Inhaltsverzeichnis. Vorwort 17. Einführung 19. Der erste Start 23

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Inhaltsverzeichnis. Vorwort 17. Einführung 19. Der erste Start 23"

Transkript

1 Vorwort 17 Einführung 19 E.i Für wen ist dieses Buch gedacht? 19 E.2 Die Ansprache der Leser(innen) 19 E.3 Der Aufbau des Buchs 20 Der erste Start Das Konfigurationsprogramm Die IP-Adresse oder DHCP Die Gateway-Adresse D' e DNS-Adresse Der Rechnername D as Admin-Konto Übernehmen der Einstellungen eines anderen Computers D' e Registrierung mac Benutzer einrichten Administrative Benutzer Normale" Benutzer Verwaltet durch die Kindersicherung" »Nur Sharing" 28 Bibliografische Informationen digitalisiert durch

2 1.2.5 Das Gast-Account"-Benutzerkonto Wofür wird der Benutzer root" genutzt? Was sind Benutzerrechte? Schneller Benutzerwechsel Wenn man das Passwort vergessen hat Welche Möglichkeiten habe ich, den Mac kindersicher" zu bekommen? Kindersicherung für das System Kindersicherung für Inhalte Kindersicherung für Kontakte nach außen Zugriffszeiten über die Kindersicherung steuern Überwachung der Kindersicherung 41 Netzwerk, kein Mac ist eine Insel Wie erstelle ich eine Internetverbindung? Was ist eine IP-Adresse? Was bedeutet IPv6? Der Zugang zum Internet Was ist ein Router? Wie findet sich der Mac im Internet zurecht? Netzwerkverbindungen Über Kabel Ohne Kabel (AirPort) Datenübertragung mit Bluetooth Was macht eine Firewall? Welche Modi unterstützt die eingebaute Firewall? Netzwerk-Dienste Wie schaltet man Netzwerkdienste ein und aus? Woher bekommt das System die aktuelle Uhrzeit? Wie lassen sich Daten gemeinsam nutzen? Sichere Netzwerkverbindungen per VPN Wie lege ich eine VPN-Verbindung an? 58 Der Finder, die Benutzersicht auf die Daten Wie kann ich die Inhalte der Ordner darstellen? Die Symbol-Darstellung (Icons) Die Listen-Darstellung Die Spalten-Darstellung Optionen Die Cover Flow-Darstellung Intelligente Ordner, wenn der Computer selber suchen soll Welche Bedienelemente habe ich in den Finder-Fenstern? Wie erfahre ich mehr über die Dateien? Die Datei-Informationen Dateien mit Übersicht ansehen Wenn man die Finger nicht von der Tastatur nehmen möchte 73

3 3.5 Wie kann ich Dateien oder Ordner kopieren und verschieben? Verschieben Kopieren Eine Aliasdatei erzeugen Weitere Einstellungen für den Finder Wie kann ich einstellen, was in der Seitenleiste angezeigt wird? Wie kann ich einstellen, was auf dem Schreibtisch angezeigt wird? Kann ich mir die Suffixe (Extensions) der Dateien auch im Finder anzeigen lassen? Fotos" vom Bildschirm Wie kann ich den gesamten Bildschirm fotografieren? Wie kann ich einen Ausschnitt des Bildschirms fotografieren? Wie kann ich ein bestimmtes Fenster fotografieren? Und wenn ich die Bilder in der Zwischenablage brauche? Wie kann ich Bildschirmfotos besser kontrollieren? Screen-Sharing, wenn Fotos vom Bildschirm nicht reichen Wie kann ich Ordner auf CD oder DVD brennen? Was kann ich mit dem Dock noch machen? Andere Programme im Dock Programme und Dateien in Stapeln (Stacks) Ein Programm antwortet nicht mehr, was nun? Der Finder reagiert nicht mehr, was nun? Wenn gar nichts mehr geht 85 Fenster verwalten mit Expose & Spaces Expose, Fensterverwaltung mit Stil Wie kann ich meinen Desktop freilegen? Wie kann ich alle Fenster auf einmal sehen? Wie kann ich die Fenster der aktuellen Anwendung hervorheben? Spaces, wenn Expose mal nicht ausreichen sollte Wie komme ich an die Spaces? Wie viele Spaces hätten Sie denn gerne? Wie bewege ich mich zwischen den 5paces? Wie bewege ich Programmfenster zwischen den Spaces? Programme beim Start aufräumen 90 Suchen & Finden mit Spotlight Wo sucht Spotlight? Wie kann ich die Suche mit Spotlight verfeinern? Was kann man mit den zusätzlichen Suchkriterien anfangen? Wie verhindere ich, dass Spotlight ein Verzeichnis durchsucht? 98

4 5.4 Wozu benötige ich Spotlight-Kommentare? Wie kann ich die Spotlight-Kommentare mehrerer Dateien gleichzeitig verändern? Wie durchsuche ich externe (nur zeitweise angeschlossene) Laufwerke? Wie kann ich den Spotlight-Index reparieren? Spotlight-Index Reset über die GUI Spotlight-Index Reset per Kommandozeile Kann ich Spotlight auch mit der Tastatur bedienen? Elektronische Post, Adressen und Kalender Wie richte ich Mail-Konten ein? Was ist ein IMAP-Konto? Was muss ich bei IMAP beachten? Was ist ein POP3-Konto? Was muss ich bei POP3 beachten? Wie verschicke ich s? Wie kann ich meine eingehende Post (vor-)sortieren? Was ist Spam-Mail, und was kann ich dagegen tun? Was sind Mail-Regeln? Was sind intelligente Postfächer"? Was kann ich mit Mail noch alles machen? Was sind Notizen? Was ist RSS? Wie kann ich meine Mails sichern? Wie kann ich eine gelöschte Mail zurückbekommen? Wie kann ich meine Adressen verwalten? Wie bekomme ich nähere Informationen zu einer Adresse? Gruppieren von Adressen n Wie kann ich eine gelöschte Visitenkarte wiederherstellen? Wie kann ich mir alle Geburtstage eines Monats ansehen? Was kann ical? Was sind Termine? Was sind Aufgaben? Was kann ich mit der Erinnerungsfunktion (Alarm) alles machen? Wie bekomme ich Feiertage in meinem Kalender angezeigt? Wie kann ich schnell aus einem Termin eine Aufgabe erzeugen? Wie kann ich schnell aus einer Aufgabe einen Termin erzeugen? Unterstützt ical die Terminplanung in anderen Zeitzonen? Wie Sie sich die Aufgaben des Tages vorlesen lassen können Und jetzt alle zusammen Termine und Aufgaben in allen Lebenslagen als Aufgabe Daten aus Adressbuch an ical übergeben

5 7 Auf Safari im Internet Nützliche Einstellungen in Safari Wie kann ich Pop-Ups blockieren? Warum sollte ich Sichere Dateiformate öffnen" nicht benutzen? Was ist mit der Einstellung Privates Surfen" gemeint? Suchen mit Safari Was ist der Verlauf? Kann ich ein versehentlich geschlossenes Fenster mit Inhalt wiederbekommen? Kann ich den Zustand von Safari vor dem Schließen wiederherstellen? Wie kann ich Lesezeichen wiederfinden? Warum sollte ich den Cache leeren? Was kann ich mit Im Dashboard öffnen" machen? Was kann ich mit der Lesezeichenleiste anfangen? Schneller Zugriff auf häufig benutzte Lesezeichen Direkter Zugriff auf Lesezeichen per Tastaturkürzel Was sind RSS-Lesezeichen? Wie kann ich mehrere URLs in einem Fenster öffnen? Wie kann ich die Adresszeile sichtbar machen? Wozu dient das Develop-Menü? itunes macht die Musik Medienwiedergabe mit itunes Front Row itunes Visuelle Effekte Wo kann ich festlegen, was beim Einlegen einer CD/DVD passiert? Wie kann ich Musik in itunes importieren? Import von CD MP3-Dateien importieren Gängige Dateiformate in itunes MP AAC Wie kann ich bereits importierte Dateien konvertieren? Musik im its kaufen Warum ist Fair Play" anders als andere DRM-Systeme? Warum muss ich einen Computer aktivieren? Backups von gekauften Titeln Woher bekomme ich die CD-Cover? CDs brennen mit itunes Audio-CDs brennen Daten-CDs brennen Wie kann ich mir ein CD-Booklet ausdrucken?

