 45 Minuten, sind die Akkumulatoren auszuwechseln. NIN Betrifft: Sämtliche Notleuchten im Treppenhaus.

9 34. Raum Der Deckel der Abzweigdose ist fest anzubringen. NIN Betrifft: Die Abzweigdose rechts oben vom Eingang in den Raum Fehlende oder defekte Abdeckungen von Netzsteckdosen sind zu ersetzen. NIN / Betrifft: Die Steckdose beim Lichtschalter im 36. Raum Fehlende Abdeckungen von Kabel- und Leitungskanälen sind anzubringen. NIN / / Betrifft: Den Kanal an der Decke auf der rechten Seite. 37. Raum An ortsveränderlichen Leitungen mit Schutzleiter dürfen nur Steckvorrichtungen (Stecker und Kupplungen) mit Schutzkontakt angeschlossen werden. NIN Betrifft: Der Schutzleiterkontakt am Mehrfachstecker, welcher an der Steckdose rechts eingesteckt ist, ist abgeschnitten. 38. Raum Die Ursache der Spannungslosigkeit der Steckdose, ist zu ermitteln und zu beheben. Oder die Steckdose ist zu demontieren. NIV Art.5 Betrifft: Die Steckdosen unter dem Fenster. (Sollte die Steckdose in Betrieb gesetzt werden, sind folgende Messwerte auf dem Mängelbehebungsformular, in die entsprechende Spalte (*4), einzutragen. Niederohmwert des Schutzleiters, Spannung L-N, Drehrichtung und der Kurzschlussstrom IK Ri. NIN / / / 4.1.3)

10 39. Raum Schaltet ein Sicherheitsschalter den Steuerstromkreis, ist die Abschaltung des Hauptstromkreises mit einer Anzeigelampe bei Sicherheitsschalter zu signalisieren. NIN Betrifft: Bei den Sicherheitsschalter für die. leuchte die Anzeigelampe auch im eingeschalteten zustand. 40. Raum Die Anschlüsse von Neutralleiter und Polleiter an der Steckdose sind verwechselt. Der Neutralleiter ist am Neutralleiterkontakt und der Polleiter am Polleiterkontakt anzuschliessen. NIN Fig. B+E Betrifft: Die Steckdose 1xT13 AP an der Wand rechts. (Die neu angeschlossene Steckdose ist zu prüfen und folgende Messwerte sind auf dem Mängelbehebungsformular, in die entsprechende Spalte (*5), einzutragen. Niederohmwert des Schutzleiters, Spannung L-N und der Kurzschlussstrom IK Ri. ( NIN / / 4.1.3) 41. Raum Defekte oder angebrannte Steckdosen- und Steckereinsätze sind wegen der damit verbundenen Brand- und Personengefahr zu ersetzen. Betrifft: Die unterste Steckdose, (Die neue Steckdose ist zu prüfen und folgende Messwerte sind auf dem Mängelbehebungsformular, in die entsprechende Spalte (*6), einzutragen. Niederohmwert des Schutzleiters, Spannung L-N und der Kurzschlussstrom IK Ri / / 4.1.3) 42. Raum Wenn Leitungen nicht vollkommen in nichtbrennbarem Stoff eingebettet oder anderweitig vor Feuer geschützt sind, müssen diese schwerbrennbar sein (KRFW). NIN , / Betrifft: Das KRF-Rohr an der Decke. 43. EG Information / Feststellung / Empfehlung Raum Wir empfehlen Ihnen die Verlängerungsleitungen zur Vermeidung der Unfall- und Brandgefahr durch eine ortsfeste Installation zu ersetzen, und beim Standort des Verbrauchers eine vorschriftsgemässe Steckdose zu montieren. Betrifft: Das Verlängerungskabel gegenüber. (Sollte eine neue Steckdose montiert werden, ist diese zu prüfen und folgende Messwerte sind auf dem Mängelbehebungsformular, in die entsprechende Spalte (*7), einzutragen. Niederohmwert des Schutzleiters, Spannung L-N und der Kurzschlussstrom IK Ri / / 4.1.3)

11 44. Raum Für Installationen nach Schema TN mit einer Nennspannung von 230 V gilt für sämtliche Steckdosen und festangeschlossenen Handgeräte (Schutzklasse I) eine maximale Abschaltzeit von 0.4 Sekunden. NIN Betrifft: Die Steckdose in der Mitte an der Decke bei den indirekt Leuchten. Die Steckdose rechts vom Spiegel. Die Steckdose unter Sitzbank, an der Hauswand Seite Freieckgasse und die Steckdose oben rechts beim Fenster bei der Treppe zu den WC s. 45. Raum Die defekten bzw. fehlenden Schutzgläser sind anzubringen. NIN / Betrifft: Die FL-Leuchte in der 46. Raum Durchbrüche für Leitungen in Teilen der Gebäudekonstruktion müssen nach der Durchführung der Leitungen so abgeschottet werden, dass sie der vorgeschriebenen Feuerwiderstandsdauer des jeweiligen Gebäudeteils entsprechen. NIN Betrifft: Diverse Durchbrüche welche nicht abgeschottet sind. Wie z. B: auf dem Bild. 47. Raum Die lose Leitung ist zuverlässig, dauerhaft und fachgemäss zu verlegen und zu befestigen. NIN / Tab. B+E Betrifft: Die Leitung zur Steckdose beim 48. Raum Die provisorisch montierte Fassung ist durch eine festmontierte Leuchte zu ersetzen. Betrifft: Die provisorische Lampenfassung an der Decke.

12 49. Raum Fehlende oder defekte Abdeckungen von Netzsteckdosen sind zu ersetzen. NIN / Betrifft: Die Steckdose beim Treppenabgang. 50. Raum Die stark verschmutzten Steckdosen sind zu reinigen und wieder einwandfrei in Betrieb zusetzen oder zu demontieren. Betrifft: Die Bodensteckdose. 51. Raum Die Isolation der Leiter der Zuleitung zur Leuchtenanschlussstelle, ist nicht ausreichend Wärmebeständig. Dadurch ist die bestehende Isolation spröde und fällt ab. Der Anschluss ist neu zu erstellen und die Leiter sind mit einem wärmedämmenden Isolierschlauch zu schützen. NIN / / Betrifft: Die Leuchte an der Decke beim Eingang (Der Niederohmwert des neu angeschlossen Schutzleiters ist zu prüfen, Der Messwert ist auf dem Mängelbehebungsformular, in die entsprechende Spalte (*8), einzutragen. NIN ) 52. Raum Leitungen, die keine flexiblen Leiter aufweisen, dürfen nicht mit Steckern oder Kupplungssteckdosen versehen werden. NIN Betrifft: Diverse Leitungen im Bereich Raum An Drehstrom-Netzsteckdosen sind die drei Polleiter in normaler Phasenreihenfolge anzuschliessen, so dass ein Drehfeld nach rechts vorhanden ist. NIN Betrifft: Die Steckdose für... (Die neue Steckdose ist zu prüfen und folgende Messwerte sind auf dem Mängelbehebungsformular, in die entsprechende Spalte (*9), einzutragen. Drehrichtung. NIN )

