Polycom CX Installationshandbuch

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Polycom CX5000 - Installationshandbuch"

Transkript

1 Polycom CX Installationshandbuch Ausgabe November 2009 Polycom-Teilenummer: Rev. A Microsoft-Teilenummer: X

2 2 Polycom CX5000 Installationshandbuch POLYCOM, das Polycom-Logo mit den Dreiecken und die Namen sowie Marken im Zusammenhang mit den Produkten von Polycom sind Marken und/oder Dienstleistungsmarken von Polycom, Inc. und sind eingetragene Marken und/oder Common Law-Marken in den USA und in verschiedenen anderen Ländern. Microsoft, RoundTable, Windows, Windows Vista, Windows XP sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Alle anderen Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Ohne die ausdrückliche schriftliche Genehmigung von Polycom und Microsoft darf kein Teil dieses Dokuments für irgendwelche Zwecke außer für die persönliche Verwendung durch den Empfänger vervielfältigt oder übertragen werden, und zwar unabhängig davon, auf welche Art und Weise oder mit welchen Mitteln dies geschieht. Es ist möglich, dass Microsoft Rechte an Patenten bzw. angemeldeten Patenten, an Marken, Urheberrechten oder sonstigem geistigen Eigentum besitzt, die sich auf den fachlichen Inhalt dieses Dokuments beziehen. Das Bereitstellen dieses Dokuments gibt Ihnen jedoch keinen Anspruch auf diese Patente, Marken, Urheberrechte oder auf sonstiges geistiges Eigentum, es sei denn, dies wird ausdrücklich in den schriftlichen Lizenzverträgen von Microsoft eingeräumt. 2009, Polycom, Inc. und Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

3 3 Polycom CX5000 Installationshandbuch Inhalt Inhalt... 3 Warnungen... 4 Konformitätsinformationen... 6 Einführung... 6 Funktionsweise von Polycom CX Packungsinhalt... 8 Systemvoraussetzungen... 9 Polycom CX5000-Gerät Komponenten der Datenbox Rückseite des Polycom CX5000-Geräts Unterseite des Polycom CX5000-Geräts Das externe Wähltastenfeld und die Satellitenmikrofone von Polycom CX Einrichten von Polycom CX Positionieren des Polycom CX5000-Geräts Einrichten der Datenbox und der Verbindungen Anschließen des externen Wähltastenfelds und der Satellitenmikrofone 17 Reinigungsanweisungen Software-Endbenutzer-Lizenzvertrag... 21

4 4 Polycom CX5000 Installationshandbuch Warnungen Dieses Symbol kennzeichnet in diesem Handbuch und in den Polycom CX5000- Zubehörhandbüchern Sicherheits- und Gesundheitshinweise. ACHTUNG Eine fehlerhafte Einrichtung, Verwendung und Wartung des Polycom CX5000-Geräts kann das Risiko der Beschädigung des Geräts und das Risiko ernsthafter Verletzung bis hin zum Tod erhöhen. VERSUCHEN SIE NICHT, DAS GERÄT ZU REPARIEREN. Versuchen Sie nicht, das Polycom CX5000-Gerät, die Datenbox oder andere Peripheriegeräte auseinander zu nehmen, zu öffnen oder zu verändern. Andernfalls erhöhen Sie das Risiko eines elektrischen Schlags, Feuers oder eine Beschädigung des Geräts. Jedes Anzeichen für einen Versuch, eine Komponente des Polycom CX5000- Systems zu öffnen oder zu ändern, einschließlich Abziehen, Beschädigen und Entfernen der Aufkleber, stellt eine Verletzung der Garantiebestimmungen dar, sodass das Polycom CX5000-Gerät nicht mehr durch einen autorisierten Betrieb repariert werden kann. Wenden Sie sich an den Support von Polycom, falls Schäden oder Fehlfunktionen auftreten oder falls interne Teile zum Vorschein kommen. ACHTUNG Versuchen Sie nicht, das Gerät zu öffnen und den Lithium-Akku zu ersetzen. Falls der Lithium-Akku gegen einen falschen Typ ersetzt wird, besteht das Risiko einer Explosion. ACHTUNG Mithilfe der folgenden Richtlinien können Sie Beschädigungen der Datenbox und anderer Komponenten vermeiden:

5 5 Polycom CX5000 Installationshandbuch Schützen Sie die Kabel vor Beschädigungen durch Tritte. Schützen Sie die Kabel der Steckdose, der Datenbox und des Polycom CX5000- Geräts vor Beschädigungen durch Einklemmen oder scharfe Knicke. Die Stromkabel dürfen weder verknotet, geknickt, ruckartig entfernt oder auf andere Art unkorrekt verwendet werden. Halten Sie die Stromkabel von Hitzequellen fern. Ziehen Sie beim Trennen der Verbindung zur Steckdose nie am Kabel sondern immer am Stecker. Sollte das Stromkabel oder die Datenbox in irgendeiner Form beschädigt werden, schalten Sie das Gerät sofort aus, und setzen Sie sich mit dem Support von Polycom in Verbindung, um die defekten Teile auszutauschen. Trennen Sie die Verbindung des Polycom CX5000-Geräts zum Stromnetz bei Gewittern oder wenn Sie es über einen längeren Zeitraum nicht verwenden. Verwenden Sie nur die mit dem Gerät gelieferten Originalnetzteile und - stromkabel oder Ersatzteile von autorisierten Reparaturwerkstätten. Verwenden Sie nur Standardstromquellen, also keine Generatoren o. ä., auch wenn Spannung und Frequenz korrekt zu sein scheinen. Verwenden Sie nur die Stromversorgung aus einer Standard-Wandsteckdose. Vermeiden Sie eine Überlastung von Wandsteckdosen, Verlängerungskabeln und Mehrfachsteckdosen. Vergewissern Sie sich, dass alle obengenannten Komponenten die aktuelle Belastung des Geräts (siehe Angaben auf dem Netzteil) und aller an diesem Stromkreis angeschlossenen Geräte standhält. Verbinden Sie bei Verwendung von Geräten mit getrenntem Stromkabel und Netzteil das Kabel immer anhand der folgenden Anweisungen: Stecken Sie das Stromkabel bis zum Anschlag in die Datenbox ein. Stecken Sie das andere Ende des Stromkabels in eine Wandsteckdose ein. ACHTUNG Stromabhängige Telefonanlage ohne Notruffunktion ACHTUNG Das Gerät ist bei Stromausfall nicht funktionsfähig. ACHTUNG Um das Risiko eines Feuers zu verringern, verwenden Sie nur Telekommunikationsleitungen Nr. 26AWG oder größer (UL-Marke oder CSA zertifiziert)..

6 6 Polycom CX5000 Installationshandbuch Konformitätsinformationen Konformitätsinformationen für die Länder, in denen die Verwendung von Polycom CX5000 zugelassen ist, finden Sie im Konformitätshandbuch zu Polycom CX5000, das im Lieferumfang von Polycom CX5000 sowie im Internet unter der Adresse Regulatory_Manual_All_Languages.pdf. Einführung Wenn Sie mit Personen, die räumlich voneinander getrennt sind, Besprechungen durchführen möchten, erreichen Sie durch eine Videokonferenz einen direkteren Kontakt als durch eine konventionelle Telefonkonferenz. Polycom CX5000 Unified Conference Station ist ein neues Videokonferenzsystem, das ein umfassendes Konferenzerlebnis mit 360 Grad-Video und einer aktiven Sprechererkennung bietet. Dieses Handbuch unterstützt Sie bei der Installation der Polycom CX5000- Gerätehardware und bei der Verwendung in Besprechungen. Funktionsweise von Polycom CX5000 Polycom CX5000 in Kombination mit Microsoft Office Live Meeting 2007 oder Microsoft Office Communicator 2007 ist ein leistungsfähiges Gerät für Videokonferenzen. Unter einer Videokonferenz versteht man eine Gruppe interaktiver Telekommunikationstechnologien, die es mindestens zwei Standorten ermöglichen, mithilfe von gleichzeitigen Video- und Audioübertragungen miteinander zu interagieren. In diesem Zusammenhang wird auch von visueller Zusammenarbeit gesprochen. Mit Polycom CX5000 können Sie Folgendes durchführen: einen Anruf tätigen einen eingehenden Anruf beantworten eine Nur-Audio-Sitzung veranstalten eine Audio-/Videokonferenz veranstalten Polycom CX5000 wird in der Mitte des Besprechungstisches platziert und mit einem Computer, einem Computernetzwerk, einer analogen PSTN-Telefonleitung und einer Datenbox verbunden. Wie in Abbildung 1 gezeigt, bieten die Polycom CX5000- Kameras eine Panoramaansicht des gesamten Besprechungsraums. Außerdem können alle Stimmen von allen Positionen am Tisch wiedergegeben werden.

7 7 Polycom CX5000 Installationshandbuch Abbildung 1. Polycom CX5000-Konferenz während einer Sitzung

8 8 Polycom CX5000 Installationshandbuch Packungsinhalt Das Polycom CX5000-Produktpaket enthält die folgenden in Abbildung 2 gezeigten Komponenten. Abbildung 2. Packungsinhalt 1. Polycom CX5000-Gerät 2. Datenbox 3. Externes Wähltastenfeld 4. Satellitenmikrofone 5. Polycom CX5000-Installationshandbuch und Schnellstartbroschüre 6. Schutzabdeckung 7. Telefonadapter für bestimmte Regionen 8. RJ45-Netzwerkkabel 9. Stromkabel 10. RJ11-Telefonkabel Hinweis Informationen zum richtigen Telefonleitungsadapter für Ihre Region finden Sie in Anhang A: Internationale Telefonadapter weiter hinten in diesem Dokument. Stecken Sie immer zuerst das RJ11- Telefonkabel in die Datenbox ein, und schließen Sie den Telefonadapter am anderen Ende des RJ11- Telefonkabels an, bevor Sie alles mit der Telefonbuchse verbinden.