6 8.9 Podcasts Woher bekomme ich Podcasts? Wie kann ich Podcasts abonnieren, die nicht im its zu finden sind? Welche Möglichkeiten habe ich beim Download? Was sind erweiterte Podcasts (AAC)? Video-Podcasts Was kann ich tun, wenn ich ein Video nicht abspielen kann? Wiedergabelisten, Ordnung halten in itunes n.i Welche Vorteile haben intelligente Wiedergabelisten? Mehr machen mit intelligenten Wiedergabelisten Daten auf den ipod übertragen Die gesamte Mediathek auf den ipod übertragen Nur bestimmte Wiedergabelisten auf den ipod übertragen Wie kann ich meine Musik auf anderen Macs hören? Wie kann ich nur bestimmte Playlists freigeben? Was kann ich tun, wenn die Mediathek zu groß wird? Muss ich alle Dateien in die itunes-mediathek importieren? Das Bewertungssystem von itunes Kann ich die Wertung auch in Wiedergabelisten benutzen? Kann ich auch feinere Unterscheidungen bei der Bewertung treffen? Front Row, die Medienzentrale Bedienung von Front Row mit der Fernbedienung Bedienung von Front Row mit der Tastatur Was kann ich mit Front Row abspielen/ansehen? Filme und Fernsehserien Musik Podcasts Fotos Kann ich nur lokale Dateien abspielen? Automator & AppleScript Workflows mit Automator Ordner kopieren mit Automator Dateien umbenennen mit Automator Ungelesene RSS-Nachrichten in Safari öffnen AppleScript Den Tag Mac-like" starten Wofür braucht man das Apple-Script-Dienstprogramm? Was kann ich mit dem Skriptmenü noch machen? 196

7 11 Drucken Muss ich unter OS X keine Druckertreiber installieren? 198 n.2 Wie kann ich Papiergröße und andere Einstellungen festlegen? 199 n.3 Wo kann ich die Feineinstellungen" für den Ausdruck vornehmen? Wo finde ich die Drucker-Warteliste? 201 n.5 Kann ich auch drucken, wenn ich meinen Drucker gerade nicht benutzen kann? Wie kann ich ein PDF meines Dokuments erzeugen? Wie kann ich einen Drucker von einem anderen Mac aus benutzen? Was kann ich mit dem Drucker-Dienstprogramm anfangen? Backup, falls doch mal etwas schiefgehen sollte Time Machine Wie benutze ich Time Machine? Wie kann ich den Backup manuell starten? Was passiert, wenn die Backup-Platte voll ist? Wie kann ich mir einzelne Dateien mit Time Machine zurückholen? Wie kann ich den alten Zustand meines Mac mit Time Machine wiederherstellen? Warum sollte ich trotzdem Daten auf CD/DVD brennen? Wie kann ich von einer Backup-Platte starten? Automatischer Backup, wenn eine bestimmte Platte angeschlossen wird Übernehmen der Daten auf einen neuen Computer Was ist der Target-Mode"? (Neu-)lnstallation & Wartung Neu-Installation des Systems Wann sollte man das System neu installieren? Wieso kann es nützlich sein, die Platte zu partitionieren? Updates von Apple installieren Updates automatisch herunterladen Updates manuell einspielen Updates vor dem Einspielen herunterladen Installation von Software Software deinstallieren Pfade (unter die Haube geschaut) Wer oder was ist $HOME? Wichtige System-Pfade Warum sind Manipulationen in /System/Library gefährlich?

8 13.6 Was kann man bei einem neuen System löschen? Plattenpflege mit dem Festplatten-Dienstprogramm Wie kann ich eine Festplatte überprüfen/reparieren? Was passiert beim Befehl Zugriffsrechte reparieren"? Was sind Disk-Images? Kann ich den Mac auch fernsteuern"? Per Screen-Sharing" (nur Leopard) Chicken of the VNC (Tiger) Kann ich auch andere Betriebssysteme benutzen? Welche Möglichkeiten der Diagnose habe ich? Der System-Profiler Die Aktivitätsanzeige Logfiles mit Konsole ansehen top 246 Was sonst nirgendwo gepasst hat, A.i Mehr als eine Sprache benutzen 247 A.1.1 Wie stelle ich mehrere Sprachen ein? 247 A.1.2 Wo kann ich die Nummernformate einstellen? 249 A.1.3 Wie kann ich die Rechtschreib- und Grammatikprüfung umstellen? 249 A.1.4 Wie bekomme ich eine andere Tastaturbelegung? 250 A.2 Bedienungshilfen - OS X für wirklich alle 257 A.2.1 Die Bildschirm-Lupe 257 A.2.2 Bildschirm invers schalten 258 A.2.3 Wie kann ich die Maus per Tastatur emulieren? 258 A.2.4 Wie kann ich die Tastatur mit einem Finger bedienen? 259 A.3 Wie kann ich andere Screensaver installieren? 260 A.3/1 Für den aktuellen Benutzer 260 A.3.2 Für alle Benutzer 260 A.4 Was kann ich mit Vorschau sonst noch machen? 260 A.4.1 Einfache Bildbearbeitung mit Vorschau 261 A.4.2 Bildschirmfotos mit Vorschau 263 A.4.3 Markieren und Anmerken 263 A.4.4 Wie kann ich einzelne Seiten aus einem PDF in eine neue Datei kopieren? 264 A.4.5 PDF-Formulare 264 A4.6 Die Grenzen von Vorschau 265 A.5 Die Energie sparen"-einstellung 265 A.6 Was ist X11? 267 A.7 Nützliche Befehle im Terminal 267 A.7.1 Der open-befehl 267 A.7.2 Schnelles Kopieren mit der Maus 268 A.7.3 Automatisches Suchen nach Befehlen in der History 268 A.7.4 Warum wird -Abashrc ignoriert? 268 A.7.5 Wofür wird -/.bashrc benötigt? 268 A.7.6 Wofür wird -/.profile benötigt? 269 A.7.7 Was bewirkt der Befehl sudo?

9 A.8 Was kann ich beim Starten des Rechners beeinflussen? 270 A.9 ichat - Wenn Mails mal nicht ausreichen sollten 271 A.9.1 Wie lade ich mehrere Teilnehmer zu einem Gruppen-Chat (Textnachrichten) ein? 271 A.9.2 Videokonferenzen 271 A.9.3 Wie kann ich eine Diashow/Präsentation mit ichat machen? 272 A.9.4 Screen-Sharing - zu zweit an einem Bildschirm 272 B Wofür braucht man launchd? 273 B.i Dateien kopieren für unterwegs 274 B.2 Zeitgesteuerte Programmausführung mit launchd 275 B.3 LaunchAgents oder LaunchDaemons? 277 B.4 Aktivieren der Konfiguration 278 B.4.1 Was kann ich mit launchctl machen? 278 C Nützliche URLs 281 C.i Woher bekomme ich Software bzw. Informationen über Software? C.i.1 Die Website von Apple 281 C.1.2 Woher bekomme ich Open-Source-Software für OS X? 282 C.1.3 Wie kann ich überprüfen, ob meine Software auf dem neuesten Stand ist? 282 C.2 Mac-Benutzergruppen 282 C.3 Mehr machen für Fortgeschrittene 283 Index

Inhaltsverzeichnis. Vorwort 17. Einführung 19. 1 Der erste Start 23

Inhaltsverzeichnis. Vorwort 17. Einführung 19. 1 Der erste Start 23 Vorwort 17 Einführung 19 E.1 Für wen ist dieses Buch gedacht?.................................. 19 E.2 Die Ansprache der Leser(innen).................................... 19 E.3 Der Aufbau des Buchs............................................

