NEUERSCHEINUNG IM HERBST 2012 PRESSEMAPPE

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "NEUERSCHEINUNG IM HERBST 2012 PRESSEMAPPE"

Transkript

1 NEUERSCHEINUNG IM HERBST 2012 PRESSEMAPPE Karina Schaapman DAS MÄUSEHAUS Sam & Julia Ausgedacht, gebaut und geschrieben von Karina Schaapman Fotografiert von Ton Bouwer Aus dem Niederländischen von Kristina Kreuzer 64 Seiten. Gebunden. Ab 4 J. Hamburg: Ellermann im Dressler Verlag 2012 ISBN: ,95 (D) / 15,40 (A) Auslieferung: August

2 Willkommen im Mäusehaus! Hier wohnen Sam und Julia. Julia lebt mit ihrer Mutter in einem kleinen Zimmer. Und Sam wohnt mit seiner gesamten Familie unter einem Dach. Julia ist superneugierig und ziemlich frech, Sam eher etwas schüchtern. Trotzdem sind sie beste Freunde und erleben zusammen im Mäusehaus viele lustige Abenteuer. Drei Jahre hat die Autorin Karina Schaapman das Originalhaus gebaut, in dem die Fotos zu diesem Buch entstanden sind. Das Mäusehaus hat hundert Zimmer, viele Flure und Treppen und Ausmaße von 3 m Höhe, 2 m Breite und 1 m Tiefe. In liebevoller Kleinarbeit hat Karina Schaapman nicht nur das Haus, sondern auch die Inneneinrichtung und das gesamte Inventar des Hauses selbst entworfen und gebastelt. Die Geschichten von den Mäusekindern Sam und Julia erwecken das Haus zum Leben. Die Fotos von ihren Alltagsabenteuern im Mäusehaus lassen die Details wie ein Wimmelbilderbuch erscheinen. Das niederländische Original des Buches, "Het Muizenhuis Sam & Julia", ist im Herbst 2011 bei Rubinstein Publishing erschienen und ist ein Riesenerfolg: Es hat sich in den Niederlanden mal verkauft (eine Verkaufszahl die besonders beeindruckt, wenn man bedenkt, dass Deutschland fünfmal so viele Einwohner hat wie die Niederlande). Lizenzen sind bereits nach Japan, Frankreich, Italien, Polen, Türkei, Korea, nach England, in die USA, nach Australien, Neuseeland und Deutschland verkauft worden, außerdem ist in den Niederlanden neben der niederländischen auch eine friesische Ausgabe lieferbar. 2

3 Karin Schaapman wurde 1960 in den Niederlanden geboren. Als Autorin und engagierte Bürgerin machte sie sich in den Niederlanden schon einen Namen, bevor sie von 2002 bis 2008 als Politikerin tätig war. Ihre bewegte Vergangenheit beschrieb sie in ihrer Autobiografie "Zonder Moeder" ("Motherless"), die 2004 erschien und ein großer Bestseller in den Niederlanden wurde. Heute lebt Karina Schaapman als freie Schriftstellerin in Amsterdam. Sie hat vier erwachsene Kinder und engagiert sich nach wie vor für die Rechte von Frauen und Kindern, für Chancengleichheit und das Recht auf Bildung. Karina Schaapman vor dem Modell des Mäusehauses Die Rückseite des Mäusehaus-Modells 3

4 Fragen an Karina Schaapman Sie sind in den Niederlanden als Politikerin sehr bekannt. Wie kam es dazu, dass Sie anfingen, ein Mäusehaus zu bauen? In den Niederlanden bin ich schon seit langem auch als Schriftstellerin bekannt. Mein erstes Buch habe ich 2000 veröffentlicht, 2004 eine Autobiografie und 2007 noch ein Essay. Außerdem schreibe ich Kolumnen und Artikel für Zeitungen und Zeitschriften. Ich war sechs Jahre von 2002 bis 2008 in der Politik tätig. Aber auch in dieser Zeit habe ich weiterhin Bücher und Artikel veröffentlicht Ich wollte schon sehr lange ein Kinderbuch schreiben, schon als meine vier Kinder noch klein waren. Aber mir fehlte die Zeit. Erst jetzt, nach meinen aktiven Jahren in der Politik, komme ich dazu, meine alten Pläne in die Tat umzusetzen. Sie wollten also in erster Linie ein Buch schreiben und erst dann kam Ihnen die Idee, das Mäusehaus zu bauen? Ja, ich wollte schon immer ein Kinderbuch schreiben. Als mir dann die Idee kam, ein Buch zu schreiben, das in einem Mäusehaus spielt, habe ich angefangen, das Mäusehaus zu bauen. Warum sind die Bewohner des Hauses ausgerechnet Mäuse und nicht andere Kuscheltiere oder Puppen? Was verbinden Sie mit Mäusen? Mäuse können viele unterschiedliche Charakterzüge annehmen und trotzdem authentisch bleiben das ist bei anderen Tieren schwieriger. Außerdem kann man für Mäuse viel fantasiereicher bauen. Vom Inventar her ist alles möglich, nichts muss passen. Bei Menschenfiguren wird das schnell unglaubwürdig. In der Mäusewelt ist viel mehr Raum für Fantasie. 4

5 Wie sind Sie bei der Planung des Hauses vorgegangen? Sie haben es vermutlich nicht von Anfang an in dieser Größe geplant, oder? Ich habe ganz einfach angefangen. Ich habe eine Apfelsinenkiste genommen und vier Zimmer hinein gebaut. Dann habe ich weitergemacht bis das Dach eine Höhe von 3 Metern erreicht hatte (für mehr Informationen über das Bauen siehe Informationsbroschüre der OBA*). Ich wollte allerlei Geschichten erzählen, also baute ich immer gerade das Zimmer, das für die Geschichte nötig war. Es ist kein Zimmer ohne Grund da. Haben Sie wirklich alles einschließlich des Inventars selbst gebastelt? Ja, ich habe alles selbst gebaut. Manchmal habe ich ein Puppenhausmöbel verwendet, aber die meisten Dinge sind aus Müll entstanden oder aus Papier. So sind auch die e-Eimer und -Kannen in dem Haus aus Papier. Schon für alle Bücher, die ich zuvor geschrieben habe, habe ich lebensgroße Bilder aus verschiedenen Materialien zum Beispiel aus Papier, Kleister und Stoff geschaffen. "Nur" schreiben allein genügt mir nicht, ich muss auch immer etwas mit den Händen machen. Aber diese lebensgroßen Bilder gehörten zu den Büchern für Erwachsene, die von der rauen Wirklichkeit an jedem neuen Tag handeln sie passen nicht für Kinder. 5

