Studieren in Deutschland Praktischer Leitfaden für internationale Studierende. 3. Auflage

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Studieren in Deutschland Praktischer Leitfaden für internationale Studierende. 3. Auflage"

Transkript

1 Studieren in Deutschland Praktischer Leitfaden für internationale Studierende 3. Auflage

2

3 Studieren in Deutschland Praktischer Leitfaden für internationale Studierende 3. Auflage

4 Herausgeber DAAD Deutscher Akademischer Austausch Dienst German Academic Exchange Service Kennedyallee 50, Bonn (Deutschland) Referat: Informationen für Ausländer zum Bildungs- und Forschungsstandort Deutschland, Kampagnen Projektkoordination Anne Münkel, Silvia Schmid Text Dr. Dagmar Giersberg, Bonn Gestaltung und Satz LPG Loewenstern Padberg GbR, Bonn Bildnachweis Ikhlas Abbis (Seite 66), Dörthe Hagenguth (Seite 7, 43, 59), Steffen Junghans (Seite 17, 28), Eric Lichtenscheidt (Titel) Programmierung und Screendesign snoopmedia GmbH, Bonn Druck Moeker Merkur Druck GmbH & Co. KG, Köln Auflage Juli DAAD Diese Broschüre und die eingelegte CD-ROM sind auch auf Englisch erhältlich. Diese Publikation wird aus Zuwendungen des Auswärtigen Amtes finanziert.

5 Studieren in Deutschland 3 Inhalt In Deutschland studieren? Gute Idee! 6 1. So bereiten Sie Ihren Studienaufenthalt vor So finden Sie Ihren Studiengang und Ihre Hochschule 10 Welche Arten von Hochschulen gibt es? Wie unterscheiden sich staatliche und private Hochschulen? Welche Studiengänge gibt es? Internationale Studiengänge Wie finde ich den passenden Studiengang? Wo kann ich mich beraten lassen? Karte: Hochschulen in Deutschland 1.2 So sehen die Voraussetzungen für eine Zulassung zum Studium aus 20 Wird meine Hochschulzugangsberechtigung anerkannt? Was ist, wenn mein Schulabschluss nicht ausreicht? Wie sehen die Anforderungen aus? Wie gut müssen meine Deutschkenntnisse sein? 1.3 So klappt die Finanzierung 24 Welche Kosten kommen auf mich zu? Wie kann ich nachweisen, dass mein Studium finanziell gesichert ist? Welche Förderungs - möglichkeiten gibt es für mich? 1.4 So funktioniert die Bewerbung für einen Studiengang 31 Wie bewerbe ich mich bei Fächern mit zentraler Zulassungsbeschränkung? Wie bewerbe ich mich für die anderen Fächer? Was kostet eine Bewerbung? Wie sieht die Bewerbung aus? Welche Termine muss ich beachten? 1.5 So sind die Regeln für die Einreise und den Aufenthalt in Deutschland 36 Wann brauche ich ein Visum? Welches Visum ist das richtige? Welche Unterlagen brauche ich zur Beantragung eines Visums? Wie bekomme ich eine Aufenthaltserlaubnis? Und wie sieht es mit dem Aufenthaltsrecht nach dem Studium aus?

6 4 Studieren in Deutschland 1.6 So bereiten Sie Ihre Wohnungssuche vor 40 Wie bekomme ich einen Platz im Studentenwohnheim? Welche privaten Unterkünfte gibt es? 1.7 Letzter Check: Das muss ins Gepäck Das sind die ersten Schritte in Deutschland So bekommen Sie Hilfe 45 Die erste Station: Akademisches Auslandsamt Studentenwerke Studentenorganisationen Internationale Hochschulgruppen Fachschaft 2.2 So finden Sie eine Unterkunft 49 Wo verbringe ich die ersten Nächte? Und wo finde ich Wohnungsanzeigen? 2.3 So schreiben Sie sich bei Ihrer Hochschule ein So erledigen Sie die ersten Behördengänge 52 Was mache ich beim Einwohnermeldeamt? Was muss ich tun, um eine Aufenthaltserlaubnis zu bekommen? 2.5 So organisieren Sie Ihr Studium 54 Welche Arten von Lehrveranstaltungen gibt es? Wie ist das Studium aufgebaut? Welche Arten von Prüfungen gibt es? Wie stelle ich meinen Stundenplan zusammen? 3. So wird Ihr Aufenthalt ein Erfolg So knüpfen Sie Kontakte So sammeln Sie erste Berufserfahrungen 64 Was sind typische Nebenjobs für Studierende? Wie viel darf ich arbeiten? Und was bringt ein Praktikum? 3.3 So lernen Sie (besser) Deutsch 68 Wie viel Deutsch brauche ich? Wie kann ich mein Deutsch verbessern?

7 Praktischer Leitfaden für internationale Studierende 5 Alles Gute! 72 Anhang 73 Einige Zahlen: Internationale Studierende in Deutschland 74 Der DAAD: Ziele, Aufgaben, Programme, Adressen, Weiterführende Links 76 Index 84

8 6 Studieren in Deutschland In Deutschland studieren? Gute Idee! Sie haben Interesse an einem Studium in Deutschland? Wunderbar! Darüber freuen wir uns sehr! Ein Studium in einem anderen, vielleicht fremden Land ist immer eine spannende Herausforderung. Und man riskiert dabei durchaus, dass sich nicht nur die eigenen Lebensumstände ändern. Neue Eindrücke führen zu neuen Sichtweisen. So wird ein Studienaufenthalt in Deutschland mitten im Herzen Europas sicher auch für Sie zu einer nachhaltig wirkenden Erfahrung. In Deutschland erwarten Sie vielfältige Möglichkeiten zu lernen und zu forschen. Die deutschen Hochschulen genießen weltweit einen hervorragenden Ruf. Von ihnen gehen wichtige, auch international bedeu - tende Impulse für Innovation und Fort - schritt aus. Und hier finden Sie sehr gute Bedingungen für ein erfolgreiches Studium. Sie sind mit Ihrer Idee, in Deutschland zu studieren, übrigens nicht allein. Knapp junge Menschen aus der ganzen Welt lernen und forschen derzeit an deutschen Hochschulen. Sie machen 12 Prozent aller Studierenden in Deutsch - land aus. In kaum einem anderen Land ist der Anteil der ausländischen Studierenden so hoch. Auch auf Ihrem Weg nach Deutschland sind Sie nicht allein. Diese Broschüre hilft Ihnen dabei, Ihren Studienaufenthalt gut vorzubereiten. Hier erfahren Sie auch, an wen Sie sich mit weiteren Fragen wenden können. In vielen Bera tungsstellen freuen sich Menschen darauf, Sie bei Ihren Planungen zu unterstützen. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und eine schöne, ereignisreiche Zeit in Deutschland! Wer sind wir? Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) ist eine gemeinsame Einrichtung der deutschen Hochschulen und Studierendenschaften. Unsere Aufgabe ist es, die akademische Zusammenarbeit weltweit zu fördern vor allem durch den Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern. In unseren Informations-Broschüren und auf unseren Webseiten unter finden Sie Informationen zum Studium und Leben in Deutschland. Auf unseren englischen Web seiten beantwortet unser virtueller Ratgeber Dany auch gern Ihre Fragen.

9

10 8 Studieren in Deutschland 1. So bereiten Sie Ihren Studienaufenthalt vor In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie Ihren Studienaufenthalt in Deutschland erfolgreich planen. Hier wird beschrieben, was Sie vor der Abreise aus Ihrem Heimatland klären oder erledigen müssen. Ein Studium im Ausland ist immer auch ein Aufbruch in eine neue und unbekannte Welt. Dabei gibt es vieles zu bedenken, zu planen und zu organisieren. Auf der folgenden Zeitleiste sind die einzelnen Schritte auf Ihrem Weg nach Deutschland eingetragen damit Sie leicht den Überblick behalten. Auf den folgenden Seiten finden Sie konkrete Hinweise zu den einzelnen Punkten auf der Zeitleiste.

11 Praktischer Leitfaden für Studienaufenthalt internationale Studierende vorbereiten 9 Zeitplan 3 1 Jahr vor der Abreise Informieren Sie sich über die Möglichkeiten für einen Studienaufenthalt in Deutschland (siehe Seite 10 18). Informieren Sie sich darüber, ob Sie die Voraussetzungen für einen Studienaufenthalt in Deutschland erfüllen (siehe Seite 20 23). Reicht Ihr Schulabschluss aus? Müssen Sie noch einen Sprachtest machen? Informieren Sie sich darüber, wie Sie Ihren Studienaufenthalt in Deutschland finanzieren können (siehe Seite 24 30). 3 1/2 Jahr vor der Abreise Entscheiden Sie sich für einen Studiengang und eine Hochschule (siehe Seite 10 18). Nehmen Sie mit dem Akademischen Auslandsamt Ihrer Wunschhochschule Kontakt auf (siehe Seite 17) Monate vor Studienbeginn Schicken Sie Ihre Bewerbung um einen Studienplatz ab (siehe Seite 31 34). Beachten Sie die Bewerbungsfristen! 3 Wenn Sie die Zulassung zum Studium bekommen haben Möchten Sie einen Platz im Studentenwohnheim haben? Dann bewerben Sie sich jetzt (siehe Seite 40). Brauchen Sie ein Visum? Dann beantragen Sie es jetzt (siehe Seite 36 38). Haben Sie eine Krankenversicherung, die in Deutschland anerkannt wird? Dann besorgen Sie sich eine Bescheinung. Weitere Informationen zum Thema Krankenversichung finden Sie auf Seite Wochen vor der Abreise Prüfen Sie, ob Sie alle notwendigen Unterlagen haben (siehe Seite 42). Planen Sie, wo Sie die ersten Nächte verbringen (siehe Seite 49). Machen Sie per eventuell Besichtigungstermine für eine Unterkunft aus (siehe Seite 49 50). 3 Los geht s!