Mehr

Einführung 19. Für wen ist dieses Buch gedacht? 19 Die Ansprache der Leser(innen) 19 Der Aufbau des Buches 19 Internetadressen zu diesem Buch 21

Einführung 19. Für wen ist dieses Buch gedacht? 19 Die Ansprache der Leser(innen) 19 Der Aufbau des Buches 19 Internetadressen zu diesem Buch 21 Inhaltsverzeichnis Einführung 19 Für wen ist dieses Buch gedacht? 19 Die Ansprache der Leser(innen) 19 Der Aufbau des Buches 19 Internetadressen zu diesem Buch 21 1 Der erste Start 23 1.1 Das Konfigurationsprogramm

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Einführung Der erste Start 23

Inhaltsverzeichnis. Einführung Der erste Start 23 Inhaltsverzeichnis Einführung 19 Für wen st dieses Buch gedacht? 19 Die Ansprache der Leser(innen) 19 Der Aufbau des Buches 19 Internetadressen zu diesem Buch 21 1 Der erste Start 23 1.1 Das Konfigurationsprogramm

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Kapitel 0 1 Sechs Dinge, die Sie wissen sollten, bevor Sie dieses Buch lesen

Inhaltsverzeichnis. Kapitel 0 1 Sechs Dinge, die Sie wissen sollten, bevor Sie dieses Buch lesen Kapitel 0 1 Sechs Dinge, die Sie wissen sollten, bevor Sie dieses Buch lesen Kapitel 1 3 20 Dinge, die jeder neue Mac-Nutzer wissen muss Wenn Sie Mac-Neuling sind, beginnen Sie hier Mit Programmen arbeiten...

Mehr

Zu Ihrer ersten Orientierung

Zu Ihrer ersten Orientierung Zu Ihrer ersten Orientierung»Liebe Leserin, lieber Leser,...«11 Die Installation - Schritt für Schritt zum fehlerfreien Betriebssystem 15 Der informative Rundgang - Die Arbeitsumgebung im Detail 39»Alles

Mehr

Florian Gründet. Das Einsteigerseminar Mac OS X 10.6 Snow Leopard

Florian Gründet. Das Einsteigerseminar Mac OS X 10.6 Snow Leopard Florian Gründet Das Einsteigerseminar Mac OS X 10.6 Snow Leopard Danksagung 13 Einleitung 15 Teil I: Lernen..._.._.._ 17 H Installation 19 Ein Rundgang durch die Systemeinstellungen... : 29 Persönlich

Mehr

Eine kleine Systemgeschichte... 1 Zum Inhalt dieses Buches... 3 Die Schreibweise in diesem Buch... 5

Eine kleine Systemgeschichte... 1 Zum Inhalt dieses Buches... 3 Die Schreibweise in diesem Buch... 5 Liebe Leser, Eine kleine Systemgeschichte... 1 Zum Inhalt dieses Buches... 3 Die Schreibweise in diesem Buch... 5 Kapitel 1: Ein erster Streifzug durch die Apple-Welt Als Windows-Tourist im Apple-Land...

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Kapitel 1: Grundlagen. Kapitel 2: Finder. Kapitel 3: Apps und Widgets

Inhaltsverzeichnis. Kapitel 1: Grundlagen. Kapitel 2: Finder. Kapitel 3: Apps und Widgets Kapitel 1: Grundlagen Das erste Mal...10 Ausschalten und wieder einschalten...11 Ihr neuer Arbeitsplatz: Menü, Schreibtisch und Dock...12 Die Standardprogramme im Dock...15 Die Tastatur...17 Die Maus,

Mehr

Inhalt. Vorwort 9. Kapitel 1 - Das ist itunes 11

Inhalt. Vorwort 9. Kapitel 1 - Das ist itunes 11 Inhalt Vorwort 9 Kapitel 1 - Das ist itunes 11 Das kann itunes 11 Apple Music 13 itunes installieren 14 Erster Programmstart 15 itunes aktuell halten 17 Die Unterschiede bei Windows und Mac 18 Die Mediathek

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Einführung 21. Teil I Anschaffung und Einrichtung Ihres Mac 27 Kapitel 1 Einen Mac kaufen 29. Über den Autor 7

Inhaltsverzeichnis. Einführung 21. Teil I Anschaffung und Einrichtung Ihres Mac 27 Kapitel 1 Einen Mac kaufen 29. Über den Autor 7 Inhaltsverzeichnis Über den Autor 7 Einführung 21 Über dieses Buch 22 Was wirklich vorausgesetzt wird 22 Konventionen in diesem Buch 23 Tipp-Symbol 23 Dinge, die Sie eingeben 23 Menübefehle 23 Software-Hinweise

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Vorwort 12 Kapitel 1 Installation V5. Kapitel 2 Grundlagen Finder 33

Inhaltsverzeichnis. Vorwort 12 Kapitel 1 Installation V5. Kapitel 2 Grundlagen Finder 33 L< SMART BOOKS Inhaltsverzeichnis Vorwort 12 Kapitel 1 Installation V5 Aller Anfang ist leicht 16 Sie haben einen neuen Mac mit Leopard erworben 16 Festplattenvorbereitung. 17 Installationspakete 21 Systemassistent

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Kapitel 0... 1 Sechs Dinge, die Sie wissen sollten, bevor Sie dieses Buch lesen

Inhaltsverzeichnis. Kapitel 0... 1 Sechs Dinge, die Sie wissen sollten, bevor Sie dieses Buch lesen Kapitel 0.......................................... 1 Sechs Dinge, die Sie wissen sollten, bevor Sie dieses Buch lesen Kapitel 1.......................................... 3 20 Dinge, die jeder neue Mac-Nutzer

Mehr

Vorwort Ihre Anleitung für El Capitan 13. Kapitel 1 Die neuen Funktionen von El Capitan im Überblick 15

Vorwort Ihre Anleitung für El Capitan 13. Kapitel 1 Die neuen Funktionen von El Capitan im Überblick 15 D3kjd3Di38lk323nnm Inhaltsverzeichnis Vorwort Ihre Anleitung für El Capitan 13 Kapitel 1 Die neuen Funktionen von El Capitan im Überblick 15 Split View... 16 Mission Control... 16 Spotlight... 17 Mail...

