Friedenskirche Ansbach

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Friedenskirche Ansbach"

Transkript

1 Evangelisch-Lutherische Friedenskirche Ansbach Oktober 2012 K irchenge me inde Im Danke leben Betrachtung zum Erntedankfest Aller Augen warten auf dich, Herr, und du gibst ihnen ihre Speise zur rechten Zeit. Psalm 145,15 Das Erntedankfest ist ein kirchlicher Renner geworden. Nur an Weihnachten und bei der Konfirmation sind die Kirchen voller. Das ist eigentlich erstaunlich, weil doch bei uns immer weniger Menschen mit dem Anbau von Grundnahrungsmitteln ihr täglich Brot verdienen. In der Lebensmittelproduktion, im Food-Design (Künstliche Herstellung von Geschmackstoffen) arbeiten freilich viele. Wer noch einen Garten hat und Obst und Gemüse anbaut konnte sich nach einem eher durchwachsenen Frühsommer über einen wunderbaren August freuen. Was gab es dieses Jahr für wunderbare Tomaten! Woher kommt dann die Sehnsucht nach diesem Fest? Vielleicht aus der Ahnung, dass wir unser Leben nicht selbst machen können, sondern unser Leben Gott verdanken. Allerdings empfinde ich das Erntedankfest zunehmend als ein schwieriges Fest. Wer kann es aus vollem Herzen feiern, wer bleibt ein Stück weit ausgeschlossen. Meine Familie und ich blicken auf ein wunderbares Jahr zurück mit beruflichem Erfolg. Wir haben allen Grund dankbar zu sein. Doch bei meinen Besuchen in der Gemeinde treffe ich viele Menschen die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Bei manchen reicht es kaum für das Nötigste. Mich erschreckt diese zunehmende Armut, die immer mehr Menschen ergreift. Die guten sozialen Sicherungssysteme unseres Staates scheinen nicht zu greifen und werden durch Sparzwänge und Bürokratie für manche Menschen, die es nötig hätten immer unzugänglicher. Die segensreiche Arbeit der Tafeln lindert manche Not. Doch manche tun sich schwer damit dorthin zu gehen. Der Weg quer durch die Stadt ist für sie sehr weit. Ich habe keine Lösung für die Probleme, einstweilen sehe ich nur die Not. Vergleichbares gilt im weltweiten Maßstab. Die Schere zwischen den Gewinnemachern und den Armen geht immer weiter auseinander. Eines hat mich dabei immer erstaunt: Gerade bei den ärmsten der Armen habe ich die bewegendsten Dankgottesdienste mitgefeiert. Dort lebte die Kultur des Dankes. Wie oft wird da Danke gesagt, wie häufig hörte ich Dankesreden, und Lieder die dem Dank Ausdruck geben.

2 Im Familiengottesdienst an Erntedank steht diesmal Wasser im Mittelpunkt. Sauberes Trinkwasser ist ja auch keine Selbstverständlichkeit in dieser Welt. Es ist eines der wichtigsten Lebensmittel. Wir teilen Erntegaben, indem wir die Erntewägen für den traditionellen Erntedankfestzug aussenden. Die Gaben kommen dem Kinderheim Kastanienhof zu Gute. Außerdem wird ein Wasserprojekt in Papua Neuguinea vorgestellt. Mission EineWelt engaiert sich dort und in anderen Ländern, damit auch Menschen in entlegenen Gebieten Zugang zu sauberem Trinkwasser haben. Dafür ist die Kollekte bestimmt. Wir werden im Gottesdienst gemeinsam eine Wasserleitung bauen und unserer Dankbarkeit Ausdruck verleihen. Überlegen Sie doch schon mal, wofür Sie so von Herzen dankbar sein können Ihr Pfarrer Jens Porep ******************************************************************************************************** Familiengottesdienst in der Friedenskirche Herzliche Einladung zum nächsten Familiengottesdienst zum Erntedankfest am Sonntag, 7. Oktober um Uhr in der Friedenskirche. Um 14 Uhr findet der Festzug zum Erntedankfest in der Innenstadt statt. Wir treffen uns um Uhr an der Friedenskirche und laufen gemeinsam in die Stadt. Die Kinder sind wieder unterwegs zum Sammeln für das Erntedankfest. Die Kinder haben einen Sammelausweis bei sich. Am Samstag, 6. Oktober um Uhr werden wir gemeinsam die Erntewagen im Hof der Friedenskirche schmücken. ******************************************************************************************************** Vorankündigung: Bibeltage für Kids ab 5 Jahren vom Freitag, 2. November bis Sonntag, 4. November Die KiBI-Tage mit Geschichten, Spiel und Spaß und vielen kreativen Ideen. Wir beginnen am Freitag vormittag, 2. November von 9 bis 12 Uhr mit dem Kinderbibeltag für den Kindergarten Türkenstraße. Freitag nachmittag von Uhr bis Uhr und Samstag von 9 Uhr mit Frühstück bis 16 Uhr für Schülerinnen und Schüler Anmeldung im Pfarramt, Crailsheimstraße 60, tel Die Bibeltage enden am Sonntag, 4. November, mit dem Familiengottesdienst zum Abschluss der Bibeltage für Kids. Beginn Uhr.

3 Glaubenskurs geplant Im November soll ein Glaubensinformationskurs beginnen. Anders als andere Kurse, die eher auf eine vertiefte persönliche Beziehung ausgerichtet sind, will dieser Kurs eher informieren und zur Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben einladen. Er ist gedacht für Menschen, die neu auf den christlichen Glauben aufmerksam geworden sind und erst einmal wissen wollen, um was es da überhaupt geht. Vielleicht ist der Konfirmandenunterricht schon sehr lange her, damals im jugendlichen Alter hat man sich doch nicht so intensiv damit befasst. Eltern und Paten entdecken, dass sie eigentlich gar nicht so genau wissen, was sie ihren Kindern vermitteln sollen. Glauben was ist das? Bibel Kein Buch mit Sieben Siegeln Wer oder Was ist eigen Gott? Jesus Christus damals, heute, Heiliger Geist und Kirche Christliche Feste feiern Taufe Abendmahl mehr als nur Zeichen Als Christ leben wenn ja, wie? Christentum und andere Religionen Ökumene (von verschiedenen Kirchen) So sind die Abende überschrieben. Interesse? Dann melden Sie sich im Pfarramt an. Wenn eine genügende Anzahl von Interessenten vorhanden ist, wird der Kurs ab Ende November angeboten. Monatsspruch Oktober: Der Herr ist freundlich dem, der auf ihn harrt, und dem Menschen, der nach ihm fragt. Klagelieder 3,25

4 Gemeindeausflug am Samstag, 27. Oktober In diesem Jahr geht unser Gemeindeausflug nach Ellwangen, Burg Harburg und Kalbensteinberg. Abfahrt ist um 8 Uhr an der Friedenskirche. Wir werden zuerst nach Ellwangen fahren und dort eine Stadtführung und Besichtigung der Kirche mit den Bildern von Sieger Köder haben. Dann geht unsere Fahrt weiter nach Harburg, dort werden wir auch gemeinsam zu Mittagessen im Hotel-Gasthof Zum Straußen. Anschließend werden wir eine Führung haben auf der Burg Harburg. Weiterfahrt bis nach Gunzenhausen / Schlungenhof. Dort werden wir im Seegasthof am Altmühlsee Kaffeetrinken (kleiner Spaziergang). Zum Abschluss werden wir in der Kirche Kalbensteinberg eine Abschlußandacht halten. Von dort aus treten wir die Heimfahrt nach Ansbach an und werden ca. 19 Uhr wieder an der Friedenskirche ankommen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bezahlen ihr Mittagessen und ihren Kaffee. Gemeindeglieder sind herzlich eingeladen und können mitfahren (die Unkosten für Fahrt + Eintritte betragen 15 Euro). Anmeldung bitte im Pfarramt: Name: Vorname: Telefon Adresse:

5 Sonntag 21. Oktober Kirchenvorstandswahl in der Friedenskirche Am Sonntag, 21. Oktober ist Kirchenvorstandswahl. In den vergangenen Wochen haben alle Gemeindeglieder über 14 Jahre die Wahlbenachrichtigung erhalten. Einige haben mit der beigelegten Benachrichtigung bereits Briefwahl beantragt. (Die Briefwahl muss bis spätestens Sonntag, 14. Oktober beantragt werden). Sie erhalten ab der ersten Oktoberwoche die Briefwahlunterlagen. Falls Sie am 21. Oktober nicht zur Wahl ins Wahllokal kommen können oder wollen, nutzen Sie bitte diese Möglichkeit. Sie können unter 12 Kandidatinnen und Kandidaten 8 Personen auswählen. Die Kandidaten stellen sich in diesem Gemeindebrief kurz vor. Am Sonntag, 21. Oktober können Sie von 9:00-10:00 Uhr und von 11:00-17:00 im Gemeindehaus unter der Friedenskirche im Jugendraum wählen. Dieser Raum ist ebenerdig erreichbar. Während des Gottesdienstes von 10:00 11:00 Uhr ist das Wahllokal geschlossen. Um das Wählen noch etwas attraktiver zu machen, gibt es gleichzeitig im Gemeindesaal Kaffee und Kuchen, sowie einen Bücherbasar. Von 15:00-16:00 Uhr bieten wir in der Kirche ein Konzert der Gitarrengruppe der Musikschule Borndörfer an. Lassen Sie sich diesen Genuss nicht entgehen und gehen Sie vorher oder nachher zur Wahl!! Falls Sie keine Briefwahl vornehmen möchten, jedoch auf Transport zur Friedenskirche angewiesen sind, melden Sie sich bitte bis Freitag, 19. Oktober um 12 Uhr im Pfarramt. Wir organisieren dann einen Fahrdienst für Sie. Unterstützen Sie den neuen Kirchenvorstand bitte durch eine hohe Wahlbeteiligung! Die Einführung des neuen Kirchenvorstands findet dann im Dezember statt. So lange ist der bisherige Kirchenvorstand noch im Amt.

6 Andrea Bachbauer 47 Jahre, 3 Kinder Heilerziehungspflegerin Moosweg 6, Ansbach Schalkhausen Bisher Mitglied im Kirchenvorstand Mir ist wichtig, dass sich viele Menschen in unserer Gemeinde wohlfühlen. Jeder seine Fähigkeiten gerne einbringt. Wir uns so alle verbunden fühlen im Glauben mit Gott. Gerne bringe ich mich im Gottesdienst, Kinderbibeltagen ein und überall wo man kreativ sein kann. Angelika Bayer 52 Jahre, 3 Kinder, verh. Beamtin bei der Regierung von Mittelfranken Hardenbergstraße 23, Ansbach Mir ist besonders wichtig, dass mehr Menschen Jesus kennen lernen. Bisher im Hauskreis und in der Gemeindehilfe. Christa Bogenreuther 56 Jahre, verh., Pfarramtssekretärin Dombach im Loch 3, Ansbach Bisher Mitglied im Kirchenvorstand Ich möchte gerne dazu beitragen, dass sich viele Menschen in der Friedenskirche zu Hause fühlen, dass sie Lust haben, ihren Glauben zu leben, ihre Fragen zu stellen und miteinander zu versuchen, Gott und den Menschen näher zu kommen. Dazu gehören für mich lebendige Gottesdienste und verschiedene Möglichkeiten der Begegnung und der Gemeinschaft in der Gemeinde. Ich bin bereit, mich wieder einzubringen bei den vielfältigen Aufgaben des Kirchenvorstandes und entsprechender Gremien, möchte gemeinsam mit Anderen Neues endecken, Bewährtes bewahren und Gemeinschaft erleben.

7 Lothar Goldbrich 59 Jahre, 4 Kinder, verh. Diakon / Heilpädagoge Landsknechtsweg 1, Ansbach Bisher Mitglied im Kirchenvorstand Ich möchte an der Entwicklung einer lebendigen Gemeinde mitwirken. Die verschiedenen Gruppen und ihre Mitarbeiter bewusst wahrnehmen, damit unser Miteinander in der Friedenskirche deutlich wird. Das Gebäude der Friedenskirche für die Gemeinde in den Blick bekommen damit sie so schön bleibt wie sie jetzt ist. Christian Goldbrich 35 Jahre, verh. mit Monika Goldbrich Gymnasiallehrer Kraußstraße 11, Ansbach Ich möchte mich in der Jugendarbeit und in der musikalischen Gestaltung von (Jugend-) Gottesdiensten einbringen. Petra-Katharina Grauf 49 Jahre, 3 Kinder, verh. Fachoberlehrerin Am Wasen 26, Ansbach Bisher Mitglied im Kirchenvorstand Mein Schwerpunkt ist immer noch die Gottesdienstgestaltung, Lektoren dienst, Arbeit in der Evangelischen Kirche allgemein.

8 Waltraud Hensold 58 Jahre, ledig Berufsschullehrerin Hardenbergstraße 13, Ansbach Ich möchte mich für die traditionelle Chor Orgel Kantatenmusik einbringen und für die Organisation von Gemeindefest Jubiläum 50 Jahre Friedenskirche. Kerstin Herzog 46 Jahre, 3 Kinder, verh. Angestellte Oberhäuserstraße 46, Ansbach Ich möchte mich gerne ganz stark für die Kinder und Jugendlichen in der Gemeinde einsetzen, dass sie ihren Weg in die christliche Gemeinschaft finden und dort Halt haben. Mir sind aber auch andere Gruppen ans Herz gewachsen. Ältere Menschen, die alleine sind, oder Schwerkranke, die unsere Stütze gebrauchen können. Waltraud Richter 64 Jahre, 3 Kinder, verh. Hausfrau Grenzstraße 23, Ansbach Bisher Mitglied im Kirchenvorstand Die Seniorennachmittag und der Ausschuss im Kindergarten Türkenstraße waren meine Schwerpunkte. Wichtig ist für mich, dass ich in einem guten Team für die Friedenskirche und ihre Menschen mitarbeiten und einbringen kann.

9 Tanja Schindler 37 Jahre, 3 Kinder, verh. Modeberaterin im Verkauf Oberhäuserstraße 100 c, Ansbach Ich möchte mich für Kinder und Familienarbeit und Frauenthemen in der Kirchengemeinde einbringen und mitarbeiten. Hildegard Sturm 68 Jahre, ledig Hauswirtschaftsmeisterin bis 2005 Nelkenstraße 12, Ansbach Bisher Mitglied im Kirchenvorstand Meine Motivation zur erneuten Kandidatur bedingt sich aus der Bereitschaft zur Mitarbeit in der Gemeinde. Ich will beitragen zum Gelingen von Offenheit und gutem Miteinander der Haupt und Ehrenamtlichen. Ich wünsche mir unsere Gemeinde als Ort, an dem sich Gemeindeglieder und Gäste willkommen wissen, Gemeinschaft erleben, Trost und Stärkung im Glauben erfahren. Eine starke Verkündigung der frohen Botschaft des Evangeliums, damit auch in unserer Zeit der christliche Glaube weitergegeben wird. Seniorenarbeit, Kindergartenausschuss und Dekanatssynode Harald Wojtylak 57 Jahre, 2 Kinder, verh. Flurbereinigungstechniker Johannisweg 6, Ansbach Bisher Mitglied im Kirchenvorstand Ich war im Bauausschuss und betreue die Homepage der Kirchengemeinde.

10 Informationen vom Kindergarten Türkenstraße Im September begann das neue Kindergartenjahr und für einige Kinder startete ein neuer Lebensabschnitt. Oft gab es in den ersten Tagen noch Tränen und wir trösteten, putzten Nasen und nach und nach gewöhnen sich die Kleinen dann ein. Als erstes Highlight werden wir unseren Apfelbaum abernten und dann mit den Kindern den Apfelkuchen sehr fein backen, der immer gut ankommt. Um auch in den Genuss zu kommen, hier unser Rezept. Links. Den Großen, die jetzt eingeschult werden, wünschen wir alles Gute für ihren weiteren Lebensweg und viel Spaß und Erfolg beim Lernen. Ihr pädagogisches Team vom Kindergarten Türkenstraße.