12 10 Studieren in Deutschland 1.1 So finden Sie Ihren Studiengang und Ihre Hochschule Hier bekommen Sie einen Überblick über die deutsche Hochschullandschaft. Er soll Ihnen dabei helfen, den für Sie richtigen Studiengang zu finden. Wer die Wahl hat, hat die Qual. So lautet ein deutsches Sprichwort. Und es beschreibt Ihre Lage angesichts der vielfältigen Studienmöglichkeiten in Deutschland vielleicht ganz gut. In Deutschland gibt es 355 staatlich anerkannte Hochschulen, an 165 Orten in der ganzen Bundesrepublik verteilt. Wo diese Orte liegen, sehen Sie auf der Karte auf Seite 18. Alle Hochschulen zusammen bieten mehr als Studiengänge an. Und Sie haben die Wahl. Damit Ihre Wahl nicht zu einer ganz schlimmen Qual wird, haben wir hier für Sie ein paar Entscheidungshilfen zusammengestellt. Recherche mit CD Auf der CD-ROM, die Sie hinten in dieser Broschüre finden, sind Informationen zu allen Studienmöglichkeiten zusammengestellt. Hier finden Sie auch Porträts und die Adressen aller Hochschulen sowie die Adressen der Akademischen Auslandsämter (das sind Ihre wichtigsten Ansprechpartner siehe Seite 17). Welche Arten von Hoch schulen gibt es in Deutschland? Etwas übersichtlicher wird das Angebot bereits, wenn man sich für eine Hochschulart entscheidet. In Deutschland gibt es drei Arten von Hochschulen: Universitäten, Fachhochschulen sowie Kunst-, Film- und Musikhochschulen. An Universitäten sind Sie richtig aufgehoben, wenn Sie sich für ein wissenschaftlich ausgeprägtes Studium interessieren. Universitäten bieten ein sehr breites Fächerspektrum an. Manche Universitäten haben sich auf bestimmte Fachgebiete spezialisiert. Beispiele dafür sind Technische Hoch - schulen, Medizinische Hochschulen oder Pädagogische Hochschulen. Auch wenn Sie in Deutschland promo vieren (also den Doktortitel machen) möchten, sind Sie an den Universitäten genau richtig.

13 Studiengang und Hochschule finden 11 Meine Wahl fiel auf eine Fachhochschule, weil ich hier Kenntnisse direkt anwenden und Praxis fähigkeiten weiter entwickeln kann. Außerdem ist die Atmosphäre an einer kleinen Hochschule wie Offenburg sehr gemütlich. Man bekommt von allen Mitarbeitern und Professoren Unter stützung, sie sind offen für jede fachliche und persönliche Frage. Angela Patricia Mojica Quiroz kommt aus Kolumbien und studiert im Masterstudiengang Energy Conversion and Management an der Hochschule Offenburg. Fachhochschulen sind die richtige Lösung, wenn Sie ein sehr praxisorientiertes Studium bevorzugen. Hier erhalten Sie eine wissenschaftlich fundierte Ausbildung, die auf die konkreten Anforderungen im Berufsleben zugeschnitten ist. Zum Stu dium gehören Praktika (siehe Seite 66 67) und Praxissemester. Kunst-, Film- und Musikhochschule sind die richtige Wahl, wenn Sie ein künst le - risches Fach studieren möchten. Diese Hoch schulen bieten Fächer an wie Bildende Kunst, Industrie- und Mode-Design, Grafik, Instrumentalmusik oder Gesang. An Hoch - schulen für moderne Medien werden Regisseure, Kameraleute, Drehbuchautoren sowie andere Film- und Fernsehschaffende ausgebildet. Die Voraussetzung für ein solches Studium ist ein besonderes künstlerisches Talent, das Sie in einem Eignungs test unter Beweis stellen müssen. Für diese Hochschulen gelten also besondere Zulassungsbedingungen. Ein paar Zahlen Im Wintersemester 2008 / 2009 waren an den 355 staatlich anerkannten Hochschulen insgesamt 1,97 Millionen Studierende eingeschrieben: Studierende an den 109 Universitäten, Studierende an den 191 Fachhochschulen und Studierende an den 55 Kunst-, Film- und Musikhochschulen. Quelle: Hochschulrektorenkonferenz, Stand: Wintersemester 2008 / 2009

14 12 Studieren in Deutschland Wie unterscheiden sich staatliche und private Hochschulen? Die meisten Hochschulen in Deutschland werden vom Staat finanziert. Einige wenige Hochschulen werden von der protestan tischen oder der katholischen Kirche unterhalten. Daneben gibt es mittlerweile über 80 private Hochschulen, deren Studien abschlüsse vom Staat anerkannt werden. Ein Großteil davon sind Fachhochschulen. Die weitaus meisten Studierenden in Deutschland sind allerdings an staatlichen Hochschulen eingeschrieben. Nur drei Pro zent besuchen eine private Hochschule. Das liegt daran, dass an privaten Hochschulen zum Teil hohe Studiengebühren (siehe Seite 24) verlangt werden. Die Qualität der Lehre ist an beiden Hochschultypen vergleichbar gut. Welche Studiengänge gibt es? Jeder Studiengang bereitet auf einen be stimmten Hochschulabschluss vor. Wenn Sie sich für einen Studiengang entscheiden, dann wählen Sie nicht nur das Fach, sondern gleichzeitig auch den Abschluss, den Sie erreichen möchten. Die deutschen Hochschulen bieten für alle Wünsche und Ausbildungs stufen geeignete Studiengänge an. Sie können als Anfänger Ihr erstes Studium in Deutschland aufnehmen (das heißt dann grundständiges Studium ). Sie können im Rahmen Ihres Studiums in Ihrem Heimatland ein paar Semester Auslandserfahrung in Deutschland sammeln. Sie können nach einem bereits abgeschlos senen Studium in Deutschland ein weiterführendes Studium absolvieren. Sie können in Deutschland promovieren. Die Abschlüsse im Überblick Wichtig zu wissen Das Bildungswesen in Deutschland wird nicht zentral geregelt. Jedes der 16 Bundesländer (siehe Seite 18) hat seine eigenen Hochschulgesetze und Richtlinien. Außerdem sind die Hochschulen in Deutschland weitgehend selbstständig. Vieles ist deshalb nicht für alle Hochschulen einheitlich geregelt. Darum gilt: Fragen Sie immer nach, welche Bestimmungen an der Hochschule Ihrer Wahl gelten. An deutschen Hochschulen können Sie folgende Abschlüsse machen: Bachelor (B.A., B.Sc., Bachelor of Engineering oder Ähnliches): Das ist der erste aka demische Abschluss, der auf dem inter nationalen Arbeitsmarkt anerkannt wird. Bachelor-Studiengänge vermitteln in sechs bis acht Semestern die Grundlagen in einem Fach. Haben Sie den Bachelor erfolgreich absolviert, können Sie ins Berufs leben eintreten oder den nächst höheren akademischen Abschluss an streben: den Master.

15 Studiengang und Hochschule finden 13 Master (M.A., M.Sc., Master of Engineering oder Ähnliches): Das ist der zweite akademische Abschluss, den man an deutschen Hochschulen erwerben kann. Die Voraussetzung dafür: Sie haben bereits einen Bachelor-Studiengang (oder etwas Vergleichbares) erfolgreich absolviert. Dann können Sie Ihr Wissen in einem weiteren Studium von zwei bis vier Semestern vertiefen oder erweitern. Haben Sie den Master erfolgreich absol viert, können Sie ins Berufsleben eintreten oder den nächst höheren akademischen Abschluss anstreben: die Promotion. Staatsexamen: Das Staatsexamen ist kein akademischer, sondern ein staatlicher Abschluss. Das bedeutet: Die Prüfungsordnung wird nicht von der Hochschule, sondern von den Bundesländern festgelegt. Außerdem finden die Prüfungen unter staatlicher Aufsicht statt. Wer in Deutschland als Arzt, Anwalt, Lehrer oder Pharmazeut arbeiten möchte, braucht ein solches Staatsexamen. Das Erste Staatsexamen kann man nach einem erfolgreichen Studium der Fächer Jura, Medizin und Pharmazie sowie der Lehramtsstudiengänge ablegen. Danach kann man sich mit einer berufsbezogenen, praktischen Ausbildungsphase auf das Zweite Staatsexamen vorbereiten und / oder eine Promotion beginnen. Das Staatsexamen garantiert aber nicht, dass man eine Stelle bekommt. Sie sollten auch vorher prüfen, ob das deutsche Staatsexamen in Ihrem Heimatland anerkannt wird. Promotion: Das Promotionsstudium, in dessen Rahmen eine Forschungsarbeit (Dissertation) angefertigt wird, endet mit der Verleihung des Doktortitels. Die Dauer der Promotion ist abhängig von dem jeweiligen Forschungsthema; in der Regel sind es etwa zwei bis fünf Jahre (siehe Seite 14). In den letzten Jahren sind die Studien gänge an deutschen Hochschulen im Rahmen des Bologna-Prozesses reformiert worden. Die neuen Bachelor- und Master studiengänge haben mittlerweile fast überall die traditionellen Diplom- und Magister Artium-Studiengänge abgelöst. Eventuell begegnen Sie bei Ihrer Recherche aber noch diesen beiden Abschlüssen. Mit Diplom enden Studiengänge der Natur-, der Ingenieur-, der Wirtschaftsund Sozialwissenschaften; mit Magister Artium (M.A.) enden vor allem geisteswissenschaftliche Studiengänge.