Mehr

Kapitel 2: Windows 7 kennen lernen und einrichten 31

Kapitel 2: Windows 7 kennen lernen und einrichten 31 Vorwort 9 Kapitel 1: Windows 7 installieren 11 Die Windows 7-Versionen im Überblick 12 Einsatzgebiete der einzelnen Versionen 12 32 oder 64 Bit? 13 Systemvoraussetzungen 14 Die Systemvoraussetzungen im

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Einschalten, Installieren, Konfigurieren 17

Inhaltsverzeichnis. Einschalten, Installieren, Konfigurieren 17 about Mac OS X Tiger Inhaltsverzeichnis Einschalten, Installieren, Konfigurieren 17 Was ist Tiger? Das ist also Tiger Menüs Festplatten und Dateisymbole Fenster Das Dock Kapitel 4: Neu in Tiger Über 200

Mehr

1 So bedienen Sie Ihren Computer Was ist wo in Windows 7? 22

1 So bedienen Sie Ihren Computer Was ist wo in Windows 7? 22 1 So bedienen Sie Ihren Computer 12 Die Funktion der Maus: Mausklick, Rechtsklick, Doppelklick 14 So funktioniert das TouchPad 16 So funktioniert die Tastatur 18 Die Ansicht der Systemsteuerung umstellen

Mehr

Mac OS XI 0.5 Leopard- Fur Einsteiger und Windows-Umsteiger

Mac OS XI 0.5 Leopard- Fur Einsteiger und Windows-Umsteiger Mac OS XI 0.5 Leopard- Fur Einsteiger und Windows-Umsteiger SMART BOOKS Inhaltsverzeichnis Vorwort Kapitel 1 Installation JL* A. Sie haben einen neuen Mac mit Leopard erworben: 16 Festplattenvorbereitung

Mehr

Inhalt. 1 Sierra sagt herzlich willkommen. 2 Hardware und Netzwerk einrichten. Nützliche Tipps Vorwort... 13

Inhalt. 1 Sierra sagt herzlich willkommen. 2 Hardware und Netzwerk einrichten. Nützliche Tipps Vorwort... 13 Nützliche Tipps... 12 Vorwort... 13 1 Sierra sagt herzlich willkommen Sierra Apples neuer Streich... 15 Ihr Arbeitsplatz stellt sich vor... 17 Tastatur und Funktionstasten... 19 Die allgegenwärtige Autokorrektur...

Mehr

Auf einen Blick. Über den Autor... 9 Einführung Teil I: Windows 10 kennenlernen Teil II: Windows 10 und das World Wide Web...

Auf einen Blick. Über den Autor... 9 Einführung Teil I: Windows 10 kennenlernen Teil II: Windows 10 und das World Wide Web... Auf einen Blick Über den Autor.... 9 Einführung... 19 Teil I: Windows 10 kennenlernen.... 25 Kapitel 1: Erster Kontakt mit Windows 10.... 27 Kapitel 2: Die Startseite und ihre Apps kennenlernen.... 47

Mehr

1 So bedienen Sie Ihren Computer... 10

1 So bedienen Sie Ihren Computer... 10 1 So bedienen Sie Ihren Computer... 10 So funktioniert die Maus... 12 Windows mit dem Touchpad steuern... 14 Windows auf dem Tablet... 16 Windows per Tastatur steuern... 18 Windows mit Tastenkürzeln bedienen...

Mehr

Stichwortverzeichnis

Stichwortverzeichnis Inhalt 1 Schnell-Start: Einrichten und loslegen nehmen Sie Ihren Mac in Betrieb... 9 MacBook, imac, Mac mini, Mac Pro? Das ist der richtige Mac für Sie!... 10 Los geht s: MacBook, imac oder Mac mini richtig

Mehr

D3kjd3Di38lk323nnm. Index. Michael Krimmer, Mein Mac-Handbuch kompakt, SmartBooks, ISBN

D3kjd3Di38lk323nnm. Index. Michael Krimmer, Mein Mac-Handbuch kompakt, SmartBooks, ISBN D3kjd3Di38lk323nnm Index Michael Krimmer, Mein Mac-Handbuch kompakt, SmartBooks, ISBN 978-3-86490-491-2 Index A AirDrop... 285 aktivieren... 287 Datenaustausch... 286 ios... 290 Voraussetzungen... 286

Mehr

Systemvoraussetzungen... 13 Vor der Installation... 14 Mac OS X Tiger-Installation... 15

Systemvoraussetzungen... 13 Vor der Installation... 14 Mac OS X Tiger-Installation... 15 Inhaltsverzeichnis Installation... 13 Systemvoraussetzungen... 13 Vor der Installation... 14 Mac OS X Tiger-Installation... 15 1 Grundlagen... 19 1.1 Maus... 19 Zeigen... 19 Klicken... 19 Doppelklicken...

Mehr

Kapitel 1: Eine kurze Einführung 17

Kapitel 1: Eine kurze Einführung 17 Inhalt Vorwort 15 Kapitel 1: Eine kurze Einführung 17 ipad -ja und? 18 Was ist Apple eigentlich für eine Firma? 18 Der ipod - die neuen Jahre 20 Das iphone - eine neue Revolution 21 Das ipad - schon wieder

Mehr

1 So bedienen Sie Ihren Computer 10

1 So bedienen Sie Ihren Computer 10 1 So bedienen Sie Ihren Computer 10 So funktioniert die Maus 12 Windows mit dem Touchpad steuern 14 Windows auf dem Tablet 16 Windows per Tastatur steuern 18 Windows mit Tastenkürzeln bedienen 20 2 Erste

Mehr

Herzlich willkommen! Schnelleinstieg in Windows Inhalt 1. Inhalt 5

Herzlich willkommen! Schnelleinstieg in Windows Inhalt 1. Inhalt 5 Inhalt 5 Inhalt 1 2 Herzlich willkommen!... 13 Vorwort... 14 Was ist neu in Windows 10?... 16 Wo finde ich was?... 18 Der Desktop im Überblick... 19 Der Explorer in der Übersicht... 20 Schnelleinstieg

Mehr

Willkommen bei Yosemite 13. Kapitel 1 Die neuen Funktionen von Yosemite im Überblick 15

Willkommen bei Yosemite 13. Kapitel 1 Die neuen Funktionen von Yosemite im Überblick 15 Inhaltsverzeichnis Willkommen bei Yosemite 13 Kapitel 1 Die neuen Funktionen von Yosemite im Überblick 15 Mitteilungszentrale 16 Safari 17 Mail. 18 Nachrichten 19 icloud Drive 19 AirDrop 20 Spotlight 21

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Teil 1: Der Mac OS X-Schreibtisch... 11. Einleitung... 1

Inhaltsverzeichnis. Teil 1: Der Mac OS X-Schreibtisch... 11. Einleitung... 1 Inhaltsverzeichnis Einleitung.................................................................. 1 Teil 1: Der Mac OS X-Schreibtisch............................. 11 Kapitel 1: Ordner und Fenster.........................................

Mehr

1 Welcher Mac darf es denn sein? Den Mac in Betrieb nehmen 25

1 Welcher Mac darf es denn sein? Den Mac in Betrieb nehmen 25 Inhalt Vorwort 13 1 Welcher Mac darf es denn sein? 15 Das MacBook Air für den ganz mobilen Nutzer 16 Das MacBook Pro-mobil mit mehr Komfort 18 Der Mac mini 19 imac-der Mac 20 Der Mac Pro - Leistung in

Mehr

Auf einen Blick. Auf einen Blick. 1 Den Computer kennenlernen Windows kennenlernen Mit Ordnern und Dateien arbeiten...

Auf einen Blick. Auf einen Blick. 1 Den Computer kennenlernen Windows kennenlernen Mit Ordnern und Dateien arbeiten... Auf einen Blick Auf einen Blick 1 Den Computer kennenlernen... 13 2 Windows kennenlernen... 31 3 Mit Ordnern und Dateien arbeiten... 45 4 Weitere Geräte an den Computer anschließen... 67 5 Wichtige Windows-Funktionen

Mehr

Nützliche Tipps 12 Vorwort 13

Nützliche Tipps 12 Vorwort 13 Inhalt Nützliche Tipps 12 Vorwort 13 1 El Capitan sagt herzlich willkommen El Capitan - Apples neuer Streich 15 Ihr Arbeitsplatz stellt sich vor 17 Tastatur und Funktionstasten 19 Die allgegenwärtige Autokorrektur

Mehr

COMPUTERIA VOM

COMPUTERIA VOM COMPUTERIA VOM 26.10.16 ITUNES UND IPHONE SYNCHRONISATION Einführung gratis herunterladen: https://www.apple.com/itunes/download/ Wikipedia: " ist ein universelles Multimedia-Verwaltungsprogramm des US-amerikanischen

Mehr

Die Lion-Fibel. die hilfreiche Übersicht zu OS X 10.7 - dem neuen Betriebssystem von Apple

Die Lion-Fibel. die hilfreiche Übersicht zu OS X 10.7 - dem neuen Betriebssystem von Apple Die Lion-Fibel die hilfreiche Übersicht zu OS X 10.7 - dem neuen Betriebssystem von Apple L3JCMJU U IStark wie ein Löwe: Das neue OS X ist da 11 Über dieses Buch - und darüber hinaus 13 Feedback willkommen!