11 Ein Abend mit Musik und Berichten aus Papua Neu Guinea mit Bernard Kaisom Montag, 1. Oktober, Uhr Gemeindehaus Friedenskirche, Crailsheimstraße 62 Der Musiker Bernard Kaisom aus Karkar, einer Vulkaninsel im Südpazifik, ist auf Einladung von Mission EineWelt für einen Monat in Bayern unterwegs. Er entführt Sie in eine andere Welt, mit Bildern, Berichten und Erzählungen aus seiner Heimat. An diesem Abend wird er traditionelle und moderne Musik aus Papua-Neuguinea in Englisch, Pidgin und Tokples vorstellen und selbst mit der Gitarre begleiten. Evangelisches Bildungswerk, Integrationsbeirat und Friedenskirche laden dazu ein. Ich bin so frei wenn Kinder flügge werden 2-teiliges Seminar für Mütter und Väter von Jugendlichen ab 12 Jahren Samstag, 13. und Samstag 27. Oktober, jeweils Uhr Gemeindesaal Friedenskirche, Crailsheimstr. 62 Das Seminar will Information, Orientierung und Hilfe geben, gemeinsam mit ihren Kindern durch die Pubertät gut "durchzukommen". An den beiden Nachmittagen werden die Themen Kommunikation mit Jugendlichen und Erwachsen werden behandelt. Leitung: Ute Lang, Mutter von 3 Jugendlichen, stud. Religionspädagogik Teilnehmergebühr: 15,- pro Person, 20,- pro Paar, inklusive Materialien 2. Teil: Im November finden am 10. und 24. November, jeweils Uhr die nächsten beiden Termine statt. Die Themen sind: "Das erste Mal" und "Eltern in der Pubertät". Anmeldung beim Evangelischen Bildungswerk Tel , ebw.ansbach@elkb.de.

12 Rückblick Basar im Gemeindehaus Kindergarten Türkenstraße Immer im Frühjahr und im Herbst finden im Gemeindehaus Basare der Kindergärten Türkenstraße und Dombachknirpse statt. Nächster Basar: Dombachknirpse Samstag, 20. Oktober Herzliche Einladung!

13 Termine und Veranstaltungen Kirchenvorstandssitzung Mittwoch, 17. Oktober um Uhr Gemeindehilfe Mittwoch, 24. Oktober um Uhr Kirchenchor jeden Dienstag um Uhr Ludwig Lammel, Tel Seniorenkreis Dienstag, 2. Oktober um Uhr Auch der Herbst hat schöne Tage, Frau Renate Schwab Hauskreis jeden Mittwoch um Uhr im Jugendraum der Friedenskirche Infos: Evelyn Schwarz, tel und Angelika Bayer, tel Frauenkreis Donnerstag, 11. Oktober um 15 Uhr Infos: Sigrid Oelschläger, tel Krabbelgruppe Es gibt im Moment keine Gruppe - bitte melden sie sich im Pfarramt tel und wir werden Sie unterstützen eine neue Gruppe zu bilden. Selbsthilfegruppe Sonnenblume Donnerstag, 4. Oktober um 20 Uhr Ingrid Hammer, Tel Termin für die Konfirmanden 2012/2013 Konfirmandentag am Samstag, 13. Oktober von Uhr im Gemeindesaal Jugendgruppe New-T Jetzt montags von Uhr im Jugendraum Renate Seiden, tel Jungschar Die Friekis Freitag, 12. Oktober und 26. Oktober jeweils um Uhr Sabine Splettstößer und Team Tel Gottesdienst: Die Gnade Gottes für alle Nationen. Jeden Sonntag 15 Uhr im Gemeindesaal donnerstags: Uhr Hauskreis freitags : Uhr Probe Les Ambassadeurs pour Christ Angeleitete Schweigemeditation Samstag, 6. und 20. Oktober um 18 Uhr; Brigitte Zender, Tel Elternkurs in Zusammenarbeit mit dem EBW Samstag, 13. Oktober und Samstag, 27. Oktober von Uhr im Gemeindesaal Referentin: Frau Ute Lang Anmeldung beim EBW, Herzliche Einladung zum Kirchenkaffee Cafe Open Air Sonntag nach dem Gottesdienst 14. Oktober

14 Jugendgruppe ab sofort montags Mal was anderes - die Jugendgruppe in der Friedenskirche immer Montags von 18:00 19:30 Uhr im Gemeindehaus unter der Friedenskirche, Crailsheimstr. 62 für Jugendliche von Jahren Es erwartet euch Renate Seiden und Team Gesucht, gesucht... Wer geht gerne spazieren: Menschen, die 1 mal am Monatsende Zeit aufbringen für einen Spaziergang und den Gemeindebrief in einem genau beschriebenen Bereich in Briefkästen verteilen (bei Gemeindegliedern oder Nachbarn, die den Gemeindebrief ausdrücklich wünschen). Wir bieten: Monatliches Treffen in der Gemeindehilfe mit aktuellen Informationen aus dem Gemeindeleben, einem geistlichen Impuls, oft einem Vortrag und einer Diskussionsrunde gute Zuarbeit durch das Pfarramtsbüro Mitarbeitendendank und persönliche Begleitung das gute Gefühl, einen Beitrag zum Gemeindeleben zu leisten die Möglichkeit, einen Spaziergang von Haus zu Haus zu machen. Hätten Sie nicht Lust und Zeit, dann melden Sie sich bei: Pfarrer Jens Porep oder im Pfarrbüro, Telefon: Sammlung im Monat Oktober 2012 Diesem Gemeindebrief liegt wieder ein Überweisungsträger bei. Die Sammlung im Oktober ist für die Gebets und Opferwoche der Diakonie in Bayern bestimmt. Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung in der vergangenen Zeit. Herzlichen Dank!

15 Konfi-Camp Die Bilder zeigen es: Das Konfi Camp war wieder eine Wucht. Das fanden die Konfis der Friedenskirche. Insbesondere der Abend mit Mr. Joy und das Mitarbeitendenteam erhielten Bestnoten in der abschließenden Bewertung. Natürlich hätten manche gerne noch mehr Freizeit und Sport gemacht und weniger inhaltlich gearbeitet. Doch es ging ja darum Gott in meinem Leben entdecken wie das Camp überschreiben war. Mit unterschiedlichen Methoden näherten sich die jungen Leute dem Thema. Perlenkreuze und Gebetskerzen, Theaterstücke und Erfahrungen in der Natur luden ein, sich mit dem Thema zu befassen. Eine Andacht im Münster, das man im Rahmen einer Nachtwanderung erreichte und ein Stationengottesdienst gaben geistliche Impulse. Das Rahmenprogramm mit einer Morgenshow und einem Abschlussabend, sowie einem Grillfest rundeten das Programm ab. Dürfen wir noch mal mit? fragten einige am Schluss

16 Herzliche Einladung Internationaler Gottesdienst mit Gospelchor Les Ambassadeurs pour Christ e.v. (Die Botschafter für Christus) in der Friedenskirche Sonntag, 7. November um 17 Uhr Komm und sieh - Glauben erleben und Gemeinschaft feiern. Eintritt frei! Veranstalter: Gemeinde Die Gnade Gottes für alle Nationen zusammen mit dem Blauen Kreuz. Evang. Gemeindehaus, Triesdorfer Str.1, Großer Saal Basar für Herbst und Winterkleidung des Kindergartens Dombachknirpse Wann? Wo? Was? am Samstag, 20. Oktober von 14 bis Uhr in den Räumen der Friedenskirche, Crailsheimstraße 62, Ansbach Gut erhaltene Herbst und Winterkleidung. Es gibt Kaffee, Kuchen, Butterbrezen und Getränke. Herzliche Einladung! Adressen Pfarrer Jens Porep Crailsheimstrasse 60 Pfarramt: Telefon: Pfarrer Ernst Schwab Bezirksklinikum, Türkenstrasse 38 Telefon: Vorsitz im Kirchenvorstand Pfarrer Jens Porep, Tel Lothar Goldbrich, Landsknechtsweg 1, Tel.: Heidi Scheler, Pfarramtssekretärin Crailsheimstr. 60, Tel Bürozeiten: Di., Do.+ Fr Uhr info@ansbach-friedenskirche.de Fax: 0981/ Mesnerin und Hausmeisterin Sabine Splettstößer, Dombachstraße 173, Fr Uhr Telefon: privat d: Gabenkasse: Spenden-Konto der Friedenskirche: Nr Sparkasse Ansbach (BLZ ) Gemeindebrief: Redaktionsschluss: 10. Oktober Wochenendbereitschaft der evangelischen Kirche in Ansbach Von Samstag 8 Uhr bis Montag 8 Uhr Telefon: Kindergarten Türkenstraße 38 Leiterin: R. Kirchhoff Tel ; Kindergarten Thomasstraße 14 Leiterin: Frau Schalk, Tel ; Telefonseelsorge: (gebührenfrei) 0800/ oder 0800/