6 Für ein Kinderbuch wollte ich ein anderes Bild erschaffen: eine freundliche, liebe, sichere Mäusewelt, die man Kindern wünscht und nach der sich Erwachsene zurücksehnen. Beim Mäusehaus habe ich alle Materialien verwendet, die ich vorher für meine lebensgroßen Bilder auch verwendet habe - nur musste ich nun klein und nicht groß arbeiten. Haben Sie sich alles selbst beigebracht oder gab es Anregungen? Ich bin Autodidaktin und habe nie Stunden genommen oder Kurse besucht. Gebastelt habe ich schon immer, seit meiner Kindheit. Was fasziniert Kinder am meisten an Ihrem Puppenhaus? Dass es so viele verschiedene Zimmer gibt. Und die Kinder erkennen, woraus das alles gemacht ist: Lampen sind aus Abdeckkappen, Gläser aus Bastelperlen entstanden. Es ist eine sichere Welt, die sehr viel Raum für die eigene Fantasie lässt. Sie gibt Kindern das Gefühl, dass sie sie selbst auch bauen könnten, dass sie ihr eigenes Traumzimmer ausdenken und machen können. 6

7 Und welches Zimmer würden Sie am liebsten bewohnen? Das Zimmer, in dem der Lumpensammler wohnt. Dort könnte irgendwo etwas Schönes zwischen all den Lumpen liegen. Gibt es etwas, das Sie im Mäusehaus noch vermissen? Ist das Mäusehaus inzwischen fertig oder werden Sie daran weiterbauen? Das Mäusehaus als Sinnbild, als Entwurf für eine Gesellschaft ist fertig, aber es gibt noch mehr um das Mäusehaus herum. Sam und Julia lernen ein Theater, einen Zirkus, eine Ausstellung und ein Krankenhaus kennen. Die baue ich einzeln. Die Basis bleibt in jedem Buch immer das Mäusehaus, aber Sam und Julia treten in den kommenden Büchern auch in die Welt außerhalb des Mäusehauses hinaus. Fragen an Karin Schaapman: Frauke Wedler-Zinn Übersetzung ins bzw. aus dem Niederländischen: Corinna Küpper Copyright: Ellermann im Dressler Verlag ABDRUCK HONORARFREI BELEGE ERBETEN Hamburg, im Juni

8 HINWEISE Fotos/Copyright der Fotos Buchcover und Fotos aus dem Buch (Pressemappe Seite 1, 2 und 7): Ton Bouwer/Rubinstein Fotos der Autorin und der Details (Pressemappe Seite 3,4,5 und 6 ): Rudy Voest/Rubinstein Die Daten zum kostenlosen Abdruck erhalten Sie gerne auf Anfrage bei Ellermann (Kontakt siehe Fußzeile) Coverdaten zum Download unter Trailer zur Autorin und dem Mäusehaus (mit dt. Untertiteln) ab 1. August (Erscheinen des Buches) unter und ab sofort unter Gewinnspiel ab 1. August (Erscheinen des Buches) unter Das Original-Mäusehaus ist in der Öffentlichen Bibliothek Amsterdam (OBA Openbare Bibliotheek Amsterdam) öffentlich ausgestellt und kann zu den Öffnungszeiten der Bibliothek besichtigt werden (täglich 10 bis 22 Uhr, Eintritt frei): Openbare Bibliotheek Centrale Bibliotheek (1. Etage) Oosterdokskade DL Amsterdam NIEDERLANDE *Informationsbroschüre der OBA "Het Muizenhuis" (in niederländischer Sprache) unter Die deutsche Übersetzung des Textes erhalten Sie gerne auf Anfrage bei Ellermann (Kontakt siehe Fußzeile) Auch in den Niederlanden hat das Buch eine eigene Website und einen Blog 8

Karina Schaapman. Das Mäusehaus

Karina Schaapman. Das Mäusehaus PRESSEMAPPE Karina Schaapman Das Mäusehaus weitere Informationen unter www.ellermann.de/maushaus 2 Neuerscheinung im Herbst 2013: Karina Schaapman: DAS MÄUSEHAUS Sam & Julia im Theater Ausgedacht, gebaut

Mehr

INFOS FÜR MENSCHEN AUS DEM AUSLAND WENN SIE FÜR EINEN FREIWILLIGEN-DIENST NACH DEUTSCHLAND KOMMEN WOLLEN: IN DIESEM TEXT SIND ALLE WICHTIGEN INFOS.

INFOS FÜR MENSCHEN AUS DEM AUSLAND WENN SIE FÜR EINEN FREIWILLIGEN-DIENST NACH DEUTSCHLAND KOMMEN WOLLEN: IN DIESEM TEXT SIND ALLE WICHTIGEN INFOS. INFOS FÜR MENSCHEN AUS DEM AUSLAND WENN SIE FÜR EINEN FREIWILLIGEN-DIENST NACH DEUTSCHLAND KOMMEN WOLLEN: IN DIESEM TEXT SIND ALLE WICHTIGEN INFOS. Stand: 29. Mai 2015 Genaue Infos zu den Freiwilligen-Diensten

Mehr

Interview mit Oliver Scherz

Interview mit Oliver Scherz Katja Fürst: Sie wurden zum "Lesekünstler des Jahres 2015" gewählt. Finden Sie es wichtig, dass auch Eltern ihren Kindern vorlesen? Oliver Scherz: Natürlich! Das finde ich sehr wichtig. Dabei geht es nicht

Mehr

In Mülheim liest Joachim Friedrich aus der Buchserie

In Mülheim liest Joachim Friedrich aus der Buchserie Joachim Friedrich Annette Friedenstein Joachim Friedrich, Jahrgang 1953, arbeitete viele Jahre als Professor für Betriebswirtschaft. Heute lebt er mit seiner Familie in Bottrop und gehört zu den erfolgreichsten

Mehr

Josephine Siebe. auf Re i sen. Eine lustige Geschichte. Mit zahlreichen Original-Illustrationen von Ernst Kutzer. Anaconda

Josephine Siebe. auf Re i sen. Eine lustige Geschichte. Mit zahlreichen Original-Illustrationen von Ernst Kutzer. Anaconda Seite 3 Josephine Siebe Ka spe rle auf Re i sen Eine lustige Geschichte Mit zahlreichen Original-Illustrationen von Ernst Kutzer Anaconda Seite 4 Kasperle auf Reisen, das erste Buch der Kasperle-Serie

Mehr

Römische Zwillinge. In Einfacher Sprache

Römische Zwillinge. In Einfacher Sprache Römische Zwillinge In Einfacher Sprache Spaß am Lesen Verlag www.spassamlesenverlag.de Diese Ausgabe ist eine Bearbeitung des Buches Romeinse Tweeling von Marian Hoefnagel. 2015 Eenvoudig Communiceren

Mehr

Unterwegs mit dem Fotografen Marc Riboud

Unterwegs mit dem Fotografen Marc Riboud Sehen, staunen und... klick! Unterwegs mit dem Fotografen Marc Riboud 1 Ausstellungsführer für Kinder von 7 12 Jahren Hallo, möchtest Du etwas mehr über die Ausstellung mit den Fotografien von Marc Riboud