9 9 Polycom CX5000 Installationshandbuch Systemvoraussetzungen Im Folgenden finden Sie die Mindestsystemvoraussetzungen für die Polycom CX5000-Hardware und -Software: Computer mit Windows XP - (SP2 oder höher, nur 32 Bit) oder Windows Vista -Betriebssystem (32 oder 64 Bit) Computer mit 2.0 GHz-Prozessor oder schneller Mindestens 2.0 Gigabyte (GB) RAM werden empfohlen 1,5 Gigabyte (GB) freier Festplattenspeicherplatz Grafikkarte mit mindestens 128 MB RAM Grafikkarte und Monitor mit Super VGA-Auflösung ( ) oder höher Tastatur und Maus oder ein kompatibles Zeigegerät Ethernet-Netzwerkkarte passend zum LAN- bzw. WAN-Netzwerk, zu dem Sie eine Verbindung herstellen Der Computer muss über eine aktive Ethernet- Verbindung verfügen, um Polycom CX5000 ausführen zu können. Die Grafikhardware muss im maximalen Hardwarebeschleunigungsmodus ausgeführt werden. Eine analoge PSTN-Telefonleitung. Microsoft Office Live Meeting 2007 oder Office Communicator 2007 oder Office Communicator 2007 R2 (als Gerät für den aktiven Sprecher)

10 10 Polycom CX5000 Installationshandbuch Polycom CX5000-Gerät Sehen Sie sich das Polycom CX5000-Gerät an, und machen Sie sich mit seinen in Abbildung 3 gezeigten Komponenten vertraut. Abbildung 3. Polycom CX5000-Gerät 1. Spiegel. Fünf Spiegel für die Lichtweiterleitung in die Kameras. 2. Kameras. Fünf kleine Kameras zeichnen ein Panoramaansicht des gesamten Raumes auf. 3. LED-Statusleuchten Drei Statusleuchten zeigen die Telefonverbindung, Audio-/Videoaktivität, Stummschaltung, Besprechungsaufzeichnung und eingehende Anrufe an. 4. Steuertasten. Sechs Tasten steuern die Wiedergabelautstärke, die Stummschaltung, das Abheben und Auflegen des Hörers, Flash und Informationen. 5. LCD-Touchscreen. Das LCD-Wähltastenfeld funktioniert genau wie die Tasten auf einem normalen Telefon. Auf diese Weise können Sie leichter wählen und den Anrufstatus anzeigen. 6. Lautsprecher. Ein mittig angeordneter Lautsprecher gibt die Audiosignale wieder, die von der Remotekonferenz empfangen werden. 7. Mikrofone. Sechs Mikrofone in Abständen von jeweils 60 Grad um das Gerät zeichnen die Audiosignale im Raum auf.

11 11 Polycom CX5000 Installationshandbuch Komponenten der Datenbox Sehen Sie sich die Datenbox und die Kabel an, um sich mit den in Abbildung 4 gezeigten Komponenten vertraut zu machen. Abbildung 4. Anschlüsse der Datenbox 1. Datenbox. Stellt die Datenschnittstellen und die physikalischen Schnittstellen für die Verbindung mit einem Ethernet-Netzwerk, einer normalen Telefonleitung (PSTN) und dem Polycom CX5000-Gerät sowie die Stromversorgung für das Polycom CX5000-Gerät bereit. 2. RJ45-Buchse. Über diese Buchse wird das Netz-werk mithilfe des RJ45-Kabels mit der Datenbox verbunden. Verwenden Sie die Netzwerkverbindung, wenn Sie das Polycom CX5000-Gerät extern verwalten möchten. 3. RJ11-Buchse. Über diese Buchse wird das PSTN-Telefonsystem mithilfe des RJ11-Kabels mit der Datenbox verbunden. Stellen Sie sicher, dass Sie den richtigen Telefonadapter für Ihren Standort verwenden. Stecken Sie immer zuerst das RJ11-Telefonkabel in die Datenbox ein, und schließen Sie den richtigen Telefonadapter am anderen Ende des RJ11-Telefonkabels an, bevor Sie die Telefonbuchse verbinden. Informationen zum Auswählen des richtigen Telefonadapters für Ihren Standort finden Sie in Anhang A: Internationale Telefonadapter weiter hinten in diesem Dokument.

12 12 Polycom CX5000 Installationshandbuch Rückseite des Polycom CX5000-Geräts Sehen Sie sich die Rückseite des Polycom CX5000-Geräts an, um die Komponenten, wie in Abbildung 5 gezeigt, kennenzulernen. Abbildung 5. Geräterückseite 1. Rücksetztaste. Startet das Polycom CX5000-Gerät neu. 2. USB-Kabel. Das Kabel, das das Polycom CX5000-Gerät mit einem USB-Anschluss des Computers verbindet. 3. Systemkabel. Das Kabel mit 26 Pins, das das Polycom CX5000-Gerät mit der Datenbox verbindet. 4. USB-Anschlüsse. Zwei USB-Anschlüsse vom Typ A für das externe Wähltastenfeld. In der Nähe des Rückseite des Geräts befindet sich außerdem der Sicherungsanschluss für die Sicherung des Geräts mithilfe eines computerkompatiblen Sicherheitsschlosses (siehe Abbildung 6). Abbildung 6. Sicherungsanschluss.

13 13 Polycom CX5000 Installationshandbuch Unterseite des Polycom CX5000-Geräts Sehen Sie sich die Unterseite des Polycom CX5000-Geräts an, um sich mit den Komponenten, wie in Abbildung 7 gezeigt, vertraut zu machen. Abbildung 7. Geräteunterseite Die Unterseite des Geräts verfügt über zwei RJ11-Anschlüsse und eine Kabeldurchführung für den Anschluss der Satellitenmikrofone an das Polycom CX5000-Gerät. Informationen zum Anschluss des externen Wähltastenfelds und der Mikrofone finden Sie weiter hinten in diesem Handbuch unter Anschließen des externen Wähltastenfelds und der Satellitenmikrofone. Das externe Wähltastenfeld und die Satellitenmikrofone von Polycom CX5000 Polycom CX5000 verfügt über ein externes Wähltastenfeld und Satellitenmikrofone, um die Einsatzmöglichkeiten des Geräts zu erweitern. In den Abbildungen 8 und 9 finden Sie die entsprechenden Komponenten. Abbildung 8. Externes Wähltastenfeld

14 14 Polycom CX5000 Installationshandbuch Abbildung 9. Satellitenmikrofone Einrichten von Polycom CX5000 Die Einrichtung von Polycom CX5000 ist einfach. Führen Sie die folgenden Schritte durch, um das Polycom CX5000-Gerät für den Betrieb einzurichten: Positionieren des Polycom CX5000-Geräts Einrichten der Datenbox und der Verbindungen Anschließen des externen Wähltastenfelds und der Satellitenmikrofone Nachdem Sie die Einrichtung von Polycom CX5000 abgeschlossen haben, können Sie Polycom CX5000 für Telefonanrufe, Telefonkonferenzen und Remotebesprechungen verwenden. Informationen zum Verwenden des Polycom CX5000-Geräts und zum Optimieren von Besprechungen finden Sie im Polycom CX5000-Benutzerhandbuch (möglicherweise in englischer Sprache) unter folgender Adresse: VORSICHT Die Kamera ist empfindlich und kann durch äußere Einwirkung beschädigt werden. Vermeiden Sie Schläge oder Kontakte mit tragbaren Computern oder anderen Objekten. Die Beschränkte Garantie deckt keine Kameraschäden ab, die durch Mißbrauch, Unfall oder äußere Gewalteinwirkung verursacht wurden. Positionieren des Polycom CX5000-Geräts Die richtige Platzierung des Polycom CX5000-Geräts ist wichtig, um während Konferenzen und Besprechungen die besten Ergebnisse zu erzielen. Wählen Sie anhand der folgenden Richtlinien einen Standort für das Polycom CX5000-Gerät aus: Wählen Sie einen gut belüfteten, flachen, ebenen, sauberen und trockenen Standort aus, an dem Sie das Polycom CX5000-Gerät platzieren. Wählen Sie für die besten Ergebnisse einen Standort in der Mitte eines Konferenztisches aus, der nicht länger als 4,5 Meter sein sollte. Wählen Sie einen gut belüfteten, sauberen und trockenen Standort für die Datenbox abseits häufig verwendeter Durchgänge aus.