Friedenskirche Ansbach

Friedenskirche Ansbach Evangelisch-Lutherische Friedenskirche Ansbach August / September 2012 K irchenge me inde Mach mal Pause Mach mal Pause. Ein guter Rat. Oft genug rennen und hetzen wir ohne Unterlass. Dies und das ist

Mehr

Friedenskirche Ansbach

Friedenskirche Ansbach Evangelisch-Lutherische Friedenskirche Ansbach Mai 2012 K irchenge me inde Liebe Gemeindeglieder, zu Christi Himmelfahrt werden wir um 10.00 Uhr nur einen Gottesdienst in der Kirche des Bezirkskrankenhaus

Mehr

Friedenskirche Ansbach

Friedenskirche Ansbach Evangelisch-Lutherische Friedenskirche Ansbach Juli 2012 K irchenge me inde Was ist gerecht? Ein Vogel, ein Affe, ein Elefant, ein Seehund, eine Schnecke und ein Fisch in einem Wasserglas stehen vor einem

Mehr

Friedenskirche Ansbach

Friedenskirche Ansbach Evangelisch-Lutherische Friedenskirche Ansbach November 2012 K irchenge me inde Liebe Leserin, lieber Leser! Liebe Gemeindeglieder! Was möchtest du einmal werden, wenn du groß bist? Unheimlich glücklich!

Mehr

Friedenskirche Ansbach

Friedenskirche Ansbach Evangelisch-Lutherische Friedenskirche Ansbach März 2012 K irchenge me inde Liebe Gemeindeglieder der Friedenskirche, Nun ist es so weit. Am 1. März trete ich meinen Dienst als Pfarrer an der Friedenskirche

Mehr

Friedenskirche Ansbach

Friedenskirche Ansbach Evangelisch-Lutherische Friedenskirche Ansbach August / September 2014 K irchenge me inde Liebe Leserinnen und Leser unseres Gemeindebriefes, liebe Gemeindeglieder! Bei Besuchen in der Gemeinde kam wieder

Mehr

Friedenskirche Ansbach

Friedenskirche Ansbach Evangelisch-Lutherische Friedenskirche Ansbach Juli 2013 K irchenge me inde Liebe Gemeindeglieder der Friedenskirche, liebe Leserinnen und Leser unseres Gemeindebriefs! Sind Sie auch im Sommerstress? Nein,

Mehr

Friedenskirche Ansbach

Friedenskirche Ansbach Evangelisch-Lutherische Friedenskirche Ansbach Februar 2014 K irchenge me inde Liebe Gemeindeglieder, liebe Leserinnen und Leser unseres Gemeindebriefes! Haben Sie das Neue Jahr gut begonnen? Ich wünsche

Mehr

Friedenskirche Ansbach

Friedenskirche Ansbach Evangelisch-Lutherische Friedenskirche Ansbach April 2013 K irchenge me inde Liebe Leserinnen und Leser unseres Gemeindebriefs! Liebe Gemeindeglieder der Friedenskirche! Was sucht ihr den Lebendigen bei

Mehr

Friedenskirche Ansbach

Friedenskirche Ansbach Evangelisch-Lutherische Friedenskirche Ansbach August / September 2013 K irchenge me inde Liebe Gemeindeglieder, liebe Leserinnen und Leser unseres Gemeindebriefs! Wo bin ich zu Hause? Zu den Grundbedürfnissen

Mehr

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein:

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Sonntag, 01.10., Erntedank - 16. So. n. Tr. 10.00 Familiengottesdienst zum Erntedankfest (Pfarrerin Sippel) Kollekte: Mission EineWelt 14.00 Erntedankgottesdienst

Mehr

Gemeindebrief Mai 2017

Gemeindebrief Mai 2017 Gemeindebrief Mai 2017 Andacht Gehen kommen da sein Bildbetrachtung zu Christi Himmelfahrt Liebe Leserin, lieber Leser, liebe Gemeindeglieder, geht er oder kommt er? Die Frage stellt sich im Blick auf

Mehr

Friedenskirche Ansbach

Friedenskirche Ansbach Evangelisch-Lutherische Friedenskirche Ansbach K irchenge me inde Dezember 2012 Januar 2013 Liebe Leserin, lieber Leser! Liebe Gemeindeglieder! Hat Sie auch schon die Weihnachtsverwirrung erreicht? Neulich

Mehr

Friedenskirche Ansbach

Friedenskirche Ansbach Evangelisch-Lutherische Friedenskirche Ansbach März 2015 K irchenge me inde Liebe Leserin, lieber Leser des Gemeindebriefs, liebe Gemeindeglieder, die Passionszeit hat begonnen. 40 Tage bereitet sich die

Mehr

Foto: Jens Porep. Gemeindebrief Oktober 2018

Foto: Jens Porep. Gemeindebrief Oktober 2018 Foto: Jens Porep Gemeindebrief Oktober 2018 Andacht Die Reformation, die wir brauchen Liebe Leserin, lieber Leser unseres Gemeindebriefes, liebe Gemeindeglieder Gestatten Sie mir, zwei Aussagen in fremden

Mehr

Foto: Margot Kessler_pixelio.de. Gemeindebrief August / September 2018

Foto: Margot Kessler_pixelio.de. Gemeindebrief August / September 2018 Foto: Margot Kessler_pixelio.de Gemeindebrief August / September 2018 Andacht Heilsame Unterbrechungen Liebe Gemeindeglieder, liebe Leserinnen und Leser unseres Gemeindebriefes, die Schulferien haben gerade

Mehr

Friedenskirche Ansbach

Friedenskirche Ansbach Evangelisch-Lutherische Friedenskirche Ansbach Mai 2013 K irchenge me inde Liebe Leserinnen und Leser unseres Gemeindebriefes, liebe Gemeindeglieder, eigentlich ist es erstaunlich, dass der Staat uns an

Mehr

Friedenskirche Ansbach

Friedenskirche Ansbach Evangelisch-Lutherische Friedenskirche Ansbach Juni 2013 K irchenge me inde Liebe Leserinnen und Leser unseres Gemeindebriefes, liebe Gemeindeglieder, Johanni Am 24. Juni haben wir schon wieder die Sommersonnenwende

Mehr

Friedenskirche Ansbach

Friedenskirche Ansbach Evangelisch-Lutherische Friedenskirche Ansbach März 2014 K irchenge me inde Liebe Gemeindeglieder, liebe Leserinnen und Leser unseres Gemeindebriefes! Was ist das überzeugendste Erkennungszeichen eines

Mehr

Friedenskirche Ansbach

Friedenskirche Ansbach Evangelisch-Lutherische Friedenskirche Ansbach März 2016 K irchenge me inde Liebe Gemeindeglieder, liebe Leserinnen und Leser unseres Gemeindebriefes! Seien Sie herzlich gegrüßt im März. Ein Volkslied

Mehr

Friedenskirche Ansbach

Friedenskirche Ansbach Evangelisch-Lutherische Friedenskirche Ansbach März 2013 K irchenge me inde Liebe Gemeindeglieder! Passionszeit Die Zeit von Aschermittwoch bis Karfreitag nennen wir Passionszeit. Passion heißt Leiden.