16 14 Studieren in Deutschland Promotion Es gibt viele attraktive Möglichkeiten, an deutschen Hochschulen zu promovieren. Grundsätzlich kann man zwischen zwei Optionen wählen: 1. Die freie, sehr weitgehend selbstbestimmte Arbeit an der Dissertation ( Lehrlingsmodell ) oder 2. die Einbindung in ein Promotionsprogramm, das eine Strukturierung vorgibt ( strukturierte Promotion ). Option 1: Zunächst müssen Sie einen Hochschulprofessor (Doktorvater oder Doktormutter) finden, der Ihre Forschungsarbeit betreut. Da kein Hochschullehrer dazu verpflichtet ist, jeden Doktoranden anzunehmen, muss Ihre Forschungsidee überzeugend sein. Informieren Sie sich frühzeitig, an welcher Hochschule und bei welchem Professor Sie mit Ihrem Forschungsschwerpunkt am besten aufgehoben sind. Bei der Recherche hilft Ihnen die CD-ROM in dieser Broschüre, der Hochschulkompass der Hochschulrektorenkonferenz unter und der Research Explorer unter research-explorer. Option 2: Es gibt ganz unterschiedliche Programme, in deren Rahmen Sie in Deutschland promovieren können. Die wohl wichtigsten sind: Graduiertenkollegs Graduate Schools Internationale Promotionsprogramme Graduiertenkollegs werden an Universitäten eingerichtet, um den wissenschaft - lichen Nachwuchs zu fördern. Hier sind die Dissertationen in ein um fassendes Forschungsprogramm einge bettet. Das Programm wird von mehreren Wissenschaftlern getragen und ist meist interdisziplinär ausgerichtet. Auf der Homepage der Deutschen Forschungs gemeinschaft (DFG) finden Sie unter eine Liste mit den Graduierten kollegs, die zurzeit gefördert werden. Einige Bundesländer haben überwiegend englischsprachige Graduate Schools gegründet, die im Unterschied zu den Graduiertenkollegs dauerhafte Einrichtungen der jeweiligen Universität sein sollen. Dort werden hoch qualifizierte Nachwuchsforscher individuell intensiv betreut. Daneben gibt es eine ganze Reihe von Internationalen Promotionsprogrammen (siehe Seite 15). Bei der Suche nach diesen strukturierten Promotionsprogrammen hilft die Seite international-programmes. Hinweis: Die Informationen in dieser Broschüre etwa zu den Zulassungsbedingungen und dem Aufbau des Studiums beziehen sich vor allem auf Bachelor- und Master-Studiengänge. Falls Sie sich für ein Promotionsstudium interessieren, informieren Sie sich bitte genauer unter: promotion.

17 Studiengang und Hochschule finden 15 Internationale Studiengänge Deutsche Hochschulen bieten zurzeit mehr als 800 international ausgerichtete Studiengänge an. Diese International Bachelor, Master and Doctoral Programmes in Germany zeichnen sich durch ein hohes akademisches Niveau und gut strukturierte Studienprogramme mit einer intensiven Betreuung und Studienberatung aus. Die Unterrichtssprache ist meist Englisch, doch es werden auch studien begleitende Deutschkurse angeboten. Etwa die Hälfte der Studierenden in diesen Studiengängen stammt aus dem Ausland. Weitere Informationen? 3 International oder bilateral ausgerichtet sind Doppelabschlussprogramme. Das sind Studiengänge, die von einer Selbsttests Falls Ihnen die Entscheidung für ein Studienfach schwer fällt, nutzen Sie das Angebot von teilweise kostenfreien Tests. Eine Reihe von Links zu Selbsttests finden Sie unter Falls Sie sich für technische Fächer interessieren, ist das Beratungsangebot SelfAssessment international für Sie das Richtige. Sie finden es unter Falls Sie testen möchten, ob Sie den Anforderungen an deutschen Hochschulen generell gewachsen sind, hilft Ihnen vielleicht der TestAS (siehe Seite 22). deutschen Hochschule zusammen mit einer oder mehreren Partnerhochschulen im Ausland angeboten werden. Wer einen solchen integrierten Studiengang wählt, verbringt eine bestimmte Anzahl von Semestern an einer Partnerhochschule. Die dort erbrachten Studienleistungen sind auf den Studiengang der Heimathochschule abgestimmt und werden voll angerechnet. Bei einigen dieser Studiengänge verbringen die Teilnehmer etwa die Hälfte der Studienzeit an der Partnerhochschule und erhalten die Abschlüsse beider Hochschulen. Auch für Doktoranden gibt es Angebote, die in besonderem Maße auf die Be dürf - nisse ausländischer Interessenten zuge - schnitten sind. Zu nennen sind hier insbesondere die Graduiertenschulen der Exzellenzinitiative, die International Max Planck Research Schools (IMPRS) sowie die im Rahmen des Programms PhD-Net geförderten bi-nationalen Promotionsprogramme. Sie eröffnen besonders begab ten deutschen und ausländischen Studierenden die Möglichkeit, sich an wissenschaftlichen Exzellenz zentren im ganzen Bundesgebiet auf die Promotionsprüfung vorzubereiten. Sie bieten eine intensive fachliche Betreuung, meist englischsprachige Lehrveranstal tungen und in vielen Fällen auch besondere Fördermöglichkeiten. Weitere Informationen?

18 16 Studieren in Deutschland Wie finde ich den passenden Studiengang? Nun kennen Sie zumindest ungefähr die Möglichkeiten, die Ihnen die deutschen Hochschulen bieten. Jetzt ist es Ihre Aufgabe, sich im Detail darüber zu informieren, welcher Studiengang an welcher Hochschule für Sie der richtige sein könnte. Bei Ihrer Recherche hilft Ihnen die CD-ROM, die Sie hinten in dieser Broschüre finden. Hier sind Informationen zu allen Studienmöglichkeiten an staatlich aner kannten Hochschulen zusammengestellt. Außerdem finden Sie dort wichtige Infor mationen zur Zulassung, Termine sowie Adressen. Diese Infor mationen stammen aus der Datenbank der Hoch schul rektorenkonferenz. Sie finden sie auch im Internet unter Hilfreich bei Ihrer Recherche ist auch die Webseite Hier werden Studienangebote ausgewertet sowie die Stärken und Schwächen von 290 deutschen Hochschulen in 35 beliebten Fächern dargestellt. Internationale Bachelor-, Master- und Promotionsprogramme finden Sie unter Und schließlich finden Sie im Internet auf den Seiten des DAAD unter sowie unter weitere Hilfen für Ihre Entscheidung. Wo kann ich mich beraten lassen? Lassen Sie sich auch beraten! Rat und Hilfe für die Planung Ihres Studienaufenthalts in Deutschland bekommen Sie auch in Ihrem Heimatland. Wenden Sie sich an folgende Stellen oder Personen: die DAAD-Informationszentren (ICs) und die Außenstellen des DAAD (Adressen siehe Seite 78 83), die Lektoren und Dozenten, die vom DAAD an ausländische Hochschulen vermittelt worden sind, Das Studienjahr in Deutschland An deutschen Hochschulen ist das Studien jahr in zwei Semester unterteilt: das Winter- und das Sommersemester. Zwischen den Vorlesungszeiten gibt es eine vorlesungsfreie Zeit; das sind die Semesterferien. Wann ein Semester genau beginnt, hängt von der Art der Hochschule ab. Erkundigen Sie sich daher immer bei der Hoch schule Ihrer Wahl. In der Regel gelten folgende Zeiten: An Universitäten Wintersemester: Oktober bis März Sommersemester: April bis September An Fachhochschulen Wintersemester: September bis Februar Sommersemester: März bis August Wichtig: Einige Studiengänge kann man nur zum Wintersemester beginnen.