15 15 Polycom CX5000 Installationshandbuch ACHTUNG Richten Sie sich unbedingt nach den folgenden Sicherheitsmaßnahmen, um ernsthafte Verletzungen bis hin zum Tod durch elektrische Schläge oder durch Feuer sowie die Beschädigung des Polycom CX5000-Geräts und der Datenbox zu vermeiden. Einrichten der Datenbox und der Verbindungen Nachdem Sie das Polycom CX5000-Gerät wie oben beschrieben auf dem Tisch platziert haben, können Sie jetzt mit dem Anschluss der Kabel an die Datenbox beginnen. Wählen Sie anhand der folgenden Richtlinien eine passende Stromquelle für das Polycom CX5000-Gerät aus: Verwenden Sie nur die Datenbox und das Stromkabel, die Sie mit dem Polycom CX5000-Gerät erhalten haben. Verwenden Sie nur Standardstromquellen, also keine Generatoren o. ä., auch wenn Spannung und Frequenz korrekt zu sein scheinen. Verwenden Sie nur die Stromversorgung aus einer Standard-Wandsteckdose. Verwenden Sie aus Sicherheitsgründen nur geerdete Steckdosen. Entfernen Sie die Erdung nicht. Sollte der Stecker nicht in die Steckdose passen, ziehen Sie einen Elektriker hinzu. Verwenden Sie das Polycom CX5000-Gerät nicht in einer feuchten Umgebung. Verschütten Sie keine Flüssigkeiten über dem Polycom CX5000-Gerät, der Datenbox und den Kabeln. So richten Sie die Datenbox und die Polycom CX5000-Verbindungen ein Suchen Sie die Datenbox, das RJ45-Netzwerkkabel, das RJ11-Telefonkabel und das Stromkabel. Die folgende Vorgehensweise beschreibt, wie die Kabel an die Datenbox, das Polycom CX5000-Gerät und den Computer abgeschlossen werden. 1. Stecken Sie 26-polige Systemkabel des Polycom CX5000-Geräts in die Datenbox ein. Vergewissern Sie sich, dass die Verbindung fest und sicher ist. 2. Verbinden Sie ein Ende des RJ11-Telefonkabels (mindestens 26 AWG) mit der RJ11-Buchse der Datenbox, und verbinden Sie das andere Ende mit einer aktiven PSTN-RJ11-Telefonbuchse. Stecken Sie für internationale Standorte immer zuerst das RJ11-Telefonkabel in die Datenbox ein, und schließen Sie den richtigen Telefonadapter am anderen Ende des RJ11- Telefonkabels an, bevor Sie die Telefonbuchse verbinden. Die RJ11- Verbindung kann nur in den USA und Kanada verwendet werden. 3. Verbinden Sie ein Ende des RJ45-Netzwerkkabels mit der RJ45-Buchse der Datenbox, und verbinden Sie das andere Ende mit einer aktiven RJ45- Ethernet-Netzwerkbuchse. 4. Stecken Sie das Stromkabel in die Datenbox ein. Jetzt sollten das Systemkabel, das RJ11-Kabel und das RJ45-Kabel angeschlossen sein. Stecken Sie immer zuerst das RJ11-Telefonkabel in die

16 16 Polycom CX5000 Installationshandbuch Datenbox ein, und schließen Sie den richtigen Telefonadapter am anderen Ende des RJ11-Telefonkabels an, bevor Sie die Telefonbuchse verbinden. 5. Verbinden Sie das Polycom CX5000-Gerät mithilfe des USB-Kabels mit dem Computer. 6. Stecken Sie das andere Ende des Stromkabels in eine elektrische Wandsteckdose ein. 7. Die Einrichtung sollte der Abbildung 10 entsprechen. Abbildung 10. Polycom CX5000-Einrichtung Hinweis Befestigen Sie das Systemkabel ggf. mit Klebeband auf der Tischoberfläche und dem Fußboden, damit es sich nicht lösen kann. Stecken Sie immer zuerst das RJ11-Telefonkabel in die Datenbox ein, und schließen Sie den Telefonadapter am anderen Ende des RJ11-Telefonkabels an, bevor Sie die Telefonbuchse verbinden. Das Polycom CX5000-Gerät ist jetzt eingerichtet und kann verwendet werden. Bevor Sie das Polycom CX5000-Gerät verwenden, sollten Sie sicherstellen, dass die Schutzkappe vom oberen Teil des Geräts entfernt wurde (siehe Abbildung 11).

17 17 Polycom CX5000 Installationshandbuch Abbildung 11. Entfernen der Schutzkappe Um Tonstörungen zu vermeiden, sollten Sie die Kappe mindestens zwei Meter vom Gerät entfernt platzieren. Anschließen des externen Wähltastenfelds und der Satellitenmikrofone Ein externes Wähltastenfeld und Satellitenmikrofone stehen für den Fall zur Verfügung, dass ein größerer Besprechungsraum als normal verwendet wird, in dem sich die Personen weiter vom Polycom CX5000-Gerät entfernt befinden. In Abbildung 12 wird gezeigt, wie das externe Wähltastenfeld und die Mikrofone positioniert werden können, um das Polycom CX5000-Gerät in größeren Konferenzräumen zu erweitern. Abbildung 12. Externes Wähltastenfeld und Satellitenmikrofone So richten Sie das externe Wähltastenfeld ein Führen Sie den folgenden Schritt durch, um das externe Wähltastenfeld einzurichten. Stecken Sie den USB-Stecker des externen Wähltastenfelds in einen der USB-Anschlüsse auf der Rückseite des Polycom CX5000-Geräts.

18 18 Polycom CX5000 Installationshandbuch Abbildung 13. Externes Wähltastenfeld So richten Sie die Satellitenmikrofone ein Führen Sie die folgenden Schritte durch, um die Satellitenmikrofone einzurichten. 1. Drehen Sie das Polycom CX5000-Gerät vorsichtig um, sodass Sie auf die beiden RJ11-Buchsen auf der Geräteunterseite zugreifen können. 2. Stecken Sie beide RJ11-Stecker der Satellitenmikrofone in die RJ11- Buchsen auf der Geräteunterseite. 3. Verlegen Sie die RJ11-Kabel entlang der Kabelführungen, sodass die Kabel befestigt sind und sich innerhalb des Polycom CX5000-Fußes befinden. 4. Platzieren Sie das Polycom CX5000-Gerät aufrecht auf dem Tisch, und stellen Sie sicher, dass die RJ11-Kabel nicht die Stabilität des Geräts gefährden. Kehren Sie ggf. zum vorherigen Schritt zurück, und stellen Sie

19 19 Polycom CX5000 Installationshandbuch sicher, dass die RJ11-Kabel ordnungsgemäß entlang der Kabelführungen verlegt wurden.

20 20 Polycom CX5000 Installationshandbuch Reinigungsanweisungen Reinigen Sie den Fuß des Polycom CX5000-Geräts und die Datenbox stets mit einem trockenen Tuch. Verwenden Sie für die Kamera (Spiegel und Linsen) ein Mikrofaser-Linsenreinigungstuch (erhältlich beispielsweise in Fotogeschäften), und folgen Sie diesen Anweisungen. So reinigen Sie die Linsen und Spiegel des Polycom CX5000-Geräts 1. Vermeiden Sie es, die Linsenbestandteile und die reflektierenden Oberflächen des Spiegels mit den Fingern zu berühren. Fingerabdrücke auf den reflektierenden Spiegeloberflächen sollten sofort abgewischt werden. Wenden Sie stets nur wenig Druck an. 2. Entfernen Sie vor dem Reinigen der Linsen vorsichtig mit einem weichen Linsenpinsel oder mit Druckluft sämtlichen Schmutz, Staub und andere Substanzen, die die Oberfläche der optischen Komponenten verkratzen könnten. Verwenden Sie dann ein weiches Linsenreinigungstuch, ein flusenfreies Baumwolltuch oder einen sauberen Baumwollpinsel, um die Linsenoberfläche vorsichtig zu reinigen. 3. Falls weiterhin Substanzen auf den Linsen zurückbleiben, verwenden Sie eine Linsenreinigungsflüssigkeit (z. B. einen normalen Linsenreiniger oder ein Haushalts-Fensterputzmittel), um den Schmutz zu entfernen. Geben Sie die Reinigungsflüssigkeit nicht direkt auf eine Linse, da dies dazu führen kann, dass die Flüssigkeit an der Linse herunter ins Innere des Geräts läuft. Geben Sie die Reinigungsflüssigkeit stattdessen auf ein Tuch oder einen Pinsel. Wischen Sie dann unter leichtem Druck und mit kreisenden Bewegungen mit dem Tuch bzw. Pinsel über die Linse, um die Verschmutzung zu entfernen. Ein zu hoher Druck kann beispielsweise dazu führen, dass Schmutz in die Linsenoberfläche eingerieben wird, und sollte daher vermieden werden. 4. Verfahren Sie auf ähnliche Art und Weise, um die Spiegel zu reinigen. Ein zu hoher Druck kann zu einer Beschädigung der Oberfläche und zu einem Verschieben der Spiegel führen. Seien Sie vorsichtig beim Reinigen der Linsen und Spiegel. Die Kamera ist sehr empfindlich. Die Beschränkte Garantie deckt keine Kameraschäden ab, die durch Mißbrauch, Unfall oder äußere Gewalteinwirkung verursacht wurden.