Mehr

Stadtkirche Gottesdienste

Stadtkirche Gottesdienste 13 01. Okt. Erntedank Gottesdienste 10 Uhr Ich teile mit dir!, Jesaja 58, 7-12 Erntedankgottesdienst, (Strohhäcker, Berta- Huss und Th.-Gerhardt-Kindergarten) Mi.,04. Okt. 10 Uhr Sag Danke Erntedankgottesdienst

Mehr

Friedenskirche Ansbach

Friedenskirche Ansbach Evangelisch-Lutherische Friedenskirche Ansbach Oktober 2013 K irchenge me inde Liebe Gemeindeglieder, liebe Leserinnen und Leser unseres Gemeindebriefes! Gott sei dank! Eine Redewendung, die wir im Alltag

Mehr

Februar DBZ Aktuell

Februar DBZ Aktuell Aktuell Februar 2013 Das Informationsblatt für Ihre Pinnwand. Erscheint jeweils am 1. im Monat zum Gottesdienst SEGENsREICH. Informationen gibt es natürlich auch in den regionalen Tageszeitungen, auf unserer

Mehr

Ökumenischer Gottesdienst (Knospe/Weber/EmK) Pfingstmontag 7.6. Johannes 3,1-16 Abendmahls-Gottesdienst (Strohhäcker)

Ökumenischer Gottesdienst (Knospe/Weber/EmK) Pfingstmontag 7.6. Johannes 3,1-16 Abendmahls-Gottesdienst (Strohhäcker) Gottesdienste Sonntags 10 Uhr 31.5. Johannes 14,23-27 (Stumpf) Pfingstsonntag 01.6. Ökumenischer Gottesdienst (Knospe/Weber/EmK) Pfingstmontag 7.6. Johannes 3,1-16 Abendmahls-Gottesdienst (Strohhäcker)

Mehr

Kinder. in unserer. Kreuzkirche

Kinder. in unserer. Kreuzkirche Kinder in unserer Kreuzkirche Unsere Angebote für Kinder Jesus spricht: "Lasst die Kinder zu mir kommen und hindert sie nicht daran; denn ihnen gehört das Reich Gottes. Markus 10,14 Im Sinne dieser Verheißung

Mehr

Friedenskirche Ansbach

Friedenskirche Ansbach Evangelisch-Lutherische Friedenskirche Ansbach April 2012 K irchenge me inde Liebe Gemeinde, Gisela Harupe Verleugnung In unsere Kirche haben wir ausdrucksstarke Stoffbilder der Ansbacher Künstlerin Gisela

Mehr

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein:

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Sonntag, 14.10., 20. So. n. Trinitatis 9.00 Gottesdienst (Lektor Bergmann) Kollekte: Diakonie Bayern Sonntag, 21.10., 21. So. n. Trinitatis Kirchenvorstandswahl

Mehr

Kirchenvorstandswahl Unsere Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich vor

Kirchenvorstandswahl Unsere Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich vor Kirchenvorstandswahl Unsere Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich vor Ich glaub. Ich wähl. 11 Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich am 21. Oktober Ihrer Wahl. Sie stellen sich hier mit einer kurzen

Mehr

Liebe Gemeindeglieder, liebe Leserinnen und Leser unseres Gemeindebriefes!

Liebe Gemeindeglieder, liebe Leserinnen und Leser unseres Gemeindebriefes! Gemeindebrief Februar 2017 Liebe Gemeindeglieder, liebe Leserinnen und Leser unseres Gemeindebriefes! Jesus gibt seinen Jüngern, die er auf eine Missionstour schickt, verschiedene Benimm-Regeln, Verhaltensregeln

Mehr

FÖRDERKREIS FÜR KINDER- & JUGENDARBEIT MIT SPENDEN FREUDE SPENDEN... MORITZBERG, HILDESHEIM CHRISTUSKIRCHE

FÖRDERKREIS FÜR KINDER- & JUGENDARBEIT MIT SPENDEN FREUDE SPENDEN... MORITZBERG, HILDESHEIM CHRISTUSKIRCHE LUST AUF KIRCHE FÖRDERKREIS FÜR KINDER- & JUGENDARBEIT MIT SPENDEN FREUDE SPENDEN... MORITZBERG, HILDESHEIM CHRISTUSKIRCHE SPENDEN Die Kinder- und Jugendarbeit liegt der Christuskirche Hildesheim am Herzen.

Mehr

Evang. Kirchliche Nachrichten

Evang. Kirchliche Nachrichten Evang. Kirchliche Nachrichten Evangelische Verbundkirchengemeinde Neuenbürg mit Arnbach und Waldrennach www.neuenbuerg-evangelisch.de Evangelisches Pfarramt Neuenbürg 1, Pfarrstraße 3, 75305 Neuenbürg,

Mehr

Friedenskirche Ansbach

Friedenskirche Ansbach Evangelisch-Lutherische Friedenskirche Ansbach Dezember 2014 Januar 2015 K irchenge me inde Liebe Leserinnen und Leser unseres Gemeindebriefes, liebe Gemeindeglieder! Gesegnete Adventszeit wünschen wir

Mehr

FRIEDENSKIRCHE ANSBACH

FRIEDENSKIRCHE ANSBACH FRIEDENSKIRCHE ANSBACH Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde August / September 2016 Geh aus, mein Herz, und suche Freud in dieser lieben Sommerzeit Liebe Gemeindeglieder der Friedenskirche, liebe Leserinnen

Mehr

Friedenskirche Ansbach

Friedenskirche Ansbach Evangelisch-Lutherische Friedenskirche Ansbach Juni 2015 K irchenge me inde Liebe Leserin, lieber Leser, liebe Gemeindegleider Von allen Seiten umgibst DU mich und hältst DEINE Hand schützend über mir.

Mehr

Herzlich willkommen. in Ihrer Kirchengemeinde Großaspach

Herzlich willkommen. in Ihrer Kirchengemeinde Großaspach Pfarramt Backnanger Straße 56, 71546 Aspach Bürozeiten Pfarrbüro Dienstag, Freitag, 09:00 12:30 Uhr; Donnerstag 16.30 20.00 Uhr Kontakt Pfarrbüro (R. Lenz): pfarramt.grossaspach@elkw.de Tel. (07191) 92

Mehr

Foto: The Yorck Project. Gemeindebrief Juni 2018

Foto: The Yorck Project. Gemeindebrief Juni 2018 Foto: The Yorck Project Gemeindebrief Juni 2018 Andacht Liebe Gemeindeglieder, liebe Leserinnen und Leser unseres Gemeindebriefes, am 24. Juni, kurz nach der Sommersonnenwende, feiert die Kirche den Johannistag.

Mehr

Friedenskirche Ansbach

Friedenskirche Ansbach Evangelisch-Lutherische Friedenskirche Ansbach November 2014 K irchenge me inde Liebe Leserinnen und Leser unseres Gemeindebriefes, liebe Gemeindeglieder! Die Wochen am Ende des Kirchenjahres haben allesamt

Mehr

Kirchengemeinderat. die Kandidaten stellen sich vor. Evangelische Kirchengemeinde Türkheim

Kirchengemeinderat. die Kandidaten stellen sich vor. Evangelische Kirchengemeinde Türkheim Kirchengemeinderat die Kandidaten stellen sich vor. Evangelische Kirchengemeinde Türkheim Wahlaufruf Liebe Gemeindeglieder, am 1. Dezember 2013 finden in der evangelischen Kirche Wahlen statt. Die Mitglieder

Mehr

Friedenskirche Ansbach

Friedenskirche Ansbach Evangelisch-Lutherische Friedenskirche Ansbach Februar 2015 K irchenge me inde Liebe Gemeindeglieder, liebe Leserinnen und Leser unseres Gemeindebriefes! Ein Geschenk Gottes Der Monatsspruch, der uns im

Mehr

Willkommen. Herzlich. in unserer Evangelischen Kirchengemeinde Allendorf und Haigerseelbach

Willkommen. Herzlich. in unserer Evangelischen Kirchengemeinde Allendorf und Haigerseelbach Herzlich Willkommen in unserer Evangelischen Kirchengemeinde Allendorf und Haigerseelbach Unser Leitbild: Pflanzen Wachsen Frucht bringen Wir wollen den Glauben pflanzen, im Glauben wachsen und durch den

Mehr

Herzlich willkommen. in Ihrer Kirchengemeinde Großaspach

Herzlich willkommen. in Ihrer Kirchengemeinde Großaspach Pfarramt Backnanger Straße 56, 71546 Aspach Bürozeiten Pfarrbüro Dienstag, Freitag, 09:00 12:30 Uhr; Donnerstag 16.30 20.00 Uhr Kontakt Pfarrbüro (R. Lenz): pfarramt.grossaspach@elkw.de Tel. (07191) 92

Mehr

Friedenskirche Ansbach

Friedenskirche Ansbach Evangelisch-Lutherische Friedenskirche Ansbach Juni 2014 K irchenge me inde Liebe Leserinnen und Leser unseres Gemeindebriefes, liebe Gemeindeglieder! Stärkung für den Glauben Der Monatsspruch, der uns

Mehr

August + September Wir wünschen allen eine gute Sommerpause, Erholung und Zeit, gemeinsam zu spielen oder die Natur zu genießen.