19 Studiengang und Hochschule finden 17 Sie brechen auf aus einer vertrauten Welt, um sich an einer deutschen Hochschule die Grundlagen für Ihre berufliche Zukunft aufzubauen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Akademischen Auslandsämter erleich tern Ihnen den Weg vor Ihrem Aufbruch wie nach Ihrer Ankunft in Deutschland. Sie sind die Mutigen und Sie sind nicht allein. Sie kommen in eine inter nationale Gemeinschaft mit Kommilitonen, die die ersten Schritte an der deutschen Hochschule bereits erfolgreich getan haben. An der Universität Leipzig warten zum Beispiel ca ausländische Mit studierende aus 134 Ländern auf Sie. Dr. Svend Poller, Leiter des Auslandsamtes der Universität Leipzig die Goethe-Institute und -Zentren sowie die deutschen Auslandsvertretungen also Botschaften und Konsulate. Ihr wichtigster Ansprechpartner in Deutschland ist das Akademische Aus lands amt oder das Internationale Büro (International Office) Ihrer Wunsch hochschule (die Adressen finden Sie auf der beiliegenden CD-ROM). Sie infor mieren über Studien möglich keiten einzelner Fachgebiete und Studiengänge, über Zulassungsbedingungen und Studien vorbereitung, über Sprachprüfungen, Praktika, Studienfinanzierung und die konkrete Studienplanung. Schließlich berät man Sie auch in der Geschäftsstelle des DAAD in Bonn bei Fragen, die Ihren Studienaufenthalt in Deutschland betreffen (Adresse siehe Seite 78). Wie gesagt: Sie sind nicht allein. Wir helfen Ihnen gerne!

20 18 Studieren in Deutschland Hochschulen in Deutschland Flensburg Kiel Stralsund Heide Schleswig- Rostock Holstein Greifswald Elmshorn Lübeck Wismar Güstrow Pinneberg Wedel Neubrandenburg Mecklenburg- Wilhelmshaven Bremerhaven Hamburg Vorpommern Emden Buxtehude Hamburg Bremen Ottersberg Lüneburg Oldenburg Bremen Brandenburg Eberswalde Vechta Niedersachsen Stendal Berlin Elstal Berlin Brandenburg Hannover Potsdam Frankfurt/O. Osnabrück Braunschweig Friedensau Wildau Wolfenbüttel Herford Hildesheim Bielefeld Magdeburg Münster Lemgo Wernigerode Detmold Holzminden Dessau Cottbus Hamm Clausthal- Bernburg Gelsenkirchen Sachsen- Bochum Zellerfeld Köthen Paderborn Göttingen Anhalt Duisburg Dortmund Halle Senftenberg Essen Witten-Herdecke Nordhausen Krefeld Hagen Iserlohn Merseburg Kassel Leipzig Düsseldorf Moritzburg Wuppertal Sachsen Görlitz Nordrhein- Bad Sooden- Thüringen Dresden Allendorf Westfalen Weimar Mittweida Zittau Freiberg Köln Hessen Erfurt Jena Aachen Brühl Gera Siegen Chemnitz St. Augustin Marburg Alfter Schmalkalden Bonn Gießen Zwickau Fulda Vallendar Koblenz Idstein Friedberg Ilmenau Bad Honnef Hachenburg Hof Bad Homburg Rheinland- Oberursel Frankfurt a.m. Coburg Pfalz Oestrich- Offenbach Wiesbaden Schweinfurt Winkel Aschaffenburg Mainz Bayreuth Darmstadt Trier Bingen Würzburg Bamberg Weiden Worms Saarland Ludwigshafen Kaiserslautern Mannheim Erlangen Nürnberg Heidelberg Amberg Ansbach Saarbrücken Speyer Neuendettelsau Landau Heilbronn Karlsruhe Schwäbisch Hall Eichstätt Regensburg Pforzheim Ludwigsburg Aalen Stuttgart Ingolstadt Deggendorf Calw Esslingen Schwäbisch Gmünd Hohenheim Passau Offenburg Tübingen Nürtingen Reutlingen Rottenburg Bayern Landshut Lahr Freising- Ulm Neu-Ulm Albstadt- Weihenstephan Riedlingen Augsburg Sigmaringen Erding Furtwangen Biberach München Freiburg Baden- Trossingen Weingarten Württemberg Ravensburg Rosenheim Benediktbeuern Weilheim- Isny Kempten Bierbronnen Konstanz Friedrichshafen

21 You ve got questions about studying in Germany? Ask Dany, your virtual advisor.

22 20 Studieren in Deutschland 1.2 So sehen die Voraussetzungen für eine Zulassung zum Studium aus Hier erfahren Sie, welche Voraussetzungen Sie für ein Studium in Deutschland erfüllen müssen. Genauer: Reichen Ihre Schul abschlusszeugnisse, Ihre fachlichen Kenntnisse und Ihre Deutschkenntnisse aus? Wer an einer deutschen Hochschule studie - ren will, braucht eine sogenannte Hochschulzugangsberechtigung. Hinter diesem langen Wort verbirgt sich eine einfache Sache: Das ist ein Schulabschluss, der Sie für ein Studium qualifiziert. In Deutschland ist das die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife. Wird meine Hochschulzugangsberechtigung anerkannt? Wie erfahren Sie, ob Ihre Hochschulzugangsberechtigung in Deutschland aner kannt wird? Für eine erste Orientierung hilft die Zulassungsdatenbank des DAAD. Sie finden sie im Internet unter Dort geben Sie das Land ein, in dem Sie Ihren Schulabschluss gemacht haben. Sie erfahren dann, ob Ihr Abschluss für einen direkten allgemeinen Hochschulzugang ausreicht, nur für einen fachgebundenen Hochschulzugang (das heißt innerhalb einer bestimmten Fächergruppe) ausreicht, nur in Kombination mit dem Nachweis von ein oder zwei erfolgreich abgeschlossenen Studienjahren im Heimatland ausreicht oder nicht für den Hochschulzugang ausreicht. Es gilt übrigens: Wenn Sie aus einem Land der EU bzw. aus Liechtenstein, Island, Norwegen oder der Schweiz kommen und Ihr Zeugnis dort für einen Hochschulzugang ausreicht, dann reicht es auch in Deutschland aus. Das gilt auch, wenn Sie das Abitur an einer der 133 Deutschen Schulen im Ausland erworben haben.

23 Praktischer Voraussetzungen Leitfaden für für internationale Zulassung zum Studierende Studium 21 Die DAAD-Zulassungsdatenbank gibt zunächst einen groben Überblick. Mehr Länder und Abschlüsse sowie detailliertere Informationen finden Sie unter (unter Land wählen Zeugnisbewertung ). Übrigens: Für künstlerische Fächer werden unter Umständen auch besonders Begabte ohne formale Hochschulzugangsberechtigung zugelassen. Je nach Hochschule müssen Sie Arbeitsproben einreichen oder einen Eignungstest bestehen. Es gilt jedoch immer: Die letzte Entscheidung darüber, ob Sie zum Studium zugelassen werden, trifft die Hochschule, bei der Sie sich bewerben. Daher sollten Sie in jedem Fall vorab beim Akademischen Auslandsamt Ihrer Wunschhochschule nachfragen. 3 Falls Ihr Abschluss ausreicht, lesen Sie auf Seite 22 weiter. 3 Falls Ihr Abschluss nicht ausreicht, lesen Sie hier weiter. Was ist, wenn mein Schulabschluss nicht ausreicht? Reicht Ihr Schulabschluss nicht für die Aufnahme eines Studiums aus, müssen Sie in Deutschland eine Prüfung absolvieren. Sie heißt Feststellungsprüfung. Auf diese Prüfung können Sie sich in Studienkollegs in Deutschland vorbereiten. Die Studienkollegs sind Einrichtungen an Universitäten und Fachhochschulen. Sie bieten Schwerpunktkurse zu einzelnen Fächergruppen an. Die Prüfung erfolgt in mehreren Fächern, die für Ihr Studienfach wichtig sind. Ein Bestandteil der Feststellungsprüfung ist auch ein Sprachtest. Allerdings sind grundlegende Deutschkenntnisse etwa auf der Stufe B1 des Europäischen Refe renz - rahmens schon für die Teilnahme an den Kursen Voraussetzung. Der Schwerpunktkurs an einem Studienkolleg dauert in der Regel zwei Semester. Studierende mit sehr guten Leistungen können allerdings bereits nach einem Semester zur Feststellungsprüfung zugelassen werden. Der Unterricht umfasst etwa 32 Stunden pro Woche. Der Unterricht ist an fast allen Hochschulen kostenlos. Allerdings müssen die Kursteilnehmer den für Studierende üblichen Semesterbeitrag zahlen (siehe Seite 25). Weitere Informationen? 3 Praktikum als Voraussetzung Bei einigen Studiengängen vor allem an Fachhochschulen sind absolvierte Praktika eine weitere Voraussetzung dafür, dass Sie zum Studium zugelassen werden können. Zum Teil muss dabei eine recht lange Praktikumsdauer (bis zu mehreren Monaten) nach - gewiesen werden. Erkundigen Sie sich rechtzeitig bei der Hochschule Ihrer Wahl, ob ein solches Vorpraktikum für Ihren Studiengang Pflicht ist.