13 54. Raum Fehlende Klappdeckel an Steckdosen sind anzubringen oder die Steckdosen sind zu ersetzen. NIN Die Leitung ist vor mechanischer Beschädigung zu schützen. NIN Betrifft: Die CEE 63A Steckdose und die Zuleitung für diese, bei der 55. Raum Apparate mit berührbaren bzw. umfassbaren, leitfähigen Teilen sind zu erden. NIN Betrifft: Den Beamer. (Der Niederohmwert des neu angeschlossen Schutzleiters ist zu prüfen, Der Messwert ist auf dem Mängelbehebungsformular, in die entsprechende Spalte (*10), einzutragen.) NIN Raum Zusätzlich bzw. nachträglich sind folgende Teile an den Potentialausgleich anzuschliessen NIN Betrifft: Den Brüstungskanal in 57. Raum Die Steckdose ist dauerhaft fest zu montieren. NIN 1.3 / Betrifft: Die Steckdose für den 58. Raum Bei einer Steckdose ist der Schutzleiter unterbrochen. Achtung Unfallgefahr! Der Fehler ist unverzüglich zu beheben. NIN Betrifft: Die Steckdose 3xT13 AP rechts vom Fenster. (Der Niederohmwert des neu angeschlossen Schutzleiters ist zu prüfen, Der Messwert ist auf dem Mängelbehebungsformular, in die entsprechende Spalte (*11), einzutragen. NIN )

14 59. Raum Wir empfehlen Ihnen die Verlängerungsleitungen zur Vermeidung der Unfall- und Brandgefahr durch eine ortsfeste Installation zu ersetzen, und beim Standort des Verbrauchers eine vorschriftsgemässe Steckdose zu montieren. Besondere Vorsicht ist geboten beim verwenden von mehreren Steckerlisten hintereinander, bei jedem Steckkontakt besteht ein Übergangswiderstand, welcher den Stecker und die Steckdose erwärmt. Diese Erwärmung nimmt mit der Erhöhung des Stromflusses zu. NIN / (Sollten neue Steckdosen montiert werden, sind diese zu prüfen und folgende Messwerte sind auf dem Mängelbehebungsformular, in die entsprechende Spalte (*12), einzutragen. Niederohmwert des Schutzleiters, Spannung L-N und der Kurzschlussstrom IK Ri. NIN / / 4.1.3) 60. Raum In gewerblich verwendeten Küchen müssen sämtliche Steckdosen bis 32 A über Fehlerstromschutzeinrichtungen (RCDs) angeschlossen werden. NIN Betrifft: Die Steckdosen T25 und CEE16 (Die Auslösezeiten und Auslöseströme der Fehlerstromschutzschalter sind im Mängelbehebungsformular, in der entsprechenden Spalte (*13), einzutragen.) NIN Raum Die defekte Leuchte ist auszuwechseln oder zu reparieren. Betrifft: Die Fassung rechts. 62. Raum Die Steckdose ist dauerhaft fest zu montieren. NIN 1.3 / Betrifft: Die Steckdose in der Bodendose...

15 63. Raum Glühlampen entwickeln sehr viel Wärme und können durch Staubablagerungen leicht Brände verursachen. Deshalb sollten nur Leuchten mit Schutzglas benützt werden. NIN Betrifft: Die vier Glühlampen in den drei kleinen Räumen, welche teilweise von Spinnennetzen abgedeckt sind. 64. Raum Die offen montierte Klemme ist als Verbindungsstelle ortsfester Leitungen durch eine festmontierte Verbindungsdose zu ersetzen. NIN / / Betrifft: Den Anschluss des 65. Brandabschottung Bei den von uns kontrollierten Räumen hat die Brandabschottung zwischen den Brandabschnitten oft gefehlt, darum empfehlen wir Ihnen das ganze Gebäude kontrollieren zulassen, auf das vorhanden sein der Brandabschottungen und die fehlenden zu ergänzen. 66. Sicherheitsbeleuchtung: Bei den von uns kontrollierten Räumen haben die Notleuchten teilweise nicht funktioniert oder nicht eine Stunde, deswegen empfehlen wir Ihnen im ganzen Gebäude die Notleuchten zu prüfen und die defekten zu ersetzten oder zu reparieren, damit bei einem Stromunterbruche alle Personen das Gebäude sicher verlassen können.

16 Die erst anlässlich der Mängelbehebung zum Vorschein kommenden Fehler sind durch die Installationsfirma ebenfalls unverzüglich zu beseitigen. Für sämtliche neue Installationen die durch die Mängelbehebung entstehen, ist uns ein Sicherheitsnachweis mit einem Mess- Und Prüfprotokoll abzugeben, die rechtsgültig und leserlich Unterzeichnet sind. (Name der unterzeichnenden Persoson einmal in Blockschrift) Auf dem Mängelbehebungsformular ist speziell zu vermerken, ob die erwähnten Informationen / Feststellungen / Empfehlungen befolgt wurden oder nicht. Freundliche Grüsse Proficontrol GmbH M. Bürkli

A-Post. Frau Heidi Muster-Meier Storchengasse Luzern

A-Post. Frau Heidi Muster-Meier Storchengasse Luzern ewl energie wasser luzern Industriestrasse 6, 6002 Luzern Telefon 0800 395 395, info@ewl-luzern.ch, www.ewl-luzern.ch A-Post Frau Heidi Muster-Meier Storchengasse 3 6000 Luzern Ihre Ansprechperson Beat

Mehr

Die Aufgaben dürfen nur an der Lehrabschlussprüfung verwendet werden! 24 Verständnisaufgaben

Die Aufgaben dürfen nur an der Lehrabschlussprüfung verwendet werden! 24 Verständnisaufgaben Kantonale Prüfungskommission Lehrabschlussprüfung Elektromonteure 2001 Fach BK6 NIN Serie A Prüfungsdatum Kandidat I Nr. :::::::~:~~~~~~::::::::::::::::::::::::: Allgemeine Bestimmungen: Die Aufgaben dürfen

Mehr

Aufgaben (Lösung) 13.1 Wie gross muss der Querschnitt der Erdungsleitung maximal sein? 50mm 2

Aufgaben (Lösung) 13.1 Wie gross muss der Querschnitt der Erdungsleitung maximal sein? 50mm 2 Kapitel 13 13.1 Wie gross muss der Querschnitt der Erdungsleitung maximal sein? 50mm 2 13.2 Wie wird der Querschnitt des Schutzleiters bestimmt? Aussenleiterquerschnitt 16mm 2 : A Schutzleiter = A Aussenleiter

Mehr

BERUFSSCHULE Kapitel 7 Seite 7-1 BERUFSKUNDE NIN

BERUFSSCHULE Kapitel 7 Seite 7-1 BERUFSKUNDE NIN BERUFSSCHULE Kapitel 7 Seite 7-1 7., (26) 7-01 Was ist bezüglich Unterteilung zu beachten, wenn man für grössere Beleuchtungsanlagen Drehstromgruppen vorsieht? Begründen Sie die. 5.3.7.2.7 Nur Einpolige,

Mehr

BK6 NIN. Die Aufgaben dürfen nur an der Lehrabschlussprüfung verwendet werden! 30 Minuten. 24 Verständnisaufgaben