August + September Wir wünschen allen eine gute Sommerpause, Erholung und Zeit, gemeinsam zu spielen oder die Natur zu genießen. August + September 2016 Spielplatz Gröninger Straße 2016 Wir wünschen allen eine gute Sommerpause, Erholung und Zeit, gemeinsam zu spielen oder die Natur zu genießen. Reduzierte Gottesdienstordnung In

Mehr

Gemeindebrief August / September 2017

Gemeindebrief August / September 2017 Gemeindebrief August / September 2017 Andacht Liebe Gemeindeglieder, liebe Leserinnen und Leser unseres Gemeindebriefes! Wo wohnt Jesus? Vielleicht auf einer Brücke wie der über den Großen Belt? Sag mir,

Mehr

Gemeindebrief Oktober 2017

Gemeindebrief Oktober 2017 Gemeindebrief Oktober 2017 Andacht Liebe Gemeindeglieder, liebe Leserinnen und Leser des Gemeindebriefes, im Oktober feiern wir wieder Erntedankfest. Zur Tradition in Ansbach gehört, dass Kinder verschiedener

Mehr

Allgemeine KonfiCamp Infos

Allgemeine KonfiCamp Infos Allgemeine KonfiCamp Infos Bald ist es soweit und das KonfiCamp startet. Wir freuen uns riesig auf dich. Dennoch brauchst du noch ein paar Infos zu Beginn. Bitte lies dies ausführlich durch, damit du Bescheid

Mehr

Friedenskirche Ansbach

Friedenskirche Ansbach Evangelisch-Lutherische Friedenskirche Ansbach Juli 2014 K irchenge me inde Liebe Leserinnen und Leser unseres Gemeindebriefes, liebe Gemeindeglieder! Im Vertrauen leben Seit einem Monat bin ich nun am

Mehr

Gemeindebrief. der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz. August und September Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen.

Gemeindebrief. der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz. August und September Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen. Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz August und September 2018 Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen. 30. September: Erntedankfest Gottesdienste zum Erntedankfest

Mehr

Kathrin Regenhardt. Gemeindebrief Mai 2018

Kathrin Regenhardt. Gemeindebrief Mai 2018 Kathrin Regenhardt Gemeindebrief Mai 2018 Andacht Liebe Gemeindeglieder, liebe Leserinnen und Leser unseres Gemeindebriefes! Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht dessen, was man hofft, und ein

Mehr

EVANGELISCHE GOTTESDIENSTE

EVANGELISCHE GOTTESDIENSTE 17.12.2018 EVANGELISCHE GOTTESDIENSTE Sonntag, 23.12.2018 (Vierter Advent) 10.00 Uhr Klosterkirche Königsbronn (Pfarrerin Brehm), gemeinsamer Gottesdienst auch für Ochsenberg Montag, 24.12.2018 (Heiligabend)

Mehr

11.30 Uhr Schulanfängerandacht Uhr Ev. Schulen Uhr Schülergottesdienst

11.30 Uhr Schulanfängerandacht Uhr Ev. Schulen Uhr Schülergottesdienst Gottesdienste Sonnabend, 5. August Schulanfang Beginn 11.30 Uhr Schulanfängerandacht Kollekte Sonntag, 6. August 8. Sonntag nach Trinitatis 9.30 Uhr Ev. Schulen Montag, 7. August Schulbeginn 7.30 Uhr Schülergottesdienst

Mehr

Wochenschlussgottesdienste 18 Uhr

Wochenschlussgottesdienste 18 Uhr Gottesdienste am Sonntag um 10 Uhr 4.10. Lukas 12, 16-21. Erntedankfest mit Kindergarten Justinus- Kerner-Str. und Alfredstr. (Müller) 11.10. Markus 12, 28-34, (Stumpf) Verband der Ev. Kirchenmusik 18.10.

Mehr

Angebote in der Fastenzeit 2018 rund um das Labyrinth von St. Marien

Angebote in der Fastenzeit 2018 rund um das Labyrinth von St. Marien Angebote in der Fastenzeit 2018 rund um das Labyrinth von St. Marien Von Aschermittwoch bis Ostern ist das Labyrinth in der Unterkirche von St. Marien wieder geöffnet. Dort gibt es außer der Möglichkeit

Mehr

Konzeption der Gemeindearbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Wolfhagen

Konzeption der Gemeindearbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Wolfhagen Konzeption der Gemeindearbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Wolfhagen KV Beschluss, 10.02.2016 mit Maßnahmenkatalog Die Konzeption der Gemeindearbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Wolfhagen 2005-2008/13

Mehr

FEG ABC: Angebote? Was steht auf dem Programm? Bibel? Was glauben die FEGler? Cash? Wie finanziert sich eine FEG?

FEG ABC: Angebote? Was steht auf dem Programm? Bibel? Was glauben die FEGler? Cash? Wie finanziert sich eine FEG? FEG? Do erfahrsch meh Die Liechtensteiner Freikirche stellt sich vor FEG ABC: Angebote? Was steht auf dem Programm? Höhepunkt des Gemeindelebens ist der wöchentliche Sonntags- Gottesdienst um 10.00 Uhr.

Mehr

Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Leute zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Menschen die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen

Mehr

Sie fragen nach Ihrem Glauben und nach Gott? Sie möchten getauft werden? Sie möchten zur Kommunion gehen? Sie möchten sich firmen lassen?

Sie fragen nach Ihrem Glauben und nach Gott? Sie möchten getauft werden? Sie möchten zur Kommunion gehen? Sie möchten sich firmen lassen? Katholisch Sie fragen nach Ihrem Glauben und nach Gott? Sie möchten getauft werden? werden, Sie möchten zur Kommunion gehen? Sie möchten sich firmen lassen? wie geht Dann ist ein Vorbereitungsweg für Erwachsene

Mehr

Stadtkirche Gottesdienste

Stadtkirche Gottesdienste 13 Gottesdienste 02. Dez. 1.Advent 09. Dez. 2.Advent 16. Dez. 3.Advent 23. Dez. 4.Advent Mo.24. Dez. Hl. Abend 10 Uhr Einzug Jesu in Jerusalem, Matthäus 21, 1-11 (Schlue) 10 Uhr Heil-Land, Jesaja 35, 3-10

Mehr

Willkommen in Bubikon. Portrait unserer Kirchgemeinde

Willkommen in Bubikon. Portrait unserer Kirchgemeinde Willkommen in Bubikon Portrait unserer Kirchgemeinde herzlich willkommen Liebes Gemeindemitglied Wir begrüssen Sie herzlich bei uns! Mit dieser Broschüre zeigen wir Ihnen, wer wir sind und geben Ihnen

Mehr

FRAGEBOGEN. 1. Welche Angebote haben Sie bisher schon besucht?

FRAGEBOGEN. 1. Welche Angebote haben Sie bisher schon besucht? Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Herisau, 9100 Herisau Sekretariat, Poststrasse 14, 9100 Herisau, Telefon 071 354 70 60 www.ref-herisau.ch sekretariat@ref-herisau.ch FRAGEBOGEN 1. Welche Angebote

Mehr

Konfi 3 und Schule miteinander statt gegeneinander

Konfi 3 und Schule miteinander statt gegeneinander Konfi 3 und Schule miteinander statt gegeneinander Studientag Konfi 3 am 25.10. 2014 Foto: brigitta hoheneste pixelio.de: Damaris Knapp (ptz) und Susanne Jasch (Pfarrerin) Wenn ich an Konfi 3 und Schule

Mehr

Newsletter. der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Selb

Newsletter. der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Selb Newsletter der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Selb Jahreslosung 2017 "Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch." Hesekiel 36,26 Hallo liebe Freunde und Mitglieder

Mehr

Katholisch werden... Vorbereitungswege für Erwachsene

Katholisch werden... Vorbereitungswege für Erwachsene Katholisch werden... Vorbereitungswege für Erwachsene Sie fragen nach Gott? Sie fragen nach Ihrem Glauben? Sie möchten getauft werden? Sie möchten zur Kommunion gehen? Sie möchten sich firmen lassen? Katholische

Mehr

Wir renovieren unsere Kirche

Wir renovieren unsere Kirche Wir renovieren unsere Kirche Auferstehungskirche Litzelstetten Einladend. Lebendig. Wieder neu. E ICH BIN DABEI! Liebe Gemeindemitglieder und Förderer, mit dieser kleinen Broschüre geben wir Ihnen einen

Mehr

Gemeindebrief Oktober Liebe Gemeindeglieder, liebe Leserinnen und Leser unseres Gemeindebriefes!