Mehr

Warum französische Frauen nicht dick werden: Das Geheimnis genussvollen Essens. Click here if your download doesn"t start automatically

Warum französische Frauen nicht dick werden: Das Geheimnis genussvollen Essens. Click here if your download doesnt start automatically Warum französische Frauen nicht dick werden: Das Geheimnis genussvollen Essens Click here if your download doesn"t start automatically Warum französische Frauen nicht dick werden: Das Geheimnis genussvollen

Mehr

Stoffrechte Arena Anna Marshall / Oma und die 99 Schmetterlinge

Stoffrechte Arena Anna Marshall / Oma und die 99 Schmetterlinge Stoffrechte Arena Anna Marshall / Oma und die 99 Schmetterlinge Für dieses Werk vertreten wir die Bearbeitungsrechte für Bühne, Film und Hörspiel. Da wir leider kein Ansichtsmaterial verschicken können,

Mehr

ORGANISATION FÜR WIRTSCHAFTLICHE ZUSAMMENARBEIT UND ENTWICKLUNG

ORGANISATION FÜR WIRTSCHAFTLICHE ZUSAMMENARBEIT UND ENTWICKLUNG ORGANISATION FÜR WIRTSCHAFTLICHE ZUSAMMENARBEIT UND ENTWICKLUNG Gemäß Artikel 1 des am 14. Dezember 1960 in Paris unterzeichneten und am 30. September 1961 in Kraft getretenen Übereinkommens fördert die

Mehr

Ich bin bei dir. Ausmalbuch & Handlettering-Motive. In Gottes Gegenwart zur Ruhe kommen. Mit Texten von SARAH YOUNG

Ich bin bei dir. Ausmalbuch & Handlettering-Motive. In Gottes Gegenwart zur Ruhe kommen. Mit Texten von SARAH YOUNG Ich bin bei dir In Gottes Gegenwart zur Ruhe kommen Ausmalbuch & Handlettering-Motive Mit Texten von SARAH YOUNG Die amerikanische Originalausgabe erschien im Verlag Thomas Nelson, Nashville, Tennessee,

Mehr

INFOS FÜR MENSCHEN AUS DEM AUSLAND WENN SIE FÜR EINEN FREIWILLIGEN-DIENST NACH DEUTSCHLAND KOMMEN WOLLEN: IN DIESEM TEXT SIND ALLE WICHTIGEN INFOS.

INFOS FÜR MENSCHEN AUS DEM AUSLAND WENN SIE FÜR EINEN FREIWILLIGEN-DIENST NACH DEUTSCHLAND KOMMEN WOLLEN: IN DIESEM TEXT SIND ALLE WICHTIGEN INFOS. INFOS FÜR MENSCHEN AUS DEM AUSLAND WENN SIE FÜR EINEN FREIWILLIGEN-DIENST NACH DEUTSCHLAND KOMMEN WOLLEN: IN DIESEM TEXT SIND ALLE WICHTIGEN INFOS. Stand: 29. Mai 2015 Genaue Infos zu den Freiwilligen-Diensten

Mehr

Elma van Vliet DU, ERZÄHL MAL! Das Erinnerungsalbum deines Lebens. Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann.

Elma van Vliet DU, ERZÄHL MAL! Das Erinnerungsalbum deines Lebens. Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann. Elma van Vliet DU, ERZÄHL MAL! Das Erinnerungsalbum deines Lebens Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann Knaur Originaltitel: Vertel s! over jou Dieses Buch wurde auf chlor-

Mehr

Macca und Roni (Zwei Nudeln auf Reisen)

Macca und Roni (Zwei Nudeln auf Reisen) miroslav spousta Macca und Roni (Zwei Nudeln auf Reisen) RHOMBOS-VERLAG 1 Bibliografische Information Der Deutschen Bibliothek Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie;

Mehr

MAEVE HARAN. Liebling, vergiß die Socken nicht! Ich fang noch mal von vorne an

MAEVE HARAN. Liebling, vergiß die Socken nicht! Ich fang noch mal von vorne an MAEVE HARAN Liebling, vergiß die Socken nicht! Ich fang noch mal von vorne an Liebling, vergiß die Socken nicht: Hinter jeder erfolgreichen Frau steht mindestens ein erfolgreicher Mann, der sie aufhalten

Mehr

WIR SIND DIE EU. Nr. 1448

WIR SIND DIE EU. Nr. 1448 Nr. 1448 Dienstag, 12. Dezember 2017 WIR SIND DIE EU Grüß Gott, liebe Leser und liebe Leserinnen, Wir, die 1B der NMS Otto Glöckel Schule, waren heute in der Demokratiewerkstatt und haben eine Zeitung

Mehr

Märchen zum Lesen, Michael Gadow Zeichnen und Mind Mapping Märchen einmal anders

Märchen zum Lesen, Michael Gadow Zeichnen und Mind Mapping Märchen einmal anders Die BrainLand Reihe Märchen zum Lesen, Michael Gadow Zeichnen und Mind Mapping Märchen einmal anders BrainMappy Verlag Märchen zum Lesen, Zeichnen und Mind Mapping Märchen einmal anders Ein Reise- und

Mehr

Die authentischen Texte und Dialoge sind zum Nachlesen und zur Erfolgs- und Verständnissicherung

Die authentischen Texte und Dialoge sind zum Nachlesen und zur Erfolgs- und Verständnissicherung Vorwort Liebe Lernerinnen, liebe Lerner, deutsch üben Hören & Sprechen A1 ist ein Übungsheft mit Audio-CD für Anfänger mit geringen Vorkenntnissen zum selbstständigen Üben und Wiederholen. Es eignet sich

Mehr

Ein Haus erzählt Geschichten. Das Buddenbrookhaus

Ein Haus erzählt Geschichten. Das Buddenbrookhaus Ein Haus erzählt Geschichten Das Buddenbrookhaus Herzlich willkommen im Buddenbrookhaus! as Buddenbrookhaus ist das vielleicht bekannteste Haus Lübecks. Warum? Hier spielt eine weltberühmte Geschichte.

Mehr

Einen ganz besonderen Dank möchte ich Sabine Emmerich aussprechen, ohne die ich dieses Buch sicher nicht hätte realisieren können.

Einen ganz besonderen Dank möchte ich Sabine Emmerich aussprechen, ohne die ich dieses Buch sicher nicht hätte realisieren können. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Menschen bedanken, die in den letzten Jahren an mich und meine Ideen geglaubt haben. Nur so konnten wir gemeinsame Erfolge feiern. Einen ganz besonderen Dank

Mehr

Liebe stand nicht im Vertrag. Click here if your download doesn"t start automatically

Liebe stand nicht im Vertrag. Click here if your download doesnt start automatically Liebe stand nicht im Vertrag Click here if your download doesn"t start automatically Liebe stand nicht im Vertrag Martina Gercke Liebe stand nicht im Vertrag Martina Gercke Download Liebe stand nicht im

Mehr

Die Stadt ist unser Garten. in Leichter Sprache

Die Stadt ist unser Garten. in Leichter Sprache Die Stadt ist unser Garten in Leichter Sprache Liebe Leserin, Lieber Leser! Viele Menschen wollen einen Garten haben. In der Stadt haben aber nur wenige Menschen einen Garten. Darum gibt es urbane Gemeinschafts-gärten.