21 21 Polycom CX5000 Installationshandbuch Software-Endbenutzer-Lizenzvertrag MICROSOFT-SOFTWARE-LIZENZBEDINGUNGEN LIZENZIERTE GERÄTESOFTWARE Diese Lizenzbestimmungen stellen einen Vertrag zwischen Ihnen und Microsoft Licensing, GP dar. Bitte lesen Sie sie aufmerksam durch. Sie gelten für die in dem lizenzierten Gerät enthaltene Software. Diese Bestimmungen gelten ferner für Microsoft-Updates und Ergänzungen für diese Software, sofern diesen keine eigenen Bestimmungen beiliegen. Andernfalls gelten jene Bestimmungen. Durch Verwendung des lizenzierten Geräts stimmen Sie diesen Bestimmungen zu. Falls Sie den Bestimmungen nicht zustimmen, dürfen Sie das lizenzierte Gerät nicht verwenden. Bringen Sie in diesem Fall das Gerät zum Händler zurück, damit er Ihnen den Wert erstattet oder gutschreibt. Wenn Sie diese Lizenzbestimmungen einhalten, verfügen Sie für jede erworbene Lizenz über die nachfolgend aufgeführten Rechte 1. ÜBERBLICK. Die Software wird pro Kopie pro lizenziertes Gerät lizenziert. Das lizenzierte Gerät ist das Gerät, auf dem Sie die Software einsetzen. 2. LIZENZUMFANG. Diese Software wird lizenziert, nicht verkauft. Dieser Vertrag gibt Ihnen lediglich das Recht zur Verwendung der Software. Microsoft behält sich alle weiteren Rechte vor. Soweit durch geltendes Recht nicht anders geregelt, dürfen Sie die Software nur wie in diesem Vertrag ausdrücklich bestimmt verwenden. Dabei müssen Sie die technischen Einschränkungen der Software, die nur eine bestimmte Verwendung der Software zulassen, beachten. Es ist nicht gestattet (a) technische Beschränkungen dieser Software zu umgehen; (b) die Software zurückzuentwickeln, zu dekompilieren oder zu disassemblieren, außer und nur in dem Maße, in dem dies entgegen dieser Einschränkung durch geltendes Recht ausdrücklich gestattet wird; (c) Kopien der Software zu erstellen; (d) die Software zu veröffentlichen, damit andere sie kopieren können; oder (e) die Software zu vermieten, zu verleihen oder sonst gegen eine Gebühr zu überlassen. 3. DURCH VERWEISUNG AUFGENOMMENE US-REGIERUNGSKLAUSELN. Wenn Sie eine US-Regierungsbehörde sind, gelten folgende Federal Acquisition Regulation- Klauseln (FAR) als durch Verweisung in diesen Vertrag aufgenommen. Die Version der jeweiligen Klausel gilt als die in Ihren US-Regierungsvertrag aufgenommene Version: , Equal Opportunity (Chancengleichheit) , Affirmative Action for Special Disabled and Vietnam Era Veterans (Förderungsmaßnahmen für Kriegsversehrte und Vietnam-Veteranen) , Affirmative Action for Workers with Disabilities (Förderungsmaßnahmen für Arbeiter mit Behinderungen) 4. STREITFRAGEN MIT KUNDEN. Für den Fall, dass wir nach eigenem Ermessen entscheiden, einen Anspruch aus diesem Vertrag oder einem US-Regierungsvertrag bezüglich der Nutzung des lizenzierten Geräts gegen einen US-Regierungskunden einzuklagen, verpflichten Sie sich, bei der Verfolgung des Anspruchs uneingeschränkt zu kooperieren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Einreichung der Klage in

22 22 Polycom CX5000 Installationshandbuch Ihrem Namen und in unserem Auftrag sowie die Einreichung von Beschwerden bei einem Board of Contract Appeals (Beschwerdekammer für Vertragsangelegenheiten) oder einem bundesstaatlichen Gericht. Wir kommen für Ihre begründeten und dokumentierten Auslagen sowie für die tatsächliche Verfolgung und Erfüllung aller Ansprüche, einschließlich der Zahlung aller Kosten, die durch uns im Zusammenhang mit der Klage entstanden sind, auf. Werden Ihnen infolge der Klage Rückerstattungen zugesprochen, die über die geschuldeten hinausgehen, so steht dieser Überschuss uns zu. 5. AUSFUHRBESCHRÄNKUNGEN. Die Software unterliegt den Exportgesetzen und - regelungen der USA. Sie sind verpflichtet, alle nationalen und internationalen Exportgesetze und -regelungen einzuhalten, die für die Software gelten. Zu diesen Gesetzen gehören Einschränkungen im Hinblick auf Bestimmungsorte, Endbenutzer und Endbenutzung. Weitere Informationen finden Sie unter 6. ANWENDBARES RECHT. Das Gesetz des Staates Washington regelt die Auslegung dieses Vertrags und gilt für Ansprüche, die aus einer Vertragsverletzung entstehen, ungeachtet der Prinzipien zu Gesetzeskonflikten. 7. BESCHRÄNKUNG UND AUSSCHLUSS DES SCHADENERSATZES. Sie können von Microsoft und entsprechenden Händlern nur einen Ersatz für direkte Schäden bis zu einem Betrag in Höhe des Kaufpreises für die Software oder einem Betrag von 100 US-Dollar erhalten. Hierbei ist der geringere Betrag maßgeblich. Sie können keinen Ersatz für andere Schäden erhalten, einschließlich Folgeschäden, Schäden aus entgangenem Gewinn, spezielle, indirekte oder beiläufig entstandene Schäden. Diese Beschränkung gilt für (a) jeden Gegenstand im Zusammenhang mit der Software, Diensten, Inhalten (einschließlich Code) auf Internetsites von Drittanbietern oder Programmen von Drittanbietern; und (b) Ansprüche aus Vertragsverletzungen, Verletzungen der Garantie oder der Gewährleistung, verschuldensunabhängiger Haftung, Fahrlässigkeit oder anderen unerlaubten Handlungen im durch das anwendbare Recht gestatteten Umfang. Sie hat auch dann Gültigkeit, wenn (x) Ihre Verluste durch Reparatur, Ersatz oder Erstattung für die Software nicht vollständig ersetzt werden oder (y) Microsoft von der Möglichkeit der Schäden gewusst hat oder hätte wissen müssen. Obige Beschränkung und obiger Ausschluss gelten möglicherweise nicht für Sie, wenn Ihr Land den Ausschluss oder die Beschränkung von beiläufig entstandenen Schäden oder Folgeschäden nicht gestattet. Sie gelten möglicherweise ebenfalls nicht für Sie, wenn Ihr Land den Ausschluss oder die Beschränkung von beiläufig entstandenen Schäden, Folgeschäden oder sonstigen Schäden nicht gestattet.

Polycom -Systeme CX5000 / CX5000 HD Einrichtungshandbuch

Polycom -Systeme CX5000 / CX5000 HD Einrichtungshandbuch Polycom -Systeme CX5000 / CX5000 HD Einrichtungshandbuch 1725-64346-106/A Januar 2012 Markeninformationen POLYCOM, das Polycom-Logo mit den Dreiecken sowie die mit den Produkten von Polycom verbundenen

Mehr

Bedienungsanleitung 1

Bedienungsanleitung 1 Bedienungsanleitung 1 Deutsch 1. Sicherheitshinweise 2. Installation 3. Fehlersuche 8 9 9-10 2 Bedienungsanleitung 1. Sicherheitshinweise Bitte lesen Sie dieses Handbuch sorgfältig bevor Sie das Netzteil

Mehr

Bluetooth-Kopplung. Benutzerhandbuch

Bluetooth-Kopplung. Benutzerhandbuch Bluetooth-Kopplung Benutzerhandbuch Copyright 2012 Hewlett-Packard Development Company, L.P. Microsoft, Windows und Windows Vista sind eingetragene Marken der Microsoft Corporation in den USA. Bluetooth

Mehr

DriveLock 6. DriveLock und das Windows Sicherheitsproblem mit LNK Dateien. CenterTools Software GmbH

DriveLock 6. DriveLock und das Windows Sicherheitsproblem mit LNK Dateien. CenterTools Software GmbH 6 DriveLock und das Windows Sicherheitsproblem mit LNK Dateien CenterTools Software GmbH 2010 Copyright Die in diesen Unterlagen enthaltenen Angaben und Daten, einschließlich URLs und anderen Verweisen

Mehr

Weiterleitung einrichten für eine GMX-E-Mail-Adresse

Weiterleitung einrichten für eine GMX-E-Mail-Adresse Weiterleitung einrichten für eine GMX-E-Mail-Adresse Für die Nutzung der E-Mail-Adresse mit den Push-E-Mail-Services BlackBerry und Windows Mobile E-Mail von Vodafone Sämtliche geistigen Eigentumsrechte

Mehr

Kurzanleitung G7676_Padfone2_Station_QSG.indd 1 10/30/12 4:29:16 PM

Kurzanleitung G7676_Padfone2_Station_QSG.indd 1 10/30/12 4:29:16 PM Kurzanleitung G7676_Padfone2_Station_QSG.indd 1 10/30/12 4:29:16 PM G7676 Erste Ausgabe Copyright 2012 ASUSTek Computers, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Dieses Handbuch, einschließlich der darin beschriebenen

Mehr

Anleitung zum Computercheck Windows Firewall aktivieren oder eine kostenlose Firewall installieren

Anleitung zum Computercheck Windows Firewall aktivieren oder eine kostenlose Firewall installieren Anleitung zum Computercheck Windows Firewall aktivieren oder eine kostenlose Firewall installieren Ziel der Anleitung Sie möchten ein modernes Firewallprogramm für Ihren Computer installieren, um gegen

Mehr

Microsoft Office 365 Kalenderfreigabe

Microsoft Office 365 Kalenderfreigabe Microsoft Office 365 Kalenderfreigabe Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Kalenderfreigabe mit Microsoft Outlook 2010 Unter Office 365 können Sie Ihre persönlichen Daten freigeben. Wie so eine Freigabe einzurichten

Mehr

G7468 Erste Ausgabe März 2012

G7468 Erste Ausgabe März 2012 Kurzanleitung G7468 Erste Ausgabe März 01 Copyright 01 ASUSTek Computers, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Dieses Handbuch, einschließlich der darin beschriebenen Produkte und Software, darf ohne die ausdrückliche

Mehr

Nutzung VPA compact IV als USB Modem

Nutzung VPA compact IV als USB Modem Nutzung VPA compact IV als USB Modem Sämtliche geistigen Eigentumsrechte verbleiben bei Vodafone, Microsoft bzw. deren Lizenzgeber. Es ist nicht gestattet, die Dokumente zu kopieren, zu verändern oder

Mehr

Nokia Lade- und Datenkabel CA-126

Nokia Lade- und Datenkabel CA-126 Nokia Lade- und Datenkabel CA-126 DEUTSCH Mit diesem Kabel können Sie Daten zwischen Ihrem kompatiblen PC und dem Nokia Gerät übertragen und synchronisieren. Dabei können Sie außerdem gleichzeitig den

Mehr

TIPES Fernabschlag Programm Beschreibung

TIPES Fernabschlag Programm Beschreibung TIPES Fernabschlag Programm Beschreibung Pfennigbreite 20-22 Inhaltsverzeichnis SYSTEMVORAUSSETZUNGEN... 3 INSTALLATION... 3 PROGRAMMBESCHREIBUNG... 4 TIPES Fernabschlagadapter... 4 TIPES Fernabschlagsoftware

Mehr

Microsoft Office 365 Outlook 2010 Arbeitsplatz einrichten

Microsoft Office 365 Outlook 2010 Arbeitsplatz einrichten Microsoft Office 365 Outlook 2010 Arbeitsplatz einrichten Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Einrichten des Arbeitsplatzes mit Microsoft Outlook 2010 Mit Outlook können Sie schnell, sicher und komfortabel

Mehr

2008 Nokia. Alle Rechte vorbehalten. Nokia, Nokia Connecting People und Nseries sind Marken oder eingetragene Marken der Nokia Corporation.