BK6 NIN. Die Aufgaben dürfen nur an der Lehrabschlussprüfung verwendet werden! 30 Minuten. 24 Verständnisaufgaben Kantonale Prüfungskommission Lehrabschlussprüfung Elektromonteure 2002 Fach Prüfungsdatum BK6 NN 11 Serie A... Kandidat / Nr... Allgemeine Bestimmungen: Die Aufgaben dürfen nur an der Lehrabschlussprüfung

Mehr

1 electrosuisse. Schaltgerätekombination

1 electrosuisse. Schaltgerätekombination 1 electrosuisse Allgemein Typgeprüfte SK (TSK) die ganze SK entspricht ohne wesentliche Änderung dem Ursprungstyp oder System Partiell typgeprüfte SK (PTSK) Komponenten mit eigener Typprüfung oder Berechnung

Mehr

Beispielseiten aus Handbuch

Beispielseiten aus Handbuch SCHALTGERÄTEKOMBINATIONEN Installation als Ganzes 3650 Erstellung: System TN-S, unzulässig In ortsveränderlichen Installationen müssen die Neutral- und Schutzleiter immer getrennt geführt werden. Die Schaltgerätekombination

Mehr

BERUFSSCHULE Kapitel 3 Seite 3-1 BERUFSKUNDE NIN

BERUFSSCHULE Kapitel 3 Seite 3-1 BERUFSKUNDE NIN BERUFSSCHULE Kapitel 3 Seite 3-1 3. (31) 3-01 Was versteht man unter dem Potentialausgleich? 2.1.4.9 Elektrische Verbindung, welche Körper von Betriebsmitteln und fremde leitfähige Teile auf gleiches oder

Mehr

Kandelaber Erdungskonzept

Kandelaber Erdungskonzept Kandelaber Erdungskonzept Electrosuisse Willi Berger Leiter Spezialprojekte 1 Öffentliche Beleuchtung (öb) Seit 2002 fallen die Installationen der öffentlichen Beleuchtung unter die Starkstromverordnung

Mehr

BK7 Normen und Vorschriften

BK7 Normen und Vorschriften Kantonale Prüfungskommission Lehrabschlussprüfung Elektromonteure 2003 Fach Prüfungsdatum Kandidat I Nr. BK7 Normen und Vorschriften 11 Serie A..... Allgemeine Bestimmungen: ie Aufgaben dürfen nur an der

Mehr

BERUFSSCHULE Kapitel 4 Seite 4-1 BERUFSKUNDE NIN

BERUFSSCHULE Kapitel 4 Seite 4-1 BERUFSKUNDE NIN BERUFSSCHULE Kapitel 4 Seite 4-1 4. (RCD) (40) Fehlerstromschutzeinrichtung (englisch=rcd oder Residual Current protective Device) 4-01 Welche Gleichzeitigkeitsfaktoren müssen bei der Dimensionierung des

Mehr

Weisung für die Installation von Photovoltaikanlagen (EEA)

Weisung für die Installation von Photovoltaikanlagen (EEA) Weisung für die Installation von Photovoltaikanlagen (EEA) Merkblatt Installation von Photovoltaikanlagen gemäss Niederspannungsinstallationsnorm Grundlegende Anforderung an die Sicherheit (NIV Art. 3)

Mehr

13.13 Schaltgerätekombination REPETITIONEN

13.13 Schaltgerätekombination REPETITIONEN TECHNISCHE DOKUMENTATION Kapitel Regeln der Technik. Schaltgerätekombination REPETITIONEN Verfasser: Hans-Rudolf Niederberger Elektroingenieur FH/HTL Vordergut 1, 8772 Nidfurn 055-654 12 87 Ausgabe: Dezember

Mehr

! 1JL -----~ Die Aufgaben dürfen nur an der Lehrabschlussprüfung verwendet werden! 24 Verständnisaufgaben

! 1JL -----~ Die Aufgaben dürfen nur an der Lehrabschlussprüfung verwendet werden! 24 Verständnisaufgaben Kantonale Prüfungskommission Lehrabschlussprüfung Elektromonteure 2000! 1JL -----~ Fach BK6 NIN Serie A Prüfungsdatum Kandidat I Nr..1...~..................~~~~~~............. Allgemeine Bestimmungen:

Mehr

POTENTIALAUSGLEICH. Marius Vez, Electrosuisse Romandie. Ausgabe EINFUEHRUNG BEISPIEL EINER ANLAGE MIT POTENTIALAUSGLEICH 3

POTENTIALAUSGLEICH. Marius Vez, Electrosuisse Romandie. Ausgabe EINFUEHRUNG BEISPIEL EINER ANLAGE MIT POTENTIALAUSGLEICH 3 POTENTIALAUSGLEICH Marius Vez, Electrosuisse Romandie Ausgabe 2005 1 EINFUEHRUNG 2 1.1 BEISPIEL EINER ANLAGE OHNE POTENTIALAUSGLEICH 2 1.2 BEISPIEL EINER ANLAGE MIT POTENTIALAUSGLEICH 3 1.3 ZIEL DES POTENTIALAUSGLEICHS

Mehr

13.3 Repetitionen Erden und Potentialausgleich

13.3 Repetitionen Erden und Potentialausgleich TECHNISCHE DOKUMENTATION Kapitel 1 Regeln der Technik 1. Repetitionen Erden und Potentialausgleich Verfasser: Hans-Rudolf Niederberger Elektroingenieur FH/HTL Vordergut 1, 8772 Nidfurn 055-654 12 87 Ausgabe:

Mehr

Qualifikationsverfahren Elektroinstallateurin EFZ Elektroinstallateur EFZ

Qualifikationsverfahren Elektroinstallateurin EFZ Elektroinstallateur EFZ Serie 06 Qualifikationsverfahren Elektroinstallateurin EFZ Elektroinstallateur EFZ Berufskenntnisse schriftlich Pos. 3 Technische Dokumentation: 3.. Regeln der Technik Name, Vorname Kandidatennummer Datum

Mehr

Fach. Prüfungsdatum. Kandidat I Nr. ...~.~~~~~~~... Allgemeine Bestimmungen: Notenschlüssel: Erreichte Punktzahl:

Fach. Prüfungsdatum. Kandidat I Nr. ...~.~~~~~~~... Allgemeine Bestimmungen: Notenschlüssel: Erreichte Punktzahl: Kantonale Prüfungskommission Lehrabschlussprüfung Elektromonteure 1998 Fach BK6 NIN Serie A Prüfungsdatum...~.~~~~~~~............... Kandidat I Nr. Allgemeine Bestimmungen: Die Aufgaben dürfen nur an der

Mehr

Die Aufgaben dürfen nur an der Lehrabschlussprüfung verwendet werden! 30 Minuten. 24 Verständnisaufgaben. NIN 2000 oder NIN 2000 Compakt

Die Aufgaben dürfen nur an der Lehrabschlussprüfung verwendet werden! 30 Minuten. 24 Verständnisaufgaben. NIN 2000 oder NIN 2000 Compakt Kantonale Prüfungskommission Lehrabschlussprüfung Elektromonteure 2002 Fach BK6 NN Serie A Prüfungsdatum Kandidat / Nr.................... Allgemeine Bestimmungen: Die Aufgaben dürfen nur an der Lehrabschlussprüfung

Mehr

TK5.1 Welche Personen dürfen Trennen? sachverständiges Personal

TK5.1 Welche Personen dürfen Trennen? sachverständiges Personal TK5.1 Welche Personen dürfen Trennen? sachverständiges Personal [N4.6.1] TK5.2 Was versteht man unter einer Person, die aufgrund ihrer Ausbildung und sachverständigen Person? Erfahrung befähigt ist, Risiken

Mehr

Gefährliche ElektroInstallationen im Altbau

Gefährliche ElektroInstallationen im Altbau Gefährliche ElektroInstallationen im Altbau Überalterte Elektroinstallationen führen zu Unfällen und Bränden Merkblatt für Installateure, Sicherheits berater und Kontrolleure Elektrizität ist etwas Selbst

Mehr

Immer wieder Unfälle nach Installationen mit «Nullung Schema 3».