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

Koch Management Consulting

Koch Management Consulting Kontakt: 07191 / 31 86 86 Deutsche Hochschulen Hochschule PLZ Ort Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (FH) 01069 Dresden Fachhochschule Lausitz 01968 Senftenberg Hochschule Zittau/Görlitz 02754

Mehr

Wettkampfranking 2014

Wettkampfranking 2014 Wettkampfranking 2014 Platz (Vorjahr) Hochschule Ausrichter Leistung Teilnehmer Summe 1 (2) WG Köln 1 3 6 10 2 (1) WG Karlsruhe 5 5 1 11 3 (20) WG Berlin 7 14 5 26 4 (2) WG Münster 17 4 8 29 5 (8) WG München

Mehr

cews.publik.no19 Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten 2017 Zusätzliche Daten Daten zum Studierendenindikator

cews.publik.no19 Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten 2017 Zusätzliche Daten Daten zum Studierendenindikator cews.publik.no19 Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten 2017 Zusätzliche Daten Daten zum nindikator Daten zum nindikator: Anzahl der n in den bewerteten Fächern Werkstofftechnik Aachen FH - - 63

Mehr

45 Hochschulen in Professorinnenprogramm erfolgreich

45 Hochschulen in Professorinnenprogramm erfolgreich Pressemitteilung HAUSANSCHRIFT POSTANSCHRIFT Hannoversche Straße 28-30, 10115 Berlin 11055 Berlin TEL 030/18 57-50 50 FAX 030/18 57-55 51 presse@bmbf.bund.de www.bmbf.de/ E-MAIL HOMEPAGE 05. Juni 2009

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Technische Hochschule Georg Simon-Ohm Nürnberg Studiengang und -fach: International Business/ BWL In welchem Fachsemester befinden Sie

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Technische Universität München Studiengang und -fach: Technologie- und Managementorientierte Betriebswirtschaftslehre In welchem Fachsemester

Mehr

Wie wähle ich eine Hochschule?

Wie wähle ich eine Hochschule? Wie wähle ich eine Hochschule? Inhalt 1.Was will ich studieren? Selbsteinschätzungstests 2.Welche Hochschulform passt zu mir? 3.Der Weg zum Studiengang 4.Profil der Hochschule/ des Studienganges 5.Welche

Mehr

Integra - Integration von Flüchtlingen ins Studium

Integra - Integration von Flüchtlingen ins Studium Integra - Integration von Flüchtlingen ins Studium Höchstgrenze der auf Grundlage der Anzahl der Bildungsausländer Hinweis: Die Höhe der richtet sich nach der Anzahl der Bildungsausländer (Hochschuljahr

Mehr

Berlin Berliner Hochschulgesetz 10 Absatz 3:

Berlin Berliner Hochschulgesetz 10 Absatz 3: Übersicht über die Rechtsgrundlagen in den deutschen Bundesländern zum Erwerb einer der allgemeinen Hochschulreife entsprechenden Hochschulzugangsberechtigung mittels Hochschulabschluss Bundesland Rechtsgrundlage

Mehr

Übersicht der an den Integra- und Welcome-Programmen beteiligten Hochschulen und Studienkollegs. Fachhochschule Aachen

Übersicht der an den Integra- und Welcome-Programmen beteiligten Hochschulen und Studienkollegs. Fachhochschule Aachen der an den und en beteiligten und Studienkollegs Fachhochschule Aachen Aachen Alfter Kath. Hochschule Nordrhein- Westfalen, Aachen Alanus H f. Kunst u. Gesellschaft Alfter Amberg OTH Amberg-Weiden Anhalt

Mehr

Wettkampfranking 2017

Wettkampfranking 2017 Wettkampfranking 2017 Platzierung Vorjahr Hochschule Ausrichter Leistung Teilnehmer 1 1 WG München 1 1 2 2 5 WG Karlsruhe 4 3 1 3 3 WG Münster 10 4 4 4 5 WG Mainz 2 14 7 5 2 WG Köln 19 2 5 6 8 Uni Marburg

Mehr

Medizin, Pharmazie, Zahnmedizin mit Abschlussziel Staatsexamen

Medizin, Pharmazie, Zahnmedizin mit Abschlussziel Staatsexamen Medizin, Pharmazie, Zahnmedizin mit Abschlussziel Staatsexamen Informationen zum Bewerbungsverfahren für Studienbewerber/innen ohne Staatsangehörigkeit eines EU-/EWR-Mitgliedsstaats mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung

Mehr

(3) Der Tag des Außerkrafttretens ist im Bundesgesetzblatt bekannt zu geben.

(3) Der Tag des Außerkrafttretens ist im Bundesgesetzblatt bekannt zu geben. Verordnung zur innerstaatlichen Bestimmung der zuständigen Behörden für die Abfrage des Europol-Informationssystems (Europol-Abfrageverordnung - Europol-AbfrageV) Europol-AbfrageV Ausfertigungsdatum: 22.05.2007

Mehr

Tabelle A1.3-1: Ausgewählte Indikatoren zur regionalen Ausbildungsstellen- und Arbeitsmarktsituation 2008 nach Arbeitsagenturen (Teil 1)

Tabelle A1.3-1: Ausgewählte Indikatoren zur regionalen Ausbildungsstellen- und Arbeitsmarktsituation 2008 nach Arbeitsagenturen (Teil 1) Tabelle A1.3-1: Ausgewählte Indikatoren zur regionalen Ausbildungsstellen- und Arbeitsmarktsituation 2008 nach en (Teil 1) Ausbildungsstellensituation Definition Definition (ANR) (in %) 100 allgemeinbildenden

Mehr

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN/FAQ FÜR STUDIENINTERESSIERTE UND BEWERBER/INNEN

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN/FAQ FÜR STUDIENINTERESSIERTE UND BEWERBER/INNEN HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN/FAQ FÜR STUDIENINTERESSIERTE UND BEWERBER/INNEN Anrechnung von Prüfungsleistungen, die an einer anderen Hochschule erbracht wurden - Kann ich mir Prüfungsergebnisse anrechnen lassen?

Mehr

Kann ich mich an der DHBW Stuttgart bewerben, obwohl ich keine deutsche Staatsangehörigkeit habe?

Kann ich mich an der DHBW Stuttgart bewerben, obwohl ich keine deutsche Staatsangehörigkeit habe? FAQ-LISTE INTERNATIONALE VOLLZEITSTUDIERENDE FRAGEN ZUR BEWERBUNG ALLGEMEIN Kann ich mich an der DHBW Stuttgart bewerben, obwohl ich keine deutsche Staatsangehörigkeit habe? Ja. Falls Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Technische Universität München Studiengang und -fach: TUM-BWL In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 2 In welchem Jahr haben

Mehr

Bayern Hochschule Deggendorf Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg Hochschule München Julius-Maximilians-Universität Würzburg Ludwig-Maximil

Bayern Hochschule Deggendorf Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg Hochschule München Julius-Maximilians-Universität Würzburg Ludwig-Maximil TOEFL ITP-Test Die unten aufgeführte Liste beinhaltet akademische Institutionen, die als Zulassungsvoraussetzung für bestimmte Studiengänge den paper-based TOEFL ITP-Test (330-677 Punkte) anerkennen. Bitte

Mehr

Landgerichte und Oberlandesgerichte in Deutschland

Landgerichte und Oberlandesgerichte in Deutschland Gerichtsverzeichnis - e und e in Deutschland 1 Wir sind bundesweit für Sie tätig. Hier finden Sie eine Übersicht sämtlicher e und e, alphabetisch sortiert (ab Seite 1) sowie nach Bundesländern und OLG-Bezirken

Mehr

Landgerichte und Oberlandesgerichte in Deutschland. (alphabetisch sortiert)

Landgerichte und Oberlandesgerichte in Deutschland. (alphabetisch sortiert) Gerichtsverzeichnis - e und e in Deutschland 1 Ich bin bundesweit für Versicherungsunternehmen und Unternehmen aus der Immobilienbranche tätig. Hier finden Sie eine Übersicht sämtlicher e und e, alphabetisch

Mehr

Praktikum außerhalb Europas. Informationen für Studierende

Praktikum außerhalb Europas. Informationen für Studierende Praktikum außerhalb Europas Informationen für Studierende Liebe Studentin, lieber Student, Sie wollen im Laufe Ihres Studiums internationale Erfahrungen sammeln und interkulturelle Kompetenzen erlangen?