2008 Nokia. Alle Rechte vorbehalten. Nokia, Nokia Connecting People und Nseries sind Marken oder eingetragene Marken der Nokia Corporation. Laden! Ausgabe 1 2008 Nokia. Alle Rechte vorbehalten. Nokia, Nokia Connecting People und Nseries sind Marken oder eingetragene Marken der Nokia Corporation. Nokia tune ist eine Tonmarke der Nokia Corporation.

Mehr

H A R D D I S K A D A P T E R I D E / S A T A T O U S B 3. 0 O N E T O U C H B A C K U P

H A R D D I S K A D A P T E R I D E / S A T A T O U S B 3. 0 O N E T O U C H B A C K U P H A R D D I S K A D A P T E R I D E / S A T A T O U S B 3. 0 O N E T O U C H B A C K U P H A N D B U C H A I - 7 0 7 9 4 5 D E U T S C H H A R D D I S K A D A P T E R I D E / S A T A T O U S B 3. 0 O N

Mehr

Weiterleitung einrichten für eine 1&1-E-Mail-Adresse

Weiterleitung einrichten für eine 1&1-E-Mail-Adresse Weiterleitung einrichten für eine 1&1-E-Mail-Adresse Für die Nutzung der E-Mail-Adresse mit den Push-E-Mail-Services BlackBerry und Windows Mobile E-Mail von Vodafone Sämtliche geistigen Eigentumsrechte

Mehr

HARD DISK CASING 2.5 STORAGE IDE/PATA TO USB 2.0

HARD DISK CASING 2.5 STORAGE IDE/PATA TO USB 2.0 STORAGE SUPPORT HARD DISK CASING 2.5 STORAGE IDE/PATA TO USB 2.0 Handbuch SI-707143 STORAGE SUPPORT HARD DISK CASING 2.5 STORAGE IDE/PATA TO USB 2.0 Vielen Dank, dass Sie sich für den Kauf dieses ICIDU

Mehr

Installation. Powerline 500 Modell: XAVB5221

Installation. Powerline 500 Modell: XAVB5221 Installation Powerline 500 Modell: XAVB5221 Lieferumfang In einigen Regionen ist eine Ressourcen-CD im Lieferumfang des Produkts enthalten. 2 Erste Schritte Powerline-Netzwerklösungen bieten Ihnen eine

Mehr

M a i l C r e d i t. \\Burt\user\Soutschek\FP\Technik\Frankiermaschinen\00_PC Software\MailCredit\Anleitung MailCredit Installation.

M a i l C r e d i t. \\Burt\user\Soutschek\FP\Technik\Frankiermaschinen\00_PC Software\MailCredit\Anleitung MailCredit Installation. M a i l C r e d i t MailCredit ist eine Software, die auf einem PC installiert wird. Diese Software ermöglicht es, dass eine Frankiermaschine über das Internet Portoladungen bzw. Kommunikation mit dem

Mehr

Batterie. Hinweis: Online-Anweisungen finden Sie unter der Adresse http://www.apple.com/support/doityourself/.

Batterie. Hinweis: Online-Anweisungen finden Sie unter der Adresse http://www.apple.com/support/doityourself/. Deutsch Anweisungen zum Aus- und Einbau Batterie AppleCare Bitte folgen Sie diesen Anweisungen gewissenhaft. Geschieht dies nicht, können kann Ihr Computersystem beschädigt werden, und Ihr Garantieanspruch

Mehr

Daten sichern mit Carbon Copy Cloner

Daten sichern mit Carbon Copy Cloner Daten sichern mit Carbon Copy Cloner unter Mac OS X 10.5 (Leopard) http://verbraucher-sicher-online.de/ August 2009 (ki) In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie sie mit dem Programm Carbon Copy Cloner

Mehr

Anleitung zum BW-Bank Computer-Check Windows-Firewall aktivieren

Anleitung zum BW-Bank Computer-Check Windows-Firewall aktivieren Anleitung zum BW-Bank Computer-Check Windows-Firewall aktivieren Ziel der Anleitung Sie möchten die Windows-Firewall auf Ihrem Computer aktivieren, um gegen zukünftige Angriffe besser gewappnet zu sein.

Mehr

Single User 8.6. Installationshandbuch

Single User 8.6. Installationshandbuch Single User 8.6 Installationshandbuch Copyright 2012 Canto GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Canto, das Canto Logo, das Cumulus Logo und Cumulus sind eingetragene Warenzeichen von Canto, registriert in Deutschland

Mehr

Microsoft Office 365 Domainbestätigung

Microsoft Office 365 Domainbestätigung Microsoft Office 365 Domainbestätigung Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Bestätigung ihrer Domain Wenn Sie Ihr Unternehmen bei Vodafone für Microsoft Office 365 registrieren, erhalten Sie zunächst einen

Mehr

Lizenzierte Kopien: jeweils 1 Installation pro verfügbarem Lizenzschlüssel

Lizenzierte Kopien: jeweils 1 Installation pro verfügbarem Lizenzschlüssel Lizenzvertrag WorxSimply ERP Lizenzierte Kopien: jeweils 1 Installation pro verfügbarem Lizenzschlüssel WICHTIG - BITTE SORGFÄLTIG LESEN Dieser Endbenutzer-Lizenzvertrag ("EULA") ist ein rechtsgültiger

Mehr

Packard Bell Easy Repair

Packard Bell Easy Repair Packard Bell Easy Repair EasyNote Serie MX Anleitung zur Reparatur des Speichers 7420210003 7420210003 Dokument Version: 1.0 - November 2007 www.packardbell.com Wichtige Sicherheitshinweise Bitte lesen

Mehr

Installationsanleitung. Hardlock Internal PCI Hardlock Server Internal PCI

Installationsanleitung. Hardlock Internal PCI Hardlock Server Internal PCI Installationsanleitung Hardlock Internal PCI Hardlock Server Internal PCI Aladdin Knowledge Systems 2001 Aladdin Document : Hardlock Internal PCI Guide D Hl-mn (10/2001) 1.1-00851 Revision: 1.1 Stand:

Mehr

Nutzung Active Sync über Bluetooth mit dem VPA compact III

Nutzung Active Sync über Bluetooth mit dem VPA compact III Nutzung Active Sync über Bluetooth mit dem VPA compact III Stand: September 2006 Vodafone D2 GmbH 2006 Inhaltsverzeichnis 1 Active Sync auf dem PC einrichten... 2 2 Bluetooth auf dem VPA compact III einrichten...

Mehr

Bluetooth Headset Modell Nr. BT-ET007 (Version V2.0+EDR) ANLEITUNG Modell Nr. BT-ET007 1. Einführung Das Bluetooth Headset BT-ET007 kann mit jedem Handy verwendet werden, das über eine Bluetooth-Funktion

Mehr

Blacktip-Software GmbH. http://www.blacktip-software.de FVS. Fahrschul-Verwaltungs-System. Umstieg von V3 auf V4

Blacktip-Software GmbH. http://www.blacktip-software.de FVS. Fahrschul-Verwaltungs-System. Umstieg von V3 auf V4 Blacktip-Software GmbH http://www.blacktip-software.de FVS Fahrschul-Verwaltungs-System Umstieg von V3 auf V4 Version 4.0 Dezember 2012 Die in diesem Handbuch enthaltenen Informationen können ohne besondere

Mehr

Installationsanleitung

Installationsanleitung Ein Unternehmen der EnBW Installationsanleitung ComHome basic» FRITZ!Box 7490» DSL über TAE» LWL über Konverter NetCom BW GmbH Unterer Brühl 2. 73479 Ellwangen kundenmanagement@netcom-bw.de. www.netcom-bw.de

Mehr

O N E T OUC H B A C K U P 3 P O R T S U S B 2. 0 H U B

O N E T OUC H B A C K U P 3 P O R T S U S B 2. 0 H U B C O N N E C T I V I T Y S U P P O R T C O N N E C T I V I T Y S U P P O R T H A R D D I S K A D A P T E R I DC OE / MS BATA O UT SO B UH SU BB 2 1 - I N - 1 R E A D E R O N E T OUC H B A C K U P 3 P O