Immer wieder Unfälle nach Installationen mit «Nullung Schema 3». Immer wieder Unfälle nach Installationen mit «Nullung Schema 3». 09/2010 In den vergangenen Monaten kam es immer wieder zu Unfällen nach Installationen mit Nullung Schema 3. In unserem Artikel möchten

Mehr

ET - Apparate. Ein Akku mit einer Kapazität von 2 Ah muss ein Notebook mit 0.5A versorgen. Wie lange ist die Stromversorgung gesichert?

ET - Apparate. Ein Akku mit einer Kapazität von 2 Ah muss ein Notebook mit 0.5A versorgen. Wie lange ist die Stromversorgung gesichert? Fertigen Sie eine Skizze von einem Zink-Kohle-Element Ein Akku mit einer Kapazität von 2 Ah muss ein Notebook mit 0.5A versorgen. Wie lange ist die Stromversorgung gesichert? Bei einer 4.5V Batterie sinkt

Mehr

EBB Elektroberatung Bayern

EBB Elektroberatung Bayern - Gesamtübersicht - Summe der geprüften landwirtschaftlichen Betriebe 18.913 = 100% Landwirtschaftliche Betriebe ohne Mängel 4.704 = 24,9% 3.556 = 18,8% Gesamtzahl der Mängel 39.568 = 100% Anzahl der Mängel

Mehr

Repetitionsfragen Vertiefungskurs Messungen und Inbetriebsetzung Montage-Elektriker EFZ

Repetitionsfragen Vertiefungskurs Messungen und Inbetriebsetzung Montage-Elektriker EFZ Repetitionsfragen Vertiefungskurs Messungen und Inbetriebsetzung Montage-Elektriker EFZ Lernender:... Firma:... Am Kurstag ist dieser Fragenkatalog sauber und vollständig ausgefüllt mitzunehmen. Ist dieser

Mehr

Qualifikationsverfahren Elektroinstallateurin EFZ. Berufskenntnisse schriftlich Pos. 3 Technische Dokumentation: 3.1 Regeln der Technik

Qualifikationsverfahren Elektroinstallateurin EFZ. Berufskenntnisse schriftlich Pos. 3 Technische Dokumentation: 3.1 Regeln der Technik Serie 0 Berufskenntnisse schriftlich Pos. 3 Technische Dokumentation: 3. Qualifikationsverfahren Elektroinstallateurin EFZ Elektroinstallateur EFZ Name, Vorname Kandidatennummer Datum......... Zeit: Hilfsmittel:

Mehr

12 Auswahl von Schutzmaßnahmen

12 Auswahl von Schutzmaßnahmen 12 Auswahl von Schutzmaßnahmen (1) Der Netzbetreiber erteilt Auskunft über das vorhandene Netzsystem. Die Mitgliedsunternehmen des FES stellen in ihrem Versorgungsgebiet das TN-C-System (Netz) bis zum

Mehr

5 Aufbau und Wirkweise von Schutzmaßnahmen in ungeerdeten IT-Systemen

5 Aufbau und Wirkweise von Schutzmaßnahmen in ungeerdeten IT-Systemen 5 Aufbau und Wirkweise von Schutzmaßnahmen in ungeerdeten IT-Systemen Die Anwendung von ungeerdeten Stromversorgungen (IT-Systemen) ist steigend. Diese Tendenz ist durch eine Reihe von Vorteilen dieser

Mehr

Copy by Bernhard Frauchiger Seite 1. Stern Dreieckschaltung bei 3 x 400 Volt Motoren. Stern Dreieckschaltung bei 3 x 400 Volt Motoren.

Copy by Bernhard Frauchiger Seite 1. Stern Dreieckschaltung bei 3 x 400 Volt Motoren. Stern Dreieckschaltung bei 3 x 400 Volt Motoren. , Beispiele Anschlüsse von elektrischen Verbrauchern Stern Dreieckschaltung bei 3 x olt Motoren Stern Dreieckschaltung bei 3 x olt Motoren Sternschaltung Dreieckschaltung Stern Dreieckschaltung bei 3 x

Mehr

Qualifikationsverfahren Elektroplanerin EFZ Elektroplaner EFZ

Qualifikationsverfahren Elektroplanerin EFZ Elektroplaner EFZ Serie 0 Berufskenntnisse schriftlich Pos. 3 Qualifikationsverfahren Elektroplanerin EFZ Elektroplaner EFZ Name, Vorname Kandidatennummer Datum......... Zeit: Hilfsmittel: Bewertung: 40 Minuten Nur NIN

Mehr

Badewanne mit geerdetem Ablauf und Wasserleitung (Stromaustritt) Der Ablauf war niederohmig mit dem PE- Leiter verbunden: 0,27 Ohm

Badewanne mit geerdetem Ablauf und Wasserleitung (Stromaustritt) Der Ablauf war niederohmig mit dem PE- Leiter verbunden: 0,27 Ohm 09/2014 Tod in der Badewanne: Welche Lehren können wir daraus ziehen, um solche Ereignisse in Zukunft zu verhindern? Ausgangslage: Die verunfallte Person (VU) wollte morgens um 5 Uhr die Haare waschen

Mehr

1 Sicherheitshinweise Installation Wissenswertes über Ihren Weinklimaschrank Inbetriebnahme Temperaturkontrolle...

1 Sicherheitshinweise Installation Wissenswertes über Ihren Weinklimaschrank Inbetriebnahme Temperaturkontrolle... Weinkühlschrank Kibernetik S16 Inhaltsverzeichnis 1 Sicherheitshinweise... 3 2 Installation... 4 3 Wissenswertes über Ihren Weinklimaschrank... 4 4 Inbetriebnahme... 5 5 Temperaturkontrolle... 5 6 Versetzen

Mehr

Gewerbliche Lehrabschlussprüfungen Elektromonteur / Elektromonteurin

Gewerbliche Lehrabschlussprüfungen Elektromonteur / Elektromonteurin Serie 2006 Berufskenntnisse schriftlich Normen und Installationskunde Gewerbliche Lehrabschlussprüfungen Elektromonteur / Elektromonteurin Name, Vorname Kandidatennummer Datum............ Zeit: Hilfsmittel