Mehr

Wenn ich einen Wunsch frei hätte...: Kinder aus Israel und Palästina erzählen. Click here if your download doesn"t start automatically

Wenn ich einen Wunsch frei hätte...: Kinder aus Israel und Palästina erzählen. Click here if your download doesnt start automatically Wenn ich einen Wunsch frei hätte...: Kinder aus Israel und Palästina erzählen Click here if your download doesn"t start automatically Wenn ich einen Wunsch frei hätte...: Kinder aus Israel und Palästina

Mehr

Fragebogen in einfacher Sprache

Fragebogen in einfacher Sprache Fragebogen in einfacher Sprache Dieser Fragebogen ist in Leichter Sprache. Bitte beantworten Sie alles, was Sie können! Sie können gerne mehr dazu schreiben. Sie dürfen auch die Rückseite benutzen! Probleme

Mehr

Ohne Musik ist alles nichts

Ohne Musik ist alles nichts Ohne Musik ist alles nichts Geschichten über die Musik Bearbeitet von Hildegard Müller, Rudolf Herfurtner 1. Auflage 2008. Buch. 272 S. Hardcover ISBN 978 3 446 20981 7 Format (B x L): 14,5 x 21,8 cm Gewicht:

Mehr

Was ich an dir liebe, Sohn

Was ich an dir liebe, Sohn Was ich an dir liebe, Sohn Für, meinen wunderbaren Sohn Lieber, auch wenn es dich nun schon Jahre in meinem Leben gibt, sehe ich dich manchmal immer noch staunend an und denke mir: du Wunder, du großartiges,

Mehr

Flandern & die. Niederlande. Ehrengast der. Frankfurter Buchmesse.

Flandern & die. Niederlande. Ehrengast der. Frankfurter Buchmesse. Flandern & die Niederlande Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2016 www.book-fair.com WAS IST DIE FBM? Was ist die Frankfurter Buchmesse? das weltweit größte Branchenereignis für die Verlags- und Medienwelt

Mehr

Die Situation der Geschwister behinderter und chronisch kranker Kinder. Mit einem Geleitwort von Waltraud Hackenberg

Die Situation der Geschwister behinderter und chronisch kranker Kinder. Mit einem Geleitwort von Waltraud Hackenberg Kolumnentitel 3 Ilse Achilles und um mich kümmert sich keiner! Die Situation der Geschwister behinderter und chronisch kranker Kinder Mit einem Geleitwort von Waltraud Hackenberg 5., aktualisierte Auflage

Mehr

JULIA ENGELMANN. Eines Tages, Baby

JULIA ENGELMANN. Eines Tages, Baby JULIA ENGELMANN Eines Tages, Baby Buch»Eines Tages, Baby, werden wir alt sein, oh Baby, werden wir alt sein und an all die Geschichten denken, die wir hätten erzählen können.«in einem vollen Hörsaal tritt

Mehr

WAS IST KULTURELLE BILDUNG? Antworten in einfacher Sprache

WAS IST KULTURELLE BILDUNG? Antworten in einfacher Sprache WAS IST KULTURELLE BILDUNG? Antworten in einfacher Sprache Text in einfacher Sprache: Charlotte Hübsch (leicht-schreiben.de) Testlesung: Prüfer der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen

Mehr

Wer kriegt den Johannes?

Wer kriegt den Johannes? Wer kriegt den Johannes? Arbeitsblätter zum extrabuch von Monika Zorn Wer kriegt den Johannes? Arbeitsblätter Auf den Blättern sind Fragen zur Geschichte Wer kriegt den Johannes? Schlage das Buch auf und

Mehr

Weihnachtsgruß aus dem Haus Zinnober

Weihnachtsgruß aus dem Haus Zinnober Weihnachtsgruß aus dem Haus Zinnober Das Team vom Kindermuseum wünscht erholsame Festtage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr! Wir bedanken uns für euren Besuch und eure Unterstützung in diesem Jahr und

Mehr

Mohieddin Ellabbad. Das Notizbuch des Zeichners

Mohieddin Ellabbad. Das Notizbuch des Zeichners Mohieddin Ellabbad Das Notizbuch des Zeichners Mohieddin Ellabbad Das Notizbuch des Zeichners Aus dem Arabischen von Burgi Roos Baobab heißt der Affenbrotbaum, in dessen Schatten sich die Menschen Geschichten

Mehr

Ausstellungen in der Galerie-Rathaus

Ausstellungen in der Galerie-Rathaus Ausstellungen in der Galerie-Rathaus Gerhardine Schwederski Gudrun Christoffers Carmen Pokolm im Mai und Juni 2018 Ausstellungseröffnung am 14. Mai 2018 mit Begrüßung durch den Bürgermeister der Stadt

Mehr

Ergebnisse des Index der unternehmerischen Freiheit: Länderprofile

Ergebnisse des Index der unternehmerischen Freiheit: Länderprofile Ergebnisse des Index der unternehmerischen Freiheit: Länderprofile Australien Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Griechenland Irland Italien Japan Kanada Mexiko Neuseeland Niederlande Norwegen

Mehr

Warum musste das Kind fort?

Warum musste das Kind fort? Warum musste das Kind fort?»keine Mama (kein Papa) gibt ihr (sein) Kind leichten Herzens her. Es lag an ihren Problemen mit sich selbst oder mit ihrer Familie. Es lag nicht an dir, dass du fort musstest.es

Mehr

Die Redaktion / Liebe Bonis, hier ist sie, die Weihnachtsausgabe unseres Newsletters! Wir freuen uns, euch die zweite Ausgabe

Die Redaktion / Liebe Bonis, hier ist sie, die Weihnachtsausgabe unseres Newsletters! Wir freuen uns, euch die zweite Ausgabe Newsletter-Ausgabe vom Dezember 2014 Die Redaktion 1-2014 / 2015 Liebe Bonis, hier ist sie, die Weihnachtsausgabe unseres Newsletters! Wir freuen uns, euch die zweite Ausgabe unserer Redaktion präsentieren

Mehr

Andrej Krementschouk. Andrej Krementschouk. Neuerscheinungen im Kehrer Verlag. Chernobyl Zone (I) Neuerscheinung im November 2011

Andrej Krementschouk. Andrej Krementschouk. Neuerscheinungen im Kehrer Verlag. Chernobyl Zone (I) Neuerscheinung im November 2011 Neuerscheinungen im Kehrer Verlag Andrej Krementschouk Chernobyl Zone (II) Andrej Krementschouk Chernobyl Zone (I) Neuerscheinung im November 2011 Broschur 30 x 21,5 cm, 88 Seiten, 40 Farbabb., Deutsch

Mehr

Einsendeschluss ist am 25. August 2017!