Mehr

Montagehalterung für Festplattenlaufwerk Bedienungsanleitung

Montagehalterung für Festplattenlaufwerk Bedienungsanleitung Montagehalterung für Festplattenlaufwerk Bedienungsanleitung CECH-ZCD1 7020229 Kompatibles Gerät PlayStation 3-System (CECH-400x-Serie) Hinweise Um die sichere Verwendung dieses Produkts zu gewährleisten,

Mehr

Installationsanleitung

Installationsanleitung Installationsanleitung SchwackeListeDigital SuperSchwackeDigital SuperSchwackeDigital F Sehr geehrter Kunde, vielen Dank für Ihren Auftrag für SchwackeListeDigital. Hier finden Sie die notwendigen Hinweise,

Mehr

Upgrade von Windows Vista auf Windows 7

Upgrade von Windows Vista auf Windows 7 Je nach Ihrer Hardware und der aktuellen Edition von Windows Vista können Sie die Option Upgrade bei der Installation von Windows 7 verwenden, um ein Upgrade von Windows Vista auf die entsprechende oder

Mehr

Packard Bell Easy Repair

Packard Bell Easy Repair Packard Bell Easy Repair EasyNote MB Series Austauschanleitung für Festplattenlaufwerk 7440930003 7440930003 Dokument Version: 1.0 - Februar 2008 www.packardbell.com Sicherheitshinweise Bitte lesen Sie

Mehr

H A R D D I S K A D A P T E R I D E / S A T A T O U S B 2. 0

H A R D D I S K A D A P T E R I D E / S A T A T O U S B 2. 0 H A R D D I S K A D A P T E R I D E / S A T A T O U S B 2. 0 o n e t o u c h b a c k u p H A N D B U C H A I - 7 0 7 9 4 4 D E U T S C H H A R D D I S K A D A P T E R I D E / S A T A T O U S B 2. 0 o n

Mehr

Verwendung der QuickRestore-CD

Verwendung der QuickRestore-CD Verwendung der QuickRestore-CD WICHTIG: Diese CD löscht sämtliche auf Ihrem Computer gespeicherten Informationen und formatiert Ihr Festplattenlaufwerk.! ACHTUNG: Compaq empfiehlt, QuickRestore auf dem

Mehr

DIENSTPROGRAMM FÜR DIGITIZER-PEN BEDIENUNGSANLEITUNG

DIENSTPROGRAMM FÜR DIGITIZER-PEN BEDIENUNGSANLEITUNG LL-P202V LCD FARBMONITOR DIENSTPROGRAMM FÜR DIGITIZER-PEN BEDIENUNGSANLEITUNG Version 1.0 Wichtige Informationen Diese Software wurde vor der Auslieferung nach strikten Qualitäts- und Produktnormen überprüft.

Mehr

Handbuch zur Installation des Smart Card- Lesegerätes MiniLector USB

Handbuch zur Installation des Smart Card- Lesegerätes MiniLector USB Handbuch zur Installation des Smart Card- Lesegerätes MiniLector USB Microsoft Windows (7, Vista, XP) Version: 1 / Datum: 28.09.2012 www.provinz.bz.it/buergerkarte/ Inhaltsverzeichnis Haftungsausschlussklausel...

Mehr

TeamSpeak3 Einrichten

TeamSpeak3 Einrichten TeamSpeak3 Einrichten Version 1.0.3 24. April 2012 StreamPlus UG Es ist untersagt dieses Dokument ohne eine schriftliche Genehmigung der StreamPlus UG vollständig oder auszugsweise zu reproduzieren, vervielfältigen

Mehr

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Diese Verbindung muss einmalig eingerichtet werden und wird benötigt, um den Zugriff vom privaten Rechner oder der Workstation im Home Office über

Mehr

Online-Abzüge 4.0. Ausgabe 1

Online-Abzüge 4.0. Ausgabe 1 Online-Abzüge 4.0 Ausgabe 1 2008 Nokia. Alle Rechte vorbehalten. Nokia, Nokia Connecting People und Nseries sind Marken oder eingetragene Marken der Nokia Corporation. Nokia tune ist eine Tonmarke der

Mehr

TECHNISCHE INFORMATION LESSOR LOHN/GEHALT BEITRAGSNACHWEIS-AUSGLEICH BUCH.-BLATT MICROSOFT DYNAMICS NAV

TECHNISCHE INFORMATION LESSOR LOHN/GEHALT BEITRAGSNACHWEIS-AUSGLEICH BUCH.-BLATT MICROSOFT DYNAMICS NAV MICROSOFT DYNAMICS NAV Inhaltsverzeichnis TECHNISCHE INFORMATION: Einleitung... 3 LESSOR LOHN/GEHALT Beschreibung... 3 Prüfung der Ausgleichszeilen... 9 Zurücksetzen der Ausgleichsroutine... 12 Vorgehensweise

Mehr

Schnelleinstieg Visual Studio C/C#

Schnelleinstieg Visual Studio C/C# Schnelleinstieg Visual Studio C/C# Impressum Copyright epis Automation GmbH & Co. KG 2013. Alle Rechte, auch der Übersetzung vorbehalten. Das Kopieren oder Reproduzieren, ganz oder auch nur auszugsweise,

Mehr

Aktenvernichter BEDIENUNGSANLEITUNG

Aktenvernichter BEDIENUNGSANLEITUNG Aktenvernichter BEDIENUNGSANLEITUNG EINFÜHRUNG 1 Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, wir freuen uns, dass Sie sich für diesen Aktenvernichter entschieden haben. Mit diesem Aktenvernichter haben

Mehr

NEVARIS Umstellen der Lizenz bei Allplan BCM Serviceplus Kunden von der NEVARIS SP Edition auf NEVARIS Standard/Professional

NEVARIS Umstellen der Lizenz bei Allplan BCM Serviceplus Kunden von der NEVARIS SP Edition auf NEVARIS Standard/Professional NEVARIS Umstellen der Lizenz bei Allplan BCM Serviceplus Kunden von der NEVARIS SP Edition auf NEVARIS Standard/Professional Integrierte Lösungen für das Bauwesen Diese Dokumentation wurde mit der größtmöglichen

Mehr

Installation und Sicherung von AdmiCash mit airbackup

Installation und Sicherung von AdmiCash mit airbackup Installation und Sicherung von AdmiCash mit airbackup airbackup airbackup ist eine komfortable, externe Datensicherungslösung, welche verschiedene Funktionen zur Sicherung, sowie im Falle eines Datenverlustes,

Mehr

Installationsanleitung encoline FTTH-Anschluss FRITZ!Box Fon WLAN 7360

Installationsanleitung encoline FTTH-Anschluss FRITZ!Box Fon WLAN 7360 Installationsanleitung encoline FTTH-Anschluss FRITZ!Box Fon WLAN 7360 1. Am Strom anschließen 1. Nehmen Sie das mitgelieferte Netzteil zur Hand. 2. Schließen Sie das Netzteil an die Strombuchse der FRITZ!Box

Mehr

B e d i e n u n g s a n l e i t u n g. C A S E I P H O N E 5 / 5 s

B e d i e n u n g s a n l e i t u n g. C A S E I P H O N E 5 / 5 s M A X F I E L D B e d i e n u n g s a n l e i t u n g W i r l e s s C h a r g i n g C A S E I P H O N E 5 / 5 s P r o d u k t ü b e r s i c h t Öffnung Standby-Taste Öffnung Kamera Öffnung Lautstärketasten

Mehr

1 Anschluss Kabelmodem 2. 2 Funktionskontrolle 4. 3 Anschluss Computer 5. 4 Anschluss mit zusätzlichem Wireless Router 6. 5 Anschluss Telefon 7

1 Anschluss Kabelmodem 2. 2 Funktionskontrolle 4. 3 Anschluss Computer 5. 4 Anschluss mit zusätzlichem Wireless Router 6. 5 Anschluss Telefon 7 Stand 2011-01-01 Kabelmodem Scientific Atlanta EPC2203 Anschlusshandbuch Inhaltsübersicht 1 Anschluss Kabelmodem 2 2 Funktionskontrolle 4 3 Anschluss Computer 5 4 Anschluss mit zusätzlichem Wireless Router

Mehr

Schnelleinstieg Visual Studio C/C++

Schnelleinstieg Visual Studio C/C++ Schnelleinstieg Visual Studio C/C++ Impressum Copyright epis Automation GmbH & Co. KG 2013. Alle Rechte, auch der Übersetzung vorbehalten. Das Kopieren oder Reproduzieren, ganz oder auch nur auszugsweise,

Mehr

FTPSend (FTP-Upload-Programm) FTP-Programm zum Verschicken der Exprtdateien. für Windows. Version 1.0. Programmbeschreibung

FTPSend (FTP-Upload-Programm) FTP-Programm zum Verschicken der Exprtdateien. für Windows. Version 1.0. Programmbeschreibung FTPSend (FTP-Upload-Programm) FTP-Programm zum Verschicken der Exprtdateien für Windows Version 1.0 Programmbeschreibung Motz-Computer Service und Vertriebs GmbH Pfennigbreite 20-22 D-37671 Höxter Inhaltsverzeichnis

Mehr

Projektmanagement in Outlook integriert

Projektmanagement in Outlook integriert y Projektmanagement in Outlook integriert InLoox 6.x Update auf InLoox 6.7.x Ein InLoox Whitepaper Veröffentlicht: März 2011 Copyright: 2011 InLoox GmbH. Aktuelle Informationen finden Sie unter http://www.inloox.de

Mehr

Microsoft Office 365 Benutzerkonten anlegen

Microsoft Office 365 Benutzerkonten anlegen Microsoft Office 365 Benutzerkonten anlegen Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Anlegen von Benutzerkonten Ihres Microsoft Office 365 Wenn Sie die Planung Ihrer E-Mailstruktur abgeschlossen haben beginnen

Mehr

Wie macht man einen Web- oder FTP-Server im lokalen Netzwerk für das Internet sichtbar?