Mehr

Studien- und Berufswahl - Suchergebnis

Studien- und Berufswahl - Suchergebnis Seite 1 von 5 Studiengang suchen Startseite Hochschulen Hochschule suchen Suchergebnis Suchergebnis Ihre Suche ergab folgendes Ergebnis: 87 Treffer: Land: Baden-Württemberg Biberach Freiburg Heidelberg

Mehr

FAU-IAA: Gewerkschaftsinformation zu Personal Service Agenturen 2003 Quelle: Bundesanstalt für Arbeit - Referat IIIb3

FAU-IAA: Gewerkschaftsinformation zu Personal Service Agenturen 2003 Quelle: Bundesanstalt für Arbeit - Referat IIIb3 sowie Eintritte, Bestand und Austritte von -n nach Arbeitsämtern 031 AA Neubrandenburg * 80 81,3 97 65 32 10 31,3 032 AA Rostock 7 355 69,3 304 246 58 11 19,0 033 AA Schwerin 12 448 34,4 211 154 57 27

Mehr

Informationen für internationale Bewerber/innen (Bachelor)

Informationen für internationale Bewerber/innen (Bachelor) Studierendenverwaltung Überseeallee 16 20457 Hamburg www.hcu-hamburg.de Informationen für internationale Bewerber/innen (Bachelor) Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Studium an der HafenCity Universität

Mehr

Bildungsprogramm Begabtenförderung

Bildungsprogramm Begabtenförderung 8 Bildungsprogramm Begabtenförderung 9 GRUNDLAGENSEMINARE Die Grundlagenseminare vermitteln den neu aufgenommenen Stipendiatinnen und Stipendiaten der Förderungsbereiche Deutsche Studenten, Journalistischer

Mehr

Wettkampfranking 2012

Wettkampfranking 2012 Wettkampfranking 2012 Wie schon in den vergangenen Jahren setzt sich das Wettkampfranking aus der Summe dreier Teilrankings (Leistungsranking, Teilnahmeranking und Ausrichterranking) zusammen. Alle drei

Mehr

Mietpreis-Check zum Semesterstart: So sparen Studenten in Unistädten bis zu 47 Prozent

Mietpreis-Check zum Semesterstart: So sparen Studenten in Unistädten bis zu 47 Prozent Grafiken zur Pressemitteilung Mietpreis-Check zum Semesterstart: So sparen Studenten in Unistädten bis zu 47 Prozent Mietpreisanalyse für Single- und WG-Wohnungen in Deutschlands größten Uni-Städten So

Mehr

Wettkampfranking 2016

Wettkampfranking 2016 Wettkampfranking 2016 Das nationale Wettkampfranking setzt sich aus der Summe dreier Teilrankings zusammen. Alle drei Rankings betrachten nur die absoluten Leistungen der Hochschulen, ohne eine Gewichtung

Mehr

Münster Neu-Ulm Nordhausen

Münster Neu-Ulm Nordhausen Hinweis: Die Liste stellt nur eine Momentaufnahme dar (Stand: 30.04.2018; sortiert nach Ortsnamen). Aktuelle Informationen finden Sie unter http://go.datev.de/awqf4 Name Fachhochschule Aachen Rheinisch-Westfälische

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Mit BAföG ins Ausland

Mit BAföG ins Ausland Mit BAföG ins Ausland Ich will ein Auslandssemester / Auslandsjahr absolvieren. Steht mir mein BAföG-Anspruch auch im Ausland zu? Grundsätzlich ja, wenn einige (wenige) Bedingungen erfüllt sind. Ich bekomme

Mehr

Berufsfeuerwehren - Deutschland - Stand 2016

Berufsfeuerwehren - Deutschland - Stand 2016 BFD Aachen gold Nordrhein-Westfalen W BFD Aachen silber (alt) Nordrhein-Westfalen W BFD Aachen silber (neu) Nordrhein-Westfalen W BFD Altenburg gold Thüringen W BFD Altenburg rot Thüringen W BFD Altenburg

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert

Mehr

Studium und Praktikum im Ausland. Ein Vortrag von Maria Campuzano International Office

Studium und Praktikum im Ausland. Ein Vortrag von Maria Campuzano International Office Studium und Praktikum im Ausland Ein Vortrag von Maria Campuzano International Office Information Auf den Webseiten der Universitäten oder Fachhochschulen kann man sich vorab über Partnerhochschulen und

Mehr

Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg

Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg Hinweis: Die Liste stellt nur eine Momentaufnahme dar (Stand 31.07.2018; sortiert nach Ortsnamen) Aktuelle Informationen findne Sie unter http://go.datev.de/awqf4 Name Fachhochschule Aachen Rheinisch-Westfälische

Mehr

Zuständige Stützpunkte der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) für die Durchführung des Arbeitsmarktzulassungsverfahrens ab 1.

Zuständige Stützpunkte der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) für die Durchführung des Arbeitsmarktzulassungsverfahrens ab 1. Anlage 2 SP-III-32 5758.3 Stand: Januar 2011 Zuständige Stützpunkte der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) für die Durchführung des Arbeitsmarktzulassungsverfahrens ab 1. Mai 2011 Regionale

Mehr

Test 2: Universitäts- oder Fachhochschulstudium? 24 Auswertung: Universitäts- oder Fachhochschulstudium? 27

Test 2: Universitäts- oder Fachhochschulstudium? 24 Auswertung: Universitäts- oder Fachhochschulstudium? 27 Inhalt Einleitung 7 Erläuterungen zu den Tests 9 Test 1: Berufliche Ausbildung oder Studium? 10 Ausbildungsmöglichkeiten nach dem Abitur oder der Fachhochschulreife 10 Auswertung: Berufliche Ausbildung

Mehr

CarSharing-Städteranking 2017

CarSharing-Städteranking 2017 Rangfolge nur stationsbasierte Anbieter Rangfolge nur stationsunabhängige Anbieter Rangfolge alle Angebote zusammen Rang Stadt Anzahl pro 1.000 Rang Stadt Anzahl pro 1.000 Rang Stadt Anzahl pro 1.000 1.

Mehr

GLÜCKSFALL. HANDYDEFEKT Entdecken Sie das Potenzial der Handykatastrophe! QUIPS GmbH Willhoop 7 22453 Hamburg

GLÜCKSFALL. HANDYDEFEKT Entdecken Sie das Potenzial der Handykatastrophe! QUIPS GmbH Willhoop 7 22453 Hamburg QUIPS GmbH Willhoop 7 22453 Hamburg Telefon: 040 521028-0 Telefax: 040 521028-88 E-Mail: info@quips.de Internet: www.quips.de GLÜCKSFALL HANDYDEFEKT Entdecken Sie das Potenzial der Handykatastrophe! quha080004_broschuere_17_mi.indd1-2

Mehr

Wohnraum für Studierende

Wohnraum für Studierende Wohnraum für Studierende Statistische Übersicht 2012 Deutsches Studentenwerk W O H N R A U M F Ü R S T U D I E R E N D E - STATISTISCHE ÜBERSICHT - 2012 Herausgeber: Deutsches Studentenwerk Monbijouplatz

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

Informationsveranstaltung FeP-Gruppen Wirtschaft

Informationsveranstaltung FeP-Gruppen Wirtschaft Informationsveranstaltung FeP-Gruppen Wirtschaft Sara Khaffaf-Roenspieß FH AACHEN UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES W-Kurs externe Feststellungsprüfung Wann sind die Prüfungen? Praktika? Was passiert nach

Mehr

Stand: Januar 2014 Bitte beachte den Text auf der Vorseite zur Aktualität und Vollständigkeit. Wintersemester 2013/14. Betriebswirtschaft

Stand: Januar 2014 Bitte beachte den Text auf der Vorseite zur Aktualität und Vollständigkeit. Wintersemester 2013/14. Betriebswirtschaft Stand: Januar 2014 Bitte beachte den Text auf der Vorseite zur Aktualität und Vollständigkeit. Wintersemester 2013/14 Betriebswirtschaft Institut Auswahl nach Notenschnitt Auswahl nach Wartezeit + Notenschnitt

Mehr

Registrierte DSH-Prüfungsordnungen an deutschen Hochschulen und Studienkollegs

Registrierte DSH-Prüfungsordnungen an deutschen Hochschulen und Studienkollegs Registrierte DSH-en an deutschen Hochschulen und Studienkollegs [Stand: Februar 2015] Diese Liste dokumentiert die Hochschulen und Studienkollegs, deren en für die "Deutsche Hochschulzugang" (DSH) nach

Mehr

Übung 3: Ergänzen Sie den Text mit den Wörtern aus dem Kasten!

Übung 3: Ergänzen Sie den Text mit den Wörtern aus dem Kasten! 1.2. Wiederholungsübungen: Studium Übung 1: Welche Begriffe passen zusammen? 1 die Hochschule a berufsbegleitend 2 die Promotion b die Dissertation 3 das Studentenwerk c der Numerus clausus 4 das Fernstudium

Mehr

Bewerbung. für den berufsbegleitenden Master of Science Erneuerbare Energien. für das Sommersemester 2014

Bewerbung. für den berufsbegleitenden Master of Science Erneuerbare Energien. für das Sommersemester 2014 Eingangsdatum:... Bewerbernummer:... Bewerbung für den berufsbegleitenden Master of Science Erneuerbare Energien für das Sommersemester 2014 Bitte schicken Sie Ihre vollständige Bewerbung bis spätestens

Mehr

Studienführer Biologie

Studienführer Biologie Studienführer Biologie Biologie - Biochemie - Biotechnologie - Bioinformatik an deutschen Universitäten, Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen 3. Auflage Herausgegeben vom vdbiol - Verband Deutscher

Mehr

1. Kann ein Praktikum innerhalb Europas gefördert werden?

1. Kann ein Praktikum innerhalb Europas gefördert werden? university of art and design FAQs PROMOS 1. Kann ein Praktikum innerhalb Europas gefördert werden? Nein, es können nur Praktika ab einer Dauer von sechs Wochen im außereuropäischen Ausland (Länder, die

Mehr

Checkliste Bachelor Bewerbung

Checkliste Bachelor Bewerbung Checkliste Bachelor Bewerbung Welche Unterlagen muss ich zur Bewerbung für einen Studiengang bei der Hochschule Aalen einreichen? (Checkliste für zulassungsbeschränkte Studiengänge) Wichtig: Bewerbungsschluss

Mehr

Internationale Erfahrungen machen. Für Berater und Lehrer. Studieren im Ausland

Internationale Erfahrungen machen. Für Berater und Lehrer. Studieren im Ausland Internationale Erfahrungen machen Für Berater und Lehrer Studieren im Ausland Gründe Auslandserfahrung und Internationalität sind in der Wissenschaft mittlerweile ebenso gefragt wie selbstverständlich.