Einsendeschluss ist am 25. August 2017! Mikado Sommer-Bücher-Quiz 1 Mikado Sommer-Bücher-Quiz Hier kommt er, unser langer Fragebogen zum Thema Bücher! Wie Ihr seht, gibt es verschiedene Themenblöcke. Wir haben uns die einige Autoren und Autorinnen

Mehr

Tara Station: Anweisung an die Studierenden

Tara Station: Anweisung an die Studierenden Tara Station: Anweisung an die Studierenden Erzählen Sie kurz, wer der Autor ist Sie finden Infos und Fotos im Internet. Zeigen Sie ein Foto von ihm und erzählen Sie ein wenig, was er sonst noch so macht.

Mehr

Friedrich- Maerker- Verlag

Friedrich- Maerker- Verlag Friedrich- Maerker- Verlag Unser Motto: Wissen mach Spaß! Vorschau Frühjahr 2017 Wir verschicken unsere Bücher selbst! Bestellungen, die bis 12 Uhr eintreffen, werden noch am gleichen Tag verschickt. Innerhalb

Mehr

Unterleuten: Roman. Click here if your download doesn"t start automatically

Unterleuten: Roman. Click here if your download doesnt start automatically Unterleuten: Roman Click here if your download doesn"t start automatically Unterleuten: Roman Juli Zeh Unterleuten: Roman Juli Zeh Eloim: Topzustand! KEIN Mängelexemplar! Ohne Stempel- siehe Fotos. Neuwertig

Mehr

Museum Folkwang. Die Engel von Paul Klee 2. Februar bis 14. April 2013

Museum Folkwang. Die Engel von Paul Klee 2. Februar bis 14. April 2013 Museum Folkwang Bildung und Vermittlung Programm zur Ausstellung Die Engel von Paul Klee 2. Februar bis 14. April 2013 Buchbare Führungen für Gruppen (max. 20 2 Personen) 60 Minuten (Sonderausstellung):

Mehr

In der Apotheke. Medikamente

In der Apotheke. Medikamente In der Apotheke Medikamente In der Apotheke Die Milchstraße liegt in der Stadt Bonn. Es ist eine schöne Straße. Diese Menschen wohnen in der Milchstraße: Ivan und Ana Horvat Sie wohnen in der Milchstraße

Mehr

Ich danke meiner Familie, vor allem meinem Mann und meinem Sohn für ihre Unterstützung in wirklich jeder Situation, meinen Freundinnen für ihr

Ich danke meiner Familie, vor allem meinem Mann und meinem Sohn für ihre Unterstützung in wirklich jeder Situation, meinen Freundinnen für ihr 2 Ich danke meiner Familie, vor allem meinem Mann und meinem Sohn für ihre Unterstützung in wirklich jeder Situation, meinen Freundinnen für ihr Mit-Fühlen und viele gute Gedanken. Allen Ärzten, Schwestern,

Mehr

Menschen machen Geschichte. History Run der Geschichte auf der Spur. Häuser zeigen Geschichte.

Menschen machen Geschichte. History Run der Geschichte auf der Spur. Häuser zeigen Geschichte. Menschen machen Geschichte. Alle Personen, die du hier siehst, haben etwas mit Schwyz und den von dir besuchten Orten zu tun. 1. Suche den Dorfmeier. Schreibe auch zu den anderen Personen, wer sie sind.

Mehr

Einige Bilder zeigt Gerhard Richter hier zum ersten Mal in einem Museum. Gerhard Richter ist 86 Jahre alt und lebt in Köln.

Einige Bilder zeigt Gerhard Richter hier zum ersten Mal in einem Museum. Gerhard Richter ist 86 Jahre alt und lebt in Köln. (Einführungstext) Gerhard Richter. Abstraktion Die Ausstellung zeigt über 90 Werke des Künstlers Gerhard Richter aus den Jahren 1960 bis 2017. Das zentrale Thema für die Malerei von Gerhard Richter ist

Mehr

Was ich an dir liebe, Tochter

Was ich an dir liebe, Tochter Was ich an dir liebe, Tochter Für, meine wunderbare Tochter Liebe, auch wenn es dich nun schon Jahre in meinem Leben gibt, sehe ich dich manchmal immer noch staunend an und denke mir: du Wunder, du großartiges,

Mehr

LESEMAUS Sonderbände: Jungs-Geschichten, die stark machen: Sechs Geschichten zum Anschauen und Vorlesen in einem Band

LESEMAUS Sonderbände: Jungs-Geschichten, die stark machen: Sechs Geschichten zum Anschauen und Vorlesen in einem Band LESEMAUS Sonderbände: Jungs-Geschichten, die stark machen: Sechs Geschichten zum Anschauen und Vorlesen in einem Band Click here if your download doesn"t start automatically LESEMAUS Sonderbände: Jungs-Geschichten,

Mehr

Feldhaus Echtfett! Zwei Katastrophen in einem Band

Feldhaus Echtfett! Zwei Katastrophen in einem Band Feldhaus Echtfett! Zwei Katastrophen in einem Band DervorliegendeDoppelbandenthältdieBücher Echt abgefahren! und Echt krank! Hans-Jürgen Feldhaus, geboren 1966 in Ahaus (Westf.), studierte nach einer Lithografen-Ausbildung

Mehr

MODEL ODPOWIEDZI. Zadanie R F R R F R F R

MODEL ODPOWIEDZI. Zadanie R F R R F R F R MODEL ODPOWIEDZI Zadanie 1 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. R F R R F R F R Zadanie 2 1. 2. 3. 4. 5. 6. F R R R F R Zadanie 3 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. b a c b a a b Zadanie 4 1. uns 2. Wohin 3. - en 4. ihn 5. tut..

Mehr

Kazuo Iwamura. Kazuo Iwamuras Bücher zaubern unweigerlich. ein Lächeln ins Gesicht. Ein kleines Stück heile Welt,

Kazuo Iwamura. Kazuo Iwamuras Bücher zaubern unweigerlich. ein Lächeln ins Gesicht. Ein kleines Stück heile Welt, Kazuo Iwamura Kazuo Iwamuras Bücher zaubern unweigerlich ein Lächeln ins Gesicht. Ein kleines Stück heile Welt, das in jedem der Abenteuer steckt. Sein Ziel ist es, den Kindern mittels Bilderbüchern philosophische

Mehr

Neue Historische Romane

Neue Historische Romane Neue Historische Romane 1 / 6 2 / 6 3 / 6 Neue Historische Romane Das Team vom BLITZ-Verlag war fleißig. Insgesamt 65 neue Produkte wurden in den Vorschauen (Print und E-Book) auf Vorbestellung geschaltet.