Mehr

Bevor wir den Computer starten... 11

Bevor wir den Computer starten... 11 Inhalt KAPITEL 1 Bevor wir den Computer starten... 11 Der Computer - Ihre ganz persönliche»firma«... 12 Welcher Computer darf es sein? - Vom Kleinunternehmen bis zur Aktiengesellschaft... 17 Sicher und

Mehr

Mac OS X 10.4 Tiger. Bearbeitet von Marc Oliver Thoma

Mac OS X 10.4 Tiger. Bearbeitet von Marc Oliver Thoma Mac OS X 10.4 Tiger Bearbeitet von Marc Oliver Thoma 1. Auflage 2005. Buch. 576 S. Hardcover ISBN 978 3 446 40451 9 Format (B x L): 17,8 x 240,4 cm Gewicht: 1306 g Zu Leseprobe schnell und portofrei erhältlich

Mehr

Die fehlenden Danksagungen... IX Einleitung... XIII

Die fehlenden Danksagungen... IX Einleitung... XIII Die fehlenden Danksagungen.......................... IX Einleitung...................................... XIII Kapitel 1 Hallo, ipod: Ein Schnellstart in 15 Minuten.................. 1 Hallo, ipod nano..........................................

Mehr

1 Computerbenutzung Der Computer... 7

1 Computerbenutzung Der Computer... 7 PC-EINSTEIGER Inhalt INHALT 1 Computerbenutzung 7 1.1 Der Computer... 7 1.1.1 Der PC und seine Zusatzgeräte... 9 1.1.2 Den Computer ein- und ausschalten... 11 1.1.3 Die Computertastatur... 13 1.1.4 Windows

Mehr

1 So bedienen Sie Ihren Computer... 19

1 So bedienen Sie Ihren Computer... 19 5 Inhalt 1 So bedienen Sie Ihren Computer... 19 1.1 So funktionieren Maus und Touchpad...20 Die richtige Handhabung der Maus... 20 Mit der Maus führen Sie folgende Aktionen aus... 21 Touchpad... 23 1.2

Mehr

Mac OS X 10.6 Snow Leopard - Einfach, wirkungsvoll und effizient nutzen

Mac OS X 10.6 Snow Leopard - Einfach, wirkungsvoll und effizient nutzen Mac OS X 10.6 Snow Leopard - Einfach, wirkungsvoll und effizient nutzen SMART BOOKS Vorwort 19 Kapitel 1 Grundlagen 23 Snow Leopard 24 Die Stärken von Mac OSX..., 25 Die Betriebssystembasis: Darwin 25

Mehr

OS X El Capitan. Sehen und Können. Markt +Technik. Philip Kiefer

OS X El Capitan. Sehen und Können. Markt +Technik. Philip Kiefer OS X El Capitan Sehen und Können Philip Kiefer Markt +Technik 1 Ihren Mac starten und bedienen El Capitan für den ersten Start einrichten 12 Starten und anmelden 14 Die Bedienoberfläche im Überblick 16

Mehr

3. Musik auf dem ipod genießen

3. Musik auf dem ipod genießen . Musik auf dem ipod genießen Für jeden Zweck das richtige Format Für jeden Zweck das richtige Format Pop und Rock oder Klassik die richtigen Einstellungen Obwohl die Standardeinstellungen von itunes zum

Mehr

1 Computerbenutzung Der Computer... 7

1 Computerbenutzung Der Computer... 7 INHALT 1 Computerbenutzung 7 1.1 Der Computer... 7 1.1.1 Der PC und seine Zusatzgeräte... 9 1.1.2 Den Computer ein- und ausschalten... 11 1.1.3 Die Computertastatur... 12 1.1.4 Arbeiten mit Fingergesten...

Mehr

Mac OS X Snow Leopard Einfacher. Besser. Schneller.

Mac OS X Snow Leopard Einfacher. Besser. Schneller. Mac OS X Snow Leopard Einfacher. Besser. Schneller. ISBN 978-3-8273-6246-9 Video-Training auf DVD mit Bonusmagazin + Tutorial to go: Mit Videos für ipod, iphone & Co. Dieses umfassende Video-Training hält

Mehr

Inhalt. 1 Yosemite sagt herzlich willkommen. 2 Hardware und Netzwerk einrichten. Nützliche Tipps Vorwort... 13

Inhalt. 1 Yosemite sagt herzlich willkommen. 2 Hardware und Netzwerk einrichten. Nützliche Tipps Vorwort... 13 Nützliche Tipps... 12 Vorwort... 13 1 Yosemite sagt herzlich willkommen Yosemite die wichtigsten Neuerungen... 15 Ihr Arbeitsplatz stellt sich vor... 17 Tastatur und Funktionstasten... 18 Die allgegenwärtige

Mehr

1 So b e d ie n e n Sie Ih ren C o m p u te r... 10

1 So b e d ie n e n Sie Ih ren C o m p u te r... 10 1 So b e d ie n e n Sie Ih ren C o m p u te r... 10 So funktioniert die Maus... 12 Windows mit dem Touchpad steuern... 14 Windows auf dem Tablet... 16 Windows per Tastatur steuern... 18 Windows mit Tasten

Mehr

1 Computerbenutzung Der Computer... 9

1 Computerbenutzung Der Computer... 9 INHALT 1 Computerbenutzung 9 1.1 Der Computer... 9 1.1.1 Der PC und seine Zusatzgeräte... 12 1.1.2 Den Computer ein- und ausschalten... 13 1.1.3 Die Computertastatur... 15 1.1.4 Arbeiten mit Fingergesten...

Mehr

Kurs Mac OS X System Modul 2: Mac effizient nutzen. Informatikdienste Universität Zürich. Yuan-Yuan Sun Applikationsentwicklerin sun@mus.

Kurs Mac OS X System Modul 2: Mac effizient nutzen. Informatikdienste Universität Zürich. Yuan-Yuan Sun Applikationsentwicklerin sun@mus. Kurs Mac OS X System Modul 2: Mac effizient nutzen Informatikdienste Universität Zürich 1 Yuan-Yuan Sun Applikationsentwicklerin sun@mus.ch 2 Ziele des Kurses Sie können die Mac-spezifischen Funktionen

Mehr

Die fehlenden Danksagungen... ix Einleitung... xiii

Die fehlenden Danksagungen... ix Einleitung... xiii Inhaltsverzeichnis Die fehlenden Danksagungen ix Einleitung xiii Kapitel 1 Das ipad im Überblick 1 Das ipad an- und ausschalten 2 Ausrichtungssperre und Lautstärketasten 3 Anschlüsse für Ohrhörer und USB

Mehr

1 Computerbenutzung Der Computer... 7

1 Computerbenutzung Der Computer... 7 PC-EINSTEIGER Inhalt INHALT 1 Computerbenutzung 7 1.1 Der Computer... 7 1.1.1 Der PC und seine Zusatzgeräte... 9 1.1.2 Den Computer ein- und ausschalten... 11 1.1.3 Die Computertastatur... 13 1.1.4 Arbeiten

Mehr

1 Computerbenutzung Der Computer... 9

1 Computerbenutzung Der Computer... 9 INHALT 1 Computerbenutzung 9 1.1 Der Computer... 9 1.1.1 Der PC und seine Zusatzgeräte... 12 1.1.2 Den Computer ein- und ausschalten... 14 1.1.3 Die Computertastatur... 17 1.1.4 Arbeiten mit Fingergesten...