Wie macht man einen Web- oder FTP-Server im lokalen Netzwerk für das Internet sichtbar? Port Forwarding Wie macht man einen Web- oder FTP-Server im lokalen Netzwerk für das Internet sichtbar? Server im lokalen Netzwerk können für das Internet durch das Weiterleiten des entsprechenden Datenverkehrs

Mehr

ATA Festplatte. Hinweis: Online-Anweisungen finden Sie unter der Adresse http://www.apple.com/support/doityourself/.

ATA Festplatte. Hinweis: Online-Anweisungen finden Sie unter der Adresse http://www.apple.com/support/doityourself/. Deutsch Anweisungen zum Aus- und Einbau ATA Festplatte AppleCare Bitte folgen Sie diesen Anweisungen gewissenhaft. Geschieht dies nicht, können kann Ihr Computersystem beschädigt werden, und Ihr Garantieanspruch

Mehr

Kurzanleitung zur Vodafone DSL-EasyBox 402

Kurzanleitung zur Vodafone DSL-EasyBox 402 Kurzanleitung zur Vodafone DSL-EasyBox 02 ARC 60001686 0309 So installieren Sie am Anschalttag Ihren Anschluss für Vodafone DSL Sie brauchen: 1. Aus Ihrem Hardware-Paket: das Netzteil (Stromkabel) die

Mehr

Microsoft Office 365 Migration Benutzerdaten

Microsoft Office 365 Migration Benutzerdaten Microsoft Office 365 Migration Benutzerdaten Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Migration von Daten eines bestehenden Exchange Server zu Office 365. Es gibt verschiedene Wege Daten aus einem bestehenden

Mehr

Kurzeinweisung. WinFoto Plus

Kurzeinweisung. WinFoto Plus Kurzeinweisung WinFoto Plus Codex GmbH Stand 2012 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 3 Allgemeines... 4 Vorbereitungen... 4 Drucken des Baustellenblatts im Projekt... 4 Drucken des Barcodes auf dem Arbeitsauftrag

Mehr

crm-now/ps Webforms Webdesigner Handbuch Erste Ausgabe

crm-now/ps Webforms Webdesigner Handbuch Erste Ausgabe crm-now/ps Webforms Webdesigner Handbuch Erste Ausgabe crm-now/ps Webforms: Webdesigner Handbuch Copyright 2006 crm-now Versionsgeschichte Version 01 2006-08-21 Release Version crm-now c/o im-netz Neue

Mehr

Installation LehrerConsole (für Version 6.2)

Installation LehrerConsole (für Version 6.2) Dr. Kaiser Systemhaus GmbH Köpenicker Straße 325 12555 Berlin Telefon: (0 30) 65 76 22 36 Telefax: (0 30) 65 76 22 38 E-Mail: info@dr-kaiser.de Internet: www.dr-kaiser.de Installation LehrerConsole (für

Mehr

Bedingungen für die Überlassung von Freeware-Software-Produkten von HIPPSOFT

Bedingungen für die Überlassung von Freeware-Software-Produkten von HIPPSOFT Bedingungen für die Überlassung von Freeware-Software-Produkten von HIPPSOFT c 2012 HIPPSOFT Inhaltsverzeichnis Hinweis II 1 Vertragsbedingungen 1 1.1 Gegenstand des Vertrages.............................

Mehr

Nutzung eines VPA compact GPS als Bluetooth-PAN Modem

Nutzung eines VPA compact GPS als Bluetooth-PAN Modem Nutzung eines VPA compact GPS als Bluetooth-PAN Modem Sämtliche geistigen Eigentumsrechte verbleiben bei Vodafone, Microsoft bzw. deren Lizenzgeber. Es ist nicht gestattet, die Dokumente zu kopieren, zu

Mehr

Installationsleitfaden zum Fakturierungsprogramm

Installationsleitfaden zum Fakturierungsprogramm Installationsleitfaden zum Fakturierungsprogramm 22.05.07 002-Installationsleitfaden Systemvoraussetzungen Betriebssystem: Windows 2000/Service Pack SP4 Windows XP/Service Pack SP2 Windows 2003 Server

Mehr

Einfache und effiziente Zusammenarbeit in der Cloud. EASY-PM Office Add-Ins Handbuch

Einfache und effiziente Zusammenarbeit in der Cloud. EASY-PM Office Add-Ins Handbuch Einfache und effiziente Zusammenarbeit in der Cloud EASY-PM Office Add-Ins Handbuch Inhaltsverzeichnis 1. Einführung... 3 2. Ribbonmenü... 4 3. Dokument... 5 3.1 Öffnen... 5 3.2 Speichern... 6 3.3 Speichern

Mehr

Local Control Network Technische Dokumentation

Local Control Network Technische Dokumentation Steuerung von Hifi-Anlagen mit der LCN-GVS Häufig wird der Wunsch geäußert, eine Hi-Fi-Anlage in die Steuerung der LCN-GVS einzubinden. Auch das ist realisierbar. Für die hier gezeigte Lösung müssen wenige

Mehr

Die Leuchtdiode Power / DSL beginnt nach einigen Sekunden zu blinken und signalisiert damit die Betriebsbereitschaft der FRITZ!Box.

Die Leuchtdiode Power / DSL beginnt nach einigen Sekunden zu blinken und signalisiert damit die Betriebsbereitschaft der FRITZ!Box. 1. An die Stromversorgung anschließen 1. Nehmen Sie das Netzteil aus dem Lieferumfang der FRITZ!Box zur Hand. 2. Verwenden Sie für den Anschluss an die Stromversorgung nur dieses Netzteil. 3. Schließen

Mehr

Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren

Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren Um die Platinen zu bedrucken, muß der Drucker als allererstes ein wenig zerlegt werden. Obere und seitliche Abdeckungen entfernen:

Mehr

Lieferumfang überprüfen Die folgenden Artikel gehören zum Lieferumfang des Geräts: DKVM-4K KVM-Switch. Zwei 3-in-1 KVM-Kabelsätze (Länge 1.

Lieferumfang überprüfen Die folgenden Artikel gehören zum Lieferumfang des Geräts: DKVM-4K KVM-Switch. Zwei 3-in-1 KVM-Kabelsätze (Länge 1. Dieses Produkt funktioniert mit allen Windows-Versionen DKVM-4K KVM-Switch, 4-fach PS2 Vor dem Start Systemanforderungen: PS/2-Tastatur PS/2-Maus VGA-Monitor oder besser Lieferumfang überprüfen Die folgenden

Mehr

Wichtiger Hinweis: Bitte lesen Sie diesen Hinweis vor der Installation.

Wichtiger Hinweis: Bitte lesen Sie diesen Hinweis vor der Installation. Wichtiger Hinweis: Bitte installieren Sie zuerst den Treiber und schließen erst danach Ihre VideoCAM ExpressII an den USB-Anschluss an. Bitte lesen Sie diesen Hinweis vor der Installation. 1. Software

Mehr

Bedienungsanleitung MR-35US (USB 2.0) MR-35US2 (USB 2.0 plus esata) MR-35U3 (USB 3.0) Externes Gehäuse. für 3,5 SATA zu USB 2.0/eSATA / USB 3.

Bedienungsanleitung MR-35US (USB 2.0) MR-35US2 (USB 2.0 plus esata) MR-35U3 (USB 3.0) Externes Gehäuse. für 3,5 SATA zu USB 2.0/eSATA / USB 3. MR-35US (USB 2.0) MR-35US2 (USB 2.0 plus esata) MR-35U3 (USB 3.0) Bedienungsanleitung Externes Gehäuse für 3,5 SATA zu USB 2.0/eSATA / USB 3.0 MR-35US (USB 2.0) MR-35US2 (USB 2.0 plus esata) MR-35U3 (USB

Mehr

Notebook oder Desktop-PC mit USB 2.0- oder USB 1.1-Anschlüssen Microsoft Windows 98SE, 2000 oder XP Mac OS 9.x oder höher

Notebook oder Desktop-PC mit USB 2.0- oder USB 1.1-Anschlüssen Microsoft Windows 98SE, 2000 oder XP Mac OS 9.x oder höher H A N D B U C H S I - 7 0 7 1 2 5 1 I N H A LT D E R V E R P A C K U N G 4 T E C H N I S C H E D AT E N 4 S Y S T E M A N F O R D E R U N G E N 4 H A R D W A R E - I N S TA L L AT I O N 5 I N S TA L L

Mehr

ENTDECKEN SIE DIE VORTEILE VON SUBSCRIPTION SUBSCRIPTION-VERTRÄGE VERWALTEN

ENTDECKEN SIE DIE VORTEILE VON SUBSCRIPTION SUBSCRIPTION-VERTRÄGE VERWALTEN ENTDECKEN SIE DIE VORTEILE VON SUBSCRIPTION SUBSCRIPTION-VERTRÄGE VERWALTEN Autodesk Subscription bietet Ihnen eine breite Palette an Leistungen, mit denen Sie das Optimum aus Ihrer Autodesk-Software herausholen.