Mehr

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache Für Ihre Zukunft! Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache 1 Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Technische Hochschule Ingolstadt Studiengang und -fach: Luftfahrttechnik In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 2. In welchem

Mehr

Professorinnenprogramm III. im 1. Einreichungstermin erfolgreiche Hochschulen. Baden-Württemberg

Professorinnenprogramm III. im 1. Einreichungstermin erfolgreiche Hochschulen. Baden-Württemberg Stand: 12.11.2018 Professorinnenprogramm III im 1. Einreichungstermin erfolgreiche Hochschulen Baden-Württemberg 5 Universitäten, 6 Fachhochschulen, 2 Kunst- und Musikhochschulen Eberhard Karls Universität

Mehr

Universität zu Köln. Zentrum für Internationale Beziehungen der Rechtswissenschaftlichen Fakultät

Universität zu Köln. Zentrum für Internationale Beziehungen der Rechtswissenschaftlichen Fakultät Hinweise zur Bewerbung für den Masterstudiengang Rechtswissenschaft für im Ausland graduierte Juristinnen und Juristen der der Universität zu Köln Im Folgenden finden Sie Informationen zu: I. Allgemeines

Mehr

Vorläufige Info-Version. Vorläufige Informationen über die Zulassungsbedingungen für den Master-Studiengang Komparatistik

Vorläufige Info-Version. Vorläufige Informationen über die Zulassungsbedingungen für den Master-Studiengang Komparatistik Vorläufige Informationen über die Zulassungsbedingungen für den Master-Studiengang Komparatistik. Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um mich um den Master-Studiengang Komparatistik bewerben zu können?

Mehr

Die große Hochschul-Umfrage - Die Ergebnisse

Die große Hochschul-Umfrage - Die Ergebnisse Ränge 1-30 1 WHU Vallendar 1,4 313 2 FH Deggendorf 1,7 197 3 HS Aschaffenburg 1,7 232 4 EBS Oestrich-Winkel 1,8 211 5 FH Bonn-Rhein-Sieg 1,9 191 6 HSU (UBw) Hamburg 2,0 290 7 FH Ingolstadt 2,0 302 8 UniBw

Mehr

J o hanns e n R e chtsanw ält e

J o hanns e n R e chtsanw ält e Arnsberg Aschaffenburg Bayreuth Coburg Hamm 20099 Hof Schweinfurt Würzburg (Kammergericht) Cottbus Frankfurt (Oder) Neuruppin Potsdam 10117 Göttingen Bremen Bremen Bückeburg Hannover Hildesheim Lüneburg

Mehr

Internet-Kosten in den 50 größten deutschen Städten. Durchschnittliche Preise für Tarife mit 16 MBit/s und 50 MBit/s Surfgeschwindigkeit

Internet-Kosten in den 50 größten deutschen Städten. Durchschnittliche Preise für Tarife mit 16 MBit/s und 50 MBit/s Surfgeschwindigkeit Internet-Kosten in den 50 größten deutschen Städten Durchschnittliche Preise für Tarife mit 16 MBit/s und 50 MBit/s Surfgeschwindigkeit Stand: August 2015 CHECK24 2015 Agenda 1. Zusammenfassung 2. Methodik

Mehr

Alle Möglichkeiten ausschöpfen. Für Berater und Lehrer. Studienfinanzierung

Alle Möglichkeiten ausschöpfen. Für Berater und Lehrer. Studienfinanzierung Alle Möglichkeiten ausschöpfen Für Berater und Lehrer Studienfinanzierung Kosten Ein Studium kostet nicht nur Kraft und Zeit, sondern auch Geld. Laut der 19. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks

Mehr

INSTITUT FÜR POLITISCHE WISSENSCHAFT. Informationen der Fachstudienberatung

INSTITUT FÜR POLITISCHE WISSENSCHAFT. Informationen der Fachstudienberatung INSTITUT FÜR POLITISCHE WISSENSCHAFT Informationen der Fachstudienberatung FAQ: Die Anerkennung politikwissenschaftlicher Studienleistungen aus dem Ausland Stand Dezember 2011 Tobias Ostheim, Fachstudienberater

Mehr

Ihr Plus als Großkunde

Ihr Plus als Großkunde Ihr Plus als Großkunde Exklusive Vorteile Hier könnte Ihr Logo stehen! Ihr Erfolg ist unser Erfolg! Herzlich Willkommen als Großkunde Wir begrüßen Sie als Großkunde und möchten Ihnen auf den folgenden

Mehr

Grundlagenseminare. der Deutschen Studentenförderung. Deutsche. Stipendiatinnen und Stipendiaten

Grundlagenseminare. der Deutschen Studentenförderung. Deutsche. Stipendiatinnen und Stipendiaten 11 Grundlagenseminare Die Grundlagenseminare vermitteln den neu aufgenommenen der Förderungsbereiche Deutsche Studentenförderung, Journalistische Nachwuchsförderung und Deutsche Graduiertenförderung einen

Mehr

Das Studium rechtzeitig organisieren. Für Berater und Lehrer. Beratungsangebote an Hochschulen

Das Studium rechtzeitig organisieren. Für Berater und Lehrer. Beratungsangebote an Hochschulen Das Studium rechtzeitig organisieren Für Berater und Lehrer Beratungsangebote an Hochschulen In jeder Lebenslage Die Prüfungsordnung verstehen, den Semesterbeitrag finanzieren, Praktika machen, Auslandserfahrung

Mehr

Masterstudiengang für energieeffizientes und nachhaltiges Bauen Bewerbungsunterlagen Leitfaden für die Zusammenstellung

Masterstudiengang für energieeffizientes und nachhaltiges Bauen Bewerbungsunterlagen Leitfaden für die Zusammenstellung für die Zusammenstellung Antrag auf Zulassung bzw. auf Immatrikulation im Studiengang Energieeffizientes und nachhaltiges Bauen Hinweis: Antrag bitte unterzeichnen! Aktuelles Passbild beifügen. TUM Ingenieurfakultät

Mehr

cews.publik.no19 Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten 2015 Zusätzliche Daten Daten zum Studierendenindikator

cews.publik.no19 Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten 2015 Zusätzliche Daten Daten zum Studierendenindikator cews.publik.no19 Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten 2015 Zusätzliche Daten Daten zum nindikator Daten zum nindikator: Anzahl der n und in den bewerteten Fächern Aachen FH 63 47,6 645 11,5 0-0

Mehr

Leitfaden zur Bewerbung am Studienkolleg der TU Berlin

Leitfaden zur Bewerbung am Studienkolleg der TU Berlin Leitfaden zur Bewerbung am Studienkolleg der TU Berlin Die Bewerbung für das Studienkolleg der TU Berlin/Propädeutikum erfolgt ausschließlich über uni-assist. Senden Sie keine Unterlagen an das Studienkolleg.

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Hochschule München Studiengang und -fach: Luft-und Raumfahrttechnik mit Pilotenausbildung In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan?

Mehr

International Office. Das PROMOS Programm des DAAD. Rektoratsstipendien der Universität Bielefeld

International Office. Das PROMOS Programm des DAAD. Rektoratsstipendien der Universität Bielefeld Stipendien für Auslandsaufenthalte 2016 Vergabe durch das der Universität Bielefeld Das PROMOS Programm des DAAD Rektoratsstipendien der Universität Bielefeld Die Westfälisch Lippische Universitä ätsgesellschaft

Mehr

Professorinnenprogramm II im 1. Einreichungstermin erfolgreiche Hochschulen

Professorinnenprogramm II im 1. Einreichungstermin erfolgreiche Hochschulen Professorinnenprogramm II im 1. Einreichungstermin erfolgreiche Hochschulen Baden-Württemberg 6 Universitäten, 8 Fachhochschulen Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Eberhard Karls Universität Tübingen

Mehr

Ein Freiwilligendienst in Deutschland

Ein Freiwilligendienst in Deutschland Ein Freiwilligendienst in Deutschland Wir freuen uns über Dein Interesse an einem Freiwilligendienst in Deutschland! Hier findest Du die wichtigsten Informationen zu Deiner Vorbereitung und zu einem Freiwilligen

Mehr

Unterrichtsreihe: Auf dem Amt

Unterrichtsreihe: Auf dem Amt 04 Führerschein Viele Menschen fahren mit dem Auto zur Arbeit, bringen ihre Kinder zum Sportverein oder machen Einkäufe. Oft setzen Arbeitgeber wie zum Beispiel Handwerksbetriebe den Führerschein für die

Mehr

X-Justiz-ID der Insolvenzgerichte

X-Justiz-ID der Insolvenzgerichte B1102 Baden-Baden - Insolvenzabteilung - B1204 Freiburg - Insolvenzabteilung - B1206 Lörrach - Insolvenzabteilung - B1302 Heidelberg - Insolvenzabteilung - B1404 Karlsruhe - Insolvenzabteilung - B1406

Mehr

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg University of Applied Sciences

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg University of Applied Sciences Hochschule Bonn-Rhein-Sieg University of Applied Sciences Ordnung über die Zulassung von Studienbewerberinnen und Studienbewerber, die ihre Hochschulzugangsberechtigung nicht in Deutschland erworben haben

Mehr

Optimal vorbereitet. Fit fürs Studium mit den Vorbereitungskursen der OHN. Fragen? Jetzt anmelden! www.offene-hochschule-niedersachsen.