Mehr

Qualifikationsverfahren Elektroinstallateurin EFZ Elektroinstallateur EFZ

Qualifikationsverfahren Elektroinstallateurin EFZ Elektroinstallateur EFZ Serie 05 Qualifikationsverfahren Elektroinstallateurin EFZ Elektroinstallateur EFZ Berufskenntnisse schriftlich Pos. 3 Technische Dokumentation: 3.. Regeln der Technik Name, Vorname Kandidatennummer Datum

Mehr

Name: Vorname: Kandidatennummer: Datum: 20 Minuten 15 Aufgaben 8 Seiten 22 Punkte

Name: Vorname: Kandidatennummer: Datum: 20 Minuten 15 Aufgaben 8 Seiten 22 Punkte Berufskenntnisse schriftlich Nullserie Montage-Elektrikerin EFZ Montage-Elektriker EFZ Name: Vorname: Kandidatennummer: Datum: 20 Minuten 15 Aufgaben 8 Seiten 22 Zugelassene Hilfsmittel: NIN 2015 oder

Mehr

BERUFSSCHULE Kapitel 13 Seite 13-1 BERUFSKUNDE NIN

BERUFSSCHULE Kapitel 13 Seite 13-1 BERUFSKUNDE NIN BERUFSSCHULE Kapitel 13 Seite 13-1 13. SCHALTGERÄTEKOMBINATION (5) 13-01 Wie muss eine Schaltgeratekombination geöffnet werden können, die z.b. Überstromunterbrecher enthält die von Laien bedient werden

Mehr

Unfälle nach neuen Installationen ohne Erstprüfung dafür mit Mängel; ist die Erstprüfung freiwillig oder überflüssig?

Unfälle nach neuen Installationen ohne Erstprüfung dafür mit Mängel; ist die Erstprüfung freiwillig oder überflüssig? 02/2013 Unfälle nach neuen Installationen ohne Erstprüfung dafür mit Mängel; ist die Erstprüfung freiwillig oder überflüssig? In den vergangenen Monaten kam es immer wieder zu Unfällen. Nach neuen Installationen

Mehr

Frage eines VSEK-Mitglieds zu Erdungsleitern (Nullungserdleitern) in alten Hausinstallationen: Erder in bestehenden Bauten

Frage eines VSEK-Mitglieds zu Erdungsleitern (Nullungserdleitern) in alten Hausinstallationen: Erder in bestehenden Bauten 09/2012 Frage eines VSEK-Mitglieds zu Erdungsleitern (Nullungserdleitern) in alten Hausinstallationen: Erder in bestehenden Bauten Ausgangslage Bei vielen EW-Anschluss-Überstromunterbrechern fehlt heute

Mehr

E X P E R T E N V O R L A G E

E X P E R T E N V O R L A G E Jahrgang 2004 Berufskenntnisse schriftlich Normen und Installationskunde Gewerbliche Lehrabschlussprüfungen Elektromonteur / Elektromonteurin E X P E R T E N V O R L A G E Zeit: 25 Minuten Hilfsmittel

Mehr

6. ALLGEMEINE TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEN FÜR ELEKTROMECHANISCHE EINRICHTUNGEN (ATS)

6. ALLGEMEINE TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEN FÜR ELEKTROMECHANISCHE EINRICHTUNGEN (ATS) und Umweltschutzdirektion Kanton Basel-Landschaft Tiefbauamt Bau- Ausbau und Unterhalt 6. ALLGEMEINE TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEN FÜR ELEKTROMECHANISCHE EINRICHTUNGEN (ATS) 6.4 ÖELABSCHEIDER UND RÜCKHALTEBECKEN

Mehr

Prüfungen vor Inbetriebnahme von Niederspannungsanlagen

Prüfungen vor Inbetriebnahme von Niederspannungsanlagen VDE-Schriftenreihe Normen verständlich 63 Prüfungen vor Inbetriebnahme von Niederspannungsanlagen Besichtigen Erproben Messen nach DIN VDE 0100 Teil 610 Dr.-lng. Manfred Kammler Dipl.-lng. Heinz Nienhaus

Mehr

i / ..: .._I.,.,.>;..,!..e,.,.., ,.,/ \ _~..I.?,

i / ..: .._I.,.,.>;..,!..e,.,.., ,.,/ \ _~..I.?, ..: i /,,,,,...!,!.i,.,/ \ _~..I.?,.._I.,.,.>;..,!..e,.,.., EI Achtung! Unbedingt lesen! Bei Schäden, die durch Nichtbeachtung der Anleitung verursacht werden, erlischt der Garantieanspruch. Für Folgeschäden,

Mehr

Kapitel 13 Regeln der Technik Fehlerstrom- Schutzschalter (FI, RCD) REPETITIONEN

Kapitel 13 Regeln der Technik Fehlerstrom- Schutzschalter (FI, RCD) REPETITIONEN TECHNISCHE DOKUMENTATION LÖSUNGSSATZ Kapitel Regeln der Technik. Fehlerstrom- Schutzschalter (FI, RCD) REPETITIONEN Fehlerstromschutzeinrichtung, nachfolgend FI genannt. englisch=rcd oder Residual Current

Mehr

Schutz gegen den elektrischen Schlag (Teil 1)

Schutz gegen den elektrischen Schlag (Teil 1) Schutz gegen den elektrischen Schlag (Teil 1) Neue Begriffe und Anforderungen, insbesondere an Steckdosenstromkreise Die im Juni 2007 neu herausgegebene Norm DIN VDE 0100-410 (VDE 0100-410) Errichten von

Mehr

1 Allgemeine Schutzbestimmungen

1 Allgemeine Schutzbestimmungen Mehr Informationen zum Titel 1 Allgemeine Schutzbestimmungen 1.1 In der Einleitung zu diesem Buch wurde Ihnen der Werdegang von Normen kurz dargestellt. Wie werden demnach die für die Sicherheit auf dem

Mehr

Weisung ESTI - André Moser Leiter Vollzug NIV Fehraltorf

Weisung ESTI - André Moser Leiter Vollzug NIV Fehraltorf Eidgenössisches Starkstrominspektorat ESTI Weisung 233.09.14 ESTI - André Moser Leiter Vollzug NIV Fehraltorf 20.10.2015 Agenda: - Meldepflicht inkl. VPEA - Weisungen des ESTI 233.XX.14 - Schluss und Abnahmekontrollen

Mehr

Regeln der Technik REPETITIONEN

Regeln der Technik REPETITIONEN TECHNISCHE DOKUMENTATION Kapitel Regeln der Technik. Steckdosen und Steckkontakte REPETITIONEN Nach dem 1. Juli 2008 dürfen keine Industriesteckdosen nach CH-Norm in Verkehr gebracht werden. Verfasser:

Mehr

K A N D I D A T E N V O R L A G E

K A N D I D A T E N V O R L A G E Jahrgang 2004 Berufskenntnisse schriftlich Normen und Installationskunde Gewerbliche Lehrabschlussprüfungen Elektromonteur / Elektromonteurin Name Prüfungsnummer... Vorname...... Datum... K A N D I D A

Mehr

13.3 Erden und Potentialausgleich

13.3 Erden und Potentialausgleich TD TECHNISCHE DOKUMENTATION Kapitel 13 Regeln der Technik 13.3 Erden und Potentialausgleich Verfasser: Hans-Rudolf Niederberger Elektroingenieur FH/HTL Vordergut 1, 8772 Nidfurn 055-654 12 87 Ausgabe:

Mehr

IVorlage Experten und Expertinnen

IVorlage Experten und Expertinnen Serie 008 Berufskunde schriftlich Normen und nstallationskunde Gewerbliche Lehrabschlussprüfungen Elektromonteur/ Elektromonteurin Vorlage Experten und Expertinnen Zeit Hilfsmittel 5 Minuten NN 005 oder

Mehr

Prüfungsbericht Elektro-Sicherheitsberater Posieux 29. April 2011

Prüfungsbericht Elektro-Sicherheitsberater Posieux 29. April 2011 Prüfungsbericht Elektro-Sicherheitsberater Posieux 29. April 2011 von: Markus Hutmacher, Selmoni AG, Basel Normen schriftlich 30min. Für welche Spannungen gelten die NIN 2010? Gilt die Europanorm auch

Mehr

Personenschutzstecker PRCD-S+

Personenschutzstecker PRCD-S+ Personenschutzstecker + Mobiler Personenschutz für Bau- und Montagestellen Seite 1 von 8 Personenschutzstecker Warum? Der schützt den Anwender zuverlässig vor fehlerhaften Elektroinstallationen. Der neue

Mehr

Fehlerschutz oder Schutz bei indirektem Berühren

Fehlerschutz oder Schutz bei indirektem Berühren Fehlerschutz oder Schutz bei indirektem Berühren Schutzmaßnahmen: automatische Abschaltung der Stromversorgung (beim ersten oder zweiten Fehler, je nach Art des Netzsystems), sonstige zusätzliche Maßnahmen

Mehr

Elektroinstallationen Wieso braucht es Elektrokontrollen?

Elektroinstallationen Wieso braucht es Elektrokontrollen? SGV Solothurnische Gebäudeversicherung sicher da, wenn man sie braucht. Elektroinstallationen Wieso braucht es Elektrokontrollen? Kurt Eggenschwiler Blitzschutz- und Elektroexperte SGV Januar 2018 / EK

Mehr

Die Aufgaben dürfen nur an der Lehrabschlussprüfung verwendet werden! 30 Minuten. 20 Verständnisaufgaben. NIN Teil I, 11

Die Aufgaben dürfen nur an der Lehrabschlussprüfung verwendet werden! 30 Minuten. 20 Verständnisaufgaben. NIN Teil I, 11 Kantonale Prüfungskommission Lehrabschlussprüfung Elektromonteure 1998 Fach BK6 NIN Serie A Prüfungsdatum Kandidat I Nr... Allgemeine Bestimmungen: Die Aufgaben dürfen nur an der Lehrabschlussprüfung verwendet

Mehr

Elektroplanerin EFZ Elektroplaner EFZ Berufskenntnisse schriftlich Pos. 3 Technische Dokumentation: 3.1 Regeln der Technik

Elektroplanerin EFZ Elektroplaner EFZ Berufskenntnisse schriftlich Pos. 3 Technische Dokumentation: 3.1 Regeln der Technik Nullserie 00 Qualifikationsverfahren Elektroplanerin EFZ Elektroplaner EFZ Berufskenntnisse schriftlich Pos. 3 Technische Dokumentation: 3. Regeln der Technik Name, Vorname Kandidatennummer Datum.........

Mehr

Name: Vorname: Kandidatennummer: Datum: 30 Minuten 17 Aufgaben 8 Seiten 24 Punkte

Name: Vorname: Kandidatennummer: Datum: 30 Minuten 17 Aufgaben 8 Seiten 24 Punkte Berufskenntnisse schriftlich Nullserie Elektroinstallateurin EFZ Elektroinstallateur EFZ Name: Vorname: Kandidatennummer: Datum: 30 Minuten 17 Aufgaben 8 Seiten 24 Zugelassene Hilfsmittel: NIN 2015 oder

Mehr

Verlängerungskabel für Zigarettenanzünder

Verlängerungskabel für Zigarettenanzünder Verlängerungskabel für Zigarettenanzünder de Sicherheit und Gebrauch Tchibo GmbH D-22290 Hamburg 85733HB32XVI 2015-12 327 740 Sicherheitshinweise Der Artikel ist mit Sicherheitsvorrichtungen ausgestattet.

Mehr

I Vorlage Expertinnen und Experten

I Vorlage Expertinnen und Experten Serie 013 Qualifikationsverfahren Elektroinstallateurin EFZ Elektroinstallateur EFZ Berufskenntnisse schriftlich Pos. 3 Technische Dokumentation: 3..1 Regeln der Technik I Vorlage Expertinnen und Experten

Mehr

Berufliche Weiterbildung Haustechnik

Berufliche Weiterbildung Haustechnik Repetitionstest Elektroinstallationen Name, Vorname. Klasse: Total Punkte 141 erreichte Punktzahl Note Bei Berechnungsaufgaben muss der Lösungsweg ersichtlich sein! Zeit: 90 Minuten max. Pt er. Pt 1) Ein

Mehr

13.2 Repetitionen Personenschutz

13.2 Repetitionen Personenschutz TECHNISCHE DOKUMENTATION LÖSUNGSSATZ REGELN DER TECHNIK RETITIONEN RSONENSCHUTZ Kapitel Regeln der Technik. Repetitionen Personenschutz Verfasser: Hans-Rudolf Niederberger Elektroingenieur FH/HTL Vordergut

Mehr

Neutralleiter - Trennklemmen helfen bei der Fehlersuche. N-Trennklemmen 1/5

Neutralleiter - Trennklemmen helfen bei der Fehlersuche. N-Trennklemmen 1/5 Neutralleiter - Trennklemmen helfen bei der Fehlersuche Laut Errichtungsbestimmungen für Starkstromanlagen in öffentlichen Gebäuden wie Behörden, Sport-Stadien, oder auch Krankenhäusern wird gefordert,

Mehr

Bild kann vom Original abweichen.

Bild kann vom Original abweichen. Eismaschine Kibernetik 12A Bild kann vom Original abweichen. 2 Inhaltsverzeichnis 1 Technische Daten 4 2 Gerätebeschreibung 5 3 Bedienungspanel 6 4 Sicherheit 6 5 Voreinstellungen 8 6 Anschluss 8 7 Bedienung

Mehr

Anleitung: Anschliessen einer Lampe

Anleitung: Anschliessen einer Lampe Anleitung: Anschliessen einer Lampe 1. Schritt: Ein Stromschlag kann tödlich sein, deshalb Sicherungen ausschalten: Hebel nach unten legen oder Sicherung ganz herausdrehen Wo finde ich den Sicherungskasten?

Mehr

Wann darf eine Steckdose in der Zone 1 Montiert werden? Unter welchen bedienungen?