Mehr

Bücher von Jon Klassen

Bücher von Jon Klassen Jon Klassen Jon Klassen kommt ursprünglich aus Ontario, Kanada. Heute lebt er in Los Angeles und arbeitet als Illustrator, Designer und Konzeptkünstler. Er gestaltete unter anderem ein Video für die Band

Mehr

ANNE FRANK TAG JAHRE TAGEBUCH

ANNE FRANK TAG JAHRE TAGEBUCH ANNE FRANK TAG 2017 75 JAHRE TAGEBUCH Am 12. Juni ist Anne Franks Geburtstag. Vor 75 Jahren, zu ihrem 13. Geburtstag, hat sie von ihren Eltern ein Tagebuch geschenkt bekommen. Darin schrieb sie ihre Erlebnisse,

Mehr

Das ist der Autor! Marvin Jansen: Sein Leben Vor seiner Comiczeit: Marvin Jansen (2013)

Das ist der Autor! Marvin Jansen: Sein Leben Vor seiner Comiczeit: Marvin Jansen (2013) Das ist der Autor! Marvin Jansen (213) Marvin Jansen: Marvin Jansen (*18.4.1991, Neuss) ist ein Deutscher Comic Zeichner. Sein Leben Vor seiner Comiczeit: Unglaublich: Nicht bestanden: Ich hatte schon

Mehr

Sonja Bougaeva Zwei Schwestern bekommen Besuch Atlantis-Verlag Zürich 2005 ISBN

Sonja Bougaeva Zwei Schwestern bekommen Besuch Atlantis-Verlag Zürich 2005 ISBN Sonja Bougaeva Zwei Schwestern bekommen Besuch Atlantis-Verlag Zürich 2005 ISBN 3-7152-0503-2 Textauszug S. 1-32 2005 Atlantis-Verlag, Zürich Sonja Bougaeva Zwei Schwestern bekommen Besuch Seite 2 Auf

Mehr

Visionen - Träume - Fantasien

Visionen - Träume - Fantasien Lebendige Sprache lehren - Sprache lebendig lehren Lebendige Sprache lehren - Sprache lebendig lehren Marlene Walter Visionen - Träume - Fantasien Kinder machen sich Gedanken Kartei für einen kompetenzorientierten

Mehr

... und um mich kümmert sich keiner!

... und um mich kümmert sich keiner! Kolumnentitel 3 Ilse Achilles... und um mich. kümmert. und um sich mich keiner! kümmert sich keiner! Die Situation der Geschwister behinderter und chronisch kranker Kinder Mit einem Geleitwort von Waltraud

Mehr

Projektwoche Märchen 2015

Projektwoche Märchen 2015 Projektwoche Märchen 2015 Ich bin Sönke und möchte euch von der Projektwoche erzählen. Ich war bei dem Märchen The Gingerbread Man. Zuerst haben wir Stabpuppen gemacht. Als 2. haben wir geprobt und ich

Mehr

Hab keine Angst vor deiner Angst

Hab keine Angst vor deiner Angst Hab keine Angst vor deiner Angst Elfenhelfer deine Freunde helfen dir Elfenhelfer f ü r Kin d e r Molly Wigand und R. W. Alley Aus dem Amerikanischen von Anja Schmidtke IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII

Mehr

Am liebsten alle zusammen

Am liebsten alle zusammen Mein Workbook: G. Kosack: Am liebsten alle zusammen 1 Am liebsten alle zusammen Differenzierte Arbeitsmaterialien Mein Workbook: G. Kosack: Am liebsten alle zusammen 2 Aufgabe 1: Aufgabe 2: + Aufgabe 3:

Mehr

Steffi Geihs, 1980 in Garmisch-Partenkirchen geboren, studierte Soziale Arbeit. Mehr als zehn Jahre lang war sie in einer Heilpädagogischen

Steffi Geihs, 1980 in Garmisch-Partenkirchen geboren, studierte Soziale Arbeit. Mehr als zehn Jahre lang war sie in einer Heilpädagogischen Allitera Verlag Steffi Geihs, 1980 in Garmisch-Partenkirchen geboren, studierte Soziale Arbeit. Mehr als zehn Jahre lang war sie in einer Heilpädagogischen Tagesstätte in München beschäftigt. Daneben arbeitete

Mehr

++++ Presseinfo - Kurzfassung ++++ Kinder verstehen

++++ Presseinfo - Kurzfassung ++++ Kinder verstehen ++++ Presseinfo - Kurzfassung ++++ Kinder verstehen Born to be wild: Wie die Evolution unsere Kinder prägt Auf einen Blick (Kurztext) Die Erziehung von Kindern steckt in der Krise. Die herkömmlichen pädagogischen

Mehr

KOMMUNIZIEREN BEURTEILEN FÜHREN ENTSCHEIDEN VERTRAUEN WIDERSPRECHEN TERMINE VEREINBAREN

KOMMUNIZIEREN BEURTEILEN FÜHREN ENTSCHEIDEN VERTRAUEN WIDERSPRECHEN TERMINE VEREINBAREN kontextarm KOMMUNIZIEREN kontextreich direkt BEURTEILEN indirekt egalitär FÜHREN hierarchisch konsens ENTSCHEIDEN von oben nach unten basierend auf der Arbeit VERTRAUEN basierend auf vertrauen konfrontativ

Mehr

Selbsthilfe bei Angst im Kindes- und Jugendalter. Ein Ratgeber für Kinder, Jugendliche, Eltern und Erzieher. Sigrun Schmidt-Traub

Selbsthilfe bei Angst im Kindes- und Jugendalter. Ein Ratgeber für Kinder, Jugendliche, Eltern und Erzieher. Sigrun Schmidt-Traub Was Sie als Eltern oder Erzieher über Angststörungen wissen sollten ist Gegenstand des ersten Teils des Buches. Verschiedene Angstdiagnosen sowie Methoden zur Angstbewältigung werden vorgestellt. Zahlreiche

Mehr

Frühe Mehrgliedrigkeit und Chancengleichheit

Frühe Mehrgliedrigkeit und Chancengleichheit Frühe Mehrgliedrigkeit und Chancengleichheit Prof. Dr. Ludger Wößmann Ludwig-Maximilians-Universität München und ifo Institut für Wirtschaftsforschung Diskussionsveranstaltung Auf dem Weg zur einen Schule

Mehr

Erzähl mir dein Leben

Erzähl mir dein Leben Martin Gundlach (Hrsg.) Erzähl mir dein Leben EIN FRAGEBUCH AN OMA UND OPA SCM ist ein Imprint der SCM Verlagsgruppe, die zur Stiftung Christliche Medien gehört, einer gemeinnützigen Stiftung, die sich

Mehr

Kunst und Kultur. Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen.

Kunst und Kultur. Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen. Kunst und Kultur Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen www.demokratiewebstatt.at Mehr Information auf: www.demokratiewebstatt.at Was ist Kunst? Übung: Was ist Kunst? Seit es

Mehr

Einige von uns wohnen immer bei ihren Familien. Einige von uns wohnen unter der Woche in einem Internat und nur am Wochenende bei ihren Familien.