Gemeindebrief Oktober Liebe Gemeindeglieder, liebe Leserinnen und Leser unseres Gemeindebriefes! Gemeindebrief Oktober 2016 Liebe Gemeindeglieder, liebe Leserinnen und Leser unseres Gemeindebriefes! Wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit. (2. Korinther 3,17) Bei dem Monatsspruch für Oktober

Mehr

Monatsspruch mit Bild von Olaf Peters Gottesdienste in der Maximilian-Kolbe-Kapelle, Bexbacher Straße 34 (in Auswahl)

Monatsspruch mit Bild von Olaf Peters Gottesdienste in der Maximilian-Kolbe-Kapelle, Bexbacher Straße 34 (in Auswahl) Das Informationsblatt für Ihre Pinnwand. Erscheint jeweils am 1. im Monat zum Gottesdienst SEGENsREICH. Informationen gibt es natürlich auch in den regionalen Tageszeitungen, auf unserer Homepage www.evkirchefriesenheim.de

Mehr

Kirchenvorstandswahlen - Ihre Stimme zählt!

Kirchenvorstandswahlen - Ihre Stimme zählt! Kirchenvorstandswahlen - Ihre Stimme zählt! Die nächste Kirchenvorstandswahl in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) findet am Sonntag, 26. April 2015, statt. Alle evangelischen Gemeindemitglieder,

Mehr

Fahrdienst von Unterlenningen zum Gottesdienst nach Oberlenningen. Bitte melden Sie sich bei H. Köble Tel. 3858

Fahrdienst von Unterlenningen zum Gottesdienst nach Oberlenningen. Bitte melden Sie sich bei H. Köble Tel. 3858 Evangelische Julius-von-Jan-Kirchengemeinde Lenningen KW 02/2019 ABWESENHEIT UND VERTRETUNGEN Pfarramt Unterlenningen nicht besetzt: Pfarrer Schubert ist vom 07.01. 13.01.2019 nicht im Dienst. Die Kasualvertretung

Mehr

Gemeindebrief Juli 2017

Gemeindebrief Juli 2017 Gemeindebrief Juli 2017 Andacht Liebe Gemeindeglieder, liebe Leserinnen und Leser unseres Gemeindebriefes! Ich grüße Sie mit den Worten des Monatsspruches: Ich bete darum, dass eure Liebe immer noch reicher

Mehr

FIRMVORBEREITUNG 2016/17. Infotreffen 27. Juni 2016

FIRMVORBEREITUNG 2016/17. Infotreffen 27. Juni 2016 FIRMVORBEREITUNG 2016/17 Infotreffen 27. Juni 2016 FIRMVORBEREITUNG 2016/17 Infotreffen 27. Juni 2016 Warum bin ich eigentlich hier??? Du bist mit ihm verbunden durch deine Taufe! Auf dem Weg der eigenen

Mehr

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein:

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Sonntag, 15.10., 18. So. n. Tr. 9.00 Gottesdienst (Lektor Brunner) Kollekte: Neuendettelsau Sonntag, 22.10., 19. So. n. Tr. 10.00 Reformationsgottesdienst

Mehr

Mai / Juni Emmaus-Gemeinde. Gemeinde auf dem Weg aktuell. Hesekiel 36,26

Mai / Juni Emmaus-Gemeinde. Gemeinde auf dem Weg aktuell. Hesekiel 36,26 Mai / Juni 2017 Emmaus-Gemeinde Gemeinde auf dem Weg aktuell Hesekiel 36,26 Hallo 2 "Du bist kostbar in meinen Augen und ich liebe dich." Jesaja 53,4 Wenn wir einem Menschen gegenüberstehen, welchen Eindruck

Mehr

Gemeindebrief. Juni / Juli Wir stellen vor! Die Mitglieder des Kirchenvorstands.

Gemeindebrief. Juni / Juli Wir stellen vor! Die Mitglieder des Kirchenvorstands. Gemeindebrief Juni / Juli 2017 Nun steht in Laub und Blüte, Gott Schöpfer, deine Welt. Hab Dank für alle Güte, die uns die Treue hält. Tief unten und hoch oben ist Sommer weit und breit. Wir freuen uns

Mehr

Auf dem Weg des Glaubens

Auf dem Weg des Glaubens Emmaus Auf dem Weg des Glaubens Eine Einführung 19.06.2004 Emmaus 1 1. Ausgangspunkte 19.06.2004 Emmaus 2 Die Geschichte vom Weg nach Emmaus (Lukas 24) Der Osterglaube braucht Zeit Er entsteht auf einer

Mehr

Firmvorbereitung St. Vitus Olfen und Vinnum 2018/19

Firmvorbereitung St. Vitus Olfen und Vinnum 2018/19 Firmvorbereitung St. Vitus 2018/19 Infoabend am Mittwoch, 12. September Haus Katharina Herzlich willkommen! Was passiert bei der Firmvorbereitung? Firmvorbereitung in St. Vitus Gemeinsame Elemente der

Mehr

Gottesdienst SEGENsREICH Thema: Abenteuer Gebet - Teil 4: Miteinander Beten Predigt: Simon Himpele, Liturgie: Renate Hilligardt

Gottesdienst SEGENsREICH Thema: Abenteuer Gebet - Teil 4: Miteinander Beten Predigt: Simon Himpele, Liturgie: Renate Hilligardt Gottesdienste Im Januar ist jeden Sonntag Kindergottesdienst Sonntag, 6. Januar Sonntag 13. Januar Sonntag 20. Januar Sonntag 27. Januar Sonntag 3. Februar Gottesdienst SEGENsREICH Thema: Abenteuer Gebet

Mehr

Gemeindebrief November Foto: Joujou_pixelio.de

Gemeindebrief November Foto: Joujou_pixelio.de Gemeindebrief November 2017 Foto: Joujou_pixelio.de Andacht Gedanken zu Genesis 12,2: Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein! Mit diesem Segenswort schickt Gott Abraham auf die Reise. Dieser

Mehr

Friedenskirche Ansbach

Friedenskirche Ansbach Evangelisch-Lutherische Friedenskirche Ansbach November 2015 K irchenge me inde Liebe Gemeindeglieder der Friedenskirche, liebe Leserinnen und Leser unseres Gemeindebriefes, in einer Zeit, in der Menschen

Mehr

Predigt im Gottesdienst zur Konfirmation am in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht

Predigt im Gottesdienst zur Konfirmation am in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht 1 Predigt im Gottesdienst zur Konfirmation am 6.5.18 in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht Thema des Gottesdienstes: Wer sucht, der findet Predigt nach verschiedenen Aktionen und

Mehr

Bausteinplanung des KGR Oferdingen 2008

Bausteinplanung des KGR Oferdingen 2008 Evang. Kirchengemeinde Oferdingen INFORMATION ZU DEN BAUSTEINEN / LEITSÄTZEN Liebe Interessierten, mit den folgenden Texten erhalten Sie einen Blick hinter die Kulissen, hinein in die geistig-geistliche

Mehr

Friedenskirche Ansbach

Friedenskirche Ansbach Evangelisch-Lutherische Friedenskirche Ansbach Februar 2016 K irchenge me inde Liebe Gemeindeglieder, liebe Leserinnen und Leser unseres Gemeindebriefes! Ein Monat des neuen Jahres ist schon ins Land gegangen.