Wann darf eine Steckdose in der Zone 1 Montiert werden? Unter welchen bedienungen? Fragen Kap 7 Schwimmbad Wo sind welche Zonen? Wo darf eine Steckdose platziert werden? Wann darf eine Steckdose in der Zone 1 Montiert werden? Unter welchen bedienungen? IP Schutzgrad in der Zone 0 / 1

Mehr

13.4 Fehlerstrom- Schutzschalter (FI, RCD)

13.4 Fehlerstrom- Schutzschalter (FI, RCD) TD TECHNISCHE DOKUMENTATION LÖSUNGSSATZ Kapitel 13 Regeln der Technik 13.4 Fehlerstrom- Schutzschalter (FI, RCD) Fehlerstromschutzeinrichtung, nachfolgend FI genannt. englisch=rcd oder Residual Current

Mehr

Dieser Leitfaden befindet sich im Entwurf. Vollständigkeit und Richtigkeit wird nicht garantiert! Prüfung elektrischer Anlagen (VDE )

Dieser Leitfaden befindet sich im Entwurf. Vollständigkeit und Richtigkeit wird nicht garantiert! Prüfung elektrischer Anlagen (VDE ) Dieser Leitfaden befindet sich im Entwurf. Vollständigkeit und Richtigkeit wird nicht garantiert! Prüfung elektrischer Anlagen (VDE 0100-600) Leitfaden für das Prüfen eines TN-Netzes Vor der ersten Inbetriebnahme

Mehr

Qualifikationsverfahren Elektroinstallateurin EFZ Elektroinstallateur EFZ

Qualifikationsverfahren Elektroinstallateurin EFZ Elektroinstallateur EFZ Serie 014 Qualifikationsverfahren Elektroinstallateurin EFZ Elektroinstallateur EFZ Berufskenntnisse schriftlich Pos. 3 Technische Dokumentation: 3..1 Regeln der Technik Name, Vorname Kandidatennummer

Mehr

Gewerbliche Lehrabschlussprüfungen Elektromonteur / Elektromonteurin

Gewerbliche Lehrabschlussprüfungen Elektromonteur / Elektromonteurin Serie 2007 Berufskenntnisse schriftlich Gewerbliche Lehrabschlussprüfungen Elektromonteur / Elektromonteurin Name, Vorname Kandidatennummer Datum...... Zeit Hilfsmittel Bewertung 25 Minuten NIN 2000 /

Mehr

PRÜFUNG ELEKTRISCHER ANLAGEN

PRÜFUNG ELEKTRISCHER ANLAGEN Grund der Prüfung: Neuanlage Wiederholungsprüfung Prüfung nach: ÖVE E 8001-1/ÖVE E 8001-6-61 ÖVE E 8001-1/ÖVE E 8001-6-6 Verwendete Messgeräte: MI 3101 1345678 Beauftragter des Auftraggebers: Instandsetzung

Mehr

Gewerbliche Lehrabschlussprüfungen Elektromonteur / Elektromonteurin

Gewerbliche Lehrabschlussprüfungen Elektromonteur / Elektromonteurin Serie 008 Berufskunde schriftlich Normen und Installationskunde Gewerbliche Lehrabschlussprüfungen Elektromonteur / Elektromonteurin Name, Vorname Kandidatennummer Datum............ Zeit Hilfsmittel Bewertung

Mehr

Voltimum Qualitätssicherung So geht s richtig

Voltimum Qualitätssicherung So geht s richtig Voltimum Qualitätssicherung So geht s richtig Voltimum, die größte Gemeinschaft der Elektroindustrie, hat sich die beliebtesten Pfusch-Bilder des vergangenen Jahres vorgenommen und versucht, den entsprechenden

Mehr

Deckenleuchte, Silberfarben/ Grau

Deckenleuchte, Silberfarben/ Grau Deckenleuchte, Silberfarben/ Grau Neue Art.-Nr. 001723 / bisherige Art.-Nr. 6014291 Deckenleuchte, Silberfarben/Grau Neue Art.-Nr. 001723 / bisherige Art.-Nr. 6014291 1 Die Leuchte ist ausschließlich nach

Mehr

Repetitionsfragen für den Messkurs 2016

Repetitionsfragen für den Messkurs 2016 Repetitionsfragen für den Messkurs 2016 Lernender:... Firma:... Am Kurstag ist dieser Fragenkatalog sauber und vollständig ausgefüllt mitzunehmen. Ist dieser Fragenkatalog nicht sauber erarbeitet, oder

Mehr

Steckdose SCHUKO mit FI-Schutzschalter Best.-Nr.: 4708 xx. Bedienungs- und Montageanleitung. 1 Sicherheitshinweise. 2 Geräteübersicht (Bild 1)

Steckdose SCHUKO mit FI-Schutzschalter Best.-Nr.: 4708 xx. Bedienungs- und Montageanleitung. 1 Sicherheitshinweise. 2 Geräteübersicht (Bild 1) Steckdose SCHUKO mit FI-Schutzschalter Best.-Nr.: 4708 xx Bedienungs- und Montageanleitung 1 Sicherheitshinweise Einbau und Montage elektrischer Geräte dürfen nur durch Elektrofachkräfte unter Einhaltung

Mehr

Ihre Verantwortung wächst mit der NIN-2010 Mit dieser Broschüre wächst Ihr Wissen über die Neuerungen

Ihre Verantwortung wächst mit der NIN-2010 Mit dieser Broschüre wächst Ihr Wissen über die Neuerungen Ihre Verantwortung wächst mit der NIN-2010 Mit dieser Broschüre wächst Ihr Wissen über die Neuerungen Das ist neu in der NIN 2010 Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen und Steckdosen Verschaffen Sie sich einen

Mehr

3 Potentialausgleich. Mehr Informationen zum Titel. 3.1 Einführung. 3.2 Standortbestimmung des Schutzpotentialausgleichs

3 Potentialausgleich. Mehr Informationen zum Titel. 3.1 Einführung. 3.2 Standortbestimmung des Schutzpotentialausgleichs Mehr Informationen zum Titel 3 Potentialausgleich 3.1 Einführung Der bisher übliche Begriff Hauptpotentialausgleich taucht in neueren Normen nicht mehr auf. Stattdessen wurde der Begriff Schutzpotentialausgleich

Mehr

Schutzmassnahmen in Elektrischen Anlagen

Schutzmassnahmen in Elektrischen Anlagen Personenschutz IT Isoliertes Netz: Pro: Weil im Berührungsfall der Stromkreis nicht geschlossen werden kann, fliesst kein Strom. Nur in kleinen Netzen der Fall Contra: - Bei normalen Netzausdehnungen bildet

Mehr

Prüfungsnummer. Utensilien, die für das Zeichnen benötigt werden, sind erlaubt. Die Haftklammer darf entfernt werden.