Einige von uns wohnen immer bei ihren Familien. Einige von uns wohnen unter der Woche in einem Internat und nur am Wochenende bei ihren Familien. Wir sind Jugendliche mit Beeinträchtigungen oder Behinderungen. Wir haben uns 3x getroffen. Wir haben uns überlegt: Wie wohnen wir jetzt? Und: Wie wollen wir wohnen, wenn wir erwachsen sind? So wohnen

Mehr

Leseverstehen Teil A: Reise und Tourismus

Leseverstehen Teil A: Reise und Tourismus Leseverstehen Teil A: Reise und Tourismus Aufgabe 1: Lesen Sie die Überschriften (1-6) und dann die Textabschnitte (A-H). Welche Überschrift passt zu welchem Abschnitt? Beispiel: Schreiben Sie den richtigen

Mehr

Sunday Sketching. Pressetext. Christoph Niemann

Sunday Sketching. Pressetext. Christoph Niemann Pressetext Christoph Niemann ist einer der kreativsten und gefragtesten Illustratoren unserer Zeit. Seine Arbeiten zieren die Titelblätter vieler renommierter Magazine, wie New Yorker, ZEITmagazin, WIRED

Mehr

Mut zur Inklusion machen!

Mut zur Inklusion machen! Heft 6 - März 2016 Mut zur Inklusion machen! ich bin martin hackl hurra ich lebe ich bin martin hackl ich bin 51 Jahre alt von 1973 bis 2014 habe ich in einer groß einrichtung gelebt dort wohnten nur menschen

Mehr

Harry Potter und das verwunschene Kind. Teil eins und zwei (Special Rehearsal Edition Script) (Harry Potter )

Harry Potter und das verwunschene Kind. Teil eins und zwei (Special Rehearsal Edition Script) (Harry Potter ) Harry Potter und das verwunschene Kind. Teil eins und zwei (Special Rehearsal Edition Script) (Harry Potter ) J.K. Rowling, John Tiffany, Jack Thorne Harry Potter und das verwunschene Kind. Teil eins und

Mehr

Bucket List: Zurück ins Leben. Click here if your download doesn"t start automatically

Bucket List: Zurück ins Leben. Click here if your download doesnt start automatically Bucket List: Zurück ins Leben Click here if your download doesn"t start automatically Bucket List: Zurück ins Leben Mia B. Meyers Bucket List: Zurück ins Leben Mia B. Meyers Download Bucket List: Zurück

Mehr

Die Eintagsfliege «Thema: Tier-Steckbrief»

Die Eintagsfliege «Thema: Tier-Steckbrief» Die Eintagsfliege «Thema: Tier-Steckbrief» Weiteres Material zum Download unter www.zeitversteher.de Die Eintagsfliege in 24 Stunden die ganze Welt erkunden. Ich weiß, dass sich das lohnt. Text: Gregor

Mehr

Teil Α: Schriftlicher Ausdruck

Teil Α: Schriftlicher Ausdruck ΥΠΟΥΡΓΕΙΟ ΠΑΙΔΕΙΑΣ ΚΑΙ ΠΟΛΙΤΙΣΜΟΥ ΔΙΕΥΘΥΝΣΗ ΜΕΣΗΣ ΕΚΠΑΙΔΕΥΣΗΣ ΚΡΑΤΙΚΑ ΙΝΣΤΙΤΟΥΤΑ ΕΠΙΜΟΡΦΩΣΗΣ ΤΕΛΙΚΕΣ ΕΝΙΑΙΕΣ ΓΡΑΠΤΕΣ ΕΞΕΤΑΣΕΙΣ ΣΧΟΛΙΚΗ ΧΡΟΝΙΑ 2011-2012 Μάθημα: Γερμανικά Επίπεδο: 3 Διάρκεια : 2 ώρες Ημερομηνία

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Literaturseiten mit Lösungen zu: Sams Wal

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Literaturseiten mit Lösungen zu: Sams Wal Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Literaturseiten mit Lösungen zu: Sams Wal Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Ab 9 Jahren Moritz Quast Sams Wal

Mehr

Das 1x1 für kleine Fotografen

Das 1x1 für kleine Fotografen Lumi Poullaouec Das 1x1 für kleine Fotografen Meinen Neffen Victor, Tomi und Louis, meiner Nichte Léna und den Kindern des Vereins Les lutins de l Eure. Möge dieses Handbuch große Fotografen aus Euch machen!

Mehr

Name: Klasse: Datum: Zeit: 60 Minuten (schriftlicher Teil) Punkte:

Name: Klasse: Datum: Zeit: 60 Minuten (schriftlicher Teil) Punkte: Name: Klasse: Datum: Zeit: 60 Minuten (schriftlicher Teil) Punkte: 42 HÖREN (20 Minuten) Dieser Test hat zwei Teile. Lies zuerst die Aufgaben und hör dann den Text dazu. Teil 1 CD 8 Du hörst drei Gespräche.

Mehr

How To Meditate Using Guided Imagery By Lisa Hardwick, Marci Cagen READ ONLINE

How To Meditate Using Guided Imagery By Lisa Hardwick, Marci Cagen READ ONLINE How To Meditate Using Guided Imagery By Lisa Hardwick, Marci Cagen READ ONLINE Kapitäne erzählen ihre besten Geschichten. 2012. Zur Trefferliste. 31 von 44. Wellenbrecher. Kapitäne erzählen ihre besten

Mehr

Rasende Reporter Freitag, 27. Mai Rasende Reporter

Rasende Reporter Freitag, 27. Mai Rasende Reporter Rasende Reporter Ägypten Sie basteln eine Wasser Uhr. Am 1.Tag haben sie herausgefunden, wo Ägypten liegt. Und wer früher da regiert hat: es war der Pharao. Sie machen auch Mumien. Und sie haben sich selber

Mehr

Das ist Kraftwerk1 so wollen wir handeln Leit-Sätze für die kommenden zehn Jahre bis 2024

Das ist Kraftwerk1 so wollen wir handeln Leit-Sätze für die kommenden zehn Jahre bis 2024 Das ist Kraftwerk1 so wollen wir handeln Leit-Sätze für die kommenden zehn Jahre bis 2024 Kraftwerk1 Strategie in Leichter Sprache 2 Wir nehmen unsere Leit-Sätze und Ziele ernst. Aber wir wissen: Wir ändern

Mehr

INFOS FÜR MENSCHEN AUS DEM AUSLAND WENN SIE FÜR EINEN FREIWILLIGEN-DIENST NACH DEUTSCHLAND KOMMEN WOLLEN: IN DIESEM TEXT SIND ALLE WICHTIGEN INFOS.