Mehr

iphone 3G S Das Buch Kapitel 1 1 The Bare Essentials Was Sie zuerst lernen müssen Kapitel 2 19 Phoneheads Wie Sie mit dem iphone telefonieren

iphone 3G S Das Buch Kapitel 1 1 The Bare Essentials Was Sie zuerst lernen müssen Kapitel 2 19 Phoneheads Wie Sie mit dem iphone telefonieren Kapitel 1 1 The Bare Essentials Was Sie zuerst lernen müssen Das iphone ein- und ausschalten 2 Das iphone schlafen legen 3 Mit itunes Zeug in Ihr iphone laden 4 Zurück zum Startbildschirm 5 Das iphone

Mehr

Inhalt. Einleitung 15. 1. Wie beginne ich mit Lion? 16. 2. Wie kann ich Lion an meine Bedürfnisse anpassen? 46

Inhalt. Einleitung 15. 1. Wie beginne ich mit Lion? 16. 2. Wie kann ich Lion an meine Bedürfnisse anpassen? 46 O:/Wiley/Mac_OS_Lion_PG/3d/ftoc.3d from 10.11.2011 09:12:41 Inhalt Einleitung 15 1. Wie beginne ich mit Lion? 16 Die Einstellungen für Mission Control verändern 37 Fenster mit Exposé verwalten 38 Mit Spaces

Mehr

Kapitel 1 Erste Schritte mit Windows 7

Kapitel 1 Erste Schritte mit Windows 7 Kapitel 1 Erste Schritte mit Windows 7 4 Windows 7 starten 6 Was Sie mit Windows 7 anfangen können 7 Der Windows-7-Bildschirm 8 Die Maus mit Windows 7 verwenden 10 Hilfe holen 12 Ihr Exemplar von Windows

Mehr

Teil I Der Start mit OS X Mountain Lion

Teil I Der Start mit OS X Mountain Lion Inhaltsverzeichnis Einleitung... 9 Teil I Der Start mit OS X Mountain Lion g 1. Installation und los geht s... 12 1.1 Voraussetzungen: Das brauchen Sie, um loszulegen... 14 1.2 Alter Mac vorhanden der

Mehr

D3kjd3Di38lk323nnm. Index. Michael Krimmer, Mein Mac-Handbuch kompakt, SmartBooks, ISBN

D3kjd3Di38lk323nnm. Index. Michael Krimmer, Mein Mac-Handbuch kompakt, SmartBooks, ISBN D3kjd3Di38lk323nnm Index Michael Krimmer, Mein Mac-Handbuch kompakt, SmartBooks, ISBN 978-3-86490-398-4 Index A AirDrop... 295 aktivieren... 297 Datenaustausch... 296 ios... 299 Voraussetzungen... 296

Mehr

Windows 8.1 Grundlagen

Windows 8.1 Grundlagen Windows 8.1 Grundlagen Neuburg, 02.10.2018 Mithilfe dieses Kurses kann der Anwender schnell, effizient und unkompliziert die wichtigsten Funktionen von Windows 8.1 erlernen. Neben den grundlegenden Techniken

Mehr

1 Was ist Windows? Verstehen, was ein Computer ist Aufgaben eines Betriebssystems Die verschiedenen Windows-Versionen 18

1 Was ist Windows? Verstehen, was ein Computer ist Aufgaben eines Betriebssystems Die verschiedenen Windows-Versionen 18 Inhalt 1 Was ist Windows? 15 1.1 Verstehen, was ein Computer ist 16 1.2 Aufgaben eines Betriebssystems 17 1.3 Die verschiedenen Windows-Versionen 18 1.4 Zusammenfassung 20 2 Maus, Tastatur und Touchscreen

Mehr

Über den Autor 7. Einführung 19

Über den Autor 7. Einführung 19 Inhaltsverzeichnis Über den Autor 7 Einführung 19 Über dieses Buch 20 Törichte Annahmen über den Leser 21 Warum Sie dieses Buch brauchen 21 Konventionen in diesem Buch 21 Wie dieses Buch aufgebaut ist

Mehr

In diesem Buch Visuelles Inhaltsverzeichnis Die Tastatur Die Maus Die CD-ROM zum Buch Inhaltsverzeichnis 5

In diesem Buch Visuelles Inhaltsverzeichnis Die Tastatur Die Maus Die CD-ROM zum Buch Inhaltsverzeichnis 5 Inhaltsverzeichnis In diesem Buch... 14 Visuelles Inhaltsverzeichnis... 16 Die Tastatur... 20 Die Maus... 24 Die CD-ROM zum Buch... 26 Die CD-ROM installieren... 26 Die Testfragen verwenden... 31 Das Computer-Lexikon

Mehr

Vorwort Aus OS X wird macos. Folge 1: macos Sierra 13. Kapitel 1 Das sind die neuen Funktionen von macos Sierra 15

Vorwort Aus OS X wird macos. Folge 1: macos Sierra 13. Kapitel 1 Das sind die neuen Funktionen von macos Sierra 15 Inhaltsverzeichnis Vorwort Aus OS X wird macos. Folge 1: macos Sierra 13 Kapitel 1 Das sind die neuen Funktionen von macos Sierra 15 Siri: Jetzt auch am Mac... 16 Schnellfilter in Mail... 16 Allgemeine

Mehr

1 Computerbenutzung Der Computer... 7

1 Computerbenutzung Der Computer... 7 PC EINSTEIGER INHALT 1 Computerbenutzung 7 1.1 Der Computer... 7 1.1.1 Der PC und seine Zusatzgeräte... 9 1.1.2 Den Computer ein- und ausschalten... 11 1.1.3 Die Computertastatur... 12 1.1.4 Die Maus verwenden...

Mehr

2. Die ersten Schritte ohne Mühe bewältigen: einen Computer auswählen, aufbauen und in Betrieb nehmen... 16

2. Die ersten Schritte ohne Mühe bewältigen: einen Computer auswählen, aufbauen und in Betrieb nehmen... 16 Inhaltsverzeichnis 1. Sie wollen Neues kennenlernen? Das Alter ist kein Hindernis!................................... 10 Ein Computer kann Ihnen in vielen Belangen des Alltags sehr dienlich sein...........

Mehr

Willkommen bei Ihrem imac.

Willkommen bei Ihrem imac. Kurzübersicht Willkommen bei Ihrem imac. Los geht s! Drücken Sie den Ein-/Ausschalter, um Ihren Mac einzuschalten. Der Systemassistent führt Sie durch einige einfache Schritte, um Ihren Mac zu installieren

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Welcher Computer passt zu mir? Mein Computer - alles dran? 21. Erste Schritte mit Windows 7 33

Inhaltsverzeichnis. Welcher Computer passt zu mir? Mein Computer - alles dran? 21. Erste Schritte mit Windows 7 33 Inhaltsverzeichnis Welcher Computer passt zu mir? 11 Soll's ein Desktop-PC oder ein All-in-One-System sein? 12 Oder möchten Sie ein Notebook bzw. ein Netbook? 14 Apple-, Windows- oder Linux-Computer? 16

Mehr

1. Schnellkurs itunes: Ihr igerät optimal vorbereiten und einrichten... 8

1. Schnellkurs itunes: Ihr igerät optimal vorbereiten und einrichten... 8 Inhalt 1. Schnellkurs itunes: Ihr igerät optimal vorbereiten und einrichten... 8 Aktivierung & Konfiguration: Laden Sie itunes herunter und machen Sie Ihr igerät betriebsbereit... 8 Ohne geht fast gar

Mehr

Computer-Grundlagen. Inhalt

Computer-Grundlagen. Inhalt Computer-Grundlagen Inhalt Vorwort... I So benutzen Sie dieses Buch... II Inhalt... V Erste Schritte... 1 Übungsbeispiel PC einschalten und sich anmelden...1 Das Hochfahren...1 Anmelden am Betriebssystem...2

Mehr

1 Computerbenutzung Der Computer... 7

1 Computerbenutzung Der Computer... 7 INHALT 1 Computerbenutzung 7 1.1 Der Computer... 7 1.1.1 Der PC und seine Zusatzgeräte... 9 1.1.2 Den Computer ein- und ausschalten... 11 1.1.3 Die Computertastatur... 12 1.1.4 Die Maus verwenden... 15

Mehr

Zu Ihrer ersten Übersicht

Zu Ihrer ersten Übersicht Zu Ihrer ersten Übersicht Herzlich Willkommen 13 Das iphone für ios 8 betriebsbereit machen 15 Die Grundlagen - Bedienung, Einstellungen & Tastatur 31 icloud - Mehrwert für das iphone 91 Der Umgang mit

Mehr

Thunderbolt 3 (USB-C) Laden Sie das MacBook Pro auf und schließen Sie externe Speichergeräte oder einen externen Bildschirm an.