Prüfungsnummer. Utensilien, die für das Zeichnen benötigt werden, sind erlaubt. Die Haftklammer darf entfernt werden. Serie 2005 Berufskenntnisse schriftlich Installationszeichnen mit Prinzipschema Gewerbliche Lehrabschlussprüfungen Elektromonteur / Elektromonteurin Name Prüfungsnummer... Vorname...... Datum... Zeit Hilfsmittel

Mehr

Elektroinstallation nach DIN VDE 0100

Elektroinstallation nach DIN VDE 0100 Dipl.-Ing. Albert Herhahn Prof. Dipl.-Ing. Arnulf Winkler Elektroinstallation nach DIN VDE 0100 18., überarbeitete und aktualisierte Auflage Vogel Buchverlag Inhaltsverzeichnis Vorwort 5 1 Was der Elektroinstallateur

Mehr

Qualifikationsverfahren Elektroplanerin EFZ Elektroplaner EFZ

Qualifikationsverfahren Elektroplanerin EFZ Elektroplaner EFZ Serie 06 Qualifikationsverfahren Elektroplanerin EFZ Elektroplaner EFZ Berufskenntnisse schriftlich Pos. 3. Technische Dokumentation Name, Vorname Kandidatennummer Datum Zeit: Hilfsmittel: Bewertung: -

Mehr

Arbeitssicherheit in der Haustechnik

Arbeitssicherheit in der Haustechnik Strom Anschlusskabel und Netzstecker Technische Schutzmassnahmen Schutzisolierung Erdung / Nullung Fehlstromschutzschalter (FI-Schalter) Schutztrennung Verhaltensregeln Hauptverzeichnis Strom Arbeitssicherheit

Mehr

Anhang C zu den Werkvorschriften TAB

Anhang C zu den Werkvorschriften TAB Anhang C zu den Werkvorschriften TAB (Zusätzliche Weisungen des Verteilnetzbetreibers (VNB) für den Anschluss an das Niederspannungsverteilnetz) Artikel Seite 1 Allgemeines 1 2 Meldewesen 1 3 Ausführungsbestimmungen

Mehr

Power Distribution Suitcase Botex PDS 16/s IP 44

Power Distribution Suitcase Botex PDS 16/s IP 44 Betriebsanleitung Power Distribution Suitcase Botex PDS 16/s IP 44 Version: Draft () - de Thomann GmbH Hans-Thomann-Straße 1, 96138 Burgebrach, Germany www.thomann.de Inhalt Inhalt 1 Sicherheit...4 1.1

Mehr

Brandschutz-Fachtagung in Biel 18./19. Okt Kantonale Feuerpolizei

Brandschutz-Fachtagung in Biel 18./19. Okt Kantonale Feuerpolizei 1 Gesetzliche Grundlagen der NIN 2010 Geltungsbereich der NIN 2010 Was ist neu in der NIN 2010 bezüglich Brandschutz Art. 4.2.2.3 Anordnung und Montage von Schaltgerätekombinationen hinsichtlich Fluchtweg

Mehr

4 Elektrische Sicherheit in der Medizintechnik

4 Elektrische Sicherheit in der Medizintechnik 4 Elektrische Sicherheit in der Medizintechnik 4.2.1 Klassifikation nach Grad des Schutzes gegen elektrischen Schlag Um einen direkten Kontakt zwischen Patient und/oder Anwender und Netzspannung zu vermeiden

Mehr

Bedienungsanleitung FI-Schutzschalter 30 ma nach DIN VDE 0664

Bedienungsanleitung FI-Schutzschalter 30 ma nach DIN VDE 0664 Bedienungsanleitung FI-Schutzschalter 30 ma nach DIN VDE 0664 1. Sicherheitshinweise... 1 2. Funktion... 2 2.1. Bestimmungsgemäßer Gebrauch... 2 3. Montage und elektrischer Anschluss... 2 3.1. Gerät montieren...

Mehr

13.20 Starkstromverordnung REPETITIONEN

13.20 Starkstromverordnung REPETITIONEN TECHNISCHE DOKUMENTATION LÖSUNGSSATZ REGELN DER TECHNIK STARKSTROMVERORDNUNG Kapitel Regeln der Technik. Starkstromverordnung REPETITIONEN Verfasser: Hans-Rudolf Niederberger Elektroingenieur FH/HTL Vordergut

Mehr

Multimetrix VT 35. Bedienungsanleitung. Prüfgerät für Steckdosen und FI-Schutzschalter von 10 ma bis 30 ma. Multimetrix.

Multimetrix VT 35. Bedienungsanleitung. Prüfgerät für Steckdosen und FI-Schutzschalter von 10 ma bis 30 ma. Multimetrix. Multimetrix VT 35 Prüfgerät für Steckdosen und FI-Schutzschalter von 10 ma bis 30 ma Bedienungsanleitung Multimetrix Gruppe CHAUVIN ARNOUX 190 rue Championnet F -75018 PARIS Tel. 33 (0)1.44.85.44.85 Fax

Mehr

2.6 Erstprüfung, wiederkehrende Prüfungen, Abnahmeprüfungen durch Errichter und Sachverständige

2.6 Erstprüfung, wiederkehrende Prüfungen, Abnahmeprüfungen durch Errichter und Sachverständige 52 2.6 Erstprüfung, wiederkehrende Prüfungen, Abnahmeprüfungen durch Errichter und Sachverständige Leuchten werden im Herstellungsprozess, während der Nutzung (Prüfung der Beleuchtungsanlage) sowie nach

Mehr

Sicherer Umgang mit elektrischen Betriebsmitteln

Sicherer Umgang mit elektrischen Betriebsmitteln Einsatz- und Übungsdienst Sicherer Umgang mit elektrischen Betriebsmitteln 10.98 Elektrische Betriebsmittel werden an Einsatzstellen besonders beansprucht. Nachteilig für den sicheren Umgang wirken sich

Mehr

E X P E R T E N V O R L A G E

E X P E R T E N V O R L A G E Serie 005 Berufskenntnisse schriftlich Installationszeichnen mit Prinzipschema Gewerbliche Lehrabschlussprüfungen Elektromonteur / Elektromonteurin E X P E R T E N V O R L A G E Zeit Hilfsmittel 75 Minuten

Mehr

Normenfolien für die Elektrotechnik Normengerechtes Wissen mit PowerPoint-Folien einfach und praxisnah vermitteln

Normenfolien für die Elektrotechnik Normengerechtes Wissen mit PowerPoint-Folien einfach und praxisnah vermitteln Normenfolien für die Elektrotechnik Normengerechtes Wissen mit PowerPoint-Folien einfach und praxisnah vermitteln Multimediale Folienbibliothek zur Schulung und Unterweisung in den wichtigsten elektrotechnischen

Mehr

Benutzerhandbuch ! 2017 iluminize GmbH! 1 von 7!

Benutzerhandbuch ! 2017 iluminize GmbH! 1 von 7! Benutzerhandbuch Artikel 500.900 Leistungsverstärker für LED-Streifen zur Kombination mit LED-Controllern mit PWM und konstanter Spannung, 4 Kanälen je 5A und 12V-36V Leistungsverstärker zum Betrieb von

Mehr

Bedienungsanleitung. Tauchpumpe Speedpump FLAT TPX 3200

Bedienungsanleitung. Tauchpumpe Speedpump FLAT TPX 3200 Bedienungsanleitung Tauchpumpe Speedpump FLAT TPX 3200 Art. Nr. 00-41050 2012_V3 Seite 1 von 6 Grundsätzliche Sicherheitsvorkehrungen sind stets einzuhalten. Fehler durch Nichtbeachtung der folgenden Anweisungen

Mehr

Gewerbliche Lehrabschlussprüfungen Elektromonteur / Elektromonteurin

Gewerbliche Lehrabschlussprüfungen Elektromonteur / Elektromonteurin Serie 2006 Berufskenntnisse schriftlich Installationszeichnen mit Prinzipschema Gewerbliche Lehrabschlussprüfungen Elektromonteur / Elektromonteurin Name, Vorname Kandidatennummer Datum............ Zeit

Mehr