Mehr

Herzlich Willkommen bei der nfon GmbH

Herzlich Willkommen bei der nfon GmbH efax Handbuch Herzlich Willkommen bei der nfon GmbH Wir freuen uns, Ihnen unser efax vorstellen zu dürfen. Mit dem efax können Sie zu jeder Zeit mit Ihrem Rechner Faxe empfangen. Sie bekommen diese dann

Mehr

Firmware-Update für den SUPER COOLSCAN 4000 ED

Firmware-Update für den SUPER COOLSCAN 4000 ED Einführung (Seite 2) Durchführung des Updates (Seite 3 6) 1 Einführung 1.1 Überblick Das Firmware-Update-Programm für den SUPER COOLSCAN 4000 ED ist ein Hilfsprogramm, das die im Flash-Speicher des SUPER

Mehr

ANLEITUNG. Firmware Flash. Seite 1 von 7

ANLEITUNG. Firmware Flash. Seite 1 von 7 ANLEITUNG Firmware Flash chiligreen LANDISK Seite 1 von 7 1 Inhaltsverzeichnis 1 Inhaltsverzeichnis... 2 2 Problembeschreibung... 3 3 Ursache... 3 4 Lösung... 3 5 Werkseinstellungen der LANDISK wiederherstellen...

Mehr

Trouble-Shooting Soforthilfe Mithilfe des SMART Board 800er Serie Interactive Whiteboard Bereitschaftsanzeigelämpchen

Trouble-Shooting Soforthilfe Mithilfe des SMART Board 800er Serie Interactive Whiteboard Bereitschaftsanzeigelämpchen Trouble-Shooting Soforthilfe Mithilfe des 800er Serie Interactive Whiteboard Bereitschaftsanzeigelämpchen Das Bereitschaftsanzeigelämpchen zeigt den Status des interaktiven Whiteboards und ist Ausgangspunkt

Mehr

Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me

Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me Bevor Sie die Platte zum ersten Mal benutzen können, muss sie noch partitioniert und formatiert werden! Vorher zeigt sich die Festplatte

Mehr

Swisscom TV Medien Assistent

Swisscom TV Medien Assistent Swisscom TV Medien Assistent Mithilfe dieses Assistenten können Sie Fotos und Musik, die Sie auf Ihrem Computer freigegeben haben, auf Swisscom TV geniessen. Diese Bedienungsanleitung richtet sich an die

Mehr

Transportieren und Verpacken des Druckers

Transportieren und Verpacken des Druckers Transportieren und Verpacken des Druckers Dieses Thema hat folgenden Inhalt: smaßnahmen beim Transportieren des Druckers auf Seite 4-37 Transportieren des Druckers innerhalb des Büros auf Seite 4-38 Vorbereiten

Mehr

Anleitung zur Nutzung des SharePort Utility

Anleitung zur Nutzung des SharePort Utility Anleitung zur Nutzung des SharePort Utility Um die am USB Port des Routers angeschlossenen Geräte wie Drucker, Speicherstick oder Festplatte am Rechner zu nutzen, muss das SharePort Utility auf jedem Rechner

Mehr

Windows 10 activation errors & their fixes. www.der-windows-papst.de

Windows 10 activation errors & their fixes. www.der-windows-papst.de : Windows 10 wurde nach einem kostenlosen Upgrade von Windows 7 SP1 oder Windows 8.1 Update nicht aktiviert.. Wenn Sie ein kostenloses Upgrade auf Windows 10 durchgeführt haben und das Produkt nicht aktiviert

Mehr

Anleitung zum DKM-Computercheck Windows Defender aktivieren

Anleitung zum DKM-Computercheck Windows Defender aktivieren Anleitung zum DKM-Computercheck Windows Defender aktivieren Ziel der Anleitung Sie möchten das Antivirenprogramm Windows Defender auf Ihrem Computer aktivieren, um gegen zukünftige Angriffe besser gewappnet

Mehr

Installation. Windows. E-mP Ernst-mechanische Produkte Auf die Bell 2 76351 Linkenheim-Hochstetten Deutschland

Installation. Windows. E-mP Ernst-mechanische Produkte Auf die Bell 2 76351 Linkenheim-Hochstetten Deutschland Installation Windows E-mP Ernst-mechanische Produkte Auf die Bell 2 76351 Linkenheim-Hochstetten Deutschland Telefon: +49 7247 947066 Fax: +49 7247 947067 info@stonemaster.eu www.stonemaster.eu Inhaber:

Mehr

Wenn keine Verbindung zwischen den Computern besteht, dann bist du offline.

Wenn keine Verbindung zwischen den Computern besteht, dann bist du offline. online Das ist ein englisches Wort und bedeutet in der Leitung". Wenn du mit einem Freund oder einer Freundin telefonierst, bist du online. Wenn sich 2 Computer dein Computer und einer in Amerika miteinander

Mehr

Microsoft Office 365 Migration Benutzerdaten

Microsoft Office 365 Migration Benutzerdaten Microsoft Office 365 Migration Benutzerdaten Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Migrieren von Benutzerdaten per Export und Import mit Microsoft Outlook 2010 Es gibt verschiedene Wege Daten aus einem bestehenden

Mehr

Reinigung... 2. Normale Reingung der CheckStab Leitfähigkeitselektrode... 2. Gründliche Reinigung der Leitfähigkeitselektrode... 2

Reinigung... 2. Normale Reingung der CheckStab Leitfähigkeitselektrode... 2. Gründliche Reinigung der Leitfähigkeitselektrode... 2 Diese Anleitung fasst einige Punkte zusammen, die für eine gute Funktion der CheckStab Geräte wichtig sind. Sie ist nicht als Ersatz für das Handbuch, sondern als Ergänzung zum Handbuch gedacht. Bitte

Mehr

Wichtig: Um das Software Update für Ihr Messgerät herunterzuladen und zu installieren, müssen Sie sich in einem der folgenden Länder befinden:

Wichtig: Um das Software Update für Ihr Messgerät herunterzuladen und zu installieren, müssen Sie sich in einem der folgenden Länder befinden: Ein Software Update für das FreeStyle InsuLinx Messgerät ist erforderlich. Lesen Sie dieses Dokument sorgfältig durch, bevor Sie mit dem Update beginnen. Die folgenden Schritte führen Sie durch den Prozess

Mehr

Firmware-Update für das Blackberry Bold 9900

Firmware-Update für das Blackberry Bold 9900 Firmware-Update für das Version 1.0 Vodafone D2 GmbH 2012 Firmware-Update für das Diese Anleitung beschreibt das Firmware-Update für das. Das Firmware-Installationspaket erhalten Sie über die Vodafone-Homepage.

Mehr

Anti-Botnet-Beratungszentrum. Windows XP in fünf Schritten absichern

Anti-Botnet-Beratungszentrum. Windows XP in fünf Schritten absichern Windows XP in fünf Schritten absichern Inhalt: 1. Firewall Aktivierung 2. Anwendung eines Anti-Virus Scanner 3. Aktivierung der automatischen Updates 4. Erstellen eines Backup 5. Setzen von sicheren Passwörtern

Mehr

Eigenen WSUS Server mit dem UNI WSUS Server Synchronisieren

Eigenen WSUS Server mit dem UNI WSUS Server Synchronisieren Verwaltungsdirektion Informatikdienste Eigenen WSUS Server mit dem UNI WSUS Server Synchronisieren Inhaltsverzeichnis Einleitung... 3 Installation WSUS Server... 4 Dokumente... 4 Step by Step Installation...

Mehr

DiskStation DS211j, DS211

DiskStation DS211j, DS211 DiskStation DS211j, DS211 Kurz-Installationsanleitung Dokument Nr.: Synology_QIG_2bayCL_20101028 SICHERHEITSANWEISUNGEN Bitte lesen Sie vor der ersten Anwendung des Systems diese Sicherheitshinweise und

Mehr

Teilnahme am Siemens Online-Treffpunkt

Teilnahme am Siemens Online-Treffpunkt Teilnahme am Siemens Online-Treffpunkt Getting Started Teilnahme am Siemens Online-Treffpunkt 1. Download und Installation des Microsoft Live Meeting Client 2. Teilnahme am Live Meeting 3. Verhalten während

Mehr

-------------------------------------------------------------------------------------------

------------------------------------------------------------------------------------------- Sicherheitshinweise im Zusammenhang mit Drahtlosnetzwerken: Hier aufgeführt finden Sie wichtige Informationen. Damit Sie als Käufer von drahtlosen Produkten einfach zu einer bestmöglichen Wireless Netzwerkumgebung

Mehr

FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7

FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7 FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7 Die Installation der FuxMedia Software erfolgt erst NACH Einrichtung des Netzlaufwerks! Menüleiste einblenden, falls nicht vorhanden Die

Mehr

Hilfe bei Problemen mit der Datenübertragung

Hilfe bei Problemen mit der Datenübertragung Hilfe bei Problemen mit der Datenübertragung In diesem Dokument haben wir einige Informationen zusammengestellt, die in den allermeisten Fällen helfen Probleme bei der Datenübertragung zu lösen. 1. Probleme

Mehr

ICS-Addin. Benutzerhandbuch. Version: 1.0

ICS-Addin. Benutzerhandbuch. Version: 1.0 ICS-Addin Benutzerhandbuch Version: 1.0 SecureGUARD GmbH, 2011 Inhalt: 1. Was ist ICS?... 3 2. ICS-Addin im Dashboard... 3 3. ICS einrichten... 4 4. ICS deaktivieren... 5 5. Adapter-Details am Server speichern...

Mehr

IBM SPSS Statistics für Windows-Installationsanweisungen (Netzwerklizenz)

IBM SPSS Statistics für Windows-Installationsanweisungen (Netzwerklizenz) IBM SPSS Statistics für Windows-Installationsanweisungen (Netzwerklizenz) Die folgenden Anweisungen gelten für die Installation von IBM SPSS Statistics Version 20 mit einernetzwerklizenz. Dieses Dokument

Mehr