Thunderbolt 3 (USB-C) Laden Sie das MacBook Pro auf und schließen Sie externe Speichergeräte oder einen externen Bildschirm an. Willkommen bei Ihrem MacBook Pro Los geht s! Das MacBook Pro schaltet sich automatisch ein, wenn Sie es aufklappen. Der Systemassistent führt Sie durch einige einfach Schritte, um Ihren Mac zu installieren

Mehr

Durch einen kleinen Geldbetrag kann mehr Speicher dazu gekauft werden. Eines der Systeme mit guten Referenzen ist mydrive.

Durch einen kleinen Geldbetrag kann mehr Speicher dazu gekauft werden. Eines der Systeme mit guten Referenzen ist mydrive. Nutzung von Inhalt 1. Allgemeines... 3 2. Begriffe:... 3 3. Registrierung... 4 4. Hauptfunktionen... 6 4.1 Einstellungen... 7 4.1.1 Information... 7 4.1.2 Hauptbenutzer... 7 4.1.3 Gastbenutzer... 7 4.1.4

Mehr

Kapitel 1: Eine kurze Einführung 15

Kapitel 1: Eine kurze Einführung 15 Inhalt Vorwort 13 Kapitel 1: Eine kurze Einführung 15 ipad - ja und? 16 Was ist Apple eigentlich für eine Firma? 16 Der ipod - die neuen Jahre 18 Das iphone - eine neue Revolution 19 Das ipad - schon wieder

Mehr

1 Computerbenutzung Der Computer... 11

1 Computerbenutzung Der Computer... 11 PC EINSTEIGER Computerbenutzung INHALT 1 Computerbenutzung 11 1.1 Der Computer... 11 1.1.1 Der PC und seine Zusatzgeräte... 14 1.1.2 Den Computer ein- und ausschalten... 15 1.1.3 Die Computertastatur...

Mehr

Kapitel 1 Die neuen Funktionen von Yosemite im Überblick 15. Kapitel 2 Die grundlegende Einrichtung von OS X Yosemite 23

Kapitel 1 Die neuen Funktionen von Yosemite im Überblick 15. Kapitel 2 Die grundlegende Einrichtung von OS X Yosemite 23 Inhaltsverzeichnis Willkommen bei Yosemite...13 Kapitel 1 Die neuen Funktionen von Yosemite im Überblick 15 Mitteilungszentrale...16 Safari...17 Mail...18 Nachrichten...19 icloud Drive...19 AirDrop...20

Mehr

Erstellen von Sicherungskopien für Daten auf Ihrem Computer Verwenden von Time Machine Verwenden einer idisk

Erstellen von Sicherungskopien für Daten auf Ihrem Computer Verwenden von Time Machine Verwenden einer idisk Erstellen von Sicherungskopien für Daten auf Ihrem Computer Ihre Fotos, Musikdateien, Dokumente und Softwareprogramme sind besonders wichtig. Die beste Möglichkeit, diese Objekte zu schützen, besteht in

Mehr

Kapitel 1 - Installation

Kapitel 1 - Installation Kapitel 1 - Installation Voraussetzungen Update auf Snow Leopard Neuinstallation 28 Festplatten-Dienstprogramm 30 Partitionierung - ja oder nein? 32 Zielvolume auswählen - Installationsoptionen 33 Installation

Mehr

Inhalt. Einleitung 13. 1. Wie verbinde und konfiguriere ich Geräte? 16. 2. Wie verbinde ich meinen Mac mit Bluetooth-Geräten? 42

Inhalt. Einleitung 13. 1. Wie verbinde und konfiguriere ich Geräte? 16. 2. Wie verbinde ich meinen Mac mit Bluetooth-Geräten? 42 O:/Wiley/Macs/3d/ftoc.3d from 05.08.2011 12:21:35 Inhalt Einleitung 13 1. Wie verbinde und konfiguriere ich Geräte? 16 Ihr Fax in einem Netzwerk veröffentlichen 36 Mit Kameras und Scannern arbeiten 36

Mehr

Willkommen! Die Fibel als hilfreiche Übersicht 11. Das Betriebssystem clever installieren 21. Was ist wo - erste Orientierung in Mountain Lion 29

Willkommen! Die Fibel als hilfreiche Übersicht 11. Das Betriebssystem clever installieren 21. Was ist wo - erste Orientierung in Mountain Lion 29 Willkommen! Die Fibel als hilfreiche Übersicht 11 Das Betriebssystem clever installieren 21 Was ist wo - erste Orientierung in Mountain Lion 29 Die wichtigsten Standard-Anwendungen 75 ilife: Multimedia

Mehr

Über die Autoren 7. Teil I Windows 8.1 kennenlernen 23. Kapitel 1 Erster Kontakt mit Windows 8.1 25

Über die Autoren 7. Teil I Windows 8.1 kennenlernen 23. Kapitel 1 Erster Kontakt mit Windows 8.1 25 Inhaltsverzeichnis Über die Autoren 7 Einführung 17 Über dieses Buch 18 Konventionen in diesem Buch 18 Was Sie nicht lesen müssen 19 Törichte Annahmen über den Leser 19 Wie dieses Buch aufgebaut ist 20

Mehr

Computer-Grundlagen. Inhalt

Computer-Grundlagen. Inhalt Computer-Grundlagen Inhalt Vorwort... I So benutzen Sie dieses Buch... II Inhalt... V Erste Schritte... 1 Übungsbeispiel PC einschalten und sich anmelden...1 Das Hochfahren...1 Anmelden am Betriebssystem...2

Mehr

Inhalt. 2. Wie verbinde ich meinen Mac mit Bluetooth-Geräten? 42. Mit einem externen Bildschirm arbeiten

Inhalt. 2. Wie verbinde ich meinen Mac mit Bluetooth-Geräten? 42. Mit einem externen Bildschirm arbeiten Inhalt Einleitung 13 1. Wie verbinde und konfiguriere ich Geräte? 16 Ihr Fax in einem Netzwerk veröffentlichen 36 Mit Kameras und Scannern arbeiten 36 Eine Kamera oder einen Scanner anschließen 36 Ein

Mehr

Papierkorb Beschreibe kurz und prägnant den Unterschied zwischen Papierkorb entleeren und Papierkorb sicher entleeren.

Papierkorb Beschreibe kurz und prägnant den Unterschied zwischen Papierkorb entleeren und Papierkorb sicher entleeren. Papierkorb Beschreibe kurz und prägnant den Unterschied zwischen Papierkorb entleeren und Papierkorb sicher entleeren. Bei "Papierkorb entleeren" werden die Dateinamen und der zugehörige Verweis auf den

Mehr

1 Das ipad im Überblick... 17

1 Das ipad im Überblick... 17 Liebe Leserin, lieber Leser... 15 So arbeiten Sie mit diesem Buch... 16 1 Das ipad im Überblick... 17 Grundwissen zum ipad... 18 Modellvielfalt beim ipad... 18 Kauftipps fürs ipad... 20 Zubehör zum ipad...