Mehr

Gottesdienste, Termine, Kreise Regelmäßige Gottesdienstzeiten Klinikum St. Marien 08.00 Uhr Jeden Sonntag, Hl. Abendmahl 1. Sonntag im Monat Martin-Schalling-Haus 09.00 Uhr Jeden Sonntag (wenn nicht anders

Mehr

Jahre. Evangelisch-methodistische Kirche Schmitten-Brombach

Jahre. Evangelisch-methodistische Kirche Schmitten-Brombach 1864-2014 150 Jahre Evangelisch-methodistische Kirche Schmitten-Brombach Grußwort Programm Liebe Nachbarn, liebe Freunde, vor 150 Jahren nahm Ehepaar Müller aus der Brombacher Mühle zusammen mit einigen

Mehr

Santa Maria dell Anima

Santa Maria dell Anima Santa Maria dell Anima Deutschsprachige Katholische Seelsorge Rom Einladung zur Firmvorbereitung 2018/19 1 Firmung am Sonntag, 26. Mai 2019 in Santa Maria dell'anima Liebe Jugendliche, lieber Jugendlicher!

Mehr

Gemeindebr ief Heilig Kreuz

Gemeindebr ief Heilig Kreuz Gemeindebr ief Heilig Kreuz von Gudrun Franz Von Feuersteinen inspiriert durch ihre Linien, Einschlüsse und vieler Jahre Wanderschaft Juli 2015 Auf ein Wort Euer Ja sei ein Ja, euer Nein ein Nein; alles

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde Pfeddersheim. Ein kleiner Gemeindegruß

Evangelische Kirchengemeinde Pfeddersheim. Ein kleiner Gemeindegruß Evangelische Kirchengemeinde Pfeddersheim Ein kleiner Gemeindegruß Advent / Weihnachten 2015 Ein kleiner Gemeinde-Gruß Seit gut einem Jahr bin ich nun Pfarrerin hier in Pfeddersheim. Als Ortspfarrerin

Mehr

Lukas 9,10-17: Die Speisung der Füntausend Predigt: Prädikantin Daniela Beisel Klassisch - Predigtreihe "Schlüsselelemente im Gottesdienst

Lukas 9,10-17: Die Speisung der Füntausend Predigt: Prädikantin Daniela Beisel Klassisch - Predigtreihe Schlüsselelemente im Gottesdienst Gottesdienste Juli August 2013 Gottesdienste Montag 1. Juli 8:15 Uhr 7. Juli 14. Juli 21. Juli 28. Juli 4. August Gottesdienst zum Schuljahresabschluss für Schüler, deren Familien und alle Interessierten

Mehr

Donnerstag :00 Kinderchor Aich-Neuenhaus, Pfarrhaus Neuenhaus, Kanalstr. 5

Donnerstag :00 Kinderchor Aich-Neuenhaus, Pfarrhaus Neuenhaus, Kanalstr. 5 Mitteilungsblätter und Homepages in Aichtal Nachrichten Evangelische Kirchengemeinde Aich-Neuenhaus 43. Woche 2018 18.10.2018 Evang. Pfarramt Aich-Neuenhaus I, Pfarrgarten 2, Aich Pfarrer Ralf Sedlak,

Mehr

Herzlich willkommen in Ihrer neuen Kirchengemeinde!

Herzlich willkommen in Ihrer neuen Kirchengemeinde! Herzlich willkommen in Ihrer neuen Kirchengemeinde! Wer neu in einen Ort kommt, will sich zunächst einmal orientieren und ist vielleicht auch interessiert, was es hier so alles gibt. So möchten auch wir

Mehr

für Mitglieder und Freunde FREIE EVANGELISCHE GEMEINDE GERA Wendet euer Herz wieder dem Herrn zu, und dient ihm allein. 1.

für Mitglieder und Freunde FREIE EVANGELISCHE GEMEINDE GERA Wendet euer Herz wieder dem Herrn zu, und dient ihm allein. 1. für Mitglieder und Freunde FREIE EVANGELISCHE GEMEINDE GERA Wendet euer Herz wieder dem Herrn zu, und dient ihm allein. 1. Samuel 7, 3 Monatsspruch März 2019 GEDANKEN ZUM MONATSSPRUCH Wendet euer Herz

Mehr

der Evangelischen Kirchengemeinde Mundelsheim Juni bis September 2017 Unser neues Projekt: Gemeinsames monatliches Mittagessen im CVJM-Haus

der Evangelischen Kirchengemeinde Mundelsheim Juni bis September 2017 Unser neues Projekt: Gemeinsames monatliches Mittagessen im CVJM-Haus GEMEINDE-INFOBRIEF der Evangelischen Kirchengemeinde Mundelsheim Juni bis September 2017 Unser neues Projekt: Gemeinsames monatliches Mittagessen im CVJM-Haus GRUSSWORT Einmal im Monat miteinander essen

Mehr

Gemeindebrief Dezember 2018 / Januar Foto: Dieter Schütz_pixelio.de

Gemeindebrief Dezember 2018 / Januar Foto: Dieter Schütz_pixelio.de Gemeindebrief Dezember 2018 / Januar 2019 Foto: Dieter Schütz_pixelio.de Andacht Liebe Leserin, lieber Leser des Gemeindebriefs, liebe Gemeindeglieder, Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben.

Mehr

Kirchenvorstand. Ihr Pfarrer Ulrich Möbus sowie Martin K. Reinel, EKHN-Öffentlichkeitsarbeit

Kirchenvorstand. Ihr Pfarrer Ulrich Möbus sowie Martin K. Reinel, EKHN-Öffentlichkeitsarbeit 1 Kirchenvorstand 2 Ihr Pfarrer Ulrich Möbus sowie Martin K. Reinel, EKHN-Öffentlichkeitsarbeit Vorstellung der Kandidaten Altheim Marion Berz 32 Jahre, verheiratet, eine Tochter Bankbetriebswirtin Am

Mehr

Brot und Salz sind, sind sie ein Zeichen für Gottes Menschenfreundlichkeit.

Brot und Salz sind, sind sie ein Zeichen für Gottes Menschenfreundlichkeit. Evangelisch-methodistische Kirche Gemeindenachrichten Bezirke Ellefeld & Falkenstein Gemeinden Ellefeld, Falkenstein u. Werda August - September 2016 Foto: Michaela Begsteiger/Widmann Wenn Menschen anderen

Mehr

Das Pädagogische Handeln (PHK)

Das Pädagogische Handeln (PHK) Das Pädagogische Handeln (PHK) www.kirchereitnau.ch Das Programm für Kinder und Jugendliche in unserer Kirche Das Pädagogische Handeln der Kirche (PHK) Das von der Synode im November 1996 beschlossene

Mehr

20.00 Uhr Uhr Kontakt: Uhr Uhr inkl. Mittagessen Uhr

20.00 Uhr Uhr Kontakt: Uhr Uhr inkl. Mittagessen Uhr Gruppenangebote Frauen- Hauskreis dienstags 1x monatlich nach Absprache 20.00 Uhr Bettina Langenberg 96 13 96 Jugend- Hauskreis dienstags 14-tägig 19.00 Uhr Simon Franken 0 23 25/ 58 32 968 Beten+ Bibelgespräche

Mehr

VERANSTALTUNGSKALENDER. 50 Jahre VOLKSMISSION ASCH. JESUS erleben MENSCHEN begegnen LEBEN teilen

VERANSTALTUNGSKALENDER. 50 Jahre VOLKSMISSION ASCH. JESUS erleben MENSCHEN begegnen LEBEN teilen VERANSTALTUNGSKALENDER 50 Jahre VOLKSMISSION ASCH 1966 2016 JESUS erleben MENSCHEN begegnen LEBEN teilen 2 Inhalt & Jahresübersicht 2016 Seite 3 Seite 4 Seite 5 Seite 6 Seite 7 Seite 8 Seite 9 Seite 10

Mehr

Evangelisch-methodistische Kirche - Bezirk Siegen

Evangelisch-methodistische Kirche - Bezirk Siegen November / Dezember 2017 Gemeindebrief Evangelisch-methodistische Kirche - Bezirk Siegen Durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes wird uns besuchen das aufgehende Licht aus der Höhe, damit es

Mehr

G E M E I N D E B R I E F

G E M E I N D E B R I E F G E M E I N D E B R I E F Seenheim Ermetzhofen September November 2016 Liebe Gemeinden, liebe Leserinnen und Leser, Nun geht es sozusagen wieder rückwärts : die Tage werden deutlich kürzer, die sommerlichen

Mehr