Optimal vorbereitet. Fit fürs Studium mit den Vorbereitungskursen der OHN. Fragen? Jetzt anmelden! www.offene-hochschule-niedersachsen. Fragen? Für weiterführende Informationen sowie eine individuelle Beratung steht Ihnen das Team der Servicestelle Offene Hochschule Niedersachsen gerne zur Verfügung. Optimal vorbereitet Fit fürs Studium

Mehr

Bund-Länder-Programm für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre (Qualitätspakt Lehre)

Bund-Länder-Programm für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre (Qualitätspakt Lehre) Bund-Länder-Programm für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre (Qualitätspakt Lehre) Sperrfrist: 17. Mai 2011 14:00 Uhr Auswahlentscheidungen in der ersten Bewilligungsrunde am 13.

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

Informationen zum Auslandssemester Info-Mails 2. Semester Bachelor BWL

Informationen zum Auslandssemester Info-Mails 2. Semester Bachelor BWL Informationen zum Auslandssemester Info-Mails 2. Semester Bachelor BWL Übersicht Info-Mails im 2. Semester Bachelor BWL 1. Info-Mail: Ansprechpartner Auslandssemester und Übersicht Zeitablauf 2. Info-Mail:

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

Wettkampfranking 2015

Wettkampfranking 2015 Wettkampfranking 2015 Das Wettkampfranking setzt sich aus der Summe dreier Teilrankings (Leistungsranking, Teilnahmeranking und Ausrichterranking) zusammen. Alle drei Rankings betrachten nur die absoluten

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Nähere Informationen zu diesem Bewerbungsverfahren finden Sie unter: https://www.th-koeln.de/internationales/degree-seeking-students_6531.

Nähere Informationen zu diesem Bewerbungsverfahren finden Sie unter: https://www.th-koeln.de/internationales/degree-seeking-students_6531. An die Leiterin des Masterstudiengangs Fachübersetzen Frau Prof. Dr. Monika Krein-Kühle Institut für Translation und Mehrsprachige Kommunikation Ubierring 48 D-50678 Köln Bewerbung um die Teilnahme am

Mehr

Allgemeine Zulassungsbestimmungen

Allgemeine Zulassungsbestimmungen Allgemeine Zulassungsbestimmungen für die Studiengänge an der staatlich anerkannten, privaten für den Fachbereich: Wirtschaft Medien in der Fassung vom 30.07.04 Inhaltsverzeichnis Zulassungsvoraussetzungen...

Mehr

Informationsveranstaltung FeP-Gruppen Technik & Medizin

Informationsveranstaltung FeP-Gruppen Technik & Medizin Informationsveranstaltung FeP-Gruppen Technik & Medizin Sara Khaffaf-Roenspieß FH AACHEN UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES T-Kurs / M-Kurs externe Feststellungsprüfung Wann sind die Prüfungen? Praktika? Was

Mehr

Sonderauswertung Kraftwagenklau in Bayern

Sonderauswertung Kraftwagenklau in Bayern Sonderauswertung Kraftwagenklau in Bayern Bamberg Amberg Fürth Regensburg Passau Coburg Weiden i.d. Opf. Rosenheim Nürnberg Bayreuth Hof Erlangen Augsburg Würzburg München Aschaffenburg Ingolstadt Straubing

Mehr

adh- Mitgliedshochschulen Stand:

adh- Mitgliedshochschulen Stand: adh- Mitgliedshochschulen Stand: 01.08.2017 Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband Seite 2 1 FH Aachen 2 RWTH Aachen 3 OTH Amberg-Weiden 4 HS Anhalt Standorte: Bernburg, Köthen 5 HS Ansbach 6 HS Aschaffenburg

Mehr

Bitte Lichtbild einkleben! Antrag auf Zulassung zum Studium

Bitte Lichtbild einkleben! Antrag auf Zulassung zum Studium Studiengang Steuern und Recht Antrag auf Zulassung zum Studium An die Hochschule für Öffentliche Verwaltung Immatrikulationsamt Doventorscontrescarpe 172C 28195 Bremen Antragseingang DSH/TestDaF erforderlich

Mehr

Wohnraum für Studierende

Wohnraum für Studierende Wohnraum für Studierende Wohnraumstatistik 00_DSW, Stat. Übersicht 00 RZ.09.0 :9 Seite Statistische Übersicht 0 Deutsches Studentenwerk WOHNRAUM FÜR STUDIERENDE - STATISTISCHE ÜBERSICHT 0 Herausgeber:

Mehr

Koch Management Consulting

Koch Management Consulting Kontakt: 07191 / 31 86 86 Deutsche Universitäten Universität PLZ Ort Technische Universität Dresden 01062 Dresden Brandenburgische Technische Universität Cottbus 03046 Cottbus Universität Leipzig 04109

Mehr

Antrag auf ein Leistungsstipendium für internationale Master-Studierende

Antrag auf ein Leistungsstipendium für internationale Master-Studierende Antrag auf ein Leistungsstipendium für internationale Master-Studierende Ein Antrag auf ein Leistungsstipendium kann gestellt werden, wenn nachstehende Kriterien erfüllt sind: WICHTIG: Wenn Sie die Voraussetzungen

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

"Abitur! - was dann?"

Abitur! - was dann? "Abitur! - was dann?" Frage: Was will ich danach? Weiterführende Informationen Wehrdienst, Zivildienst, sozialer Dienst? Studium oder Beruf oder Zeit für eine kreative Pause? Ab 18 können sich Männer und

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Double Degree Master HsH und RGU

Double Degree Master HsH und RGU Double Degree Master HsH und RGU Zu welchem Semester ist ein Studiumsbeginn zum Double Degree sinnvoll? Ein Studienstart im Wintersemester ermöglicht einen sinnvollen Aufbau des Double Degree mit der RGU.

Mehr

HRK Hochschul. Weiterführende Studienangebote. Rektoren Konferenz. an den Hochschulen in der Bundesrepublik Deutschland

HRK Hochschul. Weiterführende Studienangebote. Rektoren Konferenz. an den Hochschulen in der Bundesrepublik Deutschland 2008 AGI-Information Management Consultants May be used for personal purporses only or by libraries associated to dandelon.com network. HRK Hochschul Rektoren Konferenz Weiterführende Studienangebote an

Mehr

STUDIUM, PRAKTIKUM UND AUSBILDUNG IM AUSLAND

STUDIUM, PRAKTIKUM UND AUSBILDUNG IM AUSLAND STUDIUM, PRAKTIKUM UND AUSBILDUNG IM AUSLAND Hochschule Trier, Umwelt-Campus Birkenfeld Akademisches Auslandsamt Daniela Haubrich Geb. 9924, Zimmer 037 Tel.: (06782) 17 1843 Fax: (06782) 17 1691 E-Mail:

Mehr

Die Bewerbung: So klappt es mit dem Studium und Praktikum. Herzlich Willkommen!

Die Bewerbung: So klappt es mit dem Studium und Praktikum. Herzlich Willkommen! Die Bewerbung: So klappt es mit dem Studium und Praktikum Herzlich Willkommen! Themenübersicht Worum geht es heute? Bewerbung für ein Studium Bewerbung für ein Praktikum Bewerbung für ein Studium Bewerbung

Mehr

adh- Mitgliedshochschulen Stand:

adh- Mitgliedshochschulen Stand: adh- Mitgliedshochschulen Stand: 29.06.2018 Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband Seite 2 1 FH Aachen 2 RWTH Aachen 3 OTH Amberg-Weiden 4 HS Anhalt Standorte: Bernburg, Köthen 5 HS Ansbach 6 HS Aschaffenburg

Mehr

AUFNAHMEORDNUNG. Bachelor of Arts / Teilzeit Kunsttherapie / Sozialkunst. S t a n d : 2 0. 01.2011

AUFNAHMEORDNUNG. Bachelor of Arts / Teilzeit Kunsttherapie / Sozialkunst. S t a n d : 2 0. 01.2011 AUFNAHMEORDNUNG Bachelor of Arts / Teilzeit Kunsttherapie / Sozialkunst S t a n d : 2 0. 01.2011 Alanus Hochschule Hochschule für Kunst und Gesellschaft Fachbereich 03 Künstlerische Therapien Villestraße

Mehr