Mehr

Index. Ausschalten... 85 Auto Save... 314

Index. Ausschalten... 85 Auto Save... 314 Index Index A AirDrop... 259 aktivieren... 261 Datenaustausch... 260 ios... 263 Voraussetzungen... 260 AirPlay... 259, 264 Desktop spiegeln... 265 Medien streamen... 266 Aktive Ecken... 298 Aktivitätsanzeige...

Mehr

1 Start mit dem iphone Die Tastatur Telefonieren Nachrichten senden und empfangen Ins Internet mit Safari 119.

1 Start mit dem iphone Die Tastatur Telefonieren Nachrichten senden und empfangen Ins Internet mit Safari 119. Auf einen Blick 1 Start mit dem iphone 15 2 Die Tastatur 53 3 Telefonieren 71 4 Nachrichten senden und empfangen 105 5 Ins Internet mit Safari 119 6 E-Mails 151 7 Kalender, Erinnerungen & Kontakte 173

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Vorwort 14. Kapitel 1 Aller Anfang 15. Kapitel 2 Ihre Arbeitsumgebung: Fenster, Ordner, Dateien 39

Inhaltsverzeichnis. Vorwort 14. Kapitel 1 Aller Anfang 15. Kapitel 2 Ihre Arbeitsumgebung: Fenster, Ordner, Dateien 39 Inhaltsverzeichnis Vorwort 14 Kapitel 1 Aller Anfang 15 Damit Mavericks läuft: Hard- und Softwarevoraussetzungen...16 Einschalten und loslegen...18 Die Tastatur...19 Die Apfeltaste (c)...20 Die alt-taste

Mehr

Kapitel 1 Das ist neu in macos High Sierra 15. Kapitel 2 Die grundlegende Einrichtung von High Sierra 23. Kapitel 3 Die Bedienung von High Sierra 41

Kapitel 1 Das ist neu in macos High Sierra 15. Kapitel 2 Die grundlegende Einrichtung von High Sierra 23. Kapitel 3 Die Bedienung von High Sierra 41 Übersicht Kapitel 1 Das ist neu in macos High Sierra 15 Kapitel 2 Die grundlegende Einrichtung von High Sierra 23 Kapitel 3 Die Bedienung von High Sierra 41 Kapitel 4 Der Umgang mit Programmen 95 Kapitel

Mehr

1 Tastatur und Maus voll im Griff. 2 Was ist alles drin & dran am Computer? 3 Der erste Start mit Ihrem Computer

1 Tastatur und Maus voll im Griff. 2 Was ist alles drin & dran am Computer? 3 Der erste Start mit Ihrem Computer 1 Tastatur und Maus voll im Griff 11 Die moderne Computertastatur................. 12 Tastenfelder mit Pfeilen und Nummern........... 14 Normale Mäuse und Notebook-Mäuse......... 16 Maustechniken und Tastenkombis

Mehr

Gestatten: Ihr MacBook Pro

Gestatten: Ihr MacBook Pro Kurzübersicht Gestatten: Ihr MacBook Pro Los geht s! Drücken Sie den Ein-/Ausschalter, um Ihren Mac einzuschalten. Der Systemassistent führt Sie durch einige einfache Schritte, um Ihren Mac zu installieren

Mehr

Hardware-Probleme lösen 126 Die automatische Wiedergabe im Griff 128

Hardware-Probleme lösen 126 Die automatische Wiedergabe im Griff 128 Inhalt DIE WICHTIGSTEN NEUERUNGEN VON WINDOWS 7 IM ÜBERBLICK 11 Viel Neues bei Aussehen & Bedienung 12 Innovationen rund um Ihre Dateien 14 Neue Features für Netzwerk & Sicherheit 16 1 DER 2 WINDOWS GENIAL

Mehr

ECDL-Base Computer-Grundlagen. Inhalt

ECDL-Base Computer-Grundlagen. Inhalt Inhalt 1. Erste Schritte... 1 PC einschalten und sich anmelden... 1 Das Hochfahren... 1 Anmelden am Betriebssystem... 2 Die Aufgaben des Betriebssystems... 3 Den Desktop kennenlernen... 4 Desktopsymbole...

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Die fehlenden Danksagungen... IX Einleitung... XIII. Hallo, ipod: Ein Schnellstart in 15 Minuten... 1

Inhaltsverzeichnis. Die fehlenden Danksagungen... IX Einleitung... XIII. Hallo, ipod: Ein Schnellstart in 15 Minuten... 1 Die fehlenden Danksagungen.......................... IX Einleitung...................................... XIII Kapitel 1 Hallo, ipod: Ein Schnellstart in 15 Minuten.................. 1 Hallo, ipod classic.........................................

Mehr

Die fehlenden Danksagungen... Einleitung...

Die fehlenden Danksagungen... Einleitung... Die fehlenden Danksagungen.... Einleitung.... ix xv Kapitel 1 Das ipad im Überblick...1 Das ipad an- und ausschalten... 2 Seitenschalter und Lautstärketasten.... 3 Anschlüsse für Ohrhörer und USB... 4

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Teil 1 10 kennenlernen 25. Über den Autor 9 Widmung 9 Danksagungen 9

Inhaltsverzeichnis. Teil 1 10 kennenlernen 25. Über den Autor 9 Widmung 9 Danksagungen 9 Inhaltsverzeichnis Über den Autor 9 Widmung 9 Danksagungen 9 Einführung Über dieses Buch 20 Konventionen in diesem Buch 20 Wie Sie dieses Buch lesen 21 Törichte Annahmen über den Leser 22 Wie dieses Buch

Mehr

Windows 7 Grundlagen

Windows 7 Grundlagen Windows 7 Grundlagen Neuburg, 13.12.2017 Dieser Kurs bietet allen Anwendern von Windows 7 einen umfassenden Einstieg in die Bedienung und den Umgang mit diesem Betriebssystem von Windows. Benutzer lernen,

Mehr

Vorwort Einführung: Was ist Windows? Arbeiten mit Maus und Tastatur Der erste Einstieg 21 INHALTSVERZEICHNIS

Vorwort Einführung: Was ist Windows? Arbeiten mit Maus und Tastatur Der erste Einstieg 21 INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS Vorwort 9 1. Einführung: Was ist Windows? 11 1.1. Aufgaben eines Betriebssystems 11 1.2. Windows Versionen 12 1.3. Zusammenfassung 13 2. Arbeiten mit Maus und Tastatur 14 2.1. Der Umgang

Mehr

20 Die Installation von Mac OS X

20 Die Installation von Mac OS X Die Installation von Mac OS X 20 Die Installation von Mac OS X 20.3 Neuinstallation 20.3.1 Hardwarekompatibilität 20.3.2 Upgrade-Optionen 20.3.3 Dateisystem Abbildung 20.1: Verzeichnisstruktur von Mac

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Vorwort... 15. Kapitel 1 Aller Anfang... 21. Kapitel 2 Ihre Arbeitsumgebung: Fenster, Ordner, Dateien... 53

Inhaltsverzeichnis. Vorwort... 15. Kapitel 1 Aller Anfang... 21. Kapitel 2 Ihre Arbeitsumgebung: Fenster, Ordner, Dateien... 53 Inhaltsverzeichnis Vorwort... 15 Kapitel 1 Aller Anfang... 21 Damit Lion läuft: Hard- und Softwarevoraussetzungen...22 Einschalten und loslegen...23 Die Tastatur...25 Die Apfeltaste (c)... 26 Die Alttaste

Mehr