INFOS FÜR MENSCHEN AUS DEM AUSLAND WENN SIE FÜR EINEN FREIWILLIGEN-DIENST NACH DEUTSCHLAND KOMMEN WOLLEN: IN DIESEM TEXT SIND ALLE WICHTIGEN INFOS. INFOS FÜR MENSCHEN AUS DEM AUSLAND WENN SIE FÜR EINEN FREIWILLIGEN-DIENST NACH DEUTSCHLAND KOMMEN WOLLEN: IN DIESEM TEXT SIND ALLE WICHTIGEN INFOS. Stand: 29. Mai 2015 Genaue Infos zu den Freiwilligen-Diensten

Mehr

Mut zur Inklusion machen!

Mut zur Inklusion machen! Heft 4 - Dezember 2015 Mut zur Inklusion machen! Die Geschichte... von dem Verein Mensch zuerst Was bedeutet People First? People First ist ein englischer Name für eine Gruppe. Man spricht es so: Piepel

Mehr

INFOS FÜR MENSCHEN AUS DEM AUSLAND WENN SIE FÜR EINEN FREIWILLIGEN-DIENST NACH DEUTSCHLAND KOMMEN WOLLEN: IN DIESEM TEXT SIND ALLE WICHTIGEN INFOS.

INFOS FÜR MENSCHEN AUS DEM AUSLAND WENN SIE FÜR EINEN FREIWILLIGEN-DIENST NACH DEUTSCHLAND KOMMEN WOLLEN: IN DIESEM TEXT SIND ALLE WICHTIGEN INFOS. INFOS FÜR MENSCHEN AUS DEM AUSLAND WENN SIE FÜR EINEN FREIWILLIGEN-DIENST NACH DEUTSCHLAND KOMMEN WOLLEN: IN DIESEM TEXT SIND ALLE WICHTIGEN INFOS. Stand: 29. Mai 2015 Genaue Infos zu den Freiwilligen-Diensten

Mehr

Love's Labour's Lost (Modern Library Classics) By Jonathan Bate, William Shakespeare

Love's Labour's Lost (Modern Library Classics) By Jonathan Bate, William Shakespeare Love's Labour's Lost (Modern Library Classics) By Jonathan Bate, William Shakespeare Mama, erzähl mal. von Elma van Vliet. Das Erinnerungsalbum deines Lebens. Buch (gebunden). Ein liebevolles Erinnerungsbuch

Mehr

Neale Donald Walsch. Die kleine Seele spricht mit Gott. Eine Parabel für Kinder nach dem Buch. Gespräche mit Gott. Illustrationen von Frank Riccio

Neale Donald Walsch. Die kleine Seele spricht mit Gott. Eine Parabel für Kinder nach dem Buch. Gespräche mit Gott. Illustrationen von Frank Riccio Neale Donald Walsch Ich bin das Licht! Die kleine Seele spricht mit Gott Eine Parabel für Kinder nach dem Buch Gespräche mit Gott Illustrationen von Frank Riccio Edition Sternenprinz Edition Sternenprinz

Mehr

Der Duft von bitteren Orangen: Roman. Click here if your download doesn"t start automatically

Der Duft von bitteren Orangen: Roman. Click here if your download doesnt start automatically Der Duft von bitteren Orangen: Roman Click here if your download doesn"t start automatically Der Duft von bitteren Orangen: Roman Claire Hajaj Der Duft von bitteren Orangen: Roman Claire Hajaj Broschiertes

Mehr

Unbestimmte Artikel und Negativartikel. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_1023G_DE Deutsch

Unbestimmte Artikel und Negativartikel. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_1023G_DE Deutsch Unbestimmte Artikel und Negativartikel GRAMMATIK NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_1023G_DE Deutsch Lernziele Unbestimmte Artikel lernen Negativartikel lernen 2 Ein Mann und eine Frau haben ein Kind. Sie

Mehr

Click here if your download doesn"t start automatically

Click here if your download doesnt start automatically Koffi & Bitacola: Zwei ungleiche und unglaubliche Detektive aus Afrika und ihre spannenden und lustigen Abenteuer (schwarz-weiß Ausgabe): Band 1: Koffi sucht einen Freund Click here if your download doesn"t

Mehr

Der Wunsch normal zu sein

Der Wunsch normal zu sein Der Wunsch normal zu sein Oder zumindest nicht falsch zu sein Autobiographie Autor: Christin Löhner Copyright 2018 Christin Löhner christin@r3y.de http://tgirl.r3y.de All Rights Reserved! Vorwort Was ist

Mehr

Liebe Freunde der monatlichen Botschaften! Gerade aus Usedom von einem Seminar zurück, stelle ich dankbar fest, wie

Liebe Freunde der monatlichen Botschaften! Gerade aus Usedom von einem Seminar zurück, stelle ich dankbar fest, wie Channeling Mai 2019 Liebe Freunde der monatlichen Botschaften! Gerade aus Usedom von einem Seminar zurück, stelle ich dankbar fest, wie kraftvoll doch die Göttliche Mutter der nährende Teil der Schöpfung

Mehr

ZUNGENSCHNEIDER TUNGESKJÆRERNE

ZUNGENSCHNEIDER TUNGESKJÆRERNE ZUNGENSCHNEIDER TUNGESKJÆRERNE Filmpädagogisches Begleitmaterial Einleitung Mit den filmpädagogischen Begleitmaterialien möchten wir Räume eröffnen, in denen über Filme gesprochen und mit ihnen gearbeitet

Mehr

Die kleine Bohne. Ein Kinderbuch mit 2D und 3D Bildern. Inklusive magischer Prinzessinen-3D Brille Einfache Such-Aufgaben Labyrinth-Spiel

Die kleine Bohne. Ein Kinderbuch mit 2D und 3D Bildern. Inklusive magischer Prinzessinen-3D Brille Einfache Such-Aufgaben Labyrinth-Spiel Bean World Die kleine Bohne Ein wunderschöner Tag Die kleine Bohne Ein Kinderbuch mit 2D und 3D Bildern Inklusive magischer Prinzessinen-3D Brille Einfache Such-Aufgaben Labyrinth-Spiel Das ist die kleine

Mehr

Sachrechnen. Selbsteinschätzung Auflage, 1. Druck 2018

Sachrechnen. Selbsteinschätzung Auflage, 1. Druck 2018 Sachrechnen Autorin: Karin Herkommer Redaktion: Diana Novotny Illustration: Sandra Reckers, Münster; Josephine Wolff, Berlin (Erdmännchen) Umschlagillustration: Sarah Humeniuk, Berlin Umschlaggestaltung:

Mehr

Hundertwasser lebt in Wien, Paris, Venedig, Neuseeland und Hamburg.

Hundertwasser lebt in Wien, Paris, Venedig, Neuseeland und Hamburg. - das ist ja ein komischer Name Könnt ihr euch vorstellen, dass es einen Menschen gibt, der SO heißt??? Ja, es gibt tatsächlich einen. Aber könnt ihr vielleicht erraten, was er von Beruf macht? Wer so

Mehr